Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 19.01.2004 | 11:17

Titel: Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.01.2004 | 11:17
Listen wir doch mal auf was es an Mechanismen so gibt:

d20 Modern: Action Points
- Koennen NACH einem Wurf noch benutzt werden und geben (je nach Charakterlevel) den hoechsten Wert von 1d6 bis 3d6 (die anderen Wuerfel werden ignoriert) als Bonus.
- Bestimmte Faehigkeiten (z.B. Class Features) benoetigen einen Action Point um "aktiviert" zu werden.
- Regenerieren sich NICHT, man erhaelt auf jeder neuen Stufe eine bestimmte Zahl davon

Mutants&Masterminds: Hero Points (wird heute nachmittag vervollstaendigt)
- NACH einem Wurf (aber BEVOR der GM das Ergebnis beschrieben hat) kann man sich entscheiden mit einem HP nochmal zu wuerfeln (Anm: M&M hat NUR d20 als Wurf), es zaehlt der hoehere der beiden Wuerfel, aber mindestens 10
- Defense kann gesteigert werden
- Schaden kann gesteigert werden
- "Leichter" (z.B. "Betaeubungsschaden") kann regeneriert werden
- "Erschoepfung" kann negiert werden
- "Inspiration" kann erzeugt werden
- Tod vermeiden (Automatisch stabilisiert und vor dem Tod bewahrt)
- Man erhaelt eine bestimmte Menge (abhaengig vom Powerlevel) an HP pro Sitzung/Abenteuer die allerdings am Ende der Sitzung "verfallen", also nicht angesammelt werden
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Darklone am 20.01.2004 | 09:40
Nichts war je so stilvoll wie die Pokerchips in Deadlands: The Wasted West.
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Der Schrei des Bartmenschen am 20.01.2004 | 10:28
@ Darklone
Ganz Deiner Meinung. Es geht doch nicht darüber einen Chip in die Runde zu werfen und zu sagen:

"Ich erhöhe!"
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.01.2004 | 10:53
Nette Kommentare, nur leider komplett am Thema vorbei.

BTW: Pokerchips gibt's in Deadlands d20 auch noch.
Da erlauben sie IIRC einen Reroll (der dann aber auch genommen werden muss wenn er schlechter war) oder man heilt spontan 1d6 Schaden.
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Darklone am 20.01.2004 | 17:15
In der nicht d20 Version konnte man doch viel mehr damit machen...
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.01.2004 | 17:52
Ja, z.B. "Erfahrungspunkte" simulieren... Aber bleiben wir doch bei den "Points" bei d20-Systemen
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Morpheus am 20.01.2004 | 20:56
Spycraft: Action Dice
-je nach Stufe erhält man 3-6
- regenerieren durch gute Rollenspiel und am Ende einer Sitzung
-können benutzt werden um Würfe um (je nach Stufe) W3 bis W10 zu erhöhen. Auch nach dem eigentlichen Wurf. Man muss es nur ansagen bevor der SL das Ergebnis des Wurfes beschreibt.
- können eplodieren. D.h., daß man z.B. bei einer 6 auf einem W6 noch mal würfeln und das Ergebnis addieren darf.
-man kann sie benutzen um Skill-,Angriffs-,Schadens- und Rettungswürfe zu erhöhen.
- seinen Defensewert (Spycraft Variante zum AC) für eine
komplette Runde zu erhöhen
-sich um das Ergebnis zu heilen
-einen Inspirationswurf zu machen. (Bei gelinegen gibt der SL dem Spieler einen Tipp was er als nächstes machen soll)
-einige Spezialdinge die nur für Spycraft wichtig sind, z.B. Kritische und Patzer bestätigen oder Hilfe von der Agency anfordern.  
Titel: Re:Action Points, Hero Points und andere "Punkte" in d20-Systemen
Beitrag von: Gast am 25.01.2004 | 19:58
Mehr zu Karmapunkten findet ihr auf meiner Webseite:
http://www.iam.unibe.ch/~akuhn/narravo.cgi?Karmapunkte (http://www.iam.unibe.ch/~akuhn/narravo.cgi?Karmapunkte)

Hier mal als copy-paste von dort eine Liste mit Rollenspielsystemen wo solche Mechanismen kennen: