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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Dr. Clownerie am 9.03.2015 | 11:45
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Ich habe nie einen Hexcrwal geleitet oder gespielt. Gibt es irgendwo Artikel, SL-Hilfen oder Essays zu diesem Thema, um sich langsam an das Phänomen heranzuwagen?
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Es gibt unter Grand Experiments: West Marches (http://arsludi.lamemage.com/index.php/78/grand-experiments-west-marches/) einen Erfahrungsbericht für eine bestimmte Sorte Hexcrawls (einschließlich Tipps, wie man selbst so eine Kampagne leiten kann).
Adventurer Conqueror King (http://www.autarch.co/) bietet im Kapitel "Secrets" einige Regeln und Hinweise, wie man eine entsprechende Welt gestalten kann. (Bis zum 10. März 2015, 15 Uhr, gibt es die Regeln im Rahmen des GM-Day für 7,50 als PDF auf RPGnow).
Gnome Stew bietet einen Überblick über diverse Essays zum Hexcrawling: Old School Fantasy Hexcrawl Resources (http://www.gnomestew.com/tools-for-gms/old-school-fantasy-hexcrawl-resources/)
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Super, danke! :)
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Vielleicht hilft dir ja der zweite Artikel im
Tanelorn-Spiel-Ratgeber
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Ok, schau ich auch mal rein :)
Gerade habe ich auch das entdeckt: How to Hexcrawl (http://www.rpgnow.com/product/145741/How-to-Hexcrawl)
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Der Alexandriner (http://thealexandrian.net/wordpress/17308/roleplaying-games/hexcrawl) hat auch was zu bieten.
Ansonsten empfehle ich den Thread Hex crawl procedures (http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=25618) auf der RPGSite. Insbesondere auch die Links von estar aka Rob Conley (Autor von Goodman Games' "Points of Light").
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Ho to Hexcrawl hat mich beim Überfliegen nicht so gerockt.
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Ich bin mal so frei, ein wenig Hex-Nekromantie zu betreiben.
"How to Hexcrawl" hat mir schon geholfen, ein paar Anfänger-Fragen für mich zu klären.
Ich habe auch nie richtig verstanden, ob das so gedacht ist, dass man auf die besonderen Orte in einem Hexfeld automatisch stößt. Also sagen wir ich habe in ein Hexfeld "Das Grab des bösen Overlords" und die Spieler betreten nun das Hexfeld, finden sie automatisch das Grab oder haben sie nur die MÖGLICHKEIT, darauf zu stoßen? Das wird anscheinend auch unterschiedlich gehandhabt. Ein Hexfeld deckt ja schon mal Gebiete von 30, 40, 50 Quadratmeilen ab! Da eine versteckte Struktur zu finden kann SEHR zeitaufwendig sein und man landet dann eigentlich innerhalb des Hexfeldes bei "ganz normalem Rollenspiel" (ich suche nach Spuren blabla).
Diese konkrete Handhabung wird jedenfalls selten bis nie erläutert. Wenn man sich Kauf-Hexcrawls anschaut wie Qelong oder Isle of the Unknown erklären die praktisch NICHTS. In Qelong gibt es immerhin einen Hinweis darauf, wie viele Hexfelder weit man sehen kann ::).
Thealexandrian bietet da schon ganz gute Erläuterungen, aber das ist ja nicht "verbindlich", oder doch?
Gibt es für Hexcrawls so etwas wie einen "Urtext", in dem das erklärt wurde? Denn für mich ist das so, dass was ein Hexcrawl eigentlich ist, wie der konkret im Spiel funktioniert, ich mir selber zusammen reimen muss und praktisch für mich selbst neu erfinde. Denn so gesehen sind Hexfelder für mich eigentlich erstmal nur ein Layer, den ich über eine Karte legen kann, um bestimmte Punkte auf der Karte schneller zu finden. Aber woher weiß ich, was zum Beispiel bei Qelong oder Isle of the Unknown oder irgendeinem anderen Hexcrawl vor Augen stand?
Viele Hexcrawl-Hilfen drehen sich auch nur darum, wie man eine Hexkarte erstellt (Locations verteilen usw.), aber nicht darum, wie man dann tatsächlich damit SPIELT. Da ist der Alexandriner eine löbliche Ausnahme.
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Der für mich wichtigste Tipp ist eigentlich, sich anfangs auf wenige Hexes zu konzentrieren, die auszuarbeiten inklusive ein paar Orten, Fraktionen usw. Von da aus kann man dann schrittweise die nächsten Hexes besuchen, aber damit es eben nicht zu "1 Event alle 25 km" verkommt, lohnt es sich, anfangs reinzuzoomen,
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Den Artikel (http://www.runagame.net/2014/03/the-hex-crawl.html) fand ich sehr hilfreich.
Auch wenn ich das nicht 1:1 so machen würde. (Manches ist halt auch der Tatsache geschuldet, dass der Autor Hexcrawl in PF und D&D4 integrieren will.)
Es gibt auch eine Zusammenstellung nützlicher Artikel und Ressourcen. Vieles wurde hier aber schon genannt.
Hexcrawl Resources (https://arsphantasia.wordpress.com/2014/02/20/hexcrawl-resources/).
Edit: Hill Cantons (http://hillcantons.blogspot.com/2016/02/hexcrawls-vs-pointcrawls.html) hat einige recht coole Artikel rund ums Thema Sandbox. Hex Crawl, Point Crawl, ...
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Ich fand diese Blogartikel inspirierend zu lesen:
http://steamtunnel.blogspot.de/2011/09/how-much-adventure-in-one-6-mile-hex.html (http://steamtunnel.blogspot.de/2011/09/how-much-adventure-in-one-6-mile-hex.html)
http://monstersandmanuals.blogspot.de/2012/03/being-illustration-of-contents-of-1.html (http://monstersandmanuals.blogspot.de/2012/03/being-illustration-of-contents-of-1.html)
http://vaultsofnagoh.blogspot.de/2012/03/howling-emptiness-of-568-mile-hex.html (http://vaultsofnagoh.blogspot.de/2012/03/howling-emptiness-of-568-mile-hex.html)
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Gibt es auch passende Artikel, Infos, Material und Tips zu Hexcrawls (und/oder Produkte) auf deutsch? Ich konnte dazu nichts finden!
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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Ich habe ein paar Artikel, aber ich fürchte da geht es mehr um das prozeduale Generieren, und viele der Tipps oben sind verlinkt:
https://rorschachhamster.wordpress.com/?s=Sechskantkrabbelsystem
Ich hab gerade noch mal angelesen, in dem untersten Sechskantkrabbelsystemartikel ist eine relativ kurze Einleitung... so, Dinge im Hex findet man, je nachdem, bei 1,2 oder 3 in W6 oder automatisch (Siedlungen)
Edit:
Äh, und Beyond the Wall - In die Ferne natürlich. ^-^
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Na, zum Glück habe ich den Llink zu "Mein eigenes Hexsystem" rasch noch geöffnet, bevor Du ihn wieder runtergenommen hattest. :) (Wer Perlen unter den Hexfeldteppich kehrt, bekommt Hügel.)
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Na, zum Glück habe ich den Llink zu "Mein eigenes Hexsystem" rasch noch geöffnet, bevor Du ihn wieder runtergenommen hattest. :) (Wer Perlen unter den Hexfeldteppich kehrt, bekommt Hügel.)
Ja, aber der 1a Artikel ist das gleiche in besser, ist mir aufgefallen... :)
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Nekromantie beginnt ab 60 Tagen, sagt die Forumsoftware und ein Doppelpost, aber aus aktuellem Anlass...
;D
Ich habe einen Artikel auf dem Blog zum Karneval der Rollenspielblogs (https://rorschachhamster.wordpress.com/2019/10/29/karneval-der-rollenspielblogs-hexcrawl-reisen/) geschrieben, und der paßt hier gut rein, denke ich. :-*
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Vielleicht kann man noch Kingmaker erwähnen, quasi ein Hexcrawl, bei dem man an die Hand genommen wird - sprich auch das "How to" ins Abenteuer eingearbeitet ist.
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Nekromantie beginnt ab 60 Tagen, sagt die Forumsoftware und ein Doppelpost, aber aus aktuellem Anlass...
;D
Ich habe einen Artikel auf dem Blog zum Karneval der Rollenspielblogs (https://rorschachhamster.wordpress.com/2019/10/29/karneval-der-rollenspielblogs-hexcrawl-reisen/) geschrieben, und der paßt hier gut rein, denke ich. :-*
Suuuper!
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Auf Drivethrurpg.com gibt es für Old School Essentials das PDF Hexcrawl Basics für 0 Euro. Ausserdem noch Domain Play als gesondertes PDF
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Ok, schau ich auch mal rein :)
Gerade habe ich auch das entdeckt: How to Hexcrawl (http://www.rpgnow.com/product/145741/How-to-Hexcrawl)
Gibts sowas eigentlich auch für Raumfahrt-Kampagnien? Mich würde vor allem ein Solar Hexcrawl (innerhalb eines Sonnessystems) interessieren...
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Ob ich s sowas auch innerhalb von Sonnensystemen gibt, würde mich auch Mal stark interessieren. Ansonsten hätte ich ja jetzt ganz laut TRAVELLER geschrien...
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Gibts sowas eigentlich auch für Raumfahrt-Kampagnien? Mich würde vor allem ein Solar Hexcrawl (innerhalb eines Sonnessystems) interessieren...
Ich würde sagen, das sich das gar nicht so unbedingt anbietet - man hat ja mit Planeten Monden Objekten und Umlaufbahnen idealerweise ein eher dynamisches Umfeld - also hat man auf einem Makrolevel die Position der einzelnen Planeten zueinander und auf einem geringeren Level auf einem Objekt kann man ja einen ganz "normalen" Hexcrawl machen. Ich wüßte aber nicht, wie man idealerweise den Makrolevel abbildet, ohne auf irgendwie Berechnung zurückzugreifen, also Computerprogramm würde da Sinn machen, denke ich. :think:
EDIT: Oh, und Tangente: https://rorschachhamster.wordpress.com/2014/07/30/grob-hingeworfener-marscrawl-frei-nach-burroughs-et-al-und-hexgimp-pinsel-fur-selbigen/
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Wie macht ihr die Verteilung von Zufallsergebnissen? Streng wissenschaftlich, einfach nach Gusto? 2w6, 1wX oder w% Würfe? Gleichmäßige Ergebnisse oder nach gestaffelt?
Also: 1 Monster 2 Schatz 3 NSC 4 Nichts 5 Wetteränderung 6 was anderes
Oder: 1 Schatz 2-3 Monster 4-5 NSC 6-7 Nix 8-9 Wetter 10 was anderes
Versucht ihr für alle Tabellen die gleichen Werte zu behalten oder ändert sich das nach Art der Tabelle?
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Je nach Bedarf.
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Gibts sowas eigentlich auch für Raumfahrt-Kampagnien? Mich würde vor allem ein Solar Hexcrawl (innerhalb eines Sonnessystems) interessieren...
Das System das du suchst ist Stars Without Number. Gibts in einer älteren Version kostenlos (https://www.drivethrurpg.com/product/230009/Stars-Without-Number-Revised-Edition-Free-Version).
Falls du Adam Koebel (noch) erträgst/angucken magst, der Anfang seiner Far Verona Campaign ist mEn sehenswert, weil man gut nachverfolgen kann, wie er mit dem System eine Space-Sandbox aufbaut (das hier (https://www.youtube.com/watch?v=W93jw0vHkPk&ab_channel=AdamKoebel) wäre eine der interessanten Folgen, glaube ich).
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Ich bin, was ich mache.
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Ganz im Sinne von "Der ist doch noch gut" im anderen Thread: Traveller für Raumfahrt. :d Stars Withour Numbers ist auch gut, aber etwas klunky, finde ich. Viele nützliche Detailideen, aber.
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Wie macht ihr die Verteilung von Zufallsergebnissen? Streng wissenschaftlich, einfach nach Gusto? 2w6, 1wX oder w% Würfe? Gleichmäßige Ergebnisse oder nach gestaffelt?
Also: 1 Monster 2 Schatz 3 NSC 4 Nichts 5 Wetteränderung 6 was anderes
Oder: 1 Schatz 2-3 Monster 4-5 NSC 6-7 Nix 8-9 Wetter 10 was anderes
Versucht ihr für alle Tabellen die gleichen Werte zu behalten oder ändert sich das nach Art der Tabelle?
Glockenkurven (bzw. Annäherung mit Würfeln) - W8+W12, z.B., seltsamen oder seltenen Scheiß an die Extreme. Und W100 oder mehr für Details, kann man natürlich auch gewichten. Hab extra eine Tabellenkalkulationsspreadsheet, wo ich das schnell machen kann. :D Schau hier auf meinem Blog. (https://rorschachhamster.wordpress.com/2021/10/24/tabellenwurfwahrscheinlichkeitsberechnungshilfe/)
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Danke für den Link!
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Gibts sowas eigentlich auch für Raumfahrt-Kampagnien? Mich würde vor allem ein Solar Hexcrawl (innerhalb eines Sonnessystems) interessieren...
Solar Hexcrawl wäre für mich gar keiner - es sei denn du hast ein statisches Asteroidenfeld oder so.
Ansonsten ist da ja gähnende Leere bis auf eine Handvoll Planeten. Was willst du denn du da Crawlen?
Ein brauchbarer Hexcrawl hat für mich eine Beschreibung zu jedem Hex - weil auch überall etwas los ist.
Es gibt aber auch genügend scheinbare Hexcrawls mit riesigen Karten, wo nur ein paar wenige Felder Beschreibung haben. Denn Rest soll man wohl mit Zufallsbegegnungen füllen. Sehr öd. Da kann man ja auch gleich selbst mit einer leeren Karte starten.
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Wenn ein Hexfeld "leer" ist, sollte es nur zu bspw. 1 auf 1W6 zu einer Zufallsbegegnung kommen. Meist reist man einfach ungehindert hindurch, für ein paar Bewegungspunkte je nach Landschaft. Die Zeit am Tisch investiert man dann in spannende Situationen an anderen Orten.
Eine Hexkarten ist am Ende auch nur eine Landkarte.
Erwachsenenbildungsvideoempfehlung: https://youtu.be/X4FLkD4_APs
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Ich kann noch auf diese Hilfestellungen aus ALRIK verweisen (inklusive Vorlage für Hexkarten :)):
https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnis
https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer
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Nachtrag: Strengenommen wird in den AD&Ds beider Editionen (B/X habe ich nicht zur Hand) bei Überlandreisen nach zeitlichen Kriterien (und nach Landschaftsart) auf Zufallsbegegnungen geprüft, nicht nach örtlichen. Aber man kann das ja nach Reisezeiten auf Hexfelder normieren, wenn die Hexfelder groß genug sind.
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Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)
Der Flietenkicker und Gunthar sollten es sich nicht anschauen ;)
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Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)
Ich finde das Einzeichnen von Straßen sinnvoll - sollte es solche geben. Entlang derer sollte die Bewegungsgeschwindigkeit ja höher und das Risiko des Verirrens geringer sein.
Ansonsten sagt eine Hexkarte ohne Beschreibungstext natürlich nicht viel.
Ich arbeite übrigens gerade an einer Hexkarte mit Berg- und Talstruktur. Genauer gesagt arbeite ich Kärnten in eine 10km-Hexkarte um und versuche die Erkenntnis über die tatsächliche Geographie und wie sie sich anfühlt mit den Bewegungs- und Erkundungsregeln gegenzuchecken.
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Danke Hexer, das kommt noch!
Cool, die würd ich dann gerne mal sehn :)
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Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)
Der Flietenkicker und Gunthar sollten es sich nicht anschauen ;)
Was ich immer ganz nützlich finde, ist einzelnen Gebieten, wie bei deiner Karte rund um 01 das Grasland?, so eine Kurzbeschreibung zu geben wie z.B. : Grasland mit langen Gräsern und einzelstehenden Brombeerdickichten. Große Grasmückenschwärme. Oder so was, dann hat man eine Möglichkeit verschiedene Geländeformen zu unterscheiden, obwohl sie spieltechnisch gleich sind.
Und vielleicht 01 oder 02 oder die Höhlen würde ich auch als Overlay wie die Kreise machen, so das man die Geländeformen darunter sehen kann - es sei denn die Hexe sind so groß, das es keinen Unterschied macht. :d
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Danke Hexer, das kommt noch!
Ich bin keiner Hexer, und schon gar nicht der HEXxer, sondern ein einfacher tartexer - sprich Brotaufstrich.
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Hier, noch was deutschsprachiges
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/Hexcrawl-Zine.pdf