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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06

Titel: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06
Hallo zusammen,

heute suche ich ausnahmsweise mal ein Spiel und zwar eines das ein paar spielmechanische Kriterien erfüllen sollte.

Das Spiel sollte

- relativ tödlich sein
Ich möchte nichts heroisches. Mir schwebt eine Tödlichkeit/Empfindlichkeit der Charaktere vor wie sie einem in CoC oder anderen BRP Ablegern begegnet. Die Charaktere dürfen also durchaus nach ein bis zwei Schwerttreffern schwer verletzt/permanent verkrüppelt/tot zu Boden gehen.
Gegen Gummipunkte die das ggf. verhindern habe ich aber überhaupt nichts.

- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.

- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.

- leicht anpassbar und überschaubar sein
Ich möchte das Spiel für ein eigenes Fantasy-Setting nutzen. Es sollte daher relativ leicht anpassbar und überschaubar sein. Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht. Gegen etwas eher komplexeres habe ich aber nichts.

- kein Player-Empowerment beinhalten
Wir spielen sehr , wie soll ich das nennen? old-schoolig (?). Wir wissen um die Möglichkeiten die Erzählspiele bieten, aber Fate bspw. funktioniert bei uns einfach nicht, weil es zu einem ständigen Diskutieren und Gefeilsche zwischen den Spielern und dem SL kommen würde.
Es funktinieren z.B. nicht einmal grundlegende Dinge Fanmail (Spieler belohnen sich gegenseitig mit Gummipunkten für "coole" Aktionen), weil dann die spielentscheidenden Resourcen immer so verteilt werden wie sie gerade gebraucht werden. Das hinterlässt bei uns einen faden Beigeschmack. Davon abgesehen sind wir alle sehr verschiedene Spieler am Tisch mit häufig sehr unterschiedlichen Vorstellungen was GMV oder "gute Geschichte" genau bedeutet. Deshalb ziehen wir ein verbindliches Regelwerk ohne "Wischiwaschi" vor.

- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ich möchte keine Klassen, keine Professionen oder sonst irgendeinen Töts. Am liebsten wäre mir ein nettes Punkteverteilen auf die Eigenschaften, ein paar Vorteile kaufen hier, ein bisschen Punkte zurückbekommen durch Nachteile da und fertig ist die Laube.

- keine Tick-Initiative nutzen
Nein...kein Splittermond für mich. Leider. Denn ansonsten erfüllt es schon fast alle Kriterien.

- nicht Savage Worlds sein
HA! Überraschung! Das Ding hatten jetzt sicher einige auf den Lippen. ;D
Ich bin ebenfalls immer noch sehr überzeugt von dem Spiel und es erfüllt auch alle Kriterien, dennoch möchte ich etwas neues. Inzwischen geht mir das Genöle eines Spielers wegen der manchmal krummen Wahrscheinlichkeiten auf die Nerven. Mich persönlich nervt inzwischen auch das Wunden-System. Es passiert zu häufig trotz gelungenem Angriff nichts.

So...jetzt bin ich gespannt was hier so in den Raum geworfen wird. Ich hab mich schon intensiver umgesehen. Weil ich Ende des Jahres mit meiner Stammgruppe zur Fantasy zurück möchte und dafür eben noch ein Spielsystem suche. Aber ich habe noch keines gefunden das wirklich alle Kriterien erfüllt. Dabei sollte man doch meinen, dass das gar nicht so schwer ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
Titel: Ich suche ein neues Spiel
Beitrag von: Zwart am 8.09.2015 | 10:08
Hallo zusammen,

heute suche ich ausnahmsweise mal ein Spiel und zwar eines das ein paar spielmechanische Kriterien erfüllen sollte.

Das Spiel sollte

- relativ tödlich sein
Ich möchte nichts heroisches. Mir schwebt eine Tödlichkeit/Empfindlichkeit der Charaktere vor wie sie einem in CoC oder anderen BRP Ablegern begegnet. Die Charaktere dürfen also durchaus nach ein bis zwei Schwerttreffern schwer verletzt/permanent verkrüppelt/tot zu Boden gehen.
Gegen Gummipunkte die das ggf. verhindern habe ich aber überhaupt nichts.

- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.

- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.

- leicht anpassbar und überschaubar sein
Ich möchte das Spiel für ein eigenes Fantasy-Setting nutzen. Es sollte daher relativ leicht anpassbar und überschaubar sein. Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht. Gegen etwas eher komplexeres habe ich aber nichts.

- kein Player-Empowerment beinhalten
Wir spielen sehr , wie soll ich das nennen? old-schoolig (?). Wir wissen um die Möglichkeiten die Erzählspiele bieten, aber Fate bspw. funktioniert bei uns einfach nicht, weil es zu einem ständigen Diskutieren und Gefeilsche zwischen den Spielern und dem SL kommen würde.
Es funktinieren z.B. nicht einmal grundlegende Dinge Fanmail (Spieler belohnen sich gegenseitig mit Gummipunkten für "coole" Aktionen), weil dann die spielentscheidenden Resourcen immer so verteilt werden wie sie gerade gebraucht werden. Das hinterlässt bei uns einen faden Beigeschmack. Davon abgesehen sind wir alle sehr verschiedene Spieler am Tisch mit häufig sehr unterschiedlichen Vorstellungen was GMV oder "gute Geschichte" genau bedeutet. Deshalb ziehen wir ein verbindliches Regelwerk ohne "Wischiwaschi" vor.

- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ich möchte keine Klassen, keine Professionen oder sonst irgendeinen Töts. Am liebsten wäre mir ein nettes Punkteverteilen auf die Eigenschaften, ein paar Vorteile kaufen hier, ein bisschen Punkte zurückbekommen durch Nachteile da und fertig ist die Laube.

- keine Tick-Initiative nutzen
Nein...kein Splittermond für mich. Leider. Denn ansonsten erfüllt es schon fast alle Kriterien.

- nicht Savage Worlds sein
HA! Überraschung! Das Ding hatten jetzt sicher einige auf den Lippen. ;D
Ich bin ebenfalls immer noch sehr überzeugt von dem Spiel und es erfüllt auch alle Kriterien, dennoch möchte ich etwas neues. Inzwischen geht mir das Genöle eines Spielers wegen der manchmal krummen Wahrscheinlichkeiten auf die Nerven. Mich persönlich nervt inzwischen auch das Wunden-System. Es passiert zu häufig trotz gelungenem Angriff nichts.

So...jetzt bin ich gespannt was hier so in den Raum geworfen wird. Ich hab mich schon intensiver umgesehen. Weil ich Ende des Jahres mit meiner Stammgruppe zur Fantasy zurück möchte und dafür eben noch ein Spielsystem suche. Aber ich habe noch keines gefunden das wirklich alle Kriterien erfüllt. Dabei sollte man doch meinen, dass das gar nicht so schwer ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: JS am 8.09.2015 | 10:34
AGONE erfüllt jedes dieser Kriterien, die Magie bei AGONE ist aber nicht typischer Standard.
- AGONE kann SEHR tödlich sein, was aber ein zentraler Spaßfaktor ist und die SC auch mal zur Diplomatie erzieht, denn sie wissen selten, wer ihnen da gegenübersteht und was der so an Tricks drauf hat. Kämpfer und Magier sind dabei kämpferisch ziemlich ausgeglichen. (Einer unserer Superhelden auf hohem Grad kam mal einem NSC-Schwertmeister dumm und hat das nach der ersten Kampfrunde bitter bereut.)
- Mindestwürfe. AGONE addiert Ergebnisse gegen einen Schwierigkeitsgrad.
- Man kann sowohl passiv als auch aktiv verteidigen. Die passive Verteidigung ist als fester Wert aber nicht, wie z.B. bei D&D 3.5, hoch genug zum "sicheren Dauerkämpfen", sondern steht eher für eine Verteidigungsbasis, die man immer hat, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert.
- Das System ist leicht anzupassen und zu überschauen, nur die Magie könnte etwas Umdenken erfordern.
- Nix PlayerPowerManagementActionisticSuperMegawasweißich.
- SC-Erschaffung ist völlig frei, es gibt nicht einmal Module.
- Normaler Rundenablauf, keine Tickerei.
- Kein Savage Worlds.
- AGONE ist frei erhältlich: http://www.agone.de/
Titel: Re: Ich suche ein neues Spiel
Beitrag von: Tyloniakles am 8.09.2015 | 10:34
Das könnte Burning Wheel oder Torchbearer sein. Tödlich, Fantasy, kein Unterwürfeln sondern Dicepool, keine ständige aktive Parade, zumindest Torchbearer überschaubar, kein Player Empowerment.

Aber bei Torchbearer ein Klassensystem, bei Burning Wheel Life paths.
Titel: Re: Ich suche ein neues Spiel
Beitrag von: JS am 8.09.2015 | 10:41
Gibt es diesen Thread zweifach? 8)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2015 | 11:00
Gibt es diesen Thread zweifach? 8)
Jetzt nicht mehr ;D
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: JS am 8.09.2015 | 11:03
Wonderbra!
 ;D
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Mondsänger am 8.09.2015 | 11:10
Wie wäre es mit dem Dark Ages cWoD System?

- Poolsystem
- Keine Klassen
- Leicht modualisierbar
- Ohne Sonderkräfte relativ tödlich
- Keine Ticks
- Nicht SaWo
- Ich persönlich lasse Angriff und Parade bzw. Ausweichen immer gegeneinander würfeln. wer mehr Erfolge würfelt "gewinnt" (ergo trifft oder verhindert Treffer)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: dedan am 8.09.2015 | 11:21
Moin,

also Fanatsy Hero könnte deine Erwartungen erfüllen.
Man muss sich eben etwas mit dem System auseinander setzen und wahrscheinlich ein wenig an den stellschrauben drehen bis es einem paßt.

Was ich sagen will, es ist für dich als GM eben etwas mehr Arbeit. :)

Meiner Meinung nach lohnt es sich. :)

Gruß
Dan
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2015 | 12:01
Bei Hero hakt es allerdings an:
- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.
Im Normalfall wird dort ein Wert unterwuerfelt.

Zitat
- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.
Das Block-Manoever ist zwar keine "freie" Aktion, kann aber doch genutzt werden um einen Schaden zu reduzieren bzw. ein Dodge kann einen Angriff auch mal komplett neutralisieren.
Dafuer ist allerdings auch die Aktion des Verteidigenden futsch.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Waylander am 8.09.2015 | 12:03
Wenn man nicht in die OSR-Kiste greifen will, würde ich Destiny Beginners oder FUK! empfehlen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Kaskantor am 8.09.2015 | 12:25
Vielleicht auch Warhammer Fantasy 2 Eidtion.
Erfüllt wohl nicht alle gewünschten Kriterien, was wohl auch nicht leicht wird, aber einige:).
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2015 | 12:32
Vielleicht auch Warhammer Fantasy 2 Eidtion.
Erfüllt wohl nicht alle gewünschten Kriterien, was wohl auch nicht leicht wird, aber einige:).
Es koennte ihm helfen wenn du auflistest welche Kriterien es wie nicht erfuellt und danach vielleicht noch eine Einschaetzung warum es dennoch interessant sein koennte.

So ist das aehnlich hilfreich wie auf die Frage: "Welche Voegel koennen nicht fliegen?" zu antworten "Nicht sonderlich viele" ;D
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Kaskantor am 8.09.2015 | 12:40
Zwart ist ja jetzt nicht unbedingt unerfahren was Rollenspiele angeht:).
Des Weiteren hatte ich das Spiel mal vor ein paar Jahren und hab noch grob ein paar Sachen in Erinnerung. Vielleicht reicht es ja auch es in Erinnerung zu rufen und bei Interesse, da bin ich mir sicher, dass er in der Lage ist, sich ein wenig darüber zu Informieren.
Einen Tipp geben, der einem die richtige Richtung zeigen könnte, ist besser als keiner.
Ich gebe dir aber recht, dass es noch hilfreicher wäre, wenn ich noch mehr darüber wüsste und schreiben könnte.

Ich meine mich zu erinnern:
- Klassenloses System, es hat verschiedene Berufungen
- ist allgemein Grimm and Gritty
- SC's werden nicht schnell stark oder übermächtig
- Proben werden via % Würfe geregelt

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Weltengeist am 8.09.2015 | 12:58
Klingt für mich nach Rolemaster; das erfüllt jedes einzelne Kriterium.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zwart am 8.09.2015 | 12:59
Danke für die Emfehlungen bisher. :)
insbesondere Agone ist tatsächlich ein interessanter Kandidat.

Warhammer 2nd spiele ich zu meinem Leidwesen tatsächlich einmal in der Woche. Ich empfinde es als nicht gerade das Gelbe vom Ei.

%-Würfe bedeuten das Unterwürfelt wird und das Karriere-System ist eine absolute Zumuntung in meinen Augen.
SC's sind die absoluten Noobs und bleiben es auch sehr, sehr lange. Das muss für mich überhaupt nicht sein. Charaktere sollen ruhig von Anfang an kompetent sein, aber natürlich auch die Möglichkeit haben noch besser zu werden. Das beißt sich in meinen Augen auch überhaupt nicht mit einer relativ hohen Verletzlichkeit der Charaktere.

Ansonsten überrascht es mich selber das sich so schwer Spiele finden lassen, die meinen Anforderungen entsprechen. Man sollte doch meinen das es ein total langweiliges 08/15-System ist, das es im Dutzend billiger gibt. Aber Pustekuchen...

Ich halte meine Anforderungen sogar für so banal, dass ich mir zutraue sowas relativ schnell selbst zu schreiben. Wenn es gar nicht anders geht mache ich das auch. Aber ein Spiel das einem Arbeit abnimmt wäre natürlich schön.

Das System von The Void btw ein heißer Kandidat, obwohl man die aktive Abwehr (etwas das anscheinend alle Pool-Systeme zwingen haben müssen) irgendwie loswerden müsste und die Charaktererschaffung müsste auch gehackt werden.
Der Vorteil ist aber, dass das Spiel unter Creative common läuft. Man also keinen Lizenzstress wenn man es veröffentlicht oder so.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein System das mit überhaupt keine Arbeit macht. Das wäre super. :)

EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2015 | 13:08
Dann gehen wir doch mal Unisystem durch:
- relativ tödlich sein
Check.
Mit "cinematic Unisystem" und den "Gummipunkten" wird das ein wenig abgefangen, aber muss ja nicht sein, gibt ja noch "classic"
Zitat
- mit Mindestwürfen arbeiten
Check
Wurf geht normalerweise mit Attribut+Skill+1d10 gegen 9+ oder einen vergleichenden Wert eines Gegners (z.B. Schleichen gegen Wahrnehmung)
Zitat
- keine aktive Parade nutzen
Check (? muss ich mir das System nochmal genauer anschauen)
Wobei ich mich erinnere, dass Verteidigungswurf auch nur optional (als Aktion um den Grundwert zu heben, dafuer aber keinen eigenen Angriff) war.
Zitat
- leicht anpassbar und überschaubar sein
Check
Witchcraft hat Magiesysteme
Conspiracy X Aliens, Organisationen, High-Tech
All Flesh Must Be Eaten hat fuer so ziemlich jedes Genre eigene weitere Regeln (inklusive Professional Wrestling)
Zitat
- kein Player-Empowerment beinhalten
Check
Wird im Cinematic durch die "Gummipunkte" leicht aufgeweicht, aber sollte fuer euch immer noch im Rahmen sein
Zitat
- eine freie Charaktererschaffung bieten
Check
Zitat
- keine Tick-Initiative nutzen
Check
Zitat
- nicht Savage Worlds sein
Check

Witchcraft gibt's immer noch kostenlos als PDF zu kriegen bzw. auf der Eden Studios Seite sind verschiedenste Quickstart Kits um mal in die Systeme/Settings reinzuschnuppern
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Weltengeist am 8.09.2015 | 13:11
Für den Fall, dass du's wegen zeitgleichem Posting übersehen hast: Rolemaster.

- relativ tödlich sein

Check. Ohne Glückspunkte sind deine Figuren ziemlich schnell weg vom Fenster.

- mit Mindestwürfen arbeiten

Check. Hoch würfeln ist gut, Fertigkeitswerte etc. werden auf den Würfelwurf addiert.

- keine aktive Parade nutzen

Check. Defensivbonus wird einfach vom gegnerischen Angriffswurf abgezogen.

- leicht anpassbar und überschaubar sein

Zumindest wenn du "anpassbar an alle möglichen Settings" meinst: Check.

- kein Player-Empowerment beinhalten

Check.

- eine freie Charaktererschaffung bieten

Na gut, Professionen gibt's schon, aber es gibt in den neueren Versionen Baukästen, mit denen man seine Professionen selbst baut. Und damit ist man zumindest sehr nah an freier Erschaffung.

- keine Tick-Initiative nutzen

Check.

- nicht Savage Worlds sein

Check.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Nordwaldwolf am 8.09.2015 | 13:16
Arcane Codex ist vielleicht auch einen Blick wert, da gibt es zwar auch Kampf- und Magieschulen, also sowas wie Klassen, die aber wenn ich es richtig im Kopf habe, bei den kampfschulen meist nur Boni auf bestimmte fertigkeiten geben, Spezialfähigkeiten und Spezialangriffe ermöglichen.
Das Grundsystem müsste auch ohne funktionieren.

Ergänzend zu den poolsystemen (Arcane Codex ist keins, Fertigkeitsporben sind 2d10+Fertigkeit+Attributsmodifikator+sonstige Boni/Mali gegen einen Mindestwurf):
Einen Verteidigungswert statt Gegenwurf bei poolsystemen müsste relativ leicht hausregelbar sein; hab da bei Shadowrun auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, zumindest beim Fernkampf; die durchschnittlichen Erfolge aus dem pool als Verteidigungswert; wird natürlich etwas aufwendiger bei pools die sich häufig ändern.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: JS am 8.09.2015 | 13:17
Agone ist komplett zusammengefaßt im Netz erhältlich, zum Unisystem hätte ich auch eine Zusammenfassung.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zwart am 8.09.2015 | 13:19
UniSystem hab ich sogar selbst noch in Form von ConspiracyX hier rumfliegen. Da schau ich nochmal rein. :)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Holycleric5 am 8.09.2015 | 13:26
EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)

Bei Rolemaster wird zwar mit einem W100 gewürfelt, allerdings geht es nicht darum, seine Werte zu unterwürfeln.

Stattdessen rechnet man W100+ Fertigkeitsbonus + sonstige Boni

Grob gesagt gilt es, stets einen Gesamtwert von 100+ zu erreichen, um eine Aktion erfolgreich abzuschließen.

Würfelt man eine 96-100, ist der Wurf "nach oben offen" und man darf noch einmal würfeln und das Ergebnis auf den vorherigen wurf addieren.

Und es gibt zwar "Klassen" wie den Kleriker, Krieger, Magier oder Schurken, diese sind allerdings weniger einengend, als man es von anderen Systemen kennt. Die Klassen geben meistens ben Aufwand an, den man zum lernen bestimmter Fertigkeiten benötigt. So ist es für einen Krieger leichter (günstiger), Waffen- und Rüstungsfertigkeiten zu steigern, allerdings tut er sich mit der Magie schwer - die er trotzdem noch erlernen kann.
Der Magier lernt im gegensatz dazu leichter Spruchlisten, hat allerdings hohe Kosten bei Rüstungsfertigkeiten und Waffen.

Und wenn man im Kampf Pech hat, kann einem sogar ein Skelett der ersten Stufe ziemlich vermöbeln.
In einem meiner Testkämpfe hatte ein solches Skelett nämlich bei seinem Kritischen Treffer der intensität A (niedrigste(!) Intensität) eine 91, sodass der SC durch einen Kopftreffer 2 Stunden bewusstlos war.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: suppenhuhn68 am 8.09.2015 | 13:28
...
EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)

Nope; ist ein nach oben offener Wurf. :)

Edit: ... zu langsam (s.o.)! :-[
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zwart am 8.09.2015 | 13:32
Okay, ja...

Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte. :)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Weltengeist am 8.09.2015 | 13:39
Okay, ja...

Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte. :)

Nörgel, nörgel, nix als nörgel.... ~;D

(Du weißt ja - mit jeder neuen Forderung halbierst du das Teilnehmerfeld. Wirst dein System also wohl doch selbst schreiben müssen...)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: suppenhuhn68 am 8.09.2015 | 13:43
Okay, ja...

Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte. :)

... Du machst es einem aber auch nicht leicht! >:(

Abgesehen davon, das ich beim lesen Deines Posts ebenfalls direkt SW im Kopf hatte, wären meine beiden Alternativ-Kandidaten auch Warhammer 2nd Ed. und Rolemaster gewesen. Agone kenn ich zu wenig.

D.h. ich bin raus (Hoecker) ... ~;D
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Mentor am 8.09.2015 | 13:49
Bei den Kritieren würd mir noch einfallen, Ars Magica 5E zu verwenden. Und zwar ohne echte Magier, damit non-Magier nicht so schlecht abschneiden, sondern nur mit leicht magiebegabten Companions.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Harlekin78 am 8.09.2015 | 13:51
Hacke doch SaWo... Ändere das Wundsystem bzw. die Zähigkeitsschwelle (Toughness) und schmeiß den meckernden Spieler raus.  ;) ~;D
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Waldgeist am 8.09.2015 | 13:52
Andernorts schlug Darkling vor:

[...] Entropic Gaming System [...]. Das geht in Richtung Savage Worlds, macht aber ein paar Sachen anders (kein Shaken/Entshaken mehr. ;) )
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Pyromancer am 8.09.2015 | 14:00
Bei den Kritieren würd mir noch einfallen, Ars Magica 5E zu verwenden.

Hat aktive Parade...
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Lasercleric am 8.09.2015 | 14:20
- relativ tödlich sein
- mit Mindestwürfen arbeiten
- keine aktive Parade nutzen
- leicht anpassbar und überschaubar sein
- kein Player-Empowerment beinhalten
- eine freie Charaktererschaffung bieten
- keine Tick-Initiative nutzen
- nicht Savage Worlds sein
Shadow of the Demon Lord erfüllt alles mit Ausnahme der vollkommen "freien" Charaktererschaffung. Es verwendet zwar kein Klassensystem, aber ein  Stufensystem, wobei man auf jeder Stufe aus Fähigkeitspaketen wählen kann, die einen den Rest des Abenteuerlebens begleiten.

Mehr Infos bei RPG.net (http://forum.rpg.net/showthread.php?764534-Let-s-Read-Shadow-of-the-Demon-Lord)
[Erzählt mir von]Shadow of the Demon Lord (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95203.0.html)

edit: Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, was Du mit "aktive Parade" meinst.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Ludovico am 8.09.2015 | 14:32
Man, wenn das mit aktiven Parade nicht waere, dann waer Ubiquity (Desolation) Dein Kandidat.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Holycleric5 am 8.09.2015 | 14:34
Mir würde noch "Fantasy AGE" einfallen (Bisher kenne ich das "System" durch die ersten 2 Dragon AGE-Boxen, das Drivethru-Preview und Youtube-Videos):

Tödlichkeit:
Durch das Stuntsystem (vermutlich) auch auf höheren Stufen gegeben, man sollte also entweder einen SC mit dem Fokus Intelligence (Healing) oder -vermutlich noch besser- einen SC-Magier mit Healing Arcana dabeihaben, der auf der ersten Stufe sogar verbündete Wiederbeleben kann - wenn der erntsprechende Zauber gelingt.

Inwieweit man auf höheren Stufen nach nur 1 oder 2 Treffern umfällt, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

Mindestwürfe:
Sind vorhanden.

Keine Aktive Parade:
Es gibt keine Paradewürfe. Einzig der Stunt "Defensive Stance" gibt meines Wissens nach einen Bonus von 2 auf die Verteidigung bis zur Ende des nächsten Zugs.

Anpassbar und überschaubar:
Ebenfalls gegeben, jene die ein Setting zum losspielen wollen, werden ebenso bedient wie Weltenbastler.
Das Probensystem ist einheitlich und mit 3 Anwendungsbereichen (standartprobe, konkurrierende Probe und fortgeschrittene [lies: andauernde] Probe)

Kein Player Empowerment:
Meines Wissens nach nicht, außer vielleicht bei ein oder 2 Roleplaying Stunts, soweit ich mich jedoch erinnere nichts in Richtung "Fakten erschaffen"... oder es gehört zumindest nicht zum Hauptinhalt des spiels.

freie Charaktererschaffung:
Größtenteils gegeben, denn es gibt in den meisten Fällen die Möglichkeit, auszuwürfelnde Aspekte (Attribute, Stand, Beruf) auch durch Punkte zu erwerben.

Allerdings gibt es 3 Basisklassen (Schurke, Krieger, Magier), die auf höheren Stufen noch Spezialisierungen (u.a. Assassin, Berserker, Arcane Scholar, Swashbuckler, Guardian, Miracle Worker), welche neben bestimmten Grundklassen (z.B. können nur Schurken die Spezialisierung Assassin wählen. Nur Magier können Miracle Worker werden.) noch bestimmte Attributswerte als Voraussetzungen haben.

Im Laufe der Stufen können bestimmte Klassen bestimmte Vorteile erwerben (z.B. kann der Krieger seinen Angriffsbonus gegen Schaden tauschen und umgekehrt, Magier erhalten auf bestimmten Stufen neue Ränge in ihren Magie-Talenten.)
Talente sind jedoch häufig nur bestimmten Klassen zugänglich, so hat z.B. der Krieger das Monopol auf "Armor Training", auf der anderen Seite gibt es auch Talente die alllen Klassen offen stehen (z.B. "Contacts")

Jede Klasse hat einen Satz "primäre" und einen Satz "Sekundäre" Attribute. Dexterity ist z.B. für den Schurken ein Primäres Attribut, während es für den Magier sekundär ist.
Erreicht man eine Gerade Stufe, kann man ein Primäres Attribut steigern, ist die Stufe ungerade, kann man ein sekundäres Attribut steigern.

Fertigkeiten werden dirch Attributsfoki dargestellt, z.B. Dexterity (Stealth), Intelligence (Cultural Lore), Communication (Persuasion), Strength (Climbing) oder Fighting (Heavy Bades). Besitzt man den vom Spielleiter geforderten Fokus, erhalt man neben dem Attributswert noch einen Bonus von +2 auf den Wurf.

Auf geraden Stufen kann man einen Fokus eines beliebigen primären Attributs auswählen, auf ungeraden einen Fokus eines beliebigen sekundären Attributs. Dabei ist man nicht an das Gesteigerte Attribut gebunden. Als Magier kannst du z.B. Wilpower um 1 Steigern und dir den Fokus Intelligence (Arcane Lore) nehmen.

Ab der 11. (oder 10.?) Stufe kannst du dir auch einen existierenden Fokus aussuchen und den Bonus von +2 auf +3 erhöhen.

Okay, ja...

Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte. :)

Meines Wissens nach kann ein Attribut maximal auf 12 steigen. Dazu kommt noch ein Bonus von +2 oder +3 durch den Fokus und ein Bonus von 3 bis 18 durch die 3W6. Somit sollte ca. 30-33 der Höchstwert werden ;)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Draig-Athar am 8.09.2015 | 15:05
Vielleicht wäre das Omni-System  (http://www.rpgnow.com/product/2862/The-Omni-System?manufacturers_id=56&it=1)etwas für dich. Das sind im Prinzip die Mechanismen die hinter Talislanta (4&5), Hellas und Atlantis the Second Age stehen. Das System wird allerdings mit Ausnahme von Atlantis (und vielleicht noch Hellas) nicht mehr unterstützt. Wenn ich es für eine eigene Welt verwenden würde nähme ich wahrscheinlich Atlantis als Basis und würde alles was nicht ins Setting passt streichen und durch eigenen Kram ersetzen.

Von Talislanta kannst du dir hier (http://talislanta.com/?page_id=5) alles kostenlos (legal!) herunterladen.

Atlantis und Hellas verwenden in den aktuellen Editionen ein etwas überarbeitetes System (vor allem wurde die ursprünglich eher lange Fertigkeitsliste deutlich gekürzt und die Charaktererschaffung geändert). Schnellstartregeln für Atlantis gibt es hier (http://www.rpgnow.com/product/151380/ATLANTIS-the-Second-Age-Quickstart-Rules?cPath=373_4160), für Hellas hier (http://www.rpgnow.com/product/151383/HELLAS-Worlds-of-Sun-and-Stone-Quickstart-Rules?cPath=373_5946).

 
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: blut_und_glas am 8.09.2015 | 15:12
Werbung? Werbung.

heute suche ich ausnahmsweise mal ein Spiel

Beutelschneider (http://d6ideas.com/?p=5255):

Zitat
- relativ tödlich sein

Passt. Ein unverletzter Charakter kann mit dem ersten Treffer nicht ausgeschaltet werden, aber danach geht es rapide abwärts. Je nach gewählten Optionen eventuell auch direkt ins Grab.

Zitat
- mit Mindestwürfen arbeiten

Passt nicht. Das Spiel benutzt keine Würfel, ergo hat es auch keine Mindestwürfe. Es hat allerdings festzulegende Schwierigkeiten.

Zitat
- keine aktive Parade nutzen

Passt. Kämpfe sind standardmäßig vergleichend und damit ohne Trennung von Attacke und Parade. Das lässt sich noch

Zitat
- leicht anpassbar und überschaubar sein

Passt. Knappe Grundregeln. Ein kleiner Satz mitgelieferter Optionen. Relativ viel Raum und Anknüpfungspunkte für eigene Ergänzungen/Anpassungen.

Zitat
- kein Player-Empowerment beinhalten

Passt. Die sehr groben Fähigkeitseinteilungen können aber eventuell zu Verhandlungen über ihre Anwendbarkeit einladen.

Zitat
- eine freie Charaktererschaffung bieten

Passt. Drei Fähigkeiten, frei verteilbar. Fertig.

Zitat
- keine Tick-Initiative nutzen

Passt. Es gibt überhaupt keine Initiative.

Zitat
- nicht Savage Worlds sein

Passt.

Nachteile:

Viel Spielmaterial nötig.
Viel Definitions-/Auslegungsarbeit.
Keine Spielwelt.
Keine vorzeigbaren Produkte.
Kein Support.

Und jetzt bin ich still.

mfG
jdw
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Archoangel am 8.09.2015 | 15:17

Das Spiel sollte

- relativ tödlich sein

- mit Mindestwürfen arbeiten

- keine aktive Parade nutzen

- leicht anpassbar und überschaubar sein

- kein Player-Empowerment beinhalten

- eine freie Charaktererschaffung bieten

- keine Tick-Initiative nutzen

- nicht Savage Worlds sein

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Naheliegend wäre also eine D&D-Edition:

Relativ tödlich: in niedrigen Stufen alle Editionen. In höheren letztlich nur noch Basic, 1e, 2nd eventuell noch 5. (da bin ich mir noch nicht sicher, da fehlt mir noch die Erfahrung). check!

Mindestwürfe: Gut das Skillsystem der 2nd fliegt raus, dass ist unterwürfeln. Das der 1st jedoch nicht und das ist mit 2nd komplett kompatibel. check!

Aktive Parade: nope. check!

Leicht anpassbar: ich glaube es gab wenige RPGs, die über eine deratige Fülle von Haus- und Tischregeln verfügten wie die alten Editionen. Lässt sich mühelos was machen. check!

Kein PE: aber sowas von. Check!

Freie Charaktere: siehe Hausregeln, vor allem in der 5E ist das problemlos umsetzbar. Wenn du es "von Haus aus" möchtest ist der 2nd Edition DMG dein Freund - da steht genau drinn, wie man Charaktere nach Wunsch baut. Also: check!

Initiative: vor allem die der 1st ist mE unschlagbar. check!

Nicht SW: check!

Also: 1E mit Charakteranpassung nach 2E DMG ... oder ein anderes nicht 3.X/4E D&D mit ein bisschen Hausregelung. Passt perfekt. Und ist sehr Oldschool .... oldschooliger geht es eigentlich nicht.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: JS am 8.09.2015 | 16:15
Dann ginge auch D&D 3.5 mit dem Supplement Buy the Numbers für eine freie Charaktererschaffung.
:)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Archoangel am 8.09.2015 | 16:32
Im Prinzip ja, nur ist mE die Tödlichkeit (auf hohen Stufen) in 3.X/PF/4E eben nicht mehr so gegeben wie in den alten Editionen. Wenn man es RAW spielt natürlich. Ein Fighter mit KON 14 hat in 1st/2nd auf Stufe 15 => 9W10+18 TP, also 63 im Schnitt. Damit hält er genau 14 Schwerthiebe (W8) aus. In 3.5 käme er (ohne Items) auf 15W10+30 TP, also im Schnitt 113, also 25 Schwerthiebe. Da ist schon ein gewisser Unterschied zu sehen.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zarkov am 8.09.2015 | 18:22
Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht.

Bei diesem Ausschlußkriterium fällt Burning Wheel wohl eher unter den Tisch – das besteht ja nur aus Zahnrädern. Von der bereits erwähnten stark strukturierten Charaktererschaffung mal abgesehen, gibt es da auch häufig aktive Paraden und massives Player Empowerment durch die Hintertür, wenn auch mit einem starken Spielleiter.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2015 | 18:26
Midgard 5 besitztKlassen und Stufen, wobei die eher begleitend als bestimmend sind und auch einen statischen Agriffswert, aber trotzdem eine Parade. Kämpfe sind relativ kurz und auch tödlich, der Verwaltuńgsgrad ist meiner Meinung nach okay.
Schau es Dir mal an.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: DeadOperator am 8.09.2015 | 19:02
+1 für Agone und Unisystem
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 8.09.2015 | 19:05
+1 für Agone und Unisystem

+2
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zwart am 9.09.2015 | 19:38
Naja...gerade ins Unisystem inForm von AFMBE rein gekuckt...Leute...aktive PA UND sogar einen extra Wurf für Rüstung?

Fliegt raus.

Ist das im Cinematic anders?
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Crimson King am 9.09.2015 | 19:51
Ist das im Cinematic anders?

Im Cinematic Unisystem würfelt generell nur der Spieler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Agone als Setting kann man eigentlich nicht oft genug empfehlen, wenn die Spieler auf düster-märchenhafte epische Fantasy stehen. Das Originalsystem trägt auch gut. Ob man das System mit einem anderen Setting verwenden möchte, muss man dann wohl selbst entscheiden. Die Magie ist letzten Endes doch sehr speziell.

Ansonsten würde ich schon mal einen Blick auf die nWoD werfen. Die erfüllt alle Kriterien zu 100%. Ich habe nur keinen Plan, ob für die ein passendes Magie-Supplement existiert.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: JS am 9.09.2015 | 20:03
Die Agone-Magie kann man schon gut übertragen, indem man z.B. aus den Tänzern Edelsteine o.ä. macht. Die Opera könnten ja bleiben oder auch entsprechend angepaßt werden.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: vanadium am 9.09.2015 | 20:06
D6-Fantasy (http://www.drivethrurpg.com/product/20448/D6-Fantasy?src=also_purchased&it=1) von WEG ( ~ Star Wars D6) bzw. Mini-Six (http://www.drivethrurpg.com/product/144558/Mini-Six-Bare-Bones-Edition?term=mini+six) eine sehr handliche Version des D6-Systems.
Trifft einiges zu, wenn auch nicht alles - "aktive Parade" gibt es in Form von Ausweichen, wenn ich mich noch recht erinnere.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Luxferre am 9.09.2015 | 20:15
Anstelle uns hier auf die Folter zu spannen, kannst Du uns eigentlich auch einfach mitteilen, WELCHES System Du denn suchst.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.09.2015 | 20:25
Naja...gerade ins Unisystem inForm von AFMBE rein gekuckt...Leute...aktive PA UND sogar einen extra Wurf für Rüstung?

Fliegt raus.

Ist das im Cinematic anders?
Cinematic nimmt einfach den Schnittwert des Wurfs fuer Ruestung und Waffenschaeden (hat also Fixwerte die alles etwas schneller machen koennen) bzw. den Angriffs-/Verteidigungswuerfe (somit haben NPCs dann auch Fixwerte.

Wenn ein NPC angreift muss der PC dann den Angriffswert mit seinem Verteidigungswurf uebertreffen wenn er nicht getroffen werden will bzw. mit seinem Angriffswurf den Verteidigungswert des NPCs uebertreffen wen er ihn treffen will.

Das kann man problemlos auch mit "classic" uebernehmen (steht iirc sogar irgendwo mal als Optional Rule) ohne gleich das System zu schrotten.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Zwart am 10.09.2015 | 12:56
Anstelle uns hier auf die Folter zu spannen, kannst Du uns eigentlich auch einfach mitteilen, WELCHES System Du denn suchst.
Wenn ich das wüsste, hätte mir den Thread hier sparen können. :)

Ich hätte wirklich nicht geglaubt das meine Anforderungen so besonders sind.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Village Idiot am 10.09.2015 | 13:04
Ist halt wie beim Pizza bestellen: Du möchtest 5 bestimmte Zutaten und bitte auf einem knusprigen Boden.

Pizzeria A hat keinen grünen Spargel
Pizzeria B nur Eischeiben statt, Spiegelei
Pizzeria C hat alles, macht aber nur den besten dicken, fluffigen Pizzaboden in der ganzen Stadt.

Jetzt gehen dir langsam die Pizzerien  aus. ;)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Ludovico am 10.09.2015 | 13:40
Wenn ich das wüsste, hätte mir den Thread hier sparen können. :)

Ich hätte wirklich nicht geglaubt das meine Anforderungen so besonders sind.

Check mal Ubiquity. Die haben Desolation als Fantasy-RPG. Ok, All for One geht auch.

Es hat zwar eine aktive PA, aber die ist eher optional, da man auch immer den Durchschnitt nehmen kann.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Lasercleric am 12.09.2015 | 12:39
Ich bleibe dabei:

Neue Rezension von Shadow of the Demon Lord (https://dconstructions.wordpress.com/2015/09/11/review-shadow-of-the-demon-lord/)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Rhylthar am 12.09.2015 | 12:47
Ich bleibe dabei:

Neue Rezension von Shadow of the Demon Lord (https://dconstructions.wordpress.com/2015/09/11/review-shadow-of-the-demon-lord/)
+1
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Khouni am 12.09.2015 | 14:39
Wie wäre es denn mit einer Talislantaversion? Auch da gibt es die Möglichkeit einer archetyplosen Charaktererschaffung. Überhaupt ist der Archetyp nur dein Satz an Ausgangswerten, von dem aus du dich freientwickeln kannst. Bei anderem Setting würde ich einfach jedem Spieler einen Satz Attribute geben (bzw die freie Erschaffung nutzen) und loslegen. Als System ist das echt nett. :)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Korig am 12.09.2015 | 14:51
+1
+ 1
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: JS am 12.09.2015 | 15:04
Hm, gleicht man die +2 nun mit einem -2 wieder aus?
Mysterien der Onlinewelten.
 :o
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Rorschachhamster am 12.09.2015 | 15:24
Mach's dir selbst?  ~;D

Also, ich meine, du hast so eine spezifische Vorstellung davon was es sein soll und nicht sein darf... da erscheint mir das Aufschreiben von deinem System, u.U. mit Kirschenpicken aus anderen Systemen, doch das einfachste.  ;)
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Kardinal am 12.09.2015 | 17:21
Check mal Ubiquity. Die haben Desolation als Fantasy-RPG. Ok, All for One geht auch.

Es hat zwar eine aktive PA, aber die ist eher optional, da man auch immer den Durchschnitt nehmen kann.

+1
Titel: Re: Ich suche ein neues Spiel
Beitrag von: Kowalski am 12.09.2015 | 22:00
- mit Mindestwürfen arbeiten

- keine aktive Parade nutzen

Wenn diese beiden Punkte nicht wären hätte ich ja GURPS genannt.
Wobei das zweite kann man wegoptimieren.

Und mein erster Tipp wäre SW gewesen.
Titel: Re: Ich suche ein neues Spiel
Beitrag von: Waldgeist am 12.09.2015 | 22:06
Wenn diese beiden Punkte nicht wären hätte ich ja GURPS genannt.
Wobei das zweite kann man wegoptimieren.

Auch das erste. GURPS roll high: 3W6 + Fertigkeitswert + Mods. Ist das Ergebnis größer als 20 (also mindestens 21) liegt ein Erfolg vor.
Titel: Re: Ich suche ein neues Spiel
Beitrag von: KhornedBeef am 14.09.2015 | 09:56
Mein Vorschlag: Barbarians of Lemuria!

- relativ tödlich sein
Ja. Man kann nicht viele Treffer einstecken, dafür bekommt man welche zurück, wenn man den Kampf irgendwie überlebt. Abwenden von schlimmen Dingen ist durch Heldenpunkte (wie Bennies Doppel-Ja für unwichtige Gegner, die sterben mit Glück im Dutzend.
- mit Mindestwürfen arbeiten
2W6 über Zielwert
- keine aktive Parade nutzen
Du hast einen steigerbaren Verteidgungswert, der den gegnerischen Wurf modifziert, keine aktiven Tricks
- leicht anpassbar und überschaubar sein
Sehr überschaubare Mechanik, Anpassungen sind eher einfach (erkennbar auch an Derivaten wie Barbarians of the Aftermath, Honor + Intrigue)
- kein Player-Empowerment beinhalten
Heldenpunkte a la Bennies.
- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ja, mMn. Du verteilst Punkte in Kampf, Körperattribute und Karrieren, ABER: Die Karrieren sind keine vorgegeben Liste. Es gibt im Regelbuch Vorschläge, die zum Setting passen, aber wenn du 3 Punkte in Dachdecker willst, kein Problem. Ausnahme sind Alchemie und Magie, weil die eigene (aber auch sehr schlanke) Mechaniken haben, d.h. diese Berufe musst du wählen, um das jeweilige zu nutzen.
- keine Tick-Initiative nutzen
Check.
- nicht Savage Worlds sein
Check. Wie gesagt, Heldenpunkte funktionieren ähnlich wie Bennies, d.h. Schaden vermeiden, Angriffserfolg erhöhen, dem Schicksal einen Schubs geben, aber das wars schon.

Ein schönes schlankes System, das Karrierensystem ist genial, weil Hintergrund- und Charaktererstellung damit intuitiv aus einem Guss erfolgen. Es muss allerdings ein hinreichende Einigkeit über die Spielwelt bestehen (siehe Beispiel, womit kennt sich ein Dachdecker jetzt genau aus, usw.)
Wer ein ausgefeilteres Nahkampfsystem braucht, kann übrigens das aus Honor+Intrigue importieren.
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Little Indian #5 am 14.09.2015 | 19:22


Mein Vorschlag: Barbarians of Lemuria!

Den Vorschlag unterstütze ich aus vollem Herzen.

Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Village Idiot am 14.09.2015 | 19:28
So richtig grim-gritty ist das aber eher nicht. Obwohl, wenn man wenig bis kein Gesindel einsetzt und nicht mit Monstern geizt...
Titel: Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Beitrag von: Der Nârr am 28.10.2015 | 12:09
Bist du fündig geworden? Ansonsten werfe ich auch einen Vorschlag in den Raum.

Schildwacht.

Ohne dass ich jetzt per Zitat+Check-Vorgehen alles kommentiere: Ja, es erfüllt alle deine Anforderungen und zwar ohne Einschränkungen und out of the box. Eben ein richtig klassisches "normales" Rollenspiel.