Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Boba Fett am 26.04.2015 | 19:49

Titel: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 26.04.2015 | 19:49
Moin!

Kommendes Wochenende startet meine Standardrunde endlich Star Wars - Am Rande des Imperiums.
In diesem Thread möchte ich meine dummen Fragen und Eure klugen Antworten sammeln.
Ich werd auch ab und zu ein bisschen Brainstormig machen.

Als erstes:
Irgendwie habe ich 7 Mitspieler und daher brauche ich ein Schiff das sich gut für 7 Charaktere eignet.
Also zB im Raumkampf auch genug Beschäftigung bietet.
Möglichst mit Deckspan (verfügbar irgendwo im Netz).
Ideen oder Vorschläge?
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 26.04.2015 | 20:07
Consular Class Cruiser (http://starwars.wikia.com/wiki/Consular-class_cruiser)

Es bietet die richtige Größe und ist außerdem sehr modular. Spieler können sehr kreativ sein, wenn es darum geht ihr Schiff zu "verbessern"!  :P

Den Deckplan gibt es hier (http://www.colonialchrome.co.uk/Ships/Generic/G_CEC_CR-0710_Consular.html).
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: eldaen am 26.04.2015 | 20:14
7 wird schwierig. Meine Empfehlung: ILH-KK Citadel Class Light "Freighter" (Core, S. 260f.) - genug Positionen für 5 Leute (Pilot, Copilot, Engineer, 2x laser Turrets) und dann der Clou: Docking Clamps für 2. Sternjäger 😄 damit hast du nicht nur deine 7 Leute abgedeckt, sondern bist noch flexibel wenn einer mal nicht kann UND ihr könnt hübsche Taktiken mit 3 Raumschiffen fahren. 👍 und du musst nicht gleich auf Kreuzergröße etc hoch gehen.

Hat auch genug Kabinen für sieben Leute, und insgesamt ist das ein ziemliches Hammerschiff! Ich hatte in ner anderen Runde mit der Idee gespielt, da eine entsprechend hohe Obligation und eine Hintergrundgeschichte einzubauen, die die Charaktere immer wieder in Probleme bringt.

Dechplan wird etwas schwierig, aber ich hatte mal einen gefunden, kann ich dir raussuchen.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 26.04.2015 | 20:51
@Hexer: dein Lieblingsschiff, mmmmh? ;)
Aber nebenbei bemerkt: eine vorwärtsgerichtete Laserkanone, zwei Ionengeschütztürme, eine Raketenwerfer, ein Traktorstrahler...   Zumindestens im deutschen Grundregelwerk
Ich finde es ziemlich hässlich und die Ionengeschütztürme laaaaaaangweilig.
Ggf könnte man es ja modifiziert ins Spiel bringen...

Der Kreuzer ist ja ziemlich groß, aber als Idee zumindestens reizvoll..
Könnte ja als abgewracktes Relikt im Spiel auftauchen und dann langsam aufgebaut werden...
Entscheidender Nachteil: Silhouette 5 - damit fällt Dogfight ("Schiff in günstige Position bringen") flach...

Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 26.04.2015 | 21:29

Der Kreuzer ist ja ziemlich groß, aber als Idee zumindestens reizvoll..
Könnte ja als abgewracktes Relikt im Spiel auftauchen und dann langsam aufgebaut werden...
Entscheidender Nachteil: Silhouette 5 - damit fällt Dogfight ("Schiff in günstige Position bringen") flach...

Bei 7 Crewman sind die Schiffe keine Raumjäger mehr...  ~;D
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 26.04.2015 | 21:44
Bei 7 Crewman sind die Schiffe keine Raumjäger mehr...  ~;D
Ich geb Dir recht. Aber auch nicht notwendigerweise Kreuzer von 115m Länge....

Gehen wir mal anders heran.
Was braucht es mindestens...?
Einen Pilot, einen Techniker, 2 Gunner - für den Klassiker (YT1300 und seine Klone)
Okay, nehmen wir einen Copiloten für Schilde und dergl., einen 2. Techniker und ggf einen Zusatzgunner für eine vorwärtsgerichtete Schiffswaffe (Raketen)
Welches Schiff? ;)
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Luther Engelsnot am 26.04.2015 | 21:46
Wie wäre es mit Ghtroc 720 (http://starwars.wikia.com/wiki/Class_720_freighter)? Hat genug Kapazität und die zweite Waffe könnte man ja noch einbauen und mitgeben. Deckplan gibt es auch und es wäre Silhouette vier statt fünf.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 26.04.2015 | 21:54
Luther: danke, aber da sehe ich eher die YT als geeigneter an.
Im Moment führt eine gemoddetes ILH-KK als Tipp von Hexer (THX)....
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.04.2015 | 22:01
Consular Class Cruiser (http://starwars.wikia.com/wiki/Consular-class_cruiser)

Es bietet die richtige Größe und ist außerdem sehr modular. Spieler können sehr kreativ sein, wenn es darum geht ihr Schiff zu "verbessern"!  :P

Den Deckplan gibt es hier (http://www.colonialchrome.co.uk/Ships/Generic/G_CEC_CR-0710_Consular.html).

Wäre such meine Wahl, gerade bei der Crewgrösse.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: infernalExDraco am 26.04.2015 | 22:21
Gehen wir mal anders heran.
Was braucht es mindestens...?
Einen Pilot, einen Techniker, 2 Gunner - für den Klassiker (YT1300 und seine Klone)
Okay, nehmen wir einen Copiloten für Schilde und dergl., einen 2. Techniker und ggf einen Zusatzgunner für eine vorwärtsgerichtete Schiffswaffe (Raketen)
Welches Schiff? ;)

Mir würde da persönlich der VT-49 Decimator einfallen. Ist zwar der Imperiumsklon der YT Serie allerdings ein bisschen größer und mit mehr Waffen^^.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.04.2015 | 22:24
Na ja, ein imperiales Kriegsschiff würde ich nicht unbedingt empfehlen.  ;D
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Erdgeist am 26.04.2015 | 22:27
Eine AEG-77 Vigo (http://starwars.wikia.com/wiki/AEG-77_Vigo) würde m.E. zur Crewgröße passen. Regelwerte oder genaueren Deckplan kann leider nicht liefern.
Es gäbe aber virtuelle Touren (https://www.youtube.com/watch?v=V65axlXKD9k). :D
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 26.04.2015 | 22:28
Na ja, ein imperiales Kriegsschiff würde ich nicht unbedingt empfehlen.  ;D

Man könnte ja auch Imperiale spielen, die Rebellenabschaum durch die Galaxis jagen!
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Auribiel am 26.04.2015 | 22:30
Man könnte ja auch Imperiale spielen, die Rebellenabschaum durch die Galaxis jagen!

Ja, hier, bin dabei!  >;D
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Chiungalla am 27.04.2015 | 07:14
Irgendwie habe ich 7 Mitspieler und daher brauche ich ein Schiff das sich gut für 7 Charaktere eignet.
Also zB im Raumkampf auch genug Beschäftigung bietet.

Bei der Spieleranzahl würde ich eher über zwei (oder mehr) Schiffe nachdenken. Daher finde ich die Empfehlung von Hexer bisher mit am besten. Aber auch zwei Transporter wären denkbar.

Weder Mechaniker noch Copilot sind jetzt wirklich mitten drin im Geschehen und bekommen genug zu tun um das ganze abendfüllend werden zu lassen. Gelegentlich mal würfeln um Boni oder Mali zu vergeben ist nicht jedermanns Sache. Besser als nichts, aber Piloten und Schützen sind halt viel viel näher am Geschehen dran. Da kann man ganz gut würfelfaule Erzählspieler parken, aber Leute die "mitkämpfen" wollen sind da falsch aufgehoben. IMHO.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: McCoy am 27.04.2015 | 08:01
Wie wäre es denn mit einem Frachter und zwei Jägern? Gewissermaßen als Begleitschutz? Dann könnte der Frachter ja auch ruhig einer der gemächlicheren sein.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: eldaen am 27.04.2015 | 08:03
Ja, das war ja auch mein Vorschlag (s.o.). Bloß, dass der Citadel die Jäger auch andocken lassen kann, wenn sie nciht gebraucht werden...
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: JS am 27.04.2015 | 11:07
Viel Auswahl gibt es nicht für
- 7 Personen, die im Raumkampf beschäftigt werden wollen,
- Maximale Silhouette 4,
- Wohnmöglichkeiten im Raumschiff.
Man findet stets nur zwei der drei Wünsche in einem Schiff vereint.

Das ILH braucht nur wenig Crew und hat vermutlich nicht genügend Einzelplatzkonsolen für jede einzelne Waffe, aber mit den Jägern würde man mehr Leute beschäftigen können. Allerdings hätte man dann schon eine waffenstarrende Truppe am Start.
Das GAT-21H "Skipray" ist häufig für das Imperium unterwegs und kein Wohnschiff für 7 Personen, soweit ich weiß.
A-36 Pfadfinder - Klasse wäre noch im Angebot.
4R3 Leichte Angriffsfähre mit einigen Umbauten.
Transporter der Kappa - Klasse, die aber illegal sind.
Seltiss-2 Karavelle mit einigen Modifikationen.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Toppe am 27.04.2015 | 11:51
Im YV929 bringst du die 7 unter (Dangerous Covenant Seite 68)
Deckplan (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i133.photobucket.com/albums/q73/t_sunday/YV-929ArmedFreighter-Schematic.jpg&imgrefurl=https://star-wars-the-wild-cards.obsidianportal.com/wiki_pages/yv-929-armed-freighter&h=800&w=622&tbnid=mTSFsJ7MbRvuUM:&zoom=1&docid=_ngrjRZxPGb-4M&hl=de&ei=7QQ-VfGkJoLoaJmrgYAG&tbm=isch&client=safari)
Evtl noch ein Ugly oder einen Y-Wing (Doppelcockpit) dazu.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: JS am 27.04.2015 | 12:21
Stimmt, der käme auch in Frage und findet sich auch in AoR 275.
Er hat allerdings nur noch 1 Aufrüstungspunkt, das läßt nicht viel Raum.

Übrigens fände ich eine Jägerstaffel auch ganz originell; an Jägermodellen gibt es ja keinen Mangel.
:)
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Nomad am 27.04.2015 | 12:22
Bei Future Armada gibt es ziemlich geniale Deckpläne zum kaufen. Die Werte sind zwar für D&D aber die kann man ja anpassen. Wenn es also keine "orginal" Raumschiffe aus dem Star Wars Universum sein müssen kann man hier mal reinschauen. Die Schiffe gibt es in allen Größenklassen, da ist auch was für 7 Leute dabei. Von der Optik gehen die meisten locker als Star Wars durch.

http://0-hr.com/Future_Armada/ (http://0-hr.com/Future_Armada/)

Das hier wollte ich mal modifiziert für eine SW Runde nutzen:
(http://0-hr.com/Future_Armada/Art/Drake_01.jpg)
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 28.04.2015 | 11:55
Wir werden das ganz einfach machen: die Gruppe fragen...
Zum einen werde ich Samstag sehen, welche Charaktere wirklich "Schiffsbezogene" Fertigkeiten haben,
zum anderen werde ich die Frage stellen, ob "Dogfight" gewünscht ist, oder nicht.

Wenn nicht, wird es einen "Consular Class Cruiser" geben, alt und herrlich renovierungsbedürftig...
Wenn ja, dann "ILH-KK Citadel Class Light "Freighter", wenn wir wirklich viele Raumkampfinvolvierte SCs haben, ansonten irgend einen YT...
In jedem Fall wird es ein eigenes "we get a ship" Abenteuer geben... 8)

Vielen Dank den Helfern! :d
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 28.04.2015 | 22:15

Wenn nicht, wird es einen "Consular Class Cruiser" geben, alt und herrlich renovierungsbedürftig...


Wenn sie einen Bording Pod von Anfang an geschenkt bekommen, dann könnten die Chars, die bei einem Raumkampf nichts zu haben, das Enterkommando darstellen.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 30.04.2015 | 17:17
Frage:
Gibt esfür den  "Consular Class Cruiser"  eigentlich SW-EotE Spielwerte?
Link oder posten pls....
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: infernalExDraco am 30.04.2015 | 18:54
Ist im Age of Rebellion Buch S 276

[Edit Boba: Werte entfernt, da aus offizieller Publikation stammend]
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 30.04.2015 | 19:42
Danke! :d
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: infernalExDraco am 30.04.2015 | 20:04
Kein Problem^^
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 3.05.2015 | 09:41
So, gestern war es soweit.
Eine Duros Schmugglerin, eine Outlaw Technikerin, ein Bothaner Dieb, ein Soldat, ein Rhodianer Kopfgeldjäger, ein Whookie Marauder, und ein Chiz Arzt.
Und es wurde ein ILH-KK...

Das Abenteuer war ein Klon der glorreichen Sieben (Movie), wobei die Gruppe gar nicht erst zum Dorf kam, sondern die Banditen anders abgefangen hat.
Die Gruppe habe ich unterschätzt, was die Schlagkraft angeht. Nächstes Mal mehr bzw mächtigere Gegner.
Ansonsten war das Spiel überraschend flüssig, obwohl neben mir nur einer die Regeln wirklich kannte.

Ansonsten hat es Spaß gemacht. :)
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 3.05.2015 | 09:45
Ach ja:
charaktererschaffung in 2h mit 7 Charakteren und 4 Regelbüchern.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Cernusos am 4.05.2015 | 12:14
Die Gruppe habe ich unterschätzt, was die Schlagkraft angeht. Nächstes Mal mehr bzw mächtigere Gegner.
Ansonsten war das Spiel überraschend flüssig, obwohl neben mir nur einer die Regeln wirklich kannte.
Wieviele bzw. welche Gegner hattest du genommen? BeispielGegner aus dem GRW oder selbst gestrickt?
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: JS am 4.05.2015 | 13:50
Wir haben festgestellt, daß Handlanger in überschaubarer Menge ein schöner Zeitvertreib sein können, aber sobald Rivalen mit guter Ausrüstung am Start sind, müssen sich die Helden schon reichlich ducken.
:)
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Chiungalla am 4.05.2015 | 13:54
Vor allem können die aller wenigsten Charaktere wirklich viel einstecken, wenn man mit dicken Wummer (Blaster Rifle aufwärts) um sich ballert. Folgerichtig gehen NSCs und SCs recht schnell zu Boden, und oft ist sehr wichtig wer wann zuerst oder zuletzt schießt. Ein bis dreimal elegant daneben geschossen und der ganze Kampf kippt. Wenn er von vorne herein sehr auf Spannung ausgelegt war.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Cernusos am 4.05.2015 | 14:27
Ich weis was du meinst.
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man Kämpfe interesanter machen könnte
ohne das bei einem NPC Angriff gleich ein SC ins Gras beist.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: McCoy am 4.05.2015 | 14:33
Soo schnell beißt man ja auch nicht ins Gras. Am ehesten läuft es doch eher drauf hinaus, dass die SC umkippen, weil handlungsunfähig. Dann lässt man sie eben im Knast/auf dem Kopfgeldjägerschiff/Rancorfutterzone/etc. aufwachen, von wo aus sieh fliehen müssen.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: JS am 4.05.2015 | 14:38
Naja, das Sterben ist nicht so flott bewerkstelligt, aber die Krits können schon ganz schön bitter sein. Einer meiner SC brauchte nur einen Treffer, um sich gleich von seinem Bein verabschieden zu können. Da mußten wir schon das Schicksal ein wenig gnädig sein lassen.
:)
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: McCoy am 4.05.2015 | 14:42
Klingt nach einem Disruptor  >;D.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Boba Fett am 4.05.2015 | 19:05
Wieviele bzw. welche Gegner hattest du genommen? BeispielGegner aus dem GRW oder selbst gestrickt?
nur Gegener aus dem Grundregelwerk und fast nur Rivalen, aber die Situation ergab es, dass die Gruppe fast immer in der Überzahl war.
Und die Ini war jedesmal so, dass mindestens zuerst 3-4 Scs dran waren und danach waren meist schon 2 Gegner ausgeschaltet... Wir hatten aber auch derbe viele Triumphe und dementsprechend Krits.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Cernusos am 5.05.2015 | 10:27
7 SCs sagst du? Ja, da habens die NPCs nicht leicht.

Mal ein paar Ideen wie man Kämpfe ein wenig interesanter machen könnte:
- Talent Antagonist: Wurf gegen den NPC Gegner aufwerten. Rang 1 oder 2 macht einen Gegner schonmal ein wenig schwerer zu besiegen.
- Rückzug und verschanzen. Wenn die NPCs eine Gelegenheit sehen die SCs in die Zange zu nehmen und/oder Verstärkung rufen können, kann man ja ein wenig auf Zeit spielen.
- Granaten in die Gruppe werfen lässt oft die SCs auch zögern... 
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Chiungalla am 5.05.2015 | 11:01
Man muss auch mal ganz klar unterscheiden zwischen Kämpfen in denen die Charaktere glänzen dürfen und solchen in denen sie schwitzen müssen.
Beides ist ohne weiteres möglich, je nachdem welche und wie viele Gegner man wählt.  8)

Spielercharaktere leider generell ganz besonders bei hohem Soak (7+) und NSCs die schnell und treffsicher schießen (Cool bzw. Vigilance und hoher Waffenskill).
Dicke Waffen (> Blasterrifle) tun auch extrem weh.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Deep_Impact am 5.05.2015 | 11:12
Dicke Waffen (> Blasterrifle) tun auch extrem weh.

Wettrüsten finde ich immer problematisch. Vorallem riskiert man, dass die Waffen den Spielern in die Hände fallen. Das kommt zwar in den Filmen so nicht vor, wird aber von jedem Spieler gefliessenlich ignoriert.
Bei den Imperiellen Standardwaffen oder Disruptern ist es noch leicht zu verkaufen, warum, die Spieler die besser nicht mit rumschleppen, aber so ein Heavy Repeating Blaster kann der eine oder andere Charakter schon gut aus der Hüfte führen. Und das ist nicht witzig!

Ich glaube ja solchene Gruppen muss man eher intelligent kommen und nicht mit Feuerkraft. Versuchen die Gruppe zu splitten ist immer doof, aber man kann ja versuchen ihnen die Reaktion aufzuzwingen.

Vermutlich würde ich aber erstmal den nächsten Abend abwarten. Vielleicht war es einfach nur sehr viel Glück, dass sie so schnell waren. Andererseits ist das Vorkommen von extremen Ini-Werten bei 7 Leute schon fast garantiert....
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Chiungalla am 5.05.2015 | 12:24
Wettrüsten war ja gar nicht Thema und muss es auch nicht werden. Fakt ist aber, dass eine Blaster Pistol kaum Schaden macht sobald jemand Rüstung trägt. Und ein Blaster Rifle halt die Waffe der Wahl ist wenn man ernsthaft ballern will... und das wissen die NSCs auch. Profis haben dann halt auch mal ein Heavy Blaster Rifle dabei.

Ein Heavy Repeating Blaster ist einfach nur overkill und bringt sehr schnell Probleme mit den Gesetzeshütern. Und das sage ich als Heavy-Spieler. Weil ich genau weiß, dass wenn ich so ein Ding in die Finger bekomme, dann ist Achterbahn... und für die anderen SCs bleibt nichts übrig. Daher sammel ich die Dinger auf, wenn das Abenteuer das her gibt, und lass sie hinterher wo liegen. Ansonsten halte ich mich an mein getuntes Heavy Blaster Rifle ("Leia").
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: JS am 5.05.2015 | 14:24
Ich finde die Waffen bei FFG SW sehr gelungen, und selbst mein Minmax-Spieler, dem bei Shadowrun oder Traveller die Haare zu Berge standen, hat noch nichts gefunden, das seinen Unmut schürte (evtl. das Schwere Blastergewehr mit Schultergurt). Man kann mit Blasterpistolen und normalen Blastergewehren schon ganz schön gefährlich sein, und den Spielern ist bewußt, daß noch größere Waffen den Fluchtinstinkt wecken können/sollten.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Chiungalla am 5.05.2015 | 17:00
..., und selbst mein Minmax-Spieler, dem bei Shadowrun oder Traveller die Haare zu Berge standen, hat noch nichts gefunden, ...

Das ist so in der Form erst einmal ein Autoritätsargument, also ein logischer Fehlschluss, und das in diesem Falle sogar ohne eine wirkliche Autorität. Und natürlich ist es nicht so schlimm wie Shadowrun (Traveller kenn ich nicht). Das ist aber auch logisch nicht sauber etwas dadurch verteidigen zu wollen, dass etwas anderes noch schlechter ist.

Abgesehen davon habe ich EotE da gar nicht kritisiert. Es macht Sinn das die Waffen soviel Wums haben und ich finde es völlig in Ordnung wie es ist.

Dem filmischen Vorbild folgend macht es aber auch dramaturgisch Sinn solche Waffen nicht immer und ständig mit sich herum zu tragen. Heavy Repeating Blaster sind halt Waffen die man im Film extra auspackt, wenn man extrem viel Action erwartet oder zufällig gerade während der Action findet. Nicht das was standardmäßig im alltag mit sich rumschleppt... that's all.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: JS am 5.05.2015 | 19:27
Ähm... Verteidigen? Autoritätsargument und logischer Fehlschluß?
Diese Auslegung ist seltsam griffig und geht am Aussagesinn meines Beitrages vorbei.

Ich finde die Waffen im laufenden Spiel bisher ausgeglichen und untereinander weitgehend stimmig, und jemand aus meinem Kreis, der solche Elemente noch deutlich analytischer auseinandernimmt, zeigte sich auch ganz zufrieden. Soll heißen: Mir und meinen Leuten sind bei FFG SW bisher noch keine eierlegenden Wollmilchüberwaffen begegnet - im Gegensatz zu einigen anderen Systemen.
Diese "Aussageautorität" ist genauso wirklich oder nicht wie die deine oder die jedes anderen Diskutanten zu diesem Thema.
Titel: Re: Bobas magnificent Seven
Beitrag von: Cernusos am 6.05.2015 | 09:46
Bei großen Waffen denk ich immer, die sagen sofort: die werden nicht nur zum persönlichen Schutz getragen.
Wenn einer mit so einem dicken Blastergewehr auf dem Rücken durch die Straßen läuft, gibt es
garantiert einen der losrennt und das den örtlichen oder imperialen Behörden meldet (soweit vorhanden).
Manchmal ist Subtilität doch sicherer ;)

Die Waffen find ich nicht overpowerd.
Denke es ist auch ein eindeutiges Zeichen für einen Rückzug wenn die NPCs schwere Repetierblaster aufbauen.
das, oder "dumme Helden sterben jung!" ;)