Was hat man eignetlich für ein Problem damit, einem SoD zu begegnen?
Was Nevermind sagt.Nenn mir mal ein Item, das dich gegen alle SoDs und Quasi-SoDs absichert?
Außerdem habe ich es grad oben schon im Detail beschrieben, aber nochmal in Kurzform:
Wenn bekannt ist, dass SoDs im Spiel sind, wird kein Spieler mit Hirn für 5 Pfennig dieses Risiko eingehen, sondern sich meist mittels Item gegen diese SoDs absichern.
Es kauft also im Endeffekt jeder das gleiche Item.
ich dachte es geht darum wie gut ein Build ist, und nicht wie glücklich. Nur als kleiner Einwurf.Glück wird immer eine Rolle spielen. Immer. Du kannst noch so doll sein, wenn der Gegner nur 20er würfelt und du nur 1er würfelst, stößt jedes Build an seine Grenzen.
Aus Zuschauersicht: Ein SoD, der halt kommt, und dann schafft der Spieler den Wurf oder nicht, ist totlangweilig. Ein SoD, den der Spieler durch geschickte Taktik umgehen kann, oder als Teil eines Gambits akzeptiert, um in eine bessere taktische Position zu kommen kann dagegen sehr spannend sein.
Ich fände es übrigens KLASSE, wenn es Life-Kommentatoren gäbe, die jeden Zug analysieren, damit auch der Laie einen kleinen Einblick bekommt, was da eigentlich gerade passiert.
Ich fände es übrigens KLASSE, wenn es Life-Kommentatoren gäbe, die jeden Zug analysieren, damit auch der Laie einen kleinen Einblick bekommt, was da eigentlich gerade passiert.
Nenn mir mal ein Item, das dich gegen alle SoDs und Quasi-SoDs absichert?
Ich rede da von Versteinerung, Schlaf, Bewusstlosigkeit, Lähmung, usw.
Glück wird immer eine Rolle spielen. Immer. Du kannst noch so doll sein, wenn der Gegner nur 20er würfelt und du nur 1er würfelst, stößt jedes Build an seine Grenzen.
Und Narubia, das klingt bei dir so als wenn es sowieso auf eine Ini-Win-SoS-Zauber Geschichte hinausläuft, und das ist iirc nicht der Sinn einer Melee-Arena Challenge. :)
Wie gesagt, mein Vorschlag ist, Vergeigte Saves = Opfer darf irgendwo bei 25-40% HP opfern um den Effekt abzuschütteln. (Orginal HP natürlich)
Was machen wir, wenn ein Teilnehmer einfach wegen enormen Würfelpechs ausscheidet? Wäre das nicht irgendwo ungerecht? Wie ließe es sich vermeiden? Würfel-Arrays? Ist irgendwie alles nicht so ganz das wahre - ich wäre ja dafür, dass jeder Encounter einmal wiederholt werden darf, aber das wiederum kann dazu führen, dass man einen Encounter, für den das Build eigentlich zu schwach ist, dann doch durch viel Glück noch schlagen kann.... schwierige Angelegenheit...
Vorschlag: wenn jemand eine Stage verliert und man das Gefühl hat es lag am Würfelpech (also mehrfach verhauen, nicht nur einmal), werden alle involvierten Angriffs- und Reaktionswürfe des Charakters zusammengezählt und der Durchschnitt ermittelt. Liegt er niedriger als 10.5, kann die Stage wiederholt werden. Das wäre mit Würfelservices wie Invisible Castle ohne Probleme möglich.
Du brauchst natürlich gegen Todeseffekte andere Items als gegen Lähmungseffekte. Gibt es aber alles.Gegen ALLES wirst du dich aber niemals schützen können. Letztendlich wirst du dich immer wieder auf deine Saves verlassen müssen. Es ist vollkommen wurscht, ob der gescheiterte Rettungswurf dich jetzt versteinert, einschläftert, lähmt, bewusstlos macht oder direkt umbringt.
Vorschlag: wenn jemand eine Stage verliert und man das Gefühl hat es lag am Würfelpech (also mehrfach verhauen, nicht nur einmal), werden alle involvierten Angriffs- und Reaktionswürfe des Charakters zusammengezählt und der Durchschnitt ermittelt. Liegt er niedriger als 10.5, kann die Stage wiederholt werden. Das wäre mit Würfelservices wie Invisible Castle ohne Probleme möglich.
Zum neuen Vorschlag: Ich bin dafür, dass die Schwelle erst bei 9,0 o. Ä. erreicht ist. Ein halbwegs optimierter Charakter sollte gewisses Würfelpech durchaus abfangen.
Ne Schwelle irgendwo bei 8/9 hört sich gut an, und wenn der Spieler einsieht das er es sowieso net wuppt kann er ja drauf verzichenten. :)
Gegen ALLES wirst du dich aber niemals schützen können.
Saving Throws are for suckers.
Du kannst dich mit der entsprechenden Investition gegen alles _relevante_ schützen, solange du nicht damit zugespammt wirst - wie gesagt, die günstigen Optionen funktionieren 1-3x/Tag bzw ein paar Runden oder Minuten lang, und das muss auf diesen Stufen gegen halbwegs angemessene Gegner ausreichen. Man muss natürlich auch seine Item Slots entsprechend planen.
Ja da müssen wir mal sehen, wie wir das dann überhaupt umsetzen, ob mit Maptool oder Roll20 oder sonstwie.
Saving Throws are for suckers.
Gerade X/Tag Items sind bei einer solchen Challenge kaum von Wert - ich denke mal, das man schon öfter mal saven muss und wenn Du das nicht wirklich oft wirklich gut kannst (vermute mal DCs von 15 bis 22+, je nachdem, wie weit Du eben kommst, werden relativ häufig vorkommen), dann kommst Du eben nicht beliebig weit in der Challenge.
Die typischen Fighter vergeigen alles rund um den Fort-Save doch nur noch gegen extrem gepushte Gegner oder bei einer natürlichen "1".
Normal ja, aber im Solospiel wird das so nicht aufgehen, fürchte ich. Du hast keine Party die dich bufft, du musst deinen WBL auf viel mehr Töpfe verteilen, und stehst am Ende immer noch mit Lücken da.
Wir bräuchten jetzt echt mal so langsam die Benchmark-Charaktere... aber heute hätt ich vielleicht mal Zeit, wenigstens einen zu basteln. Den ziehen wir dann an wie eine Kleiderpuppe, und dann sehen wir ja was der dann noch für Lücken hat.
Zur Erinnerung, als Benchmarks sind angesetzt: Fighter und Barbar ohne ACFs, Archetypen oder PrCs. (Wir hatten jetzt nicht festgelegt, ob auch Ftr/Bbn Multiclass gängig ist.)
Was wird denn die maximale DR sein, die Gegner so mitbringen? Als 3.5 Archer muss man ja gar nicht erst antreten, wenn da Werte von über 10 erreicht werden.
Ich mail dir nachher mal den 08/15 Char den ich ins Feld führen werde. Single Class, keine Zauber, kein UMD, keine Buffs, keine Heilung, Magic Items von der Stange, alle bis auf ein Feat aus dem GRW.
Als Archer wirst du sowieso deine liebe Not haben, dir die Gegner vom Hals zu halten. Und mit DR10/irgendwas muss man auf den Stufen auch rechnen. Force Bow wäre natürlich eine Maßnahme.Close Combat Shot ;)
Super, danke!
Sollte in deinem Gmail-Eingang sein. Kleine Korrktur noch: Spd ist natürlich 20ft. wegen Medium Armor.
Was ist denn bitte Ragecyclen?
Was ist denn bitte Ragecyclen?
Ziel ist es den Kristallschädel im zentralen Sockel der Plattform einzusetzen, was das Ritual des Rakshasas zerstören würde.
Bzgl. dem CR, denkt mal an Templates. Der Oben genannte Deathknight/Graveknight hat ja alleine durch sein template +3CR ....
Ich hab mal den Drachen mit nem Boreal Template ausgestattet, wäre zumindest mMn ein sehr schöner CR 12 Encounter. Wobei die Umgebung den CR ohnehin um eins anheben würde....
Ja, würde ich schon sagen, erspart uns vermutlich eine Menge Arbeit. Wobei es dann natürlich kein Vergleich verschiedener Charaktere in ihrem jeweiligen System ist, sondern ein direkter Vergleich. Das bringt entsprechend gleichzeitig Vor- und Nachteile.
Solange es kein Roboter T-Rex ist der von einem Zombie-Piraten geritten wird.. ;D
Warum Oozes, Plants oder Vermin der Schere zum Opfer fallen sollte erschließt sich mir jedoch nicht. Was ist deine Idee dahinter? Und jetzt sag nicht weil man Oozes und Plants ohne extra Aufwand in 3.5 nicht sneaken kann :gasmaskerly:
Oozes und Plants kann man btw in PF auch nicht sneaken, aber das ist nicht der Grund.
Nein, weil sie einfach relativ selten vorkommen, und wir hier ein begrenztes Budget haben. Von jedem Kreaturentyp 1x CR8 würde zwar rechnerisch aufgehen, wäre aber vielleicht etwas fade von der Herausforderung her.
Meinetwegen kann gerne auch ein Ooze mit drin sein, aber das wäre dann wohl eher der "Sekundärgegner" in einer Stage; als Hauptgegner gäben sie für mich nicht genug her.
Ja, das ist ein Problem, FS. Lösungsvorschläge?
Wie wäre es damit: Das Monster verwendet PF-Regeln und diese Fallen entsprechend an, wenn es versucht, im Schneesturm umher zu fliegen.
Was haltet ihr denn sonst von dem Drachen-Encounter? Grundsätzlich so lassen und Einzelheiten anpassen, oder passt irgendwas überhaupt nicht und sollte überarbeitet werden?
Nee, bei Dingen wie Maneuverability hat sich da nichts verändert.
Prinzipiell schön entworfen. Allerdings werd ich aus der Karte nicht 100% schlau -- könntest du da nochmal vllt mit roter Linie die Kanten einzeichnen?
Ich sehe noch weitere gewichtige Regelunterschiede zwischen 3.5 und PF, wiederum den Drachen und seine Fliegerei betreffend. Wenn ich das richtig sehe, kann der Drache in PF so ziemlich alles machen was er will, wenn er nur den Fly-Check schafft.
In 3.5 hingegen bedeutet "Poor Maneuverability" unter anderem, dass er pro Zug mindestens 100 Fuß vorwärts fliegen muss (oder abstürzt), nicht hovern und erst recht nicht rückwärts fliegen kann, pro Zug seine Richtung um maximal 90° ändern kann (was ihn 10 Fuß Bewegung kostet), und auch nur maximal 45° steigen oder sinken kann.
Man kann den Encounter schon mit beiden Editionen spielen, nur werden sie sich vermutlich massiv anders entfalten.
Wenn ich's mir genau überlege wäre, streng durchexerziert, der Encounter wie ursprünglich geplant sowieso für die meisten magiearmen Buildkonzepte reichlich sinnlos: Fliegen geht nicht wegen Sturm, Fernangriffe gehen überhaupt nicht wegen Sturm, Nahkampf geht nicht weil der Drache fliegt -- was soll man da überhaupt noch gegen ausrichten?
Und was machst du mit dem Schweren Schneefall, der die Sicht für dich auf 5 Fuß reduziert, während der Drache weiterhin Blindsense hat?
Fog
Whether in the form of a low-lying cloud or a mist rising from the ground, fog obscures all sight beyond 5 feet, including darkvision. Creatures 5 feet away have concealment (attacks by or against them have a 20% miss chance).
@Slayn:
Deshalb sind ja die Fog-Spells so stark.
Concealment ist immer so ein zweischneidiges Schwert -- klar erlaubt es dem Stealther sich zu verstecken, aber es verhindert auch dass er seine Sneak Attack anbringt.
Aber das ist mir eigentlich egal. Ich denke, so - entweder ohne Wind aber mit "Nebel", oder mit Wind (nicht Sturm) aber freie Sicht, kann man damit arbeiten.
@Slayn: Wollte nur nochmal klar stellen, dass es 50% sind und nicht 20%.
Soll das eine Fangfrage sein? Heavy Snowfall nutzt die Regeln für Fog, bedeutet dassalles außerhalb des 5ft. Radius Concealment (20% Miss Chance) hatund mehr erst mal nicht. Damit muss man halt dann leben. Der Drache ignoriert diese Miss Chance, das ist aber praktisch gesehen voll egal.
fog obscures all sight beyond 5 feet, including darkvision->50%
Alles innerhalb von 5ft hat 20% misschance, darüber hinaus: ->50%
Bullshit?
"Whether in the form of a low-lying cloud or a mist rising from the ground, fog obscures all sight beyond 5 feet, including darkvision. Creatures 5 feet away have concealment (attacks by or against them have a 20% miss chance)."
Alles innerhalb von 5ft hat 20% misschance, darüber hinaus: ->50%50% ist sogar noch optimistisch.
fog obscures all sight beyond 5 feet
Mit der Distanz zum fliegenden Drachen sind dann Sniping Checks erst mal kein wirkliches Thema.Ich habs vll bisher falsch verstanden, aber:
Es ist halt leider so das man nicht wirklich "blind" bauen kann und dann immer noch effektiv ist.War nicht gerade das der Witz daran? Ich meine, einen Charakter zu erstellen, der leistungsstark und trotzdem MÖGLICHST flexibel ist?
Das war auch ursprünglich mal so gedacht, aber das hat schlicht den immensen Nachteil, dass dann auch jeder einzelne Teilnehmer das Gauntlet unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchlaufen müsste, und nur hinterher gepostet werden würde "X hat es geschafft / ist in Runde N rausgeflogen". Unterhaltungswert gleich Null.Naja, also da wird sich doch eine Lösung finden lassen?!
Da aber so eine Challenge gerade vom Unterhaltungswert lebt, und Interessierte "zuschauen" dürfen sollen, hat sich das mit den Geheimchallenges eh von selbst erledigt -- der erste, der rangeht, ist der Gelackmeierte weil er blind rumtapst, alle anderen wissen bescheid.Vollkommen unproblematisch, wenn die das ganze nicht live, sondern als Video geliefert bekommen.
Zweitens widerspricht "Encounter zufällig und für alle verschieden" dem Anspruch der Vergleichbarkeit.Das habe ich nie postuliert. Finde ich selbst auch doof.
Davon abgesehen hat die bisherige Diskussion ja schon gezeigt, wie stark verschieden die Erwartungen und Vorstellungen hier gestreut sind. Wenn man da als Teilnehmer ohne Vorwarnung in eine Challenge geschmissen wird, die so überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist das nicht gerade ideal."Ja Mensch, das ist wirklich doof. Mein Charakter kann die RK von 38 nicht knacken! Darf ich nochmal dran rumbauen?"
Es schadet auch gar nichts, wenn die Teilnehmer bei der groben Vorabpräsentation der jeweiligen Stage erstmal in sich gehen und sich überlegen, wie sie das anpacken könnten. Und gegebenenfalls nochmal an ihrem Build feilen, um eklatante Lücken zu schließen. Besser als nachher kalt erwischt zu werden und die ganze Arbeit war für die Katz.Genau. Nochmal umbauen. Mitten im Gauntlet (anders kann man "vor der jeweiligen Stage" ja nicht interpretieren).
@Feuersänger:
Der Sinn warum ich meine Challenges als Sequenzen angeführt hatte war, das bestimmte Konstanten da sind. Untote 1-4, Goblinoide 1-4, Urban 1-4, Woodland 1-4 usw.
Wenn du die Regeln gelesen hättest, wüsstest du, dass wir ein (stark) begrenztes Budget für Consumables vorgesehen haben, sodass diese nur selten zum Tragen kommen dürften. Und ich glaube, wenn hier jemand ankäme und bei deiner Beispielstage sagen würde "Oh, ich glaube ich schlucke erstmal den Sowieso-Trank, und dann konzentriere ich mich rein verdachtshalber darauf, Würgeranken zu entdecken", würden ihn alle auslachen.0. Ich weiß das.
Wenn du nicht einsehen kannst, warum eine einigermaßen transparente Entwicklung der Stages wichtig ist, kann ich es dir auch nicht reinhämmern.Was heißt denn hier "einsehen"?
Special: der Raum ist Dead Magic Zone (DMZ).Tut mir Leid, mundane Charaktere sind überaus angewiesen auf ihren magischen Schnickschnack. Ohne Attributsverbesserungen und magische Waffen sind wir doch kaum mehr als Commoner mit vielen TP:D
CR: Gesamt-CR soll 12 nicht überschreiten. Da es Konstrukte komplett ohne Su-s gibt, würde ich in dem Fall die DMZ mit CR+1 veranschlagen. Mehr braucht es nicht, da wir ja sowieso eine Mundanchallenge haben, deren Teilnehmer nicht auf Su's und Magie angewesen sein sollen, nicht wahr?
Tut mir Leid, mundane Charaktere sind überaus angewiesen auf ihren magischen Schnickschnack. Ohne Attributsverbesserungen und magische Waffen sind wir doch kaum mehr als Commoner mit vielen TP:D
@Slayn: Dex auf Dmg gibt es in keinem der zugelassenen Regelwerke als Enhancement.
Tja, siehste mal... Schon spannend was geschieht wenn eines der beliebtesten +1 Enhancements aus dem PF Society Field Guide kommt ....