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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: razzark am 9.09.2014 | 21:10

Titel: Große Kreaturen
Beitrag von: razzark am 9.09.2014 | 21:10
Ich bin letztes nochmal über die Kampf Modifikatoren entstehends durch Größenunterschied gestolpert. Das ein Riesiges Monster mit+4 zu treffen ist finde ich ja noch logisch und gut. Das besagte Kreatur aber dann -4 bei Menschengroßen Carakrären bekommt finde ich unlogisch und unbalanced. Ein Drache zB. hat Kämpfen W10 + Wild Die -4 um einen Menschen zu treffen. In einem Probekampf hat besagter Drache gegen 3 AnfängerCharaktere verloren. ( OK der Drache hat keine Magie benutzt aber trotzdem...). Wie seht Ihr dass? Gibt es irgendetwas was ich übersehe?
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 9.09.2014 | 21:17
1. Furcht beachtet?
2. Atemwaffe benutzt?
3. Kontrollierter Blitzhieb beachtet?
4. Bennies eingesetzt? Der Drache ist nach Regelwerk immer eine WildCard
5. Zäh beachtet?
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: alexandro am 9.09.2014 | 21:20
Wenn der Drache nur mit Krallen/Füßen zuschlägt mag das stimmen (versuch mal selber eine Katze oder Ratte zu fangen - das ist ungefähr der gleiche Größenunterschied). Aber ein Drache hat ja noch den Feueratem (der gegen einen Bereich geht, also ohne Abzug) und den Schwanzschlag (mit Abzug, dafür aber mehrere Gegner auf einmal).

Generell finde ich es schon OK, dass Große Kreaturen seltener treffen: bei einem Treffer schlagen sie ihre kleineren Gegner idR sowieso fast tot. Und im Zweifel gibt es immer noch Tricks (einmal mit dem Fuß aufstampfen, so dass der nächststehende Gegner das Gleichgewicht verliert) und Willensduelle (so ein Drache ist ziemlich furchterregend), um die Chancen zu erhöhen.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 9.09.2014 | 22:13
Wie gut bist du darin eine kleine, flinke Maus zu fangen? Eben... und genauso geht es einem Riesen oder Drachen mit Menschen.

Die wesentlichen Aktionsmöglichkeiten OHNE Größenabzug wurden ja schon genannt, wobei gerade beim Drachen ja wohl Furcht und Atemwaffe zum Einsatz kommen. Fliegend, wohlgemerkt, denn er ist ja nicht blöd. Abgesehen davon ist der GRW-Drache eh etwas lame im Vergleich etwa zu den Drachen in Hellfrost, die Altersklassen, Magie und spezielle Talente mitbringen. Aber auch da gilt: Drachen kommen ja nicht alleine, oder?

Hatte erst am Samstag in meiner Hellfrostrunde einen Bossfight mit Frostriesen vom Giants Throne. Da traten 2 Skalden, 1 Heilerin und 1 Krieger (alle Heroic/Legendary Level) in Begleitung eines fünfköpfigen Hearth Knight Commandotrupps (insgesamt also 5 WCs) sowie 6 vorher beschworenene Storm Crow Schwärme gegen 8 Orcwolfsreiter (mit ihren Dire Wolves), 8 Lesser Frost Giants, 4 Winter Hounds und 1 Greater Frost Giant an, wobei letzterer der einzige WC war.

Nach etwa einem Dutzend Runden standen auf Spielerseite nur noch unsere Charaktere, wobei 1 Skalde incap war, und der Sword Knight. Auf der Gegnerseite gab es nur noch den Großen Frostriesen und ein paar Orks, wobei letztere das Weite gesucht haben. Ohne Bennies und Extras war der Riese dann aber auch schnell erlegt, da er nicht mehr schnell genug fliehen konnte.

Hätte die Helden ihre reguläre Ausrüstung nicht "anderweitig verlegt" wäre es vielleicht noch ein paar Runden schneller gegangen, aber nicht viel. Gegen die Frost Aura des Riesen, gegen Einschüchtern und das Man Hunter Talent (Giant Killer umgekehrt) dieses Riesenspezialtrupps war fast kein Kraut gewachsen.

Ein Dutzend Runden ist eigentlich schon ein verdammt langer Kampf, wenn man keine "On Hold" Belauerungsorgien drin hat.

Tricks und Willensduelle wurden ja schon erwähnt, aber vergesst nicht Drängen insbesondere wenn Felsen, Mauern und Abgründe da sind.

Übrigens ist das Treffen solcher großen Kreaturen weniger das Problem, sondern das Verletzen. Mit Robustheitswerten jenseits von 12-15 muss sich ein normaler Held schon arg anstrengen, insbesondere wenn ihm die Damage Dealer Waffen fehlen und die typischen Taktiken (Siehe SW Überlebensleitfaden) wegen Zäh und guten Attributen oftmals nicht so erfolgreich sind. Meine Helden haben hier schlauerweise die +4 zum Treffen gegen -4 Head Shot eingetauscht, was letztlich wesentlich effektiver war.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.09.2014 | 22:29
Und jede Runde immer schön rücksichtslos angreifen - bei +4 auf den Angriffswurf treffen die Gegner ohnehin andauernd mit Steigerung. ;)

Der Schwanzschlag bekommt übrigens mWn keine Angriffsmodifikationen durch Größe, da er eine Fläche angreift und kein einzelnes Ziel. Wenn man wollte, könnte man auch die normalen Angriffe in Flächenangriffe umwandeln, so eine Drachenklaue könnte sicher auch sweepen. Müsste man nur vorher mit seiner Runde klären - 1"x3" wären mMn durchaus angemessen für so einen Klauenhieb oder Biss.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 9.09.2014 | 22:41
Kein Rundumschlag, dafür hat er den Kontrollierten Blitzhieb und Kühlen Kopf.

Aber das sind eigentlich Angriff für Gegner ihrer Größenklasse.

Gegen Menschen setzt er auf gleichzeitigen Feueratem und Schwanzhieb. Ersterer braucht ja noch nicht einmal einen Erfolgswurf. Aber wie gesagt, wäre der Drache blöd sich an den Boden zu binden. Der Flug ist seine wesentliche Waffe. Soviele Charaktere mit Bolt, Blast und Burst in der Gruppe hat man typischerweise nicht - und Ganging Up ist auch egal. Nebenbei kann er sich leichter verkrümeln... 
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 9.09.2014 | 22:46
Selbst am Boden kann man das gut schaffen, die 24 für eine Wunde muss man erst mal hinkriegen, dass ist gerade für Anfänger gar nicht so leicht.

Da bringt selbst Gang-Up nicht soviel, und so verteilen, dass der Drache mit Schwanz und Atem nicht zwei auf einmal angreifen kann, ist unwahrscheinlich.

Und bei 3 Anfängern ist die Chance auch nicht so gering, dass der ein oder andere Bennie dafür draufgeht, dass man die Mumm-Probe wiederholen muss (immerhin ist eine 6 erforderlich, eine 4 reicht nicht)
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 9.09.2014 | 22:51
Aus dem Pinnacle Forum...

Zitat
I Understand that Huge (or even Large) creatures are easy (+4) to hit by medium creature (like the PC), but if the size modifier ia also applied as a penalty to the the attacks of the big critters ( example a Huge Dragon attaccking a Knight at -4) how can this big monsters get half a chance to hit a good melee PC with Parry 6 o 7 for examples?
This make the combat with such a scary big monsters... not so scary at all! if the GM needs multiple ace roll to hit!
   

The basic mechanics are correct, but it ignores the fact that manuevers aren't limited to players.

Very simply, the bigger creatures should use another tactic if they are finding it hard to hit normally. For instance, the massive Toughness of Large and Huge creatures means they can use a Wild Attack without really worrying about the Parry reduction (their main defense is Toughness anyway).

And keep in mind, the creature doesn't have to hit often to be scary when one hit does d12+d8+9 for 21 points of damage on average (accounting for acing).

Also note that many Huge creatures have other abilities for combat that provide options or increase the chance of hitting. Dragons have Fiery Breath (that does not require an attack roll), Tail Lash (that allows one roll to affect multiple targets), and Improved Frenzy (allowing them to roll two Fighting dice for every melee attack).

The latter means that even against a Parry of 7 with a -4 penalty, the dragon will hit with at least one attack about 23.5% of the time for again, 21 points of damage on average. If it Intimidates (d12) the target and then Wild Attacks on the next round, it has negated the penalty entirely and now has a 70% chance of hitting once and a 20% chance of hitting twice (in this case for 23 points of damage on average).

I would rate that as "scary."  ;)
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Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 10.09.2014 | 07:21
Addendum: Beim Feueratem sollte man nicht vergessen, dass die Ausrüstung des Charakters natürlich auch betroffen ist. Bei 2W10 Feuerschaden kann ein Schwert mit Robustheit 10, ein Seil mit Robustheit 4 und ein Großer Schild mit Robustheit 12 im Schnitt gern mal kaputtgehen. Von der verbrannten Kleidung, Rüstung und evtl. explodierenden Ölfläschchen mal abgesehen. Und nichts ist ärgerlicher, wenn die teuren Heiltränke verdampfen.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 09:21
Ich finde es schade, dass sich der Fadenstarter zu seiner Situation nicht mehr geäußert hat.

Ich hätte gerne gewußt, ob er einfach nur immer Attacke gegen Attacke gekämpft hat. Den dabei gewinnt natürlich leicht die Überzahl. Erst der Einsatz der Talente macht SaWo zu dem was es ist.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.09.2014 | 10:27
Bei 2W10 Feuerschaden kann ein Schwert mit Robustheit 10, ein Seil mit Robustheit 4 und ein Großer Schild mit Robustheit 12 im Schnitt gern mal kaputtgehen. Von der verbrannten Kleidung, Rüstung .
Begründung?

Es ist ein ziemlicher Aufwand etwas anzuzünden, Seil und Kleidung werden angekokelt(könnte sich auf ihre Funktion auswirken! KÖNNTE) aber ansonsten ausser das Zeug bleibt Kleben wie Napalm
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 10:46
Alles brennbare muss geprüft werden, ob es Feuer fängt (GERTA 141), das sollte damit unstrittig sein (klar kannst du per Hausregel das ignorieren), womit die Kleidung und das Seil klar sein dürften.

Was die andere Zerstörung angeht, seh ich das auch etwas kritischer, halte es aber im Gegensatz zu dir für plausibler.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 10.09.2014 | 10:59
Wenn der Feueratem als schwere Waffe gilt, kann man das nicht mit ankokeln vergleichen. Es ist Fantasy! Denkt eher an Harrenhal aus Game of Thrones und dann sagt mir noch mal was von ankokeln :-)
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.09.2014 | 11:27
Alles brennbare muss geprüft werden, ob es Feuer fängt (GERTA 141), das sollte damit unstrittig sein (klar kannst du per Hausregel das ignorieren), womit die Kleidung und das Seil klar sein dürften.
und was fällt unter brennbar - nicht brennbar?

Für einfach mal Feueratem, Feuerball drüber recht wenig, Kleidung/Stoffrüstung und Seil sehr unwahrscheinlich, ausser das Zeug ist dafür präpariert worden(dann war das aber mal Seil bzw Kleidung) oder die Flamme wird längere Zeit aufrechterhalten, ... Schild, keine Chance , der Lederbezug könnte rissig werden ähnliches für gilt Lederrüstungen/Zeugs.

Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.09.2014 | 11:29
Wenn der Feueratem als schwere Waffe gilt,
wenn der Feueratem Panzer ausschalten kann, oky
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 11:34
Hmm, brennbar definiere ich als etwas, was durch die Zufuhr von Energie zu einer exothermen Reaktion führt. Ich weiß nicht, wie du das siehst.

Die Wahrscheinlichkeit mit der etwas nicht dafür präperiertes anfängt zu brennen, ist in den Regeln auch definiert. Die 6 auf dem W6 (präperiertes oder leicht brennbares hat höhere Wahrscheinlichkeiten)
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.09.2014 | 11:44
Hmm, brennbar definiere ich als etwas, was durch die Zufuhr von Energie zu einer exothermen Reaktion führt. Ich weiß nicht, wie du das siehst.
Ich nicht, das kann brennbar sein - muss es aber nicht

Sehe ich aber welcher Aufwand erforderlich ist um ordentlich Holz anzuzünden
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 11:48
Ich sage ja auch nicht, dass du unrecht hast im RL,

ich sage nur, wie es RAW im GRW steht. Und wie das RAI gemeint ist, kann man sehr schlecht folgern ohne Beispiel.

Und nach RAW kann es anfangen zu brennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Ich vermute mal der gute Kardohan wird uns vermutlich noch was aus dem Entwicklerforum bringen, was das RAI deutlich macht.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Grauer am 10.09.2014 | 12:10
Ich kann die Probleme von Razzark gut nachvollziehen.
Ich hatte auch schon Momente wo ich es als SL frustrierend fand die Hauptwaffen eines riesigen Gegners nicht einsetzen zu können. Zum Beispiel beim Riesenaffe aus 50 Fathoms. Ich kann grad nicht nachschlagen aber ich glaube der Affe hatte auch keine alternative Angriffsmöglichkeit ohne Kämpfen oder?

Der Vergleich mit einer Maus hinkt da etwas meiner Meinung nach. Wenn ein Fuß in Autogröße etwas niedertrampelt parriert das Menschlein das in der Regel nicht. Es bleibt nur noch aus dem Gefahrenbereich zu springen.
Ein auf Parade geskillter Char ist aber nach den Regeln nur noch mit einem lucky Punch zu treffen (frustrierend und langweilig in meinen Augen). Da kommt dann schon die Frage auf was da jetzt ein Rapier bei der Parade helfen soll? Das gilt auch für den Drachen. Da hatte er zig Angriffsvarinaten und ich kann eigentlich nur eine effektiv einsetzen?
Das ganze Thema ist übgrigens schon länger einer meiner Negativpunkte die ich mit dem System hab. (zum Glück gibts aber auch genug positive Punkte  ;))

Als SL musste ich dann halt improvisieren mit der Nutzung der Umgebung, halt Bäume umwerfen und die Spieler ausweichen lassen oder die vorgegebenen Werte gleich ganz links liegen lassen und den Fusstritt als Flächenschlag werten dem man wie einer Granate ausweichen kann.

Ich bin auch dazu übergegangen bei bestimmten Angriffen zu "hausregeln", also bei einem Angriff mit einer übergroßen Wuchtwaffe (wie einem Drachenschlag bzw. Biss oder auch der Keule eines Riesen) den Gegner als unbewaffnet zu betrachten, also +2 auf den Angriff.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 12:14
@Grauer,

Parry umfasst auch Ausweichen, nicht nur Parieren mit der Waffe.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Grauer am 10.09.2014 | 12:35
Ja aber im Umkehrschluss enthält es auch Parieren und dieser Anteil ist logisch nicht darstellbar in meinen Augen.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Pyromancer am 10.09.2014 | 12:39
Ja aber im Umkehrschluss enthält es auch Parieren und dieser Anteil ist logisch nicht darstellbar in meinen Augen.

Das ist halt einer der vielen Punkte, die in Savage Worlds über den groben Kamm geschert werden. Klar, man könnte jetzt anfangen, bei großen Gegnern den Paradebonus von Rapier oder Schilden aus der Parade wieder rauszurechnen, das geht ja ohne Probleme. Aber wenn man generell diesen hohen Detailgrad will, dann würde ich zu einem anderen System als SW raten.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Grauer am 10.09.2014 | 12:55
Bitte nicht falsch verstehen. Um den Detailgrad geht es mir ja überhaupt nicht. Ich will natürlich nicht das man jetzt Ausweichenanteil und Paradeanteil entkoppelt (das war nur eine Antwort an Chaos).
SW bietet genug Möglichkeiten das mit bestehenden Regeln interessanter zu gestalten, denn wie gesagt ich finde manche Kämpfe gegen Riesige Gegner etwas langweilig mit den bestehenden Gegnerwerten.

Einige Möglichkeiten wären wie schon geschrieben:
- Gegner mit normal großer Waffe zählt als unbewaffnet gegen den Drachenbiss
- der Tritt eines Megamonsters zählt als Flächenschlag
- der Schwung einer Riesenkeule betrifft den Bereich einer kleinen Schablone vor einem
- der Flugangriff eines Drachen betrifft den Bereich eines Strahls


Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Oberkampf am 10.09.2014 | 13:10
Mir gehts da ähnlich wie Grauer. Die -2/-4 auf Kämpfen für große/riesige Gegner finde ich auch eher unangenehm, selbst wenn Kardohan gute Vorschläge gemacht hat, wie man Drachen und ähnliches trotzdem gefährlich macht.
Bei allen Stärken hat selbst SW eben manchmal kleine Regelelmente, die mich eher irritieren oder stören.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Pyromancer am 10.09.2014 | 13:15
Den Tritt eines Riesenmonsters hätte ich z.B. gar nicht als Angriff abgehandelt, für den das Monster einen Kämpfen-Angriff würfelt, sondern als Trampel-Attacke, wo einfach jeder, der im Weg steht, einen Geschicklichkeitswurf schaffen muss, um den Trampel-Schaden zu vermeiden.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Krayzeee am 10.09.2014 | 13:21
Den Tritt eines Riesenmonsters hätte ich z.B. gar nicht als Angriff abgehandelt, für den das Monster einen Kämpfen-Angriff würfelt, sondern als Trampel-Attacke, wo einfach jeder, der im Weg steht, einen Geschicklichkeitswurf schaffen muss, um den Trampel-Schaden zu vermeiden.

Stärke Trick gegen Geschick, wäre meine erste Idee dafür gewesen... bei Steigerung liegt der Charakter zusätzlich auf der Nase und wird nächste Runde gefressen.  ~;D
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 13:22
Wobei ich gerade, dass der Riesenaffe nicht immer trifft als Stärke sehen würde.

Nehmen wir einen einfachen Riesenaffen mit Größe +9

Der hat nun Schwere Panzerung (die gibts ab Größe +9 gratis) und macht auf Menschen mal eben +9 Zusatzschaden nur aus der Größe. Zuzüglich seiner sonstigen Sachen wie STR W12 +X. (und fürs Beispiel nehmen wir mal die Stärke des Drachen also sei X = 9), was alleine 18 Schaden ohne Würfeln macht, wenn er trifft.

Ich wäre froh, dass der nicht jede  Runde trifft, sondern eher selten, weil wenn er trifft ist man Matsche.

Und verwunden tue ich den auch erst, wenn ich irgendwie Schwere Waffen mit habe. Also ist so ein Kampf vor allem den Affen im Angeschlagen halten, bis ich wirklich mal den Raketenwerfer einsetzen kann.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Pyromancer am 10.09.2014 | 13:23
Stärke Trick gegen Geschick, wäre meine erste Idee dafür gewesen... bei Steigerung liegt der Charakter zusätzlich auf der Nase und wird nächste Runde gefressen.  ~;D

Tricks machen keinen Schaden! Nie!



Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Krayzeee am 10.09.2014 | 13:25
Tricks machen keinen Schaden! Nie!

Habe ich das gesagt?
Hätte es auch eher als aus dem Gleichgewicht bringen gemeint, man muss ja nichtmal jemanden damit Treffen, damit das ganze einen Effekt hat, wenn man mit drölf Tonnen auf den Boden knallt.

Edit: Das Zitat im ersten Post war vielleicht etwas unglücklich in dem Kontext...
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: razzark am 10.09.2014 | 13:55
Das mit dem Fliegen ist ein guter Punkt aber ab und zu sollte der Drache auch landen sonst ist es Irgendwie langweilig. Ok beim Schwanzschlag hab ich den Abzug auch mit eingerechnet weswegen dieser relativ sinnlos war. Dass ein Drache sehr schwer zu verwunden ist mag sein, aber da er fast immer mit einer Steigerung getroffen wird bekommen die Spieler fast immer +1W6 Schaden ( der auch explodieren kann). Vielleicht hab ich nur Spieler mit extrem viel Glück, aber beim Schaden sind immer Würfel explodiert. Am ende lief es darauf hinaus ob entweder der Drache mal trifft oder ob die Würfel der Charaktäre passend Explodieren. Mein Hauptproblem ist nur das ein Gegner der kleiner ist nicht automatisch deswegen Flinker wird. Das ein Drache, im Gegensatz zu einem Oger, Ork usw. , seine Ganze Runde verbrauchen muss um einen Trick zu machen, der Ihn ermöglicht einen der Spielercharaktäre  in der Nächsten Runde zu Treffen fühlt sich Irgendwie falsch an. Das man auch als Sl die ganze Trickkiste auspacken sollte ist mit schon klar ( alleine dadurch wird der Kampf schon spaßiger). Aber das man mit einem Drachen bestimmte Manöver machen muss um menschengroße Charaktäre mit Biss und Klauen zu Treffen wiederspricht meiner Vorstellung von einem Kampf mit solch einer Bestie.
Es gibt doch ein Talent um den Größenunterschied in einen Paradebonus zu verwandeln, warum belässt man es nicht dabei ?
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 14:00
Beschreibe den Kampf doch mal genauer.

Ich habe letztens mit einem einsamen nicht fliegenden Drachen mit lediglich 2 Bennies mit 3 Veteranen SCs mit erfahrenen Spielern den Boden gewischt, und der Drache war rein der GER-Standartdrache.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 10.09.2014 | 19:29
Erst ab ca. Größe 9 sind die Kreaturen so groß, daß ihre Waffen als eine Art Flächenschaden gelten. Sie werden oft als Gigantisch eingestuft und sind dementsprechend übler.
Wie ich schon schrieb ist der GRW-Drache ein wenig lame diesbezüglich.

Generell sollte man beachten derart große Kreaturen normalerweise nur Gegner ihres Kalibers antreten. "Puny Hoomanz" gehören nicht unbedingt zum Beuteschema und sind eher ein Ärgernis, das leider ordentlich Schaden austeilen kann.
Aber Drachen sind ja nicht blöd. Wenn sie sich nicht mit einer Horde devoter Gefolgsleute umgeben, dann versuchen sie anderweitig einen Vorteil zu erhalten.
Fliegend anzugreifen ist die offensichtlichste Methode, aber draußen eben auch die logischste. Die Gegner müssen sich da auf Fernkampf einstellen und da hilft die gute Panzerung/Robustheit der Kreatur. Magier mit entsprechenden Zaubern gibt es ja nicht so viel, üblicherweise - und die wären schnell ausgemacht und extra mit dem Feueratem ausgeschaltet. Wer sagt denn, dass die Helden hier gut aussehen sollen...
In der klassischen Drachenhöhle würde sich die Kreatur natürlich einen Platz zum Schlafen suchen, wo es nicht so einfach einzukreisen und am besten nur von den kleineren Angreifern nacheinander durch einen Engpass angegriffen werden kann.
Im Nahkampf kommen dann der Kühle Kopf und gerade der Kontrollierte Blitzhieb zum Tragen. Sie verlassen sich hier auf ihre hohe Robustheit und Zäh, um die Gegner Rücksichtslos anzugreifen. Die Chancen sind ja in Clints Posting angegeben. Der trifft nicht oft, aber meist als erster und dann richtig ordentlich, trotz aller Abzüge - insbesondere wenn er jemanden zuvor einschüchtert.

Auch wenn es dem Verständnis mancher widersprechen mag, sind die Boni und Abzüge plausibel. Die größeren Gegner müssen eine gänzlich andere Taktik wählen, wie gegen ihrereins. DAS muss man als SL eben begreifen und entsprechend spielen.

Mit seinen W12 in Einschüchtern kann der Drache auch gut auf das Angeschlagen gehen. Er macht eine Mehrfachaktion, gleicht die -2 mit Rücksichtslosem Angriff und den +2 auf die nächste Aktion aus, braucht dann aber nur ein weiteres Angeschlagen, um den kleinen Angreifer zu verwunden. Das oder dieser schmeisst einen Bennie. Der Gegner hat dann aber einen Bennie weniger zum Wegstecken von Wunden.

Der Drache könnte auch einfach mit dem Gegner ringen. Mit Kontrolliertem Blitzhieb und Rücksichtslosem Angriff sind die Chancen nicht so schlecht. Der Gegner verliert in jedem Falle seine Waffen und kommt bei Stärke W12+9 schlecht raus. Der Gegner verliert evtl. seine Aktion, während der Drache ihn dann genüsslich pinnen und rösten kann (Ringen gilt hier ja nicht als Klauen- oder Bißangriff). Der Drache kann ihn mit seiner Stärke aber auch einfach zerquetschen.

Aber nochmal zurück zum Feueratem.

Dieser verursacht zuersteinmal einfach nur Schaden und dieser ist als Flächenschaden auf ALLES unter der Schablone anzuwenden.  Ob dies die Charaktere, die Reittiere, ein Baum, ein Faß mit Öl oder eben die Kleidung und Ausrüstungen der ersteren sind. Das ist keine RAW-RAI-Diskussion sondern einfach auf die Regel für das Zerstören von Gegenständen zurückzuführen. Ein Seil hält eben nur 4 Punkte aus (ist also fast sicher unbenutzbar), während das bewährte Langschwert mit 10 Punkten es wohl nur zu Fifty-Fifty erwischt. Es ist doch eh nur interessant, wenn die Charaktere ihre GE-Probe -2 nicht schaffen. Es ist einfach plausibel, daß der Held seinen GE-Wurf zwar versemmelt und bestimmt danach den Schaden wegsteckt, seine Ausrüstung dafür aber größtenteils in Asche verwandelt oder unbrauchbar wird. Da sag ich dann nur, "Schwein gehabt".

Dieses Prinzip sollte man generell bei allen Flächenwaffen nicht außer Acht lassen, gerade bei Flächenschlag und Kegelschlag. Diese können als Schwere Waffen sogar noch eine Burgmauer dabei arg in Mitleidenschaft ziehen - alles schon vorgekommen ;)

Das Feuer fangen ist dann nur die Auswirkung der Ausprägung der Atemwaffe des Drachen. Da gibt es die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten auf 1W6, daß etwas anfängt zu brennen oder nicht - was mit typischen 1 in 6 ja nicht sehr oft vorkommt bzw. schnell ausgeht. Hier lässt der SL genauso seinen GMV walten, wie etwa beim Werfen von Mollies.
Würde der Drachen etwa Säure speien, könnte diese dagegen etwa die Robustheit eines Gegenstandes senken.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: YY am 10.09.2014 | 22:41
dieser ist als Flächenschaden auf ALLES unter der Schablone anzuwenden.  Ob dies die Charaktere, die Reittiere, ein Baum, ein Faß mit Öl oder eben die Kleidung und Ausrüstungen der ersteren sind. Das ist keine RAW-RAI-Diskussion sondern einfach auf die Regel für das Zerstören von Gegenständen zurückzuführen.

Für das Zerstören von Gegenständen gibt es aber auch zugeordnete Schadensarten - brennen findet sich in der Aufzählung gar nicht.

Das ist die halbwegs elegante Variante, sich um eine aufwendige Einzelbetrachtung zu drücken...sonst würde z.B. eine stinknormale Handgranate bei einem Treffer einen Großteil der Ausrüstung pulverisieren.
MMn wäre das öfter mal mehr Slapstick als alles andere.
Titel: Re: Große Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 10.09.2014 | 23:26
Aus dem Pinnacle Forum...

Zitat von: Exilas
Sorry for not being clear before, but the "Breaking Things" section seems aimed to rule how to damage objects directly. I'd like to know, for instance, what happens (if anything) to my equipment if I'm hit by a fiery Blast or Burst.
   

It's no different really. The object is being directly damaged by virtue of being in the area of an Area Effect attack. First, area effect attacks don't get a bonus die for a raise, so that's easy since they don't apply to inanimate objects anyway. Then just look at the damage before acing to see what would affect any objects in the area, and the GM also has to determine if the type of damage would affect the listed object.

So if a 2d6 blast rolled a 1 and a 6, compare the 7 points of damage to objects the character is carrying before rerolling the 6 to determine the final damage the character takes.

Zitat von: Exilas
Two side questions, though: can spells damage objects if aimed at them, ie for instance can a Bolt shatter a door?
      

Depends on the trappings, but in general, yes.

Zitat von: Exilas
What damage type does a spell?
      

That's part of what the trappings determine. And since trappings are so variable, it's up to the GM to determine if the type of damage can break a specific object. Stone bolts will likely break a glass window, where Bolts of bees just require buying window cleaner.
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