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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Wisdom-of-Wombats am 26.04.2014 | 13:51

Titel: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.04.2014 | 13:51
Jenseits der Mechaniken, wie funktioniert Magie in-game in Splittermond?
Ich frage, weil ich noch nicht so viel darüber gelesen habe, und mich wegen einer Conversion dafür interessiere.
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Quendan am 26.04.2014 | 19:15
Die ganze Welt besteht gewissermaßen aus Magie, das heißt die zum Zaubern verwendete Energie wird aus der Umgebung gezogen. Du sammelst sie dafür und kanalisierst sie durch deinen Körper, um Effekte hervorzurufen. Diese Kapazität der "Durchleitung" ist begrenzt und entspricht deinen Fokuspunkten. Wie das regeltechnisch grundsätzlich funktioniert, kann man im Schnellstarter nachlesen.

Auf die Umwelt hat es natürlich auch Einfluss, wenn du ihr größere Mengen Magie entziehst. Das ist aber erst bei wirklich großen Mengen relevant. Dann kann die Welt "brüchig" werden und auch Lebewesen leiden eventuell darunter.

Reicht das soweit für deine Konversionszwecke erstmal? Sonst musst du konkretere Fragen stellen. :)
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Tsu am 26.04.2014 | 19:19
Wichtig ist noch zu erwähnen das Priester die Energie nicht aus der Umgebung sondern direkt von Ihrem Gott verliehen bekommen, oder?
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Quendan am 26.04.2014 | 19:44
Ja, völlig korrekt. :) Dadurch kann auch bei priesterlicher Magie nie die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen werden.

Dazu noch ergänzend: Wenn Zauberer patzen, dann hat das auch fiese Auswirkungen auf ihren Körper (eben weil sie die Magie durch ihren Körper leiten und das bei einem katastrophalen Misserfolg nicht schön ist). Priester hingegen haben eher geistige Auswirkungen wie gestörtes Selbstbewusstsein oder eine schwächere Verbindung zu ihrer Gottheit - auf ihren Körper hat die reine magische Kraft, die sie von ihrer Gottheit kriegen, aber nie negative Auswirkungen.
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Supersöldner am 26.04.2014 | 19:55
also sind die Götter Real. Sonnst könnten sie ja keine Magie schiecken.
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Quendan am 26.04.2014 | 20:16
Korrekt.
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.04.2014 | 23:40
Reicht das soweit für deine Konversionszwecke erstmal? Sonst musst du konkretere Fragen stellen. :)

Ja, vielen Dank! Das reicht erstmal ganz gut. Mein Zielsystem ist Fate und ich denke, auch die negativen Umweltauswirkungen sind gut durch Aspekte darzustellen.
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Quendan am 27.04.2014 | 01:29
Mein Zielsystem ist Fate

Ah, spannend. Machst du das nur für dich oder magst du das danach teilen, wenn du fertig bist mit der Konvertierung? Fände ich super. :)
Titel: Re: Wesen der Magie in Splittermond
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.04.2014 | 01:53
Ah, spannend. Machst du das nur für dich oder magst du das danach teilen, wenn du fertig bist mit der Konvertierung? Fände ich super. :)

Ich habe noch keinen Zeithorizont, wann ich das zu Papier bringe. Bisher habe ich Überlegungen im Kopf, aber noch nichts konkretes.
Gerade die Magie sollte ja die in-game Realität wiederspiegeln.