Das ist sicher richtig. Ich würde nicht sagen, dass derlei Dinge "versteckt" waren, die sind ja durchaus präsent platziert, und gerade das Thema "Say yes" wird ja durchaus penetrant und ausführlich behandelt.
("Man kann nur machen was eine Power ist / wenn es keine Regel dafür gibt sag nein")Ist das nicht die Design-Philosophie des Vorgängers. Naja ... und 3.X hatte ja schon eine sehr starke Aufteilung von Spieler- und SL-Rechten und Pflichten.
Wobei dies evtl. auch ein falscher Anspruch ist. Um nur mal das Beispiel mit den Skillimprovisationen zu nehmen: Wo sollten die auf den Charbogen drauf? Die zu jedem Skill hinzuschreiben, und dann auch die "normalen" Anwendungen der Skills wäre einfach ein Platzproblem.
Und dann ist die Seite auch noch im DMG.Jop, sowas sollte zumindest ansatzweise wohl auch ins PHB.
Nachdem ich ein wenig durch 13th Age geblättert habe, versuche ich rückblickend auch zu verstehen wofür DnD4 jetzt so verdroschen wurde während 13th Age so gehypt wurde? Ich meine, wir haben da die cool Powerz in beiden Büchern, während sich 13th Age ansonsten versucht schlanker zu geben. Doch wenn ich die ganzen Threads zu DnD4 richtig deute, dann war diese Flexibilität auch schon vorhanden, nur durch diese ganze "Ist-DnD4-ein-Brettspiel?" Diskussion konnte man das nie richtig herausarbeiten?
PF - WPL, CR, APs, PB
Ganz ehrlich: ich glaube, dass erst jetzt mit dem Erscheinen der 5E (und insbesondere in den letzten paar Monaten) sich der Blick auf die 4E gewandelt hat. 13th Age wird auch zurecht als entschlackte 4E gesehen, ist aber nicht unbedingt der Stein des Anstoßes für eine positivere 4E-Exegese gewesen (so erscheint es mir).
Das ausgerechnet ich mal hier eine Lanze für die 4E breche muss grenzt schon an Ironie: schließlich wird mir ja nachgesagt ich persönlich wäre für deren Untergang in good old germany zuständig ...
Äh, kannst du das bitte kurz ausformulieren? Ich erkenne nur Pathfinder. Was sind die anderen Abkürzungen? (Und ja: Wenn man in Google WPL, CR etc. eingibt, kommen keine hilfreichen Infos raus ;) )WPL = wohl eher WBL = Wealth by level (vielleicht auch Western Plaguelands... ;))
Ganz ehrlich: ich glaube, dass erst jetzt mit dem Erscheinen der 5E (und insbesondere in den letzten paar Monaten) sich der Blick auf die 4E gewandelt hat.Klar. Da gab es ja jede Menge (gute) Produkte, im Gegensatz zur 5E. ;D
Ich kann Archoangel auch nur zustimmen und ich glaube das ganze hat mich auch ziemlich DnD X müde gemacht. Ich war einmal regelrecht überrascht als ein neuer und unbedarfter Spieler mir einmal sagte, dass ihm Buffy mit diesem Unisystem bisher am meisten Spaß gemacht hatte: Da konnte man einfach coole Äktschen erzählen und hat mit einem einfachen Regelwurf gegengeprüft ob das auch so passt.
Und eigentlich will man doch auch mit DnD X eine coole Sau spielen und Äktschen ... und scheinbar ist das im Kampf auch alles kein Problem. Aber wehe es geschieht etwas außerhalb des Kampfes, dann wird es holprig.
Nachdem ich ein wenig durch 13th Age geblättert habe, versuche ich rückblickend auch zu verstehen wofür DnD4 jetzt so verdroschen wurde während 13th Age so gehypt wurde? Ich meine, wir haben da die cool Powerz in beiden Büchern, während sich 13th Age ansonsten versucht schlanker zu geben. Doch wenn ich die ganzen Threads zu DnD4 richtig deute, dann war diese Flexibilität auch schon vorhanden, nur durch diese ganze "Ist-DnD4-ein-Brettspiel?" Diskussion konnte man das nie richtig herausarbeiten?
Gruß,
Klaus.
WPL = wohl eher WBL = Wealth by level (vielleicht auch Western Plaguelands... ;))
CR = Challenge Rating
AP = Adventure Path
PB = Point Buy
Klar. Da gab es ja jede Menge (gute) Produkte, im Gegensatz zur 5E. ;D
Schließlich hat auch das Spielerhandbuch so schöne Sätze wie "Dein Charakter ist mehr als nur eine Ansammlung von Werten und Kräften", und derlei Aussagen gibt es auch im PHB viele.
Richtig. Da kommen dann diese viel gewalzten Prinzipien "Show. Don't tell." und "Text ist geduldig." ins Spiel. Es ist ja nicht nur so, dass man sich als Autor nicht darauf verlassen kann, dass die Nutzer die Anleitung lesen. Hier ist es noch schlimmer: Jene Elemente, die besonders aufbereitet werden, sind die Powers.
Erschien das System den Fans zu "anders" ohne, dass man genau hätte sage können, was einen gestört hat?
*KLICK* (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88558.0.html)
Viel Spaß beim Lesen. ;)
Hier gabs auch so einiges.Hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,54236.0.html) wird das ziemlich deutlich.
Mich würden aber auch die ersten negativen Reaktionen interessieren, die der Edition entgegengebracht wurden. Ich schau auch mal selbst, sollte ja was dazu geben.
Hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,54236.0.html) wird das ziemlich deutlich.
Ansonsten würde ich gern was zum "Gegenstück der improvisierten Aktionen", nämlich Feats & Powers lesen.
Was sind die? Welche Bedeutung haben die? Warum gilt für die nicht, was Monte Cook zu 3E-Zeiten (angeblich) proklamiert hat:
"The best way to describe a thing is to define it."
Jetzt muss ich mal rangehen und die Paladinkräfte durchsuchen, um einen noblen Paladin im Gegensatz etwa zu einem Rächerpaladin ausdrücken zu können?
Ist das etwa bei den bestehenden Kräften möglich?
Oder ist dies bereits Teil 2
Refluffen ist dann bereits wieder Teil 2?
Jetzt muss ich mal rangehen und die Paladinkräfte durchsuchen, um einen noblen Paladin im Gegensatz etwa zu einem Rächerpaladin ausdrücken zu können?
Ist das etwa bei den bestehenden Kräften möglich?
Das kann ich sogar an konkreten Beispielen festmachen ... ein Char auf der Flucht muss mit beiden Händen ein Kind festhalten, er wird von zwei Schlägern in eine Sackgasse verfolgt und will nun gegen die Wand laufen, ein paar Fuß hoch und einen Rückwärtssalto machen (und die verdutzten Schläger vor der Wand stehen lassen. SL: hast du Feat XY und Akrobatik auf wenigstens 10? Nein? dann geht das nicht.
Fertigkeitsherausforderung: Entkomme den Schergen der Diebesgilde im Gewirr der Gassen und Straßen der Hauptstadt!
Primäre Fertigkeiten: Heimlichkeit, Athletik
Sekundäre Fertigkeiten: Diplomatie, Einsicht, BluffenBesonders:
- Diplomatie: Schafft es der Charakter es das Kind zu beruhigen, so kann er es benutzen um neue Ablenkungen zu schaffen, oder sich besser zu verstecken - und erhält einen Bonus von +2 auf derlei Würfe.
- Einsicht: In der Stadt gibt es viele Wachen - doch einige davon stehen auf der Gehaltsliste eurer Verfolger. Sie anzusprechen könnte ein Risiko sein, doch euch auch einen Vorteil bieten. Schafft ihr es eine ehrliche Wache zu finden, könnt ihr versuchen sie zu überzeugen eure Verfolger aufzuhalten.
- Diplomatie: (nach erfolgreichem Wurf auf Einsicht) Eine der Wachen versucht sich den Schurken der Diebesgilde entgegen zu stellen und euch Zeit zu bringen, oder euch an einen sicheren Ort zu bringen.
- Bluffen: Durch einen guten Bluff, oder eine Ablenkung kann es dem Charakter gelingen die Verfolger in die Irre zu führen - z.B. indem er eine Tür öffnet und sie glauben lässt hineingelaufen zu sein.
- Bluffen (nach erfolgreichem Wurf um das Kind zu beruhigen): Ihr könnt das Kind benutzen um eine Ablenkung zu schaffen - indem ihr in die eine Richtung rennt, und es sich in der anderen verstecken lässt z.B.
- Automatischer Erfolg: Wenn gar nichts mehr geht hilft nur eines - lasst das Kind los. Moralisch fragwürdig, doch ein sicherer Weg um leichter zu entkommen wäre es den Häschern Baran zu überlassen. Dies gibt einen automatischen Erfolg.
- Ausdauer: jede Runde muss der Charakter der Baran trägt einen Ausdauerwurf machen - bei einem Fehlschlag verliert er einen Heilschub, oder erhält falls er keinen Heilschub mehr hat einen Malus auf -2 auf Fertigkeitswürfe bis zum Ende der Begegnung. Dies zählt nicht als Fehlschlag oder Erfolg in der Skillchallenge.
- Ertappt!: Bei jedem Fehlschlag in dieser Skillchallenge erreichen einige der Verfolger den Charakter. Es beginnt eine Kampfrunde in der der Charakter versuchen kann sich seinen Verfolgern zu schaden, oder aber von diesen angegriffen wird. Nach der Kampfrunde kann der Charakter versuchen weiter zu fliehen oder aber sich dem Kampf stellen, jedoch kommen je Kampfrunde 1 weiterer Verfolger hinzu (max. 5)
Erfolg in der Skillchallenge: Ihr schafft es an einen sicheren Ort zu entkommen und eure Verfolger abzuhängen. Wenn ihr dabei Baran gerettet habt könntet ihr ihn nun befragen was er gesehen hat.
Misserfolg: Ihr wurdet ertappt und gestellt! Ein Kampf gegen die Verfolger beginnt, in dem sie versuchen den Jungen als unerwünschten Zeugen - und anschließend auch euch zu töten.