Victory! By destroying the Death Star, the Rebellion has given hope to a galaxy living in fear. The Empire races to recover from their crushing defeat and the loss of their ultimate weapon as the Rebel Alliance works to solidify their advantage. When an Imperial distress beacon begins to broadcast from an remote outpost on Yavin 4, a small team of elite Rebel operatives is dispatched. Their mission: to silence the signal at all costs…
Fantasy Flight Games is proud to announce the upcoming release of Imperial Assault, a Star Wars board game of cinematic adventure and tactical combat for two to five players!
Imperial Assault casts you and your friends into the climatic events following the Death Star’s destruction above Yavin 4, and offers two full game experiences within the Star Wars universe. In the campaign game, you and up to four other friends play a series of thrilling missions woven together in a narrative campaign, and in the skirmish game, you and your opponent muster your own strike teams and battle head-to-head over conflicting objectives.
Explodieren bei FFG gerade die Preise, weil die SW-Fans ohnehin alles bezahlen?
Klingt auf alle Fälle nach einem Crawler, bei dem ein Spieler das Imperium spielt und der Rest die Rebellen. Also ähnlich wie Descent oder Mansions of Madness.
Man kann sowohl D1 als auch D2 und selbstredend SWIA (klingt wie ein Esel) sehr gut zu zweit spielen, allerdings sollte der Heldenspieler dann etwas Erfahrung mitbringen und mindestens zwei Helden spielen.
Bei SWIA gibt es ja extra Skirmisherrules, das sind spezielle 2-Personen Regeln, da SWIA auch als Turniersystem aufgebaut werden soll.
Näheres hierzu wird es aber morgen auf meinem Blog zu lesen geben.
Das stimmt. Allerdings bin ich mehr am anderen Modus interesisert. Für Skirmish reicht mir im Moment X-Wing aus.
Na toll, ich wollte doch Gründe die dagegen sprechen es zu holen. :PDie Gründe haben bei mir alle nicht gefruchtet. Ich habs blind vorbestellt. ^-^
Amazon verkauft Star Wars Imperial Assault gerade für 62,71.
:)
Charaktere, Gegner, Missionen, Regeln (v.a. das IGO-UGO-Konzept) und Ideen konnten bisher voll überzeugen und wischten die bitteren Erinnerungen an Descent 2 hinfort - ein Glück.
@ Tequilla:Auch wenn ich nicht gefragt wurde: Ganz allgemein musst Du bei so einer Serienfertigung Dir oft die Produktionsmittel, eigens anfertigen lassen. Meist sind das die Teile, mit denen die Produktionsmaschinen bestückt werden um das Teil fertigen zu können (Bohrer, Fräsköpfe, entsprechende Aufnahmen, Haltevorrichtungen etc.) - hier spricht man von "Werkzeugen".
Was sind die Werkzeugkosten? Ich kann mir da gegenwärtig nichts darunter vorstellen.
Selbst wenn die pure, reine Herstellung 15€ kosten würde (was sogar halbwegs realistischist), müssen, nachdem die Lizenz- und Werkzeugkosten noch draufgerechnet werden, auch noch 2 Verlage davon leben: FFG und HDS. Wobei HDS hier auch durch andere Distributoren ersetzt werden kann.Reine Werksherstellkosten 15 Euro, dazu Werkzeuge (wobei wir üblicherweise die Werkzeuge in die WHK mit einkalkulieren - das machen die offenbar anders) und Lizenzen. Und ich wage gar nicht zu raten, was Lizenzkosten bei Star Wars ausmachen.
Eigentlich wollte ich auf die Deutsche Version warten, aber ich weiß immer noch nicht, wann genau die erscheint. Auf der Seite von Heidelberger stand mal "Q1", das wurde irgendwann klammheimlich nach "Q2" geändert.
Weiß da irgendwer hier inzwischen Näheres? Am langen Wochenende vom ersten Mai hätte ich das Ding schon gern. Natürlich kann ich auch einfach die englische Version kaufen, aber ich hätte ja schon gern die deutsche.
Ist die deutsche Version schon draußen?Auf der Homepage von Heidelberger steht nach wie vor "Q2", im Forum von Heidelberger hab ich auch nichts neues zum Erscheinungsdatum gesehen - ich vermute also: Nein.
Ich vermute mal, in ein paar Tagen ist es beim Sphärenmeister verfügbar...
Macht der Sphärenmeister jetzt auch Brettspiele?Wieso jetzt?
Eine Änderung finde ich allerdings problematisch: Bei Descent können Helden nie vollständig sterben, bei Imperial Assault schon. Und als Spieler sitzt man dann ein wenig daneben. Klar, man kann immer noch mitberaten (und am Ende macht ja sowieso die Gruppe immer das, was die Gruppe besprochen hat, statt Einzelentscheidungen zu treffen), aber gefühlt ist es trotzdem langweiliger, wenn man nicht mehr den eigenen Chara spielt.Kann ich verstehen, aber das gefiel mir bei der Descent-Reihe generell nicht.
Jetzt muss ich mir noch ein einigermaßen brauchbares Sortiersystem ausdenken, damit ich nicht immer so elend lang nach den Spielplanteilen suchen muss, und die Extra-Tütchen für die einzelnen Helden kaufen, damit der Kampagnenfortschritt sauber festgehalten werden kann.
Habt Ihr das hier (http://thinkertinkermaker.us/star-wars-imperial-assault-insert-gallery/) gesehen?
Ist allerdings Kickstarter und momentan sieht es noch nicht danach aus, dass es gefunded wird.
Nur der Wiederspielwert ist so lala, denn die Hauptkampagne ist gleich, Überraschungen gibt es dann nicht mehr, und für vier Spieler gibt es zuwenig Charaktere für ausreichend Abwechselung.Naja, es sind wieviele Szenarien im Buch? 30? Ich vermute mal, wenn andere Nebeneinsätze gezogen werden und die Haupteinsätze anders ausgehen (so dass dann andere rauskommen) kann man die Kampagne auch ein zweites mal spielen. Wäre mein Tip. Und dann halt Nebeneinsätze aus den Figurenpacks und die Erweiterung kommt ja auch Ende des Jahres.
Jetzt schau ma mal ob wir einfach weiterspielen oder ob wir auf die Coop Variante warten.Hä? Warten? Das Spiel ist doch raus, da ist die Koop-Variante mit dabei. Was gibt's da zu warten?
Die Hauptkampagne gleibt gleich, und wer will sie noch spielen, wenn man bestimmte Missionen verlieren muß und andere gewinnen, damit es keine Wiederholungen gibt? Die Nebenmissionen sind ja nur ein Teil des Geschehens, außerdem bleibt das SC-Problem.
Die Hauptkampagne gleibt gleich, und wer will sie noch spielen, wenn man bestimmte Missionen verlieren muß und andere gewinnen, damit es keine Wiederholungen gibt? Die Nebenmissionen sind ja nur ein Teil des Geschehens, außerdem bleibt das SC-Problem.Find ich jetzt nicht so schlimm - es gibt 6 SC im Grundspiel, also kann man 2 ganz neue reinnehmen und die anderen durchtauschen. Auch die Hauptkampagne wird nicht zwangsläufig genauso ablaufen, weil man eben nicht genau weiß wie es ausgeht.
@Dreamdealer:
Sind das diese Dinger (http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1302)?
Das wäre super, wenn Du davon was mitbringen könntest.
Nochmal nen Blick gen Wave 2 (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/4/6/here-they-come/).Das ist aber nicht Imperial Assault ;)
Insgesamt ein Spiel das sehr viel Freude macht. Der einzige Wermutstropfen ist bisweilen das Balancing einzelner Missionen.
Sehr gute Arbeit ! :dLink?
Hast du dich an Sorastros Tutorials gehalten ?
- ich glaube dass FFG das Plastikmaterial verändert hat. Bei vier Figuren sind Teile der Waffen bereits in der Box zerbrochen gewesen (Gamorreaner und Weequays). Kann man zwar kleben, ist aber unschön.
Korrektur: Die besten Tutorials, um schnell ne spielfertige Truppe zusammen zu haben. Im Profibereich gibt es noch deutlich detailliertere Tutorials...
Man könnte es auch reklamieren...
Das ist mir in dem Fall zu aufwendig. Zwei Tropfen Kleber und es geht ja auch wieder. Anders wäre es, wenn die Minis kilometerbreite Gussgrate hätten und gar nicht benutzbar wären.
@Hellstorm
Für IA sind Sorastros Tutorials schon perfekt.Wenn es um ausgefeiltere Maltechniken geht (jetzt nicht unbedingt auf IA bezogen) suche ich später mal ein paar Sachen raus.
Du hast PM...
Sir, wir haben eine Übertragung der Rebellen abgefangen...
Dafür bin ich einfach nicht genug SW-Fan.
Ich hab mir gestern mal das erste Lets Play von Orkenspalter angeschaut. Weiß nicht, irgendwie rockt das nicht so richtig. Sieht alles sehr stumpf aus, selbst für eine erste Tutorial-Mission. Und wenn ich mir die Preise so anschaue, ist das auch eher anschreckend. 10€ - 15€ für eine qualitativ mittelmäßige Plastik-Figur? Bringt das das Spiel so viel weiter?Mich hat das Tutorial total enttäuscht.
Ich verstehe noch nocht so ganz, wo der Reiz liegt sich die ganze zusätzlichen Miniaturen zu kaufen. Klar Sammeltrieb, aber wo ist der Spielvorteil? Unterscheiden die sich so stark, dass sich das Spiel markant anders spielt?Nein.
Skirmish ist dann vermutlich mit X-Wing also festen, geregelten Punktewerten, oder?Sozusagen. Das ist 1 gegen 1 (Statt 1-4 gegen den Overlord) und eben keine Kampagne sondern ein Einzel"match". Hier stellt sich jeder seine Kampdgruppe nach Punktewerten zusammen und dann spielt man gegeneinander. Macht auch Laune.
* Es lohnt sich als Imperialer einen Helden umzuhauen (was aber auch zur Folge hat, dass wohl einige Spieler statt Gegner zu bekämpfen versuchen die für das Szenario relevanten Punkte abzurennen)Mein Eindruck {ich war erst Spieler, in der Zwei-Sonnen-Minikampagne dann Overlord}: Nur eine gesunde Mischung aus beiden funktioniert. Wenn die Helden nix rausnehmen, hat der Overlord irgendwann zuviel Feuerkraft.
Ich verstehe noch nocht so ganz, wo der Reiz liegt sich die ganze zusätzlichen Miniaturen zu kaufen. Klar Sammeltrieb, aber wo ist der Spielvorteil? Unterscheiden die sich so stark, dass sich das Spiel markant anders spielt? Ist das eine Investition, weil man lange Kampagnen spielt und dieser Charakter die Gruppe bereichert?Fürs Spielen im Descent-Modus brauchst Du sie nicht, da reichen die Boxen im Prinzip. Was aber auch ganz angenehm ist.
Skirmish ist dann vermutlich mit X-Wing also festen, geregelten Punktewerten, oder?
Gibt es irgendeinen Hinweis, wann die App erscheint?
Edit: Gibt auch ein neues Regelrecht dafür:Was ist das?
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/12/bd/12bd1a50-5ff6-4a04-b527-69b2ad85a257/lota_rulebook_forweb.pdf
Aber nochmal:Avhso, dachte das wär nochmal was anderes ... :D
Das ist ein Regelwerk für die angekündigte Legends of the Alliance App, mit der man IA full Coop spielen kann. Analog zu Roads to Legend für Descent 2.
Ich hatte gerade keine Lust alle Seiten zu lesen, wenn der Imp einen Trupp/eine Karte verliert, steht im dt. Regelwerk ablegen, damit ist aber auf die Hand nehmen gemeint, oder? (Der Imp kann, Punkte vorausgesetzt, jede seiner Einheiten immer wieder neu aufs Brett bringen, oder liege ich falsch?)Hat der Imp denn Truppen auf der Hand? Die sucht er doch nach Bedrohung frei aus...dachte ich
Ich hatte gerade keine Lust alle Seiten zu lesen, wenn der Imp einen Trupp/eine Karte verliert, steht im dt. Regelwerk ablegen, damit ist aber auf die Hand nehmen gemeint, oder? (Der Imp kann, Punkte vorausgesetzt, jede seiner Einheiten immer wieder neu aufs Brett bringen, oder liege ich falsch?)Nein, liegst Du nicht - Du hast das richtig verstanden.
Hat der Imp denn Truppen auf der Hand? Die sucht er doch nach Bedrohung frei aus...dachte ichNein, zumindest in der Kampagne nicht. Da gibt es teilweise fest vorgegebene Gruppen und dann je nach Szenario eine unterschiedliche Anzahl "offener Gruppen". Aber auch die offenen Gruppen werden vor Szenariobeginn ausgewählt und können nicht beliebig ausgetauscht werden.
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da man ja die weiteren Soldaten nicht einsetzen darf (Begrenzung auf 2xStandard,1xElite)Huh? Wo steht das denn?
Es gibt keinen Grund für den Imperiellen Bedrohungspunkte aufzusparen, oder? Am Ende der Mission werden die ja wieder auf Null zurückgedreht.Von Runde zu Runde schon, zwischenzeitlich Misionen nicht.
Gut gefiel mir auch, dass glaube keine das Gefühl hatte, gerade abgeledert worden zu sein, sondern es war Pech und nun geht es etwas ungünstiger für die Rebellen weiter. Wenn ich das richtig verstanden haben mit einem Nebeneinsatz, wobei ich noch nicht 100%ig verstanden habe mit welchem und wie das bestimmt wird.
Mit Tyrants of Lothal (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/4/13/tyrants-of-lothal/) wurde übrigens vor Kurzem die nächste Erweiterung angekündigt (Yay, Thrawn! :headbang: )
Ich kann noch nicht einschätzen, wie der Widerspielwert ist, wenn die Spieler schon wissen, wie sich die Mission auflöst.Mach dir darüber mal keine Sorgen. Der Wiederspielwert in Descent 2 war enorm, obwohl beide Seiten stets alles über die Missionen wussten. In Imperial Assault wirkt das Verdecken von Missionszielen auf mich eher als ein sanftes Einlenken in Richtung der Spieler, die damals mehr Exploration gefordert haben, als ein nötiges Balancing-Element. Das Spiel wird sich beim Wiederspielen lediglich etwas mehr in Richtung Taktik verschieben.
Es gibt bei Boardgamegeek ein Sheet, wo man sieht, welche Teile wie zusammengebaut werden müssen.
Dann kann man es ja auch gleich komplett 3D machen:
http://www.hirstarts.com/scifi/scifi2.html
Jein, für die Vitrine schon, da muss ich mal nen Kumpel anhauen, der hat glaube einiges an HirstArts.
Ich glaube, der hat alle HirstArts SciFi Molds.
In einem Anfall von "Konto-Übergewicht" hab ich mal zugeschlagen :) Sieht bestimmt auch in der Vitrine ganz brauchbar aus. Bin gespannt, wie die Druckqualität ist.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=90533.0;attach=25216) (https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=90533.0;attach=25218)
Irgendwie sieht es so aus, als ob man da locker 500 Euro lassen kann. :(
Irgendwie sieht es so aus, als ob man da locker 500 Euro lassen kann. :(
Das wirkt erst, wenn man unfair viel Material gegen die Helden schmeißen darf! >;D
Bild entfernt
Die Mission ist sooooo broken...
Also ich hab die inzwischen ein paar mal gesehen und einmal selbst gespielt. Selbst zu viert ist das für den Rebellen nicht schaffbar. Selbst wenn alle 4 Helden jeweils zu EINEM Terminal laufen, dürfen sie eigentlich nicht eine Runde mit Kämpfen verbringen, zufällig jeder beim "passenden" Terminal landen und dann auch noch alles mit einem Versuch "schaffen" ... dann ... und NUR dann, ist das machbar.
Wie das zu zweit rein zeittechnisch schaffbar sein soll (ohne Hausregeln) ist mir ein Rätsel.
Dann muss irgendwas schief gelaufen sein ;) Wie gesagt ... rein rechnerisch ist das zeittechnisch vermutlich nichtmal mit 4 Leuten zu schaffen ... dafür ist die Map auch viel zu groß. Und wenn dann das fette Gerät auftaucht, ists imho ohnehin ziemlich schnell vorbei ... aber nun ... so hab ichs jedenfalls erlebt ... ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Ich war vom Balancing bei Imperial Assault leider insgesamt genauso enttäuscht wie bei Descent. Und die Mission war für mich imho immer das Paradebeispiel ;)
Ansonsten finde ich Imperial Assault sehr gelungen. Der Zeitdruck ist manchmal ein bisschen nervig, aber keine Ahnung wie man manche Missionen sonst balancen sollte.
Wie das zu zweit rein zeittechnisch schaffbar sein soll (ohne Hausregeln) ist mir ein Rätsel.
@Deep Impact: Wenn ich WEISS wo der General auftaucht, kann ich mich vielleicht darauf einstellen (und selbst dann behaupte ich, dass es trotzdem kaum schaffbar ist).
Ich frage mich ja immer, wann mal für Shadowrun ein solches Brettspiel im SW-IA / Descent Format erscheint.+1
Das Setting und die Missionsgebundenheit wäre doch ideal..
Ja, wie gesagt ... da müssten die Game Designer nochmal ran, damit genau DAS eben nicht passiert. Das ist mit Sicherheit möglich.Du möchtest ohne Zeitdruck eine Zeitgrenze im Spiel??
Ich frage mich ja immer, wann mal für Shadowrun ein solches Brettspiel im SW-IA / Descent Format erscheint.Die Shadowrun-Lizenz hat Catalyst Game Labs. Die benutzen gerade die Welt für andere Spiele.
Das Setting und die Missionsgebundenheit wäre doch ideal..
Es gibt ja noch andere Eskalationsmechanismen. Die nutzt IA aber schon:Das sind alles Zeitdruckmechanismen. Ging es Dem Professor wirklich nur um die Verhinderung einer genau festgelegten Spielrundenzahl?
- Gegner spawnen nach
- Bestimmte Ereignisse lösen andere Ereignisse / Gegner aus
- Rundenzahlen lösen Ereignisse / Gegner aus
- Gegner erhält regelmäßgen Nachschub über die Runden
- Irreversible Attributsveränderungen nach Schaden X
Nach unseren achstündigen Sitzungen mit Descent 1 und unseren halbstündigen Dungeonwettrennen mit Descent 2 empfanden wir die meisten Missionen bei Imperial Assault als wunderbar ausgeglichenen taktischen und zeitlichen Kompromiß. Wir haben pro längerem Spielabend 1-2 Missionen abschließen können.Ging uns ähnlich, beide Fraktionen haben versucht optimal zu spielen.
Ich frage mich ja immer, wann mal für Shadowrun ein solches Brettspiel im SW-IA / Descent Format erscheint.
Das Setting und die Missionsgebundenheit wäre doch ideal..
Du möchtest ohne Zeitdruck eine Zeitgrenze im Spiel??
*An dem Punkt, wo ein Taktikspiel zum Logikpuzzle wird, springe ich meistens ab.
Warum sind die Preise so in den Himmel geschossen? Gebrauchte Erweiterung für 100€ und mehr?
Was ist da passiert? Eingestellt?
Elend, na dann mal auf englisch weiter, was?
Aus aktuellem Anlass mal wieder geschaut, ob es Erweiterungen zu bekommen gibt. Aber auf deutsch ist da entweder nichts zu bekommen oder nur Sammlungen im mittleren vierstelligen Bereich. Ist ja nicht
Lasse ich mir alles eingehen, aber hier passts halt wie die Faust aufs Auge parallel zu Imperial Assault. :)
Ich ringe nur immer hart mit dem Sprung zur Erweiterung bei Rebellion, vor allem, wenn ich neue Spieler einlernen muss. Nehme ich die Erweiterung gleich mit rein oder lieber erst mal noch nicht? Das ist nicht einfach. Am Ende läufts meistens auf einen kruden Mix hinaus: Hollywoodkampfregeln kommen rein, alles andere erst mal raus. Nicht ideal.
130 Euro für ein Smooth Swing Lichtschwert, ja / nein? Was sagt die versammelte Expertenschaft? Irgendwie bizarr zu teuer, klar, und Star Wars hat ja zudem den Sprung in die Moderne nicht geschafft sondern ist schlimm ramponiert, aber andererseits halt immer auch die nagende Frage: Will man echt ohne Lichtschwert sterben?
Tatsächlich finde ich die Erweiterung bei Rebellion nicht sinnvoll, ähnlich geht es mir bei WotR.
Es passiert eh schon so viel und da läuft mega viel parallel und es ist sowieso immer spannend und knifflig, dass ich nicht das Gefühl habe, ich brauche diese zusätzlichen Schichten.
130 Euro für ein Smooth Swing Lichtschwert, ja / nein? Was sagt die versammelte Expertenschaft? Irgendwie bizarr zu teuer, klar, und Star Wars hat ja zudem den Sprung in die Moderne nicht geschafft sondern ist schlimm ramponiert, aber andererseits halt immer auch die nagende Frage: Will man echt ohne Lichtschwert sterben?
Ich denke, ich bleibe daher bei meinem komischen Hybriden. Die Rebellion Erweiterung leidet zudem noch darunter, dass sie diesen nonsensigen und völlig non-memorablen Rogue One (?) Film mit aller Gewalt ins Spiel reingedrückt haben, und der interessiert halt echt keinen Menschen, man will ja die alte Garde sehen.Ich finde ja Rogue One den besten Star Wars Film nach 1983 ;-)
Warum 130€ ausgeben, wenn man auch 700€ausgeben kann:
https://sabertrio.com/
Ich finde ja Rogue One den besten Star Wars Film nach 1983 ;-)
Wegen Imperial Assault ( ::) ), zwei Fragen: Wenn man das "Militärische Macht" Deck nimmt, dann hat man doch als erste Karte diese, wo man Fokussieren kann. Kann man das einmal im ganzen Einsatz machen oder jede Runde?Aus dem Kopf heraus: Einmal pro Runde. Müsste ich aber nachlesen.
Zweite Frage: Wenn ich drei Sturmtruppler habe, einer wird zerballert, und in meiner Dingensphase verstärke ich ihn für zwei Punkte Bedrohung, dann spawnt der beim grünen Spawnpunkt, korrekt? Ist es vorteilhafter, komplette Trupps zu respawnen (zB weil sie dann zusammenstehen) oder einzelne Einheiten nachzuschicken oder nimmt sich das nix?Tatsächlich habe ich seltens die Trupps wieder aufgefüllt sondern immer auf nen kompletten Trupp gewartet.
Wegen Imperial Assault ( ::) ), zwei Fragen: Wenn man das "Militärische Macht" Deck nimmt, dann hat man doch als erste Karte diese, wo man Fokussieren kann. Kann man das einmal im ganzen Einsatz machen oder jede Runde?
Zweite Frage: Wenn ich drei Sturmtruppler habe, einer wird zerballert, und in meiner Dingensphase verstärke ich ihn für zwei Punkte Bedrohung, dann spawnt der beim grünen Spawnpunkt, korrekt? Ist es vorteilhafter, komplette Trupps zu respawnen (zB weil sie dann zusammenstehen) oder einzelne Einheiten nachzuschicken oder nimmt sich das nix?
Gefühlt waren die da billiger (also Punkt/Modell) als wenn man einzelne Truppenmitglieder wiederholt.
Wüsste gerade keinen Fall, wo das so ist. Gibt sogar welche, wo es explizit andersherum ist.
Man spart auch Offene Gruppen.Das verstehe ich jetzt nicht?
Das verstehe ich jetzt nicht?
Dürfen die sofort nachdem der Zug von Luke beendet und der Imperiale Spieler am Zug ist (also ziemlich sicher nach der Interaktion mit dem Terminal) losagieren? Oder muss man noch eine Runde warten?
Frage 2: Starte ich mit einem Satz an Startbedrohung ins Spiel ("2") oder starte ich mit null Punkten und erhalte meine erste Bedrohung erst nach meiner ersten Runde?
Und jetzt kann ich die einfach spawnen, wenn ich als Imperialer Spieler dran bin, also irgendwann zu Beginn meiner Phase? Und die Voraussetzung, um die reinzuknallen ist nur der "Bedrohung" - Wert? Und dann spawnt halt einfach der Sprunglurch?
Mission Belagerung. Da steht: Offene Gruppen "2".
Ich wähle also vor dem Spiel zwei beliebige Gruppenkarten aus, sagen wir mal den Nexu (diesen fetten 2x2 Felder großen Sprunglurch mit Auto-Bluten) und dann rote Sturmtruppen, wenn in der Mission nur normale Sturmtruppen drin sind.
Etwas tricky an der Mission ist, dass man teils Bonus-Bedrohnung bekommt, aber erst nach der Aufstellungsphase.
Ja, da muss man aufpassen, dass man das nicht durcheinander wirft.
Und dabei ist der Spread beim Leveln total klein
Rundumschlag und Explosionsschaden: Haben die Figuren, die dadurch Schaden erleiden, das Recht auf einen Rüstungswurf oder ist das automatischer Schaden?
Eins nach dem anderen:
- Wo hast du die zweite graue Rote Garde für die Offene Gruppe her? Habt ihr mehrere Grundspiele?
Wir haben übrigens den Fehler gemacht auch die gelben Aufstellungspunkte zu nutzen. Die sind aber vollkommen sinnlos, da sie nie aktiviert werden.
Der AT-ST kommt da ins Spiel.
Der steht dann gut und kann dann ggfs gleich ne Tür aufballern und einmal in den Flur reinbratzen, so rein vom Immersiven her passt das.
Aber wenn du da die normalen Wellen hast spawnen lassen, das ist schon ein arger Vorteil für den Imperialen, weil es den Helden viel Reaktionszeit nimmt und dem Impi eine Menge Bewegungsaktionen schenkt.
Ich habe mir gerade "Jabbas Reich" auf englisch geholt. Inkl. des Imperators für (Order) 66 € >;D - das fand ich fair.
was sind denn das für rot/schwarze Counter auf deinen Imperial Assault Plänen?
Great paint job BTW!
Das letzte Gefecht
[...]
Hmm, hatte nicht das Gefühl, dass die den als unfair empfanden. Erstmal hat er ja eine Balancingmechanik, so dass er sich automatisch an die verliebenden Spieler angleicht und die Anzahl der Trefferpunkte ist auch machbar, immerhin haben sie ihn zu zweit auf 1 runterbekommen.(Hervorhebung von mir)
[...]