6th | 7th |
Berufe haben unterschiedlich viele Berufsfertigkeiten | alle Berufe haben 8 Berufsfertigkeiten (viel besser!) |
BIx20 % auf Berufsfertigkeiten | "Berufs"-Attribut x 4 % (oder 2 "Berufs"-Attribute x 2 %) auf Berufsfertigkeiten (+Finanzkraft) |
INx10 % auf Hobbyfertigkeiten (frei wählbar | INx2 % auf Hobbyfertigkeiten (frei wählbar) |
6th | 7th |
Die Regeln sind grauenvoll kleinteilig und "simulatorisch" (z.B. Abzählen von Feldern "Die Maximalgeschwindigkeit gibt an, um wieviele Felder das Fahrzeug höchstens in einem Zug bewegt werden darf. Pro 10km/h entspricht dies einem Feld" ABER: unterschiedliche Beschleunigungen sollen ebenfalls simuliert werden; tabellenweise Fahrzeuge werden mitgeliefert...) | Die Regeln sind umfangreicher (17 Seiten). Sie sind viel grobkörniger und "narrativer" angelegt: es geht nur noch darum "Wer ist schneller?", nicht mehr um einzelne km/h oder dergleichen. Einen Wert für Beschleunigung gibt es nicht mehr (zum Glück!) |
obwohl nur 10 Seiten lang, habe ich diese Regeln nicht ein einziges mal "as written" eingesetzt. | Insgesamt erinnern diese Regeln an GUMSHOE / Trail of Cthulhu und andere "moderne" Systeme |
den Mechanismus des Glück senkens, den du beschreibt, habe ich jetzt zugebener Maßen nicht so ganz verstanden.Es ist als optionale Regel nun möglich, einen Probewurf zu verbessern, indem man permanent Punkte von Glück abzieht.
Ich habe lediglich mal einen Abend lang den Cthulhu7 Schnellstarter geleitet. Ich fand dabei die Charaktererschaffung ganz angenehm. Gerade die Attribute sind in der 6. Edition ziemlich uneinheitlich. Mal würfelt man 3W6, dann 2W6+6, dann 3W6+3, das ist jetzt in der Tat viel besser gelöst. Auch die Vereinheitlichung des Fertigkeitensystems wie von dir beschrieben fand ich gut. Die Spieler hatten ihre Charaktere jedenfalls extrem schnell erstellt, weil sie einfach das gewählt haben, was ihnen vom Charakterkonzept gut gefiel ohne Fertigkeitslisten zu vergleichen.Die Charaktererschaffung nach den Regeln des Schnellstarters ist extrem quick and dirty und dementsprechend sehr gut für One Shots, Con-Runden o.ä. geeignet. Das ist eine (die schnellste) von mehreren möglichen Methoden die für die Charaktererschaffung in der 7E angewendet werden können.
Es ist als optionale Regel nun möglich, einen Probewurf zu verbessern, indem man permanent Punkte von Glück abzieht.
Spielt hier eigentlich schon jemand nach Cthulhu 7? Es wäre doch schön, einige Erfahrungen vom Tisch zu hören :)
Machen die zusätzlichen Erfolgsgrade das Ganze nicht eher komplizierter als vorher? Braucht man insbesondere die neue Zwischenstufe (unter 1/2 Zielwert)?
Ähnliche sehe ich die Bonus/Strafwürfel sowie das Kräftemessen statt der alten Widerstandstabelle. Hat man dadurch nicht letztlich mehr Würfelei als vorher?
Re-Rolls gehen für mich bei Horror gar nicht.
Die Möglichkeit Luck auszugeben um einen Wurf zu verbessern, gefällt mir dagegen sehr gut. Das stärkt die Spieler(innen), hat aber gleichzeitig immer einen Haken, indem man entweder den wichtigen Luck Wert senkt oder eben den Wurf nicht schafft. Die Vorstellung, dass der Gruppe gegen Ende langsam das Glück ausgeht, finde ich auch sehr passend.
Re-Rolls gehen für mich bei Horror gar nicht.Das ist natürlich Geschmackssache und ich vermute, dass du mit dieser Aussage du im Cthulhuforum auf große Zustimmung stoßen würdest. Die Push-Mechanik unterstützt m.E. eine pulpige Spielweise, wer es puristisch mag (=die SC sind schwächer und hilfloser) lässt sie einfach weg.
Ich merke dass ich die neuen Sachen schon gut durchdacht finde, spielen wöllt ich damit nicht. Ganz einfach weil ich denke, dass sich die Regeln zu sehr in den Vordergrund rücken mit all den neuen Features.Du solltest es wenigstens mal ausprobieren. Dann wirst du feststellen, dass deine Annahme ganz und gar nicht zutrifft. Die Regeln liegen eigentlich eher weiter im Hintergrund, da sie stringenter und damit eingängiger sind. Eine handvoll Neuerungen ist da, diese fügen sich aber ziemlich geschmeidig in das altbekannte Cthulhu-System ein. Und wenn man diese Neuerungen nicht mag, kann man sie auch relativ easy weglassen und hat immer noch die bessere Stringenz übrig ;)
Die Regeln liegen eigentlich eher weiter im Hintergrund, da sie stringenter und damit eingängiger sind.