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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => PDQ => Thema gestartet von: Crimson King am 28.07.2014 | 19:24

Titel: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Crimson King am 28.07.2014 | 19:24
Ich fange wahrscheinlich demnächst an, eine Cyberpunk-Kampagne mit PDQ zu leiten. Grundsätzlich wollte ich dazu die Basisregeln benutzen, wie sie auch z.B. in Jaws of the 6 Serpents verwendet werden. Magieregeln lasse ich dann einfach weg. Fällt jemandem noch was ein, das man beachten sollte?
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Vash the stampede am 28.07.2014 | 20:08
Wie wird Hardware und Tech-Spielzeuge behandelt? Wie regelst du virtuelle Welten und andere elektronische Wahrnehmungen (Riggen, um es im SR-Speech zu sagen)?
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Dreamdealer am 29.07.2014 | 09:07
PDQ ist nicht mein Haus und Hof System - bisher ist es mir nur 2x auf den Treffen über den Weg gelaufen -
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut die von Vash genannten integralen Bestandteile von
Cyberpunk (Cyberware/Technogimmiks/Netrunner etc.) gut abgebildet werden können.
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Crimson King am 29.07.2014 | 09:42
Grundsätzlich lässt sich Ausrüstung, und da zähle ich Cyberware auch dazu, über Stärken abhandeln. PDQ zielt ja gerade darauf ab, solche Elemente nicht zu vercrunchen, sondern erzählerisch einzubinden. Bei Cyberware, die quasi-magische Effekte erzeugt, würde ich das Magie-System verwenden.

VR ist ein anderes Thema. Das ginge zwar nach dem gleichen Schema, aber ggf. fällt da jemandem was besseres zu ein.
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Dreamdealer am 29.07.2014 | 11:54
Hier kann ich auch wieder nur von mir selbst sprechen, aber gerade die unterschiedlichen Cybersysteme
mit mannigfaltigen Add-ons sind das Coole an den Systemen also durchaus gewollter Crunch. Wenn man
sich CP2020 und SR anschaut, dann gibt es zu beiden unzählige Chromebooks bzw. Ausrüstungskataloge,
deutlich mehr als zu anderen Settings, ist das ein Anzeichen dafür, dass es von der Mehrzahl der Spieler
ähnlich empfunden wird? Kennst Du die Vorlieben deiner Spieler also ist es eine bekannte Gruppe? Würde
mich mal interessieren.
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Vash the stampede am 29.07.2014 | 12:34
Ich wuerde das Pferd gerne einmal anders herum satteln: Was sollen denn die Anteile der Runde sein? Welcher Stil (Technik-Porn, dreckiges Social-Drama, 1980iger Cyberpunk-Action, ein Mix aus all dem oder anderem) soll denn bedient werden?
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Crimson King am 29.07.2014 | 15:17
Dreckiges Sozial-Drama plus Thriller plus Action. Dreamdealer hat in dem Zusammenhang Recht, dass potenziell zumindest manche Spieler den Technik-Porn gerne hätten. Mich wiederum (und auch andere in der Runde) interessiert dieser Aspekt eher nicht.
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Dreamdealer am 30.07.2014 | 08:31
Wenn Du deine Spieler so gut kennst, ist ja alles in Butter, dann sollte das System ja fast egal sein...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: condor am 4.08.2014 | 18:31
Wenn es doch ein wenig feinkörniger werden soll, kannst du den Spielern evtl. Techniques (passt in dem Zusammenhang ja) zu günstigen Konditionen zugestehen, die z.B. an die Quality Gutes [+2] "Cybernetisch-organisches Interface" gechaint werden können.
Titel: Re: Cyberpunk mit PDQ
Beitrag von: Hotzenplot am 25.11.2014 | 09:06
*raise thread*

Das Thema interessiert mich auch. Ich würde gerne mal wieder in der Shadowrun-Welt spielen (habe ich seit den 90ern nicht mehr), aber nicht mit dem SR-System. Ich hatte auch über PDQ# nachgedacht.

Bist du da schon weiter, Crimson? Habt ihr dein Vorhaben schon ausprobiert?