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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Bathora am 28.01.2014 | 13:48
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Hallo!
Ich melde mich nach meiner Teilnahme bei Funky Colts und Ratten! mal wieder als Autor mit einem eigenen Projekt zurück!
Arkadiya - das TechFantasy-Rollenspiel!
https://www.facebook.com/ArkadiyaRollenspiel#
Auf der Facebookseite wird kräftig geteasert werden und beizeiten auch das (bereits fertige) Regelwerk in einer schmucklosen Bare-Bones-Version zur Verfügung gestellt werden.
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Hi, das klingt super. Gibt es eine Möglichkeit, abseits von facebook Einblicke zu erhalten?
Grüße, p^^
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Hey. :-)
Bisher noch nicht. Homepage ist geplant, aber ich habe noch nix Visuelles vorzuzeigen, da wäre das gerade ein bisschen traurig. Die Facebook-Seite sollte offen sein - kannst du den Kram in dem Link folgen? Ansonsten wird sicherlich in Bälde ein Regelwerk zur Verfügung stehen.
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Für die bessere Lesbarkeit....
http://arkadiyarpg.wordpress.com/
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Nach einem kurzen Blick auf die Regeln hier eine Beschreibung der ersten Nation Arkadiyas, dem Großreich Sfaira.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/01/31/das-grosreich-sfaira-das-land-aus-stahl-und-glas/
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Ein Aufruf an alle, die besser zeichnen können als ich (also an alle):
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/01/ein-aufruf/
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Beim heutigen Post auf dem Arkadiya-Blog gibt es mehr Details zu einem entscheidenden Setting-Element, der Arkanomechanik:
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/02/arkanomechanik/
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Für alle, die sich fragen, warum sie sich überhaupt antun sollten, noch ein Rollenspiel-Regelwerk zu lesen:
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/03/warum-sollte-ich-es-mir-antun-noch-ein-rollenspiel-zu-lesen/
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Für alle, die sich fragen, warum sie sich überhaupt antun sollten, noch ein Rollenspiel-Regelwerk zu lesen:
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/03/warum-sollte-ich-es-mir-antun-noch-ein-rollenspiel-zu-lesen/
Wieso schreibst du so einen Text nicht ganz am Anfang? Immerhin kostet es auch Zeit, sich die Entwicklungsphase eines Rollenspiels anzuschauen. ;)
Zu den drei Gründen:
1. High-Fantasy mit Technik auf Magie-Basis? Klingt cool. Ohne Zahnräder? Besser. Klingt spannend.
2. Okay, wir haben Krieg. Bietet zumindest reichlich externe Konflikte. Aber was genau sollen mir die folgenden Sätze sagen? Hast du ein P&P-Rollenspiel und ein Tabletop (im deutschen SInne) geschrieben? Oder unterstützt das Kampfsystem nur die Verwendung einer Battlemat?
Neben dem Rollenspiel bieten die Regeln auch ein schnelles Tabletopsystem. Beides ist so miteinander verzahnt, dass ein schnelles Umschalten problemlos möglich ist.
3: Ist jetzt nicht wirklich ein Grund. Ich kann eigentlich mit sehr vielen Systemen sehr viele Geschichten spielen.
Konkret fehlt mir eine Antwort auf die Frage, was das System denn tolles kann.
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Hi!
Tja, gute Frage. Nenn es Fehlplanung meinerseits.
Jepp, ganz ohne Zahnräder. :-)
2. Ja, das hätte deutlicher sein können. Das Kampfsystem verwendet Bodenpläne und Miniaturen, wenn gewünscht muss aber nicht. Aber tatsächlich verfügt das System über ein kleines, schnelles Tabletop-System (ja, im deutschen Sinne), das dieselben Spielwerte wie das Rollenspiel verwendet. So kann man bei einer Schlacht (die bei diesem Setting eher wahrscheinlich ist) herauszoomen und es als Tabletop-Schlacht austragen.
3. Nein, das soll keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal sein. Ich wollte hier mehr einen sehr gestrafften Einblick in verschiedene Facetten der Welt bieten.
Was das System gut kann? Gerne!
1. Ein Konfliktsystem, bei dem die Spieler ihre Würfelpools selbst festlegen können, um sich gegenseitig hochzubieten und dabei den Gegner so sehr zu bedrängen, dass er den Wurf nicht mehr schafft.
2. Ein taktisches Kampfsystem auf Zeitstrahlbasis mit individuell anpassbarem Kampfstil.
3. Ein freies Magiesystem, das über ausreichend Regeltiefe verfügt, um den Spieler nicht nackt dastehen zu lassen, aber ihn auch nicht mit Kleinteiligkeit erschlägt.
4. Oben erwähnte Integration von Tabletop und Rollenspielregeln, die es erlaubt, aus Schlachten heraus- und in sie hinein zu zoomen.
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Weil das Quickstart-Regelwerk noch einige Tage auf sich warten lässt:
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/05/zur-uberbruckung/
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Eine weitere Info zu den Seelensteinen, einem weiteren wichtigen Setting-Element Arkadiyas.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/08/seelensteine/
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Die Quick-Start-Regeln zu Arkadiya sind online, als PDF oder GoogleDoc (auf Nachfrage auch als Ebook). Welten-Teaser folgt voraussichtlich morgen!
http://arkadiyarpg.wordpress.com/quick-start-regelwerk/
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Für alle, die lieber Weltenbeschreibungen mögen als Regeln: Der Weltenteaser!
http://arkadiyarpg.wordpress.com/weltenteaser/
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Ich wurde an anderer Stelle gefragt, ob ich Arkadiya in einem Satz zusammenfassen kann. Ich habe es versucht.
"Militärische High-Fantasy mit kulturellen Anleihen aus dem alten Sparta, mit High-Tech-Elementen und visueller Inspiration irgendwo zwischen Final Fantasy und Tron."
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Heute ein Beitrag zu den Khimas, einem Volk aus Arkadiya.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/16/die-khimas/
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Heute präsentiere ich das Charaktererschaffungssystem von Arkadiya anhand von zwei konkreten Beispielen.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/17/charaktererschaffung-ein-konkretes-beispiel/
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Das Kampfsystem in Aktion präsentiert.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/18/das-kampfsystem-in-aktion/
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Mal wieder ein bisschen Musik...
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/20/mal-wieder-ein-bisschen-musik/
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Heute ein kleiner Ausblick auf die Gigas-Rüstung, eine der mächtigsten arkanomechanischen Kriegswaffen.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/.../21/die-gigas-rustung/
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Heute werfen wir einen Blick auf das Kriegssystem, das in Arkadiya integrierte Massenkampf-/Tabletop-System!
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/24/das-kriegssystem-in-aktion/
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Ergänzend zum gestrigen Beitrag heute die erste Hälfte einer Beispielarmee für das Arkadiya-Kriegssystem!
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/25/eine-beispiel-armee-teil-1/
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Angeregt durch eine Anfrage in Google+ habe ich beschlossen, demnächst eine Hangout-Runde Arkadiya anzubieten. Hier schon einmal zur Ansicht ein fertiger Beispielcharakter.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/02/27/fertiger-beispielcharakter/
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http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/01/fertiger-beispielcharakter-die-3/
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Heute mal was anderes: Ein Gastbeitrag zum Thema Ostrakismos.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/02/ostrakismos-ein-setting-element-aus-dem-grosreich-sfaira/
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Mein Beitrag zum diesmonatigen Karneval der Rollenspielblogs:
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/04/arkadiya-ein-rollenspiel-mit-blick-in-die-zukunft-beitrag-zum-karneval-der-rollenspielblogs/
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http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/11/arkanomechanische-fahrzeuge/
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arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/18/eine-erste-landkarte-fur-arkadiya/
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Heute werfen wir einen Blick auf das Magiesystem von Arkadiya:
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/25/thaumaturgie/
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Als Ergänzung zum letzten Beitrag heute die Zauberschulen Arkadiyas, die Philosophien und Praktiken, die es einem Zauberkundigen erlauben, seine Macht auch einzusetzen.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/03/30/die-zauberschulen/
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Heute ein kleiner Beitrag zu den Titanen, dem letzten Vermächtnis des Großreichs der Daeva.
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/04/29/die-titanen/
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Arkadiya Extemplo! Das Ultrakurzregelwerk mit Beispielcharakteren und Abenteuer auf unter 20 Seiten!
http://arkadiyarpg.wordpress.com/2014/05/06/arkadiya-extemplo/