Tanelorn.net

Das Tanelorn spielt => Forenrollenspiele => Spieltisch - Orga => Thema gestartet von: Grimtooth's Little Sister am 27.04.2014 | 12:24

Titel: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 27.04.2014 | 12:24
Ich suche Mitschreiber für abenteuer Run-Ons. Dazu dürfen die Mitschreiber auch die Abenteuer gerne schon kennen. Wer also schon immer mal Red Hand of Doom mal anders passiert haben wollte oder der Meinung ist, seine Tischgruppe hätte Rise of the Runelords aber schlecht gehandhabt, wäre hier richtig.

Anstatt dass jeder einen Charakter erstellt, bauen alle zusammen 5-7 SCs, die dann auch gemeinsam weiterentwickelt werden. Jeder kann alle SCs in der Story verwenden. Dir SCs sollten natürlich wirken, also kein minmaxing.

Geschrieben wird die Geschichte eines Kaufabenteuers, das Etappenweise alle zur Verfügung gestellt bekommen. Man schreibt nun reihum, in Einbeziehung der NSCs, die Länge eines Run-On Abschnitts sollte dabei 5 Seiten nicht überschreiten und mindestens eine halbe Seite sein.

Gewürfelt wird, je nach System des Abenteuers (normalerweise d20), wie gewohnt. Das heißt, ihr wisst zwar, was im aktuellen Teil der Story passieren wird (die SCs wissen das natürlich nicht) aber wie ihr das umsetzt, bliebt euch überlassen, und die Würfelergebnisse sind bindend.

Im Vorfeld sollte man sich einigen, ob das jeweile Abenteuer eher als Comedy oder ernst behandelt werden soll. Es können gerne auch mehrere Abenteuer auf einmal beschrieben werden.

Einen SL in dem Sinne gibt es hier natürlich auch nicht, wer auch immer die Story zur Verfügung stellen kann "leitet" die Story, das können auch mehrere Leute sein.

Hoffe auf Interesse


Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 27.04.2014 | 15:42
Ich glaube,  ich hab noch nicht ganz verstanden, worum es geht.  :o
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Slayn am 27.04.2014 | 15:44
Ich glaube,  ich hab noch nicht ganz verstanden, worum es geht.  :o

Nicht gleichzeitig als Team spielen, sondern Etappen-artig als Truppe.
Sprich: Ein Spieler fängt an und spielt den Bereich Stufe 1-2 durch und gibt dann weiter.
(Wenn ich es richtig verstanden habe)
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 27.04.2014 | 20:02
Nicht gleich den ganzen Bereich, soweit man eben kommt. Soll ja eine brauchbare Geschichte draus werden. Im Grunde schreiben mehrere Leute die Story des Abenteuers, Würfelergebnisse einbezogen. Ein bischen wie ein normales Forum-RPG, ausser daß jeder alle SCs (und NSCs) nutzen kann, wobei die NSCs halt den Vorgaben des Abenteuers folgen während die SCs von den Teilnehmern weiterentwickelt werden.

Ich guck mal, ob ich von meinem Star Wars-Club noch ein nicht passwortgeschütztes Beispiel finde.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 27.04.2014 | 20:58
Kann man dann nicht einfach die Ergebnisse so beschreiben, wie man sie am dramatischsten /coolsten /besten hält? Warum muss da gewürfelt werden?

Klingt für mich ein wenig, wie eine normale Kettengeschichte auf Schienen. Das Ende und die Zwischenstationen stehen fest und man füllt im Grunde nur die Räume zwischen diesen Fixpunkten mit Leben?

Irgendwie hab ich immernoch nicht verstanden, was dann dann den Reiz ausmacht. Würde ich aber gern, denn wenns dafür einen Begriff gibt, wirds ja mehrere Leute geben die das machen und von daher kanns ja sooo doof nicht sein.  ;)
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 27.04.2014 | 21:05
Natürlich könnte man, in meinem früheren Forum, wo wir das gemacht haben, mussten wir würfeln da "normale" Geschichten vom Admin nicht geduldet waren und ein RPG-Element mit drin sein musste. Bin ich halt so gewöhnt. Kann ich mir aber auch ohne vorstellen.

Im Star Wars Club haben wir nicht gewürfelt, aber dafür waren oft die Vorgaben enger.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Dragon am 27.04.2014 | 21:44
Also im Grunde ein Autorenteam, das zusammen einen Roman schreibt?
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 27.04.2014 | 22:20
So hab ichs auch verstanden. Fände ich grundsätzlich spannend. Aber wozu dann die Vorgabe durch ein Kaufabenteuer?
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 28.04.2014 | 02:06
Weil es ja grade darum geht, mir jedenfalls, die Stories der offiziellen Abenteuer so hinzubiegen, wie man sie gerne hätte/gehabt hätte.

Gab es im früheren, leider nicht mehr existenten Forum auch als Wettbewerb. Mehrere Gruppen schrieben ein Abenteuer und dann wurden die 3 besten gewählt. Das waren aber überwiegend DSA-Sachen, da hab ich nicht oft mitmachen können.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 28.04.2014 | 08:07
Okay, dazu habe ich vermutlich zu wenige Kaufabenteuer als Spieler erlebt, um wirklich so viel Fan von einem zu sein, dass mir das den Aufwand des Umschreibens wert wäre. Als SL hab ich shcon so einige Kaufabenteuer geleitet, aber die hab ich dann ja sowieso schon so angepasst, wie ich sie gern gehabt hätte... Klar, die Reaktionen der SCs hätten natürlich an vielen Stellen dramatischer oder emotionaler ausfallen können, aber nur das in einem Text anzupassen gleicht für mich zu sehr einem Lückentext.

Daher beobachte ich den Thread lieber, als dran teilzunehmen.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Dragon am 28.04.2014 | 08:16
mmh bei mir das gleiche, wir/ich nutzen keine Kaufabenteuer und wenn dann sowieso nur als Inspiration
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 28.04.2014 | 15:23
Naja, vielleicht läuft sowas im deutschen Sprechraum einfach nicht.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Slayn am 28.04.2014 | 15:25
Naja, vielleicht läuft sowas im deutschen Sprechraum einfach nicht.

Lass mal so sagen: Vielleicht läuft das bei uns abseits von DSA nicht.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 28.04.2014 | 15:28
Ja stimmt, für DSA hat es ja immer funktioniert  ;D

Leider finde ich im englischen Bereich kein Forum, mit dem ich klarkomme, dass sowas überhaupt erlaubt.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 28.04.2014 | 15:39
Spieler für Foren-Rollenspiele zu finden, scheint ja generell nicht sooo einfach zu sein. Und wenns dann auch noch etwas spezieller ist (siehe auch mein Thread zur alternativen Star Wars Version (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=86389.0)), machts das wohl auch nicht gerade leichter.

Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Mitspielersuche.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 28.04.2014 | 16:00
Ich krieg eigentlich auf RPOL mehr als genug Spieler, fast egal, was ich anbiete. Nur Run-Ons gehen da irgendwie nicht weil sie dort nicht als Rollenspiele zählen. Ich werds vielleicht trotzdem noch mal versuchen.

Star Wars Alternativ hatte ich mal mit ner Tischgruppe, allerdings haben wir da schon verhindert, dass Palpatine and die Macht kam.  ;D
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 28.04.2014 | 16:05
Ich meinte jetzt auch eher im deutschsprachigen Raum. RPOL scheint mir ja eher englischsprachig zu sein, oder?
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Dragon am 28.04.2014 | 16:11
Spieler für Foren-Rollenspiele zu finden, scheint ja generell nicht sooo einfach zu sein. Und wenns dann auch noch etwas spezieller ist (siehe auch mein Thread zur alternativen Star Wars Version (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=86389.0)), machts das wohl auch nicht gerade leichter.

Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Mitspielersuche.
Mmh bei Star Wars wäre mein Problem: 1. ich bin nicht soooo der StarWars Crack und 2. würde ich eben keine "offizielle" Figur verkörpern wollen.
StarWars D6 hab ich aber schon als Forenspiel gespielt, 1 Abenteuer zumindest.

Bei mir ist das hier im T z.B. auch eine Zeit-Frage. Ich spiele bereits in einem Privaten Forum seit Jahren Forenrollenspiel (Shadowrun und eine Shadowrun Sci-Fi-Kampagne und seit "kurzem" auch Fallout mit Fate als SL) und das klappt problemlos, weil die Leute aber auch alle wollen und sich kennen. Da nebenbei noch mehrere Runden neu anzufangen, auch wenn ich gerne würde, könnte mich auch zeitlich überfordern :D

@Topic
naja, mein Problem ist halt die Kaufabenteuer-Vorgabe und dass mir nicht so ganz klar geworden ist, was genau der Sinn dahinter sein soll bzw. wo da der Spaß liegt.
Und ich denke mir, wenn mir das so geht, dann vielleicht anderen hier auch ;) die sagens nur nicht.
Ggf. müsstest du da wirklich mal mit Beispielen kommen.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Uebelator am 28.04.2014 | 16:16
Mmh bei Star Wars wäre mein Problem: 1. ich bin nicht soooo der StarWars Crack ...

Wobei das für die alternative Version ja sogar ganz gut wäre. ;)
Aber jetzt wirklich zurück zum Thema.
Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 28.04.2014 | 16:18
RPOL hat auch deutsche Gruppen, halt nicht so viele.

Vielleicht ist ja generell der Anteil an Kaufabenteuerverwendern geringer bei uns. Sind ja auch lange nicht alle übersetzt.

Titel: Re: Abenteuer Run-Ons
Beitrag von: Dragon am 28.04.2014 | 16:30
Zitat
Vielleicht ist ja generell der Anteil an Kaufabenteuerverwendern geringer bei uns.
das glaube ich auch irgendwie