– ohne dass der Charakter Gelegenheit hätte sich (per Würfelwürfen oder anderen Entscheidungen) zu wehren.Dazu sagt das FC-Regelwerk:
GMs, remember that a player is ultimately responsible for everything that the character says and does. You can offer decision-based compels, but if the player doesn’t feel like the decision is one that the character would make, don’t force the issue by charging a fate point.Wenn man die Aktion einfach unpassend und doof findet, dann soll der Spielleiter bitte nicht auf die Idee kommen, da etwas zu forcieren. Ich würde es also nicht ganz so negativ formulieren. ;)
Aspekte können durchaus auch im Spiel ausgetauscht werden und das Toolkit hat auch gleich ein paar explosive Beispiele. (http://fate-srd.com/fate-system-toolkit/aspects#detonating-situation-aspects)Hmm, habe ich denn irgendwo geschrieben, dass Situationsaspekte nicht im Spiel auftauchen, sich verändern und wieder verschwinden können? Kannst du mir genauer erklären, was du meinst? :)
Zum Reizen schreibst du: [...] Dazu sagt das FC-Regelwerk [...] Wenn man die Aktion einfach unpassend und doof findet, dann soll der Spielleiter bitte nicht auf die Idee kommen, da etwas zu forcieren. Ich würde es also nicht ganz so negativ formulieren. ;)Dieser Punkt bezieht sich darauf, wie es weitergeht wenn der Spieler das Reizen angenommen, also zugestimmt hat. Dann passiert genau das, was ausgehandelt wurde, ohne dass er dagegen würfeln kann:
The complication from a compel occurs regardless of anyone’s efforts— once you’ve made a deal and taken the fate point, you can’t use your skills or anything else to mitigate the situation.Vorher kann der Spieler natürlich ablehnen und auf das Vorher bezieht sich auch das von dir genannte Zitat.
Es gibt keinen Grund auf einen Schub zu verzichten, weil einem gerade kein Name einfällt. ;) Sagen Ryan Macklin und Lenny Balsera. (http://fate-srd.com/fate-core/types-aspects#leaving-boosts-unnamed)Ja, das kenne ich. :) Meine Zusammenstellung ist allerdings vor der (meiner Meinung nach unnötigen) Änderung der Boosts durch die beiden entstanden, daher steht noch die alte Version drin. Und ich weiß nicht, ob ich Muße habe den Text zu aktualisieren, da er halt für unsere Gruppe völlig ausreicht. Ich möchte nur suppenhuhn68 (und anderen Lesern) hoffentlich etwas helfen und verfolge nicht das Ziel ein "offiziell taugliches" Dokument zu schaffen. ;)
Hmm, habe ich denn irgendwo geschrieben, dass Situationsaspekte nicht im Spiel auftauchen, sich verändern und wieder verschwinden können? Kannst du mir genauer erklären, was du meinst? :)
Ich möchte nur suppenhuhn68 (und anderen Lesern) hoffentlich etwas helfen und verfolge nicht das Ziel ein "offiziell taugliches" Dokument zu schaffen. ;)
Hallo suppenhuhn68,
da dir nun schon so Einiges erklärt wurde, hilft dir vielleicht die "Aspekte und Fatepunkte"-Übersicht weiter, die ich mal für meinen SL geschrieben habe, als wir von Shadowrun 4 auf Fate Core umgestiegen sind.
Du findest das PDF hier: http://1drv.ms/1t0E9ZR
Hinweis: Es ist wichtig zu wissen, dass die Zusammenstellung speziell für unsere Gruppe geschrieben wurde und sich daher entsprechend eingefärbt liest, z.B. was die Rechte von Spielern und SL bei der Gestaltung der Geschichte und Umgebung angeht. Punkte, die in der Regelhandhabung an sich direkt von Fate Core abweichen (es sind nicht viele), habe ich aber orange markiert. (Ich hoffe schließlich dir vielleicht helfen zu können, und nicht dich zu verwirren. ;))
Ara