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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Wisdom-of-Wombats am 2.02.2015 | 19:11
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Es gibt tatsächlich kein Monster of the Week Thema? :o
Und das obwohl da gerade von Evil Hat die Revised Edition raus kommt?`
Hat es schon jemand gelesen? Was denkt Ihr drüber?
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Welches? Das neue? Nein. Aber wenn's sogar noch besser ist als die originale Edition dann kann's ja eigentlich nur ein Knaller sein.
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Englisch?
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Ich wüsste nicht dass das irgendjemand plant auf Deutsch rauszubringen...
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Ja, englisch.
Da ich die alte Version schon über DriveThru RPG bezogen habe (vermutlich in einem Bundle of Holding), habe ich kostenlos das Update erhalten. Sehr vorbildlich.
Ich hatte noch keine Zeit es zu lesen, habe aber auch die ältere Version nur quergelesen. Aber ich habe auch viel Gutes über Monster Of The Week gehört, ganz im Gegensatz zu tremulus.
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Mist. Aber vielleicht kommt ja mal in ein Paar Jahren ein deutsches.
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Um was genau geht es (Wie sieht das Setting aus, was spielt man)? Was macht es gut, sodass es jetzt sogar ein Knaller sein könnte? Welche Regeln verwendet es?
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Es geht um Monsterjäger. Denke an Serien wie Buffy, Angel, Supernatural. Oder Filme wie John Carpenter's Vampire, The Forsaken, etc. Auch Dresden Files standen etwas Pate.
Du jagst mit einem Team zusammen das Monster der Woche im Apocalypse-Style.
Wenn man die Playbooks liest, weiß man sofort wer Pate für ein Playbook gestanden hat, und erinnert sich an die Zeiten zurück, als Monster noch der Gegner und nicht der Lover waren.
Alleine das Lesen weckt in mir den Wunsch mal wieder Buffy oder Supernatural zu schauen - und natürlich Monster of the Week zu leiten.
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Das Spiel ist schon seit geraumer Zeit unser Lieblings-Oneshot-Kandidat. Kaum Vorbereitung, dank Apocalypse quasi ein Selbstläufer und in dem Supernatural/Buffy/Akte X-Hintergrund findet sich jeder sofort zurecht.
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Das XP System wurde komplett umgestellt vom alten highlight Modell (AW) auf Fail2Learn (DW).
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Das XP System wurde komplett umgestellt vom alten highlight Modell (AW) auf Fail2Learn (DW).
Genau da bin ich mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Dieses Fail = XP ist zwar auf dem Papier (und gerade bei DW) eine gute Lösung, ApoWorld sieht aber nicht umsonst das Highlighten vor.
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Ich find es rein aus der Praxis betrachtet viel besser auf das Fail zu setzen. Gerade bei einem Spiel wo es darum geht dass sich die Scheiße irgendwann auftürmen soll. Das Highlighten hat bei mir weder bei AW noch bei MOTW noch bei Zombi Apokalipsisa richtig sinnig funktioniert, mit dem DW-Mechanismus (den wir als Hausregel mittlerweile eh verwenden) dagegen gab's nie Probleme.
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Der Highlight Mechanismus dient ja eigentlich dazu, die Spieler dazu zu bringen, andere Moves zu benutzen als es ihrer üblichen Spielweise entspricht und sie aus ihrer "Comfort Zone" herauszuholen.
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Das macht der Fail-Mechanismus aber genauso. Und da Du beim Highlighten auch hohe Stats nehmen kannst (und wirst) geht das viel eher nach hinten los - denn die Charaktere machen dann ganz schnell nur noch ihre Signature Moves in denen sie besonders gut sind.
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Das macht der Fail-Mechanismus aber genauso. Und da Du beim Highlighten auch hohe Stats nehmen kannst (und wirst) geht das viel eher nach hinten los - denn die Charaktere machen dann ganz schnell nur noch ihre Signature Moves in denen sie besonders gut sind.
Dann hast Du Highlighten nicht verstanden. Als SL nehme ich da bei den Spielern immer die niedrigen Stats oder Stats, die ich gerne von demjenigen gespielt sehen würde.
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Gibt es außer bei den XPs sonst noch Änderungen im Bereich der Regeln? Welche Unterschiede sind euch sonst noch aufgefallen/bekannt?
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Gibt es eine Papierfassung?
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Also ich hab die ersten Fotos davon gesehen, also muss es da schon irgendwo was geben ^^
Gibt es außer bei den XPs sonst noch Änderungen im Bereich der Regeln? Welche Unterschiede sind euch sonst noch aufgefallen/bekannt?
Es gibt leichte Anpassungen an den Playbooks. Das ist mir beim Chosen und seine/ihre Spezialwaffe aufgefallen, dass es da kleinere Änderungen gibt.
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Als SL nehme ich da bei den Spielern immer die niedrigen Stats oder Stats,
Warum tust du das?
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Warum tust du das?
Weil die hohen Stats meistens der Spielweise bzw. der Art des Spielers entgegenkommen. Die niedrigen Stats sind dadurch interessant, weil man dann gezwungen ist, seine "Comfort Zone" zu verlassen und Spielzüge zu initiieren, die man als Spieler oder mit dem Charakter eher nicht wählen würde. Oder um es an einer TV Show zu erläutern: Deanna Troi muss plötzlich das Kommando über die Enterprise übernehmen und harte Entscheidungen fällen, während Picard mit Kindern im Aufzug feststeckt und sie bei Laune halten muss während er sie rettet.
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Ja natürlich kann man das auch ab und an mal machen, ist auch Teil des Fan seins des Charakters.
Das "immer" zu machen halte ich jedoch für den falschen Ansatz.
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Ist halt Spielerfi**erei par excellence. Aber wenn man's mag... ::)
(in meinen Regelbüchern steht jedenfalls nicht dass man das so machen soll)
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Ist halt Spielerfi**erei par excellence. Aber wenn man's mag... ::)
(in meinen Regelbüchern steht jedenfalls nicht dass man das so machen soll)
Ich finde das Herausfordern der spielerischen Möglichkeiten darf ruhig zum Rollenspiel gehören.
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Die paar Male die ich Highlighten konnte, habe ich immer Attribute zu Vorgehensweisen gewählt, die ich gerne sehen möchte. Die jeweiligen Werte waren mir da sowas von egal ;)
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In diesem Video (http://youtu.be/9wgiWqsZ5hs) zeige Ich mein Roll20 Setup für MotW ^-^
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Meine kleine Rezi (http://richtig.spielleiten.de/2015/02/13/monsterhearts-rezi/)
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Meine kleine Rezi (http://richtig.spielleiten.de/2015/02/13/monsterhearts-rezi/)
Auch wenn beide Monster im Namen drin haben, sind Monster of the Week und Monsterhearts zwei komplett andere Spielweisen ;)
Aber ich liebe Monsterhearts ebenso, vielleicht weil es genau den Umgang mit dem Thema ermöglich den man braucht um mit solchen Themen mit Mobbing, Schulstress und Pupertät klar zu werden ;)
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Verflixt, verklickt. Kommt davon, wenn man was Montagmorgens macht...
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Aber ich liebe Monsterhearts ebenso, vielleicht weil es genau den Umgang mit dem Thema ermöglich den man braucht um mit solchen Themen mit Mobbing, Schulstress und Pupertät klar zu werden ;)
Als Vampir, Werwolf, Hexe usw. geht das auch viel einfacher - und mit viel katastrophaleren Konsequenzen. Nicht umsonst haben Schüler bei Buffy eine durchschnittliche Lebenserwartung von 16 Jahren.
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Verflixt, verklickt. Kommt davon, wenn man was Montagmorgens macht...
mach dir nichts draus ;)
hab mir dafür gerade eben auch das Buch (PDF) gekauft
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8 Jahre toter Thread? Weiter gehts im Monster of the Week Smalltalk (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124155.0.html)!