Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Ravengrove am 27.01.2004 | 13:01

Titel: GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Ravengrove am 27.01.2004 | 13:01
Hi zusammen,

der eine oder andere hat's vielleicht schon gesehen, aber ich habe mir gestern in der aktuellen PCGen-Version nach dem Hinweis in den Versionskommentaren mal die GM-Tools angesehen - und war völlig von den Socken!
Das Tool für die Encounters und Initiative - eigentlich die komplette Kampfverwaltung - ist schlicht irre.
Durch die komplette Integration der Monsterprofile aus den SRD kann ich sämtliche Excel-Tools für die Kampfverwaltung, die ich bisher für einzelne Aufgaben genutzt habe, komplett wegfallen lassen. Super! Und von wegen langsam...  ;D
Titel: Re:GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Darklone am 27.01.2004 | 13:14
Jojo, und in 5 Jahren gibts überhaupt keine Rollenspielbücher mehr und die Leute spielen abends an ihren PCs über Internet mit den passenden Programmen, die der DM umcodiert für seine Hausregeln und ... ;D
Titel: Re:GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Morpheus am 29.01.2004 | 12:33
Jojo, und in 5 Jahren gibts überhaupt keine Rollenspielbücher mehr und die Leute spielen abends an ihren PCs über Internet mit den passenden Programmen, die der DM umcodiert für seine Hausregeln und ...
...deinstallieren sie prompt wieder aus Frustration über fehlende Computerbedienungsfähigkeiten einiger Gruppenmitglieder... ;)
Titel: Re:GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Boba Fett am 29.01.2004 | 12:40
Oder der geschwindigkeit der Netze, oder der Tastaturfähigkeit.
Wie würfelt man dann? W20 und Webcam?  ;)
Titel: Re:GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Ravengrove am 2.02.2004 | 10:00
Inzwischen habe ich den ersten Test in einem größeren Kampf hinter mit.
Sagt, was ihr wollt - es hat den Kampf tatsächlich drastisch beschleunigt. Wir soielen allerdings auch mit der Regel, dass die Initiative individuell jede Runde je Combattant neu ermittelt wird, was insbesondere bei mir viel Zeit gekostet hat. Gerade bei großen Kämpfen haben wir auch ständig die Wirkung von Zaubern eher unregelmäßig berücksichtigt - weil einfach vergessen.
Theoretisch könnten wir mit dem Tool komplett auf Würfel verzichten - aber mal im Ernst - man kann sich auch des ganzen Spaßes berauben. Was die Aversion gegen Computer beim Rollenspiel angeht - bislang habe ich jede Menge Vorteile und kaum Nachteile ausgemacht. Gepriesen sei die Volltextsuche. Wirkliche Bücher brauche ich inzwischen nur noch bei der Vorbereitung eines Abends.
Titel: Re:GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Jazznow am 4.02.2004 | 11:32
hmm eine frage für doofe: Was is PC Gen 5.5.4???????
Titel: Re:GM-Tools in PCGen 5.5.4 - WHOW!
Beitrag von: Wawoozle am 4.02.2004 | 11:35
Guckst Du hier (http://pcgen.sourceforge.net/).