im Grunde so: Immer wenn die Spieler ein Level aufgestiegen sind und eine längere Downtime haben, dürfen sie sich ihre Ausrüstung im Wert ihres WBL (Wealth By Level) komplett neu zusammenstellen.
1. Die Kosten für verbrauchte "Consumables" (Tränke, Schriftrollen, ...) werden beim nächsten Level-Aufstieg quasi automatisch ersetzt. Das wäre aber wohl auch so, wenn ich als SL "nur" Beute verteilen würde bis der WBL stimmt, oder nicht?
4. Bei der Verfügbarkeit von magischen Gegenständen gelten die selben Regeln wie sonst auch (abhängig von der Größe des Ortes, auswürfeln, etc.)
5. Die Spieler müssen Zeug das sie finden und nicht selbst brauchen nicht bis zur nächsten Stadt mitschleppen (im Prinzip weniger Gewicht, wenn wir das zählen würden) und haben weniger Grund alles und jeden auszurauben (das sehe ich tendenziell als einen positiven Nebeneffekt)
Bis hierher sehe ich einen leichten Vorteil für die Spieler, der allerdings hauptsächlich psychologischer Natur ist: die Spieler können sich auf Effekte verlassen (Ausgleich von Verbrauchs- und Verkaufs-Kosten), die auch sonst in unregelmäßigen Abständen passieren würden, wenn der SL die Größe von Schatz-Horten anpasst um den Wert der Ausrüstung an den WBL anzugleichen.
Spricht etwas dagegen, Handel zwischen zwei Level-Aufstiegen nach den normalen Regeln zu erlauben?
Wie gehe ich mit Artefakten um? (haben keinen Preis - werden also nicht auf den WBL angerechnet?)
Was mache ich mit alltäglichen Ausgaben? Die monatlichen Lebenshaltungskosten auf den WBL anrechnen? Oder eine eigene Gold-Kasse für alltägliche Anschaffungen (Waffen und Magie nur mit WBL bezahlen - Alltagskosten nur mit Gold)?
2. Ein "Upgrade" der Ausrüstung (z.B. +1 Waffe in eine +2 Waffe) nur durch das Zahlen der Differenz-Summe wäre möglich. Das ist zwar in den Grundregeln nicht erlaubt, aber eine verbreitete Hausregel z.B. in PFS. Außerdem haben die Spieler wenig Grund, auf einen guten Gegenstand zu sparen, da sie de facto beim nächsten Level-up alles zum vollen Preis verkaufen können.
Wie gehe ich mit Artefakten um? (haben keinen Preis - werden also nicht auf den WBL angerechnet?)
Was mache ich mit alltäglichen Ausgaben? Die monatlichen Lebenshaltungskosten auf den WBL anrechnen? Oder eine eigene Gold-Kasse für alltägliche Anschaffungen (Waffen und Magie nur mit WBL bezahlen - Alltagskosten nur mit Gold)?
So wird z.B. nicht abgedeckt, was mit der besonderen Drachengeschmiedeten Goldenen Plattenrüstung passiert, die der letzte Boss getragen hatte, wenn keiner der SCs sie verwenden will. Es wird halt alles abstrakt gehandhabt -- man kann die Rüstung vielleicht für einen Haufen Gold verkaufen, aber für das Gold dann keinen neuen Gear anschaffen, wenn der WBL bereits erschöpft ist.Stimmt. Wie wäre der folgende Lösungs-Ansatz?
Die Verfügbarkeit von jedem Gegenstand den die Spieler vielleicht kaufen möchten auszuwürfeln artet in sehr viel Arbeit aus.Ja, da hast du recht. Verfügbarkeit von magischen Gegenständen auswürfeln ist lästig, egal womit sie am Ende bezahlt werden.
Ich würde klare Regeln aufstellen was verfügbar ist, so dass die Spieler zwischen den Sessions in Ruhe drüber nachdenken können.
Aber was hindert sie daran das zu tun ? Sie könnten die Gegenstände ja trotzdem verkaufen oder ihren Verbündeten geben.Natürlich können sie das weiter tun. Wenn sie glauben die Gegenstände vor dem nächsten Level-Up zu verwenden, kann das auch Sinn machen. Meine Logik war folgende:
Da must du schaun wie das mit dem übrigen Gold interagiert. Gegenstände mit 50% Verlust gegan andere zu tauschen wäre wohl ok.Was hindert einen Spieler daran, dieses System auszunutzen und nicht mehr gewollte Ausrüstung kurz vor dem Level-Up zu verschenken oder zu zerstören?
Noch etwas über dem WBL dazukaufen würde ich nicht zulassen.
Öhm... das ist total im Rahmen der Regeln.Echt?
Dauert 1 Tag pro 1000gp Wert der da veranschlagt ist und kann beim freundlichen Waffenschmied (Craft Magic Arms and Armor) des eigenen Vertrauens erworben werden (der Gute muss nur hoch genug im Level sein um den entsprechenden Bonus zu gewähren). Die Wartezeit kannst du ja noch rauskürzen wenn du willst, aber das ist tatsächlich schon in den Regeln veranlagt dass man magisches Zeug aufwerten kann.
Echt?
Das ist jetzt ein bisschen off topic, aber: wo steht das in den Regeln?
Ich dachte immer, nach RAW kann ich mir Waffen nur komplett kaufen (alte +1 Waffe zum halben Preis verkaufen, neue +2 Waffe zum vollen Preis kaufen), nicht zur Preisdifferenz verbessern (für Preis eines +2 Bonus minus Preis eines +1 Bonus). Nur um sicher zu gehen: ich rede von kaufen, nicht von crafting. Oder gibt es irgendwo Regeln für den Preis von Crafting-Dienstleistungen bei NSCs?
Artefakte sind nicht handelbar und daher würde, ich sollten die SC eins besitzen, dieses gegen ein anderes tauschen lassen.
Guck mal nach "Adding New Abilities" gaaaaanz unten bei Magic Item Creation: Klick (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/magicItemCreation.html). In Ultimate Campaign wird es nochmal sehr explizit aufgeführt mit Beispielen, aber der Absatz im CRB sagt eigentlich alles. Ob es extra Regeln für die Bepreisung der Dienstleistung des NPCs selber gibt weiß ich grade nicht... kann man aber entweder aus der Liste der Services beim Equipment extrahieren oder sich aus den Fingern saugen.Wow, danke! :d
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Artefakte sind doch Kampagnenaufhänger, oder? Etwas, das eine Rolle in der Hintergrundswelt spielt und die Spielhandlung stark beeinflussen kann. Etwas, das oft die eigentlichen Regeln des Spiel sprengt. Es sind ganze Kampagnen erschienen, die ein einziges Artefakt zum Hauptthema haben.
Und du würdest deine Spieler ein Artefakt TAUSCHEN lassen?
"Ach, das Eye of Vecna gefällt mir nicht, kann ich dafür ein Orb of Dragonkind haben?" - "OK, ist ja etwa gleich mächtig!"
Echt jetzt?
Lass mich meine Frage anders formulieren: spricht etwas dafür, die Verfügbarkeit von magischen Gegenständen die mit WBL gekauft werden anders zu regeln als wenn sie mit Gold gekauft würden?
Wenn ich den vollen WBL als Budget gebe (=quasi Verkaufen zum vollen Preis), dann spielt es keine Rolle ob die SCs 100 nicht-magische Kurzschwerter eingesammelt haben - sie haben trotzdem das selbe Gesamt-WBL-Budget. Klar können sie die Schwerter vor dem Level-Aufstieg verkaufen, aber das Gold (oder andere Ausrüstung die sie sich von dem Gold kaufen) erhöht am Ende nicht ihr WBL, sondern ist höchstens eine Fluff-Erklärung wie die Charaktere sich die neue Ausrüstung leisten konnten.
Aber dann können die Spieler sich ja wieder zusätzliches Geld verdienen, wenn sie Schätze einsammeln und verkaufen - und dann bin ich wieder zurück bei meiner Ausgangslage, dass sich die Spieler sich irgendwann mal irgendwelches Zeug aufgeschrieben haben und zu Geld machen wollen, von dem sie nicht mehr wissen was das ist und woher sie das haben.
Völlige Entkopplung der Hintergrundwelt von der Spielmechanik also, Folge extremen "character buildings". Jeder wie er mag, ich täte es hassen.
Ich hab den Thread jetzt nciht ganz gelesen, aber warum machst du statt eines festen WPL nicht einfach ein entsprechendes Feat auf, dass sich entweder automatisch mit den Charaktren steigert oder aber,(finde ich noch besser) dass es auf mehreren Stufen gibt - damit könnte jeder Spieler selbst aussuchen, ob er den Fokus auf seine Ausrüstung setzen möchte...