OK...
10 Abenteuer (aus der jüngeren Geschichte) die ich (NOCH) nicht gespielt/geleitet habe, aber UNBEDINGT machen will, weil sie mich beim Lesen unheimlich anfixen:
(No special order)
- Träume von Tod
Metaplot par excellence, ohne die heftigen Railroad-Schienen mancher anderer Sachen.
Toll geschrieben und erzeugte bei mir Gänsehaut.
- Von eigenen Gnaden & Mit wehenden Bannern
Sandbox, Sandbox & Sandbox. Dürfte nur so pro Band 1-2 Jahre Realspielzeit forden. :(
- Steinerne Schwingen
Sehr, sehr cooles Stadt-Abenteuer, mit allem was Fantasy-Freunde mögen. Gargoyles, magische Tore, etc.. Her damit!
- Schloss Strobanoff
Ein Dungeon-Crawl. Quasi. Mit super ausgearbeiteten Antagonisten-Gruppen! Skalierbar. Mit Rätseln und magischen Funden. Hah! Mehr davon!
- Friedlos - Irrfahrt im Nebel
DSA meets Battle Star Galactica. Inklusive Cyborgs. Oder so ähnlich... SEHR cool!
- Bahamuths Ruf
Noch ein Metaplot-AB das richtig rockt. Auch hier dürfe die Real-Spielzeit ziemlich hoch werden.
- Der Fluch des Flussvaters
Havenna! Thorwaler!! Efferd & Charyptoroth!!! Es klingt nicht nur super, es liest sich auch so.
- Namenlose Nacht
FSK 18 ;) Spaß beseite - Ein super AB das sämtliche Geschütze der Fantasy auffährt, ohne ins peinliche abzudriften. Ein Stadt-AB, wie ich mir mehr Wünsche.
- Quanions-Queste
Ein Super-Kampagnen-Band mit einer Kirche in der Krise und auf Sinnscuche. Muss mit der richtigen Gruppe richtig mächtig rocken.
Ich hab den nur eher zögerlich aufgenommen weil das weder für meine RL-Freitagsrunde noch meine Drachenzwinge-Gruppe etwas wäre.
Mit der richtige Gruppe wahrscheinlich etwas, über das man Jahre sprechen kann.
Und noch 2 Kampagnen, die ich immer wieder leiten würde, weil sie nicht gar so überfrachtet wie die G7 sind:
- Die Phileasson-Saga (2009)
- Im Schatten Simyalas
Ah, da scheint ja jemand einen vergleichbaren Geschmack zu haben. Magste mir vielleicht eben mehr zu Namenlose Nacht sowie Friedlos erzählen? Sind die wirklich so klasse! Den kompletten Rest Deiner Tabelle teile ich nämlich. Wenn Du mir sagt, dass Namenlose Nacht und Friedlos total großartig sind, kaufe ich die direkt mal.
Namenlose Nacht ist von Anton Weste und Tom Finn. Tom ist MICH für einer der wenigen deutschen Autoren, deren Romane ich auch verdammt gerne lesen.
Das vorab und ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen.
Was die beiden da geschaffen haben ist Super-Kino, das alles enthält was DSA enthalten muss! Und mehr.
Es ist echt schwierig dieses AB zu beschreiben, ohne verdammt harte Spoiler zu betreiben. Nandurion hat es auch versucht, ganz ohne geht es aber eigenlich nicht.
Hier 8/9 Einhörnern (http://rezensionen.nandurion.de/2014/06/01/namenlose-nacht/), hier 7 von 9 (http://rezensionen.nandurion.de/2014/06/16/namenlose-nacht-orgien-in-den-thermen/).
KAUF ES EINFACH!!! ;)
und was Friedlos angeht, auch hier verweise ich auf die eloquenten Einhorn-Kollegen: 8 von 9 Punkten (http://rezensionen.nandurion.de/2014/10/26/friedlos/).
Hier wie da ist es ebenso schwer ohne irgendeinen Spoiler eine Rezi zu schreiben, aber mit der Punktauswahl haben die Einhörner vollkommen recht.
KAUF AUCH DAS! ;)
Namenlose Nacht erhielt ja noch einen gewissen Hype im Internet, Friedlos ist eine Kampagne die völlig zu unrecht eher untergegangen ist.
Aber das ist der Fluch der neueren DSA-ABs, viele zucken schon beim System zurück, obwohl da (mMn) echte Perlen verborgen sind.
Aber das ist der Fluch der neueren DSA-ABs, viele zucken schon beim System zurück, obwohl da (mMn) echte Perlen verborgen sind.
Das System ist schon mehr als Abschreckung und Rezensionen von DSA Produkten sind erfahrungsgemäß mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
Es ist DSA also ist es gut, es ist kein DSA also ist es schlecht.
z.B.
Die Rezension von DSA4 und Arcane Codex in der Windgeflüster.
Der Rezensent hat für dasselbe DSA4 in den Himmel gelobt und AC in die tiefsten Abgründe verdammt, nur ist AC verständlich und spielbar und das nicht nur im Vergleich zu DSA4