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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Blutschrei am 14.09.2014 | 17:48
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Hallo Tanelorn :)
Ich schaffs mal wieder zum Rollenspielen/-leiten und nach einem Auftakt-DSA-Abenteuer, in dem die DSA-Regeln quasi nicht zur Anwendung kamen, weil es viel um Resourcenmanagment, Connections, Spionage etc ging, suche ich nun ein System, das mir genau dafür eine solide Basis bietet, ohne zu krass "abstrahieren zu müssen".
Soll heissen:
-Resourcen und Truppen sollen auf irgend eine Art verwaltet werden können.
-Connections sollen gemanaged werden können, vor allem hinsichtlich der Hilfen, die diese bereit sind zu leisten hätte ich gerne "regelseitige" Entscheidungskriterien.
-Die Charakterwerte sollen im großen und ganzen um dieses Thema "balanced" sein, oder zumindest mit moderatem aufwand angepasst werden können (Fingerfertigkeit als Attribut im Politik- und Militär-Spiel ist bspw. nur beschränkt ausgewogen)
-Massenkampfsystem, das den Spielern einen gewissen Einfluss überlässt
-Letztendlich soll die Basis des Spielgeschehens nach wie vor das Vorgehen der Helden sein, es soll also nicht alles mögliche durch einen Abstrakten Würfelwurf "dahergeschwafelt" werden können.
Ich nehme gerne auch Empfehlungen an, die nur einige dieser Punkte umsetzen, oder gar einen einzelnen besonders gut. Im Zweifelsfall schustere ich dann selbst etwas zusammen.
Außerdem bin ich auf der Suche nach Abenteuern, die exemplarische politisches Intrigen- oder Militärspiel abdecken; diese müssen nicht zum System passen, da gehts mir um "inspirierende" Spielinhalte. Romanempfehlungen könnten u.U. auch passen :)
Würd mich über eure Hilfe freuen!
PS: Setting is Wurschd, ich kann mich mit allem anfreunden ;)
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Birthright
http://en.wikipedia.org/wiki/Birthright_(campaign_setting)
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Vielleicht die Company Rules aus Reign, die zum Verwalten und Abbilden von Organisationen, Ländern und ihrer Interaktion gedacht sind?
Da gibt es dann auch eigene "Charakterwerte" für die Gruppierungen.
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+1 Company Rules, oder halt gleich die ganzen Reignregeln, da ist eigentlich nur das Setting doof(und das kann man getrost ignorieren). Reign:Enchiridion reicht kostet ca. 10$, da fehlen nur die Zaubersprüche die ans Setting angepasst sind, dafür sind Regeln für Zauber selber machen drin.
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Im Zweifelsfall schustere ich dann selbst etwas zusammen.
Dann nimm doch ein Strategiespiel und tackere (falls unbedingt nötig) noch ein simples "normales" Rollenspiel an, um die nicht-strategischen Aspekte abzudecken?
mfG
jdw
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Dann nimm doch ein Strategiespiel und tackere (falls unbedingt nötig) noch ein simples "normales" Rollenspiel an, um die nicht-strategischen Aspekte abzudecken?
mfG
jdw
Was meinst du, wenn du von Strategiespiel sprichst? Die meisten davon sind eben sehr abstrakt (ausgehend von Brettspielen wie Civilisation, Risiko etc) und bilden genau das, was mir vorschwebt, nämlich eine im Storyverlauf begründete Entwicklung sehr mittelmäßig ab.
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Dragon Age Set 3 bietet Ressourcenverwaltung/ Könirgreich usw., da haben wir jetzt mit angefangen, weil neu. Da kommt auch dieses Jahr noch ein fettes Buch mit allen Regeln raus.
Und das System ist schick und schlank und hat dennoch ein paar coole features.
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Wenn Du mit einem sehr magielastigen Spiel klar kommst, empfehle ich Dir die Kingdom Building Regel aus Pathfinder empfehlen:
http://paizo.com/prd/
Im Kapitel Ultimate Campaign.
Auch das vorige Kapitel ist für Dich echt nützlich.
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Wie wärs mit Lied von Eis und Feuer? Massenkämpfe, Intrigen, Hausresourcen