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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Silent Pat am 4.08.2015 | 15:59

Titel: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Silent Pat am 4.08.2015 | 15:59
Nachdem Mondstahlklingen schon einige Tage beim Drucker ist und noch diesen Monat erscheinen wird, ist es wohl an der Zeit was zum nächsten dicken Band zu erzählen:

http://splittermond.de/bestien-ungeheuer-was-in-lorakis-und-darueber-hinaus-so-alles-auf-euch-lauert/
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: YY am 13.10.2015 | 19:37
Auf der SPIEL gekauft (bzw. kaufen lassen) und jetzt endlich mal reingeschaut...

Neben den altbekannten "Pflichtmonstern" und diversen Anspielungen sind einige dabei, die entweder schön mit ihrem "traditionellen" Bild brechen oder ausreichend anders (neu ist in dem Kontext ja immer ein schwieriges Wort) sind, um auch erfahrenen Spielern hier und da ein "das ist ja abgefahren" zu entlocken.

Sehr positiv aufgefallen ist mir der Einstieg, in dem näher beleuchtet wird, wozu Monster in Sagen, Märchen und anderen Geschichten dienen und was das mit dem Rollenspiel zu tun hat. Da gelingt mMn schön der Spagat zwischen Theorie mit einer Prise Literaturwissenschaft und Praxis am Spieltisch mit Hinweisen für SL und Spieler.

Gefällt mir gut!  :d
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Anubis am 14.10.2015 | 08:44
Ich schließe mich da an. Während ich dem Ausrüstungsbuch mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe, finde ich das Monsterhandbuch sehr gut. Wie schon gesagt, eine sehr gute Einführung, plus hübsche Bebilderung und die Kartenausschnitte, die die Verbreitung des Monsters anzeigen. Alles sehr fein.  :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: aikar am 14.10.2015 | 09:53
Wie ist das Verhältnis Fluff/Crunch?
Wie groß ist der Anteil wirklich neuer Monster?
Wie abhängig vom Setting sind sie?

Ich bin kein Splittermondspieler, aber ich habe gute Bestiarien gerne als Konvertierungsbasis für Fate oder das Cypher System.
Je mehr Fluff und neue Monster umso interessanter wäre der Band für mich.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 10:54
Wie ist das Verhältnis Fluff/Crunch?
Wie groß ist der Anteil wirklich neuer Monster?
Wie abhängig vom Setting sind sie?

Ich bin kein Splittermondspieler, aber ich habe gute Bestiarien gerne als Konvertierungsbasis für Fate oder das Cypher System.
Je mehr Fluff und neue Monster umso interessanter wäre der Band für mich.

Deine Fragen sind gar nicht so leicht zu beantworten. Was bspw ist ein "wirklich neues Monster"? Ich bspw habe vier Monster beigesteuert, davon sind drei komplett neu erfunden (Finsterwasser, Minenveit, Stein- oder Knochenseuche) und eines (Sirene) habe ich mit einem Twist versehen, so dass es so gewiss noch nie veröffentlicht wurde. Es gibt viele andere Wesen, von denen ich sagen würde, dass sie so noch nie da gewesen sind (aber ich mag im Einzelfall falsch liegen). Da haben sich die Autoren schon Mühe gegeben. Davon abgesehen gibt es natürlich auch viele Klassiker: Drachen, Riesen, Trolle, bekannte mythische Wesen wie die Sirene und den Satyr, der übrigens total verzwiebelt und wirklich super ist, eben weil sich der Schöpfer etwas dabei gedacht hat. Und da das System Splittermond ist: Viele Wesen sind Feenwesen, was teils zu deutlichen Aha-Erkannt-Effekten führt, teils zu einer kompletten Neuschöpfung. Und da auch der Osten Lorakis' thematisiert wird: Auch in der asiatischen Mythologie wird klar gewildert. Hier ist der Penanggalan übrigens so ein Beispiel dafür, dass ich dachte "Ai, supi! Ein neu erfundenes Wesen und dann auch noch so ein geiles!" und dann vom Autor belehrt wurde, dass er eigtl nur hatte abschreiben müssen.
Kurz: Ich weigere mich, Dir zur Frage, wie hoch der Anteil "wirklich neuer Monster" sei, eine konkrete Auskunft zu geben!  :)

Verhältnis Fluff / Crunch: Wir spielen Splittermond, also ist der Crunch-Anteil hoch, dh der Wertekasten ist oft ziemlich dick. Andererseits war Teil der Aufgabe, für jedes Wesen eine runde Beschreibung abzuliefern. Du musst auch bedenken: Viele Autoren kommen aus dem DSA-Bereich, die können fluffen. Ich hätte dazu zwar gern immer zwei Seiten pro Wesen gesehen statt nur vereinzelt, aber ich würde schon sagen, dass da ordentlich Fluff enthalten ist. Die Beschreibung ist allerdings "objektiv", nicht aus der Perspektive einiger lorakischer Personen, wie es zB entsprechend in der Hacklopedia of Beasts der Fall ist.

Woran machts Du Abhängigkeit vom Setting fest? Der Fluff-Anteil erhöht die Verankerung im Setting freilich, und das ist ja so auch erwünscht.

Ich zitiere aus dem Splittermond-Forum einfach mal abschließend meine Glanzlichter des Bandes:

Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2015 | 11:11
Ich will deine Parade nicht mir Wasser bewerfen!

Nur auf welcher Basis steht deine Einschätzung noch nie so dagewesen?

Asiatische Kreaturen, hm GURPS, Hero, Rifts, DnD, Midgard, Runequest wären da z.b. meine ersten Verdächtigen

Andere Frage:

Wie sieht es mit normalen Spielrelevanten Kreaturen aus, Hunde, Pferde, Kamele und Äquivalente(Reitvögel, - Steinböcke(das ist etwas älter als Schlacht der 5 Heere)  bzw. gibt es davon exalted Varianten?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 14.10.2015 | 11:14
Spielst Du mittlerweile Splittermond oder trollst Du wieder nur?  :puke:
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 11:35
Spielst Du mittlerweile Splittermond oder trollst Du wieder nur?  :puke:
Sei nicht so bös' zu Radul!

@Schwerti:
Um es klar zu sagen: Der Monsterband ist nicht angetreten, um Originalitätspreise zu gewinnen. Es liegt eine Weltbeschreibung vor, in der viele Setzungen gemacht wurden. Jeder weiß, dass Lorakis keine abstrakte Dimension in Proto Alpha Centauri ist, sondern eine betont klassische Welt mit hohem Wiedererkennungswert. So besitzen lorakische Regionen oftmals ein irdisches Vorbild, wie zB den ganzen Japan- und Chinakram, der ja so schrecklich hoch im Kurs steht (und früher schon mein tolles Maraskan kaputt gemacht hat - andere Diskussion! Haha! :)) Also greift der Band zum einen Setzungen des Weltbands auf (Viech A aus Region B), zum anderen werden irdische Anleihen bedient. Siehe oben mein Beispiel mit dem Penanggalan. Nichtsdestotrotz hatten die Autoren die Freiheit, sich komplett Neues aus den Fingern zu saugen. Diese Freiheit haben sie zum Teil genutzt. Wie hoch dieser Anteil ist, weiß ich nicht, und ich wäre unvorsichtig bis naiv, von mir (75% komplett neu) auf den Gesamtanteil im Band zu schließen.

Normales Zeug wie Wildtiere gibt es auch. Die werden verortet und haben oft einen Wertekasten. Es gibt keine Zoobotanica-Auswüchse.

Ich möchte noch die Aufsätze erwähnen, die ein quasi beliebiges Wesen in einen anderen Kontext setzen. Das kann was Parasitäres sein, wie zB der Dornen-Bär, der schon in einem der Abenteuer vorkam. Derlei erhöht natürlich die Variation dramatisch.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: JS am 14.10.2015 | 11:40
Ich bin großer Splimo-Fan und mit dem Kreaturenbuch auch nicht so zufrieden, weil es meinem Empfinden nach keine durchgängige Linie zeigt, obwohl es sich handwerklich keine Blöße gibt. (Ich habe wertneutral ohnehin das Gefühl, daß Splimo in dieser Hinsicht noch seinen Platz sucht, wenn ich die bisherigen Veröffentlichungen miteinander vergleiche.)
Es gibt typisch altbekannte Monster; spannende und originelle Monster; Monster, die aus einem niedlichen Mangasetting kommen könnten; Monster, die mir eher ein wenig peinlich erscheinen; Monster, die mir sehr peinlich erscheinen; großartige Übermonster; sehr gut gezeichnete Monster; sehr schlecht gezeichnete Monster; Monster, die an die "Restemonsterbände" von D&D 3.5 erinnern (Monsterbuch IV, V, MXXM...) usw. usf.
Gut ist, daß sie nicht noch Bilder von Füchsen und Bären gebracht haben, sondern für diese Tiere nur die Werte - das reicht ja wohl auch.
Irgendwie bewegt sich das Kreaturenbuch zwischen DSA mit seinen weltenstimmigen Monstern und zwischen D&D mit seinen Monstern zum reinen Selbstzweck und für die Vielfaltsprügelei.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Somit fällt es mir diesmal ziemlich schwer, eine Wertung abzugeben. Monsterbücher vergleiche ich weniger tolerant als andere Bücher mit den wenigen (mMn) "Geniestreichen", die mir dazu bisher untergekommen sind, und deshalb liegt die Meßlatte schon hoch.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 11:53
Es stellt sich die Frage, ob der Band diese einheitliche Linie benötigt. (Ich stimme Dir aber in der generellen Splittermond-Einschätzung zu.)
Was ich persönlich eigtl auch nicht mag, sind Wesen, die nicht funktionieren können. In sich schlüssige Wesen sind aber gar nicht so leicht zu beschreiben. :) Eigtl mache ich für mich den Wert eines Monsters daran fest, wie vielseitig oder skalierbar ich es in Konflikte einbauen kann. Aber wenn ich mir meine hier heute erstellte Lieblingsliste anschaue, dann fielen viele der Genannten beim Anlegen dieses Maßstabs voll durch.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2015 | 11:57

Um es klar zu
wiederholen:
Das war nicht als Angriff gedacht sondern als Frage!

Zitat
Also greift der Band zum einen Setzungen des Weltbands auf (Viech A aus Region B), zum anderen werden irdische Anleihen bedient
und das ist auch richtig so!

Zitat
Ich möchte noch die Aufsätze erwähnen
Danke, aber meine Frage war wirklich spezifisch auf Exalted Kreaturen gemünzt.
Gibt es also Ausätze die z.b. Mearas, Sothoii Curser o.ä. abdecken?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 12:02
Ich habe Deinen Beitrag überhaupt nicht als Angriff aufgefasst! :)

Zu Deiner Frage: Da musst ich jetzt erst einmal yahoogeln! :) Mearas sind die weißen Pferdchen aus Mittelerde, Sothoii schein irgendeine Kultur zu sein. Ich kann nur raten, aber ich glaube, die Antwort ist Nein. Oder stelle die Frage noch einmal anders. :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2015 | 12:29
Jein,

Mearas sind die Nachfahren Nahars des Vaters der Pferde, das Roß Oromes eines Valars.

Sothoii Courser

http://www.baenebooks.com/chapters/0743488210/0743488210.htm?blurb

http://www.baenebooks.com/chapters/0743488210/0743488210.htm?blurb

da soll der Autor selbst sprechen.

Diese Courser sind durch magischen  Uplift intelligent geworden
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 14:36
Ach so, Du meinst so einen Tierherr-, Erster-unter-den-Tieren- oder ähnlich gearteten Aufsatz. Irgendetwas, dass das Viech eben "erhaben", "abgehoben von den gemeinen Tieren der Gattung" macht. Ich habe den Band gerade nicht vorliegen und muss daher aus der Erinnerung sprechen: Nein, mW ist das im Band nicht enthalten. (Und) Die Aufsätze, die es gibt, sind meines Wissens allesamt negativer Natur, dh dazu geeignet, das betroffene Wesen zu einem Gegner zu machen.

Man möge mich bei Bedarf rasch korrigieren! (Genügend geeignetes Personal treibt sich ja hier herum.)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2015 | 14:59
Ach so, Du meinst so einen Tierherr-,
Nein, das wäre Nahar ich meinte ein höheres Tier bzw. intelligentes Pferd/Hund etc. Wesen.

Danke
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 15:07
Oh, es gibt den Aufsatz "Mutter der ..."! Das sind dann Einzelwesen einer Art, die größer, stärker, schneller, intelligenter, zauberkräftiger als ihre Artgenossen sind. Treten mitunter als Anführer einer Plage auf, hegen Pläne etc. - Vom Grundsatz her scheint das weniger eine "Veredelung" zu sein.

Ich versuche gerade, mir "Mutter der ..." auf ein Pferdle angewandt vorzustellen. Es mag mir nicht gelingen. Führt der Obergaul dann eine Pferdeherde gegen einen Pferdeschlachthof zu Felde?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2015 | 15:09
Das könnte ein Anfang sein
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 14.10.2015 | 21:06
und eines (Sirene) habe ich mit einem Twist versehen, so dass es so gewiss noch nie veröffentlicht wurde.

Ach DU bist schuld, dass ich "Des Seekönigs Zorn" komplett umschreiben musste... ;)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 14.10.2015 | 22:14
Gnihihihi! :) Es singt die Sirene, es weint der Welten Geist!
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Ralf am 17.10.2015 | 19:17
Kann man denn schon sagen wann/ob es den Monsterband auch im PDF Shop geben wird?
Papierversion ist zwar schon bestellt, aber bei den Sitzungen hat sich die Buch/Tablet Kombo bewährt.  8)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 18.10.2015 | 12:49
Wird auf jedenfall kommen, nur wann kann ich nicht sagen. Ich schätze ein bis zwei Wochen dauert es noch.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 18.10.2015 | 20:03
Ich warte nur auf die Dateien der Layouter, die zuletzt leider mit Arbeit zu waren. Ich denke aber, dass es kommende Woche so weit sein sollte. :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Ralf am 19.10.2015 | 07:51
Solange es vor der nächsten Sitzung ist.. :D
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 19.10.2015 | 14:09
Mit etwas Glück heute, sonst morgen. Hab die Dateien uns muss sie nur noch aufbereiten. :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Ralf am 19.10.2015 | 14:24
Das nenne ich Service.  ~;D
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 19.10.2015 | 14:45
Denkt daran, dass eine Wildkatze kein Insekt ist... [emoji16]
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 19.10.2015 | 14:46
Du Schuft! :ctlu: :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 19.10.2015 | 17:16
Ist jetzt online. :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 30.10.2015 | 15:58
So, jetzt endlich mal zum Anlesen gekommen!
Die Einleitung gefällt mir - nichts weltbewegend Neues, aber schön, einfach mal ein paar Grundüberlegungen zum Monstereinsatz zusammengefasst zu bekommen.

Die Monstermischung sagt mir beim ersten Überfliegen auch zu - da ist so Einiges schön Abgedrehtes drin, wie der Dünenschwimmer, der Schrecken der Höhlen und der Skia (basiert der eigentlich auf irgendeiner Mythenkreatur oder doch auf Silent Hill?). Besonders gefällt mir der Tangwürger - und gleichzeitig verärgert er mich besonders, ich habe nämlich fast exakt dieses Monster vor ein paar Wochen für ein Numenera-Abenteuer erfunden, das ich eigentlich noch schreiben und dem Uhrwerk-Magazin andienen wollte ...

Der Raubzug durch die japanische Mythologie hat auch reiche Beute beschert; so ein Oni macht schon was her!

Was mich eher etwas verhalten stimmt: Noch mehr Waffenmerkmale? Ich weiß, die kommen aus Mondstahlklingen (den ich erst mal übersprungen habe ...). Jedenfalls fand ich das im GRW schon ganz schön dicke, und warum man neben "scharf" und "wuchtig" jetzt auch noch Sachen wie "exakt" und "kritisch" braucht und noch dazu Rüstungen, die Durchdringung aufheben, erschließt sich mir nicht. Da scheint sich mir ein Wettrüsten anzukündigen, bei dem man dann später X-tausend Werte gegeneinander abgleichen muss, weil die stabile Rüstung die Durchdringung des scharfen, exakten Angriffs teilweise abfängt.

Und noch eine konstruktive Regelfrage: Ich habe ja schon vor Ewigkeiten im SpliMo-Forum Schwarmregeln gebastelt, die ich dann aber mangels Spielrunde nie getestet habe ... im Monsterbuch gibt es nun ein Schwarm-Merkmal, das etwas einfacher funktioniert, aber nur für Wesen gilt, die eben auch das entsprechende Merkmal haben. Ist das auf andere Kreaturen übertragbar? Könnte man z.B. Rattlinge einfach zu 3/3-Schwarmkreaturen machen? Oder macht man damit was kaputt?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 31.10.2015 | 10:45

Was mich eher etwas verhalten stimmt: Noch mehr Waffenmerkmale? Ich weiß, die kommen aus Mondstahlklingen (den ich erst mal übersprungen habe ...). Jedenfalls fand ich das im GRW schon ganz schön dicke, und warum man neben "scharf" und "wuchtig" jetzt auch noch Sachen wie "exakt" und "kritisch" braucht und noch dazu Rüstungen, die Durchdringung aufheben, erschließt sich mir nicht. Da scheint sich mir ein Wettrüsten anzukündigen, bei dem man dann später X-tausend Werte gegeneinander abgleichen muss, weil die stabile Rüstung die Durchdringung des scharfen, exakten Angriffs teilweise abfängt.


Scharf und exakt wirken sich nur auf die Schadenswürfel aus und nichts weiter.

Stabil vs. Durchdringung ist das einzige, wo man von "Wettrüsten" sprechen kann...
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 31.10.2015 | 10:55
Scharf und exakt wirken sich nur auf die Schadenswürfel aus und nichts weiter.

Stabil vs. Durchdringung ist das einzige, wo man von "Wettrüsten" sprechen kann...

Da hast du natürlich recht - ich habe jetzt eher ein bisschen allgemein polemisiert ...
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 2.11.2015 | 07:50
Da hast du natürlich recht - ich habe jetzt eher ein bisschen allgemein polemisiert ...

Ich gebe dir aber trotzdem mal recht - ich finde diese neuen Waffenmerkmale (gerade die von dir angesprochenen) auch mäh. Noch mehr Dinge, auf die man achten muss. Für die Spieler vielleicht toll, aber für mich als Spielleiter einfach wieder noch eine Baustelle.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: zaboron am 2.11.2015 | 16:14
Ich fands auch als Spieler nicht so super toll. Aber mehr Regeln machen mich generell eher selten glücklich.

Wie es aussieht braucht man nun den Band "Mondstahlklingen" um die Werte in "Bestien und Ungeheuer" richtig verstehen zu können, richtig?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 2.11.2015 | 17:17
Ich fands auch als Spieler nicht so super toll. Aber mehr Regeln machen mich generell eher selten glücklich.

Wie es aussieht braucht man nun den Band "Mondstahlklingen" um die Werte in "Bestien und Ungeheuer" richtig verstehen zu können, richtig?

Nein, die benötigten Regeln (ohnehin nur ein paar Zeilen) sind in B&U nochmal aufgelistet.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 2.11.2015 | 20:32
Wie es aussieht braucht man nun den Band "Mondstahlklingen" um die Werte in "Bestien und Ungeheuer" richtig verstehen zu können, richtig?

Wie Weltengeist schon sagte: Nein. Und das werden wir auch in Zukunft weiter so handhaben. Zum Beispiel im Feenband sind ja neue Viecher drin, die dann auch auf B&U-Monstermerkmale zugreifen. Die stehen dann natürlich in der Einleitung des Feenband-Monsterteils nochmal drin (sind ja wieder nur ein paar wenige Zeilen).

Wir setzen nicht in jeder Spielhilfe alle anderen Spielhilfen voraus.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 3.11.2015 | 12:49
Bin jetzt auf knapp der Hälfte und sehr zufrieden mit dem Band! Regelseitig kann ich noch nicht beurteilen, was da geboten wird, aber die Monsterideen sind eine wunderbare Mischung aus klassisch und skurril, und die Beschreibungen sind wohltuend gut geschrieben und lektoriert.

Meine besonderen Favoriten bisher: Der Farnschlinger (mal eine wirklich sonderbare Variante des zweiköpfigen Riesen), der Graul (sowohl sein Verhalten als auch seine Entstehung), der Böstimber (der zusammen mit dem Graul und dem Cewri einen ordentlichen Ronja-Räubertochter-Faktor reinbringt), Der Tangwürger (obwohl ich ihn wie gesagt eigentlich schon selbst erfunden hatte) und der Dünenschwimmer (Wüstenrochen mit Elektro-Schaden? Yeah!).
Da kommt bei fortgesetzter Lektüre sicher noch einiges zu ... das etwas eklektische, was hier bemängelt wurde, ist jedenfalls genau mein Ding, und insgesamt muss sich der Band nicht hinter meinen anderen Monster-Lieblingswerken verstecken.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 3.11.2015 | 13:18
Die Dünenschwimmer sind halt extra cool und irgendwie putzig. Die finde ich auch super. Auch, dass sie stranden können, finde ich ein tolles Detail. (Die armen Dinger!) Sie verleihen der Surmakar herrlich Farbe.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Grimnir am 3.11.2015 | 16:57
(der zusammen mit dem Graul und dem Cewri einen ordentlichen Ronja-Räubertochter-Faktor reinbringt)
Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert: Die Wilddruden bei Ronja Räubertochter waren auch eine der Inspirationsquellen für den Graul.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 3.11.2015 | 17:11
Wie fühlt man sich eigtl so, wenn so viele der "eigenen" Viecher derart positiv aufgenommen werden? :) Ich selbst werde ja auch nicht müde, ausgerechnet Deine Wesen über den grünen Klee zu loben. Weil ich nicht anders kann. Die Faktenlage ist erdrückend!
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Grimnir am 3.11.2015 | 17:19
Wie soll man sich da schon fühlen?  Das geht natürlich runter wie Öl 8) Aber die Frage kann ich genauso zurückgeben, Dein Minenveit ist ja auch ein vielbeachtetes Highlight des Bandes. Ich hatte auch das Glück, dass viele meiner Viecher noch ziemlich unbeleckt waren und ich ohne Begrenzungen wild rumphantasieren konnte.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 3.11.2015 | 17:30
Wie soll man sich da schon fühlen?  Das geht natürlich runter wie Öl 8) Aber die Frage kann ich genauso zurückgeben, Dein Minenveit ist ja auch ein vielbeachtetes Highlight des Bandes. Ich hatte auch das Glück, dass viele meiner Viecher noch ziemlich unbeleckt waren und ich ohne Begrenzungen wild rumphantasieren konnte.

Wusste ich gar nicht, dass der Graul von dir ist - echt schön, habe ich also richtig gelegen mit der Inspirationsquelle!

Zum Minenveit bin ich noch nicht vorgedrungen, bin aber gespannt.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 3.11.2015 | 18:19
Schade, das meine Ideen für die Skyllae und den Wendigo nicht aufgenommen wurden...

Aber ja, der Minenveit ist klasse. Doch ich mag am meisten den Simurgh und den Vulkandrachen!
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 3.11.2015 | 21:17
Schade, das meine Ideen für die Skyllae und den Wendigo nicht aufgenommen wurden...

Aber ja, der Minenveit ist klasse. Doch ich mag am meisten den Simurgh und den Vulkandrachen!

Vulkandrachen & Co: Beim Anlegen der Tabellen beschlich mich das Gefühl, dass es an lorakischen Vulkanen wegen der vielen Großviecher, die sich dort lümmeln, ziemlich eng werden müsste. Aber ich denke, der Eindruck täuscht, oder? Lorakis ist so riesig, dass es ausreichend Vulkane gibt.

Seldi, sag einmal, welche Ideen waren denn das? Wo wurden die vorgestellt? Für die Aufnahme in den Band wurden seitens Bandredaktion in erster Linie die Viecher berücksichtigt, die im Weltband genannt worden waren. Und dann wurde aufgefüllt mit allgemeinen Anforderungen wie "Gemäßigte Zonen" oder "Wald / Osten".
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 3.11.2015 | 23:45
Ich habe da mal versucht einen Sammelthread für Monster im Splittermond-Forum zu etablieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich beim Wendigo an seine Darstellung in Pathfinder orientiert habe.

Das wohl Orginellste von mir war der "Schluck-weg-und-Spuck-aus-Hund" (http://"http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1798.msg38380#msg38380") eine Kreatur, für die ein turkmenischen Märchen Inspiration war.

Und dann wären da noch die Jadesoldaten, die ich mir als Wächter der Seidenstraße überlegt habe.

Die Scyllae gingen dann mehr in Richtung einer Unterseerasse, die ähnlich wie die Naga recht individuell sein können.

Hätte ich bloß genauer hingehört, dann hätte ich mich gerne als Autor für das Monsterband beworben.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 4.11.2015 | 07:47
Hätte ich bloß genauer hingehört, dann hätte ich mich gerne als Autor für das Monsterband beworben.

Soll ich dir mal was sagen? Wenn ich immer sehe, was du im SpliMo-Forum so an Ideen raushaust, dann solltest du dich vielleicht einfach als Abenteuerautor bewerben. Da kannst du dann immer noch neue Kreaturen einbauen... ;)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 4.11.2015 | 10:06
Soll ich dir mal was sagen? Wenn ich immer sehe, was du im SpliMo-Forum so an Ideen raushaust, dann solltest du dich vielleicht einfach als Abenteuerautor bewerben. Da kannst du dann immer noch neue Kreaturen einbauen... ;)
Ge-nau!
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 18.11.2015 | 12:37
Der Glgnfz hat sich den Monsterband näher angeschaut. :)

http://glgnfz.blogspot.de/2015/11/rezension-splittermond-bestien-ungeheuer.html
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Dash Bannon am 18.11.2015 | 14:53
unser Splittermond SL ist auch begeistert hat uns aber gebeten selbst nicht reinzuschauen wegen Überraschungseffekt :)

Zumindest die Graule haben aber festgestellt das es keine kluge Taktik ist mit meinem Vargen in den Nahkampf zu gehen >;D
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Greifenklause am 4.01.2016 | 13:28
Mich hatte Quendan auf der Spielemesse mit Schnaps abgefüllt, bis ich nicht mehr nein sagen konnte...  :Ironie:
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 5.01.2016 | 11:16
... und Dich hast als Monster in den Band aufnehmen lassen? Oder worauf beziehst Du Dich?  :)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Greifenklause am 5.01.2016 | 11:24
... und Dich hast als Monster in den Band aufnehmen lassen? Oder worauf beziehst Du Dich?  :)

Bis ich mir neben RW und Klingenband auch den Monsterband gekauft habe...

Und nein: Mein Favorit die "kuschelige Coshoggo-Koryphäe" hat es nicht in den Monsterband geschafft.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 5.01.2016 | 11:40
Mich hatte Quendan auf der Spielemesse mit Schnaps abgefüllt, bis ich nicht mehr nein sagen konnte...  :Ironie:
hört sich nach einem sehr guten Geschäft für dich an >;D
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Greifenklause am 5.01.2016 | 11:48
Nein, Quendan und Noldorion waren echt voll nett.
Überhaupt die ganzen Leute dort.
Die haben nicht nur meine RWe signiert ("Werd' nicht gefressen!"=endgeil), sondern ich hatte auch sehr entspannte und nette Gespräche, frei von "Ich Fanboy, du Regelpapst" (bzw vice versa).
Und als ich erschöpft vom Einkauf zurück kam, habe ich sogar Kaffee bekommen.
TOP!

Allerdings habe ich auch von meiner Drohung Abstand genommen, im Viertelstundentakt bezahlte Studenten vorbeizukommen mit dem Spruch:
"Hallo, ich bin TrollsTime!"

Den nicht geplanten Bestienband habe ich mir tatsächlich wegen der sehr schönen und ausgeglichenen* Abbildungen gekauft.
* Von Monster bis Hirsch
   Von "AD&D lässt grüßen und verschlingt dich mit einem Haps"-Monstern bis zu ganz niedlichen Wesenheiten.
Da werden alle meine vier schyzophrenen Rollenspieltypköpfe gefüttert.
Conan (the bigger the better), Aragon (die Herausforderung), Tilly die Fee (och wie niedlich) und Beppo der Bauer (Wolf und Kuh = Spaß im Nu)sind gleichermaßen satt.

Da steckt mehr Ernst drin, als man bei meiner klamaukigen Art denken künnt.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 20.01.2016 | 20:27
Nach einer tollen "Die Welt" folgte ein schwaches "Mondstahlklingen" aber das Monsterhandbuch ist einfach....Rotz.

Gut es ist nicht einfach in diesem Gebiet zu glänzen und für mich persönlich war bis jetzt auch das einzig gute Monsterhandbuch aus dem Hause Wizard. MM D&D 3,5

Warum empfinde ich das Buch als schlecht?

Noch mehr Feen und wir sind im sehr erfolgreichen Abenteuerpfad "Königsmacher".
Auf mich wirkte es als versuchte man verkrampft die Japano RPG Spieler zu begeistern.

Für die Drachlinge gibt es keine Schablonen geschweige den mal handfestes Material für den Spielleiter um sich ein Bild zu machen was das eigentlich für eine Kultur war. Wie soll man da was erzählen.
"Ihr geht durch die Ruinen der Drachlinge. Leider habe ich keine Ahnung wer oder was oder warum die so mächtig waren. Ist eh egal sind nur noch ruinen."
Das mache ich einmal mit meiner Gruppe und die bewerfen mich mit Chips.

Die Ex Feen Orks...da habe ich eh schon abgeschaltet.

Die Kreaturen die einfach 1 zu 1 übernommen wurden aus Sagen etc waren mir noch das liebste sowie das Bild und die Beschreibung des Greifen.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 20.01.2016 | 22:57
Die Feenwelt(en) sind nun einmal essentieller Bestandteil der Welt. Wenn Du ein Problem damit hast, hast Du weniger eines mit dem Monsterband, sondern mit dem Hintergrund, würde ich meinen. Und wieso darf für Lorakis nicht gelten, was man auf Golarion vielerorts ebenso findet?

Zum "Japano RPG": Das ist nicht krampfhaft auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Der Hintergrund sieht viele Kulturen vor, darunter eben auch diversen Fernostkram. Der Monsterband stellt eine globale Zusammenschau vor, also muss auch "Japano" rein, und zwar nicht nur als Feigenblatt.

Und eine wirklich ernstgemeinte, neugierige, nicht bewertende Frage: Was macht das 3.5 Monster Manual für Dich zum guten Buch? Ich notiere mir in Sachen Monsterhandbuch gern Benutzerpräferenzen. Das ist lehrreich.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Ralf am 21.01.2016 | 00:49
Es entzieht sich meinem Verständnis wie man einen Weltband in dem sowohl Feenwelt als auch ein gigantischer asiatischer Kulturraum als wichtiger und integraler Bestandteil der Spielwelt präsentiert werden toll finden kann, den Monsterband dann allerdings schelten dafür dass ebendiese Themen in entsprechender Proportion aufgegriffen werden.
Aber ich als Fanboy muss sowieso nicht alles verstehen. -.-
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 21.01.2016 | 06:27
Aber ich als Fanboy muss sowieso nicht alles verstehen. -.-

Geht mir ähnlich.

Vor allem aber habe ich - hier und auch sonstwo - sehr wenig Verständnis dafür, wenn jemand die Arbeit seiner Mitforisten als "Rotz" bezeichnet, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft. Ganz schlechter Stil.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Rhylthar am 21.01.2016 | 07:46
Ich denke nicht, dass ihm bewusst war, dass ein Mit-Forist am Werk beteiligt war.  ;)

Ich mag den Band, eben weil so viele Feen drin sind. Werden sonst nämlich gerne mal unterschlagen, um mehr Platz für die "üblichen Verdächtigen" zu schaffen.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 21.01.2016 | 07:51
Ich denke nicht, dass ihm bewusst war, dass ein Mit-Forist am Werk beteiligt war.  ;)

Es ist nicht nur einer, sondern viele (und nein, ich gehöre nicht dazu, also nix mit "getroffene Hunde" oder so).

Tut aber auch gar nichts zur Sache - der Stil geht ganz generell nicht. Man bezeichnet nicht die Arbeit anderer Leute als "Rotz", nur weil sie den eigenen Geschmack nicht treffen. Die inhaltliche Kritik ist ja völlig okay, aber die Formulierung halt nicht.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Rhylthar am 21.01.2016 | 07:58
Gebe ich Dir ja im Prinzip Recht, wobei ich durchaus schon RPG-Sachen hier hatte, bei denen ich noch andere Worte genutzt hätte...aber ich sitze auch im Keller, da hört mich keiner.  :D

Jetzt bin ich aber neugierig geworden; wen kann ich denn alles be...fragen, wenn ich Anmerkungen zum Werk habe?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Luxferre am 21.01.2016 | 08:38
Naja, Klingenbrechers Wortwahl im aktuellsten DSA5 Thread lässt gegenüber SpliMo ja auch zu wünschen übrig. Ist halt so.

Ich freue mich auf den Monsterband. Ich bestelle ihn im Februar. Viele Feen sind gut, da die Feenwege/Mondportale ja einen wichtigen Teil zur Spielwelt darstellen.
Und das bisherige Feedback wird einen Miesepeter gerade noch verkraften können.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Rhylthar am 21.01.2016 | 08:55
Mir fällt auch gerade auf:

Der Unterschied zwischen z. B. "Bestien und Ungeheuer" und "D&D Monster Manual" liegt ja auch in der Tatsache begründet, dass das eine spielweltspezifisch ist und das andere generisch. Wobei ich bei Gelegenheit beim Monster Manual mal echt nachgucken werde, was nach Abzug der "Three Big D", ikonischen Monstern und der üblichen Verdächtigen eigentlich noch übrig bleibt.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 21.01.2016 | 09:12
Nun, es ist ja Klingis gutes Recht, nur den MM 3.5 supi zu finden. Die Frage ist auch, ob er den Umstand wirklich nur an der Monsterauswahl festmacht.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Luxferre am 21.01.2016 | 09:24
A) ist es Geschmack und über den lässt sich vortrefflich streiten. B) kommen natürlich unterschiedliche Spielstile hinzu. Im 3.5er Monstrous Manual findet man wenig Fluff und viele Werte und Beschreibungen für taktisch recht anspruchsvolle Kämpfe. Also ein Monsterband für die SL, die Monster als Gegner planen und einsetzen.

Allerdings werde ich das Geschmäckle nicht los, dass Klingi D&D eigentlich gar nicht mag  >;D
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2016 | 09:51
@Klingenbrecher:

Kannst du dein Urteil irgendwie ein Stück weit objektivieren? Klar ist das meiste davon Geschmackssache, aber viel von dem, was du ganz selbstverständlich als schlecht hinstellst, finde ich gut. Feen-Orks? Feine Idee. Fernöstliche Einflüsse? Endlich mal! (und dazu gut umgesetzt, ich hatte den Eindruck, dass das meiste davon ziemlich "authentisch" ist). Schöne Twists bei einigen klassischen Viechern. Viel Abgefahrenes dazwischen. (wobei ich leider auch die Spieler kenne, die z.B. einen Farnschlinger dann gleich wieder "albern" finden würden und peinlich berührt auf ihren Stühlen rumrutschen, wenn so ein Monster auftaucht ... seufz.)

Die einzige Kritik, die ich so nachvollziehen kann lautet: "Zu wenig über die Drachlinge." Okay, mich persönlich interessieren die Drachlinge als Settingelement gar nicht so, mir reichen die Infos über sie aus. Aber wenn man sich in der Beziehung vom Monsterband viel versprochen hat, na gut ... ich verstehe allerdings gar nicht unbedingt, wie du da auf den Monsterband kommst. Informationen zur Darstellung der untergegangenen Drachlings-Kultur würde ich vor allem in Regionalspielhilfen suchen, die sich um Gebiete mit deren Hinterlassenschaften drehen. Bald erscheint ja bspw. der Selenia-Band.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Iona am 21.01.2016 | 09:58
@Drachlinge: Da sie ja i.d.R. keine "aktiven" Monster sind, die einem als Gegner begegnen können, finde ich es auch völlig in Ordnung, dass sie eben nicht in "Bestien und Ungeheuer" in einem vermutlich eh viel zu kurz gehaltenen Kapitel abgehandelt wurden, sondern im Idealfall sogar eine eigene (Kurz-)Spielhilfe bekommen.
Dort ist dann viel mehr Platz für Informationen zur Kultur etc.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 21.01.2016 | 10:00
@Iona: Drachlinge haben zwei Seiten im Monsterband samt zwei Werteblöcken. Sie werden also schon behandelt. Natürlich ohne tiefgreifende Infos zu ihrer untergegangenen Kultur - das ist schlicht nicht Fokus des Bandes.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Iona am 21.01.2016 | 10:04
@Iona: Drachlinge haben zwei Seiten im Monsterband samt zwei Werteblöcken. Sie werden also schon behandelt. Natürlich ohne tiefgreifende Infos zu ihrer untergegangenen Kultur - das ist schlicht nicht Fokus des Bandes.


Wunderbar - deckt sich ja dann mit meinen Vorstellungen. Für mich ist das ja eh völlig ausreichend. ;)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 17:57
Woah ich mache mich sofort daran eine antwort zu schreiben die dem ganzen hier gerecht wird. Bitte gibt mir kurz etwas Zeit damit ich euch nicht einen Wall of alles falsch geschrieben Text hinlege.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Luxferre am 21.01.2016 | 18:07
Mach locker, stehst hier weder am Pranger, noch auf dem kokelnden Scheiterhaufen  +O)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 19:38
Erst mal für den Weltengeist. Es lag mir nicht nahe jemanden zu denunzieren. Deine Aussagen zeigten mir das ich dich verletzt habe. Dies war keine Absicht. Auch wenn es komisch klingt, ich bitte dich um Verzeihung wenn mein Post dir so hart den Tag verdorben hat. Jedoch solltest du auch bedenken das wie schon ein anderes Mitglied gepostet hat. Spiele schon ganz anders zerrissen worden sind.

Das Rotz-Finale

Bitte achtet nicht immer auf meine Wortwahl.
Ich komme aus einem Gewerbe in dem in Schamhaar gemessen wird und der Ton gerne primitiv wird. In einer Sache kannst du sicher sein wenn ich primitiv werde dann sind das meine Anzeichen für Enttäuschung besonders in einem Produkt dem ich was abgewinne.

Wenn ihr also mal Körperflüssigkeiten in meinen Texten findet sind das kleine Wutausbrüche über Produkte die ich gekauft habe und sie mit der vollen breite des Lager Jargons strafe ( nicht immer zu recht) . Dazu neige ich zum nörgeln auf hohem Niveau... natürlich ist das Monsterhandbuch gut ABER

back to Topic   :btt:

D&D MM 3.5

War für mich einfach extrem Rund. Es gab keinen Überschuss von zu viel Standard, Exoten etc.
Wizard hat aber auch nur mit Wasser gekocht und das zweite Monsterbuch habe ich "verschenkt".

D&D nicht mögen...

...leider hast du mich erwischt. Wizard hat einen Bolzen genommen darauf vierte Edition geschrieben und mir ins Herz gejagt. Meist bin ich mutig und schaue zerbrochenen Leibes über den Ozean wo ich dann gleich noch einen Pfeil abbekommen habe mit D&D NEXT. ( Hier sind es halt auch wieder die Regeln nicht die Idee dahinter. Die Welten sind immer noch finest.)

Negativ Kritik am Monsterhandbuch

Sorry das ich soweit aushole aber sonst versteht man nicht warum meine Meinung so negativ wurde.

SpliMo verfolge ich seid es angekündigt wurde. Dutzende Orkenspalter Reports sowie Videos von eurer Heinzcon wurden verschlungen.
In diesen wurde zwar gesagt das es Orientalischen / Asiatischen Flair mit bringt. Jedoch sollte es schon ein Rollenspiel werden das dem EDO entspricht. Man denke auch an das erste Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" ( Über die Hälfte der Monster im Buch fühlen sich in diesem Abenteuer falsch an. Meine Meinung. Ich empfinde auch die Feendämonen aus Schmetterlingen schrecklich da sie mir werte eines Anime vermitteln. ( Wer viel Manga liest würde schnell hier auch geklaut schreien. Aber das Fass mache ich jetzt nicht auf. Da ich der Meinung bin bei Fantasy ist es unsinnig über geklaut etc zu sprechen.)

Dann wird es ja bald einen weiteren Band über die Feenwelt geben. ( Hust erstes Reich, hust Paizo...RÖCHEL KINGMAKER RÖCHEL) Es fühlt sich für mich an als versuche man hier verzweifelt etwas aufzugreifen das bei einem anderen Anbieter sehr gut funktionierte. Da jetzt ja noch so ein Schwaden kommt hätte man nicht dann die ganzen Feen da erwähnen können?

Feen Orks
Der eine findet es gut ich finde es schlecht.....Dann hättet ihr auch die Orks gleich Rotkappen nennen können. Genau dieser Umstand verwandelte das Monsterhandbuch in meinen Händen in das:

                                                                                                                                                                        Märchenmond
                                                                                                                                                            Monster, Riesen und böse Feen
                                                                                                                                                  Gute Nacht Geschichten für Erwachsende Kinder


Warum mich der Asiatische/ Orientalische Anteil verärgert.
Dieser hat überhand genommen. Auch hier mag ich Verkaufsstrategie unterstellen. Das fühlt sich Anime /Manga an...lets do it. Mal schauen wann der erste Fan Service kommt  :P
Splittermond mag ja ein EDO sein also sollte es auch seinen Weg dahin wieder finden und sich wieder etwas von dem Anime/ Manga lösen.

Drachenlinge:

Es wird in der Welt zwar bezug auf diese genommen auch das die meisten Abenteuer ja in diesen Ruinen dieses Volkes stattfinden. Das war mal die Herrscherkultur und diese dann mit etwas Text Bildern und zwei riesigen Blöcken als "Wir haben alles gegeben" zu verkaufen ringt mir nur ein "HA" ab. Hier mag ich einfach mal sagen anstatt noch mehr Feenwelt, kommendes Buch, hätte ich erstmal die Drachlinge den Spielern/ SL näher gebracht. Besonders wenn man daran denkt das eurer  Con- Abenteuer in einer Ruine von dieser Kultur spielt. Es endet ja damit das man sogar eine Kreatur befreit die einst von ihnen weggesperrt worden ist. Die Helden laufen ja weg, dass passt schon. Aber wollen die nicht ihre Tat wieder gut machen? Mehr oder minder wurde hier eine tolle Weltkampagne gestartet. ( Besser noch als Fluch der Hexenkönigin) Wurde aber dann von euch auch mit der Kneifzange nicht mehr angefasst. Naja, die Hexenkönigin ja auch nicht.  ~;D

Naga:

Ein Satz: Potenzial nicht genutzt.

Rattlinge:

siehe Naga.

Ignorierte Kreaturen aus der Welt:

S 144 die Raubkatze, sollen ja eigentlich Gefährten sein von den Elfen im Dschungel
Matua
Es werden Golems in einem Probespiel erwähnt in einem Orkensplater "Lets Play"
Wo sind die im Monsterhandbuch?

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Ich hoffe das ich euch hiermit näher bringen konnte warum meine harsche Meinung über das Buch mit der Lagerbeurteilung "Rotz" versehen wurde.

Liebe grüße eurer Forengnoll

Klingenbrecher
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2016 | 19:50
Hm, also das Manga/Anime-Vermarktungskonzept kann ich da echt nicht erkennen. Selbst wenn finde ich es nicht verwerflicher als das Herr-der-Ringe-Knocko-off-Vermarktungskonzept und deutlich interessanter, da auf dem deutschen Markt nicht schon tausendfach gemacht.

Mir persönlich ist SplitterMond ja wenn dann eher noch zu brav-Standardmäßig. Gerne mehr Manga-Monster, gerne mehr Feenwesen, mehr Verspieltes und Verrücktes. "Kindisches" finde ich da auch kein bisschen schlimm. Ich meine Hallo, es geht hier ums Spielen!?! Das Monsterbuch geht für mich genau in die richtige Richtung. Einfach nur verbissene Elfen, Orks und Zwerge und Pseudoropa können andere auch.

Wie gesagt, ist Geschmackssache, aber mit Rotz - oder Ausverkauf - hat das nun echt nix zu tun.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 20:05
Dies ist schlicht mein empfinden. Es kann sein das ich völlig falsch liege jedoch fühle ich mich schon etwas an der Nase herumgeführt von SpliMo.

Kurz weg vom Topic und mit einer der gründe warum ich mich abermals auf dem Rücken gelegt fühle...

Ihr neuster Clou wird ja ein Skirmisher in der Splittermond Welt. Auch da seh ich nur verschleudertes Geld/Zeit. Auch wenn sie immer noch schneller Bücher raushauen als ein anderer Verlag. Denke ich das es besser wäre erstmal alle Ressourcen zu nutzen um Autoren heranzuziehen um die Welt weiter mit Leben zu füllen. Auch wenn es nochmehr Feen sind.

 :btt:

Was EDO sowie pseudoeuropa betrifft wurde mir dies zu beginn von Splittermond auch so verkauft.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2016 | 20:18

Was EDO sowie pseudoeuropa betrifft wurde mir dies zu beginn von Splittermond auch so verkauft.

Das ist dann eine echte Wahrnehmungsdifferenz: Für mich schien von Anfang an eines der ganz großen Werbeargumente von SpliMo zu sein, sich nicht auf Pseudoropa zu beschränken, und ich war dann eher etwas enttäuscht, dass man am Anfang nur so Selenia-Zeug bekommt ...
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 20:32
WEnn du magst suche ich dir den Youtube bericht Wo einer der Schreiberlinge über SpliMo rezensiert und da war zu beginn kein Wort drin über diesen starken asiatischen/orientalischen Touch. Das zeigte sich erst später. Selbst wenn du die Welt lies und auch nochmals dir einige Posts durchliest war zu beginn erstmal nur Mittelalterstuff geplant.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2016 | 20:39
WEnn du magst suche ich dir den Youtube bericht Wo einer der Schreiberlinge über SpliMo rezensiert und da war zu beginn kein Wort drin über diesen starken asiatischen/orientalischen Touch. Das zeigte sich erst später. Selbst wenn du die Welt lies und auch nochmals dir einige Posts durchliest war zu beginn erstmal nur Mittelalterstuff geplant.

Na ja, ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig, da recht zu haben, vielleicht habe ich auch nur das gelesen, was ich gerne lesen wollte und dann Glück gehabt, dass es sich tendenziell in die Richtung bewegt ...
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 20:59
Ne um Recht geht es mir nicht so. Mehr das du nicht denkst das meine Aussagen auf Sand gebaut sind.

Wollen wir über das Artwork sprechen?

Auch wenn es Feen Orks sind gefallen mir die fetten Broken. Sehr schön zu Papier gebracht.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2016 | 21:03
Ne um Recht geht es mir nicht so. Mehr das du nicht denkst das meine Aussagen auf Sand gebaut sind.

So große Gedanken mache ich mir da eh nicht ... ich habe mich einfach gewundert, dass du so andere Anfangseindrücke und Erwartungen hast, aber ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass das an meiner selektiven Wahrnehmung liegt - überprüfen muss ich das jetzt nicht, das glaube ich auch gerne so.

Was das Artwork betrifft: Hm, gerade die Orks reizen mich da nicht so groß, die finde ich halt auch sehr klassisch ... ist jetzt bei Orks nichts Falsches, aber das ist so ein Bereich, wo ich eigentlich genau den einen Aspekt interessant finde, dass die Orks Feenwesen sind (was ja eine interessante Gemeinsamkeit mit den Gnomen ist), während der ganze Rest an denen halt einfach wie üblich vorhanden ist - was auch gut so ist, man braucht halt seine Orks, was mich aber nicht groß reizt, etwas anderes damit zu machen als gegen die Viecher kämpfen zu lassen.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 21:11
Was die Orks betrifft haben mich eigentlich nur noch 1 bis 2 Zeichnungen angesprochen. Der Fluff Text wurde von mir stellenweise überflogen. Am schlimmsten war der Teil mit der Eier legenden Brutmutter.

Na komm dann stürzen wir uns mal auf die Japano und Feenviecher

Angesprochen hat mich leider keines der Konzepte zeigte mir aber mal was neues

Hangeyokai empfinde ich als sehr frisch.
Auch die Geistermasken sind nicht schlecht. Jedoch würde ich sowas eher in der WoD nutzen.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 21.01.2016 | 21:15
Was die Orks betrifft haben mich eigentlich nur noch 1 bis 2 Zeichnungen angesprochen. Der Fluff Text wurde von mir stellenweise überflogen. Am schlimmsten war der Teil mit der Eier legenden Brutmutter.


Brutmutter? Muss ich den Orks-Text wohl doch mal lesen, klingt ja super  >;D

Ansonsten nenn ich einfach mal meine derzeitigen Favoriten-Monster: Die Graule (wegen Ronja-Räubertochter-Assoziationen), den Farnschlinger (im Prinzip der klassische mit sich selbst zankende zweiköpfige Riese, nur ist es halt ein Tentakelmonster im Sumpf ...), die Skia (weil sie aussehen wie aus Silent Hill). So was wie ein Simurgh ist netter Fluff, wird aber als Monster nicht dringend gebraucht. Dieses wahrscheinlich irgendwie auch asiatisch inspirierten Panzerwurm mit den riesigen Zähnen, dessen Name mir nicht einfällt, ist sowohl illustrationsmäßig als auch vom Text ebenfalls cool.
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 21:24
Panzerwurm, meinst du den Legendären? Das Relict aus der Zeit der Drachlinge  :Ironie:

Diesen finde ich auch sehr geil besonders der Fluff-Text hat mich wieder in seinen Bann gezogen.
Hier hoffe ich auch auf eine Weltkampagne Seitens der SpliMO Red. der Wurm wurde ja regelrecht als Geheimwaffe beschrieben. In den falschen Händen kann das ne spannende Abenteuer Reihe werden.
Die Helden werden angeheuert ein Artefakt zu finden und merken gar nicht wie sie immer mehr von ihrem Auftraggeber gelinkt werden. Das ganze kann zb in einem richtig großen Weltevent enden. Die Zerstörung zb einer Stadt. Selbst diese wieder aufzubauen kann weiter gesponnen werden.

Hast du auch den Penis mit Zähnen bemerkt?  ~;D
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: sindar am 25.01.2016 | 18:06
Gerade bei den Brutmuettern der Orks wurde meiner Meinung nach _massig_ Potential verschenkt. Die sind doch sehr menschenaehnlich, bloss dass sie eben Eier legen.

Bevor der Band 'rauskam, habe ich mal welche improvisiert. Die sahen wesentlich spinnen/insektenaehnlicher aus, allerdings mit grob humanoidem Oberkoerper. Ach ja; Obwohl sie Eier gelegt hat, hat sie ihre Jungen trotzdem gesaeugt, und welcher Typ draus wurde, hing davon ab, an welcher Brust er gesaeugt wurde. (Das waren dann ein paar mehr als zwei...)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Klingenbrecher am 25.01.2016 | 18:17
Ach, die Orks :D

In einem Video zu ihrem neuen Tabletop haben sie ja auch gesagt das ihre Orks nun ja auch endlich Zähne haben.  :Ironie:
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Supersöldner am 1.04.2016 | 17:43
gibt es auf Lorakis Pinguine ?
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Quendan am 1.04.2016 | 18:51
gibt es auf Lorakis Pinguine ?

Publiziert sind sie nicht. Insofern würde ich sagen: Hängt davon ab, ob du sie in deiner Spielrunde haben willst. ;)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: Supersöldner am 31.10.2016 | 15:55
ich hab es nur überflogen aber mehr Untote und Kreaturen der Finsternis würden dem Buch Gut tun. 
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: JS am 31.10.2016 | 15:59
Aber Lorakis wohl weniger, das nicht gerade ein Ravenloft ist und sein soll - mal von Esmoda abgesehen.
;)
Titel: Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 31.10.2016 | 19:43
Es gibt einen Aufsatz im Buch, damit kannst du theoretisch jede Kreatur in ein Wesen der Finsternis verwandeln.