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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Trading Card Games => Thema gestartet von: Noshrok Grimskull am 18.03.2014 | 17:46
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:d :d
Ich habe damals Doomtown verpasst und bin deshalb sehr gespannt auf diese Neuveröffentlichung! :headbang:
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Doomtown war großartig, insbesondere durch die (für ein CCG) starke Story. Hoffentlich wird es ein LCG, bietet sich ja eigentlich an.
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Es wird ein LCG (auch wenn sie es ECG nennen...). (http://www.alderac.com/doomtown/about/)
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Es wird ein LCG (auch wenn sie es ECG nennen...). (http://www.alderac.com/doomtown/about/)
Oh Mann, du kannst doch nicht FFG-Marken mit AEG zusammenschmeißen. Ich hätte beinahe weitergeklickt.
Noch eine von FFG verhunzte/kommerziell ausgebeutete Lizenz hätte ich nicht gebraucht. Mit AEG kann das was werden.
Kurz: Es ist KEIN! LCG.
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Ist "Living Card Game" ein FFG Trademark?
Und wenn ja: Wie nennt sich das Konzept dieser Spiele außerhalb von FFG?
Ich habe halt LCG gesagt, weil mir kein anderer Begriff geläufig ist. Und letztlich ist's mir auch egal wie sich das Designkonzept nennt - Hauptsache das Spiel wird gut. :D
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Ist "Living Card Game" ein FFG Trademark?
Anscheinend schon: http://en.wikipedia.org/wiki/Fantasy_Flight_Games#Living_Card_Games (http://en.wikipedia.org/wiki/Fantasy_Flight_Games#Living_Card_Games)
Bisher kannte ich den Begriff unabhängig davon. Wieder was gelernt ~;D
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Bisher kannte ich den Begriff unabhängig davon.
Ich denke bei dem Begriff blitz-automatisch an einen Verlag, der mich schwer enttäuscht hat.
Und wenn ja: Wie nennt sich das Konzept dieser Spiele außerhalb von FFG?
"Expandable card game" (bei Summoner Wars, jetzt Doomtown) ... scheint in der englischsprachigen Kartenspieler-Community ein geläufiger Begriff zu sein. Da wird es beispielsweise auch für Munchkin oder Blue Moon verwendet.
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Mittlerweile sind ja auch schon die ersten Infos und sogar die Regeln online. Sieht alles sehr gut und spannend aus. Nur bei dem Kartendesign hätte ich mit gewünscht, dass dies etwas "moderner" gestaltet wird.
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Diese Designs sind halt sehr stark dem Original-Doomtown nachempfunden, wenn sie nicht teilweise sogar Artwork aus dem damaligen Spiel übernommen haben.
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Mir gefällt das Design.
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Ich habe das alte Doomtown nie gespielt, bin aber ein begeisterter (Turnier-)A:Netrunner-Spieler.
Was macht Doomtown so einzigartig?
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Vor allem die Tatsache, das jede Karte neben ihren regulären Spieleigenschaften auch noch den Wert einer Pokerkarte aufweist und man bei bestimmten Situationen im Spiel eine Pokerhand vom Stapel zieht.
Gewisse Effekte erlauben es auch, mehr als 5 Karten zu ziehen und sich sein Blatt dann zusammenzustellen.
Und ja: Schummelblätter wie "5 of a Kind" sind möglich und erlaubt, aber es gibt Karten, die speziell auf Schummelblätter abzielen und dir den Tag versauen können.
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Hat es mittlerweile schon jemand gespielt? Müsste doch eigentlich schon draußen sein.
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Hi,
ich hab am Mittwoch ein Testspiel gehabt. Wir hatten eine vierer Runde und ich fand es klasse, auch wenn ich noch nicht ganz durch die Regeln geblickt habe... Nun hoffe dass sich in meiner Gegend ein paar Spieler dafür finden...
Gruß,
Amarik
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Hi!
mittlerweile ist das besagte Game ja draußen und erfreut sich guter Gesundheit.
Ich hatte mir sofort ein Exemplar gesichert, da ich in den 90ern ein großer Fan des Settings und von CCgs im Allgemeinen gewesen war.
Mittlerweile möchte ich mein Exemplar wieder abgeben, an jemanden, der mehr Spaß damit haben könnte.
Problempunkte, die ich sehe:
Das Metagame, sprich: das Zusammenstellen eines guten Decks ist nur was für absolute Profis. Es ist schon schwer, die Synergien der Karteneffekte abzuschätzen. Wenn dazu noch die Kartenpokerwerte hinzukommen sollen, mit denen ich bei Shootouts gute Hände ziehen soll, wird es ganz schnell sehr haarig.
Man braucht wieder mehrere Grundsets zum kompetitiven Spielen und das LCG Format ist auf längere Sicht nicht weniger teuer als Magic. Für einen großen Kartenpool sind nicht minder viele Geldressourcen nötig.
Das eigentliche, komplexe und auszutüftelnde Spiel kann sehr schnell vorbei sein, wenn ich beschließe, in der ersten Runde rüberzulaufen und die Gegnerposse mit allem anzugreifen.
Das entscheidet dann meist über den weiteren Spielverlauf, da sich die hier unterlegene Partei im Regelfall bis zum Rest des Matches nicht mehr erholt. Ich spreche hier zumindest vom Spielfeeling des Grundsets.
Wer mein Set haben möchte, kann sich gerne melden ;)
So musste ich feststellen, dass sich das Gamedesign-Rad doch erheblich weitergedereht hat.
Der Pokermechanismus von Doomtown ist nach wie vor großartig aber das Spiel selbst hat leider die o.g. Defizite, was es eben nicht zum einem Selbstläufer macht.
My 2 cents.
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Und nachdem was ich gehört habe, ist die Lizenz für Doomtown wohl weiterverkauft und dann fallen gelassen worden. Zumindest in Deutschland. Das war's dann wohl auch...
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AEG hat die Lizenz nicht mehr?
das Design des Urspungsspiels hat sich eben nicht so gut gehalten wie das von Netrunner (was ja im Grunde auf Magic fußt).