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Das Tanelorn spielt => Offline Spielrunden => Thema gestartet von: Arldwulf am 4.07.2014 | 09:00

Titel: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 4.07.2014 | 09:00
Hi,

ich hätte Lust auf ein kleines Abenteuer mit den D&D Next Basis Regeln welche es frei herunterladbar hier (http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd%2Fbasicrules) gibt.

Das ganze soll nur ein kleiner Spieltest sein, und möglichst einfach hier im Forum stattfinden. (Skype+Maptools/Roll20 oder dergleichen ginge aber auch)

Gruß Arld
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.07.2014 | 10:12
Hier im Forum? Als Forenspiel?

Da stelle ich mir den Verwaltungsaufwand intensiver vor als bei einer schnellen Skype/TS+Maptool, Roll20 oder Hangout-Runde.

Interesse haette ich, haengt nur davon ab wann, ob ich auch Zeit habe. Aber da sollen andere Leute besser mal Termine vorlegen
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 4.07.2014 | 11:11
Ich wär bei Skype oder Hangout dabei.

Ich würds auch gern auf höherer Stufe testen. So zweistellig.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 4.07.2014 | 11:33
Im Zweifel können wir ja auch mehrere Encounter auf verschiedenen Stufen machen...was die Umgebung angeht bin ich flexibel.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 5.07.2014 | 22:17
Hangout mit Aufnahme, damit die Community auch was davon hat ^^

Ich habs noch nicht gelesen, aber ich höre sehr viel interessantes darüber und könnte mich dafür auch begeistern ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 7.07.2014 | 07:49
Zu welchen Uhrzeiten habt ihr denn Zeit?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 7.07.2014 | 09:15
Würd ich auch gern mitmachen, wenn's sich zeitlich einrichten lässt.

Bei mir am besten unter der Woche außer Di, also de facto Mo, Mi, Do, jeweils so ab 19 Uhr. Diese Woche wär aber zu kurzfristig.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 10.07.2014 | 08:45
Wie wäre es mit übernächster Woche Montag?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.07.2014 | 09:07
Montags kann ich fruehestens ab 20:30 und alle 14 Tage habe ich da selbst eine Runde. Aber lasst euch von mir dabei nicht abhalten. Ich habe sowieso nur Donnerstags (ab 18:30 Uhr, in Ausnahmefaellen 20:30) sicher abends Zeit, an allen anderen Abenden kann es sein, dass eine andere Runde spielt.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 10.07.2014 | 09:18
Wenn ihr noch Platz habt, wäre ich auch interessiert. Übernächster Montag passt für mich.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 10.07.2014 | 14:50
Wie wäre es mit übernächster Woche Montag?

Sollte bei mir klappen.

Hat denn jemand bestimmte Wünsche, welche Klasse er am liebsten ausprobieren will? Wir sollten jede Klasse mindestens einmal dabei haben.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 10.07.2014 | 14:53
Falls ich nicht als SL gebraucht werde, oder ihr kein Problem mit der Doppelrolle Char/SL habt wäre ich  ganz gern ein Magier. Aber im Zweifel ist es mir auch gleich.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 10.07.2014 | 14:59
Mo ist bei mir leider bäh (eigentlich nicht leider, da ich da meine RPG Runde habe, die ich toll finde ;)), aber ich kann sonst den Rest der Woche irgendwie immer, da keine festen Termine Abends.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 10.07.2014 | 15:03
Mi oder Do ginge bei mir auch, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 10.07.2014 | 15:08
Ich bin in punkto Klassenpräferenz erstmal offen. Freitag ist bei mir schlecht, ansonsten sieht es soweit gut aus.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 10.07.2014 | 15:09
@arldwulf: Ach so. Ich dachte du hast dich schon freiwillig gemeldet, aber OK. Ich mach auch SL.

Es müsste so ein Tool geben. So zur Terminfindung. Das wär ganz groß. Ein Fortschritt für die Menschheit... (http://doodle.com/y64cmpnch5e72r5p)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 10.07.2014 | 15:21
Wenn, dann würde ich zwischen Cleric und Wizard tendieren.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 11.07.2014 | 06:50
@arldwulf: Ach so. Ich dachte du hast dich schon freiwillig gemeldet, aber OK. Ich mach auch SL.


Im Zweifel können wir uns ja auch abwechseln - ist am Ende eh als Testrunde gedacht, und für den SL gibt es aktuell ja nicht viel zu testen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 11.07.2014 | 14:48
Dann würd ich mal den Fighter ausprobieren. Dann kann Arld nen Wizard machen, Althena den Healbot, und für Elfchen bleibt der Rogue. ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 11.07.2014 | 15:43
Dann sieht es aus wie Mittwoch, der 23. Juli, oder Donnerstag, der 24. Juli. Mir ist Donnerstag lieber. Nehmen wir den.

Donnerstag 24. Juli, ab 19:00 in diesem Internetz.


Dann muss ich mir mal dieses Hangout angucken.

Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 11.07.2014 | 15:49
Ouh. Hangout hab ich nicht, weil kein G+. Ich hoffte auf Skype oder TS oder Mumble...
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 11.07.2014 | 16:04
Roll20 wäre auch noch im Angebot. Kostenfrei, Sprachübertragung und virtueller Spieltisch inklusive ;)

TS³ + Maptools würde auch gehen, denke ich.

Allgemein finde ich, dass irgendeine Möglichkeit der Figurenschubserei sehr schön wäre. Würfeln darf jeder meiner Meinung nach wie er will. Ob Tools via bei Hangout, Roll20, Maptools oder frei via Hand auf dem eigenen Schriebtisch.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 11.07.2014 | 16:06
Wir können auch Skypen, TSen oder Mumblen. Ich dachte die coolen Kids machen das heute per Hangout. :)

Ich habe noch mit keiner Art von virtuellem Spieltisch gearbeitet. Also sucht ihr mal aus, was da günstig ist. Ich mach alles mit.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.07.2014 | 16:14
Donnerstag haette ich auch Zeit und ich hab' auch Google+ und Hangout-Erfahrung ;)

MapTool ist Overkill, fuer die paar Infos langt auch ein Google-Dokument in das man auch Karten und Textinfos einfuegen kann.

Wuerfeltool gibt's auch (Dice-Stream), das kriegen die anderen Spieler aber nur angezeigt wenn der Wuerfelnde die Kamera an hat
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 11.07.2014 | 18:04
Ich hab neulich mal Roll20 ausprobiert, hat aber noch nicht so 100%ig geklappt. Insofern wäre das vorteilhaft, wenn mir in dem Zusammenhang jemand die Dinge zeigen könnte, die ich selber noch nicht geschnallt habe. ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 11.07.2014 | 18:24
Mir ist es gleich, ich hab alles schon ausprobiert davon...insofern sollten wir einfach schauen was für alle am leichtesten geht.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Thandbar am 11.07.2014 | 18:57
Also wenn ihr die Session(s) tatsächlich aufnehmen und hier veröffentlichen solltet, hättet ihr in mir schon einmal einen dankbaren Hörer!  :d
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 11.07.2014 | 19:57
Sicherlich würde für einen Playtest auch TS³ und eine einfaches Google Docs reichen. Das würde dann auch ohne Anmeldung für alle gehen, wie zum Beispiel diese hier (https://docs.google.com/drawings/d/16kZmtGD1jga-7c2YXdNpsaa_Itsb9WyX9zMb-o7Ls9Y/edit?usp=sharing) schnell zusammengeschusterte Battle Map ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 12.07.2014 | 12:54
Frage, die wir noch klären sollten: Möchtet ihr das offizielle Einstiegsabenteuer in Phandelvar spielen oder soll ich mir selbst was ausdenken?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 12.07.2014 | 13:25
Vllt für den Anfang mal das Offizielle, da kann man sehen ob das was taucht.
Dann wäre ich noch dafür, später noch Sessions auf höheren Stufen zu spielen, zB Level 8, 14, 20. Um zu sehen ob das System da auch Spaß macht.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 12.07.2014 | 16:31
Ich wäre auch für das offizielle, wenn es schon in unserem Besitz sein sollte. Extra kaufen würde ich es dafür wahrscheinlich aber nicht ;)
So sieht man auch ganz gut, ob das Abenteuerdesign was taugt ^^
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 13.07.2014 | 22:54
Healbot nach dem Quickmodus: Dauer - ein WM Finale ^^

STR: 14     (+2)
DEX: 10     (+0)
KON: 13(15) (+3)
INT: 8      (-1)
WIS: 15(16) (+3)
CHA: 12     (+1)


HP: 12
AC: 18

Saves: WIS, CHA
Skills: History, Insight, Religion, Medicine
Tools: [Smith's OR Brewer's supplies OR Mason]
Languages: Common, Dwarvish, Goblin, Orc

Profieciencies:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Features
- Discipline of Live (Healspells plus 2 + spell lvl)
- Shelter of the Faithful [Kost und Logis bei Gläubigen]

Background: -Acolyte-
- Personality Trait:  Nothing can shake my optimistic attitude.
- Ideal:  Faith. I trust that my deity will guide my actions. I have faith that if I work hard, things will go well.(Lawful)
- Bond: I will someday get revenge on the corrupt temple hierarchy who branded me a heretic.
- Flaw: Once I pick a goal, I become obsessed with it to the detriment of everything else in my life.

Equip:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spells:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 14.07.2014 | 15:00
Rogue: Sheet (http://www.myth-weavers.com/sheet.html#id=1029)

Was noch fehlt auf dem Sheet:

Eventuell wechsel ich noch das Cantrip. Predistigitation oder Dancing Lights erscheinen auch sehr nützlich. Würde mich da mit unserem Magier absprechen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 06:09
http://www.myth-weavers.com/sheet.html#id=1117

Absprechen klingt immer gut. :)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 15.07.2014 | 07:12
Müssten Obrons Ability Mods für Int und Wis nicht jeweils um zwei kleiner sein? Spricht, so lange es nicht um einen Rettungswurf handelt oder einem deiner Prof-Skills, dann hat er nur +3 auf Int Würfe, oder? Zum Beispiel bei Int-Würfen, wenn es um Rätsel knacken geht? Oder les ich deinen Sheet falsch? ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 07:39
Ich hab grad keinen Zugriff darauf  (warum auch immer) und weiß darum auch nicht genau wo ich es falsch gemacht hab, aber deine Aussage stimmt natürlich. Nur bei den Int Skills mit einem Haken (history, arcana, Investigation und Religion) sollte der bonus drauf gerechnet sein.

EDIT: OK, nun weiß ich woran es liegt. Ich hab die Spalten vertauscht - das was unter Mod steht sind eigentlich die Saves.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 15.07.2014 | 10:48
Bei deiner Cantripauswahl bleibe ich dann doch erstmal bei Minor Illusion. Ist vielleicht ganz nützlich.

Spielt das Abenteuer eigentlich in der Wildnis? Ich liebäugel auch ein bisschen mit dem Wood Elf + Folk Hero, was den Charakter zu einem Pseudo-Waldläufer machen würde.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 10:57
Bei deiner Cantripauswahl bleibe ich dann doch erstmal bei Minor Illusion. Ist vielleicht ganz nützlich.

Im Zweifel hab ich auch Prestidigitation und Silent Image...aber Illusionen sind immer super zu haben. Wenn du magst können sich unsere Charaktere auch kennen, sind ja beides Elfen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 15.07.2014 | 11:03
Arldi, hast du die Werte gewürfelt oder per PB ausgetüftelt? Das ist ja nicht das Standard-Array... wenn's erlaubt ist, würde ich auch PB nehmen. Oder mal spaßeshalber ein Array würfeln:

Gewürfelt 4d6 : 5, 5, 4, 6, Summe 20

Gewürfelt 4d6 : 5, 1, 3, 2, Summe 11

Gewürfelt 4d6 : 2, 4, 4, 4, Summe 14

Gewürfelt 4d6 : 3, 6, 3, 4, Summe 16

Gewürfelt 4d6 : 1, 4, 1, 2, Summe 8

Gewürfelt 4d6 : 6, 4, 2, 6, Summe 18
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 15.07.2014 | 11:04
Das wäre dann also 16, 10, 12, 13, 7, 16. Gekauft. xD
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 11:09
Hab PB genutzt. Mhh...wobei ich auswürfeln eigentlich auch lustiger finden würde. Aber dann sollten wir das wohl alle tun.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 15.07.2014 | 11:11
Also ich bin da jetzt nicht auf auswürfeln fixiert, würde aber ansonsten lieber PB nutzen als Array. Einstweilen baue ich mal einen Mountain Dwarf Fighter mit dem oben ausgewürfelten Array.

Wenn Würfeln allgemein gewünscht ist, könnten wir ja auch sagen: jeder würfelt ein oder zwei Arrays, und alle erwürfelten Arrays stehen jedem zur Verfügung. Dann bleibt es fair und ausgewogen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 15.07.2014 | 11:17
Die Würfelmethode hört sich gut an! Ich habe jetzt erstmal den Elite Array genommen, wäre aber beim Umstieg auf Würfeln mit dabei.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 15.07.2014 | 12:26
Hier ist mal mein Blatt mit meinem ersten Entwurf:
http://www.myth-weavers.com/sheet.html#id=1315

Schade: für einen Zwergenfighter wäre m.E. die Greataxe die passendste Waffe, aber natürlich ist das auch genau die Zweihandwaffe, mit der Great Weapon Fighting (statistisch) am wenigsten bringt.

Ich hab dann noch eine Regelfrage, die stell ich dann aber drüben im anderen Thread.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 15.07.2014 | 12:46
Mir ist prinzipiell egal, was ihr macht.

Ansonsten könnt ihr auch gerne den geleakten Tiefling nehmen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 15.07.2014 | 12:55
Der Tiefling sieht auch sehr interessant aus. Cleric-PredistigitationThaumaturgy at-will ist ziemlich cool.

Ich würfel dann mal auch ein Array:
(http://www.tanelorn.net/Themes/Curve_Tanelorn/images/dice_warn.gif) Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d6 : 6, 5, 1, 3, Summe 15
(http://www.tanelorn.net/Themes/Curve_Tanelorn/images/dice_warn.gif) Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d6 : 1, 6, 3, 4, Summe 14
(http://www.tanelorn.net/Themes/Curve_Tanelorn/images/dice_warn.gif) Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d6 : 1, 5, 3, 4, Summe 13
(http://www.tanelorn.net/Themes/Curve_Tanelorn/images/dice_warn.gif) Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d6 : 3, 1, 1, 5, Summe 10
(http://www.tanelorn.net/Themes/Curve_Tanelorn/images/dice_warn.gif) Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d6 : 3, 4, 1, 6, Summe 14
(http://www.tanelorn.net/Themes/Curve_Tanelorn/images/dice_warn.gif) Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d6 : 3, 3, 2, 5, Summe 13

14, 13, 12, 9, 13, 11 => Boah ist das grottig. Hoffentlich würfelt jemand von euch was gescheites  :P

EDIT: Dafuq, woher kommt jetzt die Würfelwarnung?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 12:59
Gewürfelt 4d6 : 6, 6, 4, 1, Summe 17

Gewürfelt 4d6 : 1, 1, 4, 5, Summe 11

Gewürfelt 4d6 : 2, 2, 3, 6, Summe 13

Gewürfelt 4d6 : 6, 2, 5, 5, Summe 18

Gewürfelt 4d6 : 3, 5, 5, 5, Summe 18

Gewürfelt 4d6 : 5, 3, 5, 6, Summe 19


das wird hoffentlich besser. :-)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.07.2014 | 13:01
EDIT: Dafuq, woher kommt jetzt die Würfelwarnung?

Vermutlich weil du das Posting editiert hast (und das Wuerfel-Tag nicht erkennen kann, was du geaendert hast).
Daher macht man (wie es Feuersaenger ja oben gemacht hat) fuer gewoehnlich die "Auswertung" der Wuerfe in einem weiteren Posting
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 15.07.2014 | 13:02
Die Warnung kommt, wenn du den Beitrag editierst. Aber wir glauben dir. ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 13:04
Ok, dann kann ich also 16, 10, 11,16,  15, 16 anbieten.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 15.07.2014 | 13:05
Vermutlich weil du das Posting editiert hast (und das Wuerfel-Tag nicht erkennen kann, was du geaendert hast).
Daher macht man (wie es Feuersaenger ja oben gemacht hat) fuer gewoehnlich die "Auswertung" der Wuerfe in einem weiteren Posting

Ah, gut zu wissen.

Bislang sieht der Wurf von Arldwulf (16, 10, 11, 16, 15, 16) am besten aus. Ich glaube, das nehme ich, wenn nichts besseres mehr kommt :d
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 15.07.2014 | 13:13
Ok, dann kann ich also 16, 10, 11,16,  15, 16 anbieten.

Ouh, goil.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 15.07.2014 | 13:20
Profiwürfler halt. ;-)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 15.07.2014 | 20:47
Ah, dann wollen wir doch auch mal würfeln ;)

Gewürfelt 4d6 : 1, 4, 2, 3, Summe 10

Gewürfelt 4d6 : 1, 1, 4, 5, Summe 11

Gewürfelt 4d6 : 5, 5, 5, 6, Summe 21

Gewürfelt 4d6 : 1, 4, 6, 4, Summe 15

Gewürfelt 4d6 : 5, 2, 4, 2, Summe 13

Gewürfelt 4d6 : 4, 1, 4, 4, Summe 13


Kommt schon, Papa brauch ein neues Paar guter Charaktere!
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 15.07.2014 | 20:48
9,10,11,12,14,16... da waren andere besser ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 16.07.2014 | 22:46
Ich hab dann auch mal den neuen Array genommen und diesen hübschen Sheet (http://www.myth-weavers.com/sheet.html#id=1285) ausgefüllt ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 16.07.2014 | 22:51
Ich hab dann auch mal den neuen Array genommen und diesen hübschen Sheet (http://www.myth-weavers.com/sheet.html#id=1285) ausgefüllt ;)

Kleiner Nitpick: wenn du einen Schild verwendest, macht der Warhammer nur 1d8 Schaden.
Außerdem hab ich mir mal die Freiheit genommen einen Schreibfehler auszubessern (Live -> Life) ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 17.07.2014 | 00:05
Kleiner Nitpick: wenn du einen Schild verwendest, macht der Warhammer nur 1d8 Schaden.
Außerdem hab ich mir mal die Freiheit genommen einen Schreibfehler auszubessern (Live -> Life) ;)

So, nun müsste wieder alles stimmen. Unterwegs ist mir dann aufgefallen, dass ich die AbilityMods falsch in Erinnerung hatte umd musste mich wieder quer durchkämpfen um alles wieder anzupassen ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 18.07.2014 | 14:47
Es gibt ein kleines Problem. Meine Starterbox kommt bis nächste Woche nicht an. Ich hab also keine Monsterliste.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 18.07.2014 | 14:49
Anderweitig besorgen? Oder um eine Woche verschieben?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Tele-Chinese am 18.07.2014 | 15:09
Oder einfach Hier (http://media.wizards.com/downloads/dnd/LoCS_Stats_Next.pdf) von der Wizards Homepage laden. Achtung ist ein Direktlink zum PDF mit Monsterstats für Crystal Shard. Da sind einige brauchbare Monster drinne (wie man hört).
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.07.2014 | 16:21
Es gibt ein kleines Problem. Meine Starterbox kommt bis nächste Woche nicht an. Ich hab also keine Monsterliste.
Sollte nicht das Problem sein. Meine Starterbox ist schon da.
Die Liste der Monster ist schon da, was die Werte angeht, sag' mir einfach was du brauchst...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Dungeons_%26_Dragons_5th_edition_monsters
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 18.07.2014 | 20:26
Ich habs jetzt bei einem lokalen Dealer bezogen und meine Bestellung storniert. Insofern: Läuft. :)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 20.07.2014 | 18:45
Was ist denn jetzt der Termin? Mittwoch?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 20.07.2014 | 21:05
Dachte es wäre Donnerstag?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 20.07.2014 | 21:51
Steht auf der ersten Seite ;)
Donnerstag 24. Juli, ab 19:00 in diesem Internetz.

Was aber noch nicht feststeht ist TS, Roll20, Hangout oder welches Medium genau.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 20.07.2014 | 22:42
Wopp. Da ist mir mittlerweile was dazwischengekommen. Hatte das auch im Doodle so eingetragen, dass ich Mo oder Mi kann, aber nicht mehr extra hier im Thread gecrosspostet. :/
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 21.07.2014 | 00:14
Passiert.

@1of3
Würde den der Mittwoch bei dir klappen, du schriebst ja nur, dass dir der Donnerstag besser passen würde, aber nicht ob der Mittwoch unmöglich wäre. Ich würde ungern auf unseren Tan... Fighte... meinen Zwergencousin verzichten ^^.
Nur ohne Sl klappt es natürlich gar nicht :(
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 21.07.2014 | 00:27
Althena: kennst du eigentlich die Ballade von Drafur und Gildur? ^^
https://www.youtube.com/watch?v=p4vRknp7P90

Hat auch bei meinem Char Pate gestanden. =D
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 21.07.2014 | 08:20
Ich kann auch Mittwoch.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 21.07.2014 | 12:42
Top.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 21.07.2014 | 14:31
Ich fliege morgen kurzfristig international und komme Mittwoch am Zielort an. Muss schauen wie das mit der Zeitverschiebung aussieht, werde aber versuchen da zu sein.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 22.07.2014 | 20:17
OK. Dann also morgen, 19:00. Welche Plattform nehmen wir jetzt?

Bei Skype bin ich der_1of3. Ich kann auch nen TS-Server anbieten.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 22.07.2014 | 20:49
Habt ihr noch einen Platz frei morgen Abend?

Falls ja:
Gewürfelt 4d6 : 1, 3, 2, 2, Summe 8

Gewürfelt 4d6 : 4, 2, 2, 4, Summe 12

Gewürfelt 4d6 : 2, 3, 6, 6, Summe 17

Gewürfelt 4d6 : 4, 4, 2, 3, Summe 13

Gewürfelt 4d6 : 1, 1, 1, 6, Summe 9

Gewürfelt 4d6 : 2, 6, 2, 3, Summe 13
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 22.07.2014 | 20:54
7, 10, 15, 11, 8, 11. Autsch, das wird spaßig.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 22.07.2014 | 22:54
TS3 und Skype ist beides in für mich. Ich schau morgen nochmal in den thread, und richte mich da nach euch.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 23.07.2014 | 00:30
TS3 oder Skype soll mir auch beides recht sein.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 23.07.2014 | 09:15
@Text: Ja. Von mir aus.

Dann machen wir das ganz einfach. Ich bin heut Abend online. Addiert mich bei Skype ( der_1of3 ).

Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 23.07.2014 | 13:23
OK. Dann bastle ich mir bis heute Abend noch einen Menschen-Krieger.

Ist dieses myth-weavers verpflichtend, oder reicht es wenn ich den Charakterbogen irgendwo hochlade?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 23.07.2014 | 15:04
Solange du weißt, was du kannst, geht mir alles andere am Känguru-Schwanz vorbei. ;D
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 23.07.2014 | 18:51
KK. Wir fangen jetzt erst mal an. Kommt ggf. dazu.

Wenn ihr möchtet, mach ich das morgen noch mal bzw. weiter. :)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 23.07.2014 | 18:52
Ich muss mal mein akademisches viertel Stündchen einfordern, bin erst gegen 19:15 Einsatzbereit. Hab aber Skype, von daher alles kein Ding ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 23.07.2014 | 23:20
War sehr cool, freue mich schon auf die nächste Runde!
Vielleicht hat Rurik irgendwann man genug HP um seine große Klappe zu rechtfertigen um nicht in jedem Kampf genau als erstes umzukippen *g*

[Edit]
Doodlen wir den nächsten Termin wieder?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 23.07.2014 | 23:24
Mir hat es sehr gut gefallen, danke an euch alle!  :d

Daeron nimmt sich dann mal zwei Kurzschwerter von den roten Banditen mit. Ich will unbedingt mal Kampf mit zwei Waffen testen  :)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 23.07.2014 | 23:30
Schade, dass die keine Speere dabeihatten, sonst hätte ich ihre Köpfe darauf aufspießen und in den Boden rammen können.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 23.07.2014 | 23:35
Ja, hat Spaß gemacht!  :d

Bor packt sich die Uniformen von den Rotbränden ein - für den Fall dass wir uns mal als Rotbrände verkleiden wollen - oder um bei seiner nächsten Predigt im Dorf ein paar Trophäen vorzeigen zu können.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 23.07.2014 | 23:40
Ja, ich fand es auch lustig  -  und man erkennt doch einige Dinge an dem System schon recht deutlich.

Was ich gut fand war die recht große Freiheit beim Fertigkeitseinsatz, das wirkte sehr locker und von den Begründungen die man geben kann abhängig. Auch das Advantage geben hat gut funktioniert, und war ein paar mal wirklich sinnvoll.

Schade, dass wir noch nicht so recht Inspiration und die Regeln zu Idealen und Traits verwenden konnten, das ist etwas was mich wirklich interessiert.
Schön fand ich auch, dass wir ganz gut etwas abbekamen, so soll das schließlich bei uns Newbies auch sein. ;)

Ansonsten bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher was ich von meinem Magier so halten soll, die Zauber sind untereinander kaum ausbalanciert und bisher hab ich oft das Gefühl die Entscheidung was man Zaubern soll ist recht eindeutig und keine echte Wahl. Aber gut...es ist Basic.

Das Gefühl "zauberst du jetzt einfach 2 Schlafzauber hintereinander, oder lässt du die anderen auch was machen?" ist aber letztlich auch schon wieder vorhanden.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 24.07.2014 | 00:14
Sleep will auch wirklich gut eingesetzt werden.
Du wählst einen Punkt innerhalb von 27 Metern (5 Feet =1,5 Schritt nach der deutschen Übersetzung, damit wir eine Basis haben) und dann breitet es sich in einem Radius von 6 Metern aus. Dann geht es nicht mehr nach HitDice, sondern Hitpoints und die werden noch nach oben schnellen. Rurik hat jetzt auf Stufe 2 schon 23 HP und bekommt auf jeder Stufe 10 dazu (5 Cleric, 4 Konsti, 1 Zwerg). Sleep kann aber unaufgepumpt nur 40 HPs schlafen legen, wenn du wirklich gut würfelst. Gut, du hast auch zwei mal wirklich gut gewürfelt und jeweils 30 HPs schlafen gelegt. Es hätten aber auch zwei mal 5 sein können und dann wäre es Essig gewesen.
Natürlich kannst du später nachlegen, aber auf Grad 3 überlegt man sich schon, ob man 9d8 HPs (9-72) schlafen legt (Sleep mit Grad 3) oder ob man im gleichen Radius alle Ziele um 8d6 HPs (8-48) erleichtert (Fireball). Wenn du Grad 3 sprechen kannst hat Rurik 53 HPs und du schaffst es mit dem aufgepuschten Zauber höchstens einen HPs gemaxten Cleric schlafen zu schicken.

Ja, Sleep ist ein guter Zauber, aber auch er hat seine Grenzen. Untote und Elfen sind gegen seine Wirkung einfach immun und ein paar Stufen später fehlt es dem Zauber wieder an Wumms.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 24.07.2014 | 06:22
Normalerweise kombiniert man dies ja auch mit weiteren Zaubern um die HP der Gegner vorab zu senken. Aber mir ging es auch eher um das generelle Gefühl....bei Magiern ist mir eigentlich wichtig, dass sie einerseits klug und taktisch vorgehen, andererseits aber auch nicht den anderen die Show stehlen. Momentan wirkt es aber schon so, dass sie wieder recht stark werden.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 24.07.2014 | 08:43
Inspirationen finde ich als SL recht schwer zu verwalten. Gerade über online, wenn ich auch die Dinger auch nicht als Tokens aufm Tisch sehe.

Ich würds nächtes mal vielleicht einfach umdrehen: Ihr habt Inspiration und könnt sie benutzen, wenn eure Merkmale relevant werden.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 24.07.2014 | 09:11
Ich fand das der Magier gerade eine auf Stufe 1-3 eine größere taktische Tiefe besass, eben auch aufgrund von Optionen. Mit dem Schurken kommen erste Tricks auf Stufe 2, und der Fighter wird erst mit dem Battlemaster im PHB wirklich coole taktische Optionen bekommen (die es dann aber auch in sich haben!). Für Basic wurden ja auch bewusst die Subclasses gewählt, die optionsarm sind, um neue Spieler nicht zu überfordern.

Ich denke mal, dass ab Stufe 3 die Charaktere allgemein aufblühen, zumindest dem Alpha Dokument nach zu urteilen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 24.07.2014 | 18:28
Ich fand es auch etwas blöd dass man bei Skype nicht so wirklich gesehen hat wer da gerade spricht. Mumble und Hangouts lösen das etwas besser.

Was auch noch ein Hindernis war für das Verteilen der Inspiration: Die Vergabe der Inspiration hängt ja nicht an gutem Rollenspiel allgemein - sondern am Ausspielen des gewählten persönlichen Eigenschaften. Zumindest mir war während des Spiels nicht bewusst welcher Charakter welche Eigenschaften hat. (Falls das jemand bei der Vorstellung seines Charakters gesagt hat - sorry, hab ich nicht mitbekommen)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 24.07.2014 | 18:42
Ich fand es auch etwas blöd dass man bei Skype nicht so wirklich gesehen hat wer da gerade spricht. Mumble und Hangouts lösen das etwas besser.

Also ich hab das durchaus gesehen. Bei meinem Skype werden in solchen Konferenzschaltungen immer die Icons der aktuellen Sprecher blau umrandet. (Und mit der Zeit konnte ich auch die Stimmen einigermaßen zuordnen.)

Also, meinetwegen geht auch Mumble oder TS3, aber Hangout seh ich nicht ein.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 24.07.2014 | 18:56
Hmm, aber die "Icons" in Skype waren doch bei uns allen (bis auf einen) nur diese hellblauen Default-Avatare ohne Beschriftung. Die kann man doch nicht unterscheiden. Oder meinst du was anderes?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 24.07.2014 | 22:49
Ich hatte Skype nicht als aktives Fenster, daher habe ich rechts oben immer gesehen wer gerade spricht. Es dauerte zwar einen Moment, aber irgendwann hat man die Charaktere den Nicks zuordnen können. Den blauen Rand um ein blaues Icon fand ich jetzt auch nicht so herausstechend ;)
Wenn ich euch nun noch lokal Nicks verteilen könnte, dann wäre ich mit Skype zufrieden, auch wenn ich das Dauerbroadcasten schlechter finde als Voice-Activation von TS³.

Manchmal hätte ich mir eine Battlemap gewünscht, zumal man dann gesehen hätte wer wie wo steht. Der Wolf hatte zum Beispiel nur Advantage gegen mich, weil ich wohl gleichzeitig auch im Drohbereich vom Bugbear war. Mit Battlemap wäre ich da natürlich nie so hingegangen , dass die mich flanken hätten können ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 25.07.2014 | 05:25
Beim nächsten Mal können wir vllt roll20 ausprobieren, die haben eine integrierte Battlemat Funktion. Das braucht allerdings ein bisschen Einarbeitungsarbeit.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 29.07.2014 | 11:00
Apropos nächstes mal. Wann spielen wir das nächste mal?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 29.07.2014 | 11:27
Donnerstag ginge bei mir diese Woche, denke ich.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 29.07.2014 | 12:55
Na dann, das klingt doch gut. Bei den anderen steht der Donnerstag ja ohnehin schon im Doodle drin. :)

Ich hoffe das passt auch noch so.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 29.07.2014 | 18:39
Ich stehe zwar nicht im Doodle, aber diese Woche Donnerstag passt bei mir.
Wieder um 19:00?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 30.07.2014 | 00:10
Pfeift.

Wie ihr seht, bin ich noch nicht dazu gekommen, ein Diary zu schreiben (das wurde im 5E-Diskussionsthread gewünscht), dazu fressen meine RL Runden gerade zu viel Zeit. Aber im Lauf der nächsten Tage könnte es klappen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 30.07.2014 | 03:04
Cool :d

Donnerstag sollte denke ich mal passen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 31.07.2014 | 00:39
Wie sieht es mit nachher aus?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 31.07.2014 | 16:03
19 oder 20 uhr?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 31.07.2014 | 16:31
Mir soll 19 Uhr recht sein
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: 1of3 am 31.07.2014 | 18:10
Ich kann heute nicht. Aber wenn ihr so mögt, ganz viel Spaß.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 31.07.2014 | 18:17
Oh! Aber du bist doch unser eSeL!

Aber wenn jemand anderer das Material hat und sich berufen fühlt... aber lieber nicht der Chen, der ist so ein Killer-SL. ;)
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 31.07.2014 | 18:19
Mhh...soll ich etwas improvisieren? Könnt ja für einen Abend doch den SL Posten übernehmen.

Das Abenteuer selbst hab ich nicht, aber wir können ja einen kleinen Zwischenquest einschieben.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 31.07.2014 | 18:28
Wenn du einspringen magst und eine Abenteuer-Idee hast - von mir aus sehr gerne!
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 31.07.2014 | 18:29
Mir solls recht sein.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 31.07.2014 | 19:49
Bei mir hat das Inet komplett den Betrieb eingestellt. Das wird heut nix mehr. :(
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 31.07.2014 | 19:58
:(
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Silent am 31.07.2014 | 23:03
So,

wir haben mangels SL ein kleines spontanes Abenteuer mit unseren Charakteren erlebt. Ziel der heutigen Übung war es Inspiration besser ins Spiel einzubauen. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spass und wir hatten einige wirklich sehr schöne Momente wo wir dann auch Inspiration bekommen haben. Es ist und bleibt halt eine sehr schwammige Komponente, welche sehr darauf angewiesen ist, dass die Gruppe sich besser kennt und man die einzelnen Ansagen der Spieler und die Aktionen der Charaktere in einem besseren Kontext sehen kann.

Ich weine natürlich den 533 XPs die wir nach meiner Rechnung verdient haben nach, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass es wohl ein kleiner Tagtraum war und wir beim nächsten Mal genau dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Rurik war ja bewusstlos und hatte vielleicht eine Vision oder einfach nur einen komischen Traum von dem er beim nächsten mal berichten kann ;)

Danke an Ardwulf fürs spontane einspringen!
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 31.07.2014 | 23:13
Auch von mir noch mal: danke an Arldwulf! Hat Spaß gemacht. Obwohl (oder gerade weil) wir beinahe alle drauf gegangen wären.

Ja, Inspiration ist tatsächlich etwas schwammig so wie wir es gespielt haben. Ich glaube wenn man es auf die exakten Formulierungen beschränken würde die man bei der Charaktererstellung ausgewählt hat (anstatt auf allgemein gutes Charakterspiel), dann wäre es griffiger.

Aber unabhängig von der Inspiration - Advantages und Disadvantages machen gefühlt mehr Spaß als ein einfacher Bonus oder Malus auf den Wurf (auch wenn es mathematisch keinen großen Unterschied machen sollte).
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 31.07.2014 | 23:24
Bei mir hat das Inet komplett den Betrieb eingestellt. Das wird heut nix mehr. :(

Sehr schade natürlich, denn gerade zum Ende hin hätten wir dich wirklich gebrauchen können. Und zumindest ich fand es auch ganz lustig. :)

Was bei dem improvisiertem kleinem Side-Quest heraus kam:

Auf unserer Reise nach Norden sind wir durch einen kleinen Wald gekommen als uns ein herrenloses Pferd auf der Straße entgegenritt. Ganz offensichtlich war es verängstigt und verletzt - und gehörte dem Anschein nach irgendeiner Art von Botin oder Schaustellerin.

Heldenhaft wie wir so sind wurde natürlich die Spur des Pferdes aufgenommen, durch ein kleines Waldstück bis hin zu der Stelle an der eine große Kreatur die Reiterin nach kurzem Kampf mitgenommen zu haben schien. Große Fußspuren deuteten auf einen Riesen oder dergleichen hin, doch nach einigen Stunden Verfolgung durch den Wald fanden unsere Helden heraus: Ein Oger mit einem Pack Wölfe hatte die Bardin zu einem kleinem See mit einem alten verfallenem Turm entführt. An dieser Stelle wäre es wohl schon möglich gewesen festzustellen, dass hier etwas faul ist, unnatürlich viele Bäume tot am Boden lagen und der ganze Wald nicht wirklich gesund wirkte. Aber zugegebenermaßen: Wir haben nicht besonders viel Ahnung davon gehabt.

Um die Kreatur zu beruhigen und gnädig zu stimmen sang die Bardin dem Oger gerade ein Lied, so dass wir trotz mangelndem Geschick beim Anschleichen auch nicht entdeckt wurden. Nachdem der Plan das Lied und die Faszination der Bardin zu nutzen um den Oger abzulenken aufgegeben wurde haben wir stattdessen die Wölfe vom Feuer weggelockt und mit Schinken in die Irre geführt. Oder es zumindest versucht - denn als dies scheiterte entbrannte der erste Kampf des Abends in dessen Folge Obron der Magier schnell von 2 Wölfen in die Zange genommen und zu Boden gerissen wurde. Nach etwas Heilung reichte es aber immer noch für einen brennende Hände Zauber welcher das trockene Unterholz aber gleich in Brand setzte (ohne die Wölfe vorher umzulegen natürlich ^^) aber der Kleriker und Fighter Schlag und Löschtrupp war sogleich zur Stelle.

Leise waren wir damit aber nun nichtmehr, weshalb der Oger auf den Plan trat. Die Bardin auf der Schulter stapfte er wütend heran - aber glücklicherweise hatte das Ungetüm gerade größere Probleme als nur uns.

Wie sich herausstellte schien irgendeine unheilige Macht den Wald des Ogers zu verderben, nachts kamen Untote aus der alten Ruine und zerstörten das früher schöne und wildreiche Gebiet. Die gerettete Bardin Sariana konnte hierzu auch noch etwas beitragen und meinte dieser Ort sei einst ein Platz gewesen an dem die Feenwildniss ganz nah gewesen sei, und alles blühte - womit irgendjemand wohl schluss gemacht habe.

Gesagt getan, wir untersuchten die verfallene Ruine, welche sich als ehemaliger Waldtempel herausstellte der diesen heiligen See bewachte - aber offenbar schon lange aufgegeben wurde. In einem dunklem Loch unter jeder Menge Schutt und Geröll schien es nach unten zu gehen, doch statt sofort nachzuschauen haben wir lieber auf die Nacht und die Kreaturen selbiger gewartet. Neben ein paar Furcht auslösenden Maden kam auch noch ein Ghoul aus dem Loch gekrochen, und anschließend noch ein Wraith. Ersteren bekamen wir noch geturnt, bei zweiterem war jedoch die Improvisation ein wenig fehl am Platze: Für unsere reduzierte Gruppe (und wenn man sich das so anschaut auch für eine volle Gruppe) war der Wraith zu heftig. Zumal ich ihn dann auch noch ein wenig falsch gespielt und somit ihm noch ein paar Extraoptionen gegeben habe.

Da hat man die fehlende Vorbereitung dann wohl recht klar gesehen und ich musste auch von der ursprünglichen Planung etwas abweichen und meinen Magier unter die Erde krauchen lassen damit er dort den unheiligen Gegenstand welcher diesen Platz verseuchte zerstören könnte während die anderen ihre Haut so teuer wie möglich oben gegen den viel zu starken Wraith verteidigten. Ich wäre gespannt gewesen den gegen die ganze Gruppe zu sehen. Aber Ende gut alles gut - nachdem der Grund für die Erscheinung der Untoten Kreaturen verschwand geschah dies auch mit dem Geist selbst und wir konnten erfolgreich die hübsche Bardin befreien.

Inspiration so richtig zum Einsatz zu bringen ist mir aber nicht gelungen. Das Kurzabenteuer gab dies thematisch nicht so richtig her, und um dort allgemeine Boni zu erhalten waren unsere Eigenschaften dann wohl doch zu spezifisch. Inwieweit dieses System wirklich funktioniert konnten wir also immer noch nicht so recht testen, vielleicht klappt dies ja beim nächstem mal wenn 1of3 wieder leitet.

Und klar...die XP dafür nun zu verteilen hätte mehr Sinn mit voller Gruppe gemacht, so ist die Tagtraum Lösung vielleicht besser. Oder vielleicht war es ja auch nur eine Schauergeschichte an einem Lagerfeuer auf dem Weg? Hat auf jedenfall Spaß gemacht.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 1.08.2014 | 02:33
Hört sich cool an :d

Ich hatte mir den Wecker gestellt und den dann im Halbschlaf ausgedrückt... Ärger mich gerade tierisch!
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Arldwulf am 27.08.2014 | 11:22
Besteht eigentlich noch Interesse dies weiterzuführen? Evtl. dann mit den richtigen D&D Next Regeln?
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Feuersänger am 27.08.2014 | 11:44
Achja, das hatte ich immer wieder mal im Hinterkopf. Also ich wär nicht abgeneigt, weiterzumachen.
Allerdings hab ich auf absehbare Zeit nicht vor, mir die 5E zu kaufen.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: Text am 27.08.2014 | 18:35
Geht mir ähnlich.
Titel: Re: D&D Next Basic Rules - Test
Beitrag von: ElfenLied am 5.09.2014 | 09:09
Ich bin an der 5e auch weiterhin interessiert, auch wenn sie mein Haupt-D&D (3.5) nicht ablösen wird. Mitspielen kann ich allerdings frühestens erst ab 13.10.2014 wieder, da das mit der Zeitverschiebung nach China doch etwas problematisch ist.