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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Finarfin am 2.11.2014 | 09:28

Titel: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 2.11.2014 | 09:28
Seit ein Kollege sich Splittermond angeschafft und zumindest etwas eingelesen hat, bin ich auch darauf aufmerksam geworden.

Nun frage ich diejenigen, die Splittermond mögen und gut kennen: Was ist toll an Splittermond? Was spricht dafür, es zu spielen?

DISCLAIMER: Meine Frage richtet sich ausdrücklich an Fans, Liebhaber und Fanboyz'n'girlz von Splittermond. Alle Meckerfritzen und Dauermoppertrinen halten in diesem Thread bitte die Backen und dürfen gerne in einem separaten Faden loslegen. Könnte sogar sein, dass ich demnächst solch einen Faden aufmache, aber den Fans gehört mMn einfach das erste Wort, und keiner sollte ihnen hier dazwischenquaken dürfen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Xemides am 2.11.2014 | 09:37
Moin,

1. Eine große konsistent beschriebene Welt mit vielen Kulturen. Nicht übermäßig Originell, aber doch fantastisch genug. Und mit viel Platz für eigene Ideen.

2. Ein durchdachtes Regelwerk, mit einem einfachen Kern der sich konseqent durch das Regelwerk zieht. Alles andere sind nur Anwendungen dieser Regeln.

3. Ein Kampfsystem, das durch aus taktisch und komplex ist, aber nicht zu kompliziert.

4. Jeder kann zaubern lernen.

5. Die Zauber sind nicht starr, sondern können variiert werden.

6. Flexibles modulares Charakterbausystem.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: La Cipolla am 2.11.2014 | 09:47
Dazu:

Gute Unterstützung vom Verlag, jetzt schon netter Produktausstoß und coole Goodies.

Viele Farbtupfer und interessante optische Konzepte, durch die das Setting auf den ersten, aber gerade auch auf den zweiten Blick ein wesentlich "eigeneres" Feeling kriegt.

Man merkt, dass die Regeln durch einen dicken, vorbildlichen Playtest gelaufen sind.

Für ein Fantasy-Setting (gerade aus Deutschland) erfreulich wenig Eurozentrismus.
Allgemein viel Bezug auf Kulturen, die man in dem Genre nicht so oft zu sehen bekommt.

Originär deutsch, also keine Übersetzungzeiten u.ä.

Viele regionale Götter anstelle eines großen Einheitspantheons.

Coole Gnome. Coole Orks.
Selbst die Varge (Wolfsmenschen) sind erheblich cooler als sie erstmal klingen.

Gute, simple Subsysteme, etwa für Crafting.

Einige sehr einprägsame Illustrationen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: rettet den wald am 2.11.2014 | 09:55
Die wichtigsten Punkte:
-> Das System ist einfach genug, um nach ein paar Sessions drin zu sein, bildet aber so ziemlich alles ab, was man (oder zumindest ich) von einem Fantasysystem erwartet.
-> Es ist ein Pointbuysystem ohne nennenswerte Währungslücken. Das ist zumindest auf diesem Komplexitätsgrad neu.
-> Die Settingbeschreibung erzählt genug, damit man sich was dazu vorstellen kann, lässt aber genug Raum für eigenes Zeug.
-> Ein wirklich, wirklich gutes Kampfsystem. Taktisch anspruchsvoll und gleichzeitig flüssig.
-> Frei definierbare Charakterschwächen, die dir nur was bringen, wenn sie auch ins Spiel kommen.
-> Die Heldengrade geben dem SL eine halbwegs brauchbare Abschätzung, zu was die SCs gerade fähig sind und welche Herausforderungen daher angemessen sind.
-> Allgemein zugängliche Magie, die nicht zu overpowered und nicht zu nutzlos ist.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Gasbow am 2.11.2014 | 10:28
Was mir besonders gut gefällt, neben den genannten Punkten:

- Es hat ein funktionierendes Handwerkssystem, was unterstützt, das Spieler sich selber als Handwerker, Alchemisten etc. betätigen.
- Das Kampfsystem spielt sich mit den Ticks durchaus anders als gewohnt und funktioniert dabei. In meiner Runde schafft das Kampfsystem es ausgezeichnet, dass die Spieler alle bei der Sache bleiben und nicht die Konzentration sinkt bevor sie selber wieder dran sind.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: 1of3 am 2.11.2014 | 11:40
- Es hat ein funktionierendes Handwerkssystem, was unterstützt, das Spieler sich selber als Handwerker, Alchemisten etc. betätigen.

Wie funktioniert denn das? Und was leistet es genau?
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 2.11.2014 | 11:49
Wie funktioniert denn das? Und was leistet es genau?

Ich lese mich gerade ein und kann deshalb nicht aus der Praxis sprechen - was mich tatsächlich sehr an dem Handwerkssystem überzeugt, sind folgende Dinge:

Es gibt (über Meisterschaften) ein einfaches und brauchbares System dafür, die Qualität von Gegenständen, die man mit bestimmter Kompetenz erschaffen kann, nach oben zu begrenzen. Also keine absurden Probenmali, um das Prunkschwert des Schwanosaurustötens +17 zu erschaffen, sondern eine realtiv klare Definition dessen, was man mit welchen Meisterschaften erreichen kann, die ein Stück weit vom verwendenten Fertigkeitswert unabhängig ist und es damit auch ermöglicht, allgemeine Fertigkeiten wie Handwerk zu haben und trotzdem zu unterscheiden, ob jemand von seiner Kernkompetenz her Kürschner, Tischler oder Steinmetz ist.
Puh, das klingt jetzt komplizierter, als es ist. Liest sich jedenfalls sehr klar und elegant.

Auch gut: Es werden nicht irgendwelche Schwierigkeiten für die Erschaffung bestimmter Gegenstände angegeben, und die Gegenstände haben dann wieder individuell verschiedene Auswirkungen im Spiel; vielmehr kann man sich einfach aus einem abstrakten Katalog von Gegenstandsmerkmalen (also: Gibt Bonus auf Fertigkeit, ist leichter, macht mehr Schaden usw.) die gewünschten aussuchen. Die Summe ergibt dann die Schwierigkeit, sagte einem somit, ob man überhaupt in der Lage ist, so ein Ding zu machen und eben auch was es dann genau kann. Okay, ist nichts revolutionär Neues, aber gerade für das Tränkebrauen finde ich es super. Da kannst du dann beispielsweise problemlos beschließen, jetzt einen Heiltrank zu brauen, der nebenher auch noch einen Stärkebonus gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass das im Spiel tatsächlich Spaß macht, weil es nicht sooo irre frickelig ist und einem als Spieler gleichzeitig die Möglichkeit gibt, sehr individuell zu bestimmen, was für Wirkungen man erzielen will.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Gasbow am 2.11.2014 | 12:07
In vereinfachter Form:

- Gegenstände haben Qualitätsstufen. Für Qualitätsstufen kann der Gegenstand verschiedene Boni geben.
- Wenn man Gegenstände verbesserter Qualität herstellen möchte, sind die Kosten geringer als wenn den Gegenstand kauft. Man braucht die Materialien und macht eine Probe.
- Materialien für Handwerk und insbesondere Alchemie können durch andere Fertigkeiten erworben werden. Hierdurch kann z.b. ein Waldläufer einen Alchemisten erheblich unterstützen.

Das System ist eigentlich ganz konventionell, es harmoniert nur gut mit dem Rest der Regeln und trifft für mich genau den Sweet Spot zwischen zu viel Abstraktion und zu viel Detail.
Es hat genug Detail und Regeln, dass der Powergamer in mir sich austoben kann, es ist aber auch abstrakt genug, dass sich nahezu alles umsetzen lässt.
Auch scheint das Balancing hier gut gelungen zu sein. Handwerk wirkt immer lohnenswert aber nicht overpowered.

Es ist leicht einen passablen Handwerker zu bauen, ohne das dieser stark in anderen Bereichen leidet und auch ein ausgezeichneter Schmied ist kein One Trick Pony.
Es gibt nur drei Handwerksfertigkeiten. Wenn ich mich richtig erinnere Handwerk (Schmieden etc.), Edelhandwerk (insbesondere auch Fälschen) und Alchemie.
Um besonders hochwertige Gegenstände herstellen zu können muss man so genannte Meisterschaften in diesen Talenten erwerben, mit denen man sich spezialisiert.

Achja ein weiterer Vorteil von Splittermond fehlt natürlich noch:
Es gibt das Grundregelwerk gratis als pdf
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/ (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: zaboron am 3.11.2014 | 10:50
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:

Erreichbare Redakteure und Autoren, die sich viel und gerne an Diskussionen in Foren beteiligen, auch mal ihre "Designer Notes" auspacken und auf die Ideen der Spieler eingehen.


Und ja, das kostenlose GRW ist ein Punkt, der eigentlich noch viel dicker da stehen müsste.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.11.2014 | 12:02
Kleine Anmerkung von mir frischgebackenem Splittermond-Besitzer: bei mir ist die Strategie mit der kostenlosen Pdf voll aufgegangen. Ich hab mir die vor ungefähr zwei Wochen runtergeladen und durchgeschaut, und danach beschlossen, mir die Druckversion zuzulegen. Kritischer Treffer, Marketing!  :d
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: sindar am 3.11.2014 | 16:10
Eine schoene, wenn auch etwas lange Abhandlung, findet sich hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90746.0.html).
Ein Kurz-Zusammenfassung: Wer Splittermond nur mal kurz anspielen will, koennte das frustrierend finden. Laesst man sich aber auf die etwas laengere Einlernphase ein, macht es danach richtig Spass.

Die erreichbaren Autoren und Redakteure kann ich aus eigener Erfahrung in vollem Umfang bestaetigen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 3.11.2014 | 16:15
Ein Kurz-Zusammenfassung: Wer Splittermond nur mal kurz anspielen will, koennte das frustrierend finden. Laesst man sich aber auf die etwas laengere Einlernphase ein, macht es danach richtig Spass.

Das kann ich so auch gut bestätigen. Ich hatte zwei Testspiele als SL mit den Schnellstarterregeln, die nicht so besonders liefen - einfach, weil ich (auch die recht einfachen) Teststarter-Regeln noch nicht drin hatte.
Jetzt habe ich das richtige Regelbuch fast durch und bin total begierig auf einen neuen Versuch, weil ich mir vorstellen kann, dass das System extrem interessant und flüssig ist, wenn man als SL einen guten Durchblick hat - und wenn die Spieler sich auch mit den für ihre SC relevanten Regeln auseinandersetzen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: sindar am 3.11.2014 | 17:27
Wie ab hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,83670.msg1897703.html#msg1897703) in den naechsten ca. 10 Posts ausfuehrlich dargelegt wird, sind Handwerk, Alchimie, Reisen und Heilung in Splittermond wesentlich besser eingebaut als in vielen anderen Rollenspielen (was Reisen angeht, wird wohl DER Splittermond den Rang ablaufen). EDIT: Gleich mit Beispiel fuer die erreichbaren Autoren. :)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Quaint am 3.11.2014 | 17:51
Ich finde die Charaktererschaffung bei Splittermond ergibt auch ganz schöne Charaktere mit zumindest etwas Profil. Üblicherweise orientiert man sich ja zumindest ein wenig am Baukasten mit Herkunft/Beruf der Eltern, was man selbst als Beruf erlernt hat usw. und dann halt auch noch durch die Ressourcen. Wenn man ein Händchen dafür hat, geht das natürlich auch in anderen Rollenspielen, aber ich finde Splittermond unterstützt das ganz gut. Und lässt dabei aber auch Freiraum, man kann ja die vorgenerierten Packete auch jederzeit während der Charaktererschaffung umschichten.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Silent am 4.11.2014 | 19:59
Mich würde ja der praktische Einsatz des Tick-Kampfes am Spieltisch und die Erfahrungen dazu interessieren, da ich bisher nur negatives darüber gehört habe. Daher haben mich einige Aussagen hier etwas verwundert und ich würde mich da über Details freuen ;)

3. Ein Kampfsystem, das durch aus taktisch und komplex ist, aber nicht zu kompliziert.

-> Ein wirklich, wirklich gutes Kampfsystem. Taktisch anspruchsvoll und gleichzeitig flüssig.

- Das Kampfsystem spielt sich mit den Ticks durchaus anders als gewohnt und funktioniert dabei. In meiner Runde schafft das Kampfsystem es ausgezeichnet, dass die Spieler alle bei der Sache bleiben und nicht die Konzentration sinkt bevor sie selber wieder dran sind.


Daher vielleicht ein paar Fragen.
- Könnt ihr den Kampf in Relation zu einem anderem System bringen? Schneller und flüssiger als DSA4 ist ja eine komplett andere Geschichte als flüssiger als Savage Worlds ^^
- Ich lese irgendwie zwischen den Zeilen, dass es beim ersten Mal noch weh tun könnte und sich der Spaß erst bei einigen Anläufen einstellt. Stimmt dieser Eindruck?
- Liefen die Kämpfe streng nach Buch ab oder wurde doch lieber an bestimmten Stellen (die eigentlich abgedeckt gewesen wären... ich rede nicht von Regellücken) gehandwedelt?
- Kampf ist ja nicht gleich Kampf, von daher mit wievielen Beteiligten habt ihr den bisher so gekämpft? Gab es Unterzahl- oder Überzahlsituationen, die anders liefen?

Danke im voraus ;)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: La Cipolla am 4.11.2014 | 20:10
Zitat
- Ich lese irgendwie zwischen den Zeilen, dass es beim ersten Mal noch weh tun könnte und sich der Spaß erst bei einigen Anläufen einstellt. Stimmt dieser Eindruck?

Hängt glaub ich stark davon ab, was man sonst so spielt. Wer D&D 3/4 oder Savage Worlds mit Battle Map bzw. ähnlich system-starke Spiele gewohnt ist, wird wohl schneller zurechtkommen als bspw. ich, der meistens nur Theater of the Mind macht und viel handwedelt.
Die Flüssigkeit dürfte ergo auch groß davon abhängen, wie sehr man "solche" System und SpliMo im Speziellen gespielt hat.

Zitat
- Liefen die Kämpfe streng nach Buch ab oder wurde doch lieber an bestimmten Stellen (die eigentlich abgedeckt gewesen wären... ich rede nicht von Regellücken) gehandwedelt?

In dem Sinne: Eher nein, weil man schnell intuitiv merkt, dass SpliMo wahnsinnig fest durchgerechnet ist. Man hat förmlich Angst vor dem Handwedeln. Die eine Stelle, wo es schnell dazu kommen kann, sind Aktionen, die bisher noch nicht mit einem Tick-Wert versehen sind. Da geht es dann halt um einen gehandwedelten Tick-Wert.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Sir Markfest am 4.11.2014 | 20:44
Mich würde ja der praktische Einsatz des Tick-Kampfes am Spieltisch und die Erfahrungen dazu interessieren, da ich bisher nur negatives darüber gehört habe. Daher haben mich einige Aussagen hier etwas verwundert und ich würde mich da über Details freuen ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt selbst ausprobieren. Hör nicht auf Hörgesagtes. Man kanns schwer beschreiben, ich weiss nur, dass - ich eingeschlossen - Skeptiker am Besten überzeugt werden können wenn man das mal in echt spielt. Es liest sich ja recht kompliziert und ich habs mir auch schlimmer vorgestellt.
Spieler mit Erfahrungen in taktischen Spielen tun sich auf jeden Fall leichter und finden sich noch leichter drein. Andererseits haben aber auch Neulinge mit Kaum-RSP-Erfahrung das Ticksystem recht schnell begriffen.
Handwedeln ist nicht, da gibts ohnedies keinen Spielraum für die vorgesehehen Optionen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 4.11.2014 | 21:06
Könnten wir vielleicht Diskussionen bezüglich des Kampfsystems auslagern? Nicht weil ich fürchte, dass es deswegen Streit gibt, sondern eher, weil es zu sehr vom Thema wegführen könnte.


Zu meinen persönlichen Gründen, Splittermond zu spielen und zu promoten:


- Am Anfang haben mich zuerst die Illustrationen von Florian Stitz in den Bann geschlagen, insbesondere von der Seealbe Kiai. Dadurch fing ich an, mich sofort für die Welt zu interessieren

- Überhaupt die Welt! Ein wundervoller Spielplatz für mich zum Austoben! Ich habe so unglaublich viele Ideen, was man alles auf Lorakis machen könnte.

- Jeder kann zaubern! Und ich mag besonders die ganzen spielerischen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Man kann manche Zauber sehr kreativ nutzen!

- Das sehr gut geführte Forum, auf dem eine sehr angenehme Stimmung herrscht
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: La Cipolla am 4.11.2014 | 21:19

Zitat
- Das sehr gut geführte Forum, auf dem eine sehr angenehme Stimmung herrscht

Das stimmt allerdings 100%. Auch kein Vergleich mit vielen anderen offiziellen Foren - ich bin immer wahnsinnig beeindruckt, wie offen die Leute da im Durchschnitt mit kritischen Posts umgehen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: JS am 4.11.2014 | 22:05
Das ist nicht nur beeindruckend, sondern ein Akt schier unfaßbarer Milde und Geduld. Das habe ich den Jungs in Essen auch mal gesagt.
:)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Galatea am 4.11.2014 | 22:09
Daher vielleicht ein paar Fragen.
- Könnt ihr den Kampf in Relation zu einem anderem System bringen? Schneller und flüssiger als DSA4 ist ja eine komplett andere Geschichte als flüssiger als Savage Worlds ^^
Dazu muss man aber auch sagen, dass das sehr stark von den beteiligten Spielern abhängen kann.
Ich kenne Leute die brauchen für ein 2000p-Spiel Battlefleet Gothic 5 Stunden, wir schaffen das in unter 2. Am krasstesten ist der Unterschied bei Opus anima, wo sich eine Menge Leute beschwerten, dass die Kämpfe ewig dauern (10+ Minuten pro Runde) und wir eine Kampfrunde mit 8 Spielern und 8 NSCs in unter 2 Minuten schaffen.

Gerade bei ungewohnten Systemen (Ticks, Werteverteilung) brauchen neue Spieler am Anfang sehr lange - und wenn man seinen Spielern das "sitz rum und mach bloß nichts bevor du wieder drankommst"-Syndrom (oft bei D&D erlebt) abgewöhnt, gewinnt man nochmal eine Geschwindigkeitsstufe dazu (die können dann evtl. auftretende Unklarheiten bei ihrer geplanten Aktion auflösen/nachlesen noch bevor sie wieder drankommen).
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: sindar am 5.11.2014 | 16:40
Ich habe die Beitraege ueber den Kampf und das Ticksystem mal hierher (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,89112.msg1899539.html#msg1899539) kopiert und auch noch ein paar eigene Erguesse dazugetippt. :)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 5.11.2014 | 20:23
So, mal ein Wort vom Threaderöffner:

Klingt schon mal ganz reizvoll. Ich werde mich irgendwann kommende Woche mit meinem Systemfieberinfektor treffen, um mal das Kampfsystem zu testen. Schreibt weiter, es liest sich gut!
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Erasyl am 6.11.2014 | 15:46
Coole Orks.

Könntest du etwas mehr darauf eingehen, was die Splittermond Orks cool macht?  :)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: rettet den wald am 6.11.2014 | 15:53
Könntest du etwas mehr darauf eingehen, was die Splittermond Orks cool macht?  :)

Sie fressen Leute. Und zwar nicht, weil sie Hunger haben. :)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: La Cipolla am 6.11.2014 | 15:55
Aber leichte Spoiler!

Die Orks haben was leicht Schwarm-Insektoides (im Verhalten, nicht vorrangig im Aussehen, trotz riesiger Augen :D) und sind im Gegenteil zu einem großen Teil der Spielwelt eindeutig "bösartig", inkls. Kannibalismus, Folter etc. Man kennt die genauen Hintergründe nicht, aber sie kamen aus der Feenwelt und versuchen jetzt scheinbar nur noch, alle im Diesseits auszulöschen. Dazu kommen so angedeutete Sachen wie Brutmütter, ein Orkland, das von den zivilisierten Völkern verzweifelt in Zaum gehalten wird, und der Fakt, dass es sie trotzdem irgendwie auf ganz Lorakis gibt.

Die Faszination auf meiner Seite kommt also von der Idee des unergründlich Bösen (in einer Welt, die sonst massiv Grautöne bietet) in Verbindung mit dem Mysterium hinter der Rasse und dem Design.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 12.11.2014 | 13:51
So, gestern erste Probekämpfe durchgeführt.

Das Tick-System ist dank der Tickleiste relative flüssig. Wenn wir Tickleiste UND Bodenpläne einsetzen, dürften Raum und Zeit für jeden offensichtlich sein.
Sehr schnell wurde aber der geringe Effekt von Rüstungen offenbar. Wir haben Keira gegen Cederion geschickt und der dick gepanzerte Cederion hatte durch die Rüstung keinen spürbaren Vorteil gegenüber Keira ... das werden wir im Auge behalten.
Gezeigt hatte sich auch der große Vorteil schneller Waffen. Cederion war mit Hammer dem Hammer so langsam, dass die flinke Keira ihn dank Durchdringung dermaßen durchlöchert hat, dass Cederion nach ca. 45 Ticks tot war, Keira aber unverletzt.
Der Risikowurf ist definitiv riskant. Ich habe ihn ständig angewendet und auffällig oft gepatzt. Er ist eine taktische Option, aber war nicht nötig, um Cederion schnell zu töten. Ich hätte ohne die Patzer weniger Ticks verloren, folglich öfter angegriffen und damit genauso viel Schaden gemacht.
Eine Verdopplung aller Rüstungsboni wird insgesamt überlegt, schauen wir mal.

Aber insgesamt waren die Kämpfe spannend, beim nächsten mal testen wir einen Helden im Kampf gegen viele Rattlinge (wir dürfen nicht so viel quasseln, dann schaffen wir mehr).

Aber Splittermond hat es definitiv auf meine Weihnachtswunschliste geschafft.

Bei vertiefter Durchsicht des Regelwerks fällt auf, dass tatsächlich alle Fertigkeiten sinnvolle Meisterschaften haben, so dass abseits von Kampf und Magie auch Charakterentwicklung denkbar ist. Bei den Kampffertigkeiten jedoch scheinen mir die Hiebwaffen schlecht wegzukommen. Ich neige eher zu Klingenwaffen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Harlekin78 am 12.11.2014 | 14:37
Die Welt finde ich sehr interessant. Das System konnte mich noch nicht begeistern, soll aber noch eine Chance bekommen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 12.11.2014 | 22:52
Bei den Kampffertigkeiten jedoch scheinen mir die Hiebwaffen schlecht wegzukommen. Ich neige eher zu Klingenwaffen.

Sehe ich anders, meiner Meinung nach haben Hiebwaffen ein unglaubliches Schadenspotential! Durch kraftvoller Hammerschlag zum Beispiel können bis zu 3W6 zusätzlicher Schaden dazu kommen!
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 13.11.2014 | 01:08
Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.

Dazu eine Geschichte: Am letzten Donnerstag spielte ich in einer Gruppe, in der es, glaube ich, nur einen echten Kämpfer gab. Ich selbst spielte einen eher leicht gerüsteten Schwertalben-Gelehrten der relativ gut mit dem Schwert umgehen konnte (Anderthalbhänder 10, VTD 18), aber ein anderer spielte einen Gelehrten, der so gut wie gar keine Erfahrung mit Waffen hatte (Kampfstab 6 VTD 15-16).

Im abschließenden Kampf des OneShots stellte ich mich dem Anführer einer Räuberbande und obwohl ich ganz gut traf und Schaden austeilte, hatte mich der Anführer nach nur einem Schlag schon auf der zweiten Wundstufe. Es sah nicht gut für mich aus.

Doch da kam mir der Gelehrte zur Hilfe, obwohl er sich (verständlicherweise) aus dem Kampf raushalten wollte. Erst gab er mir mit einer Segnung einen zusätzlichen Boost und dann unterstützte er mich im Kampf mit Zusammenarbeiten.

So konnten wir tatsächlich den Anführer in die Knie zwingen und der Gelehrte schaffte es sogar für einen Moment scheinbar, den Anführer zum Aufgeben zu überreden (Diplomatie-Probe). Als dieser abhauen wollte schlug er sofort zu traf und knockte den Anführer tatsächlich aus! Und wie gesagt, der Spieler hatte eigentlich nicht erwartet, dass sein Charakter im Kampf irgendetwas anrichten konnte...

Von daher wage ich mal zu behaupten, dass zumindest auf Heldengrad 1 auch nicht Kämpfer durchaus effektiv mitkämpfen können!

Auch toll sind die vielen Meisterschaften, die es auch gesellschaftlich orientierte Charakter erlauben, etwas im Kampf zu bewirken, in dem sie den Gegner über Redegewandheit verspotten (Malus von -1 plus -1/EG) oder die Gruppe über Anführen zu koordinieren (Bonus von +1/+2  auf alle Angriffsproben im Kampf).
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Chiarina am 13.11.2014 | 01:52
Na toll!

Jetzt warte ich auf den Bericht, in dem Kämpfer auch in Nichtkampfsituationen die Szene wenden können!

Chiarina.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: rettet den wald am 13.11.2014 | 02:37
Jetzt warte ich auf den Bericht, in dem Kämpfer auch in Nichtkampfsituationen die Szene wenden können!

"Ich ziehe mein Schwert. Initiative!" ;D
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 13.11.2014 | 08:29
Na toll!

Jetzt warte ich auf den Bericht, in dem Kämpfer auch in Nichtkampfsituationen die Szene wenden können!

Chiarina.

Die meisten Kämpfer dürften auch hohe Werte in den Körperlichen Fertigkeiten wie Akrobatik oder Athletik haben. Bei der Charaktererschaffung kriegst du genug Punkte um mehr als nur einen Schwerpunkt zu haben.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Chiarina am 13.11.2014 | 08:54
Zitat von: rettet den wald
"Ich ziehe mein Schwert. Initiative!"

Ja. So scheinen dann wohl Splittermond-Nichtkampf-Situationen auszusehen... ::)

Nein, im Ernst: Ich kann überhaupt nicht mitreden. Ich sehe hier bei Tanelorn nur Unmengen an Beiträgen, die das Kampfsystem von Splittermond diskutieren, dann ein paar Beiträge über die Welt und das war´s.

Splittermond bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.

Schön. Viel Spaß damit. Von diesen Systemen brauche ich nicht unbedingt noch eines (selbst wenn es das ein oder andere besser machen sollte).

Chiarina.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 13.11.2014 | 09:02

Das System bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.

Schön. Viel Spaß damit. Von diesen Systemen brauche ich nicht unbedingt noch eines (selbst wenn es das ein oder andere besser machen sollte).

Chiarina.

Bitte in den "Entgeistert mich"-Thread posten, da gehört das hin.

Da dies aber der "Begeistert mich"-Thread darf ich einwenden: Splittermond ist nicht nur EDO.

Klar, wir haben die klassischen Waldelfen, konserverativen Zwerge und erfinderischen Gnome. Aber wir haben auch Zigeuner-Alben, Piraten-Zwerge und Guerillakämpfer-Gnome.

Zwar sind einige Stereotypen in den fünf Rassen verankert (Alben sind immer attraktiv, Zwerge sind immer zäh wie Leder, Varge sind von Natur aus gute Kämpfer, etc.), aber diese zwingen dich eigentlich überhaupt nicht, eine bestimmte Rolle zu spielen, da am Ende dann meistens die Einflüsse von Kultur und Ausbildung überwiegen.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 13.11.2014 | 09:04

Nein, im Ernst: Ich kann überhaupt nicht mitreden. Ich sehe hier bei Tanelorn nur Unmengen an Beiträgen, die das Kampfsystem von Splittermond diskutieren, dann ein paar Beiträge über die Welt und das war´s.

Splittermond bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.


Das Kampfsystem ist schon ein wichtiger und ausgeklügelter Teil der Regeln, das stimmt - vielleicht auch der wichtigste. Allerdings wirst du auch eine Menge Diskussion zu anderen Regelsegmenten finden - Handwerk, Alchemie und Reisen haben alle ihre eigenen Regelwerksabschnitte, die genauso durchdacht sind (und im Regelbuch übrigens bezeichnenderweise VOR den Kampfregeln stehen). Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Gerade die Heiler bekommen in Splittermond eine herausragende und komplexe Rolle, sodass zumindest nicht nur der Kampf, sondern auch seine Folgen immer wieder im Zentrum stehen dürften.

Was die (vermeintliche) Zentralität von Kampf in den Regeln nun wieder mit dem EDO-Setting zu tun hat, weiß ich aber auch nicht. Das sind doch zwei verschiedene Fässer. Du kannst auch gegen die Tradition ein EDO-Setting mit Regeln dazu entwickeln, in denen der Kampf eine völlig untergedordnete Rolle spielt; oder ein Kampfzentriertes Regelsystem in einem Setting ohne Elfen und Zwerge.

Unabhängig davon würde ich zum Setting sagen: Klar, ist EDO, das wurde ja auch nie anders beworben, bietet aber schon auch viel, was über Standard-Fäntelalter hinausgeht, gerade, was nicht-pseudoeuropäische Kulturen angeht. Wobei ich da keinen Vergleich mit Golarion oder ähnlichen Kampagnenwelten ziehen kann, die ich nicht kenne. Lorakis ist jedenfalls kein Mittelerde-Abklatsch und auch kein Forgotten Realms.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Chiarina am 13.11.2014 | 09:06
Da im Entgeistert-Strang auch genügend Begeisterung erwidert wird, war ich so frei, das im Begeistert-Strang andersherum auch zu tun.

"Zigeuner-Alben, Piraten-Zwerge und Guerillakämpfer-Gnome" sind in etwa das, was ich mit "mehr oder weniger EDO" ausgesagt haben wollte.

Zitat von: Rumspielstilziel
Was die (vermeintliche) Zentralität von Kampf in den Regeln nun wieder mit dem EDO-Setting zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.

Ach, ich habe ja gar nicht behauptet, dass das miteinander zu tun hat oder zusammen hängt. Es sind eben nur zwei Aspekte von Rollenspielsystemen, die ich bereits zur Genüge kenne.

Chiarina.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Luxferre am 13.11.2014 | 09:07
Da im Entgeistert-Strang auch genügend Begeisterung erwidert wird, war ich so frei, das im Begeistert-Strang andersherum auch zu tun.

"Zigeuner-Alben, Piraten-Zwerge und Guerillakämpfer-Gnome" sind in etwa das, was ich mit "mehr oder weniger EDO" ausgesagt haben wollte.

Chiarina.

Mein Vorschlag dazu war ja auch, in einen entsprechenden Blubberthread auszulagern  :d

Hier geht es lang ... (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91562.0.html)
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 13.11.2014 | 14:14
Eine Sache begeistert mich sehr:

Man hat bei Mana-Punkt-Magiesystem immer das Problem, dass die Magier entweder zu viele Punkte haben, so dass sie alle anderen überflüssig machen, und zugleich zu wenige, so dass sie zu schnell gar nicht zaubern können.

Mit der Trennung in erschöpfte und verzehrte Fokuspunkte hat man das mMn elegant geregelt. Der Magier ist durch die erschöpften Punkte früh genug im Konflikt ausgepowert, um den (eher) weltlichen Charas noch Platz zu lassen, aber da nach einer Verschnaufpause nur noch wenige verlorene verzehrte Punkte fehlen, kann er schnell wieder als Magier aktiv werden. Spieltests stehen noch aus, aber in der Theorie liest sich das erst einmal sehr schön.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: JS am 13.11.2014 | 14:24
In der Praxis mag ich die Magie sehr, aber es sind mir für einen erfüllenden Vollmagier zuwenig Fokuspunkte: ständig ist man leer und hilflos, weil es oft genug nicht ausreichend Erholungszeit gibt und die verzehrten Punkte immer mehr werden. Es ist ja auch nicht so, daß die Anfangszauber zum Ausgleich deutlich mächtiger sind als das Können der anderen SC. Kanalisiert man noch ein paar Zauber, wird es noch enger. Wenn man von Warhammer 2 verwöhnt ist, ist das schon eine ziemliche Umstellung.
Titel: Re: Begeistert mich von Splittermond
Beitrag von: sindar am 13.11.2014 | 16:31
Nein, im Ernst: Ich kann überhaupt nicht mitreden. Ich sehe hier bei Tanelorn nur Unmengen an Beiträgen, die das Kampfsystem von Splittermond diskutieren, dann ein paar Beiträge über die Welt und das war´s.

Splittermond bietet offenbar ein ausgeklügeltes Kampfsystem, das Setting ist mehr oder weniger EDO.
Dazu zitiere ich mal La Cipolla aus diesem Thread (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90746.0.html):
Zitat
Außerhalb der Kämpfe flutscht SpliMo wie ein Eigelb, das beim Trennen eigentlich in der Schale bleiben sollte. Und diese Metapher passt, denn tatsächlich hätte ich einen solchen Flutschfaktor von einem Spiel dieses Komplexitätsgrads nicht unbedingt erwartet.
Anders ausgedrueckt, dazu gibt es eher wenig zu sagen. Ich verstehe es als ein Kompliment fuer Splittermond, dass so wenig ueber Nicht-Kampf gesagt wird / werden muss.