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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Boba Fett am 30.12.2013 | 10:50

Titel: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 30.12.2013 | 10:50
Da Klaus schon das "wir ändern das Würfel System" Thema angerissen hat,
mal eine Frage zu einem ähnlichen Thema:

Überlegt noch jmd das SW-EotE System für andere Settings einzusetzen?

Mir persönlich gefällt das Würfelsystem mit Erfolgen und Sideeffects sehr gut.
Es ist schnell, simpel und erlaubt eine differenzierte Resultatsermittlung.

Scifi-Settings bieten sich natürlich sofort an, so dass es keine große Konvertierung braucht.

Ich könnte es mir aber zB sehr gut für Shadowrun vorstellen, dessen System mir viel zu feinkörnig ist.
Die "Talentbäume" der einzelnen Professionen könnte man zB für Cybersysteme, Adeptenkräfte oder dergleichen einsetzen. Die Sideffects schreien beim Zauberer doch nach Umsetzung des "Entzugs"...

Eine weitere Idee wäre ein Fantasy System ähnlich Diablo, wo die Talentbäume die Sonderfertigkeiten abbilden...
Oder Vampire (ja, ich meine die Maskerade...  >;D )

Hat jemand noch andere Ideen oder stehe ich mit dem Gedanken alleine auf weiter Front...

Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: K!aus am 30.12.2013 | 10:56
Hat jemand noch andere Ideen oder stehe ich mit dem Gedanken alleine auf weiter Front...

Ich schleiche ja (wieder einmal) um Deathwatch herum. ;)

Bin gerade selbst dabei das System mit einer Prise SR zu kombinieren, also z.B. Angriff und Verteidigung als vergleichender Wert zwischen Waffenfertigkeit vs. Geschick. Dabei fiel mir auch auf, dass die Wahrscheinlichkeit für Erfolg und Mißerfolg nicht gleichverteilt ist. ;)

Gruß,
-- Klaus.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 30.12.2013 | 11:06
Ich schleiche ja (wieder einmal) um Deathwatch herum. ;)

Deathwatch im Speziellen oder die WH40K RPGs im Allgemeinen?

Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: K!aus am 30.12.2013 | 11:11
Deathwatch im Speziellen oder die WH40K RPGs im Allgemeinen?

Bisher Deathwatch im Speziellen. Allerdings müsste sich das natürlich auf die anderen Systeme wie Dark Heresy, Rogue Trader, usw. übertragen lassen. Ich bin mir nur noch nicht sicher über die Skalierung der Attribute, Waffenwerte und Panzerung.

Ich habe zumindest schon einen ersten Entwurf eines Charakterbogens (http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~huthmach/Charakterbogen.pdf)  8)

Gruß,
-- Klaus.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Bangrim am 30.12.2013 | 11:17
Ich überlege derzeit die 2nd Edition von Warhammer auf das Eote System anzupassen. Dafür muss ich aber erstmal das Karrierensystem ein bisschen entschlacken.

Muss nochmal mit einem Warhammer 3 SL reden was ich aus der 3. Edition übernehmen kann
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 30.12.2013 | 11:45
Ich überlege derzeit die 2nd Edition von Warhammer auf das Eote System anzupassen. Dafür muss ich aber erstmal das Karrierensystem ein bisschen entschlacken.

Muss nochmal mit einem Warhammer 3 SL reden was ich aus der 3. Edition übernehmen kann
Den Gedanken finde ich interessant, denn das ähnliche WH-FRP3 empfinde ich auch eher als "solala" weil es mir zu überladen ist, währenddessen ich das SW-EotE echt knackig finde.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Fëanor am 30.12.2013 | 12:10
Ich bin auch ein grosser Fan des Systems. Wir überlegen uns das System allenfalls für unser High Fantasy Setting Marke Eigenbau einzusetzen bzw. zu modifizieren. Ich denke das System ist sehr gut auf alle möglichen Genres anpassbar.
Da mein Mit-Erschaffer aber zur Zeit noch unschlüssig ist ob er nicht lieber etwas wie FATE haben möchte, ist das noch in der Entwicklungsphase.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Bangrim am 30.12.2013 | 12:20
Den Gedanken finde ich interessant, denn das ähnliche WH-FRP3 empfinde ich auch eher als "solala" weil es mir zu überladen ist, währenddessen ich das SW-EotE echt knackig finde.

Gerade Warhammer bietet sich mit seiner Karriere Struktur förmlich an.  Skills und Talente müssen bisschen angepasst werden. Vielleicht macht es auch Sinn die Talentbäume ein bisschen zu kürzen.

Magie kann man glaub ich ähnlich wie die Macht aufbauen. Weißer Würfel = helles Symbol bedeutet Erfolg und dunkles Symbol = Chaos Anteil (z.B. 2 schwarze Symbole lösen Tzeentch Fluch aus)


@Fëanor : Sehr Interessant. Ich kann mir das EotE System einfach richtig gut als Fantasy System vorstellen.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: carthinius am 30.12.2013 | 14:24
Den Gedanken finde ich interessant, denn das ähnliche WH-FRP3 empfinde ich auch eher als "solala" weil es mir zu überladen ist, währenddessen ich das SW-EotE echt knackig finde.
Vor allem kann man bei Warhammer den Namen "Edge of the Empire" einfach beibehalten. ;)
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 30.12.2013 | 15:30
Hat das SW-EotE Regelsystem eigentlich eine "Systembezeichnung", so wie d20, Fudge, Fate oder GURPS?
Und könnte es eine OGL dazu geben?
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: K!aus am 31.12.2013 | 13:57
Ich habe etwas im Netz gesucht, um die Symbole auch als eigener Font zu verwenden.

Ich bin hier (http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/76059-can-we-make-the-swrpgicons-font-available/#entry742408) fündig geworden, d.h. in der Signatur (https://dl.dropboxusercontent.com/u/38611358/EotE_Symbol-Regular_v1.otf) zu finden.

Mittels xelatex (http://tex.stackexchange.com/questions/24691/how-to-install-otf-fonts-with-otfinst-py) lässt sich das recht elegant einbinden, siehe z.B. im Anhang.

Gruß,
-- Klaus.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Bangrim am 1.01.2014 | 13:03
Warhammer EotE (bzw. Fantasy EotE) – Idee 1


Beispiel Rasse:

Zwerge
3 – 1 – 2 – 2 – 2 – 2 ( Bra – Ag – Int – Cun – Will – Cha)

Besondere Talente:
Alter Groll – Beim Kampf gegen Grünhäute erhalten Zwerge einen Boost Die („mächtigere“ Alternative: Ein Würfel Upgrade)
Nachtsicht – Zwerge sind in der Lage im Dunkeln zu sehen
Weitere Alternativen:
-   Boost Die für Spuren Lesen / Folgen usw. Proben in Tunneln
-   Zwergischer  Handwerker: Boost Die für Handwerks Proben und schätzen von Waren.
-   Widerstandsfähigkeit gegen Magie: Bei magischen Angriffen wird die Zauberschwierigkeit um 1 erhöht.


Zu den Karrieren:
Meine erste Idee wären 6 (Grund-)Karrieren mit je 3 Spezialisierungen und 6 (Folge-)Karrieren mit je 3 Spezialisierungen. Das würde derzeit jedoch bedeuten dass man alleine die Karrieren aus dem GRW auf 1/3 zusammenschrumpft. Bin mir da aber noch unsicher.
Ich habe auch schon überlegt wie eine Spezialisierung aussehen kann, aber das ist verdammt schwer. Bestimmte EotE Spezialisierungen lassen sich ja durchaus für starke Folgekarrieren bei Warhammer nutzen (z.B. Hired Gun: Marauder = Kämpe bei Warhammer).


Zum Kampfsystem:
Die Proben würde ich für den Nahkampf umwandeln in vergleichende Proben. Warum? 2 Ability & 1 Proficiency Würfel führen ja schon dazu das man eine Erfolgswahrscheinlichkeit von knapp 65% hat. (Melee Schwierigkeit ist RAW: Average)  Bei einer Vergleichenden Probe würde die Erfolgswahrscheinlichkeit auf unter 50% sinken. Immer noch tödlich genug wie ich finde.

Fazit:
Generell bin ich durch die Überlegungen in den letzten Tagen, ein bisschen Weg von dem Gedanken eine Warhammer EotE Version zu machen und richte meine Überlegungen eher auf eine settinglose Fantasy EotE Version aus.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 2.01.2014 | 09:25
Ich hab auch noch eine neue Setting Idee, die isch mMn gut umsetzen liesse:

Aeon Trinity
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Bangrim am 3.01.2014 | 13:54
Weiter im Fantasy Bereich:

Rassen: Elfen, Halblinge und Menschen. Wobei letztere direkt aus dem EotE Regelwerk übernommen werden können. Für die Zwerge habe ich ja bereits weiter oben ein paar Ideen gepostet.

Klassen würde ich als Anfang das normale Star Wars Prinzip übernehmen 6 Karrieren mit je 3 Spezialisierungen. Die Namen für die Klassen und auch die Bezeichnungen für die Spezialisierungen sind vorläufig. Derzeit soll das zeigen in welche Richtung es gehen soll.

"Krieger" : Duellant, Barbar, Soldat

"Fernkampf/Scout" : Jäger, Weghüter, Schütze

"Verbrecher" : Assassine, Dieb, Hehler

"Gelehrte" : Priester, Schreiber, Arzt

"Beeinflusser" : Agitator, Händler, Scharlatan

"Reisende": Vagabund, Kundschafter, Schmuggler

Ein paar Talentbäume kann man aus EotE übernehmen, aber da muss ich dann die Tage nochmal im Detail drüber schauen.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Oberkampf am 4.01.2014 | 12:29
Ich könnte mir gut vorstellen, das System weitgehend unmodifiziert für normale Space Opera zu übernehmen, vielleicht Firefly/Serenity. Aber da bald ein Firefly-System herauskommen soll, das auf dem von mir sehr geschätzten Cortex+ basiert, warte ich erstmal ab. So eilig habe ich es ohnehin nicht, Sci-Fi zu spielen/leiten.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Slayn am 4.01.2014 | 13:08
Vom reinen Würfelsystem her müsste es sich auch gut für Rokugan/L5R hernehmen lassen und dabei einen Tick "schneller" sein als RnK.
Es wäre aber ein ordentlicher Aufwand die "Schulen" jeweils als Talentbaum umzusetzen.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 6.01.2014 | 10:04
Fading Suns würde ich äußerst interessant finden, da mir das Victory System ja nicht zusagt.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Bangrim am 8.01.2014 | 16:36
Im offiziellen FFG Forum gibt es eine Western Konvertierung!

Fistful of Dice - Edge of the Union (http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/87102-fistful-of-dice-edge-of-the-union-rpg/)

 :d
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Boba Fett am 14.01.2014 | 23:11
Kennt eigentlich jemand die TV Serie Defiance?
Das ist so ein "Deadwood after Alien Invasion in a post apokalyptic world" SciFi Western.
Passend zum gleichnamigen PC/Konsolen Game.
Ist ganz nett und erlaubt einige Ansätze für ein Pen & Paper...
Und wenn, denke ich, sollte man das Star Wars System nehmen... :)
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: D. Athair am 1.03.2014 | 08:00
Ich schleiche ja (wieder einmal) um Deathwatch herum. ;)
Ich war sehr enttäuscht, dass FFG das EotE-System (bereinigtes WFRP3) nicht für Deathwatch verwendet haben.
Hab's mir dann auch nicht gekauft, weil ich für das Spiel die W100-Regeln nutzlos finde.

(Übrigens: Ebenso enttäuscht hat mich WFRP3, diesmal, dass es dieses Systems verwendet. Was Richtung TSoY+TRoS (Quickstart)+DCC RPG hätte ich mir gewünscht. WFRP 3 fühlt sich so an als hätte man Everway/Theatrix mit D&D 4 gekreuzt. Das ist halt einfach mal was ganz anderes.)

btw.: Hat sich jemand an EotE->Deathwatch probiert?
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Slayn am 1.03.2014 | 10:30
Deathwatch kann ich mir jetzt nicht sonderlich gut vorstellen.
Sicher, man kann die Talentbäume alle komplett neu stricken, Macht zu Psi umbauen, evtl. noch Faith dazubringen. Für mich scheitert so ein Versuch aber, genau wie auch mit SaWo, einfach daran dass das EotE System so nicht die riesige Bandbreite darstellen kann, die nötige wäre. (Bandbreite im dem Fall: Von Mensch bis Hive Tyrannt, vom Klappmesser bis zum Land Raider und das mit mehr als nur 1-2 Punkten Unterschied in den Werten dieser Dinger. Oder sowas wie Horde-Regeln)

[Nachtrag]
Ich kann mir für das Würfelsystem so wie es ist nur vorstellen, das man "Settings" benutzt, die ungefähr auf der gleichen Augenhöhe sind was die "Größer" der Inhalte angeht.
Pulpige Action würde gehen, Indiana Jones bietet sich da ja an (Verfolgungsjagten, etc.), Steampunk würde klappen (Macht als Vorlage für Weird Science), Spaß mit Cthulhu wäre sicher auch auf die eine oder andere Art drin.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Vling am 1.03.2014 | 21:49
Ich denke das es für Traveller interessant sein könnte. Da ist nicht soviel anzupassen ... aber ich warte mal das Corerulebook auf deutsch ab ;-)
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Chiungalla am 25.04.2014 | 23:37
Hab vorhin Indiana Johnes mit EotE ausprobiert. Klappte ganz gut. Charakterklassen und Skills eher quick and dirty konvertiert, aber das System ist einfach fun.

Dabei kam mir dann die Idee TORG mit EotE nachzubauen. Da würden sich doch die Symbole der Würfel super anbieten um Reality, Axiome und die Sonderregeln der einzelnen Realms ins Spiel zu bringen, oder?
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Nomad am 26.04.2014 | 20:50
Fading Suns würde ich äußerst interessant finden, da mir das Victory System ja nicht zusagt.

Das fände ich persönlich auch sehr interessant.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Chiungalla am 10.05.2014 | 20:49
Nach einer Sitzung EotE - Wild West, einer Sitzung EotE - Indiana Johnes und einer heutigen Sitzung EotE - Cthulhu ist meine bisherige Erfahrung, dass das System schon Stimpacks oder ähnliches braucht um ohne großartige Umstellungen im System letztendlich wirklich so zu funktionieren wie es gedacht ist.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Timberwere am 11.05.2014 | 00:35
Wie meinst du das mit den Stimpaks? Wortwörtlich oder im übertragenen Sinne? Und inwiefern?
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Slayn am 11.05.2014 | 00:36
Wie meinst du das mit den Stimpaks? Wortwörtlich oder im übertragenen Sinne? Und inwiefern?

Instant-Heilung, jetzt.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Chiungalla am 11.05.2014 | 03:13
Wie meinst du das mit den Stimpaks? Wortwörtlich oder im übertragenen Sinne? Und inwiefern?

Mit "Stimpacks oder ähnliches" meinte ich halt Stimpacks, Heildrogen, Heiltränke, Salben o.ä. was als Erklärung herhält, warum die Wunden die gerade noch fast zum K.O. des Charakters reichten plötzlich innerhalb weniger Minuten verschwunden sind.

Ansonsten steht man sehr schnell vor der Situation das die Charaktere nach den ersten paar Encountern zwei Wochen Erholungsurlaub verlangen. Die einzige Alternative scheint mir irgendwie die Charaktere mit Samthandschuhen anzufassen, was den ganzen Spaß aus der Veranstaltung heraus nimmt oder einen wenigstens sehr massiv einschränkt.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Erdgeist am 11.05.2014 | 11:01
Apropos Stimpacks: Ich kann mir das System auch gut für lässige Fallout-Runden vorstellen. 8)
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Chiungalla am 11.05.2014 | 19:37
Apropos Stimpacks: Ich kann mir das System auch gut für lässige Fallout-Runden vorstellen. 8)

 :d
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Slayn am 11.05.2014 | 19:43
Au ja!
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Tyloniakles am 12.05.2014 | 15:56
Frisch an's Werk, die Fallout-Conversion muss her  :)
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Little Indian #5 am 12.05.2014 | 17:27
Dabei kam mir dann die Idee TORG mit EotE nachzubauen.

Mach' das und ich benenne meinen Erstgeborenen nach dir (sofern meine Frau zustimmt).
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: LushWoods am 12.05.2014 | 18:02
Im "anderen" Forum ist mir die Idee gekommen das das System mit einem futuristischen Unterwasser-Setting sehr gut funktionieren könnte.
Aquanox- und Seaquest-artig.
Die Regeln für (aquatische) Aliens könnte man ganz einfach für ... nun ja ... aquatische Aliens benutzen. Oder für genmodifizierte Menschen a la Blue Planet.
Alles andere wie Droiden, Raum/Unterwasser-Jäger, größere Raumschiffe/U-Boote, usw. würde sich relativ lässig übernehmen bzw. anpassen lassen.
Titel: Re: SW-EotE System mit anderen Settings spielen...
Beitrag von: Greifenklaue am 17.06.2014 | 09:46
Im "anderen" Forum ist mir die Idee gekommen das das System mit einem futuristischen Unterwasser-Setting sehr gut funktionieren könnte.
Aquanox- und Seaquest-artig.
Die Regeln für (aquatische) Aliens könnte man ganz einfach für ... nun ja ... aquatische Aliens benutzen. Oder für genmodifizierte Menschen a la Blue Planet.
Alles andere wie Droiden, Raum/Unterwasser-Jäger, größere Raumschiffe/U-Boote, usw. würde sich relativ lässig übernehmen bzw. anpassen lassen.

Es gibt ja bei Clonewars einige Unterwasserfolgen, ich meine in Staffel 4- Vielleicht setzt man es mal in einem Quellenbuch um? (Nicht Clonewars, sondern Unterwasser)