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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ubiquity => Thema gestartet von: Ludovico am 9.11.2014 | 21:06

Titel: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 9.11.2014 | 21:06
Moin Leute!

Die Ubiquity-Fassung des Klassikers Space 1889 ist schon einige Zeit draußen. Nun ist auch der Venus-Band frisch raus.
Die Suchfunktion des Forums gibt mir nur leider recht alte Threads, weshalb mich mal interessieren würde, wie mittlerweile die Erfahrungen und Meinungen zu Space 1889 von Uhrwerk sind.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 11.11.2014 | 00:21
Mei, ist halt HEX im Weltraum.

Da das GRW Raumfahrt und Erfindungen nicht mit Spielwerten beschreibt, fehlen halt zentrale Elemente des ursprünglichen Space 1889.
Ansonsten spielt sich das Ubiquity System ganz flott und erinnert mich ein bisschen an das nWoD System, das ja ähnlich vereinfachend ist.

Venus und Merkur Band sind jetzt so spät nachgeschoben worden, dass zumindest für mich das Interesse am System erloschen ist.
Außerdem fehlt immer noch ein Band zu Raumfahrt und Erfindungen aus Spielersicht - was an sich ohne weiteres möglich wäre, weil HEX ja bereits Erfindungsregeln in einem Erweiterungsband hat.
Nur bei Space 1889 gehört sowas ins GRW. In sofern finde ich die Veröffentlichungspolitik nicht nur langsam, sondern auch seltsam.

Wenn es kein deutsches Space 1889 sein muss, würde ich statt der Ubiquity Regelversion entweder die Savage Worlds Version empfehlen (da ist alles Wichtige in einem Band) oder gleich das Original, das ist über DriveThru als PDF beziehbar. Das ist auch im GRW vollständig - insbesondere bzgl. Luftkämpfe auf dem Mars und Erfindungen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 11.11.2014 | 10:43
Die Sache mit den Erfindungsregeln stoert mich weniger als das Fehlen von Fahrzeugregeln.

Die Produktpolitik von Uhrwerk empfinde ich auch als etwas stiefmuetterlich.

Aber ok, es ist Ubiquity und scheint solide zu funktionieren. An der SW-Fassung habe ich generell kein Interesse, da mir SW als SL zu kampflastig ist und ich das Ubiquity-System wegen seiner Berechenbarkeit einfach mag.
Vom alten Space 1889 hab ich nicht viel gutes gehoert... also ueber das System.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: knörzbot am 12.11.2014 | 19:37
Vom alten Space 1889 hab ich nicht viel gutes gehoert... also ueber das System.
Taugt auch nicht viel. Aber dort waren sowohl Erfindungs- als auch Fahrzeugregeln vorhanden.
Ubiquity konnte mich leider nicht restlos überzeugen. Als SL habe ich einfach keine Lust mehr Lp der NSC im Kampf nach und nach abzustreichen oder aus dem simplen Bein stellen ein Kampfmanöver zu machen. Was ist den mit anderen Tricks, die man im Kampf vielleicht anwenden will? Ist mir da zu kleinteilig.
Die fehlenden Regeln zu Erfindungen und Fahrzeugen fand ich ebenfalls suboptimal. Gerade weil man sehr oft im Regelwerk eben Bilder von den tollen marsianischen Kriegsgleitern und Kanonenflugboote zu sehen bekommt.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: JS am 12.11.2014 | 19:48
Geht es in dieser Diskussion nur um das System oder auch um den Hintergrund? Den fand ich nämlich nach anfänglich größter Skepsis außerordentlich ansprechend - Space 1889 landete gleich komplett auf meiner Wunschliste.
:)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Weltengeist am 12.11.2014 | 19:53
Ich mag das Ubiquity-Regelsystem insgesamt (habe mehrere HEX- und All-for-One-Runden gespielt) und könnte mir immer noch vorstellen, Space 1889 als Regelbuch für alles zu nehmen, was grob ins 19. Jahrhundert fällt. In dieser Hinsicht hat es mir jedenfalls besser gefallen als "Leagues of Adventure" (von dem ich immer noch nicht fassen kann, dass eine Ideenmaschine wie Wade-Williams so etwas Ödes verfassen konnte). Deshalb hat Space 1889 bislang mein großes Kellerausmisten überlebt und darf immer noch darauf hoffen, eines Tages zum Einsatz zu kommen - egal ob (wie vorgesehen) für Jules-Verne-mäßigen Weltraumtrash oder für Sherlock Holmes, Western oder Victorian Horror.

Ich muss aber zugeben, dass mich das GRW als Settingbuch nur bedingt überzeugen konnte. Ich fand es eher langatmig geschrieben (es beginnt typisch deutsch mit seitenweisen, sehr systematischen Abhandlungen über die verschiedenen Staaten der Erde; ich hatte heftigste DSA-Regionalband-Déjà-Vus). Und wie einige hier schon bemerkten, kriege ich als jemand, der das "ursprüngliche" Space 1889 nicht kennt, nur bedingt Zugang zum Setting as intended. Gerade die ganzen Komplexe "Technik" (inkl. Raumfahrt, aber das ist ja sicher nicht alles in einem Setting, das versucht, die Steampunk-Nische zu besetzen) sowie "außerirdische Kultur" kommen im GRW notgedrungen nur recht knapp weg - für mich zu knapp, um mir wirklich was drunter vorstellen zu können. Klar könnte ich mir einige der zahlreich vorhandenen englischen PDF-Quellen durchlesen, aber dafür hatte ich bisher nicht die Zeit.

Kurz gesagt: Ich denke, Space 1889 hat Potential, aber momentan fehlt mir da noch einiges. Mindestens mal der Marsband (ich meine - come on, der Mars ist DER wichtige Planet dieses Settings, und stattdessen werden zuerst Venus und Merkur veröffentlicht?) und ausführlichere Technikbeschreibungen. Schau'n mer mal, was die Zukunft bringt.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 12.11.2014 | 22:02
Die Venus Veröffentlichung kann ich verstehen. Immerhin schwingen da die Deutschen das Zepter.
Das Mars länger braucht könnte auch in der Natur des Materials liegen. Da gibt es ja Unmengen im Vergleich zu Venus und Merkur.

Allerdings wäre nach dem lückenhaften GRW ein Technikbuch wichtiger als alles andere gewesen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: knörzbot am 12.11.2014 | 22:29
Geht es in dieser Diskussion nur um das System oder auch um den Hintergrund? Den fand ich nämlich nach anfänglich größter Skepsis außerordentlich ansprechend - Space 1889 landete gleich komplett auf meiner Wunschliste.
:)
Das Setting gefiel mir schon, seit ich es in den 80ern im Laden entdeckt hatte. War damals das teuerste Rollenspielprodukt in meinem Regal.  ;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.11.2014 | 00:38
War damals das teuerste Rollenspielprodukt in meinem Regal.  ;D

Oh ja, daran erinnere ich mich. Wenn ich es nicht zufällig für 50% des Preises entdeckt hätte, hätte ich mir das 1992 nicht leisten können. 72 DM waren da ne Stange Geld... Heute pledge ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken 140 USD bei einem Kickstarter - und die Uhrwerk Edition kostet 39 EUR, was ca 78 DM wären...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Supersöldner am 13.11.2014 | 11:10
da ich noch ein paar andre Sachen vorher lesen muss bin ich noch nicht dazu gekommen mir die Space Bücher genauer anzusehen aber schon beim (kurzen) Bettlern Binn ich auf soviel interessante Sachen gestoßen  wie zb das Frankreich instabil ist es eine geheime Samurai Kolonie auf der Venus gibt und das Frauen in teilen des Italienischen Militärs langsam gleichberechtigt  werden das ich sagen muss ,Ich Freue mich auf das durchlesen der Bücher von vorne bis hinten. 
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Waldviech am 14.11.2014 | 16:36
Zitat
sowie "außerirdische Kultur" kommen im GRW notgedrungen nur recht knapp weg - für mich zu knapp, um mir wirklich was drunter vorstellen zu können.
Wobei man da vielleicht dazu erwähnen sollte, dass das alte GRW in Puncto "außerirdische Kulturen" um Einiges sparsamer war*. Interessante Infos, die man für die Darstellung interessanter Aliens brauchen würde, fehlten damals entweder völlig (Venusier) oder waren über zig verschiedene Bücher verteilt. Das ist in der Uhrwerkversion etwas konzentrierter und in einigen wichtigen Teilen (z.b. Religion u.ä.) auch erweitert. (Aus Platzgründen sind dann ein paar Sachen aber auch wieder Schere zum Opfer gefallen und in den Venusband eingeflossen, bzw. sind grade dabei, in den Marsband zu fließen - wobei wir bei letzteren nicht nur Infos aus den alten Abenteuern unterbringen, sondern den Planeten auch mit viel neuem Content aufbohren werden. So viel kann ich schätzungsweise verlautbaren lassen, ohne zu spoilern...)

Zitat
Binn ich auf soviel interessante Sachen gestoßen  wie zb das Frankreich instabil ist es eine geheime Samurai Kolonie auf der Venus gibt und das Frauen in teilen des Italienischen Militärs langsam gleichberechtigt 
Ja, auf der Venus ist so einiges Neues, Verborgenes und Interessantes..... ;)

*Edit:
Oder besser gesagt: Sparsam und mit einer etwas seltsamen Prioritätensetzung. Kleine Stämmchen wie die Queln erhalten mehrere Seiten, riesige marsianische Weltreiche wie das tossische Imperium werden nicht mal erwähnt....
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: JS am 14.11.2014 | 20:07
Ich fand die Hintergrundbeschreibungen im Grundregelwerk auch sehr stilvoll und mitreißend, aber zugegeben, ich kenne die alten Werke nicht.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Waldviech am 15.11.2014 | 00:02
Och, die Teile sind schon ziemlich cool. Man merkt ihnen halt nur in etlichen Aspekten recht deutlich das Alter an, dass sie haben.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 12.12.2014 | 15:51
Moinsens!
ich habe ja einen kleinen Space:1889-Blog. Interesse daran hier die unregelmäßigen Updates verlinkt zu bekommen? Oder gibt es da sogar einen passenden Bereich für, da Space ja leider keine eigene Rubrik hat...Würde ja eh für ein Ubiquity-Unterforum plädieren.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Achamanian am 14.10.2015 | 14:55
Habe jetzt auch mal mit der üblichen Querlese begonnen, mich dem GRW anzunähern ... was mich ein bisschen wundert: Gibt es hier keine Einleitung in Richtung "Was ist Rollenspiel?" Keine Anfangsübersicht, was der Band enthält? Keine Hinweise für die Spielleitung?
Einerseits brauche ich solche Kapitel eigentlich nicht; andererseits lese ich sie gerne, weil sie oft viel über die Designphilosophie hinter System und Setting verraten.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 14.10.2015 | 16:19
Der allseits beliegte Seitenschinder "Was ist Rollenspiel" fehlt tatsächlich. Wobei fehlt mMn der falsche Begriff ist. Bin immer froh, wenn man drauf verzichtet. Was du sonst suchst ist im Kapitel "Geschichten erzählen im viktorianischen Weltraum" (ab Seite 10).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Achamanian am 14.10.2015 | 17:48
Der allseits beliegte Seitenschinder "Was ist Rollenspiel" fehlt tatsächlich. Wobei fehlt mMn der falsche Begriff ist. Bin immer froh, wenn man drauf verzichtet. Was du sonst suchst ist im Kapitel "Geschichten erzählen im viktorianischen Weltraum" (ab Seite 10).

Ich find's schade - hätte sich mit einer Seite Text beheben lassen, oder sogar mit einem "Schau auf Wikipedia nach". So kann man es keinem Einsteiger empfehlen (schon gar nicht, wenn es beispielsweise verschenkt werden soll), weil man da auch nach den ersten 4-5 Seiten garantiert noch nicht kapiert hat, was hier eigentlich Sache ist.
Und auch als jemand der weiß, was Rollenspiele sind, finde ich generell 2-3 Seiten am Anfang, die einem dem Aufbau des Buches erklären und eine anfängliche Erklärung der grundlegenden Regelkonzepte ziemlich angenehm. Solange das insgesamt nicht mehr als 5 Seiten in Anspruch nimmt, sehe ich da auch keine Seitenschinderei (da reagiere ich bei allzu großen Illustrationen viel pingeliger ...).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 14.10.2015 | 18:15
Also ganz ehrlich: Wieviele Leute kennst du, die keine Ahnung von Rollenspiel haben, und dann so ein Buch kaufen/bzw. sich wünschen?

Mich persönlich nerven diese auswechselbaren Passagen "was ist ein Rollenspiel" und dann noch ein fiktives Spielbeispiel eher. Aber gut. jedem seine Meinung. Das genannte Kapitel geht jedenfalls auch auf verschiedene Kampagnen ein, und gibt Spielleitertipps.

Was du vielleicht suchst, steht in kurzer Form auch noch mal am Anfang des Regelteils(S.202).
Zitat
Ein Rollenspiel besteht daraus, sich mit anderen Menschen
zu treffen und gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Jeder
Beteiligte übernimmt dabei die Rolle einer bestimmten Person
(einen „Charakter“) und interagiert durch diese Rolle mit der
Welt, in der die Geschichte spielt. Dabei treiben die Absichten
und Ziele der gespielten Person die Handlung voran, ziehen den
Spieler in die Geschichte und machen neugierig darauf, wie es
weitergehen wird. Aber was passiert, wenn zwei Charaktere unterschiedliche Ziele verfolgen? Wenn ihre Wünsche oder Vorhaben unvereinbar sind? Wer entscheidet, welche Person gewinnt
und welche verliert? Dies ist der Punkt, an dem die Regeln ins
Spiel kommen.
....
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Achamanian am 14.10.2015 | 18:33
Also ganz ehrlich: Wieviele Leute kennst du, die keine Ahnung von Rollenspiel haben, und dann so ein Buch kaufen/bzw. sich wünschen?



Persönlich? Nicht viele. Geschäftlich? So 2-3 im Monat ... (siehe Signatur)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 14.10.2015 | 19:05
Ok. Hätte nicht gedacht, dass so etwas vorkommt.  :o Habe immer gedacht, das sich so ein Käufer zumindest grob informiert hat was das so ist, was er da kauft, und sei es nur vom erzählen anderer Leute.
Aber du hast da mit Sicherheit die bessere Einsicht :)

Hilft dir den die Einleitung des Regelteils weiter? Ist halt vergleichbar mit dem, was in meinem Shadowrun 2er und 3er Regelwerk am als Regelkonzept am Buchanfang steht, statt da wo es für mich hingehört hätte ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen oder Diskussionsbedarf hast, würde ich mich freuen mehr zu lesen :)
Ich freue mich immer weitere Meinungen zu Space zu hören.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Achamanian am 15.10.2015 | 08:08
Ok. Hätte nicht gedacht, dass so etwas vorkommt.  :o Habe immer gedacht, das sich so ein Käufer zumindest grob informiert hat was das so ist, was er da kauft, und sei es nur vom erzählen anderer Leute.
Aber du hast da mit Sicherheit die bessere Einsicht :)

Na ja, ich will nicht behaupten, dass da viele wie die Jungfrau zum Kinde kommen ... aber es gibt dann und wann diese schönen Momente, wenn jemand sagt: "Das mit diesen Rollenspielen wollte ich schon immer mal ausprobieren, was nehme ich denn da?", oder: "Ich habe früher mal Das schwarze Auge gespielt, gibt es so was überhaupt noch? Ich glaube, das wäre was für meine Tochter."
Und da empfehle ich dann natürlich am liebsten Sachen, die sich selbst erklären.

Hilft dir den die Einleitung des Regelteils weiter? Ist halt vergleichbar mit dem, was in meinem Shadowrun 2er und 3er Regelwerk am als Regelkonzept am Buchanfang steht, statt da wo es für mich hingehört hätte ;)


Die Einleitung vom Regelteil ist sicher schon ganz brauchbar ... wobei es bei mir wie gesagt nur die Anfangsverwirrung war, Verständnisprobleme habe ich jetzt keine. Ich mag halt wie gesagt nur auch persönlich die typischen ersten paar Seiten, die mir allgemeine eine Übersicht und Orientierung geben. Okay, Spielbeispiele überblättere ich auch tendenziell ...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: LushWoods am 20.10.2015 | 11:12
Ich weiß nicht ob das schon mal beantwortet wurde, aber gibt es einen Grund warum zu Space 1889 bisher noch kein Ausrüstungsbuch erschienen ist?
Man sollte doch meinen das gerade für das Setting v.a. Schiffe und evtl. sogar Konstruktionsregeln dafür relativ wichtig sind?!
In der SW Version ist da was enthalten ...
Ich war schon kurz davor mir Äther, Dampf & Stahlgiganten zu holen in der Annahme das wäre genau das.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 20.10.2015 | 11:23
Mich interessiert vor allem, wann so ein Buch erscheint.  ;)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: LushWoods am 20.10.2015 | 12:50
Achso, also es ist angekündigt, aber es gibt noch keinen Erscheinungstermin?
Ich fände so was jetzt eigentlich viel nützlicher als ein Abenteuer nach dem anderen.
Aber gut, das is Geschmackssache.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Quendan am 20.10.2015 | 13:41
Ein Technikband ist grundsätzlich geplant, aber noch nicht konkret in Arbeit. Aktuell ist das Großprojekt des Space-Teams der Marsband (nach vorher Venus und Merkur). Mehr als ein solches Großprojekt ist parallel nicht machbar. Die aktuelle Planung ist, dass nach dem Mars dann der Technikband drankommt. Da kann ich dann aber zu Erscheinungsterminen noch nichts seriöses sagen. ;)

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass Abenteuer irgendwas mit solchen größeren Bänden zu tun haben. Wir können nicht sagen "machen wir halt zwei Abenteuer weniger und dafür einen Technikband!". Ginge das, würden wir es nämlich tun. ;) Aber nicht jeder, der ein Abenteuer schreiben kann und will, kann auch eine große Spielhilfe komplett betreuen und schreiben.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Supersöldner am 20.10.2015 | 13:43
Sollte nicht auch ein band über die Erde kommen ?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: LushWoods am 20.10.2015 | 14:07
DAS wäre natürlich auch ziemlich cool ...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Quendan am 20.10.2015 | 14:36
Erdband ist dann der nächste in der Reihe (bzw. in Teilen wird sich da die Arbeitszeit überschneiden).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Althalus am 21.10.2015 | 09:10
Zitat
Sollte nicht auch ein band über die Erde kommen ?
Was soll da drin sein, was nicht bereits im GRW und Wikipedia enthalten ist?
Mars war klar, aber vor der Erde sollte IMHO schon mal ein Technikband kommen ...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 21.10.2015 | 10:29
Insbesondere Informationen ueber die Technologie, Leben in den USA nach dem Buergerkrieg, mehr Informationen ueber Frankreich und Belgisch Kongo, aktuelle Entwicklungen in Politik und Gesellschaft, Organisationen (besonders Geheimgesellschaften).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Althalus am 21.10.2015 | 10:55
Zitat
Leben in den USA nach dem Buergerkrieg
Siehst, wär mir z.B. völlig latte.  ;D
Zitat
mehr Informationen ueber Frankreich und Belgisch Kongo
Frankreich OK, Belgisch Kongo - siehe oben.
Zitat
Organisationen (besonders Geheimgesellschaften).
Brauch ich überhaupt nicht, LoA zeigt, wie schnell sowas ausufern kann ...

Ja, klar, kann man das alles reintun - ich halte den Technikband für das Setting trotzdem für wesentlicher.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 21.10.2015 | 11:34
Und Technik kann man auch reinstopfen. Ich wuesste gar nicht, was alles in einem Band nur fuer Technik und Ausruestung rein soll. Das ist immerhin kein Shadowrun.
Also Vorlage denke ich dabei an Geheimnisse der Oberwelt.

Und detaillierte Informationen ueber den Kongo waeren klasse. Die Informationen in Wikipedia sind auch leider eher grob.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Althalus am 21.10.2015 | 11:45
Zitat
Ich wuesste gar nicht, was alles in einem Band nur fuer Technik und Ausruestung rein soll.
Allein mit den unterschiedlichen Luft- und Ätherschiffen lassen sich eine Menge Seiten füllen, dann noch ordentlich Dampftechnik dazu, Regeln für Erfindungen und das Buch ist seitenmäßig beim Merkur-Band. Mit ein paar Steampunk-Gimmicks, Waffen, usw. ist man da inhaltlich auch gut bedient. Dazu noch ein paar Erfinder als NSCs ...

Das ist jetzt nur das, was mir spontan einfällt und womit ich was anfangen würde.

Zitat
Und detaillierte Informationen ueber den Kongo waeren klasse.
Persönliches Einzelschicksal - ich nehme mal an, die Anzahl der Gruppen, die in Belgisch Kongo Space spielen, dürfte recht klein ausfallen.  ;)
Aber wie gesagt - kann eh rein. Ich find's nur nicht besonders weit vorne auf der Prioritätenliste, wenn ich das Setting betrachte. Mich hat ja schon gewundert, dass Venus und Merkur vor dem Mars drankamen (und ich finde den Mars persönlich eigentlich nicht besonders spannend - der ist mir zu britisch).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 21.10.2015 | 11:50
Check mal Geheimnisse der Oberwelt. Dort sind seitenweise neue Ausruestung, Fahrzeugkaempfe, Weird Science,... drin und trotzdem hat man jede Menge Hintergrundinfos zur Welt.

Mich wuerdest Du zum Beispiel mit zusaetzlichen ausfuehrlichen Informationen zu Dampftechnik langweilen. Da gibt es Wikipedia.

Aber ok, ist Geschmackssache. Ich brauch halt kein Shadowrun-Aequivalent fuer Space 1889. Da koennen gerne Infos rein, die mir helfen, Abenteuer zu bauen (also zu Orteb und Organisationen).

Und LoA hab ich nicht und will es nicht kaufen. Nach dem kurzen Erwerb von AfO mach ich einen grossen Bogen um die Ubiquity-Sachen von TAG.

Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: korknadel am 21.10.2015 | 13:48
@Althalus:
Noch mal für Dich:

Ein Technikband ist grundsätzlich geplant, aber noch nicht konkret in Arbeit. Aktuell ist das Großprojekt des Space-Teams der Marsband (nach vorher Venus und Merkur). Mehr als ein solches Großprojekt ist parallel nicht machbar. Die aktuelle Planung ist, dass nach dem Mars dann der Technikband drankommt. Da kann ich dann aber zu Erscheinungsterminen noch nichts seriöses sagen. ;)

Erdband ist dann der nächste in der Reihe (bzw. in Teilen wird sich da die Arbeitszeit überschneiden).

Übersetzt:
1. Mars
2. Technikband
3. Erde (vielleicht Überschneidung mit Technik)

Wir brauchen hier also nicht über Prioritäten im Zusammenhang mit dem Technikband oder dem Mars zu labern.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Waldviech am 21.10.2015 | 22:15
Zitat
der ist mir zu britisch
Um mal ganz kackfrech ein bisschen Werbung zu machen: Ich glaube, der Marsband wär ganz gut geeignet, diesen Eindruck zu beheben. Der Eindruck, der Mars wäre ziemlich britisch ist IMHO ziemlich verständlich - liegt allerdings auch daran, dass grad das alte Space immens britisch ausgerichtet war. Im Marsband sieht die Sache, soviel kann ich wohl verraten, wie folgt aus: Natürlich haben die Briten als größte Kolonialmacht auf dem Mars ne gewisse Rolle. Sie sind aber weit davon entfernt, den kompletten Planeten zu dominieren. Deswegen kriegen sie zwar ihr Teilkapitel, aber der riesige Löwenanteil des Marsbandes widmet sich anderem als den Briten - nämlich marsianischen Reichen,  Kulturen, Religionen und, ja, natürlich auch den "kleineren" Kolonialmächten. Ihr werdet im Marsband so einiges lesen über die Grüne Ader, olonische "Hexenmeister", Polarbarbaren, tossianische Beamten, die "Große Maske"und vieles, vieles mehr, was nix mit Briten zu tun hat :).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Althalus am 22.10.2015 | 08:01
Zitat
vieles, vieles mehr, was nix mit Briten zu tun hat
You already had me with
Zitat
aber der riesige Löwenanteil des Marsbandes widmet sich anderem als den Briten
;D

Im alten Space 1889 war der Mars 1. der einzige Planet, der detaillierter beschrieben war und 2. völlig von den Briten dominiert. Demnach das bisherige Material zum Mars ja zum Großteil aus Übersetzungen bestand, bin ich damit auch nie so richtig warm geworden. "Die Macht von Angahiaa" bietet da bereits etwas mehr Anreiz, muss ich sagen (auch wenn mir in dem Abenteuer ein wenig die Action fehlt).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: JS am 22.10.2015 | 09:14
Ich finde das moderne 1889 auch wesentlich besser und vielfältiger. Man fühlt sich nicht gleich komisch, wenn man mit Pickelhaube und kaiserlicher Treue als Deutscher auf dem Mars ist, obwohl die Briten dort stark sind. Aber die Kolonoialzeit findet sich schon deutlich wieder, und der Mars ist zum Teil eben Indien, wie ich meine.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Quendan am 3.11.2015 | 14:57
Falls sich wer für den Merkur interessiert und das Buch noch nicht besitzt, könnte die folgende Rezension von Glgnfz einen Blick wert sein. :)

http://glgnfz.blogspot.de/2015/11/rezension-space-1889-der-merkur.html
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 3.11.2015 | 20:40
Falls sich wer für den Merkur interessiert und das Buch noch nicht besitzt, könnte die folgende Rezension von Glgnfz einen Blick wert sein. :)

http://glgnfz.blogspot.de/2015/11/rezension-space-1889-der-merkur.html

Danke fuer den Hinweis! Die Rezi liest sich toll.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 9.02.2016 | 19:14
Kurze Frage, weil ich es grade nicht mehr finde: Worin bestand noch gleich der Unterschied zwischen der Space 1889 und der SPace 1889 Revised?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Quendan am 9.02.2016 | 19:28
Kurze Frage, weil ich es grade nicht mehr finde: Worin bestand noch gleich der Unterschied zwischen der Space 1889 und der SPace 1889 Revised?

Minimale Fehlerkorrekturen und farbiges Layout. Inhaltlich aber praktisch identisch.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 9.02.2016 | 19:47
Danke für die schnelle Info. :) Was bedeutet denn farbiges Layout? IIRC war doch die erste ausgabe auch schon farbig?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Weltengeist am 9.02.2016 | 20:30
IIRC war doch die erste ausgabe auch schon farbig?

Braun + beige = farbig? ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 9.02.2016 | 20:30
Aus der Perspektive einer Druckerei schon. 8) Hast du deines eigentlich noch...?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Weltengeist am 9.02.2016 | 20:38
Aus der Perspektive einer Druckerei schon. 8) Hast du deines eigentlich noch...?

Nein. Ich bin groß darin, Sachen wieder zu verkaufen, die ich nicht aktiv bespiele ;).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 10.02.2016 | 02:07
Sind auch neue Bilder drin.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Rhylthar am 26.11.2016 | 08:02
So, mal ein wenig Nekromantie praktizieren.

Ich habe nun auch das Grundregelwerk erworben und als nächstes würde ich dann einen Regelband nehmen.
Welchen würdet ihr vorschlagen (und warum)? Merkur, Venus oder Mars?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 26.11.2016 | 10:18
In folgender Reihenfolge:
-Mars
-Venus
-Merkur

Wobei es eine Geschmacksfrage ist, ob Mars oder Venus zuerst. Ich hab eine Kampafbe in petto fuer die Venus. Da hilft der Marsband kaum.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Weltengeist am 26.11.2016 | 10:24
Ich hab mich entschieden, mit dem Planetenband "Erde" (den es ja formal nicht gibt, aber zu dem jede Menge Material in der örtlichen Bibliothek zu finden ist) zu spielen ~;D.

Womit ich mein Posting von oben natürlich auch schon wieder ad absurdum geführt hätte, denn inzwischen bin ich wieder im Besitz eines GRWs. Ich habe aber tatsächlich nicht vor, in nächster Zeit einen Planetenband zu erstehen. Hilfreich fände ich dagegen vor allem der oben angesprochene Technikband, und wenn ich die Beiträge im Uhrwerk-Forum richtig gelesen habe, ist der mittlerweile auch in Arbeit.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Kalimar am 26.11.2016 | 22:23
Den kleinen Band "Das neue Ätherversum" habe ich jetzt einmal grob durch und finde ihn sehr empfehlenswert. Es ist eine Sammlung unzusammenhängender Berichte (wie Zeitungsausschnitte) aus In-Game Perspektive mit einem kleinen SL-Anhang wie diese im Spiel relevant sein könnten. Trägt für mich viel dazu bei ein Gefühl für das Setting zu bekommen. Prima, mehr davon!  :)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Skeeve am 27.11.2016 | 01:08
Den kleinen Band "Das neue Ätherversum" habe ich jetzt einmal grob durch und finde ihn sehr empfehlenswert. Es ist eine Sammlung unzusammenhängender Berichte (wie Zeitungsausschnitte) aus In-Game Perspektive mit einem kleinen SL-Anhang wie diese im Spiel relevant sein könnten.

[wird es jetzt Offtopic oder nicht?]
Theoretisch müsste hier noch irgendwo Band 94 von Das neue Universum (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Neue_Universum) rumliegen. An das Titelbild hier (http://www.mediagrill.de/universum/index.html) kann ich mich noch erinnern und aus dem Inhaltverzeichnis (http://www.mediagrill.de/universum/Inhaltsverzeichnisse/Inhalt_094.htm) kommen mir auch noch einige Titel vertraut vor.

Jetzt aber wieder Ontopic:
Trägt für mich viel dazu bei ein Gefühl für das Setting zu bekommen. Prima, mehr davon!  :)

Dafür!  :d  :d  :d
Es müssen ja nicht soviele Bände werden wie beim Original/Vorbild.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Nebula am 27.11.2016 | 16:37
Irgendwie würde mich so aetherpunk oder wie man das Setting nennt, schon interessieren.

Mal kucken ob ich mir ein paar PDF's zum Reinschmökern hole. Ob es mir überhaupt taugt.

So extrem abgehobene oder undurchdachte Settings sind zwar interessant aber fast unspielbar, zumindest für mich.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Wonko am 27.11.2016 | 18:12
Abgehoben ist es eigentlich überhaupt nicht, sondern eher bodenständig. Das gilt besonders für die Uhrwerk-Version, die mir deshalb sogar etwas weniger gefällt als das Original. Von Punk kann eigentlich kaum die Rede sein. Dennoch ist es eins meiner Lieblingssettings.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Nebula am 27.11.2016 | 18:56
Also kann man was erleben in der Welt? Ohne daß einem die Vorstellung fehlt, was jetzt genau diese Welt ausmacht und da los ist?

Ich hatte das Problem bei Degenesis . Tolle Welt, tolle Bedrohungen aber was passiert da jetzt genau? Da fehlt mir als SL dann die Vorstellungskraft, was bietet man den Spielern. Was ist so ein normaler Alltag in dieser Welt?

Es fehlt auch der Metaplot (in meinen Augen)

naja, schon rumm, Geld ist in den Sand gesetzt  ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 27.11.2016 | 19:10
Stell Dir ein historisches Setting vor, dass ein paar andere Wendungen genommen hat und bei denen noch Raumreisen und Ausserirdische dazukommen.

Dann hast Du in etwa Space 1889.

Das Setting ist also eher bodenstaendig, wie Wonko schreibt.

Abenteuer kann man jede Menge erleben.
Diplomatische Missionen mit allerlei Sabotageakten etc.
Belieferung von Marsianern mit Waffen, damit sie gegen die Belgier kaempfen
Untersuchung ausserirdischer Artefakte
Rettung Unschuldiger vor barbarischen Kulten, die mal wieder unschuldiges Blut brauchen
Bekaempfung von Luftpiraten oder auch angehenden Welteneroberern

Metaplot gibt es, aber nichts so derart festes wie bei 7te See.
Uhrwerk hat da schon einen tollen Job gemacht.

Persoenlich hab ich folgende Kampagne noch vor:
Die Charaktere reisen zur Venus, um dort das Verwaltungsgebiet eines deutschen Kolonialbeamten zu destabilisieren. Dieser steht unter dem Einfluss eines Grossindustriellen, der dort eine Terrorherrschaft errichtet hat.
Die hiesigen Echsenmenschenstaemme sind versklavt und die menschlichen Arbeiter ebenso, wobei letztere mit Drogen ruhig gehalten werden.
Die Miliz ist inkompetent und korrupt, waehrend der Werkschutz die Macht ausuebt und aus brutalen Soeldnern besteht.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Nebula am 27.11.2016 | 19:16
oh gott sehe grad, daß ich einen der Autoren kenne, bin ich jetzt ein B-Promi?


Space: 1889: SF-Rollenspiel in einer zivilisierteren Zeit Gebundene Ausgabe – 18. September 2014
von Bjorn Beckert (Autor), Tilman Hakenberg (Autor), Stephan Johach (Autor), Stefan Küppers (Autor), Christoph Maser (Autor), Ingo Siekmann (Autor), Jeff Combos (Autor), Frank Chadwick (Autor)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: bobibob bobsen am 8.12.2016 | 10:21
Zitat
oh gott sehe grad, daß ich einen der Autoren kenne, bin ich jetzt ein B-Promi?

Nein das wirst du erst wenn du mit ihm verwandt bist oder ihn heiratest.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 4.03.2018 | 16:37
*Thread-Nekro-Alert!*

Kurze Frage: wie stabil ist der Space 1889 SL-Schirm? labberpappe oder richtig massiv? Hab den Hammerdog screen und frag mich, ob ich lieber 9€ für das PDF ausgebe und was drauflege für Farbausdrucke der Inserts,  oder ob ich lieber gleich die 20 ausgeb für den Schirm...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Skasi am 4.03.2018 | 16:58
4-teilig, hochkant und sehr stabil.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 4.03.2018 | 17:01
Buch-Hardcover-Stil
http://steampunk-welten.de/2013/08/space-1889-spielleiterschirm-erschienen/
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 4.03.2018 | 17:04
Ich danke euch! :)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 4.03.2018 | 17:06
Das Teil ist so dick, dass man es auch als Einsatz in Splitterschutzwesten verwenden kann.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 4.03.2018 | 17:25
 Das Teil ist so massiv, es wird als ablative Armierung für Dampfpanzer verwendet.  ~;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 4.03.2018 | 17:45
Jaja. Schon klar.
Das teil Schützt nicht vor Panzern, Panzer schützen sich vor dem Teil... 8)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 4.03.2018 | 17:53
du hast "versuchen" vergessen  >;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: eldaen am 4.03.2018 | 18:13
Mea maxima culpa... :)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Kurna am 23.03.2018 | 21:29
Mal eine Frage:

Ich interessiere mich für Space 1889 nicht um das System zu spielen, sondern um es als mögliche Abenteuerquelle für meine Midgard 1880-Runde zu nehmen. Da gibt es ja leider nicht so viele Abenteuer. Die Zeit passt immerhin. Ich müsste nur das "Space" abschleifen und den Steampunk etwas eindämmen.  ;)

Ich habe mir die Tage schon"Kolonie im Nebel" geholt, weil ich hoffe, es von der Venus in das Amazonas-Becken transferieren zu können. Ich werde aber wohl erst jetzt am WE dazu kommen, es durchzulesen.

Was meint ihr, kann das funktionieren? Und gibt es noch andere Abenteuer, die für einen Umbau in Frage kämen?
Es dürfte halt u.a. Raumfahrt keine funktionale Rolle im Abenteuer spielen (wohingegen man eine Anreise per Raumschiff sicher oft durch eine normale Schiffsreise ersetzen könnte.)

Ich bin dankbar für ale Tipps. :)

Tschuess,
Kurna
 

Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Quendan am 23.03.2018 | 22:25
Gut möglich wären sicher Der Ätherkalkulator und Schiffe die sich Nachts begegnen (beide aus Unter Hochdruck). Die spielen auf der Erde ohne große Space-Elemente.

Ebenfalls möglich (aber nur auf Englisch als PDF erhältlich via Drivethru): On the Trail of the Gods und Nocturne in the City of Lights.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Kurna am 23.03.2018 | 22:46
Hallo Quendan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da werde ich mal schauen.  :d
Englisch ist übrigens kein Problem.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Raindrop am 23.03.2018 | 23:12
Ja, ich würd auch erst mal Abenteuer nehmen, die auf der Erde spielen. Da gibt es gar nicht so wenige. Der Steampunk ist nicht so extrem in Space, die kulturellen Besonderheiten der Planeten spielen in Abenteuern aber schon oft eine Rolle. Ist Mad Science an sich ein Problem oder sogar gewünscht? Ich denke an das tolle Midgard-Abenteuer "Der Apparat des Dr. Negesti". Etwas in der Richtung findest du von Space hier (digital und kostenlos):

Der Zeitreisende
http://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2018/01/Der_Zeitreisende.pdf

Queen Victoria and the Zeppelin Pirates (englisch, hier nicht gelayoutet)
http://www.heliograph.com/trmgs/trmgs3/qvzp.shtml

Ansonsten ist in "Äther, Dampf und Stahlgiganten" ein kleines Südamerika-Abenteuer, das dir gut passen könnte. Die Auflösung hat einen Weltraum-Bezug, aber das kann einfach ein Mystery-Element sein, das sich nicht weiter verfolgen lässt (bei Indiana Jones gibt's ja auch Aliens ...). Das namensgebende (ebenfalls kurze) Stahlgiganten-Abenteuer spielt in den USA, ist nicht spacig, aber sehr steampunkig.

Der Abenteuerband "Fremde Erde" spielt in London, aber da ist direkt ein Marsianer der Aufhänger.

Im Uhrwerk-Magazin könnte auch noch was Interessantes sein. In Nr. 10 ist ein kleines Detektivabenteuer in England.

In "Das Neue Ätherversum 2" hatten wir ein kleines Szenario in London über die Anfänge der Frauenbewegung - und generell in den Büchern Material zum Jahr 1889 - da muss man als SL aber noch Arbeit reinstecken, um die Artikel zu Abenteuern auszubauen.

Bei den von Quendan genannten englischen Abenteuern gibt's auch noch "City at the Center of the Earth".

Wie auch immer, viel Spaß :)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Kurna am 23.03.2018 | 23:30
Auch dir herzlichen Dank für die vielen Tipps!  :)

Ich sehe schon, da wird es viel zu studieren geben.

Ganz allgemein habe ich nichts gegen Mad Scientists. Es soll halt nur nicht ausufern. Ich möchte gerne meiner Runde eine bunte Mischung mit viel Abwechslung in den Abenteuern bieten. Deswegen habe ich in anderer Richtung auch schon Cthulhu und Private Eye angezapft.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Orok am 24.03.2018 | 00:17
Hi! Ich liebe ja Space:1889, aber ich glaube die meisten Abenteuer lassen sich nur schwer für Midgard verwenden, welches ja eher historisch ist, oder?
Die beiden von Quendan empfohlenen Abenteuer mag ich persönlich sehr, nur wären die für mich kaum konvertierbar. "Ätherkalkulator" handelt von Rechenmaschinen und Uhrwerk-Robotern die zu sehr komplexen Handlungen programmiert werden können (Sachen die heute noch schwer zu erreichen sind). Wenn man das weg lässt, ist es nur ein recht unlogisches Ermittlungsabenteuer. "Schiffe die sich..." wiederum hat als Schauplatz die nie gebaute Schiffseisenbahn-Alternative zum Panama Kanal. Wäre also auch ein sehr starker Eingriff in die Real-Geschichte....
Spiel einfach lieber direkt Space:1889. Die Regeln sind besser, und die Welt viel cooler ;)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Kurna am 24.03.2018 | 00:40
Auch dank für deine Hinweise, auch wenn ich deinen letzten Ratschlag nicht befolgen werde.  ;)

Umso größer die Auswahl, umso eher findet sich etwas Passendes. Und es lässt sich mehr umwandeln, als man vielleicht denkt. Ich habe auch schon ein klassisches Midgard-Abenteuer auf 1880 umgebaut und nach Schottland verortet, nachdem ich es magisch abgerüstet hatte (Schwarze Wasser, aus einem Midgard Herold 4).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Gilgamesch am 24.03.2018 | 11:38
Wenn du Ubiquity-Abenteuer zum Konvertieren für Midgard 1880 suchst, könnte neben Space 1889 auch Leagues of Adventure ein Kandidat für dich sein. Das spielt in den 1890ern und hat keine Raumfahrt! ;)

Link (http://www.drivethrurpg.com/product/105998/Leagues-of-Adventure-01-Dreaming-Spires?cPath=4510_20068)
Link (http://www.drivethrurpg.com/product/113802/Leagues-of-Adventure-02-The-Emerald-Scarab-Conspiracy?cPath=4510_20068)
Link (http://www.drivethrurpg.com/product/103647/Leagues-of-Adventure--Plateau-of-the-Ape-Men?cPath=4510_20068)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Beitrag von: Kurna am 24.03.2018 | 13:26
Vielen Dank! Werde ich mir auch mal anschauen. :)

Echt klasse, wie viel Input es hier gibt.  :d