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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Bluecaspar am 31.01.2014 | 21:16
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Ich hab mir mal Gedanken gemacht, welche Räume und Aggregate in Raumschiffen wohl vorzufinden sein könnten:
Kommandobrücke
Sensoren
Besprechungsraum
Waffenkammer
Arrestzelle
Mannschaftsquartiere
Aufenthaltsräume
Kombüse / Mensa / Messe
Krankenstation / Lazarett
Trainingsräume
Vorratsräume
Kühlräume
Wasserspeicher
Wasseraufbereitungsanlagen
Lagerräume
Abfalllager
(Haupt-)Triebwerke
Manövriertriebwerke
Gegenschubtriebwerke
Reaktor / Generator
Maschienenraum
Notfallgenerator
Energiespeicher / Batterien
Treibstofftanks
Energieleitungen
Kühlsysteme
Schildgenerator
Gravitationsgenerator
Computerkern
Werkstatt
Ersatzteillager
Lebenserhaltungssysteme
Lüftungsschacht
Wartungsschacht
Kanonen
Geschütztürme
Torpedoraum
Munitionslager
Panzerung
Hangar / Schuttlebucht
Luftschleusen
Rettungskapseln
Treppe / Leiter
Aufzug
Laderampen
Ladekran
Landestützen
Vielleicht kann ja jemand der Liste noch etwas hinzufügen?
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Transporterraum
Captains Yacht
Konferenzraum
Ready Room
Sweet Spot
Jefferies Tubes, viele Jefferies Tubes
Catwalk in den Nacellen
Astrometrie
Labore
Holodeck
Kampfbrücke
Arrestzelle
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Toilette
Recycler
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Schwierig zu sehen, ob noch was fehlt. Könnte man die schon aufgelisteten Räume nicht ev. thematisch Gruppieren? Dann hätte man einen besseren Überblick?
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Wo bleiben die Kälteschlafkammern?
mfG
jdw
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Schwierig zu sehen, ob noch was fehlt. Könnte man die schon aufgelisteten Räume nicht ev. thematisch Gruppieren? Dann hätte man einen besseren Überblick?
Ich probier mich mal:
Führung:
Kommandobrücke
Besprechungsraum
Konferenzraum
Captains Yacht
Militär:
Kampfbrücke
Waffenkammer
Kanonen
Geschütztürme
Torpedoraum
Munitionslager
Polizei / Sicherheitsdienst:
Arrestzelle
Technik (Räume):
Reaktorraum
Maschinenraum
Computerkern
Werkstatt
Technik (Geräte):
Notfallgenerator
Energiespeicher / Batterien
Treibstofftanks
Energieleitungen
Kühlsysteme
Schildgenerator
Gravitationsgenerator
Lebenserhaltungssysteme
Lüftungsschacht
Laderampen
Ladekran
Recycler
Transport (im Schiff):
Wartungsschacht
Treppe / Leiter
Aufzug
Jefferies Tubes, viele Jefferies Tubes
Transport (zwischen Schiff und Außenwelt):
Hangar / Shuttlebucht
Luftschleusen
Rettungskapseln
Transporterraum
Medizin:
Krankenstation / Lazarett
Verpflegung:
Vorratsräume
Kühlräume
Wasserspeicher
Wasseraufbereitungsanlagen
Freizeit:
Mannschaftsquartiere
Aufenthaltsräume
Kombüse / Mensa / Messe
Trainingsräume
Ready Room
Holodeck
Toilette
Lager:
Lagerräume
Abfalllager
Ersatzteillager
Außerhalb des Schiffes:
Sensoren
(Haupt-)Triebwerke
Manövriertriebwerke
Gegenschubtriebwerke
Panzerung
Landestützen
Sonstige:
Sweet Spot
Catwalk in den Nacellen
Astrometrie
Labore
Kälteschlafkammern
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zu [quote]Transport (zwischen Schiff und Außenwelt):[/quote]
Frachtraum
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Sehr schön, danke für die Beiträge. Die Unterteilungen sind auch sehr wertvoll.
Aber zwei Sachen sind mir nicht so ganz klar:
Sweet Spot
Catwalk in den Nacellen
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Catwalk in den Nacellen
Nacellen sind die Außenbefestigungen für Antriebe, etwa bei der Enterprise. Der Catwalk hier wäre dann der Zugang für die Wartungsmannschaft.
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Ja, genau. (http://en.memory-alpha.org/wiki/The_Catwalk_%28episode%29)
Und der Sweet Spot (http://en.memory-alpha.org/wiki/Sweet_spot) ist die Stelle, wo die künstliche Gravitation des Schiffes nicht richtig funktioniert, sondern alles an die Decke zieht. Im 24. Jh. haben die Schiffe natürlich einfach Bodenplatten, die virtuelle Gravitonen mit programmierter Weglänge erzeugen, so dass man in jedem Raum die Gravitation einzeln regeln kann. ~;D
Ich vergaß übrigens den Hauptdeflektor und die Schatzkammer.
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Ha, Wäscherei bzw. Waschraum. Witzig, an sowas hab ich ja noch nie gedacht :D. Zumindest bei größeren Raumschiffen mit entsprechender Besatzung müsste es dafür schon eine eigene Räumlichkeit geben.
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Führung:
Verwaltungsräume, Büro des Kapitäns in der Nähe der Brücke
Ortung
Militär:
Feuerleitstand
Munitionstransport
Ortung und Antiortung
Polizei / Sicherheitsdienst:
Arrestzelle
Zentrale
Überwachung
Feuer/Leckbekämpfung
Technik (Räume):
Reaktorraum
Maschinenraum
Computerkern
Werkstatt
Energierzeugung/Umwandlung E-Werk
Medizin:
erste Hilfe Kram
Sanitäreinrichtungen
Verpflegung:
küche
Freizeit:
Bibliothek
Lager:
Lagerräume
Abfalllager
Ersatzteillager
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Ich probier mich mal:
:d Danke für die Einteilung!
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Bei größeren Raumschiffen (oder Flottenverbänden) vorstellbar:
- Hydroponische Gärten o.ä.
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Bei größeren Passagierschiffen oder Luxuslinern wären auch Shops denkbar.
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die sind auf Kriegsschiffen auch vorhanden und auch auf Frachtern zu erwarten,
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So blöd das jetzt klingen mag, aber in dem Fall lohnt es sich mal das Schiffs-System von Rogue Trader zu betrachten, da insbesondere die Gruppierungen nach "Essential Componente", "Supplemental Componente", etc.
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ich wuerde Space Gurps 3 oder die entsprechenden Gurps Traveller Bücher vorziehen.
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Buchempfehlungen sind doch nicht blöd. Besonders zu empfehlen wäre da das Buch Starships von Traveller. Im Quellenband Technology von Fading Suns findet man auch brauchbares.
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Je nach Setting und Größe des Schiffs könnte auch eine Kirche/Kapelle interessant sein.
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Kirche/Kapelle :D Geile Idee, ich starte demnächst eine Runde Fading Suns, da passt das super rein.
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Je nachdem wie autonom das Schiff sein soll wären auch eine "Ansauganlage" für Gase und Greifer/Bohrer für Felsbrocken, sowie die dazugehörigen Raffinerieanlagen interessant. Nicht zu vergessen ausfaltbare Sonnensegel (sozusagen Solarzellen).
(Es ergäbe auch einen interesanten Unterschied zwischen Militär- und Zivilschiffen, wenn - ähnlich wie bei Insektenstaaten - alle Zivilschiffe solche Raffinerieanlagen besitzen, spezialisierte Kriegsschiffe zugunsten höherer Panzerungs-/Waffenzuladung aber darauf verzichten und deshalb darauf angewiesen sind von anderen (evtl. wiederum spezialisierten) Schiffen "gefüttert" zu werden.
Das würde ein Militärschiff für Spieler (und andere eher "gering organisierte" Gruppierungen wie Piraten) dann auch eher unanttraktiv machen, weil man eine ganze Logistikmaschinerie benötigt um es am laufen zu halten.)