Wie schlägt sich The Gaean Reach im Vergleich?
Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig kein Problem darstellt.Also für mich ist ToC aktuell die beste Regelvariante für Cthulhu. Und das nicht weil es irgendwas fixt, sondern weil ich die Gumshoe Regeln wirklich mag (seit ich Gumshoe spiele kann ich endlich diese komischen Leute die sich als Savages bezeichnen irgendwie verstehen).
Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig kein Problem darstellt.
ToC fixed ja gar nichts. Es verschiebt nur den Spielstil in eine ganz andere Richtung/Schiene und gewährt somit ein ganz anderes "Ctholhoides Erlebnis" als es die alten Systeme könnten (besonders so, wie man sie in Deutschland spielt).Wie gesagt: Ist nicht meines. Verstehe ich nicht. Aber ich hab mir ja auch die D&D-Versionen (Realms of Crawling Chaos - LabLord, Shadows of Cthulhu - True20, Cthulhu d20) zum Spielen ausgesucht. Die haben einen anderen Fokus als CoC. Gerade vom dt. Pegasus-Cthulhu ist das sehr weit entfernt. Und Trail geht ja noch viel stärker in Richtung Ermittlung. (Etwas das bei Cthulhu durchaus Nebensache sein kann.)
Was MCB angeht, ich denke hier ist halt so ein Ding dass eben genau die Mutantenkräfte es sind, die so hart und stark der Nebenschauplatz sind, der wieder vom Plot ablenkt.Genauso stark wie die Stadt New York bei CSI NY ablenkender Nebenschauplatz ist. ;)
Wie gesagt: Ist nicht meines. Verstehe ich nicht. Aber ich hab mir ja auch die D&D-Versionen (Realms of Crawling Chaos - LabLord, Shadows of Cthulhu - True20, Cthulhu d20) zum Spielen ausgesucht. Die haben einen anderen Fokus als CoC. Gerade vom dt. Pegasus-Cthulhu ist das sehr weit entfernt. Und Trail geht ja noch viel stärker in Richtung Ermittlung. (Etwas das bei Cthulhu durchaus Nebensache sein kann.)
"Ok, Superpowers, voll gut und so. Wir haben Bock drauf. Aber wenn dann bitte 4colour-over-the-top! Wir können das hier irgendwie nicht sehen ...".So schön konnte ich das nicht sagen.
Wenn wir jetzt nicht von so abwegigen (und interessanten) Ideen wie einer Lovecraft Country Sandbox reden, dann verhalten sich doch alle Abenteuer im Kern gleich.Das Sandbox-Ding* trifft es mehr, als die klassischen Cthulhu-Sachen. Sandbox/Plotbox mit fieser Handlungsmaschine im Hintergrund. Deswegen auch d&d-Varianten als System.
Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen.Das stimmt schon. Nur wenn ich kein Roadblock Design verwende brauche ich keine Methode, die eben dieses abschafft.
Das eben die die kleine Krux mit MCB. Das gleiche Konzept, nur wind halte die Mutantenkräfte, da es so viele und so unterschiedliche sind, wiederum schwierig mit dem Designziel zu vereinbaren.Inwiefern? Die Kräfte sind doch wichtige Werkzeuge der Spieler und NSC und basal in die Plotgestaltung eingebunden. Funktionieren im Prinzip genauso wie die anderen Kernelemente von Gumshoe. (Und genau da sehe ich die Schwierigkeit: dass Spieler die Kräfte nicht so funktionieren sehen wollen, sondern auf "echte, over the top Superpowers" getrimmt sind.)
Inwiefern? Die Kräfte sind doch wichtige Werkzeuge der Spieler und NSC und basal in die Plotgestaltung eingebunden. Funktionieren im Prinzip genauso wie die anderen Kernelemente von Gumshoe. (Und genau da sehe ich die Schwierigkeit: dass Spieler die Kräfte nicht so funktionieren sehen wollen, sondern auf "echte, over the top Superpowers" getrimmt sind.)
So wie MCB designt ist, da sollen die Kräfte nie dafür gut sein im Plot voran zu kommen. Dafür gibt es die Ermittlungsfähigkeiten und die Kräfte sind solche nicht. Die Kräfte sind nur für Spotlight und Boni da.Stimmt. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Jedoch schrieb ich deswegen "Plot[aus]gestaltung".
Stimmt. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Jedoch schrieb ich deswegen "Plot[aus]gestaltung".
Ich leite MCB nun seit guten drei Jahren (oder sind es schon vier) und ich kann nicht sagen, dass die Mutantenfähigkeiten "nur" Boni sind. Bei einem gut gemachten Ermittlungsabenteuer sind sie entweder der Aufhänger des ganzen Falls, verkürzen durch die Investigative Powers die Ermittlungen erheblich (X-Ray, Read Minds, Tracking usw.) oder beeinflussen durch das Setting (1% der Bevölkerung haben Superfähigkeiten, ein weiteres Prozent haben als Typ-B-Mutaneten Körperveränderungen ohne besonderen Nutzen) den Fall.
Weswegen es ja auch dem Rest im Weg steht, was ich weiter Oben als "Ablenkung" meinte.Hab ich durchaus verstanden. Nur: ich sehe da viel stärker Synergieeffekte denn Reibungseffekte.
Hab ich durchaus verstanden. Nur: ich sehe da viel stärker Synergieeffekte denn Reibungseffekte.
Bei dir ist es anders herum. Ist OK. Und erklärt (zumindest ein bißchen), warum MCB an Populatität hinter den anderen Spielen zurückbleibt.
(Vielleicht ist auch das Verständnis der Powers als "Ablenkung" den "over the top" Superhelden-Konventionen - die bei MCB ja eher nicht befolgt werden - geschuldet.)
Bei jedwedem Gumshoe-Abenteuer muss man auf die notwedigen Fähigkietn und fertigkeiten der SC schauen, sonst kommt man ja oft nicht an die notwendigen Spuren.
Da meine ich bzw. wenn die Spieler die Fertigkeit eben nicht haben,
Aber wer "Heroes" mag, der sollte auch MCB mögen.
Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen. Man kann dem Roten Faden immer folgen wenn man will und die Story geht voran. Die Aktionen der Spieler haben nun nicht nur was mit reinen Investigativen Optionen zu tun, sie bauen punktuell auf dem Roten faden auf, schmücken diesen aus und schalten so Optionen, Boni oder weitere Details frei.
Denk mal über die Zielsetzung dieses Designs nach, was es bedeutet (auch abseits von Gumshoe).
Äh. Erklär's mir bitte. :)
Dennoch eines der besten und das in sich kohärenteste Superheldensetting und System, das ich bisher geleitet oder gespielt habe. Und eine schöne Abwechslung vom (auch sehr unterhaltsamen): "Ihr fliegt gerade im Hero-Copter über die Stadt, da schrill eine Banksirene und ihr seht Captain Evil, Bomber Man und Lady Massacre aus dem Gebäude in Richtung Fluchtflieger fliehen - unter den Armen Säcke mit $-Zeichen! Was wollt ihr tun?" - Ja, was macht da wohl die Law Patrol ... ::)
Vielleicht sollte ich nicht nebenbei Pathfinder spielen... ;D
EDIt: Bin ich eigentlich der Einzige der meint, das Gumshoe nicht ins Indieboard, sondern unter "weitere Systeme" gehört?
Ich bin jetzt fast durch die Arkahm Detective Tales und da ist kein schwaches Szenario dabei.Wobei bei diesen Szenarios - genaugenommen habe ich aus dem Band aber nur das erste gelesen (Kidnapping) - wie auch bei etlichen aus anderen Bänden Design-Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen:
Finde es auch strange aber ist es in Deutschland wirklich beliebt? Und auch wenn Gumshoe herrlich unaufgeregt ist, hat es in meinen Augen mehr mit den Indiespielen zu tun.
Gumshoe ist halt klein und auch ein wenig verrufen, zumindest bei den Peagsus-Cthulhu-Spielern.Would you mind to show me?
Gumshoe ist halt klein und auch ein wenig verrufen, zumindest bei den Peagsus-Cthulhu-Spielern.
We are making long term plans for a second edition of Trail of Cthulhu, which we will kickstart, but I can’t see this happening this year.