- Es ist ein echtes Grundregelwerk, das alles abdeckt, Erweiterungen sind nicht nötig
- originell und einzigartig
- kein Gelaber
- nicht mehr als 300 Seiten insgesamt
- max. 50 Seiten kompakter Regelkern in möglichst einem Kapitel
- intuitive, miteinander verzahnte Regelmodule für besondere Situationen, die alle auf dem selben Grundprinzip aufbauen; gut gebalanced
- übersichtliche zusammenfassende Listen und Tabellen auf weniger als 10 Seiten, die in 90% der Fälle ausreichen, falls am Spieltisch mal schnell nachgeschlagen werden muss
- unbedingt A5 (am besten einspaltig)-> Es soll handlich sein
- Hardcover, built to resist! -> ganz extrem wichtig
- Vollfarbe innen; schlichtes, aber wertiges Cover mit Wiedererkennungswert außen
- Kapitel mit farbigen Reitern am Rand
- 3 Lesebändchen
- universell, ohne Setting
- ca. 3 kurze Beispielabenteuer (nicht mehr als 5 Seiten pro Stück) zu unterschiedlichen Settings
- Beispiele, aber kein Geschwafel
- Archetypen, Beispielcharaktere für verschiedene Settings
- ein gutes Bestiarium
- Toolkit für die Anpassung an verschiedene Settings. Dabei soll an möglichst wenigen Schrauben gedreht werden müssen
- design notes
- Kästen mit Regelalternativen
- Charakterbrief -> max. 1 Seite, übersichtlich und ästehtisch; elektronisch editierbar
- Es muss ein gut verlinktes pdf mit unterschiedlichen, abschaltbaren Ebenen geben (und am besten auch noch gleich epub), möglichst alles als Bundle
- schöne Bilder
- nachvollziehbare Überschriften, ausführlicher Index
Ist etwas ungeordnet und auch nicht vollständig.
Meine beiden Favoriten aus meinem Schrank:
1. Savage Worlds - Gentleman's Edition Revised; größter Minuspunkt bei der Robustheit des Buchs
2. Fate Core - größter Minuspunkt bei der fehlenden Farbe
Ansonsten wurde hier mMn sehr viel richtig gemacht.