Ich wollte Mal Game of Thrones mit Fate2Go ausprobieren, mit ein paar Hausregeln. Warum F2G? Fate to Go bietet die Möglichkeit sehr schnell Charaktere zu erschaffen was bei der Charaktersterblichkeit der Serie dringend notwendig ist. Der Tod eines Charakters soll zwar emotional traurig sein, überraschend etc. aber es soll kein Frust entstehen dass man jetzt wieder Ewigkeiten braucht um einen interessanten Charakter zu erschaffen.
Grundlagen:
Es gelten die normalen Regeln. Mit einer Besonderheit: Mit Talent kann man auf übernatürliche Fähigkeiten würfeln, wenn man einen entsprechenden Aspekt hat. z.B „Die Flammen R'hllors verraten mir die Zukunft“ oder „Ich kann den Geist meines Wolfs in Traum berühren“ Allerdings muss man immer einen Fatepunkt ausgeben, Magie ist selten.
Die verschiedenen Balken werden gestrichen. Es gibt nur Konsequenzen, dadurch wird das System sehr tödlich und düster, was bei Game of Thrones wichtig ist. Um das wegfallen der Balken auszugleichen kann man eine extreme (4) Konsequenz nehmen. Beispiele wären abgetrennte Körperteile, Verbannung und andere Dinge die den Charakter für immer verändern. Diese werden zwar wie andere Konsequenzen auch nach und nach abgebaut, was aber eher zeigt das der Charakter sich mit seinem Schicksal abfindet.
Beispiel Barristan Selmy
„Aus der Königsgarde entlassen“ (4)
„Joffrey will mich tot sehen“ (3)
„Fremd in Essos“ (2)
„Meine Identität muss noch geheim bleiben“(1)
Häuser als Charaktere:
Es gibt zwei Möglichkeiten wie Häuser verwendet werden können: Entweder sind die Spieler Mitglieder eines Hauses und erstellen das Haus gemeinsam oder jeder spielt mit einem eigenen Haus und besitzt auch mehrere Charaktere.
Häuser besitzen Aspekte, genau wie normale Charaktere. Einer muss ein Motto des Hauses sein, egal ob es sich um ein offizielles („Der Winter naht“) oder inoffizielles („Ein Lannister begleicht immer seine Schulden) Motto handelt.
Andere Aspekte können frei gewählt werden. „Haus Bolton war schon immer als grausam bekannt“, „Die Goldminen machen uns reich“, „Den Targaryens gebührt der Eiserne Thron“ „In uns fließt das Blut Nymerias.“ „Die Regen von Castamere“ „Storms End hat schon vielen Belagerungen getrotzt“, „Unsere Burg ist der einzige Übergang über den Trindent in dieser Region“ „Unsere Armee ist groß“
Dabei muss immer noch ein Aspekt Schwierigkeiten bereiten können. "Unser Haus ist arm", "Man hat uns den Verrat nie verziehen" "Feinde der Greyjoys" "Wir werden auf Grund des Glaubens an R'hllor gemieden" etc.
Analog zu Charakteren besitzen Häuser auch Attribute. In Klammern steht der analoge Charakterwert.
Armee (Körper)
Angriff
Verteidigung
Fitness
Politik (Geist)
Einfluss (Beeinflussen)
Spionage (Willenskraft)
Reichtum (Intuition)
Haus (Umwelt)
Burg (Erfahrung)
Besonderes (Talent)
Ruhm (Persönlichkeit)
Über Besonderes kann das Haus, wie ein Charakter mit Talent, Spezialisierungen erwerben.
Beispiel: Haus Lynwen
Die Spieler wollen ein Vasallenhaus dar Tullys erstellen. da sie noch keine Idee für ein Hausmotto haben überlegen sie sich was das Haus sonst auszeichnen soll. Sie kommen zum Entschluss, dass "Die Seestraße bringt uns Handel", "Die Treue zu den Targaryens hat uns unser halbes Lehen gekostet" und "Unser Hospital ist eines der Besten von Westeros" wichtige Aspekte sind und überlegen sich nun ein passendes Motto. Sie kommen zum Entschluss dass das Motto "helfen und heilen" lauten soll, da das Hospital eine bedeutende Rolle spielen soll.
Als nächstes überlegen sie sich die Attribute:
Armee: Angriff 3 Verteidigung 1 Fitness 2
Politik: Einfluss 1 Spionage 1 Reichtum 2
Haus: Burg 4, Besonderes 3, Ruhm 3
Sie entscheiden sich für die Spezialisierungen: Wochenmarkt (mit Reichtum), Ballista (mit Burg, also zur Verteidigung) und Garten mit Heilkräutern (mit Besonderes).
Schlachten
Drops-in-a-Pond ermöglicht es große Schlachten zu spielen. Zwar sind die Regeln für Fate Core geschrieben, können aber ohne Probleme übernommen werden.
Die Spieler erhalten die jeweils dreifache Anzahl an Punkten in den Armeeattributen die beliebig auf Einheiten verteilt werden kann. Jede Einheit bekommt einen Aspekt der den einheitentyp beschreibt, zum Beispiel „Infanterie“, „Kavallerie“, „Langboote“, „Armbrustschützen“. Zusätzlich können sechs Aspekte beliebig auf die Einheiten verteilt werden. Eine Einheit darf schwere Konsequenzen nehmen, alle anderen nur leichte und mittlere.
Beispiel: Haus Lynwen hat die Armeeattribute Angriff:3 Verteidigung 1 Fitness 2. es stehen also 9 Punkte für Angriff, 3 für Verteidigung und 6 für Fitness zur Verfügung. Die Spieler wollen auf jeden Fall eine schnelle Kavallerieeinheit und geben ihr folgende Werte: Angriff 3, Verteidigung 1, Fitness 4. Sie geben der Einheit folgende Aspekte: „Treu bis in den Tod“ und „Lange Lanzen“. Außerdem geben sie dieser Einheit die Möglichkeit eine schwere Konsequenz zu nehmen.
Als nächstes erschaffen sie eine Einheit Bogenschützen. Sie bekommen die Attribute Angriff 4 Verteidigung 1 und Fitness 1. Die Aspekte sind: „Brandpfeile“, „Langbögen“ Veteranen von Roberts Rebellion“.
Die letzten Punkte werden für eine Einheit Infanterie ausgegeben: Angriff 2 Verteidigung 1, Agilität 1. Sie bekommen außerdem den Aspekt „Speere“
Die fertigen Einheiten sind also:
Kavallerie „Treu bis in den Tod“, „Lange Lanzen“
Angriff 3
Verteidigung 1
Agilität 4
Konsequenzen:
(1) leicht
(2) mittel
(3) schwer
Bogenschützen: „Brandpfeile“, „Langbögen“ „Veteranen von Roberts Rebelion“
Angriff 4
Verteidigung 1
Agilität 1
Konsequenzen:
(1) leicht
(2) mittel
Infanterie: "Speere"
Angriff 2
Verteidigung 1
Agilität 1
Konsequenzen:
(1) leicht
(2) mittel
Soweit mal als erster Entwurf. Ich freue mich über Anregungen und Kritik.