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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Greifenklaue am 5.12.2014 | 23:56

Titel: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Greifenklaue am 5.12.2014 | 23:56
Demnächst startet unsere Runde (https://greifenklaue.wordpress.com/2014/12/03/bs-mitspieler-gesucht-fur-warhammer-40k-runde/), da würde ich mich gern ein wenig einstimmen. Was spielt man da so, was sind typische Themen, wo liegt der Fokus? Wie sind Eure Erfahrungen?
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 5.12.2014 | 23:58
Würde mich auch interessieren, ich bearbeite zur Zeit die Jungs aus meiner 40K-Epic-Runde dahingehend, das mal zu spielen  :smash:
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 00:01
Da muss ich leider passen: Egal wie stark ich es versucht habe, OW hat bei meinen Spielern nie so recht abgehoben.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Altansar am 6.12.2014 | 00:14
Im Unterschied zu Deathwatch wo man die Masterchiefs des 40K Universums spielt, ist man hier nur ein ODST also ein popeliger Mensch, der nach imperialer Doktrin soviel Werthat wie ein Sandkorn in der Wüste. Man spielt imperiale Soldaten bzw Spezialisten oder einen höherrangigen Kommandanten. Dadurch hat man im Gegensatz zu Deathwatch eine miltärische Struktur bereits im Trupp und ist evtl das unterste Glied in der imerialen Armee und damit nix wert.

Man muss aber keinen Menschen spielen, auch Ogryns und Ratlings sind Teil der imperialen Armee.
Doch was einen zusammenschweisst ist das Regiment, es ist die Familie, die Freunde und die einziegen Menschen denen man trauen kann, ob aus Cadia, den tödlichen Dschungeln Catachans oder aus anderen Welten kommen, sind die Regimenter das zuhause des Soldaten. Der Trupp ist das einzige was in der Schlacht einen den Rücken deckt und so ist Only War die dreckige Seite des Krieges und man kann mit ihm Predators, Starship Troopers und Varianten von Antikriegsfilmen und Computerspielen nachspielen.
Die Sterblichkeit ist ein ständiger Begleiter und die Soldaten müssen ihr Leben riskieren, denn sie sind ein Zahnrad in der gewaltigen Maschinerie der imperialen Armee und tagtäglich stehen sie im Mündungsfeuer um das heere Zielmdes Gott-Imperators zu vollenden, der Ausrottung der Xenos, die Vernichtung von Häretikern und die Stabilität des Imperiums. Dafür kämofen Sie und dafür sterben sie.

Only War ist denke ich eins der schwersten Systeme, währemd man in Deathwatch gentechnische, programmierte Supersoldaten spielt, ist man eben hier ein Mensch der in Gräben, unter Stacheldraht und in Bunkern gegen den niemals endenden Gegner kämpfen. Im Westen nichts neues trifft auf Starship Troopers und Predator
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.12.2014 | 00:18
Ich muss dazu noch sagen: Ich habe das Regelwerk selber schon, und lese es auch zur Zeit, der Fokus selber ist mir also schon annähernd klar - den ich übrigens richtig klasse finde, das ist nämlich genau der Ansatz, der mir das 40.000-Universum interessant macht.  Superduperüberhelden wie die Primadonnen von den Space Marines finde ich eher uninteressant. Und du hast das auch echt klasse formuliert:

... ist man eben hier ein Mensch der in Gräben, unter Stacheldraht und in Bunkern gegen den niemals endenden Gegner kämpfen. Im Westen nichts neues trifft auf Starship Troopers und Predator

Mich würden jetzt noch konkrete Spielerfahrungen interessieren, wie spielt es  sich und muss man auf etwas besonders achten?
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Altansar am 6.12.2014 | 00:28
Es steht bei mir schon lange auf dem plan aber bisher komme ich zu keinem one shot oder gar einer kampagne, kenne auch nur eine gruppe, die es mal angetestet hat aber wirklich viel vermittelt haben sie nicht. Aber ich wollte eben gerne die soldaten und einen liktor als gegener auf einer dschungelwelt mal machen und gucken wie das spiel läuft. Den schnellstarter habe ich leider nicht als print
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 00:30
@Schnurpselwolf:

Deine Frage irritiert mich. Hast du mal einen Blick in die offiziellen Abenteuer geworfen? OW kommt als knallhartes Skirmish Game daher, bei dem man zwischen den Schlachten den Charakter ausspielt ....
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.12.2014 | 00:36
SCHNUWASSSS??????  |:(( |:(( |:(( |:(( |:(( |:(( |:(( |:((

Nee, die Abenteuer kenne ich noch nicht. Aber knallhartes Skirmish stört mich nicht, solange ich eine Truppe leicht abgefuckter Fast-Loser habe, die froh sind, wenn der Superterminator von nebenan ihnen nicht den Dosenfraß wegnimmt . Ich habe bisher ja einen Kampagnenstil nach Black Adder IV im Auge.  :)
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: YY am 6.12.2014 | 00:37
Ich habe das Regelwerk selber schon, und lese es auch zur Zeit, der Fokus selber ist mir also schon annähernd klar - den ich übrigens richtig klasse finde, das ist nämlich genau der Ansatz, der mir das 40.000-Universum interessant macht.

Den Ball kriegst du gleich zurück gespielt - gib mal Laut, wenn du das Regelwerk durch hast :D

Ich schleiche da seit geraumer Zeit drum herum, aber angesichts der anderen 40K-Spiele und des durchschnittlichen Fluffs zur Imperialen Armee sehe ich eine nicht vernachlässigbare Wahrscheinlichkeit, dass ich das Buch halb gelesen aus dem Fenster schmeiße.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.12.2014 | 00:42
Also bis jetzt liest es sich so, als ob man so richtig herrliches Militärklischeekino mit abziehen könnte.

Ich habe schon heroische Meldegänger vor Augen, die kugelzersiebt in den Armen ihres grimmigen zigarrenqualmenden Staff Sgt. draufgehen, und dabei als letzte Frage röcheln "Sir, ha... haben wir es geschafft?" "Ja, mein Sohn!"
Das ganze im blutroten Licht eines Dreifachsonnenuntergangs, mit einer leise in der Ferne klagenden Trompetenfanfare und einer im Abendwind flatternden zerfetzten imperialen Fahne.  :headbang:

Das man damit irgendwie realistisches Militärleben abbilden kann, erdreiste ich mich mit leisesten Zweifeln zu benagen...   8]
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 00:44
SCHNUWASSSS??????  |:(( |:(( |:(( |:(( |:(( |:(( |:(( |:((

Schnurpselwolf.
Das musst du dir leider gefallen lassen, da du mit deiner Sig mein armes Handy sehr sehr oft blockierst.

Nee, die Abenteuer kenne ich noch nicht. Aber knallhartes Skirmish stört mich nicht, solange ich eine Truppe leicht abgefuckter Fast-Loser habe, die froh sind, wenn der Superterminator von nebenan ihnen nicht den Dosenfraß wegnimmt . Ich habe bisher ja einen Kampagnenstil nach Black Adder IV im Auge.  :)

Ok, vergleichen mit den anderen Systemen, mit Ausnahme von Deathwatch, kömmt so ein Imperialer Gardist extrem, also wirklich extrem kompetent daher und hat richtig gute Chancen in seinem Job.
Wenn du dir mal die Abenteuer/Kampagnen dazu angesehen hast, dann bekommst du das Feeling der ganzen richtig harten Vietnam-Films, aber auch das man sie durchleben kann.

[Nachtrag] Bzw. "einfach mal" die Serie Band of Brother durchziehen ....
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: YY am 6.12.2014 | 00:57
Das man damit irgendwie realistisches Militärleben abbilden kann, erdreiste ich mich mit leisesten Zweifeln zu benagen...   8]

So weit war ich dann doch schon  :P ;)


Aber Militärklischeekino gibt es eben auch in gut und schlecht - und querschnittlich tendiert 40K für mich da in eine ziemlich eindeutige Richtung...
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 01:12
So weit war ich dann doch schon  :P ;)


Aber Militärklischeekino gibt es eben auch in gut und schlecht - und querschnittlich tendiert 40K für mich da in eine ziemlich eindeutige Richtung...

*Seufz*

Ok, mit OW kann man einen Zug, eine Kompanie, etc. wirklich gut erschaffen. Man muss nur anscheinend auch wirklich dran denken dass die auch da sind und etwas abseits der Spieler-Charaktere und ihrer geführten Kameraden existieren.
Das Ganze setzt voraus das man sich als Spieler irgendwo mit Kriegsführung aller Epochen auskennt und genau das einsetzen kann und seine SoD dementsprechend anpasst.
Cadasian Kasrkin in 5-Mann Fireteam sind genau so valide wie eine Hundertschaft Schützen, die in 3 Rängen abwechselnd feuert ....

Was das Klischeekino angeht, tendiert OW eher zu WW2-Filmen auf Seite der Russen und schafft das in meinen Augen ganz gut.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: GustavGuns am 6.12.2014 | 09:55
Regeltechnisch kann ich was Slayn sagt voll unterschreiben - in kaum einem 1. Edition-Spiel kommt man so kompetent aus der Charaktererschaffung wie bei Only War, was auch mit dem modularen Bausystem zusammenhängt.

Geleitet habe ich's allerdings so gut wie gar nicht, nur mal auf einer Con einen Abklatsch von "Stoßtrupp Gold". Das ging ganz gut. Wäre aber als Kampagne nicht besonders anschlussfähig...

Und im Allgemeinen kann man damit jede Militärgeschichte aller Zeiten prima nachspielen - ob man sich da an WK2 orientiert, oder an Fort Comanche, oder dem "Zug der Zehntausend" oder was auch immer.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Luther Engelsnot am 6.12.2014 | 10:47
Ich leite Only War nur in einer Online Forenrunde (siehe Signatur) und kann den meisten Aussagen nur zustimmen. Man kann tatsächlich sehr kompetenten Charakter anstreben, vor allem wenn man sich in seinem Gebiet spezialisiert und dank einiger neuer Talente in Erweiterungsbüchern schon fast überraschend gut.
Ansonsten ist das Regimentbausystem wirklich recht hübsch, auch wenn es zu Problemen führen kann, wenn die Spieler sich nicht einigen können und man es ihnen überlassen möchte. Aber zumindest ich benutze das auch als Spielleiter, um die Charakter mit möglichst vielen verschiedenen Regimentern zusammenarbeiten zu lassen. Das gibt immer nette Möglichkeiten und Reibungspunkte.
Was die Themen angeht wurde denke ich schon das richtige genannt. Zweiter Weltkriegsstimmung, Lagerleben, theoretisch auch Befriedigungsfähig nach der Eroberung, Spezialeinsätze, Patrouillen, Aufklärung, Sabotage, je nach Regiment. Ich denke man kann relativ viele verschiedene Kriegsszenerien und Themen spielen und muss nicht zwangsläufig nur auf Kampf an Kampf hinauslaufen.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.12.2014 | 14:04
Schnurpselwolf.
Das musst du dir leider gefallen lassen, da du mit deiner Sig mein armes Handy sehr sehr oft blockierst.

[Nachtrag] Bzw. "einfach mal" die Serie Band of Brother durchziehen ....

Ich habe meine Signatur deinetwegen geändert, so!

BoB kenne ich natürlich, aber bei KriegsHammerVierzigKilo könnte ich keinerlei ernsthafte Kriegsdarstellung länger als zehn Sekunden durchziehen, ohne in schallendes Gelächter auszubrechen. Neenee, KHVK ist so albern und grandios überzogen, das geht wirklich nur mit grimmigsten Black-Adder-Schützengrabenhumor. Oder Terry Pratchett In Space!
Ich meine - hallo? Riesenfootballpanzerungen ohne Helm? Zehntausend Jahre alte Panzer, die fast identisch mit unserem Jetztzeitkram sind? Elfen und Halblinge In Space?  KETTENSCHWERTER???

So viele Drogen könnte ich gar nicht nehmen, um das ernst nehmen zu können  ;D

P.S.: Eigentlich ist KHVK das Rollenspiel/Tabletop-Äquivalent zu Laibach in der Musik - "Würrr synd sooo grymmmygggg! NURRRR KRÄÄÄGGG!" *Gegröhle*
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: JS am 6.12.2014 | 14:21
Nebenbei: Man kann Signaturen auch generell ausschalten.
 ::)
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 14:28
Danke dir. Dieser große Textblock für für "einfach mal so lesen" auf einem Smartfon echt wahnsinnig übel. Damit du aber was zu Lachen hast: Bei deiner jetzigen Sig kam mir sofort The Joker der Steve Miller Band in den Kopf.. ;)

Ansonsten finde ich es aber schön, das man hier von Gritty zu Gonzo alles fahren kann und es auch allen Anscheins nach so funktioniert wie angedacht.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.12.2014 | 14:38
Danke dir. Dieser große Textblock für für "einfach mal so lesen" auf einem Smartfon echt wahnsinnig übel. Damit du aber was zu Lachen hast: Bei deiner jetzigen Sig kam mir sofort The Joker der Steve Miller Band in den Kopf.. ;)

Ansonsten finde ich es aber schön, das man hier von Gritty zu Gonzo alles fahren kann und es auch allen Anscheins nach so funktioniert wie angedacht.

Steve Miller Band war auch voll beabsichtigt  ;)

Übrigens wäre "Gritty Gonzo Military Roleplaying in the Grim World of the 41t Millenium" ein sehr schöner Untertitel für Only War...
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: YY am 6.12.2014 | 20:40
Und im Allgemeinen kann man damit jede Militärgeschichte aller Zeiten prima nachspielen - ob man sich da an WK2 orientiert, oder an Fort Comanche, oder dem "Zug der Zehntausend" oder was auch immer.

Was macht es denn konkret, was einem das erleichtert?
Nur nicht im Weg sein reicht mir nicht, das können andere Systeme auch.

Und was ich davon bei den wenigen Gelegenheiten zum Querlesen bisher gesehen habe, sah doch weitestgehend identisch zu DH und Deathwatch aus, inklusive verschwurbelter Klassen und mit ein paar mehr oder weniger passenden Sonderregeln.

Übrigens wäre "Gritty Gonzo Military Roleplaying in the Grim World of the 41t Millenium" ein sehr schöner Untertitel für Only War...

Und falsch geschrieben obendrauf  ;D
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 21:26
@YY:

Du hast das wirklich nur ganz grob Quergelesen und dabei auf die Dinge geachtet, die du schon kanntest, oder?
Deine "Verschwurbelte Klasse" gibt nur noch primär an was du wie teuer oder günstig zukaufen kannst (Aptitudes) und welchen "Comrade" du dir für deine Rolle zulegen kannst (Nebst gratis Start-Talenten und Skills). Company plus Speciality bestimmen aber später wie genau das laufen wird.
Du hast dafür einen ganzen Haufen Equipment, Doctrines und Orders die du ins taktische Gefecht bringen kannst du die wirklich was hermachen, sofern die Mitspieler verstehen worum es geht. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist es hier wichtig sowohl die Kommando- als auch die Befehlsstruktur abzubilden, auch auf Kommunikation zu achten, damit das alles klappt.
Ebenso ist es wichtig (und wird auch extra erwähnt), das es eine ganz entscheidende Rolle spielt ob und wie viele Support Specialists an der Sache beteiligt sind und das man eigentlich ihre Anzahl etwas zurückschrauben sollte.

Es ergibt sich also eher ein ungewöhnliches Problem: Alles in Allem kann man hier extrem gut taktisch agieren und hat eine Menge gute Hilfsmittel für einen sauberen Skirmish in der Hand, es fällt dagegen schon arg schwer das mit RSP unter einen Hut zu bringen, wenn eine Schlacht so richtig rollt.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.12.2014 | 21:37
Also mein bisheriger Eindruck:
- Recht griffige Charaktergruppen (Weapon specialist, Medic etc.)
- Eigenes System zur Regimentserschaffung (erinnert mich an die Regeln zur Erschaffung eines Covenants in Ars Magica), die Auswirkungen auf die dann zu erschaffenden Charaktere haben können
- Lustig aussehendes Buddy-system für zu jedem Char gehörende NSCs
- Eigene Regeln für Nachschub-innerhalb-der-Militärmaschinerie-beschaffen, wobei man statt erhoffter Plasmagranaten vielleicht auf einmal mit zehn Paletten nicht angeforderter Nahrungskonzentratdosen dastehen kann, die man aber wiederum an andere Einheiten gegen interessanteren Kram verticken kann - also MASH pur (und wer mal selber beim Bund war, kennt sowas auch).

Weiter bin ich noch nicht, aber das Ganze hat wirklich definitiv Militärgeruch. Zu Kampfregeln kann ich noch nix sagen.
Bisheriges Urteil:  :headbang:
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Greifenklaue am 6.12.2014 | 22:57
Zwischendurch schonmal ein Danke für die rege Beteiligung!
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 6.12.2014 | 23:45
Zwischendurch schonmal ein Danke für die rege Beteiligung!

Die Sache mit Company, Speciality und Aptitude wurde bisher noch nicht weiter erklärt, oder? Genau so wenig wie der Comrade?

Also:

Company: Wählt man gemeinsam aus einer Liste aus oder erschafft nach den Regeln gemeinsam eine der man angehört.
Eine Company vererbt auch Sachen nach Unten, somit können alle Beteiligten Charaktere auf die gleichen Dinge zugreifen und man hat eine Gemeinsamkeit. Das "Tanith First and Only" (Gaunts Ghosts) "vererbt" z.B. den Stealth Skill, Chameoline Cloaks und die ein oder andere Doktrin an alle Charaktere. Cadian Kasrkin dagegen starten mit einheitlich besserer Rüstung, besseren LasWaffen, Meltas und dem einem oder anderen Talent neben der Doktrin. Elysian Drop Trooper starten mit Pilot: Jet Pack und einem GravPack für einen Combat Drop, können eine Valkyre zur Hilfe rufen ...

Das führt schon mal dazu dass alle Charaktere irgendwo auf einer Linie sind die Kernkompetenz für das Agieren in der speziellen Company bei allen Charakteren vorhanden ist.

Aptitude: Es gibt keine "Klassen" mehr im herkömmlichen Sinn. Jeder kann alles kaufen/steigern was er möchte, es kommt nur auf die Kosten an. Comnpanies und Specialities bringen einem Charakter mehrere Aptitudes. Wer eine Aptitude auf einer korrespendierenden Sache hat, bekommt einen 33% Rabat, bei zwei Aptitudes einen 50% Rabat.
(Beispiel: "Command" ist mit den PER und WIL Aptitudes verknüpft. Beide, Sergeant und Komissar haben das und können hier mit 50% Rabat zuschlagen)

Speciality: Unterscheidet erst mal grob zwischen zwei Bereichen. Guardsmen haben einen Comrade, Support Specialists (oftmals) nicht.
Grundsätzlich bieten beide Ansatzweisen erst mal Skills, Talente und Ausrüstung. Der Supportspecialist entspricht ziemlich vielen ikonischen Bilder aus dem WH40K Setting, etwa dem Imperial Komissar, TechPriest oder Psyker, ist also ein individuell starker Charakter, steht aber alleine da, wohingegen der Specialist etwas breiter aufgestellt ist, individuell einen Tick schwächer dasteht, dagegen halt nicht alleine ist. Ein "Operator" sitzt in seinem Leman Russ Tank und hat Bordschütze und Lader dabei, eine Heavy Gunner  hat seinen Heavy Bolter, den Kerl der im die Muni zuführt oder den Typ mit der LasGun der ihm das Kleinvieh vom Hals hält ...

Das ist btw. ein wichtiger Punkt bei der Erschaffung: Die "normalen" Specialists bringen mehr ein, die Support Specialists bringen das dann auf den Punkt. Ein Imperial Komissar kann z.B. Comrades exekutieren um dem Team Boni zu geben, so etwas klappt aber nur wenn alle mit so einem Verhalten d´accord sind. Ganz wichtig: Fahrzeuge spielen eine gewichtige Rolle und können die Einzelleistung des individuellen Charakters leicht und weit in den Schatten stellen. Das muss allen Beteiligten klar sein.

[Nachtrag] Ich komme mir etwas doof vor wenn ich das einem offensichtlichen RPG-Veteranen nochmal vorhalte, aber: Die Company ist hier ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Charakter am Tisch und alle haben dran teil. Ein Trupp Vostroyan Void Shrikes muss sich anders anfühlen als ein Trupp Kasrkin oder Tanith First and Only.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Glorian Underhill am 7.12.2014 | 13:46
Gute Standpunkte. Ich werde die only war Runde leiten und nehme mir eure Hinweise auf jeden Fall zu Herzen.
Es wird im übrigen das 5th Cyprianische Jägerregiment. Einen virtuellen lho-Stick wer mir sagen kann was das für welche sind. ;)
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: YY am 7.12.2014 | 22:36
@YY:

Du hast das wirklich nur ganz grob Quergelesen und dabei auf die Dinge geachtet, die du schon kanntest, oder?

Der Regelkern ist der selbe wie immer, und das bisschen "Klassen"-Gedöns ist so viel anders jetzt auch wieder nicht.
Da hat man es sich mit der Rollenzuteilung leicht gemacht, aber gerade das wäre eine Stelle gewesen, an der man sehr leicht viel mehr Militärfeeling hätte rausholen können.
Wenn man für die Rollenzuteilung wild Funktionen, Dienstgrade und Sonderverwendungen mischt, verschenkt man das eben.


Die Logistik-Geschichte ist nur eine Variante der bekannten Beschaffungsregeln und die Comrade-Sachen sind von dem, was ich darüber weiß, die für mich eher weniger gelungene Umsetzung einer guten Idee.

Für eine Abwandlung der Horden-Regel mit den gleichen Macken braucht es dann schon eine Erweiterung  wtf?


Und im Forum werden genau die gleichen Fragen gestellt wie sonst auch.

Ich sehe keine großen Unterschiede zu den anderen Spielen der Reihe.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Greifenklaue am 7.12.2014 | 23:57

Es wird im übrigen das 5th Cyprianische Jägerregiment. Einen virtuellen lho-Stick wer mir sagen kann was das für welche sind. ;)
Die, die Deine NSCs in Stücke schießen werden  ;)

@Comrade: Interessant, Glorian hatte es mir auch neulich erläutert. Quasi der Kamerad, der mitläuft und den man dann beklagen kann. Ich weiß nur noch nicht, wie aktiv er ins Spiel integriert wird (by the book).
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 8.12.2014 | 00:25
@Comrade: Interessant, Glorian hatte es mir auch neulich erläutert. Quasi der Kamerad, der mitläuft und den man dann beklagen kann. Ich weiß nur noch nicht, wie aktiv er ins Spiel integriert wird (by the book).

Sagen wir mal so: Comrades sind insofern Mooks, als das sie unter stark vereinfachten Regeln laufen, nicht sehr stabil sind und sehr einfach geführt werden können.
Etliche Specialities können Sondertalente kaufen, mit denen sie den Comrade direkt für ihren Charakter nutzbar machen. In dem Fall tritt der Comrade dann in den Hintergrund, muss nicht mehr einzeln geführt werden und ist erst mal "raus", wobei man sich jederzeit dafür entscheiden kann ihn wieder abzukoppeln und separat zu führen.

Ich denke, das beste Beispiel dafür findet man beim Heavy Gunner. Dort kann der Comrade (per Talent) zum schnellen Nachladen der Heavy Weapon ausgebildet und abgestellt werden. Man hat also die Wahl als was man ihn gerade braucht: Als Mook mit einer LasGun um z.B. die Reihen zu schließen oder mehr Glückstreffer durch mehr Beschuss zu generieren oder man stellt ihn zum Nachladen ab um die Feuerkraft des Heavy Gunners zu erhöhen.

Das ist gerade bei Supportern wie Medic oder Funker eine ganz praktische Sachen, denn das erlaubt es dem Spieler aktiv in seiner Rolle tätig zu sein und dennoch am Kampf teilnehmen zu können.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Glorian Underhill am 8.12.2014 | 00:47
Beim Kameraden muss ich mir die Regeln auch noch mal genau anschauen.
Im Demo Abenteuer "Eleventh Hour" wird glaube ich erstmal ohne die gespielt, sondern man hat nur die Spieler plus vielleicht die dabei die man unterwegs aufsammelt, oder nicht?
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Slayn am 8.12.2014 | 14:40
Beim Kameraden muss ich mir die Regeln auch noch mal genau anschauen.
Im Demo Abenteuer "Eleventh Hour" wird glaube ich erstmal ohne die gespielt, sondern man hat nur die Spieler plus vielleicht die dabei die man unterwegs aufsammelt, oder nicht?

Ich habe das AB gerade nicht zur Hand, aber ich denke, da liegst du richtig. So wie ich mich daran erinnere gibt es die Company und Ausrüstung vor, hat keine Comrades und verzichtet auf Vehikel um die Regeln halbwegs simpel zu halten. Auch später im AB "befreit" man zwar einige Leute, hat aber nicht die Regeln zur Hand um diese auch sinnvoll einsetzen zu können. Auch fehlen "Orders", also die übergreifenden Kampfbefehle, da eigentlich kein exekutiver Charakter dabei ist der diese ausführen könnte.

Rückblickend fand ich das AB so, mit den PreGens, als recht tough, mit dem GRW in der Hand aber als recht einfach.

Um das etwas zu vertiefen: Wenn man "Mechanized Infantry" wählt, bekommt der Trupp eine Chimäre. Ist jetzt nicht großes. Wenn ein Operator die Chimäre bedient und seinen Comrade als "Gunner" ausgebaut hat, hat man einen Charakter der in einem halbwegs gut gepanzerten Vehikel unterwegs ist und einen Twin-Bolter nutzt. Das rockt schon gewaltig und hat das Zeug dazu die Szene zu bestimmen. Auch bei einer Scout Company könnte ein Sentinel dabei sein, der einen Dual-MultiLaser oder Multimelter zum Einsatz bringt ...
Ist jetzt noch ein Sergeant dabei, verändert sich das Spiel nochmals, denn jetzt stehen "Orders" zur Verfügung...

Kurz und knapp: Wie stellst du dir dein zypriotischen Deppen vor? Wie soll das Regiment aufgestellt sein, was sind ihre Doktrinen und was haben sie? Welche Orders stehen zur Verfügung?

Du könntest, wenn du etwas mehr "Grim n Gritty" willst z.B. den Nachteil der Kasrkin klauen "The Few, the Proud", was es schwieriger macht verlorene Mooks und Comrades zu ersetzen, Mechanized Infantry wählen, ihnen Stealth, bessere Rüstung und HellGuns geben, das würde das ganze Szenario schon unheimlich beeinflussen ...
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Glorian Underhill am 8.12.2014 | 15:01
Das Cyprianische 5th ist das Ratling regiment aus shield of humanity. Die haben keine chimäre zum damit durch die Gegend fahren. ;)
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: YY am 4.01.2015 | 01:38
So, jetzt hab ich mir das GRW ausgeliehen und das zündet mal so gar nicht.

Das kann mMn tatsächlich nichts, was nicht mit anderen Spielen der Reihe auch gegangen wäre.
Im Gegenteil fehlen hier Sachen komplett, die woanders schon mal da waren.
Und manches haben Settings anderer Systeme so schön vorgemacht, dass es hier auch rein gehört hätte.

Für mich das schwächste GRW der Reihe :(

Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Glorian Underhill am 4.01.2015 | 02:47
...
Im Gegenteil fehlen hier Sachen komplett, die woanders schon mal da waren.
Und manches haben Settings anderer Systeme so schön vorgemacht, dass es hier auch rein gehört hätte.
...

Du bist so herrlich detailliert in deiner Ausführung.  ;)  :Ironie:

Was genau fehlt dir denn?

Die Fahrzeugregeln sind wohl Grütze laut dem Internetz. OK.
Hordenkämpfe sind überhaupt nicht anständig umgesetzt. Man findet nur Hinweise wie: Sie sind teil einer Schlacht, alles können Sie nicht für 40 NSCs würfeln, also stellen sie einen Ausschnit dar. Super, soviel wusste ich auch vorher. OK ist grütze.

Die Regeln Kameraden, also jedem Spieler einen NSC an die Hand zu geben kannte ich vorher noch nicht.
Und das ein Regiment eine Entität ist hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.

Dafür ist das Aptitude System was in DH 2.0 weiter verwendet wurde wohl recht coll da man auch ausserhalb des Kernbereichs einer Karriere steigern kann.
Nicht das Rad neu erfunden.

Also ich frage nicht um das System zu verteidigen, ich würde nur gerne Wissen wo ich mir bessere Regeln besorgen kann um das besser zu leiten. Verteidigen mache ich wenn ich es ein paar mal geleitet habe.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: YY am 4.01.2015 | 03:50
Die Fahrzeugregeln sind nicht groß anders wie in Rogue Trader, die finde ich eigentlich ganz ok.


Ich hätte gern "Klasse"/Spezialisierung und Dienstgrad getrennt behandelt gesehen.
Von militärischer Hierarchie sieht man dementsprechend nicht viel, und die ganze Schiene Beförderung als Belohnungsmechanismus fällt fast komplett raus*.

Über den Comrade und das bisschen Order-Gedöns vom Sergeant hinaus gibt es keine echten Squad-Regeln oder -Manöver, wie es sie in Deathwatch schon gab. Cohesion ist nicht sonderlich gut geregelt.

Ebenso gibt es keine Regeln für "mittelgroße" Kämpfe wie die Hordenregeln in Deathwatch.
Dafür hat man die "Regeln" für massive battles - die ich deswegen in Anführungszeichen gesetzt habe, weil die eine noch unbrauchbarere Stichwortsammlung sind als die Endeavours in Rogue Trader.

Im Prinzip gibt es spielmechanisch gar nichts Greifbares, womit man über die SC-Gruppe und deren Comrades hinaus mit anderen Truppenteilen zusammenarbeiten kann.
Das betrifft auch das Thema Feuerunterstützung durch Bomber oder Artillerie (inkl. Nebel und Leuchtmittel) - bis auf den Basilisk gibts da nichts*.


Dann fehlt es mir noch an setting- bzw. atmosphärespezifischen Kleinigkeiten.
Das fängt damit an, dass das E-Tool zwar im Fluff als Nahkampfwaffe erwähnt wird, aber sich nicht in der Liste findet, wo man gerade wegen der Erwähnung im Fluff gleich mal geschaut hat.
Die ganze Ausrüstungsliste ist 1:1 aus den Vorgängern rauskopiert - grad da hätte man mit etwas spezifischerer Ausrüstung viel rausholen können. Z.B. eher "frontnahe", improvisierte Waffenmodifikationen, "geballte Ladung" aus Stielhandgranaten, selbst gebastelte Dum-Dum-Geschosse und solche Sachen. Da gibt es ja eine reichhaltige Auswahl an historischen Vorlagen und Scheißhausparolen diverser westlicher Armeen, die man da sehr schön hätte augenzwinkernd verwursten können.

Und ich hätte gern mehr Spielmechanik in Richtung "Gefechtsdienst aller Truppen" gesehen.
Schanzen, Spähtrupp, etwas mehr zu Fußmarsch/Landnavigation, Minen/USBV, Jagdkampf, Großthema Infanterietaktik, Scharfschützenwesen, ABC-Gedöns, "Peacekeeping" und Partisanenbekämpfung usw. usf. - alles Fehlanzeige oder sehr minimalistisch aus den Vorgängern rausgezogen.
Der Infantryman´s Uplifting Primer geht da stellenweise schon eher in die richtige Richtung, falls du den kennst.


Irgendwie habe ich bei Only War nirgends das Gefühl, dass es über die SCs hinaus noch andere Leute gibt oder dass man überhaupt spezifisch was in Richtung IG machen wollte.
 


*Das sind alles Sachen, die Tour of Darkness und noch viel mehr Weird War 2 für Savage Worlds spürbar besser abbilden.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Hellstorm am 4.01.2015 | 11:12
Ich sehe die Problematik bei den Abenteuern. Einen All out War und dementsprechenden Linenkämpfe (wie in Bildern gezeigt), werden die Spieler nicht überleben. Demnach finde ich einige Kompanien (z.b. Moria) zwar als Fluff ziemlich gut aber nicht spielbar.

Somit darf/muss man immer "Spezialmissionen" mit klaren Zielen spielen. Was sicher Spass macht aber eine durchgängige Geschichte schwer macht. Gefühlt wäre ein Stil wie bei "Bands of Brother" sicher eine gute Orientierung.

Zu den Regeln sind guter FFG--> W100 System. Wie erwähnt die Spieler sind sehr Fragil aber gut spezialisiert. Die Buddy Regel finde ich jetzt nur so mittelgeil, weil nach dem 2 ist es halt einfach ein weiter Honk der den Chars zur Seite gestellt wird.
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Supersöldner am 2.06.2016 | 18:44
wo spielt das ganze eigentlich? also ihm welchem Sektor was ist da so los und wo liegt er ihm Bezug zu den der anderen Spieliehen?
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Altansar am 2.06.2016 | 22:27
In der spinward  front, die an den calixis sector angrenzt aber natürlich kann man es überall spielen
Titel: Re: [Erzähl mir von] Only war (Warhammer 40k)
Beitrag von: Glorian Underhill am 2.06.2016 | 23:31
wo spielt das ganze eigentlich? also ihm welchem Sektor was ist da so los und wo liegt er ihm Bezug zu den der anderen Spieliehen?

In den ersten fünf Minuten ist eine Kurzzusammenfassung zum Calixis Sektor und der Drehwärtigen Front.
http://ohrhammer.online/ohrhammer-40k-eleventh-hour-folge-1/ (http://ohrhammer.online/ohrhammer-40k-eleventh-hour-folge-1/)