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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Sashael am 8.12.2013 | 13:30

Titel: Alternative Handhabung von Fahrzeugkämpfen mit Großraumbeförderungsmitteln
Beitrag von: Sashael am 8.12.2013 | 13:30
Sorry für das Wortungetüm im Titel, mir fällt nix anderes ein, was alle Formen der Fortbewegung umfasst.

Mein Problem:
Ich möchte einen dramatischen Verfolgungskampf, bei dem ein oder mehrere Schiffe, Fahr- oder Flugzeuge involviert sind, die über mitkämpfende Besatzungen verfügen.
RAW sind diese Passagierkämpfer aber auf Gedeih und Verderb dem Kartenglück des Fahrers unterworfen. Hat er Pech beim Kartenziehen, können sie RAW nichts gegen die Gegner tun, was halt nicht so ganz verständlich ist. Ein Schütze auf einem offenen LKW kann logischerweise auf Gegner feuern, die ihrerseits ein freies Schußfeld auf ihn haben.

Wie würdet ihr diese Situation handhaben? Jeweils eigene Initiativekarten ausgeben und die Entfernungen, die durch die Karten des Fahrers angegeben werden jeweils bis zum nächsten Zug des Fahrers benutzen?
Titel: Re: Alternative Handhabung von Fahrzeugkämpfen mit Großraumbeförderungsmitteln
Beitrag von: Kardohan am 8.12.2013 | 15:02
Simpel: Nutze stattdessen eine der im GRW gegebenen Varianten.

Variante 1 lässt jedem seine eigene Initiativkarte und ist insbesondere für Autoverfolgungsjagden geeignet. Lass dich nicht vom Wort "Linear" abschrecken. Damit habe ich schon Verfolgsjagden durch einen stark frequentierten Bazar, durch einen finsteren Wald u.ä. realisiert. 

Variante 2 lässt einen zwar auch nur auf die Karte des Piloten/Fahrers agieren, aber dafür kommt immer jeder ran, auch wenn man ausmanövriert wurde. Diese Variante ist insbesondere für Flug- und Schiffsmanöver geeignet, wo es um die Positionierung geht.

Die neuen Verfolgungsregeln sind insbesondere von Vorteil, wenn man hochbewegliche Verfolgsjagden mit mehr als 2 Parteien schnell abhandeln will.