Dieses "Ich erleichtere dir als SL jetzt mal die Probe, weil das was ist, was du eigentlich echt können solltest", kenne ich irgendwie aus vielen Systemen und finde es etwas nervig.
Was hat der SL damit zu tun? Wirf mal einen Blick auf die Tabelle auf Seite 23: Difficulty. Ich hatte mich da vorhin geirrt weil ich das einfach aus dem Gedächtnis geschrieben habe, aber die geht von +50% bis -50%, die Bandbreite reicht also davon das es ein Profi mit 100% schafft (außer er botched) oder gar nicht schaffen kann (außer es kommt ein Lucky Crit)
Als SL sollte man Aufgaben, die immer geschafft werden nicht erst würfeln lassen, oder? Daher sind 50% bei normalen Proben doch ok. 70-80% sollten grundsätzlich die Ausnahme sein.
11. Favorite RPG Writer
Newt Newport ... v.a. für Regelwerke und Settings (v.a. Crypts & Things). Bei Abenteuern bin ich noch nicht ganz überzeugt. Da habe ich weder genug gelesen um mir ein Bild machen zu können noch was gespielt. The Savage North und Life and Death sollen aber alle seine Trademarks tragen. Mir gefällt seine inspirative, sehr knappe Schreibe, die einläd sich die Inhalte zu eigen zu machen und durch eigene Ideen zu ergänzen. So ziemlich das Gegenteil von Detailfetischismus und Tot-Erklärerei.. (RPGaDAY2015-Artikel)
Leider kenne ich die Sachen nicht. Dafür habe ich anderen Kram von Newt Newport, der mich so urteilen lässt:
Life and Death gibts übrigens hier bei den Verkäufen (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91109.0.html).
Ob das die "expanded edition" weiß ich nicht.
Wie im wahren Leben, nicht? Perfekt platzierter Treffer = tot. Klingt nicht sonderlich abwegig.
Wäre auf jeden Fall extrem kool, wenn Du einen Bericht schreiben könntest :d
Ich werde sicher berichten, immerhin lässt mich das System seit anderthalb Jahren nicht so richtig los ...Yeah!
Rein interessenhalber, hast du das wie im ersten Post geschrieben mit der gratis OpenQuest 2 Basic Edition (http://www.drivethrurpg.com/product/127007/OpenQuest-2-Basic-Edition), oder mit OpenQuest 2 Deluxe (http://www.drivethrurpg.com/product/119212/OpenQuest-2-Deluxe) geleitet? :)
Newt Newport macht ein neues D100-light-System, erst mal als Zine, später wohl als Vollversion:
https://sorcererundermountain.d101games.com/2020/02/21/skyraiders-of-the-floating-realms-in-a-nutshell/ (https://sorcererundermountain.d101games.com/2020/02/21/skyraiders-of-the-floating-realms-in-a-nutshell/)
Regelseitig klingt vieles davon sehr nach dem, woran er zuletzt für OpenQuest3 gearbeitet hat, ich vermute stark, dass OpenQuest3 zum "D101-System" werden wird und die "Skyraiders" der Testballon sind.
Für mich klingt das interessant, ein OpenQuest, dass sich nicht mehr so an die Legacy-Sachen (v.A. Größe als Attribut) gebunden fühlt, könnte was für mich sein.
So Rumpel, dann sind wir beiden jetzt die "beiden Backer aus Deutschland". :)
Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu!
Ich finde es ja ganz schön, wenn es von d101 games eine noch regelleichtere d100-Variante gibt - OpenQuest war für mich immer ein bisschen zu nah an Mythras, um richtig Sinn zu ergeben, und Newt will ja auch für Mythras per Gateway-Lizenz was machen; da ergibt es m.E. am meisten Sinn, wenn er die Sachen, die ein komplexes System erfordern, einfach für Mythras macht und die Rules-Lite-Sachen für eine Variante, die eben noch regelleichter ist als OQ.
Mythras für die komplexeren Sachen (auch wenn man durch weglassen diverser Regeln Mythras auch schon recht "light" bauen kann).
Das ist auch genau der Grund, weshalb ich kein weiteres OpenQuest mehr unterstützen werde. MYTHRAS lässt sich beliebig weit abrüsten.
Trotzdem wünsche ich anderen, wie z.B. Rumpel, viel Freude mit OQ.
ein[...] klare[r] Ansatz aus einem Guss.kann ich mir bei Newt Newport angesichts der mir bisher bekannten Veröffentlichungen (leider!) nur sehr schwer vorstellen.
Ich hätte durchaus auch Bedarf an einem gut designten BRP-Light für Oneshots und Convention-Runden, aber gerade das hierkann ich mir bei Newt Newport angesichts der mir bisher bekannten Veröffentlichungen (leider!) nur sehr schwer vorstellen.
Echt? Ich finde OpenQuest schon ziemlich rund, dafür, dass es ein Mongoos-RuneQuest-Derivat ist, und seine Fate-Variante Fortune ist auch die Einzige, die mir zumindest ein bisschen einleuchtet. Bei Crypts&Things scheitere ich zugegebenermaßen ein bisschen an meiner D&D-Unkenntnis, fand das aber auch von der Lektüre her alles recht einleuchtend.
Hm, OpenQuest war in der Tat nicht verkehrt, da hast du recht. Die anderen erwähnten Werke kenne ich nicht; ich war jetzt von seiner Arbeit als Editor bei River of Heaven und einigen Glorantha-Abenteuern ausgegangen, und da fehlte meiner Meinung nach eine klare Linie. Und da das Grundsystem ja schon vorhanden ist, erfordert eine neue Ausgabe eben vor allem einen professionellen Editor.
Was mich als Jemand, der von MYTHRAS her auf W100 schaut, besonders interessiert, ist: Wie schlägt sich das Fan-/Nischenprodukt OpenQuest3 [oder seine sonstige Inkarnation] im Vergleich zum bald erscheinenden, neuen und aufgemotzten BRP?
Nur das Nicht-Verrechnen der Modifikatoren finde ich etwas irritierend.
Wobei dieselbe Regel bei MYTHRAS gilt: "Wenn eine Fertigkeit bereits aufgrund anderer Umstände erschwert ist, wird nur der höchste Schwierigkeitsgrad angewendet." [MYTHRAS, S. 43]
Danke für den Hinweis! Das hatte ich schon wieder verdrängt.
Das ist etwas, dass für mich der Immersion ein Stück weit abträglich ist, weil mein Gefühl sagt, dass es schwerer sein sollte, einen Feind hinter einer Deckung zu treffen, wenn es gleichzeitig dunkel ist als am helllichten Tage. Fairerweise muss man sagen: das lässt sich zur Not noch relativ einfach per Hausregel korrigieren.
Das interessiert mich jetzt doch!
@ Colgrevance: Kannst du ein bisschen genauer sagen, warum dich River of Heaven nicht überzeugt hat?
Ich wollte es mir eigentlich genauer ansehen, aber je nachdem was du schreibst, kann ich´s mir vielleicht auch sparen...
Es kommt zumindest ein Bronzezeitalter-Buch von Osprey Games (Jackal) mit Openquest als Basis. Ich bin gespannt, irgendwie passt es. Und läßt sich sicher als Myhras-Fan leicht umbauen.
Es wäre sehr interessant, wenn Du diesen Umbau zu MYTHRAS hier im RQ-Board in einem eigenen Thread darstellen könntest.Soll im September 2019 kommen, dann mehr...
Möglicherweise lassen sich einige Dinge aus diesem Buch für das kommende MYTHRAS-Bronzezeit-Setting Mythic Babylon adaptieren.
Soll im September 2019 kommen, dann mehr...
Sind sie dann nicht eher spät dran?August war der Plan, in Deutschland scheinbar ein Monat später
August war der Plan, in Deutschland scheinbar ein Monat späterAber es ist doch schon 2020.
Aber es ist doch schon 2020.Natürlich, habe ich gerade auch bemerkt. Entschuldigung...
Newt Newport macht ein neues D100-light-System...Bin dann jetzt doch auch neugierig genug & bin ebenfalls bei der Finanzierung dabei. Unter anderem aufgrund der Diskussion neben an im d00lite Thread.
Bin dann jetzt doch auch neugierig genug & bin ebenfalls bei der Finanzierung dabei. Unter anderem aufgrund der Diskussion neben an im d00lite Thread.
Ha, mein Plan ist aufgegangen! >;D:o Verschwörung! Leute, es ist eine Verschwörung! ~;D
Bin dann jetzt doch auch neugierig genug & bin ebenfalls bei der Finanzierung dabei. Unter anderem aufgrund der Diskussion neben an im d00lite Thread.
Aus welchen Gründen ist der d00lite-Thread außerhalb des RQ-Boards?Ich vermute mal, weil das System kein richtiger BRP Ableger ist? Es ist zwar ein W% System, aber doch auch anders als die typischen BRP Spiele. Ich weiß das aber auch nicht.
Newt Newport macht ein neues D100-light-System ...Und da es hier vermutlich besser hin passt als in den d00lite Thread: Ich hoffe hier auf eine Art SaWo W% System.
...
Regelseitig klingt vieles davon sehr nach dem, woran er zuletzt für OpenQuest3 gearbeitet hat, ich vermute stark, dass OpenQuest3 zum "D101-System" werden wird ...
...ein OpenQuest, dass sich nicht mehr so an die Legacy-Sachen ... gebunden fühlt, ...
Ich vermute mal, weil das System kein richtiger BRP Ableger ist? Es ist zwar ein W% System, aber doch auch anders als die typischen BRP Spiele. Ich weiß das aber auch nicht.