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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => Exalted => Thema gestartet von: GreatWhiteApe am 20.06.2014 | 21:55

Titel: Alternativsystem?
Beitrag von: GreatWhiteApe am 20.06.2014 | 21:55
Ich muss ja sagen, dass ich wirklich was für Exalted, dieses ganze Over-the-top, die Epik etc übrig habe...aber von dem System wird mir echt schwindlig....so unnötig kompliziert und so gar nicht zum Setting passend...gibt es da Alternativen?
Conversions, die jemand probiert hat? Irgend ein System, mit dem Exalted auch gut funktioniert?
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Slayn am 20.06.2014 | 22:00
Puh, schwierig. Mir würden zwar ein paar Systeme einfallen, die scheitern dann aber zumeist an den Charms und der mechanischen Ausdifferenzierung der Charaktere.
54Ekommt halt stark darauf an wie viel Arbeit man rein investieren will, dann würden Alternity, Ubiquity und Roll n Keep gute Grundlagen bieten, wird aber echt sau Arbeit.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Village Idiot am 20.06.2014 | 22:01
Ich würde (Strange)-Fate oder einen auf MHR basierenden Cortex Plus Hack empfehlen, wenn es schlanker und "narrativer"  und dabei natürlich auch gut sein soll.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: GreatWhiteApe am 20.06.2014 | 22:05
MHR? (Strange)Fate? Sagt mir gar nix...klärt ihr mich auf? Noch andre Ideen? Danke für die fixe Antwort :)
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Slayn am 20.06.2014 | 22:06
MHR? (Strange)Fate? Sagt mir gar nix...klärt ihr mich auf? Noch andre Ideen? Danke für die fixe Antwort :)

Marvel Heroic Roleplay. Basiert auf Cortex+.
Stimmt, könnte tatsächlich dafür taugen, ist aber Kampagnenungeeignet, wie ich finde.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Village Idiot am 20.06.2014 | 22:14
Marvel Heroic Roleplay, Umsetzung des Marvelvere mit Cortex plus Regeln von Margaret Weis Productions. (da gibt es auf jeden Fall auch Umsetzung, die habe ich aber noch nicht unter die Lupe genommen).
Strange FATE ist eine FATE Variante mit der das Steampunk/Superheldensetting The Kerberos Club auf FATE umgesetzt wurde.

Zitat von: Slayn
Stimmt, könnte tatsächlich dafür taugen, ist aber Kampagnenungeeignet, wie ich finde.
Finde ich gar nicht.  ;D
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: GreatWhiteApe am 20.06.2014 | 22:20
Und wo finde ich StrangeFate?
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Slayn am 20.06.2014 | 22:23
Und wo finde ich StrangeFate?

http://arcdream.com/home/2012/10/strange-fate-system-reference-document-in-progress/

Finde ich gar nicht.  ;D

Du, MHP ist ein tolles System, aber du kannst halt schwer Zero to hero darstellen, bzw, im Fall von Exalted Hero to Demi-God. Die Obergrenze ist zu schnell erreicht. Da müsste man schon den Cortex+ Hacker Guide nutzen und bei beidem, Bottom und Ceiling gute Arbeit reinstecken.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Boba Fett am 20.06.2014 | 22:30
Earthdawn, wenn es etwas bodenständiger sein soll?!
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Village Idiot am 20.06.2014 | 22:37
Zitat
Du, MHP ist ein tolles System, aber du kannst halt schwer Zero to hero darstellen, bzw, im Fall von Exalted Hero to Demi-God. Die Obergrenze ist zu schnell erreicht. Da müsste man schon den Cortex+ Hacker Guide nutzen und bei beidem, Bottom und Ceiling gute Arbeit reinstecken.

Das sprengt jetzt den hiesigen Thread. Aber ich würde die Grundannahme , dass Charaktere kompetenter werden müssen um Kampagnenspiel zu ermöglichen, verneinen wollen, was ein allgemeines Thema ist.
Und Cortex plus speziell würde ich auch meinen, dass ein "Aufstiegs-Hack nicht so augwendig wäre. Da gebe ich aber zu, dass erstens der Hackers Guide eine wahnsinnig tolle Hilfe darstellt und ich zweitens natürlich auch, ein wenig betriebsblind sein könnte.  :)
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: GreatWhiteApe am 20.06.2014 | 22:43
Hab mir das StrangeFate-SRD mal durchgeschaut...sieht aber auch ziemlich komplex aus...irgendwie eignet sich Exalted nicht für unkomplizierte Systeme...was irgendwie sehr paradox ist ;)
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Village Idiot am 20.06.2014 | 22:49
Hier nochmal ein Cortex Plus Hack (https://docs.google.com/file/d/0B-5OPhhQeRkhMEVFTnc2LTV3bnc/edit)

Hmm, vielleicht könnte man aus  Barabarians of Lemuria etwas bauen, aber da gibt es wirklich ein, zwei Knackpunkte und es wäre auch nicht mein erster Gedanke.
Wenn es ganz einfach sein soll: Risus  (http://www.greywood.de/risus/risus15d.pdf) (Ohh, ich sehe gerade, da gibt es eine neue Version von.) :)
Wobei bei Risus und BoL die Spitze der Charakterkompetenz wirklich sehr, sehr schnell erreicht sind.

(Wenn einem das wichtig. ist ;))
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: GreatWhiteApe am 21.06.2014 | 00:09
Dank euch, ich werd da mal nen Blick rein werfen. Irgendwie aber doch schade, dass WW sich bei den Regeln selbst ein Bein stellt.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Village Idiot am 21.06.2014 | 11:09
Ja, das denke ich mir, genau wie bei Scion, auch immer mal wieder.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Slayn am 21.06.2014 | 11:43
Meint ihr weil sie halt für alles am Storyteller System festgehalten haben?
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Village Idiot am 21.06.2014 | 13:46
Nicht direkt. Ich hätte ihnen durchaus zugetraut, dass sie die beiden Settings mit Storyteller Regeln schlanker und unkomplizierter umgesetzt hätten. Vom Trinityverse zur nWod, war da, jedenfalls in meinen Augen, eine sehr positive Entwicklung im Gange. Um so entsetzter war ich, als bei Scion und der Exalted 2nd alles wieder aufgebläht und verkompliziert wurde. Und ich würde beide Spiele echt gerne mögen.
Titel: Re: Alternativsystem?
Beitrag von: Jiba am 27.07.2014 | 13:42
@GreatWhiteApe:

Exalted funktioniert nahezu perfekt mit FateCore. Als wäre das System dafür geschrieben worden. FateCore ist prinzipiell auch viel schlanker als Strange Fate. Es gibt das Ding kostenlos im Internet und es kommt bald auf deutsch raus.

Ich spiele schon eine Weile Exalted mit FateCore (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,79447.0.html (http://hier geht's zum Diary meiner Fate-Abyssals-Kampagne). FateCore hat auch viele Stellschrauben, mit denen man sein Exalted so crunchy oder weniger crunchy machen kann, wie man möchte. Charms und Artefakte setze ich mit Stunts und Extras um, sowas wie Waffenwerte und Rüstungswerte gibt es nicht (es sei denn sie sind halt Artefakte), Anima mache ich mit einem eigenen Stresstrack, der Große Fluch ist ein Aspekt, fertig. Inzwischen würde ich sogar den Anima-Stresstrack wieder rausstreichen, überhaupt sämtliche Essenzstressmechaniken. Aber prinzipiell... Exalted und Fate sind ein "natural fit". Aber ich bin sowieso der Ansicht, dass Fate das Regelsystem ist, was das Storyteller-System gerne geworden wäre.