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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Chiungalla am 24.07.2015 | 09:59

Titel: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 09:59
Und mal ehrlich: Star Wars RPG ohne Jedi? Ernsthaft?  ~;D

Ja, ernsthaft.

Ich persönlich verzichte liebend gerne auf den Spagat zwischen der Erwartungshaltung einiger Spieler (so-much-larger-than-life-Jedis) und der Balance eines guten Spiels. Irgendwo zwischen "aber die Jedis in den Filmen konnten...", "die Wookiepedia sagt aber über Jedis" und "der Jedi ersetzt ein halbes Dutzend Kämpfer-SCs und macht unseren Face überflüssig durch Handwedeln" würde ich eh den Spaß an den Jedis verlieren. Es sei denn man möchte wirklich so-much-larger-than-life spielen und alle spielen Jedis...

Daher macht es in meinen Augen durchaus Sinn, dass man hier zwei unterschiedliche Spiele anbietet.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 10:04
Stimmt, die Jedis variieren in Filmen, Büchern und Serien von übermächtigen Alleskönnnern bis hin zu Supertrotteln. Das macht ihre Bewertung schwierig.
Ich finde den Machteinsatz in EotE und AoR bisher ganz gelungen, aber ich weiß nicht, was mit F&D auf uns zukommt und ob FFG die Balance halten kann.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: aikar am 24.07.2015 | 10:08
Star Wars RPG ohne Jedi? Ernsthaft?  ~;D
Ehrlich gesagt finde ich Star Wars ohne Jedi sogar weit interessanter. Und die Balance in der Gruppe ist durch sie immer problematisch. Daher finde ich die Einteilung Keine Jedi - Alles Jedi sehr gut.

Ob man EotE und AoR wirklich hat trennen müssen ist ein anderes Thema.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 10:10
Ich finde sie sind aus meiner Sicht ziemlich gut gelungen. Sie können sehr mächtig werden, aber das kostet ziemlich viele Erfahrungspunkte und selbst dann kann ein anderer mudaner Charakter wahrscheinlich in seinem Spezialgebiet weit mehr und hat einige Spezialisierungen fertig, und ich habe durchaus das Gefühl sie sind eher an den alten Filmen orientiert, als an dem neueren Material, welches ja gerne mal überzieht. Lichtschwerter sind natürlich trotzdem übel, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, zumindest anfangs. Allerdings kann ein richtiger Kämpfer ja auch ohne Lichtschwerter mörderisch werden, also ist das durchaus ok.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 10:15
Das ist eine der großen Stärken zumindest von EotE: Der "Jedi" beherrscht etwas Macht, muß aber auch auf andere Fähigkeiten Rücksicht nehmen; sein Lichtschwert - sofern er überhaupt eins hat - ist stark, aber nicht übermächtig; jeder gute Blastergewehrtreffer triebt einem Jedi die Tränen in die Augen.
Die Superjedi, wie man sie z.B. bei "Clone Wars" sieht, sind thematisch ganze Galaxien von den Machtnutzern bei EotE entfernt.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 10:25
Lichtschwerter sind natürlich trotzdem übel, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, zumindest anfangs.

Doch sie sind so schlimm wie befürchtet. Was hätten sie denn noch bekommen sollen, abgesehen vom Potential mit recht hoher Wahrscheinlichkeit One-Hit-Kills gegen nahezu fast jeden Gegner zu verteilen?

Allerdings kann ein richtiger Kämpfer ja auch ohne Lichtschwerter mörderisch werden, also ist das durchaus ok.

Kann mir mal wer aushelfen wie diese Art von logischen Fehlschlüssen genannt wird?
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: rayen am 24.07.2015 | 10:28
Ja, ernsthaft.

Ich persönlich verzichte liebend gerne auf den Spagat zwischen der Erwartungshaltung einiger Spieler (so-much-larger-than-life-Jedis) und der Balance eines guten Spiels. Irgendwo zwischen "aber die Jedis in den Filmen konnten...", "die Wookiepedia sagt aber über Jedis" und "der Jedi ersetzt ein halbes Dutzend Kämpfer-SCs und macht unseren Face überflüssig durch Handwedeln" würde ich eh den Spaß an den Jedis verlieren. Es sei denn man möchte wirklich so-much-larger-than-life spielen und alle spielen Jedis...

Daher macht es in meinen Augen durchaus Sinn, dass man hier zwei unterschiedliche Spiele anbietet.

Fürs spielen zu zweit sind sie allerdings sehr gut geeignet, gerade dadurch.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 10:29
Hmja, Lichtschwerter sind in allen SW-Varianten mit die mächtigsten Handwaffen des Universums, das dürfen sie dann auch im Rollenspiel sein, solange sie den Machtnutzer nicht gleichzeitig auch unverwundbar machen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 10:34
Hmja, Lichtschwerter sind in allen SW-Varianten mit die mächtigsten Handwaffen des Universums, das dürfen sie dann auch im Rollenspiel sein, solange sie den Machtnutzer nicht gleichzeitig auch unverwundbar machen.

Und da haben wir dann den von mir heraufbeschworenen Spagat zwischen Balance und Background.  :d
Und das Problem der Designer (und Spieler) sich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen.

Wobei ich die Laserschwerter jetzt auch nicht so weit over-the-top finde. Letztendlich kann man sich aus einem Vibroschwert auch krasses Zeug zusammen basteln...
Und es hätte alles viel schlimmer kommen können mit der Balance der Jedis. Sie sind nicht absolut broken und overpowered. Aber sie sind auch nicht gebalanced.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: BobMorane am 24.07.2015 | 10:36
Ich denke man muss auch zwischen den Jedis die wir in Clone Wars und Episode 1 - 3 sehen und dem "Otto Normal Jedi" unterscheiden. Das sind ja schon die Besten der Besten der Besten. Das Machtniveau von normalen Jedis stelle ich mir da anders vor. Und von einem Blick in den F&D Schnellstarter sehe ich die Charaktere da nicht so imbar. Der Fokus bei F&D liegt ja auch nicht auf Jedis, sondern auf machtbegabten, die in der zeit des Imperiums versuchen damit klar zu kommen und etwas über die macht zu lernen. Also eher ein Luke in Episode V.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 10:40
Wobei eine Balance bei ganz unklaren Grundvariablen/-erwartungen ohnehin schwierig wäre.
Eigentlich sollte es bei EotE gar kein Lichtschwert für den Machtnutzer geben, aber wenn, dann liegt es mMn trotz seiner Vorteile noch im Rahmen der üblich verdächtigen "Schnelltöterwaffen".
Ich als SL bin und bleibe entspannt, solange ich mitansehen muß, wie meine Leute selbst durch ein paar RogerRoger-Kampfblechbüchsen mit Blastergewehren auseinandergenommen werden. (Das hat meine Spieler echt traumatisiert... hehe.)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Bangrim am 24.07.2015 | 10:41
Ich denke man muss auch zwischen den Jedis die wir in Clone Wars und Episode 1 - 3 sehen und dem "Otto Normal Jedi" unterscheiden. Das sind ja schon die Besten der Besten der Besten. Das Machtniveau von normalen Jedis stelle ich mir da anders vor. Und von einem Blick in den F&D Schnellstarter sehe ich die Charaktere da nicht so imbar. Der Fokus bei F&D liegt ja auch nicht auf Jedis, sondern auf machtbegabten, die in der zeit des Imperiums versuchen damit klar zu kommen und etwas über die macht zu lernen. Also eher ein Luke in Episode V.

Luke in Episode V bekommt man auch schon mit EotE & AoR hin.

F&D erweitert das ganze halt nur noch mit mehr Lichtschwerter Talenten und 2-3 mehr Force Bäumen.

Um ehrlich zu sein ist mir die Balance total egal. In dem Zeitraum von Episode 4 bis 6 ist es einfach verdammt gefährlich sich als Jedi zu erkennen zu geben. Viel Spaß wenn dir alle Kopfgeldjäger der Galaxy auf den Fersen sind  ~;D
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 10:43
Das ist auch der Grund, weshalb unser Machtnutzer den Lichtschwertball schön flachhält.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: BobMorane am 24.07.2015 | 10:48
Richtig  :d

Wie uns ja schon Order 66 zeigt viele Clowntrooper  ~;D die überraschend schießen sind des Jedi Tod.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: aikar am 24.07.2015 | 10:52
Der Fokus bei F&D liegt ja auch nicht auf Jedis, sondern auf machtbegabten, die in der zeit des Imperiums versuchen damit klar zu kommen und etwas über die macht zu lernen.
Ah, gut zu wissen, da bin ich von falschen Prämissen ausgegangen. Ich hatte angenommen F&D würde die Jedi zur Zeit der alten Republik abbilden, da es die "Machtbegabten" ja eh schon in EotE gab.

OK, dann ist der Bedarf an drei Büchern wirklich fraglich.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: BobMorane am 24.07.2015 | 10:58
Zumindest die Charaktere aus dem Schnellstarter haben alle wenig bis kein formales Training mit der Macht.

Jedis in der alten Republik wird man damit bespielen können. Dafür finde ich F&D ja auch interessant, um mal eine Runde im Stil von Knights of the old Republic zu spielen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 11:15
In dem Zeitraum von Episode 4 bis 6 ist es einfach verdammt gefährlich sich als Jedi zu erkennen zu geben. Viel Spaß wenn dir alle Kopfgeldjäger der Galaxy auf den Fersen sind  ~;D

Wären da nicht all die Falschmeldungen in einer Galaxie mit Billionen von Lebewesen... da das statische Rauschen von den richtigen Meldungen zu trennen dürfte nahezu völlig unmöglich sein.
Es sei denn der Möchtegern-Jedi vollführt seine Stunts mitten auf einem zentralen Platz einer Kernwelt vor hunderten Augenzeugen...
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 12:03
Jedenfalls können wir den ganzen Schmonsens bald selbst testen:
http://www.spiegel.de/panorama/new-york-jedi-star-wars-in-manhattan-a-1045101.html

:D
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 13:26
Doch sie sind so schlimm wie befürchtet. Was hätten sie denn noch bekommen sollen, abgesehen vom Potential mit recht hoher Wahrscheinlichkeit One-Hit-Kills gegen nahezu fast jeden Gegner zu verteilen?

Kann mir mal wer aushelfen wie diese Art von logischen Fehlschlüssen genannt wird?

Tut mir leid, dass ich das Problem nicht sehe. Ein normales Lichtschwert macht je nach Gegner (Bei Gegner mit mehr als 3 Soak ist das Lichtschwert besser und unter drei Soak das Gewehr) im Schnitt so viel Schaden wie ein Blastergewehr und kostet ein vielfaches. Ist ein Blastergewehr als auch schon unbalanced? Und viele der Waffe, die besser sind als ein Blastergewehr? Klärt mich jemand auf, denn ich scheine ja grundlegend falsche Gedanken zu haben.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 13:55
Ein Lichtschwert ist mit festem Schaden von 10, Kritisch 1, Tödlich 2 und Panzerbrechend 1 schon nicht die schlechteste Wahl, liegt mMn aber noch voll im Rahmen der starken Waffen. Es gibt auch andere Waffen, die kein Gras mehr wachsen lassen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 24.07.2015 | 15:53
Ich halte Lichtschwerter auch für nicht problematisch.

Zum Gedanken, Star Wars ohne Jedi zu spielen, gerade nach dem Release von F&D:

(http://badassmemes.com/wp-content/uploads/2013/12/obama.jpg)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 17:30
Ein normales Lichtschwert macht je nach Gegner (Bei Gegner mit mehr als 3 Soak ist das Lichtschwert besser und unter drei Soak das Gewehr) im Schnitt so viel Schaden wie ein Blastergewehr und kostet ein vielfaches. Ist ein Blastergewehr als auch schon unbalanced? Und viele der Waffe, die besser sind als ein Blastergewehr? Klärt mich jemand auf, denn ich scheine ja grundlegend falsche Gedanken zu haben.

1. Das Blastergewehr hat Schaden 9, das Lichtschwert 10. Wieso hängt es da vom Soak ab ob das Gewehr mehr Schaden macht?
2. So gut wie jeder ernstzunehmende Gegner hat 4+ Soak, die ersten 10 kann er sich aber gegen das Lichtschwert völlig schenken.

3. Das was das Lichtschwert letztendlich so tötlich macht ist nicht der Schaden sondern das Vicious gepaart mit nur einen Vorteil für Crits.
1 Vorteil reicht für einen Crit mit +20, jeder weitere Vorteil bringt weitere +10... und mit solidem Skill behält man recht oft viele Vorteile übrig.
Und Lethal Blow gibt es ja auch noch...

Letztendlich hast Du bei jedem Gegner, unabhängig vom Soak oder dem Wound-Threshold, eine sehr gute Chance ihn über den Crit mit einem Treffer auszuschalten.

Das bekommst Du im Fernkampf mit einem Gadgeteer oder Outlaw-Tech auch hin (k.A. wo es in AoR oder F&D Jurry Rigged gibt), musst dafür aber ein Talent benutzen, mit einer großen, offensichtlichen und illegalen Waffe herumlaufen und hast immer noch kein Breach. Im Nahkampf geht es schon leichter auf Crit 1 zu kommen: Vibrowaffe mit monomolekularer Klinge. Aber wieder ohne Breach und mit erheblich geringerem Schaden und daher gelegentlichen Problemen mit dem Soak des Gegners (kein Schaden -> kein Crit).

Crit 1 ist halt Powergamers Liebling. Das ist schon beim Jurry Rigged Disruptor oder dem gepimpten Vibrosword ein Problem.
Das Lichtschwert hat es von vorne herein (braucht also kein Talent oder Upgrade, und kein absichtliches Powergaming) und Breach kommt als nicht gerade kleiner Vorteil noch hinzu.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 24.07.2015 | 17:52
Ja, Krit 1 ist schon sehr... charmant. Ich halte meine NSC aber lieber zurück, denn ich schieße den SC schon mit Alltagsdullies zu häufig Beine, Kopf und Kragen ab, ich Wunderwürfler.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 19:07
Ah jetzt sehe ich wo der Fehler liegt. Das Standardlichtschwert aus Force&Destiny hat andere Grundwerte, als die aus Edge of the Empire/Age of Rebellion. Das was in den anderen beiden Büchern als Standardlichtschwert gilt, ist in Force&Destiny ein Lichtschwert mit voll modifizertem Illum-Kristall. Die Startwerte in Force&Destiny (wenn es seit der Beta nicht anders geworden ist), ist Schaden 6, Krit 2, Breach 1, Sunder und das war es. :)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 19:26
Und wie hält man jetzt die Spieler davon ab das voll modifizieren wollen, damit der Unterschied letztendlich mehr ist als eine Randnotiz?
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 24.07.2015 | 19:30
Mit ihnen reden und den Unterschied vermitteln. Und nicht mit Idioten spielen, sondern mit guten Bekannten oder Freunden.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 19:46
Works for me. Tatsächlich haben wir in unserer Runde ein paar Balancing-Hausregeln...

Allerdings habe ich zu lange Warhammer Fantasy Battles (das Tabletop) gespielt um "spiel nicht mit Idioten" als Ausrede für mieses Balancing zu akzeptieren.  >;D
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 21:25
Steigende Schwierigkeit des Modifizierens, Chance auf zerstören des Kristalls und das man viel Glück braucht, um alle Modifizierungen am Stück durchzuführen. Aber ich sehe ja ein, dass ist für dich kein Argument. :)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 24.07.2015 | 21:40
Möchtest Du noch erklärt haben, warum Deine Argumente nicht valide sind und aus ihnen nicht folgt was Du gerne hättest, oder reicht Dir, wenn ich Deinem letzten recht provokant formulierten Satz zustimme?  >;D
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 24.07.2015 | 21:48
Und wie hält man jetzt die Spieler davon ab das voll modifizieren wollen, damit der Unterschied letztendlich mehr ist als eine Randnotiz?

Keine Ahnung, ich habe die Regeln nicht, wie sind denn die Regeln für das modifizieren von Lichtschwertern?
(und das herankommen an die speziellen Kristalle)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 23:01
Keine Ahnung, ich habe die Regeln nicht, wie sind denn die Regeln für das modifizieren von Lichtschwertern?
(und das herankommen an die speziellen Kristalle)

Ein Kristall funktioniert regeltechnisch genauso wie ein Attachment. Man kann ihn also mehrmals modifizieren, wobei jede Modifikation genau einmal versucht werden kann und es immer ein Mechanik-Wurf ist, der schwerer wird je mehr Modifikationen bereits erfolgreich ausgeführt wurden. Es startet bei drei violetten Schwierigkeits-Würfeln und steigt für jede Modifikation um einen. Wie bei normalen Modifikationen auch, wobei Lichtschwertkristalle so viele Modifikationen meist haben, dass die Schwierigkeit recht schnell recht hoch wird, vor allem wenn man alle erfolgreich schaffen sollte.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: BobMorane am 25.07.2015 | 10:05
Die ganze Geschichte kostet ja auch noch Geld und den Kristall muss man ja auch erst mal haben.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 25.07.2015 | 10:30
Wenn Du daran kommst: Cortosis.
Ansonsten ist superior gut.

Falls Du auf Nahkampf gehst: Strength Enhancing System.

Ansonsten ist das meiste sehr situationsabhängig.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 11:55
@ Lichtschwerter:
Ich habe mich entschieden es als Zustimmung zu meinem Standpunkt aufzufassen, dass die letzten Beiträge nur noch in die Richtung "wie verhindert man ausgemaxte Lichtschwerter" gingen, statt mir in meiner Kernaussage "ausgemaxte Lichtschwerter sind (wenigstens ein wenig) IMBA" zu widersprechen.

Allerdings empfinde ich persönlich es immer noch als suboptimales Gamedesign, wenn Ressourcenverknappung und andere Strategien nötig werden um die Balance des Spiels zu wahren.

Die Regeln bereiten mir dabei nicht wirklich Kopfzerbrechen. Ich spiele und leite seid weit über 20 Jahren. Und ich komme damit schon klar. Deshalb ist auch wenig zielführend mir die offensichtlichen Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem aufzuzählen. Ich kenne sie alle, und deshalb ist das auch kein akutes Problem meiner Gruppe.

Trotzdem empfinde ich die fehlende Balance an dieser Stelle als ärgerlich. Ich bin nicht verzweifelt oder hilflos den bösen Regeln von FFG ausgeliefert. Aber trotzdem stört es mich, dass die Regeln an dieser (und einigen weiteren Stellen) IMHO schlecht geschrieben sind. Weil es mir Arbeit abverlangt die im Idealfall FFG hätte machen sollen.

Crits mit einem Vorteil sowie weitere Treffer mit nur einem Vorteil bei Autofeuer hätten halt nicht sein müssen. Beides skaliert ganz fürchterlich mit hohen Skills, umgeht viele Fähigkeiten des Opfers (hoher Soak, hoher Wound Threshold, ...) sehr effektiv und ruiniert auf SC-Seite sehr viel der Spannung und auf NSC-Seite führt es zu vielen (tötlichen) Niederlagen der SCs.

Der Gadgeteer der mit einer Salve mal eben 7 Gegner (4 Minions, 2 Rivals und 1 Nemesis) killt muss halt nicht sein. Und wenn es mal so weit kommt, dass mein Heavy noch Gadgeteer oder Outlaw Tech wird, ist das erst der Anfang.

Am IMHO zweitbesten spricht man in der Gruppe darüber und findet eine Lösung (bei uns: Keine Crits und keine Spezialfähigkeiten mit weniger als 2 Vorteilen).
Am IMHO besten wäre aber gewesen, wenn FFG sich diese offensichtlichen Schnitzer einfach gespart hätte.

@Auribiel:
Spielt ihr bereits mit den vollständigen Regeln, oder mit den eingeschränkten aus der Einsteigerbox?

Auf jeden Fall ein paar Anmerkungen was Du vielleicht übersiehst:
- Blaster im Nahkampf bedeutet der Gegner bekommt einen blauen Würfel für seine anschließende Nahkampfattacke.
- Man kann auch im Nahkampf zielen, also auch mit dem Lichtschwert.
- Das mit dem weniger treffen wir bei höheren Skills und Attributen kaum noch vorkommen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Auribiel am 26.07.2015 | 14:48
@Auribiel:
Spielt ihr bereits mit den vollständigen Regeln, oder mit den eingeschränkten aus der Einsteigerbox?

Auf jeden Fall ein paar Anmerkungen was Du vielleicht übersiehst:
- Blaster im Nahkampf bedeutet der Gegner bekommt einen blauen Würfel für seine anschließende Nahkampfattacke.
- Man kann auch im Nahkampf zielen, also auch mit dem Lichtschwert.
- Das mit dem weniger treffen wir bei höheren Skills und Attributen kaum noch vorkommen.

Danke für die Antwort! Wir spielen mit den vollständigen Regeln, allerdings haben wir die noch nicht so ganz drauf und machen daher ev. Fehler. Wenn ich die Distanzklassen bei den Fernkampfwaffen nicht missverstanden haben, dann bekommen leichte Fernkampfwaffen (Blasterpistolen) in der kürzesten Distanz nur einen Schwierigkeitswürfel in den Pool, im Nahkampf sind es aber zwei Schwierigkeitswürfel (ich mein die violetten). Oder hatte ich da was falsch verstanden?

@Zielen im Nahkampf: Hatten wir noch nicht gemacht, werde ich aber weitergeben an unsere Machtbegabte, wird sie freuen, dann trifft sie wenigstens auch mal. :D


@Balancing: Mit etwas mehr Einblick in die EotE-Regeln stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht, wieso das Lichtschwert so überlegene Werte haben muss. Wir sind in einem SciFi-Setting mit Blastern und Laserwaffen etc. - wieso sollte ausgerechnet das Lichtschwert MEHR Schaden machen, als andere Laserwaffen oder sonstige Waffentechnologie? Wenn das Lichtschwert in einer Sache überlegen sein kann, dann doch im Nahkampf und der Vielseitigkeit.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mehr zu SWTOR, denn zu der Ära der Filmzeiten hingezogen fühlen, aber im MMO ist es auch kein Problem, dass ein imperialer Agenten-Scharfschütze mit seinem Scharfschützengewehr oder ein Kopfgeldjäger mit seinen Waffen genauso viel Schaden macht, wie ein Jedi/Sith mit Lichtschwert.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 15:06



@Balancing: Mit etwas mehr Einblick in die EotE-Regeln stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht, wieso das Lichtschwert so überlegene Werte haben muss. Wir sind in einem SciFi-Setting mit Blastern und Laserwaffen etc. - wieso sollte ausgerechnet das Lichtschwert MEHR Schaden machen, als andere Laserwaffen oder sonstige Waffentechnologie? Wenn das Lichtschwert in einer Sache überlegen sein kann, dann doch im Nahkampf und der Vielseitigkeit.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mehr zu SWTOR, denn zu der Ära der Filmzeiten hingezogen fühlen, aber im MMO ist es auch kein Problem, dass ein imperialer Agenten-Scharfschütze mit seinem Scharfschützengewehr oder ein Kopfgeldjäger mit seinen Waffen genauso viel Schaden macht, wie ein Jedi/Sith mit Lichtschwert.

Aber der Jedi muss halt in den Nahkampf, der Agent, der Kopfgeldjäger können über hunderte von Metern ihren Schaden machen, der Jedi muss erstmal in Reichweite kommen. UND der Jedi muss auch den Kopf unten halten, sprich er sollte sein Lichtschwert niemanden sehen lassen sonst kommen die Kollegen mit den roten Klingen. Man sollte halt auch nicht vergessen das ein Jedi aktiv gejagt wird nur weil er ein Jedi ist, das kann dem Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Söldner nicht passieren. Während jeder Depp mit seinem Blaster in aller Öffentlichkeit herum laufen darf muss der Jedi sein Lichtschwert versteckt halten. Selbst im Kampf würde ich das Lichtschwert nur dann einsetzen wenn es eh schon Wurst ist, also wenn ich einem Jedijäger gegenüber stehe.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Auribiel am 26.07.2015 | 16:10
Aber der Jedi muss halt in den Nahkampf, der Agent, der Kopfgeldjäger können über hunderte von Metern ihren Schaden machen, der Jedi muss erstmal in Reichweite kommen.

Zu SWTOR: Schmuggler/Agenten können auch Nahkämpfer sein und machen dort genauso viel Schaden wie ein Jedi.

Zur Situation generell: Wieso MUSS ein Jedi in den Nahkampf? Ev. kenne ich den Jedi-Kodex nicht gut genug, aber mir wäre jetzt keine Regelung bekannt, nach der ein Jedi nicht auch Schusswaffen nutzen darf?

Zitat
UND der Jedi muss auch den Kopf unten halten, sprich er sollte sein Lichtschwert niemanden sehen lassen sonst kommen die Kollegen mit den roten Klingen. Man sollte halt auch nicht vergessen das ein Jedi aktiv gejagt wird nur weil er ein Jedi ist, das kann dem Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Söldner nicht passieren. Während jeder Depp mit seinem Blaster in aller Öffentlichkeit herum laufen darf muss der Jedi sein Lichtschwert versteckt halten. Selbst im Kampf würde ich das Lichtschwert nur dann einsetzen wenn es eh schon Wurst ist, also wenn ich einem Jedijäger gegenüber stehe.

Also gerade bei den Schmugglern gilt: Die werden auch aktiv gejagt. Gut, nicht immer so übel wie ein Jedi. Aber auch ein Jedi wird nicht zu jeder Zeit wild gejagt. Spätestens zur Zeit von F&D begeben wir uns auch zu Filmzeiten in eine Zeit, bei der die Jedis nicht mehr den Kopf unten halten müssen.
Und es ging um Balancing, nicht Beschränkungen durch den Background.

Und als SL muss ich auch sagen: Ich will nicht immer, wenn der Machtbegabte (wir sprechen hier nicht immer von Jedis) sein Lichtschwert zückt, gleich einen Jedijäger-Plot nachschieben müssen.

Und der Background hilft auch nicht weiter, wenn wir mal auf die andere Seite schauen: Lichtschwerter der Sith haben die selben Werte, wie die der Jedis. Und die unterliegen nicht der Order 66 oder der großen Jedi-Säuberung.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 16:12
Zur Situation generell: Wieso MUSS ein Jedi in den Nahkampf? Ev. kenne ich den Jedi-Kodex nicht gut genug, aber mir wäre jetzt keine Regelung bekannt, nach der ein Jedi nicht auch Schusswaffen nutzen darf?

Aber es geht um Lichtschwerter.

Und als SL muss ich auch sagen: Ich will nicht immer, wenn der Machtbegabte (wir sprechen hier nicht immer von Jedis) sein Lichtschwert zückt, gleich einen Jedijäger-Plot nachschieben müssen.
Musst du auch nicht, wer hat gesagt das du es jedesmal musst? Aber es gehört halt auch zum Setting bei Schlumpfhammer jammert ja auch keiner herum wenn der Psioniker mal etwas unschönes aus dem Warp saugt usw..
Irgendwie hab ich das Gefühl das gejammert wird weil ein Trum hier das Lichtschwert Vorteile hat aber man sich eher due Augen aussticht als die Nachteile zu sehen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Sashael am 26.07.2015 | 16:22
Naja, ein Jedi MUSS in den Nahkampf, wenn er sein überlegenes Lichtschwert einsetzen will.

Und vom Background her ist die absolute Überlegenheit eines Lichtschwertes ja auch vollkommen gerechtfertigt. Die verdammten Dinger können einen fette Stahltür durchschweißen, einfach durch ihre eigene Energie. Die Stärke des Anwenders ist dabei ziemlich irrelevant. Da können Blaster einfach mal einpacken.

Geht man vom filmischen/literarischen Hintergrund aus, IST das Lichtschwert halt eine extreme Waffe, die auf jeglichen Balancinggedanken scheißt. Ich behaupte sogar, dass jeglicher Versuch von Balancing dem Grundgedanken des Lichtschwertes zuwider läuft.  ;)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 16:37
@ Auribiel:
Das mit den Schwierigkeitswürfeln hast Du schon richtig verstanden.
Blasterpistole auf Kurz 1 lila Würfel, im Nahkampf 2.
Lichtschwert im Nahkampf 2.

Allerdings hat die Blasterpistole noch einen weiteren Nachteil im Nahkampf: Der Gegner bekommt blaue Bonuswürfel für seine Angriffe.

@ Talasha:
Der kluge SC-Machtnutzer trägt eine Blasterpistole zusätzlich zum Lichtschwert. Und das Star Wars System belohnt Nahkampf schon extrem, da man sehr schnell an den Scharfschützen heran kommt. Und Du vergisst in Deiner Gleichung das man nicht immer ein 500m langes freies Schussfeld hat.

Die Einschränkungen aus dem Hintergrund für den Einsatz von Lichtschwertern werden hier meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

Wie bereits weiter oben geschrieben:
Wer auf dem Marktplatz einer Kernwelt mit dem Lichtschwert herumwedelt ist selber schuld.
Ergänzend dazu hat übrigens auch jeder der dort mit einem Blaster jemanden erschießt ebenfalls ein Problem.

Am äußeren Rand (... im Weltraum, geschlossenen Räumen und Hintergassen ...) sieht beides völlig anders aus. Deshalb haben sich die verbleibenden Jedis ja auch bevorzugt dort versteckt. Und der typische SC hinterlässt ja eh eine Spur aus Tot und Verwüstung. Da wäre er eh daran interessiert sich so zu verhalten, dass seine Spuren möglichst schnell erkalten.

Und dann hat der Jedi-Jäger der nach Tagen am äußeren Rand beim Tatort eintrifft auch schlechte Karten.

@ Sashael:
Ob es sinnvoll ist Jedis und Lichtschwerter zu balancen kann man natürlich diskutieren. Oder auch nicht, weil das natürlich eine reine Geschmacksfrage ist. Ausgangspunkt der Diskussion war allerdings, dass ich behauptet habe sie sind nicht gebalanced und mir widersprochen wurde.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 16:55


@ Talasha:
Der kluge SC-Machtnutzer trägt eine Blasterpistole zusätzlich zum Lichtschwert. Und das Star Wars System belohnt Nahkampf schon extrem, da man sehr schnell an den Scharfschützen heran kommt. Und Du vergisst in Deiner Gleichung das man nicht immer ein 500m langes freies Schussfeld hat.
Aber der Jedi muss erstmal heran kommen, der Typ mit dem Gewehr neben dem Jedi jedoch nicht.


Die Einschränkungen aus dem Hintergrund für den Einsatz von Lichtschwertern werden hier meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

Wie bereits weiter oben geschrieben:
Wer auf dem Marktplatz einer Kernwelt mit dem Lichtschwert herumwedelt ist selber schuld.
Ergänzend dazu hat übrigens auch jeder der dort mit einem Blaster jemanden erschießt ebenfalls ein Problem.

Siehst du, du sagst selbst das man nur mit dem Lichtschwert herumwedeln muss damit man Probleme bekommt für die ein anderer schon jemanden ermorden muss.


Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.07.2015 | 17:30
Geht man vom filmischen/literarischen Hintergrund aus, IST das Lichtschwert halt eine extreme Waffe, die auf jeglichen Balancinggedanken scheißt. Ich behaupte sogar, dass jeglicher Versuch von Balancing dem Grundgedanken des Lichtschwertes zuwider läuft.  ;)

Denke ich auch. Und ich bleibe dabei: Star Wars-Runde ohne Jedi ist Blödsinn.  :rtfm:
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 17:39
Siehst du, du sagst selbst das man nur mit dem Lichtschwert herumwedeln muss damit man Probleme bekommt für die ein anderer schon jemanden ermorden muss.

Die Aussage die Du mir dort unterstellst habe ich so nicht gemacht. Und ich werde mir nicht von Dir die Worte im Mund verdrehen lassen. Wenn Du Dich auf meine Aussagen beziehst solltest Du wenigstens in der Lage sein sie richtig und vollständig wiederzugeben.

Aber der Jedi muss erstmal heran kommen, der Typ mit dem Gewehr neben dem Jedi jedoch nicht.

Das kostet ihm ab Long eine Runde bis Medium nicht einmal das. Das kompensiert nicht einmal in den Kämpfen in denen das relevant ist die Vorteile des Laserschwerts. Und Situationen in denen der Kampf auf Long beginnt sind vergleichsweise selten.

Denke ich auch. Und ich bleibe dabei: Star Wars-Runde ohne Jedi ist Blödsinn.  :rtfm:

Rollenspiele spielt man um Spaß zu haben. Wir haben (mehr) Spaß ohne Jedis. Damit dürfte Dein Standpunkt wenig Relevanz für unsere Runde besitzen.  >;D
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 17:47
Und ich werde mir nicht von Dir die Worte im Mund verdrehen lassen.
Muss ich nicht, ich muss nur das lesen was du geschrieben hast, nicht das was du glaubst das du geschrieben hast.


Rollenspiele spielt man um Spaß zu haben. Wir haben (mehr) Spaß ohne Jedis. Damit dürfte Dein Standpunkt wenig Relevanz für unsere Runde besitzen.
Auf gut Deutsch, du hasst einfach nur Jedis, logisch das du da jammerst.
Titel: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 17:59
Muss ich nicht, ich muss nur das lesen was du geschrieben hast, nicht das was du glaubst das du geschrieben hast.

Mein Kommentar zum Lichtschwert-Wedeln bezog sich ausdrücklich auf eine sehr bestimmte und außergewöhnliche Situation.
Um sie sinnvoll für Dein Argument zweckzuentfremden war nötig diesen Bezug zu unterschlagen und genau das hast Du getan.
Du hast mich also unvollständig und aus dem Kontext gerissen zitiert.

Auf gut Deutsch, du hasst einfach nur Jedis, logisch das du da jammerst.

Das wäre dann ein cui bono Fehlschluss und auch ein bisschen ad hominem und Argument der Herkunft.
Und das ich Jedis hasse aus meiner Aussage von oben schließen zu wollen bestenfalls fahrlässig.

Und nein, ich hasse Jedis nicht. Ich mag sie sogar sehr gerne.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.07.2015 | 18:12
Rollenspiele spielt man um Spaß zu haben. Wir haben (mehr) Spaß ohne Jedis. Damit dürfte Dein Standpunkt wenig Relevanz für unsere Runde besitzen.  >;D

Also bitte, meine Worte sollten für jede Runde Relevanz haben. Ts.  ~;D

Hat denn in deiner Runde keiner Lust, einen Jedi zu spielen?
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 18:28
Mein Kommentar zum Lichtschwert-Wedeln bezog sich ausdrücklich auf eine sehr bestimmte und außergewöhnliche Situation.
Um sie sinnvoll für Dein Argument zweckzuentfremden war nötig diesen Bezug zu unterschlagen und genau das hast Du getan.
Du hast mich also unvollständig und aus dem Kontext gerissen zitiert.
Eigentlich hast du dir einfach nur selbst widersprochen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 18:40
Hat denn in deiner Runde keiner Lust, einen Jedi zu spielen?

Nicht das ich wüsste. Hätten wir einen weiteren Spielleiter würden wir eventuell eine reine Jedi-Runde aufmachen, aber so sind alle zufrieden.

Eigentlich hast du dir einfach nur selbst widersprochen.

Das auszudiskutieren führt wohl nirgendwo hin wo es schön ist, also lassen wir das lieber.

Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Auribiel am 26.07.2015 | 19:26
Aber es geht um Lichtschwerter.

Nein, eigentlich geht es um deine Aussage hier:

Aber der Jedi muss halt in den Nahkampf

Und meine Frage darauf: Wieso MUSS der Jedi in den Nahkampf?


Zitat
Musst du auch nicht, wer hat gesagt das du es jedesmal musst? Aber es gehört halt auch zum Setting bei Schlumpfhammer jammert ja auch keiner herum wenn der Psioniker mal etwas unschönes aus dem Warp saugt usw..
Irgendwie hab ich das Gefühl das gejammert wird weil ein Trum hier das Lichtschwert Vorteile hat aber man sich eher due Augen aussticht als die Nachteile zu sehen.

Nochmal Bezug auf deine vorherigen Ausssage:

UND der Jedi muss auch den Kopf unten halten, sprich er sollte sein Lichtschwert niemanden sehen lassen sonst kommen die Kollegen mit den roten Klingen. Man sollte halt auch nicht vergessen das ein Jedi aktiv gejagt wird nur weil er ein Jedi ist, das kann dem Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Söldner nicht passieren. Während jeder Depp mit seinem Blaster in aller Öffentlichkeit herum laufen darf muss der Jedi sein Lichtschwert versteckt halten. Selbst im Kampf würde ich das Lichtschwert nur dann einsetzen wenn es eh schon Wurst ist, also wenn ich einem Jedijäger gegenüber stehe.

Also kein Gejammer meinerseits, sondern die Aussage, dass, wenn das Balancing über den Background erfolgen soll, der Spiel dies auch wiederspiegeln müsste. Und das müsste sich dann in der Ahndung der Lichtschwertwedelei niederschlagen, also einem entsprechenden Plotverlauf.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 19:30
Ich hab dich schon verstanden, aber die Diskussion dreht sich doch um einen Jedi mit Lichtschwert. Wenn du darauf bestehst kann ich das gerne oben reineditieren.


Also kein Gejammer meinerseits, sondern die Aussage, dass, wenn das Balancing über den Background erfolgen soll, der Spiel dies auch wiederspiegeln müsste. Und das müsste sich dann in der Ahndung der Lichtschwertwedelei niederschlagen, also einem entsprechenden Plotverlauf.
Genau, das gehört halt zum Hintergrund dazu. Du musst es natürlich nicht jedesmal machen aber wenn es nie passiert brichst du eben auch mit dem Setting.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Auribiel am 26.07.2015 | 20:09
Ich hab dich schon verstanden, aber die Diskussion dreht sich doch um einen Jedi mit Lichtschwert.

Die Diskussion ging nicht um Jedi mit Lichtschwert, sondern darum, wieso das Lichtschwert gegenüber anderen Waffen so imba sein muss. Etwas das ich mit meinem SWTOR-Hintergrund nicht verstehe, wo andere Charakterklassen bzw. deren Bewaffnungen genauso stark sind, wie ein Lichtschwert.

Ebenso ging es darum, dass ein Balancing unabhängig vom Background gewünscht war (was ich unterstütze).
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 20:18
Etwas das ich mit meinem SWTOR-Hintergrund nicht verstehe, wo andere Charakterklassen bzw. deren Bewaffnungen genauso stark sind, wie ein Lichtschwert.
Weil in einem MMO halt egal ist was man laut Hintergrund ist.

Daneben ist halt das Problem das Lichtschwerter an sich schon ultrabesondere Waffen sind, wenn man sich mal den Preis alleine anguckt, laut ARdI-GRW kostet ein Lichtschwert satte 10.000 Credits, wenn man denn überhaupt an eines kommt, preislich liegt da gerade mal der Raketenwerfer in der Nähe(Wenn man 2 Blastergewehre dazu kauft.). 
Wenn der Charakter dann doch an eines kommt, kann er es nicht mal vernünftig führen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 20:27
... , aber die Diskussion dreht sich doch um einen Jedi mit Lichtschwert. Wenn du darauf bestehst kann ich das gerne oben reineditieren.

Vor allem dreht es sich aber auch um die Balance. Und damit um die Regeln und nicht um den Hintergrund. Solange der Hintergrund sich nicht in Regeln niederschlägt ist er nicht Teil der Balance. Oder besser gesagt nicht Teil einer halbwegs objektiven Balance die unabhängig von der Gruppe besteht und die man sinnvoll in Foren diskutieren kann.

Natürlich gibt es noch eine Balance die sich aus (vermeidlicher) Hintergrundtreue, individuellem Spielstil u.s.w. ergibt. Aber die ist nicht diskutierbar. Die ist völlig subjektiv und in ihr kann man jedes Balanceproblem jedes Systems wegdiskutieren. Wenn dann unterm Strich bei euch rauskommt, dass der Jedi der schwächste Charakter der Gruppe ist, weil er so paranoid ist, dass sein Laserschwer einstaubt und er seine Machttalente nie einsetzt glaube ich Dir das ohne Schwierigkeiten. Nur bleibt das dann eine Anektode und wenig mit dem sich objektiv diskutieren lässt.

Jedis und Lichtschwerter können gleichzeitig und widerspruchsfrei in den Regeln unbalanced sein und in eurer Gruppe nicht negativ als overpowered auffallen.

Ich habe eine Aussage zur Situation vor dem "und" getroffen. Du diskutierst die meiste Zeit über die Situation hinter dem "und", was ich für sich genommen schon wenig sinnvoll finde. Vor allem reden wir da aber auch aneinander vorbei.

@ Waffenpreise:
In den meisten Abenteuern riskieren die SCs ihr Leben. Da gibt es in den Kaufabenteuern vergleichsweise hohe Summen als Belohnung. Und in selbst gemachten Abenteuern sind wohl mehrere Tausend bis mehrere Zehntausend pro Charakter nicht unüblich. Daher ist der Preis der Ausrüstung nicht wirklich ein limitierender Faktor beim Kauf eines Lichtschwerts. Vielleicht spart man mal ein paar Abenteuer lang, aber dann hat man das Ding (wenn das Geld das einzige Problem wäre).
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Kaskantor am 26.07.2015 | 20:41
Den Preis der Lichtschwerter kann man eigentlich nur mit der Seltenheit dieser Waffen rechtfertigen.
Sie könnten genau so gut 10 Credits Kosten, weil es sie
a) einfach nicht mehr gibt und
b) keiner mehr wirklich mit diesen antiquierten Waffen umgehen kann ohne sich zu verletzen.
Ich bin der Meinung das die Waffen nur in Verbindung mit starken Machtanwendern wesentlich mächtiger sind als die anderen Klassen.

Zu SWtoR, dies ist ein MMO und die Klassen sind aus zwei Gründen gebalanced.
1) E-Sports
2) Weil das Geschrei, wenn eine Klasse mächtiger wäre als andere Klassen, das Ganze unerträglich machen würde. 10 Jahre WoW sind da ein hervorragendes Beispiel für.

EotE spielt halt während der alten Filme und da liegt mMn der Hund begraben.
Es gibt halt nur noch letzte Überbleibsel von Machtanwendern übrig und es ist Schade, das die Macher mal wieder nicht die Eier hatten dieses Spiel ohne Macht (außer vielleicht als NSCs) heraus zu bringen.
Aber SW lässt sich ohne massive Einwirkung von Macht und deren Anwendern anscheinend nicht verkaufen, wie man ja auch bei neueren Serien wie z.B. Star Wars Rebels sehen kann und das obwohl die Macht nur sowenig % dieses Universums ausmacht.

Ich finde das Spiel echt super und ich bin gespannt, wie sie das mit dem 3. Spiel in der Reihe erklären wollen, wo die ganzen Jedis und Sith wieder herkommen (hab noch nix in Englisch gelesen), aber da sollte wohl an dem Plot geschichtlich noch einiges geändert werden.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 20:49
EotE spielt halt während der alten Filme und da liegt mMn der Hund begraben.
Es gibt halt nur noch letzte Überbleibsel von Machtanwendern übrig und es ist Schade, das die Macher mal wieder nicht die Eier hatten dieses Spiel ohne Macht (außer vielleicht als NSCs) heraus zu bringen.
Aber SW lässt sich ohne massive Einwirkung von Macht und deren Anwendern anscheinend nicht verkaufen, wie man ja auch bei neueren Serien wie z.B. Star Wars Rebels sehen kann und das obwohl die Macht nur sowenig % dieses Universums ausmacht.
Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.


Zitat
Vor allem dreht es sich aber auch um die Balance. Und damit um die Regeln und nicht um den Hintergrund. Solange der Hintergrund sich nicht in Regeln niederschlägt ist er nicht Teil der Balance.
Dann ist aber genau dass das Problem und nicht die Spielwerte des Lichtschwerts und der Jedi.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.07.2015 | 20:50
Ich finde das Spiel echt super und ich bin gespannt, wie sie das mit dem 3. Spiel in der Reihe erklären wollen, wo die ganzen Jedis und Sith wieder herkommen (hab noch nix in Englisch gelesen), aber da sollte wohl an dem Plot geschichtlich noch einiges geändert werden.

Was muss F&D denn da erklären? Es spielt zur Zeit von Episde IV-VI und da sind Jedis halt noch gejagt, arbeiten mit der Rebellion zusammen und müssen vorsichtig sein.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Sashael am 26.07.2015 | 20:51
b) keiner mehr wirklich mit diesen antiquierten Waffen umgehen kann ohne sich zu verletzen.
Episode 1-3 haben mir ja vor allem gezeigt, dass das ganzen Gelaber über die achso mystische und lange vergessene Macht in der Originaltrilogie ziemlicher Käse war.
Die Order 66 wurde 20 Jahre vor Episode IV umgesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Rat der Jedis eine politische Macht in der Republik, die jeder kannte. Dass sich daran anscheinend keine Sau mehr erinnert, ist eines der großen Logiklöcher von SW. ;)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 21:00
Dann ist aber genau dass das Problem und nicht die Spielwerte des Lichtschwerts und der Jedi.

Die Lösung dem Hintergrund mit entsprechenden Regeln Rechnung zu tragen um die Jedis besser zu balancen wäre komplizierter und potentiell frustrierender für die Jedi-Spieler. Das Lichtschwert und die eine oder andere Machtfertigkeit etwas zu beschneiden wäre weniger hintergrundtreu aber potentiell besser spielbar.

Das halte ich für eine Geschmacksfrage.

Ich wäre eher für die ausgewogeneren Regeln ohne das komplizierte mit einbeziehen des Hintergrunds.
Vor allem weil die Hintergrundtreue eh schon unter den vielen Machtanwendern in F&D leidet.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 21:06
Ich wäre eher für die ausgewogeneren Regeln ohne das komplizierte mit einbeziehen des Hintergrunds.
Vor allem weil die Hintergrundtreue eh schon unter den vielen Machtanwendern in F&D leidet.
Warum, wieviele gibt es da denn?

Die Lösung dem Hintergrund mit entsprechenden Regeln Rechnung zu tragen um die Jedis besser zu balancen wäre komplizierter und potentiell frustrierender für die Jedi-Spieler. Das Lichtschwert und die eine oder andere Machtfertigkeit etwas zu beschneiden wäre weniger hintergrundtreu aber potentiell besser spielbar.
Dann hast du aber das Problem das der Hintergrundtreue Spieler dann doppelt in den Arsch gekniffen ist. Er hält sich zurück, ist während der ganzen Zeit der schwächste Charakter und wenn er dann seine Zeug auspackt kann er grad mal mithalten.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Kaskantor am 26.07.2015 | 21:14
Zitat
Was muss F&D denn da erklären?
Ich fände es schon komisch, wenn Joda, Obiwan und viele andere mächtige Jedi sich verstecken würden, wenn da wirklich noch Wiederstanden von von denen geleistet werden soll. Bei F&D werden ja gleich ganze Jedi-Gruppen losziehen und das würde für mich einfach nicht zu der Story passen. Aber mal sehen was Walt Disney daraus macht.

Zitat
Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.
Schmuggler, Kopfgeldjäger, Soldaten, intergalaktischer Bürgerkrieg, Raumschiffe, Planeten...
Es ist halt eine Spaceopera. Gibt's z.B. auch mit Serenity, Weltraum mit Cowboys. Das Universum ist voll von tollen Orten und Geschichten um Abenteuer aller Art zu erleben. Ich finde das gerade kommt mit EotE sehr gut an.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.07.2015 | 21:23
Wenn ich Star Wars spiele, will ich Jedi, Sith und Lichtschwerter!  :headbang:
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Sashael am 26.07.2015 | 21:36
Wenn ich Star Wars spiele, will ich Jedi, Sith und Lichtschwerter!  :headbang:
Zur Zeit von EotE gibt es aber bekanntermaßen noch Yoda, Vader, Sidious und Skywalker als aktive Machtnutzer. Der Rest versteckt sich anscheinend besser als Yoda selbst. Da machen mir ganze Jedigruppen ganz gehörig meine Immersion kaputt. ;)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.07.2015 | 21:38
EtoE, ts. F&D, Baby!  ;D

Außerdem gehe ich davon aus, dass in meiner Runde der ich-spiele-immer-Schurken einen Schurken spielen wird und mindestens ein weiterer Han Solo nachbauen will. Von daher wird's eh keine reine Jedigruppe.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 21:41
Warum, wieviele gibt es da denn?

Da gibt es genau so wenig konkrete Angaben wie zur Arbeitsweise und Effiziens der Jedijäger.  >;D

Dann hast du aber das Problem das der Hintergrundtreue Spieler dann doppelt in den Arsch gekniffen ist. Er hält sich zurück, ist während der ganzen Zeit der schwächste Charakter und wenn er dann seine Zeug auspackt kann er grad mal mithalten.

Da hast Du Recht. Sehe ich aber nicht als bug sondern als feature: Wer das Spiel nicht spielt wie es dann gedacht wäre hätte weniger Spaß damit.

Wie sähe denn die Alternative aus? Regeln die dafür sorgen, dass der übermächtige Jedi sich die meiste Zeit zurückhalten muss, weil er sonst Story-Nachteile bekommt (die letztendlich alle mit ausbaden müssen). Und eine Balance die darauf hinausläuft, dass der Jedi die meiste Zeit Frust schiebt um dann in seltenen Fällen extrem zu glänzen und alle anderen in seinen Schatten zu stellen. Abhängig vom Abenteuer (und wo dies spielt) glänzt der Jedi dann die ganze Zeit (Beyond the rim) oder fast nie (Kernwelten).

Das wäre keine Balance die den Namen verdient und ich würde die andere (ebenfalls suboptimale) Lösung bevorzugen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.07.2015 | 21:46
Ist ja auch alles sehr theoretisch, solange wir nicht einige Spielerfahrungen mit F&D sammeln konnten. Oder?
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 21:47


Da hast Du Recht. Sehe ich aber nicht als bug sondern als feature: Wer das Spiel nicht spielt wie es dann gedacht wäre hätte weniger Spaß damit.

Aber Hintergrundtreue zu bestrafen, das ist schon bescheuert.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 21:54
Aber Hintergrundtreue zu bestrafen, das ist schon bescheuert.

Nein. Und was Du da machst ist ein Argument der Lächerlichkeit. Du arbeitest Dich echt fleißig durch die logischen Fehlschlüsse in Argumenten. Wie viele hatten wir jetzt schon? Fünf, Sechs, Sieben, ...?

Abgesehen davon ist es ja nicht Ziel der Herangehensweise die Hintergrundtreue zu bestrafen, sondern nur ein Nebenprodukt des ganzen. Und es macht schon einen Unterschied ob man die Bestrafung in Kauf nimmt oder sie beabsichtigt. Die andere Herangehensweise nimmt auch das eine oder andere in Kauf ohne es zu beabsichtigen.

Ist ja auch alles sehr theoretisch, solange wir nicht einige Spielerfahrungen mit F&D sammeln konnten. Oder?

Das Problem an Spielerfahrungen ist ja, dass sie immer nur Anektoden sind und sich massiv von Gruppe zu Gruppe unterscheiden können. Daher führt Spielerfahrung meistens nur zu noch subjektiveren Ansichten und noch schwierigeren Diskussionen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 26.07.2015 | 22:01
Abgesehen davon ist es ja nicht Ziel der Herangehensweise die Hintergrundtreue zu bestrafen, sondern nur ein Nebenprodukt des ganzen. Und es macht schon einen Unterschied ob man die Bestrafung in Kauf nimmt oder sie beabsichtigt.
Egal ob ich dir absichtlich oder unabsichtlich auf die Füße trete, deine Zehen tun gleich weh. Von daher ist für mich eigentlich das Ergebnis das ist was langfristig zählt.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 26.07.2015 | 22:18
Von daher ist für mich eigentlich das Ergebnis das ist was langfristig zählt.

Und für mich persönlich führt mein Ansatz von oben zum langfristig zweitbesten Ergebnis*. Ich behauptet nicht, dass das Ergebnis toll ist. Und Du musst meine Ansicht da nicht teilen. Aber Dir sollte so langsam klar werden was ich schon vor einigen Posts geschrieben habe: Das ist eine Geschmacksfrage. Es geht um Spaß am Spiel. Da gibt es kein objektives richtig oder falsch. Wenig überzeugende Argumente aber dafür die Möglichkeit die Meinung des anderen einfach mal stehen zu lassen.

* Das beste ist auf Jedis zu verzichten solange alle damit einverstanden sind.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Auribiel am 27.07.2015 | 01:20
Daneben ist halt das Problem das Lichtschwerter an sich schon ultrabesondere Waffen sind, wenn man sich mal den Preis alleine anguckt, laut ARdI-GRW kostet ein Lichtschwert satte 10.000 Credits, wenn man denn überhaupt an eines kommt, preislich liegt da gerade mal der Raketenwerfer in der Nähe(Wenn man 2 Blastergewehre dazu kauft.). 
Wenn der Charakter dann doch an eines kommt, kann er es nicht mal vernünftig führen.

Der Preis stellt die Seltenheit dar. Lichtschwerter sind keine Massenware. Jeder Jedi baut sich quasi ausschließlich Lichtschwerter zum Eigengebrauch (oder man bekommt z.B. mal das Lichtschwert seines Vaters/Meisters weitergereicht). D.h. wenn ich ein Lichtschwert kaufen kann, dann liegt da irgendwo ein toter zugehöriger Jedi/Sith rum. Das ist bei Rakentenwerfern dann doch ein bisschen anders. ;)

Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 27.07.2015 | 01:33
Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.

Mitnichten, wenn man das EU einbezieht - selbst bei kritischer Betrachtung.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 07:26
Abgesehen davon (und ich gebe Dir Recht) ändert es ja an der Qualität des Settings fürs Rollenspiel nur wenig, wenn es (abgespeckte) Jedis zwar gibt, aber sie ihre Fähigkeiten und stylischen Waffen (so gut wie) nie einsetzen damit sie den Sith erfolgreich aus dem Weg gehen können.

Der Konflikt zwischen Jedis und Sith ist einer der zentralen Konflikte des Settings. Aber der wird nicht Teil des Rollenspiels nur weil man einen Machtbenutzer von einem Hinterweltler-Planeten spielt. Daher ist die richtige Antwort auf die Frage was ohne Macht, Jedis und Sith bleibt meiner Meinung nach die folgende:

Nur weil Du Machtbenutzern hast, hast Du noch lange keine Jedis und keine Sith im Setting. Daher geht es hier gar nicht wirklich um Jedis und Sith.

Und wer tatsächliche Jedis spielen möchte die sich mit tatsächlichen Sith duellieren kann das eben nur mit sehr viel Biegen und Brechen vor dem Hintergrund der Episoden IV bis VI tun. Der muss dann auf die Episoden I bis III oder die Old Republic Ära ausweichen. Wo es dann durchaus Sinn macht ganze Gruppen von Jedis zu spielen.

Aber gerade das würde ich auch tatsächlich nicht mit dem aktuellen System von FFG bespielen wollen. Warum? Weil der Kampf zwischen einem Sith-Lord und mehreren Spieler-Jedis eben keine epische und spannende Würfelorgie wird. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sith-Lord in Runde 1 durch einen Glückstreffer des 1. Jedis geköpft wird einfach zu groß. Spannende Laserschwert-Duelle kann das System einfach nicht leisten. Auch deshalb, weil die Laserschwerter sehr tötlich sind und es nur wenig Möglichkeiten gibt zu verhindern, dass einen ein geübter Kämpfer trifft.

Wüste Schießereien mit Großgruppen von Gaunern und Sturmtrupplern funktionieren hingegen sehr gut.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.07.2015 | 10:20
Zitat
Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.

Mitnichten, wenn man das EU einbezieht - selbst bei kritischer Betrachtung.

Elaborieren Sie gerne, junger Mann. :)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 15:07
Der Preis stellt die Seltenheit dar. Lichtschwerter sind keine Massenware. Jeder Jedi baut sich quasi ausschließlich Lichtschwerter zum Eigengebrauch (oder man bekommt z.B. mal das Lichtschwert seines Vaters/Meisters weitergereicht). D.h. wenn ich ein Lichtschwert kaufen kann, dann liegt da irgendwo ein toter zugehöriger Jedi/Sith rum. Das ist bei Rakentenwerfern dann doch ein bisschen anders. ;)
Jap, und wenn dann dazu kommt das nur Jedi und Sith wissen wie man die Dinger einsetzt. Ich hab jetzt ein bisschen vor mich hin gewürfelt und irgendwie hab ich zumindest am Arsch des Imperiums das Gefühl das man als SC doch lieber eine der Vibrowaffen nimmt.


Zitat
Und wer tatsächliche Jedis spielen möchte die sich mit tatsächlichen Sith duellieren kann das eben nur mit sehr viel Biegen und Brechen vor dem Hintergrund der Episoden IV bis VI tun. Der muss dann auf die Episoden I bis III oder die Old Republic Ära ausweichen. Wo es dann durchaus Sinn macht ganze Gruppen von Jedis zu spielen.
Das würde ich nun so nicht 100% sagen, immerhin gibt es eine Menge Inquisitoren.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 15:16
Ich hab jetzt ein bisschen vor mich hin gewürfelt und irgendwie hab ich zumindest am Arsch des Imperiums das Gefühl das man als SC doch lieber eine der Vibrowaffen nimmt.

Aber ohne Lichtschwert-Skill, oder? Denn der fehlt in EotE nicht völlig, sondern taucht nur auf der Standard-Skillliste nicht auf.

Das würde ich nun so nicht 100% sagen, immerhin gibt es eine Menge Inquisitoren.

Ja, aber kaum wirkliche Jedis (TM). Und damit wird das Duell Jedi vs. Inquisitor schon schwierig.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 15:33
Aber ohne Lichtschwert-Skill, oder? Denn der fehlt in EotE nicht völlig, sondern taucht nur auf der Standard-Skillliste nicht auf.
Ja, und wenn ich richtig lese wäre aber die Einführung der Fertigkeit Lichtschwertkampf eine Hausregel, es steht sogar Klip und Klar auf Seite 167 das SCs am Rande des Imperiums das nicht lernen dürfen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 16:27
Ja, und wenn ich richtig lese...

Entweder liest Du schlecht oder es ist sehr frei übersetzt aus dem Englischen.

Und Custom Skills sind keine Hausregeln. Eigene Skills einzuführen ist innerhalb der normalen Regeln vorgesehen, und es gibt sogar ein Abenteuer den Charakteren einen non-standard-skill beschert.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 16:58
Entweder liest Du schlecht oder es ist sehr frei übersetzt aus dem Englischen.

Und Custom Skills sind keine Hausregeln. Eigene Skills einzuführen ist innerhalb der normalen Regeln vorgesehen, und es gibt sogar ein Abenteuer den Charakteren einen non-standard-skill beschert.
Oh, es gibt die offizielle Erlaubnis zu Hausregeln, was ganz neues.   :Ironie: (zumindest lese ich den grauen Kasten bei den Fertikeiten so.)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: JS am 27.07.2015 | 17:07
Ich zitiere ARdI 167:
"Normalerweise braucht man zum Führen eines Lichtschwertes die Fertigkeit Lichtschwertkampf. Es gibt in diesem Buch aber keine Charakteroption, die Zugriff auf diese Fertigkeit gewährt. Lichtschwerter müssen von Spielern also generell untrainiert geführt werden (entweder mit Stärke oder Gewandtheit). Dies ist beabsichtigt, da nur Wenige (sic) den Lichtschwertkampf beherrschen. Wenn der SL das ändern möchte, kann er Lichtschwertkampf als eigene Fertigkeit hinzufügen."

Das ist doch eindeutig und fern fröhlicher Hausregeln. Chiungalla hat in diesem Falle recht.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 17:08
@ Talasha:
Wenn alles was "at the game master's discretion" passiert als Hausregel gilt, dann besteht das System fast ausschließlich aus Hausregeln. Ansonsten sehe ich keinen Grund und keinen Sinn darin das als Hausregel zu klassifizieren.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 17:36
Das ist doch eindeutig und fern fröhlicher Hausregeln. Chiungalla hat in diesem Falle recht.
Aber wenn eine für die eigene Runde zu Hause eingeführte Fertigkeit keine Hausregel ist was denn dann?
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Sashael am 27.07.2015 | 17:37
Aber wenn eine für die eigene Runde zu Hause eingeführte Fertigkeit keine Hausregel ist was denn dann?
Ist die Nutzung einer offiziellen Option eine Hausregel?
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 17:39
Aber wenn eine für die eigene Runde zu Hause eingeführte Fertigkeit keine Hausregel ist was denn dann?

Mal als Beispiel eine Hausregel mit der wir spielen und die ich weiter oben schon erwähnte:

Crits und autofire immer mindestens 2 Vorteile.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 17:40
Ist die Nutzung einer offiziellen Option eine Hausregel?
Wenn die Option heißt "führe deine eigene Regel ein", dann heißt das meiner Meinung nach ja.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 17:46
Wenn die Option heißt "führe deine eigene Regel ein", dann heißt das meiner Meinung nach ja.

Das sagt die Option so aber nicht. Und der Lichtschwert-Skill ist sogar extra unter "at gamemaster discreation" im Ausrüstungs-Kapitel geführt. Die Regel ist also schon als Option vorhanden.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 17:51
Das sagt die Option so aber nicht. Und der Lichtschwert-Skill ist sogar extra unter "at gamemaster discreation" im Ausrüstungs-Kapitel geführt. Die Regel ist also schon als Option vorhanden.
Ja, als Option Lichtschwertkampf als Hausregel ein zu führen. Allenfalls ist das eine Grauzone aber als offizielle Optionalregel würde ich Lichtschwertkampf auch nicht bezeichnen.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 18:05
Es gibt wohl nichts was so eindeutig "Optionalregel" sagt wie "at the gamemasters discretion". Du verbeißt Dich da gerade an einem völlig unhaltbaren Standpunkt.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.07.2015 | 18:12
Könnt ihr das im passenden Board zu Tode diskutieren?  :gaga:
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 20:22
Wenn im Kapitel über die Behandlung von Raumschiffen drin steht, dass optional auch mit Treibstoffverbrauch gespielt werden kann, dann ist die Verwendung der im Buch beschriebenen Regel also auch eine Hausregel?

Kommt drauf an was da noch dabei steht. Steht da die komplette Regel drinn oder nur "Wenn du willst mach es mit Treibstoffverbrauch"?
Wie z.B. beim Lichtschwert eben.

Es gibt wohl nichts was so eindeutig "Optionalregel" sagt wie "at the gamemasters discretion". Du verbeißt Dich da gerade an einem völlig unhaltbaren Standpunkt.
Doch "Optionalregel", im Endeffekt heißt "at the gamemasters discretion" nur das der GM wenn er will da etwas hausregeln kann.

Könnt ihr das im passenden Board zu Tode diskutieren?  :gaga:
Ich wundere mich auch etwas wieso das so wichtig sein soll. Ohne meine miese Impulskontrolle hätte ich schon längst Fersengeld gegeben.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Chiungalla am 27.07.2015 | 20:39
Ich wundere mich auch etwas wieso das so wichtig sein soll. Ohne meine miese Impulskontrolle hätte ich schon längst Fersengeld gegeben.

Es ist nicht wichtig. Vor allem deshalb nicht, weil wir hier ja nie über EotE im speziellen gesprochen haben.
Nur hatte keiner der klügeren Lust nachzugeben und Du Unrecht.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 20:52
Es ist nicht wichtig. Vor allem deshalb nicht, weil wir hier ja nie über EotE im speziellen gesprochen haben.
Nur hatte keiner der klügeren Lust nachzugeben und Du Unrecht.
aber was schreibt man dann wenn man den Meister einladen will etwas zu Hausregeln? Zumindest im deutschen GRW würde ich das genau so schreiben wie es da steht.
Und die Englische Phrase bedeutet genau das gleiche.
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.07.2015 | 20:56
 :btt:
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Sashael am 27.07.2015 | 21:03
aber was schreibt man dann wenn man den Meister einladen will etwas zu Hausregeln? Zumindest im deutschen GRW würde ich das genau so schreiben wie es da steht.
Und die Englische Phrase bedeutet genau das gleiche.
Ich glaube, da gehen die Definitionen von "Hausregel" hier etwas auseinander.
Für mich ist eine offizielle Option (Benutze Fertigkeit Lichtschwert, wenn du willst) keine "Hausregel". Für andere User hier gilt möglicherweise das Gleiche. Für dich gilt das anscheinend nicht. Und damit können wir hier noch tagelang an einander vorbeireden.

P.S: Die Posts bezüglich dieses Thema könnte ja ein Mod in einen separaten Fred verschieben? :)
Titel: Re: Re: Star Wars - Smalltalk
Beitrag von: Talasha am 27.07.2015 | 21:13
Auf jeden Fall heißt die Passage das der GM für den Mist den er baut selbst verantwortlich ist. ;)
Titel: Re: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: Auribiel am 27.07.2015 | 23:35
Hilft es was, wenn ich mitteile, dass bei F&D die Fertigkeit Lightsaber ganz offiziell eh dabei ist? Und das auch schon bei wenigstens einem der Startchars (hab bei den anderen jetzt nicht nachgeschaut). Insofern sehe ich das nicht als Hausregeln an, wenn ich bei EotE etwas benutze, was zwei Regelwerke später eh in den Kanon der FFG aufgenommen wird. Und wie gesagt: Hat Sarenda bisher auch nicht geholfen, mehr Schaden rauszuholen als der Schmuggler.  >;D
Titel: Re: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: JS am 28.07.2015 | 01:21
Hat AoR nicht auch schon Lichtschwertkampf in der Liste?
Titel: Re: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: Talasha am 28.07.2015 | 17:21
Hilft es was, wenn ich mitteile, dass bei F&D die Fertigkeit Lightsaber ganz offiziell eh dabei ist? Und das auch schon bei wenigstens einem der Startchars (hab bei den anderen jetzt nicht nachgeschaut). Insofern sehe ich das nicht als Hausregeln an, wenn ich bei EotE etwas benutze, was zwei Regelwerke später eh in den Kanon der FFG aufgenommen wird.
Naja es kommt halt drauf an, da FFG ja die Settings entsprechend aufdröselt wäre halt die Frage ob Lichtschwerter und Fertigkeit entsprechend eingeplant waren, bei der Waffenliste, den Klassen usw. Am Arm des Imperiums ist es imo halt nicht eingeplant.

Hat Sarenda bisher auch nicht geholfen, mehr Schaden rauszuholen als der Schmuggler.  >;D
Ohje die Arme.
Titel: Re: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: ForceAndRebellion am 23.09.2015 | 21:06
Warum sollten Lichtschwerter als Fähigkeit nicht vorgesehen sein, wenn es sogar explizit eine Waffe gibt die diesen Skill braucht?
Titel: Re: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Beitrag von: Talasha am 23.09.2015 | 21:08
Warum sollten Lichtschwerter als Fähigkeit nicht vorgesehen sein, wenn es sogar explizit eine Waffe gibt die diesen Skill braucht?

Lies dir mal den Text zum Lichtschwert genau durch, noch deutlicher kann man eigentlich nicht implizieren das Jedi, Lichtschwerter und das Talent am Rande des Imperiums nicht eingeplant sind. Lichtschwertkampf taucht schließlich nicht mal in der Talentliste auf sondern nur als Vorschlag für eine Hausregel.