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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Nebula am 2.03.2015 | 17:43
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Hallo, also wir spielen jetzt die 15te Session D&D und es macht richtig Spaß
nun haben wir die Point Buy Regel und auch die Fixen HPs pro Lvl umgesetzt, also so wie es das Organisierte Spiel vorsieht.
Das ist aber irgendwie Langweilig, also die Attribute ist ok, das ist die einzig faire Sache. Für jeden Gleich
Aber die Hitpoints?
Ich habe gelesen, manche machen die HP Würfe mit Advantage ^^
Soll man die Hälfte fix nehmen? die andere Hälfte würfeln? also bei W10 dann 5 fix und noch nen W5 dazu?
Oder wie macht ihr das so?
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Also ich handhabe das so wie es das PHB vorgibt: Entweder man nimmt den Durchschnittswert oder man würfelt (also Sicherheit vs. Risiko).
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Wir nehmen den Festwert wie im Buch. Per Dingen, die einen Charakter permanent verkrüppeln können, wird bei uns nicht gewürfelt.
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Hitpoints auswürfeln? Igitt!
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Ich lasse auch die Finger vom Würfeln was meine Char-Entwicklung angeht.
Sonst ist der beim Auftieg ein 1+Consti krüp... lebensherausgeforderter Char.
Zumal ich mich nicht von der Eigenschaft des Neids freispreche.
Das heißt wenn einer mehr würfelt als ich täts meinem Gemüt nicht gut. XD
Wenn ich aber Würfeln würde, dann ohne Advantage 8)
Wenn schon hart dann ganz hart oder so... :gasmaskerly:
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Unsere Regel:
Würfeln, mindestens W/2+1.
Damit erreicht man immer die vorgegebene Anzahl an TP, meist aber mehr.
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Ich habe es meinen Spieler freigestellt den Fixwert (der ja der aufgerundete Durchschnitt ist) zu nehmen oder zu wuerfeln.
Wer dann eben weniger wuerfelt hat Pech gehabt... Es haette ja auch mehr rauskommen koennen (wenn auch unwahrscheinlicher).
Selbst wuerde ich wohl eher Fixwerte nehmen als wuerfeln (aber ich spiele so selten 5e)
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also würfeln ohne Rettungsschirm würde ich auch nie wieder machen
Ok dann bleibts wohl der Fixwert =)
danke für euer Feedback
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Eigentlich bin ich Fan von Fixwerten. Allerdings wollten in der aktuellen Spielrunde die Mehrheit sowohl HP als auch Attrubute auswürfeln, also habe ich mich gebeugt. Jeder irgendwie anders is ja auch doof. Was bisher noch nicht genannt wurde, ist glaube ich die Variante, dass man eine natural 1 rerollen darf.
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Rettungsschirm zum Auswuerfeln von Attributen ist uebrigens die Gruppe einen Satz Attributswerte auswuerfeln zu lassen (jeder Spieler ein Attribut, evtl. der SL den Rest) und diesen Satz Attribute dann den Spielern zum selbst verteilen zu geben.
Dadurch kann es nicht so passieren wie bei meiner 3.0-Runde, dass dort der Fighter mit "Pointbuy 19" (wenn die Attribute gekauft worden waeren) da stand, der Monk aber schon nach Str und Dex "Pointbuy 36" hatte...