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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: winterknight am 26.11.2014 | 13:29

Titel: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: winterknight am 26.11.2014 | 13:29
Sehe ich das richtig, dass jede KLasse einen von den Str/Int/Dex Saves hat?
Habt ihr Beispiele wo man einen Str/Int/Dex Save  würfel kann. Zaubersprüche gint es mMn nicht.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: Altansar am 26.11.2014 | 13:37
St-Save: um von einem Wolf nicht zu Fall gebracht zu werden
Dex-Save: Alle Flächenzauber (Feuerball), und bei den Fallen wird es sicher auch ne Rolle spielen.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: Thandbar am 26.11.2014 | 13:38
Stärke: Man will nicht rumgeschubst werden. Beispiel: Whelm des Wasserelementars.

Intelligenz: Man möchte nicht, dass am eigenen Verstand herumgeschraubt wird. Beispiel: Devour Intellect des Intellect Devours.

Geschick: Man möchte nicht zu lange in dem Zeug stehen bleiben. Beispiel: Fire Breath des Roten Drachen.

EDIT: Mir scheint, die Klassen funktionieren so, dass jede von ihnen einen "guten" und einen "schlechten" Save erhält (also im Sinne von nützlich/weniger nützlich). Die guten sind CON, DEX und WIS. Die schlechten sind INT, STR, CHA.
Konsti als Save zu haben ist, glaube ich, mit am besten. Die Kombinationen von Schurke, Druide und Zauberer sind ebenfalls sehr gut, Intelligenz zwar nicht so häufig abgefragt wird, die Folgen aber oft ziemlich verheerend sind, wenn man es nicht schafft.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: ElfenLied am 26.11.2014 | 14:04
Zu den Zaubern:

Str Save: Gust of Wind, Wind Wall

Dex Save: Fireball, Sacred Flame, Grossteil der Flächenzauber. Dexterity ist neben Constitution und Wisdom einer der drei Hauptsaves.

Int Save: Phantasmal Force
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: FlawlessFlo am 26.11.2014 | 14:06
Nciht jede Klasse hat einen von den dreien (wenn du damit die Save-Proficiencies meinst). Kleriker, Paladin und Druide haben WIS und CHA.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: Jeordam am 26.11.2014 | 15:18
Dex ist der mit Abstand am meisten abgefragte Save. Ungefähr 50% aller Fallen und 30% aller Spells gehen auf den Dex-Save. Fireball zum Beispiel.

Str ist seltener, aber immer noch gelegentlich dran. Vor allem gegen physisches, verhindert das rumgeschubst werden und prone gehen.

Int gibt es alle Jubeljahre mal, aber der Intellect Devourer hat hat seinen Ruf zu recht.


@ Flawless
Von den guten Saves (Dex, Wis, Con) hat jede Klasse genau einen. Und eben auch einen von den schlechteren Saves.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: FlawlessFlo am 26.11.2014 | 16:30
Jo, aber die nachgefragten Saves, STR, INT und DEX, sind teilweise gut (DEX), teilweise schlecht (STR, INT). Daher verfügt nich jede Klasse zwangsläufig über einen der genannten.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: 1of3 am 26.11.2014 | 16:44
Es gibt "häufige" Saves: Wis, Con, Dex.
Und es gibt "seltene" Saves: Str, Cha, Int.

Jede Klasse hat einen aus jeder der beiden Kategorien.

Cha wird gegen Teleports, Planeshifts, Schutzkreise und solcherlei Dinge gebraucht. Dazu einige Monsterfähigkeiten.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save (CHAarisma nicht DEX meinte ich)
Beitrag von: winterknight am 26.11.2014 | 18:57
DAs kommt vom falschen probe lesen  :-[

CHARISMA STR/INT
meinte ich
Danke für die hilfreichen antworten für Str
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: winterknight am 26.11.2014 | 18:58
EDIT: Mir scheint, die Klassen funktionieren so, dass jede von ihnen einen "guten" und einen "schlechten" Save erhält (also im Sinne von nützlich/weniger nützlich). Die guten sind CON, DEX und WIS. Die schlechten sind INT, STR, CHA.
Konsti als Save zu haben ist, glaube ich, mit am besten. Die Kombinationen von Schurke, Druide und Zauberer sind ebenfalls sehr gut, Intelligenz zwar nicht so häufig abgefragt wird, die Folgen aber oft ziemlich verheerend sind, wenn man es nicht schafft.
Das meinte ich wollte nur nicht gute und schelchte Saves sagen sondern wollte beispiele für die schlechten
Um zuvermeiden Schlechte zu sagen
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: Rhylthar am 27.11.2014 | 05:33
Warum ein Sorcerer CON/CHA hat und ein Paladin WIS/CHA erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber naja...

Jedenfalls lohnt es sich u. U., sich mit Resilient einen 3. Save zu holen. Ein Paladin mit Aura of Protection wirkt sich natürlich auch sehr positiv aus.
Titel: Re: Str/Int/Dex Save
Beitrag von: Thandbar am 30.11.2014 | 21:24
Warum ein Sorcerer CON/CHA hat und ein Paladin WIS/CHA erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber naja... 

Ein Paladin wird ja eh schon gegen Krankheiten immun, die in der Regel auf CON gehen. Durch seine Selbstheilungsfähigkeiten kann er die Sachen, die durch CON und DEX vermieden werden sollen, am ehesten durch ein anderes Feature abfedern. Insgesamt hat der Paladin eines der besten Gesamtpakete, was Saves angeht. Obwohl CHA vermutlich der schwächste Save ist, den man haben kann.