So wie ich das verstehe sind die Custom Dice bei einem ordentlichen Würfelvorrat überflüssig und die Kärtchen sind alle durch Tabellen im Buch abgebildet - also auch nur ein Gimmick, oder?ja. - wobei die Würfel eben nur "schneller" lesbar sind.
20 pro set ist hart. Waren das nicht d6 mit 1 Symbol?Es sind 15 Würfel in drei verschieden farbigen Sets. Zwei Sets haben ein Symbol auf 1 und 6, ein Set ein Symbol nur auf 6.
(http://frialigan.se/wp-content/uploads/2014/01/kort_t%C3%A4rningar_mini.jpg)Danke. Meine Frage war missverständlich. Ich dachte es gibt zumindest auf schwedisch bereits Erweiterungen. Meine Frage ging dahin, ob es auch für diese Erweiterungen Karten gibt.
Ja, die Karten (100: 25 Mutations, 25 Threats, 50 Artifacts) gibt es auf Englisch und Schwedisch. So 17-18 Euro würde ich mal tippen. http://frialigan.se/produkt/mutant-year-zero-spelkort/
Sorry, ok habs jetzt kapiert. Ich denke die (bisher) 3 Settingbände: Zonkompendium 1-3 sind nur Buch/PDf ohne weitere Karten - ich kann aber mal nachfragen, wenn es dich interessiert.Danke, das passt. Ich denke nicht, dass ich die Settingbände brauchen werde. So wie das pdf aussieht, habe ich mit den Karten und dem Hardcover dann alles was ich für eine komplette Kampagne brauche.
A Philipine Gamer (https://philgamer.wordpress.com/tag/mutant-year-zero/) schaut sich das Spiel an und Ingo von Obskures (http://obskures.de/2015/mutant-year-zero-interview-tomas-haerenstam/) hat den Line Developer zum Interview da.Krankheitsbedingt konnte ich mich heute Vormittag intensiv mit M:0 auseinander setzen. Ich kann Deine Eindrücke bestätigen. Das Buch hat wirklich alles, was man für eine komplette Square-Crawl-Kampagne in einem post-apokalyptischen Umfeld benötigt, einschließlich "Abenteuer"-Generator, Metaplot und "Basislager"-Simulation. Dabei ist es aber deutlich weniger Gonzo als Gamma World. Die Basislager-Simulation und episodisch auftauchende Bedrohungen sorgen dafür, dass jeden Spielabend die SC aufs Neue incentiviert werden, selbst die Initiative zu ergreifen. Von Zeit zu Zeit schlägt dann der Metaplot zu, der zielgerichtet auf ein Kampagnenende zuläuft.
Scheint wirklich ein cooles Spiel zu sein. Erinnert mich stark an Urchin und Prince Valiant Storytelling, kombiniert mit einem guten Schuß ApocWorld, Gamma World und "OSR Hexcrawl Systems". Und irgendwie bringt es auch die WoD-Seite in mir zum Schwingen.
Damit dürfte das Spiel so ziemlich alles haben, um mir zu gefallen. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch.
Hat das mittlerweile wer komplett gelesen […]
Können meine Eindrücke bestätigt oder verworfen werden?
Cool, vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht bestelle ich dort einen Eimer.
@Galotta: wenn Du die schwedische Variante näher kennst - gibt es auch Karten für die Erweiterungen, also Mutationen und Artefakte? Im Allgemeinen mag ich ja solche Spielhilfen, aber eben nur, wenn sie vollständig sind. Die Hälfte als Karten und die andere Hälfte als Tabelle ist für den Spieltisch unpassend.
edit: die Versandkosten aus Schweden können tatsächlich mit denen aus Übersee konkurrieren - verrückt.
Wieviele von den Würfeln braucht man denn? Und was kostet es aus Schweden, wenn wir zusammen bestellen würden?Nach Lektüre des Buches: die Würfel sind nice-to-have, aber wirklich nicht notwendig. Ausreichend ist, dass man einen Haufen W6 in 2-3 verschiedenen Farben hat (man kann auch einen Pool bunt mischen). Bei den Karten ist das Geld besser angelegt.
Hmm hab nachgeschaut, würde auf 199 SEK
=
20.80371 EUR drauf hinauslaufen.
Pff, das ist natürlich schon heftig. Bei 2 Leuten würde sich das nicht lohnen. Wenn man dann noch in DE rumschicken muss.
Krankheitsbedingt konnte ich mich heute Vormittag intensiv mit M:0 auseinander setzen. Ich kann Deine Eindrücke bestätigen. Das Buch hat wirklich alles, was man für eine komplette Square-Crawl-Kampagne in einem post-apokalyptischen Umfeld benötigt, einschließlich "Abenteuer"-Generator, Metaplot und "Basislager"-Simulation. Dabei ist es aber deutlich weniger Gonzo als Gamma World. Die Basislager-Simulation und episodisch auftauchende Bedrohungen sorgen dafür, dass jeden Spielabend die SC aufs Neue incentiviert werden, selbst die Initiative zu ergreifen. Von Zeit zu Zeit schlägt dann der Metaplot zu, der zielgerichtet auf ein Kampagnenende zuläuft.
Es ist ein echtes Regelleichtgewicht - Charaktergenerierung dauert in etwa 15 min. Das Skill- und Kampfsystem verbindet ein einfaches Poolsystem mit einem Ressourcenverwaltungssystem und bringt dabei auch die Gritty'ness gut rüber.
Ich halte das Buch für das perfekte Paket für eine episodisch angelegte Postapokalypse-Sandbox. Im Moment sehe ich nichts, was mir fehlt.
Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel. Einfach mal, um mitzukriegen was hier noch besprochen wird. Ich finde es optisch sehr ansprechend und es scheint Con geeignet zu sein.:d
Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel.Endlich wieder ein Grund Deinen "kleinen" Würfelvorrat aufzustocken :D
Sehr interessante Ideen auf all Fälle, und die Komplexität scheint auch niedrig genug zu sein, das es alsIch bin mal gespannt, ob es die Versprechen "old school" und "Erzählspiel" auch einlösen kann. Bisher sieht es sehr danach aus. (Obwohl ja jahrelang erzählt wurde, man könne nicht mal 2 der Arten von Spiel sinnvoll miteinander kombinieren.)
Story Game durch geht.
Das Artwork ist auch durchweg super, und sehr sehr stimmig.Finde ich auch. Irgendwo zwischen Graphic Novel und Comic.
Ich bin mal gespannt, ob es die Versprechen "old school" und "Erzählspiel" auch einlösen kann. Bisher sieht es sehr danach aus.Wo siehst Du die Verbindung zu "Old School"? Die Meinung was Old School-typisch ist, gehen ja etwas auseinander.
Die Meinung was Old School-typisch ist, gehen ja etwas auseinander.
Für mich war old School mehr Erzählspiel, das hatte mehrere Gründe, einer davon war wohl das die Regeln meist viel Kürzer waren als das Heute der Fall ist. Mein Erstes DnD hatte 2 "Hefte" und die waren so 64 Seiten Stark, da stand alles drin was man brauchte. Bei DSA war das anfänglich auch noch so.
Wir hatten die Regeln auch eher als Richtlinien verstanden, und ich habe meine eigenen Kampagnen und Welten gebaut, das lag teilweise an nicht vorhandenem Material, so das man nicht anders konnte als diese zu Erfinden.
Die Inspiration bei dem Spiel ist ja gerade die: Hier sind Werkzeuge , macht etwas draus.
Wo siehst Du die Verbindung zu "Old School"? Die Meinung was Old School-typisch ist, gehen ja etwas auseinander.Die Verbindung zum Old School stammt nicht von mir, sondern das hat Designer Tomas Härenstam im Interview mit Ingo von Obskures von sich gegeben (http://obskures.de/2015/mutant-year-zero-interview-tomas-haerenstam/). Und was ich unter Old School verstehe, lässt sich zum Beispiel da (http://zauber--ferne.blogspot.de/2015/02/old-times-cruelty-oder-so.html) nachlesen.
Aha, für mich ist Oldschool das, was ich sehe, wenn ich auf OSR-Webseiten gehe. Erzählspiel ist für mich so gar nicht Oldschool, sondern das was nach WoD kam.Halt! Das Erzählspiel beginnt spätestens mit Chaosium. Mit dem Ghostbusters RPG und mit Prince Valiant.
Mit Oldschool hätte ich es jetzt so gar nicht in Verbindung gebracht - da muss ich immer an schlecht gezeichnete, sinnlose Dungeons mit durchnummerierten Räumen denken, die von langweiligen Monstern bevölkert werden.Ok. Bei dem Zerrbild wundert mich das nicht.
Sehe ich das bisher richtig:
Rules light, durch den Arc gibts PE und Worldbuilding und es gibt einen Haufen hübsche Karten und (ersetzbare) Spezialwürfel. Ansonsten Hexploration mit ein paar festen Klassen und jeder ist ein Mutant?
Hat jemand gerade auf der Pfanne, ob die Spieler eine ganz leere Karte oder eine mit Hinweisen am Anfang bekommen?
Wir haben nun die dritte Sitzung hinter uns gebracht - das System verbreitet unter den Spielern eine von mir in diesem Umfang nicht erwartete Begeisterung.
(http://www.temp.sfbok.se/kat/img/478.jpg)
Die Preise hier in Schweden sind niedriger...
Preis liegt so bei 9,- pro set. (klein, 12: 2 schwarze, 5 gelbe, 5 grüne) (http://www.collectorspoint.se/sv/hem/rollspel/m-n/mutant-ar-noll/mutant-ar-noll---tarningsset-pid95525.htm)
ca. 13 Euro für die 15 Würfel (3x5). http://frialigan.se/produkt/mutant-ar-noll-specialtarningar/
Übrigens seit langem mein bester Spontankauf gewesen. Ähnlich positiv hatte mich damals zuletzt DCC überrascht.
Lohnt sich!Stimmt! Aber zur Verwendung am Spieltisch bleibt es ohne vernünftiges Inhaltsverzeichnis (eigentlich ohne) und ohne brauchbaren Index/Glossar eine Katastrophe. Nachdem wir unzählige Einmerker reingehauen haben, geht es jetzt aber irgendwie.
Ich habe mal die kleinen in Schweden bestellt - die bekommt man per Postversand (7 EUR). Ich werde berichten, ob die ankommen.
Stimmt! Aber zur Verwendung am Spieltisch bleibt es ohne vernünftiges Inhaltsverzeichnis (eigentlich ohne) und ohne brauchbaren Index/Glossar eine Katastrophe. Nachdem wir unzählige Einmerker reingehauen haben, geht es jetzt aber irgendwie.Es ist wirklich an der Zeit, dass jemand einen vernünftigen GM-Screen baut. Sonntags haben wir uns in dem Buch einmal mehr wahnsinnig geblättert.
Bau doch einen, wäre ich dafür 😇Schon damit angefangen. Zur Zeit ist aber einfach zu viel los, als dass ich damit richtig vorwärts komme.
This is the game that later developed into Mutant Chronicles to widespread acclaim.
Hat schon wer den SL-Schirm und kann was dazu sagen?Ja, er wäre sein Geld nicht einmal dann wert, wenn er die Hälfte kosten würde. Mit einem Universalschirm und rauskopierten Tabellen oder Einmerkern im Buch ist man besser beraten. Wirklich nur etwas für Sammler.
Kleine Nachfrage, wo man ja jetzt nach der Neuauflage immer mal wieder von Mutant Chronicles liest:
Es gibt einen Werbetext über "Mutant: Year Zero", der den Satz beinhaltet:
(zu finden beispielsweise hier: http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p30136_MUTANT--Year-Zero---Roleplaying-at-the-End-of-Days--ENGLISCH-.html (http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p30136_MUTANT--Year-Zero---Roleplaying-at-the-End-of-Days--ENGLISCH-.html))
Ist das wahr?
(...)
Hat schon wer den SL-Schirm und kann was dazu sagen?
Heißt das jetzt, dass Mutant Chronicles und Mutant: Year Zero dieselben Ausrüstungs- und Waffentabellen verwenden?
Lieber Taysal,
da ich weder Mutant Chronicles noch Mutant: Year Zero besitzen, aber beabsichtige mir Mutant: Year Zero zuzulegen und daher an dem Sinn hinter deiner kryptischen Aussage interessiert bin, möchte ich dich bitten, mir zu erläutern, wie du das gemeint hast.
Sehr verbunden,
Chiarina
Die Artefakte sind bisher durch die Bank unbrauchbar für die SC, weil die Arche die Voraussetzungen noch nicht erfüllt.
Wobei ich da ein kleines Erklärungsproblem habe: Der Schraubenschlüssel (Wrench) ist nicht einsetzbar, weil er Technologie 10 voraussetzt. Bisher hat die Arche aber nur 4. Bei einem so einfachen Teil ist das m.E. schwer motivierbar.
Beim Kickstarter habe ich nicht mitgemacht (mache ich grundsätzlich nicht), aber das daraus resultierende Buch werde ich mir trotzdem holen. Ich glaube, auch wenn man keine Tier-Mutanten in seinem Spiel haben will, kann man das Buch sehr gut als Steinbruch für das normale MY0 verwenden. Ich bin zum Beispiel gespannt, ob ich die angekündigten Revolte-Regeln für einen kleinen Sklavenaufstand in der Arche nutzen kann ;)
Nicht zuviel erwarten. Von einem Schweden hörte man auf G+ kürzlich, dass Genlab Alpha nur wenig für MYZ bietet und die enthaltenen Szenarien Railroad fahren ...
A detailed description of Paradise Valley, the mountain valley where the animals are being held, including a beautiful full-color map.
A description of the mysterious underground facility called the Labyrinth, where the Watchers dwell.
The complete campaign Escape from Paradise, letting the characters lead the fight for freedom and uncover the mysteries of the Watchers.
Mutant Year Zero: Die Idee mit der Erfoschung einer fremden Welt von einer Basis aus, der Bewältigung von inneren und äußeren Krisen, hat mich total angefixt (zur selben Zeit habe ich "The 100" für mich entdeckt). Leider versteift sich das System zu sehr auf den "äußeren" Teil, also Charaktere, die in die Ödnis hinausziehen und deren Heimat ziemlich belanglos für ihre Abenteuer ist. Bloß Fallout-Langeweile also.
Nö, gibt es genug Potential dafür im Buch. Wird sogar explizit im Buch angesprochen.Dem stimme ich zu.
Es ist ja ein bisschen stiller um dieses Spiel geworden. Wie groß sind denn die Chancen, dass man es mal spielen kann?
Keine inneren Krisen bei Mutant: Year Zero? Fände ich auch ein bisschen blöd.
Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?
So langsam muss ich mir also überlegen, ob ich das Regelwerk jetzt irgendwie als Second Hand suche, bei Modiphius selbst zu bestellen versuche - oder ob ich Würfel und Karten verkaufe.Was spricht denn gegen eine Bestellung z.B. beim Sphärenmeister? Fantasywelt.de hat es auch lieferbar (aber wohl ohne das PDF, dafür etwas günstiger).
Oh, das tönt ja interessant! Zwei Fragen: Ist das Spiel One-Shot tauglich? Denn die Beschreibung klingt ja so, als könne man flott ein paar Charaktere machen, die Herausforderungen mehr oder minder zufällig bestimmten und dann losziehen: Ist der Eindruck richtig? Zweitens: Weniger Gonzo als Gamma World -- schade! Lässt sich der Weirdness-Faktor leicht hochdrehen, oder gibt´s in dem Spiel/Setting irgendwas, was einen daran hindern sollte?1) Absolut, ohne wenn-und-aber.
Am Samstag werde ich das erste Mal M:YZ mit meinen Spielern testen (wird erst einmal nur ein kleiner Ausflug da wir noch andere Kampagnen am Start haben). Gespielt wird mit dem Starter Booklet.
Habt ihr irgendwelche Tipps die ich beachten kann beim ersten Spiel mit M:YZ? Die Session wird wohl ca. 4-5h in Anspruch nehmen.
Ich kenne das Starter-Booklet nicht - wo bekommt man das?
Hab ich heute zu ne E-Mail erhalten. Gibts hier: http://www.drivethrurpg.com/product/188014/MUTANT-Year-Zero--Starter-Booklet?src=newest_free_titlesDanke, habe mittlerweile gesehen, dass ich es im Rahmen des letzten Kickstarters erhalten habe und bei mir im Regal steht. ::)
Ein generelles Problem mit Poolsystemen habe ich nicht, nur finde ich, dass die teils gefährlich nah daran sind den "smooth point" zu überschreiten. M:YZ scheint schon mal grundsätzlich auf ein absolutes Maximum von 15 (?) Würfel festgelegt. Das ist schon heftig, aber eben ein Extrembeispiel.
Auch hier nochmal:
Nach Genlab Alpha nun die nächste Erweiterung: Mechatron - Rise of the Robots (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-mechatron-rise-of-the-robots-roleplaying/description)
Bin schon dabei, für ca. 74 € Buch, pdf plus Goodies (inkl. Versand), das klang zu gut.
Danke für den Hinweis!Die sind absolut großartig. :)
Die Tiermutanten waren mir ja zu blöde, aber Roboter... da muß ich mitmachen :)
Roboter ist fies, da steh ich ja voll drauf.Wie Du magst. Du kannst es auch alleine spielen, ohne M:Y0. Oder packst alles zusammen und haust auch noch Genlab Alpha dazu.
ist das als Expansion in der gleichen Welt? also da rennen die Mutant Zero neben Robot Zero rumm?
Aber ich hab doch schon alles :'(
ist das dann 2D20-System? 8)
Nein, M:YZ nutzt ein W6-Würfelpool-System mit Spezialwürfeln.
Nicht zwingend Spezialwürfeln, aber die sehen schon klasse aus :D
Auch hier nochmal:
Nach Genlab Alpha nun die nächste Erweiterung: Mechatron - Rise of the Robots (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-mechatron-rise-of-the-robots-roleplaying/description)
Bin schon dabei, für ca. 74 € Buch, pdf plus Goodies (inkl. Versand), das klang zu gut.
Wo steht, dass man bei 10 Punkten Rot automatisch tot ist? Das habe ich nämlich nicht gefunden.,
Man würfelt ja jedesmal wenn man Rot bekommt ob man Schaden kriegt, so kann man schnell den Strength Schaden voll bekommen und das hiesse: Tödlicher Schaden, ohnmächtig und D6 Tage Zeit zu heilen. Mit einer vollen Leiste passiert das halt recht häufig, aber müsste man auch heilen können oder?
wann kommen die Bücher ungefähr in die Läden ?
Wie groß (in km) sollte die Zone sein? Oder ist „pi mal Daumen“ die bessere Methode.
Was mich brennend interessiert: Gibt es konkrete Pläne, um Genlab Alpha zu übersetzen?
Nicht konkreter als "möchten wir prinzipiell machen". Wie das aussehen wird, machen wir uns in den nächsten 1-2 Monaten Gedanken.
Ist das System so tödlich, wir es mir beim ersten Lesen vorkommt?Verletzungen tun weh, Gewalt sollte eigentlich eher nicht das übliche Mittel der Wahl sein.
Ist das System so tödlich, wir es mir beim ersten Lesen vorkommt?
Bin kein sonderlicher Fan von Wegwerf-Charakteren.
Nur für den SL würde ich sogar sagen.
Hamburg als Zone. (https://plus.google.com/u/0/photos/photo/101904682553162708354/6545843121975102386?sqid=110340592222023084619&ssid=d70d689e-24c2-4ac0-ae67-ce8f5c3df70e)
Cool :d
Wie macht ihr das denn mit den schweren Wunden? Zum Beispiel bei ausgeschlagenen Zähnen, abgerissenen Ohren und ausgestochenen Augen gibt es ja eine Heilungszeit. Wachsen die dann nach, weil sie Mutanten sind, oder gehen die Mali wieder weg, weil sich der Char dran gewöhnt hat?