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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Eiken am 19.08.2015 | 17:21

Titel: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 19.08.2015 | 17:21
Wenn ihr das neue Fate-Setting Eis&Dampf mal ausprobieren wollt, findet ihr hier:
http://www.eis-und-dampf.de/downloads/ (http://www.eis-und-dampf.de/downloads/)
Charakterbögen und Archetypen dafür.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Waldviech am 19.08.2015 | 17:56
Das Buch ist wirklich hübsch geworden (und hat den Wunsch geweckt, mal Steckrüben-Pommes zu probieren). Anfangs drängte sich mir, wahrscheinlich wegen der friesischen Luftpiraten, so ein bisschen der Vergleich mir Airship Pirates auf - allerdings ist das E&D-Setting IMHO um einiges vielseitiger, bunter und auch durchdachter.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 20.08.2015 | 15:14
Das hört man gern als eines der ersten Feedbacks!  8)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Daheon am 20.08.2015 | 15:44
Kann mich Waldviechs Lob nur anschließen. Das Cover ist super, das Layout angenehm übersichtlich und die liebevollen Details wie Füllstandanzeige und Seitenzählwerk ausgesprochen stimmig. Ich bin zwar erst halb durch, habe aber schon große Lust darauf, die Welt zu bespielen. Tolle Arbeit :d
Ach so, die Unterstützung des Produkts über die Webseite ist natürlich auch klasse. Bitte macht weiter so!
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 20.08.2015 | 16:03
Danke sehr! :)
Ich bin auch immer noch ganz froh über unseren Layouter!
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: PauerPaul am 20.08.2015 | 17:36
Ich schließe mich dem vollumfänglich an. :) Sehr schön gestaltet und angenehm durchdacht. Wird es dazu mehr geben, als weitere Romane? Und wirst du uns darüber hier auf dem Laufenden halten?
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 21.08.2015 | 08:41
Ja, das mache ich gerne hier. Auf jeden Fall wird es ein kostenloses Szenario als DLC geben – wahrscheinlich im September. Auch schwebt mir nach einer Anregung auf der Feencon eine Publikation „Geheimnisse unter dem Eis“ vor (in welcher Form auch immer). Dann gibt es erste Ansätze zu einem etwas detaillierten System für Prototypen (für diejenigen, die da etwas mehr Crunch wollen) und einer Spielhilfe zu verschiedenen Shelly-Gattungen, aber das ist alles noch Zukunftsmusik …
Habt ihr denn spezielle Wünsche? Oder habt ihr spezielle Wünsche, das sgerade etwas NICHT beschrieben werden soll?
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Waldviech am 21.08.2015 | 10:35
Was übers Khanat wäre irgendwann mal hübsch. Irgendwie muss ich bei Steampunk-Mongolen an mobile Paläste auf Gleisen denken...
Speziellere Wünsche wären, die Linie weiter zu verfolgen, dass der Techlevel der meisten eurasisch-afrikanischen Staaten aufgrund der Eiszeit höher ist (zumindest lese ich das bis jetzt aus den Texten raus). Das gibt die Möglichkeit, mal Europäer anders einzubringen denn als überlegene Weltbeherrscher oder böse weiße Buhmänner. Man begegnet sich eher auf Augenhöhe.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 23.08.2015 | 22:38
Ja, das Thema "Augenhöhe" hat einen großen Reiz und wir wollten dieses Thema angehen ;).
Zur Wilden Mongolei gibt es sogar schon was. In der Online-Zeitung "Phantast" (die kostenlos ist), ist eine Kurzgeschichte enthalten, die dort spielt.
Vielleicht geht sie ja in die Richtung, die du dir vorgestellt hast:
http://issuu.com/phantasteglseer/docs/phantast12 (http://issuu.com/phantasteglseer/docs/phantast12) (S. 83)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Gorbag am 24.08.2015 | 00:45
Gibt es eigentlich das Buch auch irgendwo als PDF zu erstehen oder gibt es nur die Papierversion?
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Quendan am 24.08.2015 | 09:18
Kommt vmtl diese Woche. :)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Gorbag am 24.08.2015 | 10:53
Kommt vmtl diese Woche. :)

Dann übe ich mich noch was in Geduld  ;D.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: boooh am 25.08.2015 | 17:17
So, hab jetzt auch endlich mein Exemplar bekommen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was die Optik angeht
Was ich ganz Cool fände wäre die Karte von Europa als pdf zum Download und in unterschiedlichen Größen als Bildschirm Hintergrund.

Mehr wenn ich denn endlich zum genaueren lesen komme.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 26.08.2015 | 16:52
Eine Online-Karte wäre in der Tat praktisch. Ich muss das allerdings mit der Zeichnerin und mit Feder&Schwert abklären, ob ich die online stellen darf ...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Quendan am 27.08.2015 | 11:22
Dann übe ich mich noch was in Geduld  ;D.

Das PDF von Eis und Dampf ist jetzt in unserem PDF-Shop (shop.uhrwerk-verlag.de) erhältlich. :)

(leider noch ohne eingebaute Zusatzfunktionen, da unser Stamper die aktuell killt - wir arbeiten daran)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Gorbag am 31.08.2015 | 13:37
Das PDF von Eis und Dampf ist jetzt in unserem PDF-Shop (shop.uhrwerk-verlag.de) erhältlich. :)

(leider noch ohne eingebaute Zusatzfunktionen, da unser Stamper die aktuell killt - wir arbeiten daran)

Cool, danke für die Information. Ich nehme mal an, eine Bundleversion Buch + PDF ist nicht geplant oder?
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Quendan am 31.08.2015 | 14:15
Nein, Bundles machen aus diversen bürokratischen Gründen so viel Arbeit, dass sich das bei unseren Verkaufszahlen nicht rechnet. Gerade durch die Gesetzesänderungen Anfang des Jahres ist das für kleine Verlage kaum sinnvoll zu machen.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Nebula am 9.09.2015 | 17:44
grad durch Zufall gefunden, kuckt gut aus. Die Bewertungen sind auch recht gut.

Und hat schon jemand das Setting bespielt?

Noch neutralere oder kritische Meinungen zu dem Buch?
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: nobody@home am 24.09.2015 | 19:37
Bin noch dabei, mich einzulesen. Ein paar Dinge, die mir dabei schon aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen sind:

-- Der zweite Absatz unter "Verfolgungsjagden" auf Seite 88. "Einfache Verfolgungsjagden können über einen Wettstreit (siehe Fate Core Seite 158) abgewickelt werden. Erzielt der Verfolger drei Siegpunkte, entkommt er. Erreicht der Verfolger vorher drei Siegpunkte, holt er den Verfolger ein." Hmmm... ;)

-- Die Beispiele für "namenlose" NSC auf den Seiten 90 bis 93 sind zwar einerseits buchstäblich namenlos, kommen andererseits aber in Sachen Detail und Zähigkeit (jeder mit sauber getrennten Balken für körperlichen und geistigen Streß und mindestens zwei Kästchen pro Balken) schon deutlich näher an vollwertige Neben-NSC heran. Das kann Konflikte potentiell in die Länge ziehen, vor allem dann, wenn sich Mobs bilden.

-- Bei einigen Charakternamen und anderen Bezeichnungen merkt man schon noch deutlich das prominente historische Vorbild, auch wenn es teils recht anachronistisch daherkommt. Gelegentlich tue ich mich daher ein bißchen schwer damit, sie völlig ernstzunehmen -- Sir Fedder Drake mag ein noch so tollkühner Luftpirat und Frauenheld der Jetztzeit sein, ich werde den Impuls, ihn postwendend in Richtung spanische Armada weiterschicken zu wollen, trotzdem wahrscheinlich nie ganz los.

-- Allgemein gibt's ein paar Regelelemente in Fate Core, die ich bei aller Liebe für eher überflüssig halte und in einer eigenen Kampagne nicht verwenden wollen würde -- hauptsächlich sind das Waffen- und Rüstungswerte, Ersatzfertigkeitsstunts (also Stunts der Art "Unter Bedingung X darfst du Fertigkeit B an Stelle von Fertigkeit A einsetzen"), und die Fertigkeiten Kontakte und Ressourcen. Natürlich alles Elemente, die sich auch in Eis & Dampf wiederfinden...was kein Vorwurf sein soll; es liegt halt an mir, daß es sich dabei um Dinge handelt, über die ich wegen "offensichtlichen Hausregelbedarfs" sofort stolpere.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: nobody@home am 26.09.2015 | 16:51
Okay, nach genauerem Einlesen würde ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Ob ich dazu komme, das Setting in der Praxis je einzusetzen oder dort zu spielen, kann ich im Moment nicht sagen, interessant und leicht zu lesen ist es allemal.

Eine Sache gibt es noch, die mir etwas aufstößt (kann daran liegen, daß mich die aktuellen "racism or sexism"/"diversity and inclusion"-Threads auf rpg.net gerade etwas sensibilisiert haben) -- Amanikhatashan, die geheimnisvolle schwarze Vorzeige-Amazone aus dem wilden Afrika, natürlich komplett mit Speer, Jagdinstinkt, und unheimlichen geistigen Kräften. Ich glaube gerne, daß sie als Person eine interessante Lebensgeschichte hinter sich hat, die erklärt, warum sie eben so ist, wie sie ist...auf der anderen Seite kommt sie allerdings trotzdem ein wenig sehr als großes wandelndes Klischeebild des "finsteren Kontinents" und seiner Einheimischen daher.

Falls ich jemals dazu komme, sie zu verwenden, bekommt sie mindestens ein modernes Gewehr und einer Söldnerin angemessene entsprechende Übung damit. ;)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Waldviech am 26.09.2015 | 18:06
Zitat
Falls ich jemals dazu komme, sie zu verwenden, bekommt sie mindestens ein modernes Gewehr und einer Söldnerin angemessene entsprechende Übung damit.

Würde ich, ehrlich gesagt, ähnlich machen. Und was Afrika generell angeht, hoffe ich ja auch auf eine irgendwann mal erfolgende "Grenz-Öffnung". Vielleicht gibt es ja durchaus Subsahara-Länder, die an Handel mit Europa interessiert sind, sofern er auf Augenhöhe stattfindet. (Eine offizielle, diplomatische Kontaktaufnahme von Seiten Venedigs, bei der die Spielercharaktere maßgeblich mitmischen, hat durchaus Abenteuerpotential. Weiteres Konfliktpotential: Um auf dem Riesenkontinent besser Handel treiben zu können, beginnen die Venezianer auf Luftschiffe zu setzen - und das passt der Hanse ja nu garnich.....)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 18.10.2015 | 20:28
Das Eis&Dampf-Szenario "Moulin Rouge" von Sarah Manthey könnt ihr ab heute kostenlos hier herunterladen: http://www.eis-und-dampf.de/downloads/szenarios/ (http://www.eis-und-dampf.de/downloads/szenarios/)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Nebula am 18.10.2015 | 20:30
Tolle Sache! Vielen Dank! bin ich ja mal gespannt :-)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: PauerPaul am 18.10.2015 | 21:31
Super! Meine Jungs sind eh grad auf dem Weg nach Paris. :)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 19.10.2015 | 09:33
Gerne. Das passt ja prima. Viel Spaß damit! :)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Infernal Teddy am 8.12.2015 | 19:49
Ach ja, Rezi (http://neueabenteuer.com/eis-dampf/)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 11.12.2015 | 14:42
Danke sehr für die Rezi!

Hier gibt es noch mehr:
http://www.teilzeithelden.de/2015/11/28/rezension-eis-dampf-fate-goes-steampunk/ (http://www.teilzeithelden.de/2015/11/28/rezension-eis-dampf-fate-goes-steampunk/)

Und hier:
http://www.nerdlich.org/2015/12/09/eis-dampf-steampunk-rollenspiel-fuer-fate/ (http://www.nerdlich.org/2015/12/09/eis-dampf-steampunk-rollenspiel-fuer-fate/)

Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2016 | 20:37
Wie sind hier eigentlich die Regeln umgesetzt? Man kann bei Fate Regeladaptionen viel falsch machen...


Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: SeldomFound am 12.01.2016 | 00:41
Naja, schau dir am besten mal die Archetypen und das Beispiel-Flugschiff an, da kannst du eigentlich schon recht gut sehen, wie die Regeln angewand werden.

Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 12.01.2016 | 17:05
Naja, schau dir am besten mal die Archetypen und das Beispiel-Flugschiff an, da kannst du eigentlich schon recht gut sehen, wie die Regeln angewand werden.

Deswegen frage ich ja. Bei einigen Extras und Stunts auf den Archetypen und Flugschiff Blättern bekomme ich Magenschmerzen was die Umsetzung angeht.

Interessant wäre auch zu wissen, wie die Regeln für verrückte Wissenschaft und Psionik ungefähr aussehen.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: SeldomFound am 13.01.2016 | 02:21

Interessant wäre auch zu wissen, wie die Regeln für verrückte Wissenschaft und Psionik ungefähr aussehen.

Wie man anhand der Archetypen sehen kann, läuft es in erster Linie über Aspekte und Stunts ab. Es gibt keine besonderen Extras, außer, dass die psionischen Stunts alle über Wille ablaufen.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 13.01.2016 | 17:02
Genau, die Regeln orientieren sich stark an Vanilla-Fate-Core, um den Einstieg zu erleichtern.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 17:34
Das klingt schon mal gut. Auch wenn, wie ich gesehen habe, Waffenwerte und Panzerung benutzt werden...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 14.01.2016 | 17:24
Wir haben in Testspielen die Erfahrung gemacht, dass für Spieler aus anderen Systemen die Nutzung von Waffenwerten einen leichteren und vertrauteren Einstieg erlaubt. Ich denke, als erfahrener Fater kann man die Waffenwerte weglassen und z.b. mit einem Aspekt arbeiten, der die die bessere Waffe für die jeweilige Situation bevorzugt und gestattet dann einen freien Einsatz darauf.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 14.01.2016 | 17:40
Für den Umstieg sind Waffenwerte durchaus gut. Aber sie verzerren das System ziemlich. Ich habe mir dazu noch keine vertieften Gedanken gemacht, aber spontan würde ich mal sagen, dass bei Verwendung von Waffenwerten eine dritte physische Stressbox Sinn machen würde, um die Verzerrungseffekten wieder aufzufangen. Es steht ja nirgendwo, dass beide Stressleisten gleich lang sein müssen.

Beispiele für Verzerrungen: Man trifft mit Erfolg, aber macht dank Rüstung keinen Schaden. Plötzlich ist ein Unentschieden das bessere Ergebnis. Oder man trifft mit Gleichstand und würde dadurch eigentlich Schäden machen, da ein Gleichstand ja ein Treffer ist.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: SeldomFound am 15.01.2016 | 00:32

Beispiele für Verzerrungen: Man trifft mit Erfolg, aber macht dank Rüstung keinen Schaden. Plötzlich ist ein Unentschieden das bessere Ergebnis. Oder man trifft mit Gleichstand und würde dadurch eigentlich Schäden machen, da ein Gleichstand ja ein Treffer ist.

Zum ersten Fall: Wenigstens hat man dann noch einen Schub.

Zum zweiten Fall: Stimmt, und das macht Waffen halt auch so gefährlich.


In Eis & Dampf scheinen aber nur Fahrzeuge Rüstung zu haben. Bei den Charakteren hingegen trägt keiner eine Rüstung und ich nehme an, dass das auch für NPCs eher ungewöhnlich ist.

Demzufolge: Kampf ist in Eis & Dampf recht "tödlich", beziehungsweise müssen nicht wie üblich erst viele Vorteile geschaffen werden, da schon ein Gleichstand das Aus für ein bis drei Mooks bedeutet.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: nobody@home am 15.01.2016 | 09:01
Mein Hauptproblem mit expliziten Waffen- und Rüstungswerten ist, daß sie sich bei Fate mMn mit dem zentralen Ansatz des Spiels beißen. Was mein Charakter im Moment genau an Ausrüstung verfügbar hat, sollte aus meiner Sicht eigentlich erst mal auch nur erzählerisches Detail sein -- aber dadurch, daß man über eine entsprechende Sonderregel Waffen und Rüstungen mit solchen Werten versieht, holt man sie postwendend genau wie bei "klassischeren" Systemen doch wieder auf die Ebene der Weltsimulation-über-Regeln zurück. Das mag Umsteiger von solchen Systemen im ersten Moment ansprechen, weil es ihnen von diesen her vertraut ist; ich bin mir aber nicht sicher, ob es ihnen im Endeffekt wirklich den (insbesondere auch gedanklichen) Umstieg auf Fate erleichtert.

Daneben gibt's natürlich noch das übliche Problemchen, daß ich, wenn ich einige Ausrüstungsgegenstände "objektiv besser" mache als andere, sofort die Auswahl an spielbaren Charakterkonzepten einschränke. Wenn mir die Regeln beispielsweise sagen, "hey, du, dein toller Messerkämpfer wäre eigentlich viiiel besser mit einem richtigen Schwert bedient"...na, dann habe ich im Wesentlichen die Wahl, mein Konzept im Namen der Optimierung aufzugeben und doch lieber einen Schwertkämpfer-Klon wie alle anderen zu spielen oder aber an ihm aus Prinzip festzuhalten und mich wie ein Depp zu fühlen, weil ich weiß, daß ich's eigentlich besser haben könnte, wenn ich nur wollte. Das mag für Spielrunden und Systeme, die Wert auf "Realismus" legen, durchaus erwünscht sein, in Fate mit seiner recht ausdrücklichen Betonung auf den Hauptdarsteller- und damit Sonderstatus der Spielercharaktere kommt's mir aber eher fehl am Platz vor.

Gehört natürlich alles nicht mehr so unbedingt speziell in den "Eis & Dampf"-Thread, aber nachdem die Verwendung besagter Werte auch einer meiner ersten Kritikpunkte war, paßt's als Erklärung, was mich an ihnen denn nun eigentlich stört, wohl gerade noch so eben hier hinein.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 15.01.2016 | 09:57
Zitat
In Eis & Dampf scheinen aber nur Fahrzeuge Rüstung zu haben. Bei den Charakteren hingegen trägt keiner eine Rüstung und ich nehme an, dass das auch für NPCs eher ungewöhnlich ist.

Demzufolge: Kampf ist in Eis & Dampf recht "tödlich"
Genau das wollte ich auch gerade antworten :)

In unseren anderen Fate-Runden (Settings: Star Wars, Superhelden und Battlestar Galactica) spielen wir auch größtenteils ohne Waffen/Rüstungen, das hat sich dort gut bewährt.

Ich finde auch, dass Waffenwerte die Fertigkeit Provozieren deutlich abwerten (jedenfalls, sofern körperliche Gewalt überhaupt eine Alternative darstellt), da man in diesem Fall nur mit der "nackten Hand" vzw dem "nackten Wort" kämpfen kann und weniger Schaden verursacht. Das macht dann nur gegen schwer gerüstete Gegner Sinn oder gegen Gegner mit guter Athletik, aber schwachem Willen.

Dennoch würde ich im Fall Eis&Dampf für Einsteiger Waffenwerte empfehlen, und für erfahrene Fate-Spieler eher Waffenaspekte oder Stunts.
Einzig für die Luftschiffe würde ich bei Waffenwerten bleiben. Damit lässt sich der Unterschied zwischen einem großen Schlachtschiff und einem kleinen Händler besser darstellen (gut, geht auch über Aspekte, aber dann müsste man freie Einsätze verteilen, denke ich, was es auch nicht einfacher macht).
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.01.2016 | 12:19
Demzufolge: Kampf ist in Eis & Dampf recht "tödlich", ...

"Tödlich" (oder auch "realistisch") ist für mich keine Kategorie oder Empfehlung an ein Fate Spiel.

Wie ich schon sagte, ohne es bisher getestet zu haben: werden Waffenwerte benutzt, würde ich SC eine dritte Stress-Box geben, um die Waffenwerte wieder auszugleichen (und damit Provoke wieder einen echten Vorteil bietet). Auch Mooks müssten dann eigentlich je um eine Box robuster werden.

Was Luftschiffe angeht: ja, da mag ich es noch verstehen. Aber zum Beispiel "Romance in the Air" breitet auf drei Seiten ein unglaublich gutes System zur Modellierung von Luftschiffen aus. Auch zu Luftschiffen unterschiedlicher Größe.

So sehr mich Eis & Dampf weltentechnisch (EIS!) reizt, so sehr schrecken mich manche Regelentscheidungen einfach ab. Mal sehen, ob ich es mir trotzdem zulege.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 15.01.2016 | 13:03
Der Band legt ganz klares Hauptaugenmerk auf das Setting vor den Regeln. Wenn du Erfahrung mit Fate hast, sollte es kein Problem sein, die Regeln ohne große Mühe entsprechend anzupassen. Im Prinzip sollte man auch relativ leicht z.B. einen Savage Worlds Hack erstellen können. Ich habe von Gruppen gehört, die diesen Ansatz gewählt haben, weil sie Fate generell nicht mochten [was ja erschreckend häufig vorkommt ;)]
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 15.01.2016 | 13:07
Der Band legt ganz klares Hauptaugenmerk auf das Setting vor den Regeln. Wenn du Erfahrung mit Fate hast, sollte es kein Problem sein, die Regeln ohne große Mühe entsprechend anzupassen. Im Prinzip sollte man auch relativ leicht z.B. einen Savage Worlds Hack erstellen können. Ich habe von Gruppen gehört, die diesen Ansatz gewählt haben, weil sie Fate generell nicht mochten [was ja erschreckend häufig vorkommt ;)]

Ich wage mal zu behaupten, genügend Erfahrung mit Fate zu haben. Ich spiele halt gerne by-the-book. Aber okay, daran soll es nicht scheitern. Ich finde einige Setting Ideen bei Eis & Dampf ziemlich urig (Lufthanse). Und witzigerweise war mein erster Impuls beim Sichten des Materials im Netz so ne Art Küstenwache - Leute, die Jagd auf Luftpiraten machen.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 15.01.2016 | 13:19
Zitat
ne Art Küstenwache - Leute, die Jagd auf Luftpiraten machen
Klingt nach einer guten Idee für eine Themengruppe :)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 21.02.2016 | 20:05
Geheimnisse unter dem Eis!
Sollte jemand von euch auf der Heinzcon unterwegs sein: Es wird Samstags von 18 h bis 19.30 h einen Workshop geben zu einer kommenden Eis&Dampf-Kampagne (und der Frage, ob und wie sich eine vorgefertigte Kampagne und Fate überhaupt vertragen).
http://www.eis-und-dampf.de/neuigkeiten/ (http://www.eis-und-dampf.de/neuigkeiten/)

Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.02.2016 | 19:48
(und der Frage, ob und wie sich eine vorgefertigte Kampagne und Fate überhaupt vertragen).

Romance in the Air ist auch eine "Mini-Kampagne" und das geht mit Fate ganz gut. Man darf nur nicht Schienen alla DSA erwarten bzw. verwenden.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 25.02.2016 | 20:50
Ja, bisher klappt es in Testspielen hervorragend. Wichtig ist allerdings ein gewisser Improvisationswille aller Beteiligten ...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 19.03.2016 | 18:43
Im Rahmen des GRT ist ein Fate-Schnellstarter erschienen mit Kurzregeln zu Fate Core und dem Eis&Dampf-Szenario "Das Gjallerhornprojekt".
Kann hier heruntergeladen werden:
http://www.eis-und-dampf.de/?ddownload=240 (http://www.eis-und-dampf.de/?ddownload=240)

Viel Spaß, über Feedback oder Spielberichte würde ich mich freuen.

Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: piotr am 20.03.2016 | 00:13
Kannste haben :)

Ich fand, für ein GRT-Abenteuer hatte es einen sehr passenden Umfang und alles drin, was Neulinge mal erlebt haben müssen. Die NSCs waren griffig und gut umrissen und die Orte interessant und gut gewählt. Lediglich die Übergänge hätten etwas mehr Details haben können. "Hier finden die SCs Hinweise zu den Schwarzen Füßen (btw: war das eine Anspielung auf die Bläck Föös oder die Foot-Gang?)" war mir etwas dünn. Was für Spuren hinterlassen sie denn? Wie sind sie organisiert? Etwas mehr Infos hätten da gut getan. Das waren jetzt aber eher Details. Alles in allem ist es ein super Abenteuer... was nicht heißt, dass ich es nicht während des Spiels brutalst zerstückeln und wieder zusammenstecken musste ;D
Die NSCs musste ich leider aufgrund der Zeit (ich wollte es in einer Stunde schaffen, sind dann zwei geworden) etwas kürzen. Constanze konnte ich nicht reinnehmen und Magdalena hat auch nur eine kleine Rolle gespielt.
Und jetzt zum Spiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit: Das Abenteuer war doch länger als gedacht, verlangte noch recht viel Improvisation, hat einen Riesenspaß gemacht und für eine wunderbar intensive Szene gesorgt. Vielen vielen Dank. Überhaupt auch für E&D als solches.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 21.03.2016 | 16:31
Danke für den ausführlichen Bericht und das Lob! Die Autorin hat sich ebenfalls sehr gefreut.

Genau, die Schwarzen Füße hießen ursprünglich Bläck Föös (obwohl das natürlich eigentlich "nackte Füße" sind). Wir haben aber von Klagen im 10 000 EU Bereich gehört wegen Verwendung dieses Namens und haben uns dann klar doch dagegen entschieden ;)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 21.03.2016 | 16:32
PS Auch schön zu hören, dass das Material direkt am GRT benutzt wird!  :d
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 31.03.2016 | 15:51
Hier könnt ihr uns übrigens eure Wünsche mitteilen. Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!
http://www.eis-und-dampf.de/2016/03/30/umfrage/ (http://www.eis-und-dampf.de/2016/03/30/umfrage/)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 31.03.2016 | 23:26
Hier könnt ihr uns übrigens eure Wünsche mitteilen. Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!
http://www.eis-und-dampf.de/2016/03/30/umfrage/ (http://www.eis-und-dampf.de/2016/03/30/umfrage/)

Da fehlt die Option "Settingbände" für einzelne Länder...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: aikar am 1.04.2016 | 07:07
Da fehlt die Option "Settingbände" für einzelne Länder...
+1
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 1.04.2016 | 09:57
Ist notiert ...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Lord of Badlands am 1.04.2016 | 13:53
Da fehlt die Option "Settingbände" für einzelne Länder...
+1
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: aikar am 2.04.2016 | 16:01
Um genau zu sein würde ich mir vor allem detailliertere Stadtbeschreibungen wünschen.

Venedig, Veneta, Aesta, Prag, Paris und Viyanas haben mich wirklich angefixt, aber um gut darin spielen zu können, bräuchte es noch mehr Informationen, Schauplätze, NSCs und Abenteueraufhänger.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.04.2016 | 22:52
Auch ne coole Idee. Hm-... jetzt muss ich mir das Ding doch noch kaufen...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 5.04.2016 | 13:37
jetzt muss ich mir das Ding doch noch kaufen... (http://jetzt muss ich mir das Ding doch noch kaufen...)
Klar! ;P
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 8.04.2016 | 15:15
Wenn ihr ganz nach unten scrollt, findet ihr zwei kleine Mini-Spielhilfen, die für den WOPC geschrieben worden sind.
Apparate und Tiershellys:
http://www.eis-und-dampf.de/downloads/szenarios/ (http://www.eis-und-dampf.de/downloads/szenarios/)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: piotr am 25.04.2016 | 11:07
Ich hatte zuletzt auf der Padercon (http://padercon.de) eine nette Eis&Dampf-Runde ohne viel Vorbereitung aber viel Spaß. Hier der Plothook zur Inspiration.

Zitat
Die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Druckerei der Pariser Nouvelle Gazette hatten genug. 16-Stunden-Tage um himmelschreiende Propaganda zu produzieren und zu verbreiten waren schon schlimm genug. Die jüngste Pausenkürzung brachte das Fass aber zum Überlaufen. Unter der charismatischen Führung der Arbeiterin Hélène Roux und ihren Kontakten zur Fronde formte sich Widerstand. Mit Sorgfalt und List produzierten die Verschworenen eine Matrize für ein Flugblatt, das den Mondenkönig und sein Gefolge aufs Schärfste attackierte und ihn für die untragbaren Zustände in den Betrieben des Königreichs verantwortlich machte. Die Matrize konnte an den Augen der Aufseher vorbei geschmuggelt und in die Presse gebracht werden. Ein Stapel mit 3000 Exemplaren wurde gedruckt um sie in den besseren Vierteln und in der Academie Francaise zu verbreiten. Dann bekamen die Aufseher Wind.

Seht zu, wie ihr da raus kommt!

Das Abenteuer hab ich mit FAE gespielt, weil alle Charaktere in der Druckerei arbeiten und sich eher durch ihre Herangehensweisen als durch ihre Fähigkeiten unterscheiden.

Hier die Charaktere:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es empfiehlt sich, ohne Stress zu spielen um die prekäre Lage besser zu vermitteln. Es schadet auch nicht, wenn gasmaskentragende Shelly-Riot-Squads und, wenn das nicht hilft, Bombende Luftschiffe auftauchen. Bei uns wurde Remi tatsächlich auch verhaftet, was zu einem Finale im Hauptquartier der Geheimpolizei auf der Île de la Cité führte.

Im Anhang findet ihr noch das Flugblatt und hier (http://www.oldmapsofparis.com/map/1892) gibts eine schöne Karte von Paris.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 25.04.2016 | 15:54
Klingt wirklich schick - auch diese FAE-Umsetzung. Ich hoffe, dass ihr Spaß hattet!
Mh, ich würde den Post gerne von der Eis&Dampf-Seite verlinken, wenn du nichts dagegen hast, aber anscheinend ist das mit einzelnen Beiträgen hier nicht möglich ... schade ...
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: vanadium am 25.04.2016 | 16:05
Doch, das geht:

Dein Post:  http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95084.msg134373302.html#msg134373302
Mein Post:  http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95084.msg134373307.html#msg134373307   ;)

Edit: Einfach den Überschriften-Link des Posts anklicken, dann hat man die URL.
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 25.04.2016 | 16:47
Danke sehr!
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: piotr am 26.04.2016 | 09:23
[...] ich würde den Post gerne von der Eis&Dampf-Seite verlinken, wenn du nichts dagegen hast [...]

Sicher doch, hau rein :)
Titel: Re: Eis&Dampf
Beitrag von: Eiken am 30.06.2016 | 16:15
Nicht Fate, aber auch schön. Es gibt nun ein Fiasko-Playset zu Eis&Dampf zum kostenlosen Download: http://www.eis-und-dampf.de/neuigkeiten/ (http://www.eis-und-dampf.de/neuigkeiten/)