Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: grannus am 18.12.2014 | 15:26

Titel: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: grannus am 18.12.2014 | 15:26
Halli hallo  :T:is

Habe es endlich mal geschafft mich irgendwie anzumelden obwohl ich schon eine ganze Weile hier mitlese. Sei´s drum, jetzt bin ich hier ;) Und gleich zu Beginn eine Frage an die SW-Gemeinde.
Für nächstes Jahr plane ich eine sehr große Shadowrun-Kampagne- da mir die Regeln aber so nicht gefallen, möchte ich hierzu das Star Wars-Regelwerk verwenden und alles nötige einfach konvertieren. NOCH kenne ich nicht das gesamte Grundregelwerk von SW. Nun an alle erfahreneren SW-Spieler:

Wie leicht fällt das Konvertieren dieses Systems generell? Bisher hatte ich ein sehr gutes Gefühl, da das System doch recht freigiebig ist

Vielleicht gibt es hier auch SR-Spielleiter, die beide Systeme also kennen und mir ein wenig unter die Arme greifen können.

Bisher steht auf meiner Liste zum Konvertieren:
Cyber- und Bioware
Matrix
Magie
Charaktererschaffung
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Altansar am 18.12.2014 | 15:36
Ich wollte damals das SR-System für Star Wars nehmen aber prinzipiell kann man es auch andersrum machen.

Du musst eben Karrieren schaffen

Spezialierungen kann man entweder einfügen Hacker ->Decker /Rigger
oder eben mehrere Karrieren schaffen.

Ich denke das es funktioniert aber ich persönlich finde da das Karrieresystem für Shadowrun eher unschön

 
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Swafnir am 18.12.2014 | 17:02
Ich kann da leider nicht helfen, dafür kenne ich mich bei Shadowrun zu wenig aus. Aber Cyber- und Bioware gibt es bei Star Wars. Die geben dann entweder einen Attributsboni oder generieren blaue bzw. negieren schwarze Würfel.
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: eldaen am 18.12.2014 | 17:05
Würde ich auch so handhaben. Bin alter SR Veteran, spiele aber momentan grade das neue Star Wars. Ich mag das sehr, und ich denke, es würde sehr gut für Shadowrun passen. Lediglich die Karrieren und Talente sind etwas, von dem ich finde, es passt überhaupt nicht zum Spielkonzept von Shadowrun.

Hast du mal in das Warhammer 3. Edition reingeschaut? Das soll ja (fast) den gleichen Mechanismus wie Star wars benutzen - vielleicht kann man sich da ein paar Magieregeln abkupfern (die Star wars ja nicht hat)?
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Altansar am 18.12.2014 | 18:24
Ansonsten Karrieren:

Decker - Spezialisierungen: Matrix-Kampf, Hacken
Straßensamurai - Spezialisierungen: Fernkampf, Nahkampf, Schwere Waffen, Explosives
Soziales Chamäleon - Spezialisierungen: keine?
Rigger- Spezialisierungen: Drohnen, Fahrzeuge
Technomancer - keine Spezialisierungen
Magier - keine Spezialisierungen
Adept - keine Spezialisierungen
Allrounder - keine Spezialisierungen

es ist auch vielmehr nen Rohentwurf oder die Karrieren ganz weglassen und die Talente durch einen bestimmten XP Wert anknüpfen
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Toppe am 19.12.2014 | 09:32
Ich liebe das neue SW auch sehr, aber ich würde mich die Arbeit nicht machen das System für SR zu konvertieren. Es gibt schon schöne Konvertierungen für SR von anderen Systemen. Um ein ähnlich erzählerisches System zu haben würde ich eine der FATE Versionen (F2G  :d )vorschlagen.
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Supersöldner am 19.12.2014 | 13:41
Shadowrun sollte mit den Shadowrun regeln Gespielt werden.
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Supersöldner am 19.12.2014 | 14:18
die Matrix vielleicht . Aber sonnst?
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: eldaen am 19.12.2014 | 14:34
Die Shadowrun Regeln wurden doch schon lange ganz offiziell durch andere Regeln ersetzt?  >;D

Nee, im Ernst: Uns verbindet mit Shadowrun auch eine Hassliebe - die Shadowrun Regeln sind von der Komplexität und Kompliziertheit echt (unnötig) ätzend, aber Shadowrun mit anderen Regeln ist eben nicht Shadowrun. Und für unsere Runde fallen Shadowrun 4 und 5 eben auch "andere Regeln", und keine Shadowrun Regeln. Wir werden halt alt und starrsinnig... ;)

Aber das muß ja niemanden davon abhalten, für sich andere Regeln zu benutzen.
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: ManuFS am 19.12.2014 | 15:55
Shadowrun sollte mit den Shadowrun regeln Gespielt werden.

Die Anzahl der existierenden erfolgreichen Conversion widerspricht deiner Meinung da. :)
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: Lasercleric am 19.12.2014 | 16:08
Nee, im Ernst: Uns verbindet mit Shadowrun auch eine Hassliebe - die Shadowrun Regeln sind von der Komplexität und Kompliziertheit echt (unnötig) ätzend, aber Shadowrun mit anderen Regeln ist eben nicht Shadowrun.
Sehe ich bzgl. der klassischen Run-Erfahrung genauso.

Wenn man lediglich einfach in der Shadowrun-Welt spielen will, bieten sich allerdings viele andere Systeme an. Dazu kann ich Savage Worlds sehr empfehlen, entweder mit einer auch hier im Forum erhältlichen Conversion oder den Regeln zu Interface Zero 2.0. Zur Star Wars Konvertierung kann ich wenig sagen - da kenne ich nur EotE und das passt nach meiner Vorstellung irgendwie so rein gar nicht auf Shadowrun.
Titel: Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
Beitrag von: JS am 19.12.2014 | 16:13
Das ARdI-System funktioniert für Star Wars sehr gut und bietet (uns) ein tolles Spielgefühl, somit dürfte es auch mit SR gut laufen, auch wenn es sich deutlich vom SR-System unterscheidet. Ich würde den Versuch wagen, mir aber im Vorfeld viele Gedanken zur SC-Gestaltung machen, da die Talentbäume dafür wichtig sind.