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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: JS am 26.06.2015 | 11:13

Titel: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: JS am 26.06.2015 | 11:13
Moin!
Blicke ich auf meine lange Spiel- und Systemhistorie, stelle ich mit jeder neuen (Teil-)Enttäuschung fest, daß mir Systeme ohne Magiebeschränkungen offensichtlich den meisten Spaß bereiten und meine Phantasie am intensivsten anregen.

Gerade nach den vielen Jahren mit Warhammer FRS 2 und dessen freier Magie (zwar auf Schulen fokussiert, aber ohne Magiepunkte o.ä.) finde ich mich relativ schlecht mit neuen Systemen ab, die wieder den uralten Weg der Magiepunkte, Slots oder sonstigen Beschränkungen gehen.

Daher möchte ich mal in die Runde fragen, welche Systeme eurer Kenntnis nach eine möglichst freie Magie ohne "Akkuladung pro Zeiteinheit" (z.B. Magiepunkte oder Slots pro Tag) haben.

Ich beschäftigte mich in diesem Sinne schon mal mit den freien FATE-PDF und hier im Forum mit FATE, aber dieses System konnte mich bisher nicht gewinnen.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: sir_paul am 26.06.2015 | 11:21
Savage Worlds bieten im  GRW eine optionale Regel welche ohne Magiepunkte oder Slots daher kommt. In SaWo Hellfrost ist es ebenso.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Erdgeist am 26.06.2015 | 11:44
Wie sehen deine Erfahrungen mit Shadowrun aus? Da gibt es als Einschränkung ja auch nur die Erschöpfung, die sich - je nach Zauber - zum Teil gänzlich abfedern lässt, so dass man in der Theorie beliebig häufig zaubern kann.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Luxferre am 26.06.2015 | 11:44
Bist Du auch vom HARP Magiesystem enttäuscht? Oder RQ6?

Die haben mich ja mal wieder angefixt, nen Magiewirker zu spielen.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: 1of3 am 26.06.2015 | 12:21
Mage: The Ascenkening und Ars Magica sind natürlich Klassiker.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: JS am 26.06.2015 | 12:31
HARP kenne ich nicht, aber Rolemaster und Aborea.
Shadowrun kenne ich, finde es aber etwas umständlich (keine Kritik).
SaWo kenne ich, mag es aber nicht.
RQ6, Mage und Ars Magica kenne ich noch nicht näher.
:)
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Quaint am 26.06.2015 | 12:45
Mage: The Awakening hat auch Magie, die in weiten Teilen ohne Magiepunkte auskommt. Es gibt zwar Quintessenz, die man für manche (eher wenige) Zauber zwingend braucht und die einem bei anderen Anwendungen einen optionalen Boost verpassen kann, aber man kann auch noch eine Menge machen, wenn die Quintessenz alle ist. Und sie füllt sich auch nicht von selbst auf, die muss man beschaffen. Für die Beschaffung gibt es dann eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, vom Menschenopfer über Orte der Macht bis hin zu mystischer Selbstverstümmelung um nur einige zu nennen.

Bei Fate kommt es auch ganz stark darauf an, wie die Magie umgesetzt ist, da kenne ich verschiedene Ansätze, etwa auch mit eigenen Streßtracks für Magie, dass man Fatepunkte für toller Zauber löhnen muss aber auch kostenlose Magie, die dann aber oft auch nicht wesentlich über die Möglichkeiten mundaner Fertigkeiten hinaus geht.

Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Pyromancer am 26.06.2015 | 12:55
RQ6, Mage und Ars Magica kenne ich noch nicht näher.

Bei Ars Magica gibt es mit Erschöpfung und Zauberpatzer zwei Mechanismen, die den Gebrauch von Magie in der Praxis einschränken. Erschöpfung ist für kompetente Zauberer, die nur Zauber sprechen, die sie auch gelernt haben, selten ein Problem, mehr als 2-3 Sprüche kann aber keiner am Stück improvisieren, ohne, dass er dazwischen ordentliche Verschnaufpausen einlegt.

Die Zauberpatzer-Wahrscheinlichkeit kann man über spell mastery reduzieren, das ist aber teuer, man muss das für jeden Spruch extra lernen, und bei spontanen Sprüchen geht es auch nicht. Und Zauberpatzer -> Warping Points -> Zwielicht -> Charaktertod[1]. Das ist also eine Beschränkung in dem Sinne, dass man zwar vielleicht zaubern könnte, es einen langfristig aber den Charakter kostet, wenn man dauernd willenlos rumzaubert.

Als dritte Beschränkung kommt dazu, dass man für Rituale, coole Artefakte etc. noch "Vis" braucht, was quasi eine physische Spielwelt-Repräsentation von Magiepunkten darstellt.

[1] Technisch gesehen ist der Charakter nicht tot, sondern weg, das macht aber praktisch am Spieltisch keinen Unterschied.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: knörzbot am 26.06.2015 | 15:04
BoL ist ziemöich frei. Es gibt keine Spruchlisten. Man legt eigentlich nur fest was man erreichen möchte und wie stark der Effekt sein muss um das zu erreichen. Danach richtet sich dann wie schwer es ist den Zauber zu wirken. Habe allerdings das Regelwerk nicht zur Hand um nachzulesen.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.06.2015 | 15:40
Beim "Update" des alten Maelstrom Regelwerks (Maelstrom Domesday) ist das Magiesystem so, dass man mit entsprechend guten Werten/Wuerfen staendig zaubern kann, da man nur bei mislungenen Wuerfen Willpower-Punkte verliert.
Was man genau zaubern kann ist auch nach groben Effekt-Graden (je heftiger desto hoeher der Grad, aber auch desto schwieriger und potentiell anstrengender) klassifiziert.

MHR-Charaktere wirken ihre Powers (die auch Magie sein koennen) im Normalfall auch ohne irgendwelche Erschoepfung. Die Einschraenkungen der Powers sind dann eher "storytechnisch" (sprich: Mutanten koennen als solche entdeckt werden und von "Anti-Mutanten"-Effekten betroffen werden, usw.)
Dabei ist zwar auch ein "Exhausted" dabei, aber diese Erschoepfung wird dann doch meistens vom Spieler selbst getriggert wenn der sich davon eine interessantere Geschichte erwartet (oder er einfach den PP braucht den er fuer diese Aktivierung kriegt ;D )

Achja... nur um die Erwartungshaltung mancher Leute zu befriedigen:
Hero System hat als Option fuer Powers die ENDurance brauchen die Option sie auf "0 END" zu kaufen, damit erschoepfen sie den Anwender kein Stueck und er koennte sie in jeder wachen Aktion wirken (oder laufen lassen) - Mit weiterer Option "Persistent" halten Effekte (die schon auf 0 End sind) sogar noch wenn der Charakter nicht (mehr) bei Bewusstsein ist (sprich: auch im Schlaf).
Und der "ich kann mit meiner Magie (fast) alles machen worauf ich Lust habe"-Effekt wird durch Variable Power Pools erledigt, bei dem das Limit nur in der Anzahl in diesen Pool gesteckten Erschaffungspunkte (die man spaeter auch noch mit XP aufbohren kann) und der Regel-Kenntnis des Spielers (denn man muss den Effekt den man wirken will auch selbst mit Powers zusammenbauen) steckt
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: JS am 26.06.2015 | 17:05
BoL arbeitet doch auch mit Power/Spell/Magic Points, ebenso HARP und Runequest 6.

Beim "Update" des alten Maelstrom Regelwerks (Maelstrom Domesday) ist das Magiesystem so, dass man mit entsprechend guten Werten/Wuerfen staendig zaubern kann, da man nur bei mislungenen Wuerfen Willpower-Punkte verliert.

Das finde ich eigentlich generell ganz gewitzt und werde es im Hinterkopf behalten.
Maelstrom ist dagegen tatsächlich einschränkungsfrei. Das geht in meine Richtung und gesellt sich zu
WFRS 2
FATE (Legends of Anglerre, Starblazer, Mindjammer?)
SaWo Hellfrost
Mage
Edge of Midnight
Desolation
Broken Rooms
Dungeon World
Hârnmaster
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Skeeve am 27.06.2015 | 11:25
Savage Worlds bieten im  GRW eine optionale Regel welche ohne Magiepunkte oder Slots daher kommt. In SaWo Hellfrost ist es ebenso.

und im Savage Worlds Fantasy Kompendium gibt es auch zwei arkane Hintergründe für Ritualmagie die ohne Machtpunkte funktioniert. Ich glaube das wurde aus dem Setting Solomon Kane übernommen
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Thandbar am 27.06.2015 | 12:31
Dungeon World hat auch eine Art von "unbeschränkter Magie". Wenn Sprüche nicht richtig klappen, muss sich der Zaubernde allerdings entscheiden, ob sich der Spruch aus seinem Gedächtnis verflüchtigt, so dass er ihn sich später wieder neu einprägen muss, oder ob etwas anderes schief läuft.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: LushWoods am 27.06.2015 | 14:37
Edge of Midnight, Desolation und Broken Rooms arbeiten mit "freien" Magiesystemen (bzw. bei Broken Rooms sind es Psikräfte, der Unterschied ist ist aber nur kosmetischer Natur).
Die ersten beiden haben wir gespielt und die Magiesysteme waren ziemlich großartig.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: JS am 27.06.2015 | 14:48
In die Liste aufgenommen...
:)
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Gwynplaine am 27.06.2015 | 14:57
Hârnmaster ist recht frei. Hier sammelt ein Zauberer Erschöpfung (außer bei einem kritischen Erfolg). Für Erschöpfung gibt es aber theoretisch keine Obergrenze (solange man nicht ohnmächtig wird - je mehr man hat um so wahrscheinlicher) und sie baut sich recht schnell wieder ab. Es gibt ein paar fertige Sprüche, aber das System ist in erster Linie dazu gedacht, eigene Sprüche zu erschaffen.
Titel: Re: Systeme mit unbeschränkter Magie
Beitrag von: Thandbar am 27.06.2015 | 14:58
Was ich vergessen habe: Bei Dungeon World gibt es auch total freie Ritualmagie. Wenn ein Zauberer einen Ort der Macht findet, kann er jeden beliebigen magischen Effekt daraus ziehen. Oder doch nicht? Play to find out.