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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Harry am 15.07.2014 | 09:05

Titel: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 09:05
Ist mir neulich zum ersten Mal passiert, dass ich voll missionarisch-begeistert einen Monsterhearts-One-Shot gespielleitet habe und nachher ein Mitspieler bei sagte: "Cooles System, aber der Sexkram stört mich". Ich habe nachgefragt und er meinte, dass ihn die mechanische Verankerung genervt hat, er fühlte sich so als würde ihm das Thema aufgezwängt. Und jetzt lese ich im "Erzählt mir von..." Thread (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73917.msg1859144.html#msg1859144) etwas ganz ähnliches.

Vielleicht könne wir das hier diskutieren, interessiert mich nämlich was ihr dazu denkt.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 09:09
Ich fange mal an: Ich denke, wir sind uns einig darüber dass wenn etwas (in diesem Fall: Spielfiguren haben Sex) eine Regelgrundlage erhält, dann will der Spieleautor gezielt fördern dass das im Spiel vorkommt. Bei Monsterhearts gehört das sogar zum zentralen Thema, hat Nocturama ja schon gesagt. Bei Apocalypse World wie ich es mir vorstelle auch, immerhin geht es um die - haha - Apokalypse, um Niedergang und Dekadenz, aber auch um Überlebenswillen und Hoffnung. Insofern würde ich bei beiden Spielen nicht darauf verzichten.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: blut_und_glas am 15.07.2014 | 09:21
er fühlte sich so als würde ihm das Thema aufgezwängt

Speziell bei Monsterhearts ist das aber doch genau der Punkt. Das aufgezwängte, das sich selbst unsicher sein, der Verlust/die Abgabe der Kontrolle, (die Hormone).

Wäre das Thema nicht aufgezwängt, dann wäre es am Thema vorbei.

mfG
jdw
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: La Cipolla am 15.07.2014 | 09:24
Kommt drauf an, wie eng man die Prämisse des Spiels nimmt. Wenn man es etwas weiter fasst, kann das durchaus problematisch sein (genau wie der Moralmeter in der nWoD eher störend ist, wenn man versucht, damit Fantasy zu spielen). Diese Zweigleisigkeit haben ja viele Spiele, die sich gut für verschiedenste Settings eignen.

Dazu kommt, dass Sex und vor allem das Aufzwingen von Sexualität immer ein rotes Tuch sind. Ist also mit Sicherheit ein besonders extremer Fall von "alle sollten die gleiche Vorstellung davon haben, was im Spiel passiert" -> Kommunikation. ^^''
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 09:38
Stimmt, mit genau diesem Mitspieler werde ich in Zukunft einfach etwas anderes spielen, ist ja nicht so als gäbe es zu wenig gute Spiele da draußen. Ich finde auch, bei Monsterhearts ist das leicht zu erkennen: "Achtung, hier haben wir ein Spiel, in dem es um sexy Teenager-Monster geht! Es kommt mit großer Wahrscheinlichkeit Sex drin vor!" (Wobei die Anzahl der tatsächlichen Sex-Szenen dann interessanterweise immer wieder im Rahmen bleibt, mehr als eine oder zwei pro Sitzung habe ich noch nicht erlebt).

Apocalypse World - da übersieht man die Intention des Autors vermutlich leichter.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 10:22
Mich persönlich stört der Fokus auf Sex bei Monsterhearts eher als das er dazu beiträgt das ich es spielen mag.
Was mitunter anderem daran liegt das ich das Urban Fantasy Genre und auch den Aspekt der Paranormal Romance nicht derart auf den Sex fokussiert sehe. Selbst bei Serien in denen relativ viel Sex vorkommt, wie bei True Blood, kommt er nicht so häufig vor das man jedes Playbook mit einem Sexmove belegen sollte.

Auch wenn man sich, wieso auch immer - auf mich wirkt es ein wenig nach einem eher unreifen "Höhö wir bauen Sex ein" (nicht unbedingt soweit weg vom Fremdschämfaktor von FATAL) - versuchen möchte explizit den sexuellen Aspekt einzubinden habe ich den Eindruck das es in der Umsetzung das Thema verfehlt.

Schließlich gibt es pro Playbook, damit pro Gattung, einen Effekt den Sex hat und im Grunde eine Art. Jetzt kann man zwar behaupten das der Sex zwischen Buffy und Angel eine bemerkenswerte übernatürliche Komponente hat, aber die kam beim Sex zwischen Buffy und Spike ja gar nicht zum tragen. Mal davon ab das Buffy mit Angel einmal hat, und dann einige Staffeln halbwegs eher sexlos blieb, nur um dann in einer Staffel quasi folgenweisen mit Spike Sex zu haben. Während bei Penny Dreadful Sex für Ivy zwar Konsequenzen hat, jedoch zumindest Viktor, Caliban, Sembene und auch Malcom sexlos bleiben.

Auch sollte man unterscheiden, vielleicht, wenn man sich dem Genre wendet, ob es um sexy Teenager-Monster geht oder, salopp gesagt, um f*nde Teenager-Monster.
(Wobei die Anzahl der tatsächlichen Sex-Szenen dann interessanterweise immer wieder im Rahmen bleibt, mehr als eine oder zwei pro Sitzung habe ich noch nicht erlebt)
Ich find das schon arg viele.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 10:37
Interessant. Für mich sind die Sex Moves - und die explizite Thematisierung - genau das, was Monsterhearts von "Höhö, wir bauen Sex ein" unterscheidet . "Höhö, wir bauen Sex ein" ist für mich eher: "Ich würfle mal auf Verführen bei der Schankmaid- Geil, 7ZfP*, wir verschwinden in Heu" - da braucht es keine mechanische Verankerung, da braucht es nur Spieler/innen, die das wollen.

Ich meine, gerade bei Monsterhearts steht es vorne auf dem Titelblatt: "The messy lives of teenage Monsters". Ob ich das jetzt spielen will, ist dann natürlich Geschmackssache. Und ich bin einverstaden, dass es etwas anderes ist als andere Urban Fantasy. Ich behaupte aber, dass es den Ton einer bestimmten Richtung von Emo-Vampir-Teeniegeschichten (für mich) besser trifft als, sagen wir mal, Monster of the Week, was ja auch die AW Engine benutzt aber auf die explizite Thematisierung von Sex verzichtet.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Haukrinn am 15.07.2014 | 10:40
Sehe ich wie Harry. Monsterhearts ist kein Urban Fantasy Spiel und auch kein Paranormal Romance Spiel, sondern genau das was auf der Verpackung steht. Wenn man das nicht mag muss man es ja nicht spielen. Wenn man damit aber eigentlich was ganz anderes spielen will, gut, dann verstehe ich auch warum die Sex Moves da im Weg sind.

Bei Apocalypse World sehe ich das auch noch einmal anders. Auch mir kamen die Sex Moves da irgendwie extrem aufgepfropft vor. Die zentrale Verankerung wie bei Monsterhearts fehlt hier.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 15.07.2014 | 10:42
Wenn man das nicht mag muss man es ja nicht spielen.

Eben jenes.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 10:55
Ich sehe es so das in Monsterhearts bewusst Sex eingebaut ist.
Man hat keine Fähigkeit Verführen, Überreden oder Attribute wie Charisma, Erscheinungsbild, Präsenz die von Spielern dann einmal dafür genutzt wird Sex in's Spiel zu bringen.
Man von vier "Attributen" hat man mit Hot eins das bewusst dazu gedacht ist das einzuleiten wofür man in anderen Spielen (oftmals) eine gewisse Kreativität benötigt. Man hat daneben die Regeln hinsichtlich Verführen mit dem man die Intimität mechanisch anderen Spielern aufzwingen kann und man hat noch oben drauf den Sex-Move.
Das ist von der Designseite meiner Meinung nach ein deutliches "Höhö, wir bauen Sex ein".
Wobei ich es von einem "Höhö, wir haben nun Sex" noch leicht unterscheiden würde.

Ich meine, gerade bei Monsterhearts steht es vorne auf dem Titelblatt: "The messy lives of teenage Monsters". Ob ich das jetzt spielen will, ist dann natürlich Geschmackssache. Und ich bin einverstaden, dass es etwas anderes ist als andere Urban Fantasy. Ich behaupte aber, dass es den Ton einer bestimmten Richtung von Emo-Vampir-Teeniegeschichten (für mich) besser trifft als, sagen wir mal, Monster of the Week, was ja auch die AW Engine benutzt aber auf die explizite Thematisierung von Sex verzichtet.
Es kommt darauf an was man unter dem "messy lives" versteht.
Ich verstehe darunter nicht unbedingt das man eine Quota von einer bis mehreren Szenen pro Folge hat. "Messy" wird es ja schon durch sowas wie Ausgrenzung, Morde, Intrigen, Wesen bedingten Problemen, Beziehungen etc. pp.
Das heißt ich sehe da nicht so richtig welche Emo-Vampir-Teeniegeschichten das Spiel damit abfängt. Die bleiben teenigegemäß imho eher zahm.

Sehe ich wie Harry. Monsterhearts ist kein Urban Fantasy Spiel und auch kein Paranormal Romance Spiel, sondern genau das was auf der Verpackung steht.
Ist etwas her das ich es gelesen hab, allerdings meine ich mich zu erinnern das der Autor etwas davon schreibt entsprechende serienguckende Teenies abholen zu wollen und so ne typische Teeniegeschichte zu erzählen?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: 1of3 am 15.07.2014 | 11:02
Ich wage zu zweifeln, dass Teenies ausgerechnet Teenies spielen wollen. Das tun vermutlich eher Leute, die dazu auf ironische Distanz gehen können.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 11:12
Genau. Ich kann Monsterhearts unter anderem genießen, weil ich so erleichtert bin selbst kein Teenager mehr zu sein.

Bei Apocalypse World sehe ich das auch noch einmal anders. Auch mir kamen die Sex Moves da irgendwie extrem aufgepfropft vor. Die zentrale Verankerung wie bei Monsterhearts fehlt hier.

Na ja, einerseits schreibt Praion im anderen Faden

Zitat
Allerdings verlierst du mehr oder weniger den Seduce Move wenn du nicht willens bist Sex als Tauschmittel zu nutzen. Das funktioniert nämlich fast immer während es mit Manipulate etwas erfordert was der Andere möchte.

Andererseits bedeutet das nicht notwendigerweise, dass der Sex da auch einen Move haben muss. Ich wiederhole mich: zu meiner Vorstellung einer postapokalyptischen Welt passt es ganz gut, das Thema hervorzuheben. Ich denke, dass es trotzdem weniger präsent sein würde als bei Monsterhearts. Verdammt, ich muss einfach mal eine Runde AW spielleiten, dann habe ich mehr Grundlage... hat das schon mal jemand gemacht? Also richtig Apocalypse World, kein Hack? Und kann Erfahrungswerte wiedergeben, wie oft die dortigen Sex Moves dann tatsächlich im Spiel vorkommen?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 11:17
Ich wage zu zweifeln, dass Teenies ausgerechnet Teenies spielen wollen. Das tun vermutlich eher Leute, die dazu auf ironische Distanz gehen können.
Kann sein das ich es falsch in Erinnerung hatte, allerdings meine ich mich zu erinnern das im Buch was davon steht neue und eher Teens/Tweens damit zum Rollenspiel holen zu mögen?

Ansonsten finde ich den Gedanken mit Älteren Teeniegeschichten mit starken Fokus auf Sex zu spielen irgendwo, ein ganz klein bisschen creepy. ^^;
Vielleicht war auch einfach meine Jugend nicht entsprechend "aufregend" genug. ^^;;
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 11:24
Ansonsten finde ich den Gedanken mit Älteren Teeniegeschichten mit starken Fokus auf Sex zu spielen irgendwo, ein ganz klein bisschen creepy. ^^;

Ist ja auch ein Grusel-Rollenspiel  ;) ... Aber mal ernsthaft: das macht für mich einen Teil des Reizes von MH aus. Ich kann aus relativ sicherer Distanz - denn ich bin ja inzwischen 36 und weiß was Sex für mich bedeutet - eine Geschichte spielen, in der es um Figuren geht, für die Sex etwas total verunsicherndes, gleichzeitig verlockendes und angsteinflößendes ist. Und etwas, dass sie nicht unter Kontrolle haben. Und das hat auch nichts damit zu tun, ob ich in meinen Teenie-Jahren sexuell aktiv war oder nicht, sondern mehr ob ich mich noch an mein damaliges Gefühlschaos erinnern kann (was die Distanz dann ein klitzekleines bisschen weniger sicher macht, was ich wiederum sehr zu schätzen weiß).

Das macht so kein anderes Spiel.

LG,
H.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Nocturama am 15.07.2014 | 11:31
Das ist von der Designseite meiner Meinung nach ein deutliches "Höhö, wir bauen Sex ein".

Wenn du dir Monsterhearts durchliest, wird ziemlich klar, dass es genau so ist, wie Jan Itor schreibt: bei Monsterhearts dienen Monster als Allegorie für bestimmte "Typen" von Teenagern, es geht um Pubertät, um die Angst vor dem eigenen Körper und das Entdecken der eigenen Sexualität - mit manchmal schönen, aber gerade in der Zeit eben oft auch schrecklichen Konsequenzen.

Und das unterscheidet Monsterhearts ganz, ganz stark von "höhö, guck mal, PENIS! TITTEN!".

Monsterhearts ist ganz sicher nicht das System, um die Twilight-Teens abzuholen, da hier unbewusste Strömungen in dieser Art paranormal Romance bewusst gemacht werden - Bella, der Mortal, macht sich absolut abhängig von ihrem Partner und sucht sich keine eigene Identität; Edward, der Vampir, benutzt seine Sexyness als Werkzeug, um Leute anzuheizen und dann hängenzulassen und na gut, der Werwolf bei Monsterhearts ist anders, nämlich der "Abusive Boyfriend", der Beziehungen durch Gewalt schließt.

Die Sexmoves bei Monsterhearts gehen ja nicht darum, dass man mal zwei Charaktere nackt sieht und die im True Blood-Stil halt mal ihre Genitalien aneinanderreiben, ohne dass was Interessantes passiert. Sex bei Monsterhearts ist nie so ganz zu kontrollieren. Er heißt immer, etwas zu opfern, sich zu verletzen oder die andere Person.

Deshalb kann man auch nicht kontrollieren, wer einen scharf macht - man spielt ja einen Teenager, der gerade dabei ist, seine Sexualität zu entdecken und vielleicht furchtbar schockiert ist, dass ihn jemand vom gleichen Geschlecht, jemand Aggressives oder ein Freak anturnt. Aber so ist das eben.

Der Witz ist einfach, dass du eine emotional unreife Person spielst, die noch nicht in der Lage ist, Beziehungen auf einer gleichen Ebene aufzubauen. Strings und Moves in Monsterhearts zeigen das ganz deutlich, weil sie nie gleichwertige Beziehungen schaffen, ebenso wie die "Growing Up"-Moves auch zeigen, dass es anders geht, dass man eben erwachsen wird und dann sagen kann "Mann, Leute, macht doch nicht immer so ein Drama aus jedem Mist!"

Ich verstehe vollkommen, dass einem all das im Spiel nicht gefallen muss. Es ist ein sehr spezielles Thema. Aber ich halte es für ein großes Missverständnis des Systems, das als pubertäre Gekicher über Genitalien zu sehen.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 11:44
Hinsichtlich des True Blood Stil motiviert Monsterhearts jedoch noch öfters als in der bereits sehr offenen Serie die "Genitalien aneinander zu reiben".
Wo dann imho ein Bereich zwischen "Höhö Sex" und irgendwo schlicht weg "Porno" entsteht. Zumal der Sex durch den damit verbundenen Move doch eher eingeschränkt wird. Das heißt pro Cheat bleibt der Sex gleich.

Wobei hinzukommt das ich Teenager nicht als derart emotional unreif wahrnehme respektive davon ausgehe das das entdecken des Körper und der eigenen Sexualität doch anders funktioniert. Das heißt um das Setting von Monsterhearts als funktional wahrzunehmen muss ich irgendwo schon einen recht großen suspension of disbelieve aufbringen.

Da spricht ich, wenn man es den in ein Spiel einbringen muss, die Initimacy Regel aus Urban Shadows bisher eher an.
(So vom ersten Design-Eindruck von ein paar Playbooks, lesen werde ich es wenn das Buch im Briefkasten / beim Zoll liegt)
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 11:50
Zitat
Hinsichtlich des True Blood Stil motiviert Monsterhearts jedoch noch öfters als in der bereits sehr offenen Serie die "Genitalien aneinander zu reiben". Wo dann imho ein Bereich zwischen "Höhö Sex" und irgendwo schlicht weg "Porno" entsteht.

Mein Erleben dieses Spiels passt nicht zu Deiner Einschätzung. Monsterhearts ist für mich ein Spiel, in dem Sex (wahrscheinlich) als Spielinhalt vorkommt und (mit Sicherheit) eine Rolle spielt - aber Monsterhearts ist nicht nur das, da passieren auch noch viele andere Dinge. Und damit unterscheidet es sich sehr deutlich von Pornographie und FATAL-Peinlichkeiten.

EDIT: Die Unterscheidung liegt auch noch woanders: Pornographie ist, anderen Leuten beim Sex zuzusehen um mich selbst daran aufzugeilen. Bei Monsterhearts gucke ich den Figuren (eventuell) (auch) beim Sex zu, und vielleicht finde ich das irgendwo ein bisschen prickelnd, aber der Sex als Spielinhalt hat (für mich) einen anderen Sinn. Der Sex ist (auch) eine Metapher. Beschreibt Nocturama ganz gut, finde ich.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Nocturama am 15.07.2014 | 12:11
Und auch wichtig: Wenn man sich anschaut, wie die Sexmoves designt sind, ermutigen sie einen dazu, Sex zu thematisieren, aber eben nicht dazu, sich durch die ganze Belegschaft zu vögeln. Denn Sex bei Monsterhearts hat immer Konsequenzen und genau das sagen einem die Sexmoves. Und schaut man sich die Konsequenzen an, sollte man das mit dem Sex eigentlich lieber sein lassen.

Das ist der Unterschied zu Porno. Porno endet selten damit, dass einer der Teilnehmer von sich angeekelt ist, sich verwundbar zeigt oder den Partner in seinen emotional instabilsten Zustand treibt.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 12:16
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt haben die Sex Moves mitunter durchaus positive Konsequenzen.
Weshalb es rein mechanisch gesehen m.E. nicht gut / passend ist darauf zu verzichten.

Ein Porno zieht sich (mitunter) auch eine Entschuldigung ran wieso gerade Sex vorkommt.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Nocturama am 15.07.2014 | 13:16
Klar gibt es Sexmoves, die deinem Charakter was bringen. Allerdings ist der beim Sex nicht alleine.

Sicher kannst du per Sex mehr Macht über einen anderen Charakter gewinnen, aber das heißt noch lange nicht, dass der darüber glücklich ist. Will der wirklich in deine Gang integriert werden, ohne dass man ihn fragt? Will er seine Geheimnisse preisgeben, später von dir verhext werden oder dir ein Versprechen geben? Alles ist an Bedingungen geknüpft, selbst wenn der andere vielleicht nur ganz schlicht und einfach Nähe und Intimität sucht.

So ein Sexmove sagt dir: "Hey, du kannst Sex als Waffe benutzen! Du hast einen Vorteil vom Sex!" Das kannst du natürlich machen, aber du musst dann mit den Konsequenzen leben. Was ist das für eine Beziehung, die du da aufbaust? Du gehst eine intime Beziehung ein, um jemanden zu manipulieren? Was passiert, wenn der anderen Person das klar wird? Wie fühlst du dich selbst, wenn dir das klar wird?

Ehrlich, das ist für mich schon etwas ganz anderes als Porno. Mag ja bei anderen Leuten anders sein, aber ich will in Pornos eigentlich selten tiefergehende Fragen über das menschliche Miteinander gestellt bekommen und vor allem keine, deren Antwort eigentlich ziemlich traurig und unsexy ist (was natürlich auch der Fall ist, wenn man sich die Pornoindustrie genauer anschaut, aber das ist nun ein ganz anderes Thema...).

Monsterhearts ist auf eine gewisse Art viel zu verkopft für Porno.

Einige der besten Moves bei Monsterhearts sind genau so gebaut. Sie sagen dir: "Benutze mich, ich gebe dir Macht", haben aber gleichzeitig einen Haken - gutes Beispiel: Der Werwolf kann jemanden physisch verletzen und bekommt so einen String (Macht) über die Person. Klingt erstmal praktisch. Aber... der Verletzte wird so ein Verhalten kaum einfach so über sich ergehen lassen. Vielleicht wird er versuchen, dir dein Verhalten heimzuzahlen. Vielleicht ist er einfach nur seelisch wirklich verletzt und eure Beziehung wird nie mehr die gleiche sein - besonders tragisch, wenn der Werwolf mit der Person eine Beziehung führt und ihr dann eine Ohrfeige gibt, um sie zu kontrollieren. Das sagt schon viel - und wenig Schönes - über den Charakter aus.

Wie gesagt: Ich kann voll verstehen, wenn man diese Themen nicht im Spiel haben will oder lieber eine positivere Form der Sexualität verwendet. Aber man sollte schon zugestehen, dass hinter dem System eine ganze Menge Überlegungen stecken.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Oberkampf am 15.07.2014 | 14:30
Für mich ist die Antwort einfach die, dass ich mir Monster Hearts gekauft habe, weil mich die World Engine interessiert hat, Dungeon World noch nicht 'draußen war, ich mit Sci Fi RSPs (und voe allem apokalyptischen Sci Fi RSPs im Unterschied zu Space Opera) nicht viel anfangen kann und ich trotz aller Vorsicht Urban Fantasy Settings unter bestimmten Prämissen mag.

Während des Lesens fiel mir auf, dass die Engine super ist, aber das Setting von Monster Hearts für mich eben zu viel Paranormal Romance (wo ich durchaus explizite Darstellungen von Sex einschließe, muss nicht alles so keusch wie zwischen Bella und Edward ablaufen) und zu wenig Urban Fantasy ist. Was ich eigentlich gesucht habe, war dann das, was mir schließlich Monster of the Week geboten hat.

Ein paar Sex Moves könnte man in Monster of the Week allerdings durchaus noch anbringen, um näher an einigen Buffy Folgen zu spielen - aber gerade bei Buffy ist die sexuelle Reife nur ein Teil  der Coming of Age Story.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 16:52
Kommt drauf an, wie eng man die Prämisse des Spiels nimmt. Wenn man es etwas weiter fasst, kann das durchaus problematisch sein (genau wie der Moralmeter in der nWoD eher störend ist, wenn man versucht, damit Fantasy zu spielen). Diese Zweigleisigkeit haben ja viele Spiele, die sich gut für verschiedenste Settings eignen.

Dazu kommt, dass Sex und vor allem das Aufzwingen von Sexualität immer ein rotes Tuch sind. Ist also mit Sicherheit ein besonders extremer Fall von "alle sollten die gleiche Vorstellung davon haben, was im Spiel passiert" -> Kommunikation. ^^''

NICHTS! Aber auch GAR NICHTS! in Apocalypse World oder Monsterhearts zwingt dich in irgend eine Art von Sexualität, nur um das klar zu machen.

Und dann ist, wie schon erwähnt, Monsterhearts kein Urban Fantasy Spiel sondern Highschool Drama + Horror. Also Ginger Schnaps oder Jennifers Body noch viel eher als Dresden Files.
Und wenn man nicht im Highschool Setting spielt sagt das Buch ganz klar, dass man Charaktere spielen soll die sich wie Teenager verhalten.
Ich verstehe das ganze Problem echt nicht.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 17:01
Mit den Sex Moves an sich hat niemand ein Problem? Also den Mechaniken der einzelnen Moves?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 17:15
Womit den sonst?  Der Thread geht doch darum ob man mit den Sex Moves Probleme hat. @_@

Was den Anspruch betrifft sehe ich den bei der Frequenz / Fokus wie's vorkommt bzw. bei dem Genre eher weniger.
Ist aber nur meine Meinung. *shrug*

NICHTS! Aber auch GAR NICHTS! in Apocalypse World oder Monsterhearts zwingt dich in irgend eine Art von Sexualität, nur um das klar zu machen.
Es kann sein das ich mich irre, aber man kann "Turn [someone] on" durchaus gegen dessen Pläne machen?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 17:19
Ich meine sowas wie: "Also den Selkie Sex Move hab ich nie ganz verstanden; was ist wenn der andere Charakter noch nie mit jemandem Sex hatte?" oder "also was der Driver Sex-Move über den Driver sagen will ist mir nicht klar".

Der Turn Someone On Move sagt wie dein Körper in dem Moment reagiert. Nichts über deine Sexualität. Ebenso kann dich nichts zwingen mit irgendjemandem Sex zu haben. Außer vielleicht ein hypnotisierender Vampir.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 17:29
Die Aussage von anderen darüber wie der Körper des Charakters reagiert, im Zuge von Sexualität, kann durchaus als Eingriff in die Autonomie dahingehend wahrgenommen werden. Zumal ein solches körperliches Signal durchaus etwas über die Sexualität des Charakterts aussagt.
Das heißt die Aussage z.B. "Mein Charakter ist aber nicht homosexuell. [Für ihn sind Männer oder Frauen so attraktiv wie ein Vorhang]" gilt dort nichtmehr.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 17:51
Zitat
This move implies something about sexuality, and particularly teenage sexuality. We don’t get to decide what turns us on. When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.” That’s a decision that we as players can’t make for our characters. The dice are going to be the ultimate referees of what is and isn’t sexy for these characters. Their own sexuality will confuse them and surprise them; it’ll show up in unexpected places and unlikely situations. Regardless of the results of the roll, however, each player still gets to decide how their character reacts. Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Supersöldner am 15.07.2014 | 17:53
Da hier Buffy als Beispiel verwendet wurde, Einer der Peinlichsten Sex Momente in Buffys leben war als sie in staffle 8 (kam nie ins TV nur comiec ) mit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
im Bett fertig war als so ziemlich jeder densie kennt zu ihr ins zimmer gestürmt kommt weil das Schloss Angriffen wird. so das sie alle erwischt haben. Noch schwerer als damit umzugehen war es für sie aber in den Nächsten Tagen zu entscheiden wie es mit der Sache weitergehen soll. Das zeigt 1 ja Sex hat folgen zb im Bereich Gefühle. 2 auch wenn die Teenager zeit lange vorbei ist kann es verwirrend sein sich seinen Gefühlen zu stellen. So gesehen klingt Monsterhearts doch ganz gut.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 18:20
@Praion: Das ist ziemlich genau das was ich in Erinnerung hatte.
Es ist ebenfalls eine Stelle wo dem Charakter eine bestimmte Sexualität aufgezwungen wird. Durch einen anderen Spieler. Ob der betroffene Charakter, oder Spieler, will oder nicht. Das er dann entscheiden darf wie der Charakter darauf reagiert ist nett, ändert aber nichts am Vorgang.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 15.07.2014 | 18:29
@Praion: Das ist ziemlich genau das was ich in Erinnerung hatte.
Es ist ebenfalls eine Stelle wo dem Charakter eine bestimmte Sexualität aufgezwungen wird. Durch einen anderen Spieler. Ob der betroffene Charakter, oder Spieler, will oder nicht. Das er dann entscheiden darf wie der Charakter darauf reagiert ist nett, ändert aber nichts am Vorgang.

Ja, und?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 18:41
Ja, und?
Er schrieb zuvor: "NICHTS! Aber auch GAR NICHTS! in Apocalypse World oder Monsterhearts zwingt dich in irgend eine Art von Sexualität, nur um das klar zu machen." Was so nunmal nicht hinkommt.

Zumal es ein m.E. durchaus valider Grund ist die Sex Moves bei AW und MH abzulehnen bzw. sich ggf. eher einem anderen Hack oder *World System zuzuwenden.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: La Cipolla am 15.07.2014 | 18:58
Zitat
This move implies something about sexuality, and particularly teenage sexuality. We don’t get to decide what turns us on. When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.” That’s a decision that we as players can’t make for our characters. The dice are going to be the ultimate referees of what is and isn’t sexy for these characters. Their own sexuality will confuse them and surprise them; it’ll show up in unexpected places and unlikely situations. Regardless of the results of the roll, however, each player still gets to decide how their character reacts. Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.

Ich finde das übrigens wahnsinnig geil. Diese Regel hat ihre Probe gegen mich geschafft. <3
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Just_Flo am 15.07.2014 | 19:06
Hm, wenn ich es richtig lese, dann gibt die Stelle doch nur vor, wie der Körper reagiert oder?
Durch die mir freistehende Steuerung der Reaktion meines Charakters kann ich doch dann schon steuern ob mein Charakter jetzt auf Mädels oder auf die Situation oder ein bestimmtes Detail steht oder?

Heißt, ich habe den Text so verstanden dass mir die Würfel sagen, dass mein Charakter in dieser Situation erregt wird, ich aber die Wahl habe, ob es der Hintern, die Frisur, das Erlebnis, die Anmache, die Hilflosigkeit/das rabiate Auftreten oder das Geschlecht/der Monstertyp des Gegenübers ist.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 19:26
Was deinen Charakter anmacht beschreibt der andere Spieler, der das über den Move schließlich bei dir auslöst.
When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.”

Wenn du den Move machst "Jemanden anturnen" (mit einer Charakter Handlung oder einer Szenenbeschreibung), darf der andere Spieler nicht feststellen "Warte, mein Charackter ist hetero! Der fühlt sich davon nie im Leben angeturnt")
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 19:33
Ja irgendwas an dem was gerade passiert turnt dich an. Was genau das ist kannst du dir dann selbst rationalisieren.

Nur als Beispiel: Wenn ich zur Wohnung eines Mitspielers zu Rollenspielsessions mit meiner neuen Gruppe damals gegangen bin war ich innerlich aufgewühlt und aufgeregt. Sehr ähnlich dem Gefühl das ich hatte als ich mich mit meiner Freundin getroffen habe am Anfang. Das war einem Erregungszustand sehr ähnlich. Ist aber an sich ein sehr anderes Gefühl.
Gefühle sind verwirrend, vor allem wenn du nicht gelernt hast damit irgendwie umzugehen.

Weiterer Input dazu von Avery McDaldno (früher Joe)
von hier (http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=6361.0)


Zitat
So, first, a clarification: the results of this move don't tell you how you're supposed to feel. They tell you how you do feel. That might seem like a nit-pick, but it's actually critical.

Because if you're a straight high-school boy, and you find yourself getting turned on in the locker room shower... you know you're not supposed to feel that way. But you do. The next question is: so what do you do about it? Your body is sending you signals that you weren't prepared for. Do you question your assumptions? Do you experiment? Do you get embarrassed? Do you carry a secret shame in your heart for weeks, letting it slowly infect all of your choices and thought processes?

And if you're a regular high-school girl, and you find yourself getting turned on by your cousin... you know you're not supposed to feel that way. But you do. The next question is: so what do you do about it? Do you find a justification for why this is okay? Do you masturbate furiously about the idea, night after night, all the while forbidding yourself to ever share this secret with anyone? Do you shrug and let it go? Do you confess the attraction to someone?

A fundamental, critical part of being a teenager is being alarmed by the fact that your body is sending you signals that you weren't prepared for. You're latching on to one really specific instance of that: male characters being turned on by other male characters. Is that fixation homophobia? I dunno. It depends on how you define homophobia.

Teenagers (and humans, generally) get turned on by lots of stuff. Stuff that surprises them. Sometimes they shrug it off. Sometimes they get angry at their bodies for doing something wrong. Sometimes they make bad choices. Sometimes they experiment. Sometimes they question. Sometimes they redirect or misdirect.

The move doesn't tell you how you're supposed to feel. It tells you how you feel. And then the next step is on you: what do you do about it?

This is how your body works in real life, too. You get aroused and then it's your job to figure out what to do about that.

Zitat
This is absolutely true.

You don't know that you were turned on by another guy because you're gay. There is never any mention made anywhere about character orientation ever. There is also no implication that character orientation changes as a result of moves.

What we know is that you've got a character, and they're a teenager, and they get turned on all the time. And people can use their arousal to manipulate them and get power over them.

When you get turned on in the shower of the boy's locker room, who fucking knows what's going on there? No one does. We just know that you glanced over at Jhon scrubbing his back, and you saw those bubbles sliding down his spine and across his firm ass, and the room was full of steam, and you got hard. There's some implied causality, but human sexuality is complicated and nobody knows what your deal is. Maybe hot showers get you riled up. Maybe you've got a thing for backsides. Maybe you're gay. Maybe you adore Jhon and those feelings are all muddled up in his physique.

We don't know. That's part of what being a teenager is all about: needing to sort out your feelings and feeling like you're the only one whose body is confusing.

Zitat
So, your character thinks they might be straight. But they've also got a confusing body that sends them mixed signals all the time. (this is true of all teenage bodies i fucking guarantee it.)

Maybe you want to protect their straightness. Maybe you think they'd want to protect their straightness. (The line between those two things is probably blurry, too, which is a cool effect that story games generate!)

So, how do you go about asserting, affirming, and defending a character's sexuality? The same way you do in real life. If you're straight, maybe you've never had to think about this. Maybe your sexuality has never been put on trial. Maybe you're getting a crash course on being queer right now.

You can call your character straight. But what actually makes them straight? Is it what turns them on? Is it who they fuck? Is it a matter of identification or being or action? Is it how they respond to different types of attraction across gender lines? Are they attracted to a set of genitals or a type of body or a presentation of gender? What about when those things don't line up?

The teenage years are when lots of people learn that they aren't straight, or that straightness isn't the tidy and clear-cut category that they thought it was. Groups of boys will sometimes jack off together and still identify as straight. Crude sexual humour is common in locker rooms and some participants find it arousing. Sexuality is a pervasive component of teenage thought, and it is confusing and weird.

Your character might be really concerned about being straight and appearing straight. They might fear any and all alternatives. That makes sense! High schools are usually rampantly homophobic and a scary place to be "different" in any way. They still have to contend with the signals that their bodies give them.

This is true in real life as well. You've had your body tell you lots of complicated stuff over the years. You have. I'm sure of it. You've made sense of it. At this point in the process, you sound confident that you're heterosexual. A lot of dice rolls and 7-9 scores and subsequent actions and player narrative contributed to that self-awareness. I'm sure of it.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 19:47
Ich halte dieses "Das ist so bei allen Jugendlichen!" für Unfug.
Das Sexualverständnis, meines Erachtens, ist bestenfalls gewagt.

Abgesehen davon das es nicht so ist das ein Charakter in einen Raum geht und plötzlich von jemand angeturnt wird, etwas das in irgendeiner Form von ihm ausgeht, sondern so das der andere ihn aktiv "anturnen". Man würfelt nicht selbst ob der Charakter nun plötzlich von einem Charakter angeturnt wird, sondern ein anderer würfelt und gibt das vor.

Das mag vielleicht total "tolerant" wirken oder wenn man so ein Thema wie Homosexualität nimmt (Frei nachdem Text "Na kommt, ihr wart doch in der Schulzeit alle nicht total straight").
Wird aber imho wesentlich weniger lustig wenn man plötzlich vorgeben bekommt das der Charakter sich von dem Kind angeturnt fühlt.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 19:58

Abgesehen davon das es nicht so ist das ein Charakter in einen Raum geht und plötzlich von jemand angeturnt wird, etwas das in irgendeiner Form von ihm ausgeht, sondern so das der andere ihn aktiv "anturnen". Man würfelt nicht selbst ob der Charakter nun plötzlich von einem Charakter angeturnt wird, sondern ein anderer würfelt und gibt das vor.

und?

Zitat
Wird aber imho wesentlich weniger lustig wenn man plötzlich vorgeben bekommt das der Charakter sich von dem Kind angeturnt fühlt.

angeturnt kannst du nur von anderen PCs werden und die sind vermutlich in deinem Alter. Daher dürfte genau das eben nicht passieren. Höchstens dass du dies zu Erwachsenen machst.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 20:07
und?
Es wird einem eine Sexualität aufgezwungen.
In einer Art und Weise die m.E. weder entsprechenden Genres entspricht und die sich ebenso wenig mit der 'Realität' vereinbaren lässt.
Wo man eben nicht von jemanden angemacht wird weil der das so will und ein passend hohes Attribut / Glück hat.

Was auch abseits von Kindern den fiesen Geschmack von "Ich konnte ja nichts dafür / Die/der hat mich (aktiv) (gegen meinen Willen) angemacht" respektive "Homosexuell/Lesbisch wird man nicht, das sind die Typen / Umstände wo einen in der Pubertät darauf abrichten".

Daher dürfte genau das eben nicht passieren. Höchstens dass du dies zu Erwachsenen machst.
Das macht es dann besser?  wtf?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 20:11
Zitat
Make humans seem monstrous.

Das ist in dem Genre durchaus passend ja. Ob du das am Spieltisch haben willst hängt ja immer noch von dir ab. Und NPC Manipulieren ist da eh der bessere Move.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Nocturama am 15.07.2014 | 20:11
Ach na ja, ich weiß nicht, ob man da jetzt dem Moralischen kriegen muss. Es zwingt einen ja keinen, Monsterhearts zu spielen, wenn man Themen wie Homosexualität nicht behandeln will. Es versteckt nun wirklich nicht, worum es im Spiel geht und klar, das ist nicht für jeden was.

Und wie schon erwähnt: Was bei Monsterhearts passiert, ist natürlich keine psychologische Studie des jugendlichen Geistes (und außerdem sind Menschen supderduper unterschiedlich) - aber das sollte schon klar sein, weil man Werwölfe und Hexen spielt. Wie bei den meisten Rollenspielen arbeitet man hier Überspitzungen, Metaphern und Brechungen. Man will kein Psychogramm erstellen, sondern ein Thema behandeln.

Ich verstehe ehrlich nicht so ganz, was das Problem ist. Wer keine Lust auf Teenie-Sexualität hat, spielt halt kein Monsterhearts. Ist ja völlig legitim. Es gibt ja genügend andere Rollenspiele.

Das macht Monsterhearts aber noch nicht schlecht designt oder moralisch verwerflich.

Oder ich bin einfach völlig schamlos, komme ich auch mit klar ;)
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 20:23
@Praion
In dem Genre, sei es Paranormal Romance oder Urban Fantasy, wenn man davon ausgeht das MH kein Genre für sich darstellt, ist es nicht passend.

Abgesehen davon das die Frage ist ob man Menschen monströs machen muss in dem man einem Spieler-Charakter die Sexualität durch einen anderen Spieler-Charakter aufzwingen lässt.
Geschweige den die drumgewickelte Rechtfertigungs-Behauptung das dies schließlich auch im richtigen Leben so wäre.

@Nocturama
Naja, hier wird ja nach einer Rechtfertigung bzw. Basis für ein Verständnis verlangt wieso man Monsterhearts oder Apocalypse World wegen der Sex Moves bzw. dem Umgang mit Sex ablehnt.
Da spielt die moralische Komponente durchaus eine Rolle. Neben der Frage ob man Charaktere ein bis zwei mal pro Sitzung Sex haben lassen mag / sich dabei noch wohl fühlt. Nun und der ob man es anspruchsvoll findet oder nicht.

Ansonsten könnte man jede Diskussion abkürzen in dem man etwas einfach nicht spielt. ^.^
Nun oder andere Systeme / Hacks von AW. Würde nur den Gedankenaustausch sehr viel kürzer machen?
Dafür wäre der DSA Bereich mit dem Blubberthread auf einmal erstaunlich viel stiller. ^.^
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: La Cipolla am 15.07.2014 | 20:28
Sexuelle Emotionen kommen ja nicht nur durch sexuelle Orientierung. Vor allem nicht in der Pubertät, in der man überhaupt erst noch dabei ist, sich im sozialen Gefüge (und damit auch in der Geschlechtermatrix) einzufinden. Emotionen und vor allem auch Gedanken und Zweifel (!) sind viel komplexer als "ich bin hetero, also machen mich Männer nicht an".

Hölle, Leute kriegen einen Steifen vom Bungie-Jumping. :D
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 20:31
in dem man einem Spieler-Charakter die Sexualität durch einen anderen Spieler-Charakter aufzwingen lässt.

du sagst dies immer wieder wenn ich ein Haufen an Gegenbeispielen gebracht habe die dies widerlegen.
Noch mal,

Turn Someone On: Du hast in diesem Moment eine körperliche Reaktion und
* gibst ihnen einen String
* versprichst ihnen etwas das du denkst dass sie wollen
* gibst dich ihnen hin

Deine Wahl.

Das ist alles was passiert. Das sagt noch nicht das dir irgendeine Sexualität aufgezwungen wird.  Siehe auch die obrigen Beispiele.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 20:36
Sexuelle Emotionen kriegt man aber auch nicht durch andere.
Die Leute kriegen keinen Steifen vom Bungie-Jumping weil das Seil oder der Instruktor sie aktiv/bewusst angemacht haben.
Heißt das man ggf. auf das springen oder das Seil, oder was auch immer, scharf wird liegt eher an einem selbst.

@Praion
du hast es doch selber zitiert:
Zitat
This move implies something about sexuality, and particularly teenage sexuality. We don’t get to decide what turns us on. When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.” That’s a decision that we as players can’t make for our characters. The dice are going to be the ultimate referees of what is and isn’t sexy for these characters. Their own sexuality will confuse them and surprise them; it’ll show up in unexpected places and unlikely situations. Regardless of the results of the roll, however, each player still gets to decide how their character reacts. Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.
Sehr viel deutlicher kann es doch nicht mehr werden das es einem Char etwas in Bezug auf dessen Sexualität aufzwingt.
Wobei hinsichtlich der Aussage das es weder eine particular reaction impliziert noch verlangt wiederum die Zugauswahl entgegen steht.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Oberkampf am 15.07.2014 | 20:48
Zum Paranormal Romance Genre scheint das ja durchaus zu passen, nach allem, was ich so über Twillight gelesen habe, was wohl eine Story über einen ziemlich manipulativen Stalker ist, dem ein Mädchen verfallen ist.
Aber wie gesagt, man muss dieses Genre ja nicht bespielen. Aber wenn man es bespielt, passen Moves, welche die Sexualität von anderen manipulieren, schon recht gut hinein. Ich glaube, die meisten Probleme, die man mit den Moves haben kann, rühren daher, dass wahrscheinlich wenig Leute dieses Genre spielen wollen.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 20:52
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 22:42
In Twilight haben die in etwa einmal Sex, so innerhalb von fünf Büchern. Da gibt es nur ein Pärchen das da wohl gegen Ende Buch 4 und Anfang Buch 5 Sex hat.
[Es wird erwähnt das andere Sex hatten, allerdings in der Vergangenheit]

Das ist ein Unterschied zu 1 bis 2 Sexszenen pro Sitzung.
Nicht einmal True Blood kommt auf 1 bis 2 Sexszenen pro Folge und man könnte behaupten das die sich echt Mühe geben.
So als eine Serie die populär dafür ist. Vampire Diaries kommt ebenfalls nichtmal dicht dran.
( Nach etwas nachdenken ist mir nur Eternal Hearts (VtM) als Werk eingefallen das wohl in die Richtung geht, wobei ich das tatsächlich eher nicht spielen wollte oO; )
Aber wie gesagt, man muss dieses Genre ja nicht bespielen. Aber wenn man es bespielt, passen Moves, welche die Sexualität von anderen manipulieren, schon recht gut hinein. Ich glaube, die meisten Probleme, die man mit den Moves haben kann, rühren daher, dass wahrscheinlich wenig Leute dieses Genre spielen wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich dem Genre Paranormal Romance ziemlich zugeneigt bin.
Auch wenn ich vielleicht nicht absolut jede Serie auf Dauer schaue.

Es ist auch nicht so das ich allgemein Sex nicht im Rollenspiel thematisieren würde.
Allerdings gefällt bei MH und AW nur nicht das das man die Sexualität fremdbestimmt aufgedrückt bekommt. Das heißt das man halt von anderen angemacht wird als das man was anmachend findet.
Ich finde das die Abbildung über die Moves eher eintönig. Der Mortal bei MH wird beispielsweise immer das Darkest Self bei seinem Gegenüber triggern wenn er Sex hat. Immer.
Die mechanische Verankerung im Allgemeinen halte ich für misslungen. Das heißt einerseits wird betont das der Turn someone on move die Sexualität bestimmt. Das der Charakter halt so empfindet, ob der Spieler oder Charakter will / es stimmig findet oder nicht. Nach Hünchent man raus und erklärt das der Spieler es selbst umsetzen kann, nur um anschließend die Sache mit dem 10 Take a String 7-9 Auswahl nachzuschieben.
Last but not least stören mich die mitunter die imho eher wenig intelligenten Aussagen drumherum bei Monsterhearts.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 15.07.2014 | 22:44
@Teylen:

mal ganz ehrlich, hampelst du hier im Moment deswegen so rum weil du ein Spiel mit Vampiren erwartet hast und ein Spiel mit Sex zwischen Monstern bekommen hast?

Wenn ja: Rezis lesen bevor man kauft, Problem gelöst.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 23:03
Wenn man wieder die Argumente ausgehen, einfach mal wieder persönlich den Gegenüber anpöbeln?
Es kotzt mich derart an wegen meines favorisierten System derart dumm-dreist auf irgendwelche halbgar drauf aufgebauten Unterstellungen reduziert zu werden.

Ich habe sowohl Apocalypse World, Monsterhearts gekauft und gelesen, habe Tremulus, Dungeon World sowie The 'Hood (teils gelesen), werde Urban Shadows bekommen und spiele gerade in einer Dungeon Worlds Runde. Im Gegensatz zu dir, wo ich vermute das du nicht mal ein System der powered by Apocalypse World Engine besitzt, geschweige den gelesen und gespielt hast.

Könntest du dich daher bitte von dannen hampeln und jemand anders trollen?
Ich hab von dieser Art der persönlichen Hetzte die Schnauze derart gestrichen voll,..
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 15.07.2014 | 23:12
Hab ich an irgendeiner Stelle hier V:tM genannt? Nein. Hatte ich nicht mal im Hinterkopf. Du hast aber hier div. Serien und sonstiges Zeugs als Argumentationsgrundlage reingebracht, dabei frage ich mich immer noch: Das Spiel sagt worum es geht. Warum ignorierst du das oder hast es ignoriert?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 23:28
Kannst du deine dummen, persönlichen Anmachen nicht einfach stecken lassen?
Ist schließlich nicht das erstemal das du mich dumm anpöbelst weil ich V:tM spiele.
Aber klar diesmal war bei der Hetze Richtung Vampir-Spiel bestimmt kein kein V:tM gemeint. Es gibt ja soviele andere Vampire-Spiele.

Oh meinst du vielleicht die Scheiße die du da abdrückst wird vielleicht besser wenn du nicht das Rollenspiel für das ich eine Gewisse Leidenschaft hege zum Ziel nimmst sondern dir eine noch anhaltslosere Unterstellung zu Serien oder Filme die ich ja angeblich schaue oder was ich deinem kranken Hirn nach erwarte einfallen lässt?
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 15.07.2014 | 23:29
Spinn dich mal aus, Teylen...
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Niniane am 15.07.2014 | 23:30
Bleibt bitte beim Thema und unterlasst persönliche Angriffe
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 15.07.2014 | 23:41
Bleibt bitte beim Thema und unterlasst persönliche Angriffe

Sorry wenn ich dich jetzt zitiere, aber das Thema ist ein Spiel bei dem es _explizit_ einen Sex-bezogenen Drall gibt. Das kann man mögen oder nicht, ich gestehe auf der Stelle das es mir bei einem Probespiel erst mal unangenehm war in eine Homoerotische Szene gezogen worden zu sein.
In Bezug auf den Eingangsbeitrag bleibt halt die Frage bisher unbeantwortet im raum ob der besagte Spieler wirklich eine Ahnung hatte worauf er sich bei diesem Spiel eingelassen hat und ob die Reaktion somit daraus begründet ist dass er eine vollkommen andere Erwartungshaltung an den Tag gelegt hat.

Was ich bizarr finde ist es, wenn jemand den kernaspekt des Spiels wegreden möchte.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 00:15
Ich fände es gut wenn der Anweisung durch Moderatoren folge geleistet wird.
Ich halte es nicht für konstruktiv Aussagen auf die sich der die Anweisung bezieht aufzugreifen und unter leichter Umgestaltung weiter zu verwenden.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Talasha am 16.07.2014 | 00:25
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).

Ich denke das ist halt generell ein heißes Eisen. Ich klammere bei MAID auch generell die Sexkomponente so gut es eben geht aus.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 00:31
MAID bietet dahingehend den Vorteil das die Seduce-Regelkomponente als optionaler Aspekt des Spiels gestaltet worden ist.
Neben dem Aspekt das ein Seduce-Wurf nicht unbedingt mit irgendwie näher beschriebenen / erwähnten Sex einhergeht.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Talasha am 16.07.2014 | 00:39
MAID bietet dahingehend den Vorteil das die Seduce-Regelkomponente als optionaler Aspekt des Spiels gestaltet worden ist.
Ja *nickt* Wobei strenggenommen die sexuelle Komponente auch offen ins Spiel gebracht wird.
Siehe den PEGI 16 Abschnitt.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 00:41
Ja *nickt* Wobei strenggenommen die sexuelle Komponente auch offen ins Spiel gebracht wird.
Siehe den PEGI 16 Abschnitt.
Oh? Ich habe eigentlich das Buch gerade durch und bin nur noch bei den Extra Szenarios, und was danach kommt.
So wie ich es verstand ist das Spiel PG13. Das heißt selbst mit Seduction Regeln gehen die Charaktere halt je nach Szenario auf das Zimmer, die Tür geht zu und der Rest wird der Phantasie überlassen. ^^;
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Talasha am 16.07.2014 | 01:10
Oh? Ich habe eigentlich das Buch gerade durch und bin nur noch bei den Extra Szenarios, und was danach kommt.
So wie ich es verstand ist das Spiel PG13. Das heißt selbst mit Seduction Regeln gehen die Charaktere halt je nach Szenario auf das Zimmer, die Tür geht zu und der Rest wird der Phantasie überlassen. ^^;

Stimmt PEGI 13.  ;)

So wie ich diese Diskussion hier verstehe geht es dir Teylen einerseits um die Häufigkeit von Sex und andererseits darum das der Spieler nur teilweise Kontrolle über die sexuelle Ausrichtung und Vorlieben seines Chars hat.

Vor allem eltzteres ist natürlich ein gewaltiges Problem, das nach expliziten Gruppenabsprachen schreit.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Oberkampf am 16.07.2014 | 07:22
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).

Ich finde, man muss in der Beziehung einige Sachen im Hinterkopf behalten.

Das Genre Paranormal Romance dreht sich eigentlich größtenteils um Sex mit Monstern. Dabei kann der Sex entweder explizit thematisiert sein, oder eben etwas keuscher hinter einem Haufen romatischer Wolken versteckt werden. Irgendwie schwankt PR zwischen literarischer Pornographie und harmlosem Landarztroman. Die handlungstreibenden Fragen ist aber nicht, wie in der Urban Fantasy, "Wer löst die Verschwörung auf?" oder "Wie fängt man das schlimme Mördermonster?" oder "Wie verhindert der Protagonist mal wieder den Weltuntergang?", sondern letztlich "Mit welchem Monster hüpft das Mädchen schlussendlich ins Bett?" und "Heiraten sie vorher?"

In den meisten populären Urban Fantasy ist oft eine Prise PR enthalten, seien es die zahllosen Frauenträume des Harry Dresden oder Buffys Verhältnis zu Angel oder Spike. Diese Aspekte könnte man aber aus den Serien/Büchern herauskürzen und hätte trotzdem noch eine halbwegs spannende Story. Bei Buffy z.B. spielen noch andere Aspekte des Erwachenwerdens eine Rolle als nur die Entdeckung der Sexualität, und generell gibt es Vampire zum Verprügeln.
 
Das, vermute ich, ist auch die Art, wie die meisten Urban Fantasy Runden ablaufen. Sex wird mal am Rande thematisiert, wenn das Monster einer Monter of the Week Gruppe Blut braucht und dafür einen Menschen verführt, aber im Grunde geht es um andere Fragen ("Wie halten wir das Killer-Monster der Woche auf?"), und da ist Gewalt (und Ermittlungsarbeit) interessanter.

Monster Hearts hat nun ein doppeltes Problem: Erstens bedient es iirc kaum den Urban Fantasy Bereich, sondern nur den PR Bereich. Allein das schreckt schon eine Menge Spieler ab, die zu diesem Genre kaum Bezug haben.

Zweitens hat es sich für eine PR-Variante entschieden, in der Sex recht explizit wird. Dabei finde ich es nicht so problematisch, dass vor allem übernatürliche Wesen auf andere Personen zwanghafte sexuelle Anziehungskraft ausüben können - das passt in ein Genre über verführerische Monster. Das Mortal Playbook ist vielleicht eine eigene Betrachtung zu diesem Problem wert, aber für Vampire, Hexen und Werwölfe usw. ist es durchaus angebracht, dass sie andere anmachen können. Die Dynamik führt bloß leicht zu einem Spiel, in dem der Sex explizit wird, und das schneidet den Teil der PR weg, der den Sex nichtmal off screen hinter verschlossenen Türen stattfinden lässt, sondern es bei Andeutungen belässt, dass Leute Interesse an Sex miteinander haben könnten. Z.B. die ersten Buffy Staffeln, wo noch keiner der Protagonisten Sex hat.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: LordOrlando am 16.07.2014 | 08:10
Nun, ich mag die sexmoves in Monsterhearts auch nicht, eben weil sie eine so Zentrale Rolle spielen und die Gruppendynamik so stark beeinflussen. Dennoch find ich sie gelungen - ich denke, etwas anders formuliert, dass sie gut einfangen, dass Mensch sich nunmal nicht willentlich verlieben kann oder das man nicht selbst entscheiden kann wen man liebt.
Allzu Menschlich. Auch die Anderen moves finde ich hinsichtlich der darstellung diverser psychischer Abgründe recht realistisch. Aber gerade deswegen würde ichs nicht spielen wollen, obwohl ich die Umsetzung des genres sehr spannend finde.

Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 16.07.2014 | 08:23
Die andere Sache ist, du musst keine 2 Sex Szenen pro Abend haben nur weil Leute total angeturnt sind. Der Charakter der umbedingt Sex haben will aber nie bekommt oder ein Charakter der damit warten will sind total typisch für das Genre und können gut gespielt werden.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Supersöldner am 16.07.2014 | 10:14
was ist den Schon wieder MAID ? und haben Buffy und Spike nicht mal ein Haus eingerissen als sie beim  ,,Liebe,, Machen zu wild wurden? DAS bittet  Monsterherats sicher Nicht als Move. 
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 10:38
So wie ich diese Diskussion hier verstehe geht es dir Teylen einerseits um die Häufigkeit von Sex und andererseits darum das der Spieler nur teilweise Kontrolle über die sexuelle Ausrichtung und Vorlieben seines Chars hat.
Wenn ich eine "Hitliste" der Aspekte machen würde wäre es wohl, so grob sortiert:
1) Eine Mechanik für Sex / Verführen
2) Die Umsetzung der Mechanik für das Sex / Verführen
3) Die Häufigkeit / Zentralität von Sex / Verführen

Hinsichtlich der Umsetzung stört mich auch weniger das Spieler nur teilweise die Kontrolle darüber haben, als das die Kontrolle von dem Auslöser übernommen wird.
was ist den Schon wieder MAID ?
MAID ist ein japanisches Rollenspiel das in das Englische übersetzt wurde.
Man spielt dort Dienerinnen die einer Meisterin bzw. einem Meister unterstehen.

Das Rollenspiel setzt auf das Anime Genre auf bei dem ein oftmals männlicher Charakter mit sehr vielen weiblichen Charakteren zusammenlebt und wo aus dem unterschiedlichen Charakter der Mädels sowie des Umstand das sie um seine Gunst kämpfen oder sich untereinander kabbeln Humor entsteht.

Das ganze zählt in der Regel zur Comedy und wird normalerweise nicht explizit.
Das heißt der Meister stiehlt vielleicht Unterhosen oder spioniert den MAIDs beim umziehen nach, vielleicht stößt auch mal eine (halb)nackte MAID mit ihm zusammen, aber das ganze bleibt so auf für Kinder verträglichen Niveau. Serien die mir spontan einfallen (und die es auf deutsch gibt) wären Tenchi Muyio sowie El Hazard. Jenachdem wie weit man es fasst auch noch Ranma 1/2 (ist lange her das ich es sah / las).

und haben Buffy und Spike nicht mal ein Haus eingerissen als sie beim  ,,Liebe,, Machen zu wild wurden? DAS bittet  Monsterherats sicher Nicht als Move. 
Haben Sie und das spricht für mich eher gegen die Umsetzung.
Das Mortal (Sterbliche) Playbook hab ich nur als spontanes Beispiel genommen weil es beim öffnen mit als erstes ansprang.
Allerdings ist es mechanisch so das der Sex von Buffy (Chosen One) mit Spike (Vampir) den selben Effekt hat wie mit Angel (Vampir). Respektive das selbe passiert wie zwischen Faith (Chosen One) und einem Vampir. Obwohl das beides sich doch deutlich unterscheidet. Auch eine Wandlung der Beziehung bzw. der Konsequenzen von Sex wäre nicht möglich.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Supersöldner am 16.07.2014 | 13:06
dann Pass doch die Regeln an um so was zu lösen.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Ucalegon am 16.07.2014 | 13:30
Interessantes Thema. Monsterhearts ist wegen des Genres komplett an mir vorbeigezogen.

Hinsichtlich der Umsetzung stört mich auch weniger das Spieler nur teilweise die Kontrolle darüber haben, als das die Kontrolle von dem Auslöser übernommen wird.

Was wiederum am Tisch eine sowohl für den Auslöser als auch den Betroffenen unangenehme Situation erzeugen dürfte. Genau das scheint ja aber ein Designziel bzw. zumindest etwas zu sein, das von manchen Spielern gewünscht oder positiv gesehen wird. Siehe hier (http://bitchmagazine.org/post/save-vs-sexism-the-sexuality-of-Monsterhearts-story-games-teen-sexuality)

Die Fantasy-Tropes des Spiels interessieren mich wie gesagt nicht, aber ich halte z.B. Ken Park (ich verlinke da absichtlich nix!) für einen genialen Film und würde - ohne es gespielt zu haben - vermuten, dass Monsterhearts gerade durch die Turn-on Mechanik im Hinblick auf die dysfunctional relationships einen ähnlichen Effekt auf seine Spieler erzielt, wie der Film auf seine Zuschauer. Leute mit Spielerfahrung mögen mir da widersprechen.

In eine problematische Richtung könnte das Spiel vlt. dann gehen, wenn jemand das hier nicht kapiert:
Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.
Aber selbst dann lernt man hoffentlich was daraus.

Die ganze Autonomie-Problematik erinnert mich an Dog Eat Dog, auch wenn sie da vor allem Spieler mit entsprechendem kulturellen Hintergrund betreffen dürfte.
Zitat
If the Occupation really wants to, it can end the game and
take over the island permanently in the very first scene. All
they have to do is force everybody into the scene and then kill
them all. This isn’t necessarily genocide—the player Natives
are the potential leaders, but there are lots of other natives—
but it could be, since Endgame is entirely in the hands of the
Occupation.

This might not sound like a very fun mechanic, and frankly,
it probably isn’t. But I don’t think I could write a game about
colonization that didn’t include the ability of the colonizers to
seize control by rounding up and slaughtering everybody who
could possibly pose a threat to them.



Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 14:25
Hinsichtlich der Auswirkung glaube ich nicht das die unangenehme Situation für beide beabsichtligt bzw. umgesetzt ist. Schließlich hat eine der Parteien durchaus die Wahl ob sie die andere Partei anmacht.

Der von Praion zitierte Satz ist letztlich doch eine Aussage ohne Gehalt.
Sie widerspricht bereits dem Absatz in dem sie zu finden ist. Der schließlich mit der Aussage anfängt das "Turn someone on" etwas über die Sexualität, Gefühle bzw. Emotionen impliziert. Es findet sich in dem Würfel Ergebnis wieder das entsprechende Konsequenzen hat. Ein Teil dieser werden dort durchaus auch in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben.

An dieser Stelle hinzugehen und im Spiel zu sagen "Du hast den turn someone on move auf meinen Charakter geschafft, aber es erfolgt keine Reaktion" ist weniger damit zu vergleichen das man einen Designfehler nutzt um das Spiel schnell zu beenden, sondern irgendwo näher daran als würde man in dem Punkt schlicht aufhören mitzuspielen.

dann Pass doch die Regeln an um so was zu lösen.
Gerade bei Monsterhearts, soweit ich mich erinnere noch stärker als bei Apocalypse World, ist die Regelung recht tief verankert.
Das heißt es würde an dieser Stelle mehr Sinn ergeben entweder einen Hack oder ein eigenes System powered by Apocalypse World zu schreiben [oder auf einen der vielen bestehenden Hacks bzw. Systeme zurück greifen].
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Ucalegon am 16.07.2014 | 15:41
An dieser Stelle hinzugehen und im Spiel zu sagen "Du hast den turn someone on move auf meinen Charakter geschafft, aber es erfolgt keine Reaktion" ist weniger damit zu vergleichen das man einen Designfehler nutzt um das Spiel schnell zu beenden, sondern irgendwo näher daran als würde man in dem Punkt schlicht aufhören mitzuspielen.

Eine von vielen Möglichkeiten ist es sicher, nicht zu reagieren, das sagt ja zunächst auch was aus. Ich kenne mich mit den World-Spielen nicht so gut aus, aber wenn ich dem anderen den String gebe, heißt das ja erstmal nur, dass er irgendwann in einer anderen Szene einen Bonus bekommt, wenn er einen Move gegen mich macht, oder?

Aus meiner Sicht (wurde hier ja auch von anderen ausgeführt) ist die Absicht der Aussage eben gerade, die Autonomie des angeturnten Spielers zu bewahren und zu verhindern, dass Andere auf der Grundlage des Moves seinen SC bspw. dazu zwingen, mit dem eigenen SC Sex zu haben oder so. Das ginge dann tatsächlich doch sehr weit [Andererseits siehe Dog Eat Dog: Da kann der Imperialist deine Spielfigur auch gegen deinen Willen umbringen].
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Shadom am 16.07.2014 | 16:19
Ich steige zwar etwas spät in den Thread ein und meine Meinung wurde hier auch schon von dem ein oder anderen vertreten. Aber nur so als Solidarität:

Ich habe kein Interesse an intensiv thematisierten Sexualität im Rollenspiel. Und zwar ganz einfach, weil ich mich zwar nicht deswegen schäme mit anderen sowas auszuspielen, aber weil es für mich langweilig ist. Ich werde nicht geil davon (das ist ja wohl auch nicht gedacht), ich kann Charakterentwicklung und Charakterdynamiken mindestens ebenso gut darstellen ohne das groß in den Vordergrund zu rücken und spannend ist es auch nicht.
Sicher gehört zur erwähnten Dynamik Sex manchmal dazu, aber es ist nur ein kleiner unwichtiger Teil davon. Das sexuelle Spannung zwischen Charakteren herrscht kann man besser durch wörtliche Rede, Gestik und Mimik rüberbringen. Das zwei Charaktere sich lieben ist durch Küsse, Händchen halten und füreinander dasein auch viel deutlicher. Selbst "Fuckbuddys" oder sowas kann ich besser durch kumpelhaften Umgang und einen Klaps auf den Po zeigen. Und nichts hindert mich daran eben doch mal zu sagen "Und dann ziehen sich die beiden für den Abend zurück und wer an der Tür lauscht kann evtl. hören wie die beiden miteinander intim werden".

Dafür brauche ich keinerlei Mechaniken. Im Gegenteil sie würden mich wahnsinnig behindern. Ich bin ja schon kein Freund davon bei SC vs SC Interaktion auf "Überreden" zu würfeln. Ich selber als Spieler fühle mich dann als Verlierer so einer Probe zum NSC degradiert, weil ich mich an diese Erzählrechte einfach gewöhnt habe und als Gewinner habe ich ein schlechtes Gewissen. Im Normalfall lasse ich da also einfach die Spieler ausspielen und verweise evtl. zwischendurch auf hohe soziale Werte.

Dementsprechend habe ich mit Paranormal Romance (auch als Buch oder Filmgenre ganz nebenbei) bis auf seeehr wenige Ausnahmen nichts am Hut. Auch Normal Romance würde mich nicht reizen und MAID wäre bei mir vermutlich eher sehr abgedreht und würde das komplett durch den Kakao ziehen.

Das ist keine Kritik an der World Engine. Es sind bisher einfach nur größtenteils Genres die mich nicht interessieren. Wobei ich es durchaus so sehe, dass Sex in der Apokalypse und in Urban Fantasy eben keine größere Rolle spielen MUSS als in einer Fantasy oder sonstwas Kampagne. Ich kann jedes Genre extra "dark" machen und ich kann jedes Genre mit extra "Romance" versehen. Muss ich aber nicht.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Nocturama am 16.07.2014 | 16:42
Ich würde noch mal betonen, dass Monsterhearts weder eine Paranormal Romance, noch Urban Fantasy ist. Es ist Teenagerdrama im Gewande von Urban Fantasy. Die Paranormal Romance ist hier nur eine Metapher für die Pubertät. Für's Erwachsenwerden.

Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.
Vielleicht auch nicht.

Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.

Natürlich spiegelt das nicht realistisch irgendeine Pubertät wieder. Es ist eine Sicht auf das Erwachsenwerden und - wie mehrfach gesagt - eine überspitzte, die dramatische und schmerzhafte Geschichten erzeugen soll.

Ich kann nur sagen: Ist genau mein Ding  8) Ich kann völlig verstehen, dass man daran keinen Spaß hat, aber das jetzt unmoralisch zu finden... neee, sorry, da komme ich nicht mehr mit.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Supersöldner am 16.07.2014 | 17:03
Ein MAID für Erwachsende könnte ja in der  Playboy Villa spielen. Da Gab auch mal eine TV Serie drüber. 
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 16.07.2014 | 20:18
Was Nocturama sagt. Es ist auch genau mein Ding, wie ich festgestellt habe. Und ich stelle fest, dass es Leute gibt die das überhaupt nicht interessant finden, als Rollenspielinhalt. Und das kann ich jetzt besser verstehen, danke sehr.

Meine zweite Frage ist aber ein bisschen untergegangen, deswegen nochmal: Wie sieht das bei anderen Spielen aus, die Sex Moves (oder eine ähnliche Mechanik) haben? Ich kenne das nur von Apocalypse World, und das habe ich nochnicht gespielt. Mich interessiert, wie das Vorhandensein einer (weniger tief im Spielsystem verwurzelen) Mechanik für Sex als Spielinhalt das Spiel beeinflusst. Gibt es da Erfahrungen?

LG,
h.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: blut_und_glas am 16.07.2014 | 20:40
Das ist ja fast mein Steckenpferd...

...aber sollte die Frage, so allgemein gestellt, nicht eigentlich auch in einen der allgemeineren Teile des Forums wandern?

mfG
jdw
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Shadom am 16.07.2014 | 20:54
Ich würde noch mal betonen, dass Monsterhearts weder eine Paranormal Romance, noch Urban Fantasy ist. Es ist Teenagerdrama im Gewande von Urban Fantasy. Die Paranormal Romance ist hier nur eine Metapher für die Pubertät. Für's Erwachsenwerden.

Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.
Vielleicht auch nicht.

Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.

Natürlich spiegelt das nicht realistisch irgendeine Pubertät wieder. Es ist eine Sicht auf das Erwachsenwerden und - wie mehrfach gesagt - eine überspitzte, die dramatische und schmerzhafte Geschichten erzeugen soll.

Ich kann nur sagen: Ist genau mein Ding  8) Ich kann völlig verstehen, dass man daran keinen Spaß hat, aber das jetzt unmoralisch zu finden... neee, sorry, da komme ich nicht mehr mit.

Sehe ich vollkommen ein. Ändert aber an meiner Argumentation nichts :D
Mich interessieren "Coming of Age" Stories im Rollenspiel aller höchstens als Unterton und nicht als Fokus. Und selbst in sehr guten Coming of Age Filmen (die mich tatsächlich manchmal interessieren) geht es nicht immer um Sex. Das ist eine Variante an das Thema ranzugehen. Nicht die einzige. Vor allem nicht meine.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 21:13
@Nocturama:
Hinsichtlich der Beschreibung deines Genre fällt nicht einmal der Begriff Sex oder wird es näher erwähnt.
Das heißt man kann das was du hier beschreibst:
Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.
Vielleicht auch nicht.

Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.
Spielen wollen ohne das im Grunde eins von vier Attributen dazu dient einen anderen anzumachen und ohne den Fokus auf Sex.
Mit mitunter weniger als 1-2 Szenen pro Sitzung bzw. mechanischer Unterstützung der entsprechenden Anmach-/Sexszenen


...aber sollte die Frage, so allgemein gestellt, nicht eigentlich auch in einen der allgemeineren Teile des Forums wandern?
Ich nehme an es geht ihm um Sex Moves oder andere Thematisierungen von Sexualität in weiteren Apocalypse World Systemen sowie Hacks.
Bisher wurde doch sehr mit Monsterhearts im Blickfeld diskutiert.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 16.07.2014 | 22:31
Das heißt man kann das was du hier beschreibst:
(...)
Spielen wollen ohne das im Grunde eins von vier Attributen dazu dient einen anderen anzumachen und ohne den Fokus auf Sex.
Mit mitunter weniger als 1-2 Szenen pro Sitzung bzw. mechanischer Unterstützung der entsprechenden Anmach-/Sexszenen

Klar kann man! Aber dann sollte man besser ein anderes Spiel als Monsterhearts spielen. Vielleicht, ich weiß nicht, Primetime Adventures? Oder Heroine? (Offen gestanden fällt mir kein richtig passendes Spiel ein. PtA noch am ehesten, da hatte ich schon eine gute Coming-of-Age-Geschichte, mit nur einer Sex-Szene in acht Sitzungen, und die war zwischen Erwachsenen (Elternsex! Iiiiiiiih! ;) )

Wenn ich Monsterhearts spiele, dann steht vorne drauf: Sex wird vermutlich Spielinhalt sein. Okay, nicht ganz explizit, aber halt spätestens wenn eines von vier Attributen auch zum antörnen gut ist (Betonung auf auch,  man kann auch NSCs damit manipulieren, und es gibt insgesamt nur sieben attributgebundene Moves) und jede Skin einen Sex Move hat. Ich finde das gut und passend, wie gesagt: Geschmackssache.

Ich möchte hier noch mal auf die Häufigkeit von Sex-Szenen bei Monsterhearts eingehen: erstens habe ich mich missverständlich ausgedrückt, "maximal eine oder zwei pro Sitzung" heisst nicht "auf jeden Fall eine pro Sitzung". In meinen Runden war es schon so, dass es eher eine Sitzung mit einer Sex-Szene gab als eine ohne. Aber, und hier kommt mein zweiter Punkt: Alle bisher von mir im Spiel erlebten Sex-Szenen waren kreuzbrave Kaminfeurzoom-maximal-FSK16-Sachen, die in zwei, drei Sätzen abgehandelt wurden.

Ich schreibe das, weil hier vielleicht ein verzerrtes Bild entstaden ist. Daher nochmal deutlich: In meinen MH-Runden geht es auch, aber keineswegs nur oder auch nur größtenteils um Sex. Von des Spielzeit her wurde viel mehr anderen Aspekten des Teenagermonstertums gewidmet.

Zitat
Ich nehme an es geht ihm um Sex Moves oder andere Thematisierungen von Sexualität in weiteren Apocalypse World Systemen sowie Hacks.

Jain, die Frage interessiert mich allgemein, aber ich kenne kein anderes Spiel das eine ernstzunehmende Mechanik dafür hat. Ich habe Edwards' Sex&Sorcery nicht gelesen, und FATAL oder Sexzauberspruchsammlungen für AD&D u.ä. können wir, denke  ich, beruhigt außen vor lassen.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 16.07.2014 | 22:38
Ach so, und noch was zur Häufigkeit von Sex-Szenen: Monsterhearts ist auf wenige Sitzungen ausgelegt. Fünf oder Sechs, dann ist die Staffel meist rum. Das kommt meinen Spielvorlieben sehr entgegen und sorgt dafür, dass alle storymäßig aufs Gas drücken, kann aber auf andere etwas gehetzt wirken.

EDIT: Hier gibt es ja gar kein "Beitrag zusammenlegen"? Sorry für den Doppelpost.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Praion am 16.07.2014 | 22:54
Weitere Sachen die direkt auf "Sex" eingehen.

The Warren
Saga of the Icelanders (hat zumindest einen "Wenn du ein Kind zur Welt bringst" Move)
Pendragon (auch auf Nachwuchs bezogen, jedoch auch das Lust Attribut)
Bliss Stage
Dogs in the Vineyard
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Teylen am 16.07.2014 | 22:55
Klar kann man! Aber dann sollte man besser ein anderes Spiel als Monsterhearts spielen.
Kann man durchaus machen. Wobei das Spiel selbst vom Einband her die Gewichtung m.E. eher nicht vermuten lässt.

Ansonsten gehen Coming-of-Age Geschichten mit nahezu jedem System das sich dem Setting annimmt.
Das heißt mir würde es eher schwerfallen dort ein System zu benennen mit dem es nicht geht.
Außer wenn der Fokus nun sehr, sehr stark auf Kampf gesetzt ist. Immerhin ist dieses "Coming of Age" ein Teil der Entwicklung und normale Rollenspielcharaktere entwickeln sich.

Zitat
Jain, die Frage interessiert mich allgemein, aber ich kenne kein anderes Spiel das eine ernstzunehmende Mechanik dafür hat.
Einmal davon abgesehen ob man die AW Mechanik dahingehend ernstnehmen kann oder sollte, was würde für dich eine gute Mechanik ausmachen?
Welche Vorteile bildet eine mechanische Abbildung von Sex bzw. die mechanische Kopplung von Konsequenzen daran?
Wozu ist es gut?
Schränkt es das Thema nicht letztlich ein bzw. reduziert es es nicht letztlich auf eine/einige Mechanik?


Ansonsten. Du kannst einen Beitrag editieren, den Text anfügen, und den überflüssigen Beitrag löschen.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: blut_und_glas am 17.07.2014 | 00:47
Sexzauberspruchsammlungen für AD&D u.ä. können wir, denke  ich, beruhigt außen vor lassen.

Begibst du dich mit dieser umfassenden Abkanzelung nicht letztlich auf das Niveau, mit dem auch die Monsterhearts Sex Moves abgekanzelt werden?

Oder anders: Interessiert dich das Thema denn nun wirklich allgemein oder interessiert es dich nur in einer bestimmten - noch undefinierten - Untergruppe von Spielen beziehungsweise nur in bestimmten Ausprägungen?

So erscheint zumindest mir das Ganze jetzt ein wenig widersprüchlich.

mfG
jdw
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Harry am 17.07.2014 | 08:26
Begibst du dich mit dieser umfassenden Abkanzelung nicht letztlich auf das Niveau, mit dem auch die Monsterhearts Sex Moves abgekanzelt werden?

Ich weiß nicht. Vielleicht? Ich will nicht respektlos erscheinen, mir geht es lediglich um etwas, dass Sex als Spielinhalt für mich interessant(er) macht. Und "Mordekaidens mystische Momstermöpse, Lvl2 Wiz Alteration" tut das ganz sicher nicht, Monsterhearts hingegen hat vieles, was das tut. Weil: Sex kommt nicht einfach nur vor, sondern hat eine Bedeutung, einen Sinn innerhalb der erzählten Geschichte. Ich kenne das bisher nur von Monsterhearts - Moment, die Pornomantie in Unknown Armies, die war auch interessant. Hätte ich nicht als SC-Konzept spielen wollen, war aber eine coole Idee. Allerdings nicht mechanisch eingebunden, dafür gut im Setting integriert.

@Teylen:

Zitat
(...) was würde für dich eine gute Mechanik ausmachen?

Halt eben das: Sex nicht nur als "Ey, wir bauen Sex ein! Weil Sex sellt ja, geilo!", dafür brauche ich keine Mechanik. Sondern eine, die Sex sinnvoll in die zu erzählende Geschichte (meinetwegen darf man auch core-story sagen) einbaut. Was Monsterhearts, wie ich, glaube ich, ausgiebig dargelegt habe, in meinen Augen und für meinen Geschmack sehr gut macht. Und ich frage mich: Gibt es auch andere Spiele, wo das so ist?

@Praion:

Dogs, ja, obwohl Sex nicht mechanisch verbaut ist. Aber ein gutes Beispiel. Die ersten zwei sind scheinbar AW hacks (Mit Kaninchen? Wtf?  :o ) und Pendragon, mann ist das lange her... Hast Du bei den von Dir genannten Spielen in Bezug auf "Sex Moves" o.ä. Favoriten, etwas wo Du denkst: "das haben sie richtig gut hinbekommen" ?

Bliss Stage... Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht.

LG,
H.
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: Slayn am 17.07.2014 | 08:47
Dogs, ja, obwohl Sex nicht mechanisch verbaut ist. Aber ein gutes Beispiel. Die ersten zwei sind scheinbar AW hacks (Mit Kaninchen? Wtf?  :o ) und Pendragon, mann ist das lange her... Hast Du bei den von Dir genannten Spielen in Bezug auf "Sex Moves" o.ä. Favoriten, etwas wo Du denkst: "das haben sie richtig gut hinbekommen" ?

Die Core Mechanik von Pendragon würde extrem viel in der Richtung hergeben können, wenn man mal von "Romantischen Rittertum" weggeht. "Lust/Chaste" kombiniert mit weiteren Vorlieben, etwa "Scharf auf Rothaarige +3d4" (Die ja aus dem Spiel heraus entstehen) würden sich, denke ich mal, auch als Grundlage für ein sehr Beziehungs/Sex-bezogenes Spiel eignen,
Titel: Re: [Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves
Beitrag von: blut_und_glas am 17.07.2014 | 09:55
Ich will nicht respektlos erscheinen, mir geht es lediglich um etwas, dass Sex als Spielinhalt für mich interessant(er) macht. Und "Mordekaidens mystische Momstermöpse, Lvl2 Wiz Alteration" tut das ganz sicher nicht, Monsterhearts hingegen hat vieles, was das tut.

Der Punkt an der Stelle ist aus meiner Sicht aber auch die Funktion des Zauberspruchs (um einmal bei denen zu bleiben, und nicht auf das weite Feld anderer Sex-Zusatz-/Hausregeln auszuweiten). Und dann stoßen wir schnell an den Punkt, an dem der Zauber Sex zu einer gangbaren Problemlösungsstrategie machen kann und das Thema sogar im stark taktisch geprägten/herausforderungsortientierten Spiel seine Rolle erhält. Wenn wir das weiter auseinandernehmen wollten, dann könnten wir uns sogar noch fragen, ob das dann nicht sogar der Funktion auch der Sex Moves in Monsterhearts entspricht...

Bei Unknown Armies kann ich übrigens auch nicht ganz zustimmen. ;)
Gerade bei Pornomancy ist die Regeleinbindung meiner Ansicht nacht recht stark, da für mich die Chargingstruktur das definierende Regelelement einer Adeptenschule ist. Gerade die aber setzt bei Pornomancy ganz direkt auf Sex auf.
Wobei es in der Gesamtheit der Regeln natürlich viel weniger heraussticht als bei Monsterhearts (eine auf Sex bezogene Schule (vielleicht könntest du auch noch Amoromancy zählen, würde ich jetzt aber einmal beiseite lassen) versus Sex Moves bei jeder Skin). Solche "kleinen" Regelelemente, die das Thema Sex berühren, finden sich sogar relativ häufig. Neben schon Genanntem fällt mir aus meinem üblichen Repertoire beispielsweise auch noch sofort SLA Industries ein, bei dem Sex eine der zuverlässigsten Möglichkeiten ist, Stresspunkte abzubauen.

(Und die Diskussion scheint mir hier bei Apocalypse World in dieser Form immer noch deplatziert. :P)

mfG
jdw