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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rezensionen => Thema gestartet von: Thallion am 5.10.2015 | 11:53

Titel: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Thallion am 5.10.2015 | 11:53
Hier könnt ihr eure Meinung zum 13th Age-Abenteuer Eyes of the Stone Thief abgeben und nach Punkten bewerten.

Shop-Artikel
Eyes of the Stone Thief (http://pelgranepress.com/index.php/eyes-of-the-stone-thief/)

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95570.0.html

Klappentext:
Can you kill the dungeon before it kills you?
In 13th Age, living dungeons slither up through the underworld and invade the surface lands. The Stone Thief is the most ancient and cunning of its kind; a vast monster that preys on the cities and structures you love, swallows them, and remakes them into more deathtrap-filled levels inside itself. Now, it’s hunting YOU.
For players:
    Embark on a saga of madness, revenge and giant monsters
    Aid or thwart the schemes of the Icons as they battle for control of the dungeon
    Slay, loot and survive deep in the bowels of the earth
    Destroy this age-old threat forever
For GMs:
    A monstrous campaign covering the entire Champion tier (4th to 8th level)
    Thirteen levels of peril from the dungeon’s opening Maw to the orc hordes of the Deep Keep, the terrors of the Pit of Undigested Ages, and the nightmare city beyond the Onyx Catacombs
    New monsters, new treasures, new traps, and new factions for your 13th Age campaign
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Wellentänzer am 5.10.2015 | 19:11
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich die Idee eines lebendigen Dungeons lustig. Das Abenteuer ist eine Art Megadungeon, der die Charaktere durch die ganze Kampagne begleitet und bisweilen sogar aktiv verfolgt. Viele Ideen haben mir ausgezeichnet gefallen, aber letztendlich läuft es für mich doch deutlich zu stark auf mehr oder minder reine Schnetzelei hinaus. Das finde ich für 13th Age etwas unpassend und deshalb gibts von mir nur 2 Sterne.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 5.10.2015 | 19:18
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich die Idee eines lebendigen Dungeons lustig. Das Abenteuer ist eine Art Megadungeon, der die Charaktere durch die ganze Kampagne begleitet und bisweilen sogar aktiv verfolgt. Viele Ideen haben mir ausgezeichnet gefallen, aber letztendlich läuft es für mich doch deutlich zu stark auf mehr oder minder reine Schnetzelei hinaus.

Danke für die Rezi! Das klingt jetzt für mich zu 100% so, wie ich es mir vorgestellt habe. Supercoole Ausgangsidee, und drin ist am Ende doch irgendwie wieder das übliche... Gut, dass ich es nicht gekauft habe.

Vielleicht mache ich aus der Idee mit dem lebenden Dungeon irgendwann mal was eigenes, was meinem Geschmack eher entspricht? Hmm...
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Kriegsklinge am 5.10.2015 | 22:11
Ich muss mal ganz gegen meine Gewohnheit so dumm fragen: Hä? Was habt ihr denn da gelesen? Schnetzelei? Okay, es ist ein riesiger lebendiger Dungeon, es ist 13th Age, da wird schon viel gekämpft, aber "nur Schnetzelei"? Das Ding birst nur so vor Machtgruppen und Einzelfiguren, zu denen man sich in Beziehung setzen kann/muss/dringend sollte, um das Viech (denn ein solches ist der Dungeon) aufzuhalten. Und dieser Beziehungskram reicht weit über den titelgebenden Dungeon hinaus, denn die Leute, die jetzt drin wohnen, sind auch mal wohergekommen und unterhalten dorthin noch immer Beziehungen -- als Sendboten, Handlanger und Abtrünniger so ziemlich aller Big Player im Setting, weil der Stone Thief halt das ganze Setting einfach auffrisst, wenn man nix macht. Diesen Dungeon "durchzuschnetzeln" ist ungefähr so sinnvoll, wie ein Soloabenteuer einfach von vorne nach hinten durchzulesen.

 Man KANN halt versuchen, den Stone Thief auf rein kämpferischem Weg zur Strecke zu bringen, ich behaupte aber mal, es ist genau so gut drin, ihn mit einem Minimum an Gewalt allein durch geschickte Bündnispolitik und gutes Rollenspiel (TM) zu knacken. Wenn ich noch einen Klon mehr hätte, machte ich mich erheischig, das Ding als DSA-Athmodungeon zu leiten, Travia zum Gruße!

Dazu kommt, dass das Abenteuer davon ausgeht, dass man den Dungeon auch wieder verlassen kann, um später noch mal wiederzukommen (es gibt mehrere Ein- und Austrittswege zu entdecken und zu nutzen). Schon von daher ist reines Schnetzeln von Raum A bis Raum Z gar nicht möglich. Der Dungeon ist außerdem wirklich "living" in dem Sinn, dass er sich abhängig vom Verhalten der Charaktere architektonisch zT ziemlich drastisch verändert.

Und überhaupt birst das dicke Buch nur so vor coolen Schauplätzen, Figuren, Artefakten ... diese Hexenhöhle mit dem Baum? Die endlose Wendeltreppe? Die fucking unterirdische See mit den untoten Piraten? Das Ruinenfeld mit den verschluckten Irrsinnsgebäuden aus der ganzen Welt, von denen jedes schon ein Abenteuer für sich ist?

Kommt schon Leute, kann meinetwegen die Idee von "living dungeons" an sich panne finden, man kann bestimmt an der Gestaltung mancher Encounter meckern, es ist nicht alles 100% großartig, aber für die Ideen die da drin stecken, für den reinen Gebrauchswert als Fundgrube für egalwelches Rollenspiel, ob Dungeon oder nicht, muss man dem Ding schon 4 Punkte geben. "Reines Schnetzeln" kann ich mir wirklich nur in "kurz durchgeblättert und wieder ins Regal gestellt" erklären. Ich meine, selbst die beinharten Kampfencounter haben oft noch eine andere Lösung als Kämpfen.

Ich behaupte, alles unter 3 Punkten ist Quatsch bei dem Teil und vergebe selbst 4. Ach was, 5. Ist ja albern sonst.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 5.10.2015 | 22:28
Ich muss mal ganz gegen meine Gewohnheit so dumm fragen: Hä? Was habt ihr denn da gelesen?

"Wir" haben erstmal gar nichts gelesen. Also jedenfalls ich nicht. Wie ich schrieb, habe ich das Buch gar nicht gekauft. Ich fand die Grundidee interessant, hatte aber tatsächlich (gerade aufgrund meiner jüngsten Erfahrung mit "The Strangling Sea") die Befürchtung, dass es in Gemetzel ausarten könnte. Wellentänzer tendierte in die Richtung, du sagst was ganz anderes. Finde ich sehr interessant. Wir brauchen also noch mehr Meinungen! :d
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Uthoroc am 6.10.2015 | 11:46
Ich kann Kriegsklinge nur zustimmen, ich fand Eyes of the Stone Thief beim Lesen einfach nur großartig und habe prompt eine 13th Age Runde angefangen, weil ich diesen Brummer irgendwann spielen will (kann nur noch ein paar Jahre dauern). Das Buch birst nur so vor coolen Ideen, Schauplätzen, Kreaturen und NSCs. Selten habe ich so viel Spaß beim reinen Lesen einer Kampagne gehabt.

Toll gefallen mir auch die 3D Karten der Dungeon-Level. Ich finde sie geben einen guten Eindruck der Orte, ohne dass man in Kästchen-Zählen und Beschreibungen wie "der Raum ist 10 mal 20 Meter groß, mit einer Tür in der Mitte der Südwand" ausarten muss. Das passt natürlich zu 13th Ages "ungenauen" Bewegungs- und Positionierungssystem, das mir persönlich mehr liegt.

Natürlich dreht es sich auf viel um Kämpfe, aber was man erwartet man denn anderes von einem d20-Klon? Kämpfen da normalerweise halt die Standard-Beschäftigung der SCs. Aber die Kriegsklinge schon sagt, gibt es reichlich Ansatzpunkte für Verhandlungen, Intrigen und Rollenspiel, die man mehr in den Vordergrund rücken kann, wenn man nicht auf so viel Kampf steht. Deep Keep und seine orkische Besatzung sind da das Paradebeispiel.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: am 9.10.2015 | 21:40
Hm, komisch. Kann Uthoroc nicht einschätzen, aber auf Kriegsklinges Urteil verlasse ich mich üblicher Weise. Entweder habe ich das nicht richtig gelesen oder war zu oberflächlich oder ich bin vielleicht auch einfach nicht gemacht für diese Art von Abenteuer. Bin jetzt erst mal auf einem Retreat bis Sonntag und danach von Mittwoch bis Sonntag wieder. Dazwischen wirds knapp, aber danach check ich das mal. Find ich spannend. Habe nun wirklich nicht alles gelesen, aber bis Seite 70 oder so habe ich mich locker durchgekämpft. Dann habe ich gedacht "Dreck" und das Teil zur Seite gelegt.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Lasercleric am 10.10.2015 | 12:24
Hm, komisch. Kann Uthoroc nicht einschätzen, aber auf Kriegsklinges Urteil verlasse ich mich üblicher Weise. Entweder habe ich das nicht richtig gelesen oder war zu oberflächlich oder ich bin vielleicht auch einfach nicht gemacht für diese Art von Abenteuer. Bin jetzt erst mal auf einem Retreat bis Sonntag und danach von Mittwoch bis Sonntag wieder. Dazwischen wirds knapp, aber danach check ich das mal. Find ich spannend. Habe nun wirklich nicht alles gelesen, aber bis Seite 70 oder so habe ich mich locker durchgekämpft. Dann habe ich gedacht "Dreck" und das Teil zur Seite gelegt.
Ja, das Buch ist in der Tat suboptimal gegliedert. Der Versuch das Buch einfach von vorne nach hinten zu lesen, muss scheitern, weil die Frage, wie setze ich diesen Megadungeon gewinnbringend in meiner Kampagne ein maßgeblich erst über die letzten 80 (!) Seiten verteilt (!) erklärt wird.

Beispiel: als Kickoff für die Kampagne wird die Szene "The Theft" empfohlen (im Kapitel "Enemy Actions", S. 343) und dabei auf das Kapitel "Prey" verwiesen (S. 280 ff.). Darauf wie auch auf die "Background Checks" (S.309) wird zwar in der Einleitung (S. 15, 16) irgendwie hingewiesen. Bei mir hat es aber ein paar Loops gebraucht, bevor ich verstanden habe, wie man diesen Wälzer portionieren muss, um ihn verdauen zu können.

Ich würde empfehlen, von vorne bis einschließlich "Playing the Campaign" zu lesen (evtl. "Keys of Marblehall" überfliegen) und evtl. "The Maw" oder "Gauntlet". Dann könnte man am Ende des Buches weiterlesen: "Enemy Actions", "Prey", "Surface Quests". Allgemein würde ich empfehlen den Dungeon selbst höchstens zu überfliegen und nur dann wirklich zu lesen, wenn er am Spieltisch relevant werden sollte.

Nimmt man diese Hürden, sehe ich in dieser Kampagne allerdings den absolut betrachtet größten Wurf in der Geschichte der D&D-Megadungeon-Kampagnen.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Kriegsklinge am 10.10.2015 | 12:44
Guter Hinweis!
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 10.10.2015 | 13:14
Ich seh schon - ich werd mir irgendwann ein eigenes Bild machen müssen. Allein schon, weil ich auf wirklich coole Ideen sogar dann stehe, wenn ich keine realistische Chance habe, sie in absehbarer Zeit auch zu spielen... ;)
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 10.10.2015 | 14:09
Allein schon, weil ich auf wirklich coole Ideen sogar dann stehe, wenn ich keine realistische Chance habe, sie in absehbarer Zeit auch zu spielen... ;)

Du Einzelfall.  ;D

Ich finde die Kampagne saucool, frage mich aber, ob und wie sie sich für andere Systeme nutzen lässt. Levelsysteme finde ich mittlerweile  :puke: aber evt. lässt sich EotST ja mit dem FFG Star Wars-System oder FATE bespielen.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Ginster am 12.12.2015 | 11:13
Ich bin nach wie vor kein Fan der Living Dungeons. Ich bin auch noch lange nicht durch EotST durch, muss aber ganz klar sagen:

Was hier geboten wird ist schon allererste Sahne. Auf den ersten Blick dachte ich auch, dass hier hauptsächlich Kämpfen angesagt ist und der Living Dungeon hier nur das Problem der Dungeonökonomie von der anderen Seite angeht: statt zu versuchen, einen "logischen" Megadungeon zu konstruierten legt man noch einen drauf was Phantastik und Nonsens angeht. Das funktioniert.

Ja, ich dachte auch erst: es scheint nur eine Aneinanderreihung von Encountern zu sein, aber, hey, die Ideen! Ich werde die Kampagne vermutlich nie by-the-book spielen, aber das Buch strotzt doch nur so vor coolen Ideen. Ich sag nur "The Moon Serpent" (S.211) oder "Mirror, Mirror" (S.229), um nur einige wenige zu nennen.

Die Kampagne vorzubereiten, wäre mir vermutlich zu viel Arbeit. Die Gliederung ist auch wirklich nicht 100%ig gelungen. Aber die Kampagne ist schon allein durch ihre Art so erfrischend anders und kreativ, dass ich nicht anders kann als 5 Sterne zu vergeben. Ich habe das Buch noch nicht von A-Z gelesen, aber immer wenn ich darin herumblättere entdecke ich neue geniale Ideen.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Rhylthar am 12.12.2015 | 11:31
Ich.möchte.sowas.nicht.lesen!

Bitte nur negative Kritiken, sonst hat Roland bald goldene Radkappen.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Ginster am 12.12.2015 | 14:50
Ich muss dazu sagen, dass ich die Stärken des Buches auch ganz klar in dem Zusammenspiel Fluff und Crunch sehen würde. Will heißen, mit "genialen Ideen" meine ich nicht unbedingt einen herausragendes Plotelement, das sich auch systemunabhängig schön liest, sondern gerade auch großartige Ideen im Encounterbereich. Ja, es gibt ne Menge Kampf-Encounter, aber im Gegensatz zu vielen anderen Kampagnen sind viele davon tatsächlich einzigartig, beinhalten auch andere Lösungen und sind mechanisch oft superelegant. Vieles davon verzahnt sich natürlich am besten mit den 13th Age-Regeln, wie escalation die, natural rolls usw.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 12.12.2015 | 15:52
Ich.möchte.sowas.nicht.lesen!

Bitte nur negative Kritiken, sonst hat Roland bald goldene Radkappen.

So wahr... :d
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 12.12.2015 | 17:47
Ich habe gestern und heute etwas ausgiebiger querlesen können und bin bisher sehr angetan von der Idee und der Umsetzung. Ich habe zwar nicht vor, das Ganze mit 13th Age zu spielen, aber als Ideensteinbruch eignet sich das Buch genauso gut wie als Basis für eine Konvertierung. Mega cooles Buch!  :headbang:
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Ginster am 12.05.2016 | 08:35
Review von Endzeitgeist (http://endzeitgeist.com/eyes-stone-thief-13th-age/).
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 12.05.2016 | 10:52
Das hat jetzt nicht dazu beigetragen, das Buch von meiner Kaufen-Liste zu nehmen... ;D
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 12.05.2016 | 13:12
 :d
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: McMolle am 12.05.2016 | 22:45
Bitte nur negative Kritiken, sonst hat Roland bald goldene Radkappen.

Roland? Who the f... is Roland?
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 13.05.2016 | 08:30
Roland? Who the f... is Roland?

Das ist jetzt 'ne Scherzfrage, oder?
Unser aller Hoflieferant!
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Vigilluminatus am 13.05.2016 | 10:30
EotST ist neben Way of the Wicked mein liebster Abenteuerpfad überhaupt. Hauptsächlich deswegen, weil er einem so viele Möglichkeiten gibt (als GM), das Abenteuer zu strukturieren. Mehrere vorgefertigte Wege, den Dungeon zur Strecke zu bringen? Sicher (obwohl ich mir sicher bin, dass MEINE Spieler versuchen werden, ihn zu kontrollieren und die Welt zu erobern). Quests außerhalb des Dungeons, um ihn in die Geschichte der Welt einzufügen? Na klar. Dadurch, dass sich der Dungeon selbst strukturiert, ist das Abenteuer mehr Sandbox als lineares Dungeoncrawling? Jepp. Natürlich muss man ihn der eigenen Gruppe anpassen (einer meiner Spieler hat z. B. das Phylakterium des Flesh Tailors gefunden, der Provost ist der Mentor eines anderen Spielers, ein langweiliger NPC wird durch Sir Kröterich Froschherz ersetzt, einen Frog Knight aus Temple of the Frog Folk, weil eine Spielerin unbedingt die Frosch-Kuss-Prinz-Theorie ausprobieren möchte) und es schadet auch nicht, wenn man ein paar Kreaturen gegen andere aus dem Bestiary austauscht, weil sich doch gerade die Orks (mehr Kobold-Killerkommandos!) und Untoten manchmal wiederholen, aber das sollte man eigentlich ja bei jedem Abenteuer tun.

Wohltuend ist auch, dass - wie in 13th Age Standard - Boxen dabei sind, wie man die Kämpfe für verschiedene PC-Anzahl und -Level skalieren kann (auch wenn mir einige EXTREM hart vorkommen, wenn man die Gegnerzahl mit den Battle-Build-Regeln im Corebook abgleicht, aber vielleicht passt das ja auf so hohen PC-Leveln doch). Wir spielen gerade noch auf Level 1 und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis meine Spieler den Stone Thief betreten!
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: McMolle am 13.05.2016 | 12:55
Das ist jetzt 'ne Scherzfrage, oder?

Ähm...ne...die war eigentlich ernst gemeint...
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 13.05.2016 | 13:04
Ähm...ne...die war eigentlich ernst gemeint...

Na dann: "Der Roland" (auch hier im Forum unter dem Nick Roland unterwegs) ist der Inhaber von sphaerenmeisters-spiele.de (http://sphaerenmeisters-spiele.de), einem Spezialversand für Rollenspielkram. Und es gibt nicht wenige hier im Forum, die der festen Überzeugung sind, dass er irgendwelche Pakte am Laufen haben muss, so schnell und zuverlässig wie der liefert...
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: McMolle am 13.05.2016 | 17:15
Ah, okay, DAS erklärt natürlich einiges. Danke!

Meine Rollenspielsucht befriedige ich immer noch klassisch beim örtlichen Comicladen, daher hatte ich noch nicht das Vergnügen, seine (scheinbar unheiligen) Zulieferdienste in Anspruch zu nehmen.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: aikar am 13.05.2016 | 19:18
Meine Rollenspielsucht befriedige ich immer noch klassisch beim örtlichen Comicladen
Glücklich die, in deren Umgebung es sowas noch gibt *seufz*. Roland machts durch seine Auswahl und Zuverlässigkeit einigermaßen wett, aber ich würde mir auch oft nen Laden zum stöbern wünschen.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Rhylthar am 13.05.2016 | 19:33
Glücklich die, in deren Umgebung es sowas noch gibt *seufz*. Roland machts durch seine Auswahl und Zuverlässigkeit einigermaßen wett, aber ich würde mir auch oft nen Laden zum stöbern wünschen.
So sieht es aus.

Und Roland ist meine "Wundertüte"; ich habe so die Art an mir, immer Sachen zu bestellen, die gerade nicht lieferbar sind, ich aber auch nicht sofort brauche. Dann kommt immer zwischendurch mal ein Paket und ich freue mich wie sonstwas, weil ich nicht damit gerechnet habe.  :)

@Topic:
Ich hasse jeden, der diesen Thread wieder hochgeholt hat. Ich hatte das Buch schon fast vergessen... :(
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 13.05.2016 | 19:46
@Topic:
Ich hatte das Buch schon fast vergessen... :(

Ich nicht. Ich hab es noch immer auf dem Wunschzettel stehen. Und ich hab bald Geburtstag :d
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: McMolle am 13.05.2016 | 23:52
Glücklich die, in deren Umgebung es sowas noch gibt *seufz*.

Und damit es so bleibt kaufe ich weiterhin fleißig dort ein!  :)
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 14.05.2016 | 17:40
@Topic:
Ich hasse jeden, der diesen Thread wieder hochgeholt hat. Ich hatte das Buch schon fast vergessen... :(

Mega geiels Buch, das musst Du einfach kaufen!  :d
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 10.09.2016 | 21:18
Ich hab mir mittlerweile in meiner Rezikolumne mal eine Meinung erlaubt. Der besseren Auffindbarkeit halber auch hier:

#20: Eyes of the Stone Thief

Autor: Gareth Ryder-Hanrahan
System: 13th Age
Erschienen: 2014
Umfang: riesig (etliche 100 Stunden Spielzeit)

Warum habe ich das AB gelesen?

Weil die Grundprämisse (Lebender Dungeon, der die Welt untertunnelt und sich Bauwerke einverleibt) so durchgeknallt genial ist, dass ich das einfach lesen musste. Außerdem weil ich die leise Hoffnung hatte, das irgendwie in meine aktuelle Splittermond-Kampagne einbauen zu können.

Plot

Die Gruppe nimmt den Kampf gegen den lebenden Megadungeon auf. Das kann durchaus über mehrere "Besuche" hinweg erfolgen - anfangs lernt man etwas darüber, wie dieses Supermonster "funktioniert", dann sucht man in der oberirdischen Welt nach geeigneten Waffen und Verbündeten. Der Dungeon selbst bleibt aber auch nicht untätig und beginnt die Gruppe aktiv zu jagen.

Eindruck

Es gibt ja gelegentlich mal Rollenspielpublikationen, die sind so anders, dass man echt nach Worten sucht. Das hier ist so eine. Eine gewaltige Dungeon-Sandbox, 360 Seiten, Vollfarbdruck, mit einer Megakampagne voll von abgedrehten Ideen...

Ja, ich bin beeindruckt. Zwar werde ich das Abenteuer selbst so nicht spielen, weil die darin enthaltenen Herausforderungen (wie der Autor auch selbst zugibt) doch sehr viel Monsterplätten erfordern. Aber hier ist es wenigstens kreatives Monsterplätten. Soweit ich das als Nicht-13thAge-Spieler erkennen kann, verfügt nahezu jeder Gegner über Taktik und Umstände, die den Kampf wirklich interessant und herausfordernd machen. Außerdem sind die Gegner hier - auch in der Häufung - im Gegensatz zu vielen anderen Abenteuern aus der selben Ecke in sich logisch. Es macht Sinn, dass sie da sind, und es macht Sinn, dass sie Tür an Tür miteinander leben. Der Dungeon führt zu einer Closed-Room-Paranoia, wo sich alle Überlebenden schnell angewöhnen, dass alles ein Feind sein kann, und entsprechend verhalten sie sich auch. Allerdings gibt es auch Reviere und Allianzen innerhalb des Stone Thiefs. Wenn ich D20-Spieler wäre, würde ich das glaube ich ziemlich cool finden.

Gut (und vor allem viel besser als bei vielen mir bekannten D20-Publikationen) sind aber auch die Möglichkeiten für andere Aktionen. Zwar kommt man um die Kämpfe nicht plausibel herum (jedenfalls um die meisten nicht), aber man kann auch verhandeln, Bündnisse schließen und brechen, den Dungeon wieder verlassen um Hilfsmittel zu organisieren etc. Zudem sind die 13thAge-Icons gut in die Handlung integriert und prägen nicht nur die Motivation der SC, sondern auch den Verlauf des Abenteuers. Es handelt sich tatsächlich um eine Sandbox, in der die Handlungsreihenfolge nicht nur strikt vorgegeben ist, sondern den SC Freiheiten lässt, die umso größer werden, je mehr sie über den "Stone Thief" lernen.

Fazit: Respekt. Ich bin echt beeindruckt, so ein Hammer-Werk muss man erst mal schreiben. Für jeden Spielleiter, der eine eher kampflastige Gruppe (und ein System, mit dem sich das abbilden lässt) leitet und der mal nach etwas anderem als dem üblichen "hier ist euer Auftrag" sucht, ist das eine unbedingte Kaufempfehlung. Schon wegen des Unterhaltungswerts beim Lesen - ich finde Gareths humorvollen Schreibstil, seine skurillen Ideen und auch die Kreativität, mit der er altbekannte Gegner und Fallen zu neuen, sch***gefährlichen Mischungen zusammenrührt, schon um ihrer selbst willen lesenswert.
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Morf am 6.06.2021 | 23:17
Hehehe, schon was älter der Thread... aber für mich zumindest ist er sehr aktuell...

Derzeit sammel ich mir eine Art Best-Of verschiedener Kampagnen zusammen als Ideensteinbruch für "meine" Systeme.

Der Name "EotST" fiel in einer der letzten Umfragen häufiger. Ich habe mich näher damit beschäftigt und will das Ding jetzt als Kampagne für Earthdawn umbauen... Quasi als lebendiges/dämonisches Kaer.

Das müsste doch matchen, oder? (Buch ist noch nicht angekommen... )
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: aikar am 7.06.2021 | 07:36
Ich habe mich näher damit beschäftigt und will das Ding jetzt als Kampagne für Earthdawn umbauen... Quasi als lebendiges/dämonisches Kaer.

Das müsste doch matchen, oder? (Buch ist noch nicht angekommen... )
Klingt nach einer genialen und sehr passenden Idee. Ist geklaut  ~;D
Titel: Re: Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Morf am 7.06.2021 | 20:29
Klingt nach einer genialen und sehr passenden Idee. Ist geklaut  ~;D

Ja schon, oder? Blöd nur das man da nicht auch selbst mitspielen kann  ::)~;D