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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: JS am 6.01.2015 | 14:56

Titel: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: JS am 6.01.2015 | 14:56
Ich kenne die 4e nur rudimentär, daher habe ich folgende Frage:
Könnte die 4e als reiner Dungeoncrawler fungieren, als eine Art Descent 1 in komplexer? Oder schösse man dabei mit Kanonen (4e) auf Spatzen (Brettspiel-Dungeoncrawl)?
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Slayn am 6.01.2015 | 14:57
Ich kenne die 4e nur rudimentär, daher habe ich folgende Frage:
Könnte die 4e als reiner Dungeoncrawler fungieren, als eine Art Descent 1 in komplexer? Oder schösse man dabei mit Kanonen (4e) auf Spatzen (Brettspiel-Dungeoncrawl)?

Das ist die absolute Königsdisziplin der 4E! Genau das schafft sonst kaum ein Spiel auch nur im Ansatz besser.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Crimson King am 6.01.2015 | 14:58
Es gibt Leute, die behaupten, DnD4 sei genau das. Funktionieren tut das jendenfalls, wobei man neben den Kämpfen auch Skillnutzung einbauen sollte.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: JS am 6.01.2015 | 15:35
Hm, ok.
Bräuchte ich für meine Pläne mehr als die drei Grundwerke?
Bietet das Rules Compendium Mehrwert?
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.01.2015 | 15:48
Das Rules Compendium hat als Mehrwert saemtliche Updates die davor aufgekommen sind schon eingearbeitet sind.

Auf das Monster Manual (1) wuerde ich uebrigens auch noch zugunsten des "Monster Vault" verzichten, denn da sind ein paar Jahre Erfahrung mit dem System deutlich zu merken und du hast trotzdem die "Standard-Monster"

Die PHBs sind fuer Spieler zwar auch noch interessant um an die ganzen Charakterklassen dranzukommen, aber wenn auch nur einer in der Gruppe einen Insider-Account (ja, den gibt es wohl jetzt auch noch) hat, kommt man sowieso an ALLEN veroeffentlichten Crunch dran, kann den Spielern die Charakterboegen (mit Power-Cards) als Ausdrucke/PDFs zukommen lassen und hat als SL auch nochmal Zugriff auf ALLE Monster/Magischen Gegenstaende/... die je offiziell rauskamen (auch in schwer zugaenglichen Materialien wie Organized Play Abenteuern)
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Arldwulf am 6.01.2015 | 15:58
Funktionieren tut es natürlich (wie eigentlich jedes D&D, und wohl auch jedes Kampflastige Rollenspiel dafür nutzbar sind), aber man lässt dabei eine Menge der Dinge weg die die 4e von anderen D&D Varianten unterscheiden.

Sprich...so richtig viel mit der 4e hat das dann auch nix mehr zu tun, und wenn du Spielern sagst sie spielen bei dir 4e und du spielst Descent dürfte häufig eine Situation entstehen in der sie etwas machen was so nicht vorgesehen ist. Mit Monstern verhandeln, Aktionen improvisieren, Rätsel und ähnliches. Von einer echten Story mal abgesehen.

Das ist aber kein echtes Problem...du kannst ja vorab sagen wie das Spiel bei dir aussehen soll, und was du weglassen willst. Problematischer ist der Punkt, dass die 4e ein Teamspiel ist, sowohl auf Spieler wie auch auf Monsterseite. Es lebt davon, dass alle zusammenarbeiten und auch davon dies stimmungsvoll zu machen. Darum haben die Monster sehr modular angelegte Statblocks und ist ein Ork nicht zwingend wie der andere. Und da kommst du für Descentverhältnisse evtl. wirklich in einen Bereich in dem du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Und auch in einen Bereich der hierfür unnötie Komplexität reinbringt, weil man sowas natürlich eher braucht um einzelnen Szenen Stimmung einzuhauchen, dort möglichst nicht Ork1 und Ork2 zu haben sondern Krummnase den Orkischen Tierzähmer mit seinem Wolf und Grauauge den Schläger. Ob das für Descent das sinnvollste Konzept ist würde ich bezweifeln, aber es schadet auch nicht groß.

Mit Kanonen bekommt man Spatzen auch tot.

Wenn du bei D&D bleiben willst dafür gibt es aber weniger breit angelegte und einfachere Varianten bei denen dann auch weniger wegfallen muss.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: JS am 6.01.2015 | 16:12
Welche Varianten wären das?
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Arldwulf am 6.01.2015 | 16:19
Ganz klassisch natürlich OD&D, aber auch die 5e bietet sich an. Einfach weil dort die Sachen welche du weglassen oder überarbeiten müsstest (Skillchallenges, impr. Aktionen, Ritualsystem, Quest/Milestonesystem) ohnehin zu einem Großteil weggefallen ist.

Es gibt auch haufenweise Retroclone die sich auf klassische Dungeoncrawls spezialisiert haben.

Am besten du schaust mal in dem Unterforum hier dazu nach ob dir etwas einfällt. Das soll wie gesagt nun auch kein fortschicken sein, die 4e kann da auch funktionieren, und ich bin ein großer Fan des Systems. Und es ist sehr flexibel, man kann es für viele Zwecke nutzen. Aber bevor du viel Geld für etwas ausgibst bei dem du dann etliches gar nicht nutzen willst bist du dort besser dran, denn viele Retroclone gibt es kostenlos zum Download.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: JS am 6.01.2015 | 16:22
Mir ist für einen Dungeoncrawl das taktische Element enorm wichtig.
Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.01.2015 | 16:23
Wobei wohl kaum eine andere D&D-Variante den Battlemap-Kampf so explizit zelebriert wie die 4e.

Aber wie schon gesagt... es kommt drauf an was du genau vorhast. Wenn dir die Positionen der Charaktere und Aktionen jenseits von "ich bewege mich zum Gegner hin" und "ich haue drauf/zaubere einen Spruch" egal sind, dann kannst du das mit so ziemlich jeder anderen Edition auch hinkriegen.

In der 4e ist (ueber alle Charaktere verteilt) weit mehr "Mobiliaet" im Kampf als bei den anderen Editionen (in denen man sich oft nachdem man mal eine "guenstige" Position gefunden hat den Rest des Kampfes nur noch wegbewegt hat wenn es unbedingt sein musste)
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.01.2015 | 16:33
Mir ist für einen Dungeoncrawl das taktische Element enorm wichtig.
Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?
Was genau meinst du mit dem "taktischen Element"?

Ohne dir vom Kauf der Einsteigerbox abzuraten... hast du schonmal in die Basic Rules (http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules) reingeschaut?

Die sind sogar noch etwas ausfuehrlicher als das Starter Set (Charaktererschaffung z.B.) und geben dir einen guten Ueberblick ueber den Regelkern der 5e.

Im 5e PHB sind mehr Optionen fuer die Charakterklassen drin (und mehr Rassen/Klassen), im Starter Set ist noch ein Abenteuer bis Stufe 5.

Die preisliche Abstufung zum Einstieg waere also: Basic Rules (kostenlos), Starter-Set ($20.-), PHB&Co (je $50.-)
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Arldwulf am 6.01.2015 | 16:33
Kommt stark drauf an was du darunter verstehst. (Gilt genauso für die 4e)

Taktik ist ja ein weites Feld. Die 4e glänzt was Taktik angeht vor allem bei Zusammenspiel, Beweglichkeit und Aktionsvielzahl. Das macht sie sehr taktisch im Sinne von "was kann ich wann im Spiel machen". Die Entscheidungen sind stark auf konkrete Aktionen bezogen. AD&D/OD&D haben Taktik eher im Sinne von Vorausplanung.

Die 5e würde ich als mittelding zwischen diesen Extremen ansehen. Teamarbeit geht etwas weniger vielseitig, der Rest ist aber weitgehend gleich. Aber für Descentartiges Spiel ist weniger Vielfalt ja eigentlich auch nicht schlimm, da ist so eine Help Action wahrscheinlich besser als 10 verschiedene "so helfe ich jetzt" Aktionen.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.01.2015 | 16:35
Ich hab' das mal aus dem Smalltalk getrennt, da es wohl doch einen eigenen Thread verdienen kann ;)
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Slayn am 6.01.2015 | 16:40
Mir ist für einen Dungeoncrawl das taktische Element enorm wichtig.
Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?

Sorry, aber die D&D 4E hat deswegen so viel Ablehnung erfahren weil sie praktisch nur aus den taktischen Elementen besteht, extrem gut kodifiziertes Teamwork hat, sämtliche Effekte wohldosiert einbringt und, wie Selganor das so schön ausgedrückt hat, die Battlemap extrem zelebriert. Kein D&D kann das besser.

Die Kritik war ja auch immer das man bei dieser Edition fast vollständig aufs "Rollenspiel" aka Ausspielen verzichten kann, wenn die Action mal startet.

Gerade für deine Belange lohnen sich die ersten 2 PHBs mehr als die Essentiell Sachen, da hier die Aktionen noch durch die At Will/Encounter/Daily Schiene den taktischeren Tiefgang hatten, wohingegen die Rituale in die Strategische Breite gehen.
Ein gutes Dungeon SWAT Team aufzustellen ist hier Teil des Spiels und der Kunst dahinter schnelle und spannende Kämpfe zu forcieren.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: 6 am 6.01.2015 | 16:52
Mir ist für einen Dungeoncrawl das taktische Element enorm wichtig.
Dann dürfte die 4E schon ziemlich richtig sein. Allerdings solltest Du auf Selganor hören und das Rules Compendium samt Monstervault mitnehmen. Du musst Dich allerdings drauf einstellen, dass Du als SL am besten selber die Encounter strickst.
Zitat
Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?
Die 5e-Einsteigerbox ist sehr gut, um Neulinge ans klassische Rollenspiel heran zu führen. Besonders taktisch im Sinne von Descent sind die Kämpfe aber meiner Meinung nach nicht.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: JS am 6.01.2015 | 17:35
Ich schließe aus euren Beiträgen, daß die 4e meinen Interessen am besten dienen dürfte. Das werde ich mal mit meinen Leuten besprechen und mich ggf. einarbeiten.
:)
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Arldwulf am 6.01.2015 | 17:48
Klingt doch gut. Ich würde dir das von Selganor genannte Monster Vault ebenfalls empfehlen. Vor allem weil du dort auch Monster Tokens bekommst, und ein kleines Abenteuer kostenlos dazu. Das dürfte dir beides helfen.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du ja einfach hier Bescheid geben.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Rhylthar am 6.01.2015 | 17:51
Sag mal Bescheid, ob Du es angehst. Kann Dir meine Monster Vault leihen.  ;)
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Grashüpfer am 6.01.2015 | 18:52
Monster Vault ist super! Gibts auch heutzutage günstig in Internetshops. Wenn du hartes, kampflastiges Dungeoncrawling bedienen willst, wäre eine Investition in die "Dungeon Master Tiles: The Dungeon" auch eine gute Sache.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: La Cipolla am 6.01.2015 | 18:58
Was man an der Stelle noch fragen darf: Ich nehme an, die 4e-artigen D&D-Brettspiele kennst du?
Gamma World 4e ist auch einen Blick wert, nicht zuletzt für die etwas simpleren Grundregeln.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: rayen am 6.01.2015 | 18:58
http://www.dndboardgame.com/castle-ravenloft-reversion.html

Hier hast du schon mal eine kleine ummodelung der D&D Adventure Games auf ein D&D 4e ohne Spielleiter (bis lvl 5)

Das könnte man auch mit Questkarten etwas aufpeppen in der Art wie Myth das löst.
Und hilfreich könnte auch noch eine Spielermatte sein http://www.boardgamegeek.com/image/365471/porter235 in der Art zB.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Sashael am 6.01.2015 | 19:34
Wenn ihr dann auf den Geschmack gekommen seid, gibt es bei Amazon die Dungeon Tiles auch immer noch zu kaufen. Für die allermeisten Encounter gibt es fast nix besseres.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Crimson King am 6.01.2015 | 19:48
An Büchern braucht man meines Erachtens nur das Player's Handbook als gut strukturierte Anleitung für die Regelanwendung und das Rules Compendium als Nachschlagewerk. Dazu benötigt man dann aber unbedingt einen Insider-Account, an dem der Character Builder sowie die Adventure Tools respektive der Monster Builder dran hängen.

Der Monster Vault, Threats to the Nentir Vale und die Red Box enthalten darüber hinaus Pappmarker für Monster. Ich vermute aber, dass ihr in Sachen Miniaturen bestens aufgestellt seid. Dann braucht es die eigentlich nicht mehr oder maximal, um eine Übersicht zu bekommen.

Ansonsten ist bei der 4e zu beachten, dass ab mittleren Stufen das Prüfen, welche Effekte gerade in welchen Situationen aktiv sind, ziemlich heftig werden kann. Auch können die Kämpfe im zweistelligen Stufenbereich recht zäh werden, wenn man mit mäßig bis nicht optimierten Charakteren ins Rennen geht, und das Optimieren ist nicht bei allen Klassen einfach. Die 4e ist crunchmäßig und vom Detailreichtum extrem komplex und mit den üblichen Dungeon Crawl Board Games nur bedingt zu vergleichen.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Sashael am 6.01.2015 | 20:51
Glücklich, wer noch eine Ausgabe der Dungeon Master´s Token Sets in die Finger bekommen kann. Die sind für die Statusverwaltung ihr Gewicht in Gold wert.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: JS am 6.01.2015 | 21:52
Ich bespreche das am Donnerstag erst einmal mit einem meiner Crawlkumpels, der die 4e auch kennt und im Schrank hat. Er hat bisher Vorbehalte, weil es bei Descent 1 ja stark konfrontativ läuft und der SL als Overlord das einzige Ziel hat, die SC plattzumachen. Die 4e-Abenteuer scheinen uns dagegen eher so angelegt zu sein, daß die Monsterbalance der Spannung und Herausforderung dient, aber nicht der Vernichtung - Rollenspiel eben.
Ich frage mich daher, ob es mit der 4e problemlos möglich ist, descentähnliche Verhältnisse zu gestalten.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Crimson King am 6.01.2015 | 22:08
Wie erwähnt, Encounter solltest du selber bauen. Die Kaufmodule sind weitestgehend auf Schaffbarkeit ausgelegt, und da werden Encounter tendenziell langweilig, weil von vorne herein klar ist, dass sie nur Resourcen fressen, aber nicht wirklich bedrohlich sind. Für deine Zwecke sollte der Adventurer Day weniger, aber schwerere Encounter beinhalten.

Wenn du konkret was Descent-mäßiges willst, solltest du der Gruppe die Gelegenheit geben, im Dungeon ihre Encounter Powers aufzufrischen und heilen zu können. Ich hatte mal einen großen Encounter so konzipiert (aber nie gespielt), dass immer nach Erreichen eines Teilziels alle benutzten Encounter Powers aufgefrischt werden und jeder zwei Surges nehmen kann. Dafür verloren die Bis-zum-Ende-des-Encounters-Effekte ihre Wirkung.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Sashael am 6.01.2015 | 22:31
Die offiziellen Encounter zielen ja gerade durch den Rollenspielaspekt und die Langzeitkampagne mit den gleichen Helden darauf ab, dass die Helden überleben, damit eine kontinuierliche Story entsteht.
Da ihr aber keine echte Story plant und gestorbene Helden ohne Probleme ersetzen könnt bzw. im Falle eines TPK einfach den gleichen Encounter so oft spielt, bis ihr ihn durch habt, kann der SL auch das Maximum raushauen.

Einen Spreadsheet mit den wichtigsten Daten jedes SC (wieviele Surges noch vorhanden, welche Dailys benutzt, wieviel HP aktuell etc.) kann man ja ganz einfach anlegen und diesen für den Start eines Encounters zu Rate ziehen. Und dann kann die Gruppe auch ein paar mal "wipen", bevor sie auf die richtige Taktik kommt. ;D
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: sangeet am 14.01.2015 | 09:10
Um die 4e action zu erhöhen, halbiere die hp der gegner oder 1/3 reicht auch. Dafür halbe anzahl surges bei den sc. Ich finde es als 100* besseres descent. Weil das balancing viel besser ist, und die Stellschrauben sehr gut sind.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: 6 am 16.01.2015 | 14:39
Ich hatte diesen Thread übrigens in ein anderes Forum verlinkt (Unknowns.de), weil da eine ähnliche Frage aufgekommen ist.
Einer Spielgruppe scheint wohl gerne ein Descent 1 mit höheren Schwierigkeitsgrad und mit mehr Abwechslung spielen zu wollen. Dafür würden sie es gerne so haben, dass der SL eher der Overlord ist, der versucht die Charaktere zu besiegen. Dafür wäre es cool, wenn der Overlord eigene Spielziele bekäme.

Denkt Ihr, dass sowas sinnvoll machbar wäre?
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Slayn am 16.01.2015 | 14:45
Denkt Ihr, dass sowas sinnvoll machbar wäre?

Machbar wäre es, es wäre nur mit etwas mehr Aufwand verbunden als es bei der 4E by-the-book für den SL vorgesehen ist. So lange der SL/Overlord in einer passiven Rolle agiert und bemüht ist die Balance zu bewahren, läuft man nicht Gefahr das etwas kippt. Da ein SL aber mehrere, mit taktischen Optionen ausgestattete Figuren gleichzeitig steuert, hätte er es mit den gegebenen Mittel wesentlich leichter ein Ziel effektiv zu erreichen. Diesen Umstand müsste man anderweitig ausgleichen, etwa indem der "Encounter XP Pool" des SL erst mal auf "Very Easy" startet und mit jedem erreichten Ziel angehoben wird.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: 6 am 16.01.2015 | 15:09
Ja. Das wäre sicherlich die einfachste Variante. Jetzt aber noch einen Schritt weiter: Das Spielziel für den Overlord soll nicht (nur) der TPK sein, sondern es soll auch andere Siegbedingungen für den Overlord geben.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Slayn am 16.01.2015 | 15:11
Ja. Das wäre sicherlich die einfachste Variante. Jetzt aber noch einen Schritt weiter: Das Spielziel für den Overlord soll nicht (nur) der TPK sein, sondern es soll auch andere Siegbedingungen für den Overlord geben.

Das müsste jetzt etwas weiter differenziert werden. reden wir jetzt über "@Encounter", "@Dungeon" oder "@Campaign"? Ich denke, erst wenn man diese Differenzierung trifft, könnte man an der Idee weiter zielführend arbeiten.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Crimson King am 16.01.2015 | 15:13
Das ließe sich erreichen, indem man den Spielern Punkte für das Erreichen diverser Teilziele gibt, die nicht notwendigerweise alle erfüllt sein müssen, und Minuspunkte für das Verfehlen anderer Teilziele, z.B. den Overlord an bestimmten Dingen zu hindern. Das Ganze unter Zeitdruck. Man könnte sich da von Die Legenden von Andor inspirieren lassen.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: 6 am 16.01.2015 | 15:16
@Slayn:
Ich denke mal theoretisch wären alle drei Fälle interessant.
Um aber mal bei der Analogie zu Descent zu bleiben: @Dungeon.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: 6 am 16.01.2015 | 15:17
Das ließe sich erreichen, indem man den Spielern Punkte für das Erreichen diverser Teilziele gibt, die nicht notwendigerweise alle erfüllt sein müssen, und Minuspunkte für das Verfehlen anderer Teilziele, z.B. den Overlord an bestimmten Dingen zu hindern. Das Ganze unter Zeitdruck. Man könnte sich da von Die Legenden von Andor inspirieren lassen.
Ha. Stimmt ja. Da könnte man die Questregeln dafür verwenden.
Titel: Re: 4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Beitrag von: Slayn am 16.01.2015 | 15:26
@Slayn:
Ich denke mal theoretisch wären alle drei Fälle interessant.
Um aber mal bei der Analogie zu Descent zu bleiben: @Dungeon.

Puh, sehr schwierig. Ich kann mir nur eine reihe von "Wenn-Dann"-Ketten vorstellen. Ad-Hoc fällt mir dazu aber nichts genaueres ein, dafür müsste ich mal in Ruhe etwas Brainstormen.