Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Skeeve am 8.06.2014 | 11:14

Titel: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Skeeve am 8.06.2014 | 11:14
man liest ja immer wieder dass sich an dem Ort XY gut mit Magie arbeiten lässt weil dort ein paar magische Energieströme zusammenlaufen/sich kreuzen/...

Aber was ist wenn der Ort noch unbekannt ist und man erst die, in der näheren Umgebung existierenden, mag. Energieströme lokalisieren möchte bzw. anhand der Energieströme einen passenden Ort suchen und finden möchte?

Wie setzt man das um? Prinzipiell sind das wohl alles Abwandlungen von "Arkanes entdecken" bzw. mehrfache Anwendungen von davon.

Verrückte Wissenschaft:  da könnte ich mir einen "Ley-Linien Lokalisator" vorstellen, bei dem man 5 Erfolge/Steigerungen benötigt um einen Energiestrom zu lokalisieren. Wenn der Spieler die 5 Erfolge/Steigerungen gleich bei der ersten Probe schafft, dann stand er zufälligerweise gerade über einem Energiestrom. Wenn er mehrere Proben benötigt, dann musste er erstmal an verschiedenen Standorten peilen und steht dann am Ende auf einer Linie.

Wie könnte das bei den anderen arkanen Hintergründen funktionieren?

Tränke/Salben/usw... (Alchemie):

Zaubern/Hexerei:

Wunder:

Spätestens hier ist in meinem Steam-/Dieselpunk-Setting wohl Schluß mit den arkanen Hintergründen. Aber wenn wir schon dabei sind, dann können wir auch die restlichen Hintergründe abhandeln und wenn irgendwer eine gute Begründung für Superkräfte oder Psionik in einem Steampunk-Setting hat... why not?

Superkräfte:

Psionik:
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Skeeve am 8.06.2014 | 11:16
die Frage ist auch wieviele Ley-Linien, Geisterwege (oder so) gibt es eigentlich bzw. wie dicht liegen die zusammen?
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Dragon am 8.06.2014 | 11:31
Alchemie: "magnetisches" Pulver? Also quasi magienetisches Pulver? :D
Zaubern/Hexerei: halt arkanes Entdecken via Zauberspruch, bei einer Hexe vielleicht dadurch, dass die Natur, Tiere etc. ihr das anzeigen? Oder der Besen automatisch fliegt?
Wunder: puh... den Gott um eine Vision bitten? Ggf. werden auf diesen Ley Linien ja bestimmt gerne Kirchen oder heilige Stätten gebaut.
Psionik: so eine Art Infrarot für Magie
Superkräfte... keine Ahnung
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Skeeve am 8.06.2014 | 12:09
Wunder: ja, da würde das wohl auf sowas hinauslaufen. Bei Rippers wären es dann die Engel die man anruft

Alchemie: an irgendwas magienetisches [schönes Wort :) ] habe ich mittlerweile auch gedacht. Mein erster Gedanke bei der Alchemie war ein Trank der einem so eine Art Infrarotsicht für Magie verleit

Wobei mir gerade bei den Engeln aufgefallen ist das ich die Ritualmagie unterschlagen habe. Man könnte ja auch irgendwas herbeirufen und um Info fragen. Nur wenn man das Ritual irgendwo macht, wird es relativ schwierig durchzuführen sein. Rituale werden deutlich leichter an Orten wo die arkanen Energieströme zusammenlaufen/sich treffen/... Da wir solch einen Ort aber gerade erst suchen...  ;)
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Dragon am 8.06.2014 | 12:15
Ach, Wesen die man ruft um sie um Hilfe zu bitten, verlangen doch auch immer was dafür, damit sie einem nicht direkt auffressen  >;D
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Kardohan am 8.06.2014 | 14:54
Zauberer/Kleriker "spüren" es evtl instinktiv, daß sie sich an einem Ort der Macht befinden.

Hier gibt es Tiere und Pflanzen, die nur an solchen Orten wachsen.

Man kann die lokalen Feen und Naturgeister fragen.

Man nimmt das Pendel, die Rute oder den Kompass um einen solchen Ort auszumessen (Verrückte Wissenschaft und Psionik insbesondere).

Superkräfte sind für mich eher was "persönliches", daher gäbe es da keine Orte der Macht, außer man gibt ihnen eine Ausprägung als Zauber o.ä.

Das gilt natürlich auch für Magiesenken und Toten Zonen...
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Skeeve am 9.06.2014 | 02:59
Zauberer/Kleriker "spüren" es evtl instinktiv, daß sie sich an einem Ort der Macht befinden.

Wenn man erstmal da ist... das Problem ist ja dort hin zu finden (vorzugsweise den direktesten Weg).

Neben der verrückten Wissenschaft hatte ich bisher "die lokale Hexe und die lokale Zigeunerin fragen" auf dem Plan. Aber stimmt: Feen und Naturgeister sollte es wohl auch im Setting geben.
Mal schauen ob mir da was nettes einfällt, falls nicht sprechen die NSCs (die oben erwähnten Hexe und Zigeunerin) mit den Feen und Geistern, ansonsten können das die Spielercharaktere erledigten (vermutlich mit ein wenig Unterstützung in Form von Hilfsmitteln und/oder Anleitung durch die NSCs)
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Skyrock am 9.06.2014 | 12:19
Superkräfte sind für mich eher was "persönliches", daher gäbe es da keine Orte der Macht, außer man gibt ihnen eine Ausprägung als Zauber o.ä.
Eine häufige Ausprägung von Superkräften, die Orte der Macht kennen könnte, wären fernöstliche Kriegermönche. Ein heiliger Wasserfall, das Geburtshaus des Boddhisvata, ein bedeutender Tempel o.ä. könnten da durchaus positiven Effekt auf ihre Kräfte haben.
Passendes Aufspür-Trapping für diese Art von Superkräften wäre der sechste Sinn - der Kriegermönch weiß einfach, wenn er sich einem heiligen Ort nähert, und verspürt tiefe Ruhe und geordnete Gedanken.

Und dann ist da noch das taoistische Konzept der Energieströme (Feng Shui!), wenn man für sein Setting alle fernöstlichen okkulten Vorstellungen durch den Mixer rühren will...
Das passende Aufspür-Trapping für diese Ausprägung von Superkräften wären Wünschelrutengehen, Kartierung und Berechnungen (um die Umlenkung der Energieströme durch die Umgebung zu ermitteln). Bei bekannten und gut dokumentierten Linienkreuzungen, die vielleicht sogar bewusst durch künstliche Bebauung geschaffen wurden, reicht Common Knowledge um sie zu finden.
Titel: Re: arkane Energieströme entdecken?
Beitrag von: Skeeve am 9.06.2014 | 12:48
Ah, Feng Shui, Energieströme, Berechnungen usw. sind jetzt auch interessante Stichwörter über die ich mal nachdenken und googlen muß... [bin mal weg... gedanklich...]  :D