Sagt mal, werden bei euch die neuen Beiträge jetzt auch nicht mehr oben in der allgemeinen "Letzte Posts" Übersicht angezeigt?
Hehehe... das war gestern nicht die einzige Explosion bei Ubiquity, nech Boba? ;)
Ubiquity muss vom techSupport noch in die Last 5 List eingetragen werden, das ist schon beantragt. Umsetzung folgt asap.
Leider ist SMF da nicht automatisiert und nur schwer automatisiertbar...
Ja, und wenn es doch bloß ein generisches Grundregelwerk gäbe, so daß die Verlage nicht immer dieselben Regeln wieder abdrucken müssten, sondern sich auf Settings und ein paar Regel-Mods konzentrieren könnten... ::) ;)
Ja, und wenn es doch bloß ein generisches Grundregelwerk gäbe, so daß die Verlage nicht immer dieselben Regeln wieder abdrucken müssten, sondern sich auf Settings und ein paar Regel-Mods konzentrieren könnten... ::) ;)
Naja und für mich als Spielleiter wäre das auch toll - dann könnte ich ALLES mit Ubiquity spielen. :D
Ich finde nicht, dass ein Setting tot ist, nur weil es nicht neues Material gibt. Ich spiele wie gesagt seit 2010 mit Hollow Earth + Wikipedia und mir fehlt es an nichts. Ich glaube, oft ist diese Einstellung auch mit einer gewissen Konsumhaltung verbunden, oder? (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein... gab es da nicht auch mal einen eigenen Thread dazu?)
Weißt du, ich würde damit einfach noch eine Weile warten...Und warum? Weil jetzt plötzlich, nach 5 Jahren was kommen sollte? Im Exile Forum wird doch schon seit Jahren rumgeeiert damit, und nix kommt dabei rum.
Außer Gerüchten durhc Fans habe ich da nie eine Ankündigung seitens Exile Games gehört.Was du hier ja auch wieder tust. :P
Was du hier ja auch wieder tust. :P
IMHO wird aus der Ecke gar nix mehr kommen - ist ja sogar das Forum faktisch tot (das neue, wohlgemerkt). Wünschenswert wäre ja eine Freigabe des Regelwerks auf CC-Basis ...
HEX ist das älteste System des Verlags überhaupt zusammen mit L5R. Damals war Uhrwerk eine Person, die das von zu Hause aus gemacht hat neben anderen Sachen. Man kann fünf Jahre alte Sachen da kaum als Indikator für heutige Qualitätsstandards nehmen.
Das DER GRW hatte seine ganz eigenen Probleme. Unter anderem, dass wir von C7 veraltete Dateien erhalten hatten und nicht über spätere Änderungen informiert wurden. Wir haben ja nicht lustig selbst Regeländerungen eingebaut. Dazu kam der damalige Versuch, es unbedingt zur Messe fertig zu kriegen. Das war ein Fehler und das machen wir heute nicht mehr.
Und wenn du dir mal die neuen DER Sachen anschauen würdest, würdest du sehen, dass die Qualität da deutlich besser ist. Und die Sachen stehen eher dafür, wie wir heute arbeiten. Nicht Sachen aus der Frühzeit des Verlags.
Davon abgesehen ist aktuell nicht zu erwarten, dass wir irgendwas im der Hinsicht machen. Wir sind gut ausgelastet und ich persönlich (!) sehe auch keinen ausreichend großen Markt für so ein GRW in Deutschland, dass sich das für einen Verlag lohnt. Musst also keine Qualitätsangst haben. ;)
U2? Ist das Ubiquity 2?
Wir reden doch hier ueber ein generisches Ubiquity-GRW. Das gibt es nicht und waere somit keine Uebersetzungsarbeit, wenn Uhrwerk sowas veroeffentlicht.
Ich hätte die Regeln gerne mal in englisch und nicht mit Hollow Earth, weil kein Fan von, verhaftet. Bisher hab ich die aber noch nirgends gefunden, und so werde ich Desolation wohl entweder mit PF oder gar nicht bespielen ;)
Der Spielleiterschirm wurde vor Jahren zusammen mit vielen anderen Schirmen angekündigt und ist bis heute - ohne Kommentar des Verlages - einfach nicht erschienen.
Nach dem, was ich bei HEX gesehen habe und was ich über das DER GRW gehört habe (und nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Verlag) habe ich persönlich (!) keine Motivation, mir noch was anderes anzusehen. Abgesehen davon, dass mich standard Fantasy oder Steam-Scifi nicht interessieren. Auch wenn das jetzt wie gebashe klingt, soll es das nicht sein - aber wenn ich drauf angesprochen werde, möchte ich meinen Standpunkt und meine (durchaus subjektiven) Gründe einfach erklären. Das was mich vom Uhrwerk Verlag bislang interessierte, hat mich nicht überzeugt. Und da bin ich halt für zukünftige Ubiquity-Produkte eher skeptisch. Aus der Perspektive eines Kunden doch verständlich, oder?
Ich finde die Settings, die ich bisher so kennengelernt habe (Hollow Earth, Space 1889, All for One) eher ... hmm ... trashig? Pulpig?
Was der Orok sagt. Der Fehler liegt bei den tollen Exile Games, nicht bei den bösen Uhrwerkern. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich diese Info aus dem Uhrwerk-Forum habe; es wurde also sehr wohl kommuniziert.
Im Kontext dieser Diskussion eher nicht. Wenn du jetzt sagen würdest: "Ich hab jetzt den ganzen HEX-Kram auf Englisch, den werd ich mir jetzt bestimmt nicht auf Deutsch zulegen, nur weil Uhrwerk vielleicht besser geworden ist", könnte ich das verstehen. Aber wenn man dich darauf hinweist, dass sich Dinge geändert haben (und das haben sie bei Uhrwerk wirklich, ich verfolge das Output des Verlages seit Jahren ziemlich intensiv und kann bestätigen, was Quendan da schreibst), du aber trotzdem lieber bei deiner schlechten Erfahrung von früher bleiben magst, dann tust du dir ja auch selbst keinen Gefallen. Klar, im Moment ist das eher eine akademische Diskussion, wenn es ohnehin keine Produkte gibt, die dich interessieren. Aber falls sich das irgendwann ändert, würde ich dir empfehlen, mal wieder reinzuschauen - Uhrwerk 2015 ist mit Uhrwerk 2010 nicht mehr wirklich zu vergleichen.
Desolation
Was Halimaton sagt.
Einzige echte Ausnahme ist Desolation. Postapokalyptische Fantasy. Ein magischer Fallouthat die gesamte Welt durch den Reiswolf gedreht. Jeder versucht irgendwie zu überleben und sich die nächste Mahlzeit zu sichern, während wirklich alles dich umbringen kann. Das Setting ist eher Drama als Pulp. Und die Elfen bekommen endlich mal was diese %§$!!?!§$& in jedem Setting bekommen sollten!!!!!!!!
Und die Elfen bekommen endlich mal was diese %§$!!?!§$& in jedem Setting bekommen sollten!!!!!!!!
Adding new Magic, Sanity and Tech. rules, Quantum Black:Cosmic Horrors is the 1st modern day horror book using the Ubiquity RPG system.
The Quantum Black setting is a modern day action-horror roleplaying game in a world much like ours. However, hidden supernatural threats are growing. Evil cults, horrors from beyond space and time, and other monsters all rise to terrorize the world. Someone needs to stop them.
[...]
Quantum Black: Cosmic Horrors, is the first modern day horror setting using the Ubiquity system.
One question we are frequently asked is “Why in the default setting of Quantum Black do the characters work for huge corporation? Why aren’t they on their own or part of a military team?”
These are great questions!
First, don’t get hung up on the default. Once you buy the book, you get to play the game you want to play. If you want to run a different sort of game, you can.
However, we think the corporate team concept offers some advantages. There are already horror RPGs where the characters are part of a government/military team, members of a mysterious organization, or independent heroes. While many of these games are great, we wanted to explore a different theme instead of simply going over old ground.
As members of a corporate team you get many of the toys you would get from working for the government, much of the intrigue you get from working for a secret organization, and all of the challenges of the independent hunters with a need to hide from law enforcement and the press. And you get some new twists as well!
But why a corporation? Well, today there are many large corporations that argue that they are better suited to address major societal needs than governments—they believe are better resourced, more innovative, and more flexible. These powerful corporations claim to be benevolent—or at least not to be evil. But they also are becoming integrated into the basic fabric of society, giving them more power…power greater than some governments. We thought a corporation “out to make the world a better place” would certainly devote resources into researching and thwarting supernatural threats to humanity once it realized such threats existed.
Let’s face it, in our world Google is concerned about providing people with access to old books, addressing climate change, and eliminating auto accidents, among other things. If there were Shoggoth eating people, Google would likely be concerned about that as well. So we wondered, how would a powerful corproation respond to being in a world menaced by hidden supernautral threats?
Now, some players have said “I find the idea of working for a huge corporation disturbing.” Well, it’s a horror game, and it should be disturbing. What Quantum Black is up to, and whether the characters can trust it, can be an important component of your game
Was ich finde, ist ein Eintrag aus deren Forum von 2012 (http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=74.msg503#msg503), wo danach gefragt wird, der aber bis heute ohne Antwort blieb. Dann findet sich dort noch ein Eintrag vom August diesen Jahres (http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=856.msg10263#msg10263), wo auch nach dem Schirm gefragt wird - ohne Antwort des Verlages.
Klang für mich (und wieder: Ich mag hier VÖLLIG falsch liegen) nicht nach einem Problem, dass sich nicht mit Kopien für 2 € beheben ließe, sondern ein bisschen nach einer Ausrede.
(Das deckt sich dann auch noch mit meinen Erfahrungen bei Anfragen zu HEX auch aus diesem Jahr, aber das gehört hier nicht in die Öffentlichkeit.)
Mir war es nur wichtig einmal klarzustellen, dass wir auch wissen, das in unserer Vergangenheit nicht alles 100% perfekt war, dass wir uns aber stets bemühen besser zu werden. Und da auch der Meinung sind, dass das kontinuierlich klappt.
Interessant fand ich es aber trotzdem, gewisse Gemeinsamkeiten zu bemerken, und eigentlich auch ganz erfreulich, weil mir das natürlich den Zugang etwas erleichtert.
I am happy to announce two new organizations have been added to the added to the Quantum Black Universe.
Njord Explorations Inc. and The Ghostwalkers join the ranks of several other shadowy Organizations….. Mysterious, HUH?
On the mechanical aspects of the book…..
We are hard at work … I will attached percentages done to the framework items below in the next update.
Principal Writing.. complete
Internal Editing ... complete
External Professional Editing …. Underway
Typesetting …. Underway
Art … Underway
Bookmark.. concept art complete
The printer is eagerly waiting…
If you have any questions or want more information or just want to chat drop me a line at ronloz@yahoo.com
Wirklich keiner hier die Ponys unterstützt? Ich finde das Rollenspiel-Konzept irgendwie auf eine kranke Art faszinierend. Wie russische Unfallvideos auf you tube...
ich frage mich aber ehrlich, woher die die ganzen Unterstützer für den Kickstarter bekommen haben...
Das ist wahrscheinlich wie mit den ganzen Platin-Platten, die Modern Talking verkauft hat. Ich hab auch nie einen lebenden Menschen getroffen, der zugegeben hätte, Modern Talking zu kaufen, und doch - irgendwer muss dem Bohlen ja die Millionen hinterhergeworfen haben... ;D
Wichtig ist imho auch, dass es kein Oberlimit gibt, wie viele Stilpunkte man hat und einsetzen darf.
Aber die zu bekommen, ist ja nicht so leicht, oder?
Ich habe insgesamt einen SP durch Schwäche-Ausspielen erhalten, und mehr wäre auch nicht drin gewesen, ohne dass es albern oder nervig für die anderen geworden wäre ...
Grundsätzlich lebt der UBI-Kampf von der Anwendung von Manövern. Reines Angriff-Abwehr-Klopfen ist in der Tat extrem schnell tödlich.
Nein, braucht man nicht - sie werden durch die Talente nur durchschlagskräftiger. Parade als Manöver kostet dich den Angriff, mit Talent nicht, z.B.
Aber natürlich macht das Ganze mit den Talenten mehr her, ganz klar.
Yep, so halte ich es auch. Und das finde ich gerade so entspannend: Dadurch, dass nicht alles genau verregelt ist, ist man nicht nur freier und kreativer, sondern spielt meiner Meinung nach auch viel mehr miteinander sanstatt gegeneinander.
Nein, braucht man nicht - sie werden durch die Talente nur durchschlagskräftiger. Parade als Manöver kostet dich den Angriff, mit Talent nicht, z.B.
Aber natürlich macht das Ganze mit den Talenten mehr her, ganz klar.
Gibt schon Manöver die sich auch ohne Talent lohnen.
Die Manöverübersicht (leider auf Englisch) ist bekannt?
Muss die überlegene Grafik sein.
Grafik ist *so* überbewertet... dafür sind die Plots hier viel besser... ;)
Mir erschien das nicht sonderlich stark, meiner Magier-Spielerin aber schon viel zu krass. Was sagt ihr? Sprengt das den Rahmen eines Talentes?Im Vergleich zur Telepathie aus Geheimnisse der Oberwelt ist deine Fassung meiner Meinung nach deutlich schwächer. Die aus HEX erlaubt immerhin Willenskraftwürfe, um auch gegen den Willen des Anderen Gedanken zu lesen. Und sie ist nicht auf eine Person beschränkt. Der Vorteil deiner Fassung ist da lediglich, dass es wohl auch über längere Entfernungen ohne Abzug funktioniert.
Hab ich leider noch nichts von gehört. SF ist leider auch noch der blinde Punkt des Spiels. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft ändert und wir auch anständige Fahrzeugregeln bekommen.
Wärst du eventuell auch für ein Sword & Sorcery Setting zu haben? ;)
Gibt es eigentlich eine Fan-made Adaption von Star Wars mit Ubi-System?
Wärst du eventuell auch für ein Sword & Sorcery Setting zu haben? ;)
Ich kenne zumindest eine Gruppe auf der Drachenzwinge, die ab und an mit Ubiquity im StarWars-Setting spielt.
Inwiefern sie die Adaption mal verschriftlicht haben, weiß ich jedoch nicht.
Wenn gewünscht, kann ich aber mal nachfragen oder einen Kontakt herstellen!
So, hier, mal kurze Frage an die Uniquity-Nerds: welches ist aktuell das beste System um schnelle, pulpige Action zu machen? Ich kenne HEX von früher, habe das 2-3 Mal gespielt und mich gut unterhalten gefühlt, aber da gibt es mittlerweile ja doch etliches mehr an Auswahl. Savage Worlds habe ich z.B. nie getestet. Das Regelwerk dürfte auch gerne ein paar mehr Seiten haben, solange es kein 400-Seiten Totschläger ist. Ich frage weil ich mir vorgenommen habe dieses Jahr in mindestens 3 andere Systeme reinzuschnuppern um was zur Hand zu haben wenn den Leuten mein geliebtes Cypher System zu komisch ist ;)
Man, so langsam krieg ich das Gefühl, dass man das Board dichtmachen kann bzw zu den träumenden Regelwerken verschieben.
Hä? Wieso?
Hier ist doch durchaus Aktivität im Board!
Oder ärgert dich, dass derzeit kein neues Material erscheint?
Ich frage mich auch gerade, was ich aktuell schreiben sollte. Dass ich vorgestern all meine Ubiquity-Regelwerke aus dem Keller geholt habe, weil ich überlege, mir ein Ubiquity-SciFi-Kitchensink-Setting zu basteln? Dass ich aber zweifle, dass die Zeit dafür reichen wird? Ich meine: Interessiert das jemanden?
Ich glaube, du erwartest einfach zuviel. Ich meine: Solange es nichts Neues gibt, ist ja auch bei deutlich verbreiteteren Systemen wie DSA oder Splittermond nicht viel los.
Quantum Black ist gerade mal im Besitz einer Person und von Kaufsabsichten oder der üblichen Vorfreude bei erwarteten Spielen, sehe ich hier nix.
Ich frage mich auch gerade, was ich aktuell schreiben sollte. Dass ich vorgestern all meine Ubiquity-Regelwerke aus dem Keller geholt habe, weil ich überlege, mir ein Ubiquity-SciFi-Kitchensink-Setting zu basteln? Dass ich aber zweifle, dass die Zeit dafür reichen wird? Ich meine: Interessiert das jemanden?
Hexer, das ist so simpel wie genial.
Ich muss also Charakterbögen mit ner Lebenspunkteskala machen...
Mal ne Frage:
War nicht mal ein Buch angekündigt das den Cthulhu-Mythos zum Thema haben soll?
Ich meine das sollte auch eine Erweiterung für Leagues of Adventure sein.
Hab ich mir das eingebildet oder gab's da tatsächlich mal was? Und wenn ja, wie hieß das denn?
Ich meine nicht Quantum Black, ich glaub das sollte schon im 19Jh. angesiedelt sein.
Weiß jemand wann der dritte Teil der "The Great Game" Kampagne für Leagues of Adventure herauskommen soll?
Kapier ich jetzt nicht.
Bist du daran interessiert oder soll die Karawane weiterziehen?
Und wenn zweiteres: Was gefällt dir nicht?
Ich bin noch am Vorbereiten und bisher find ich den ersten Teil gar nicht so schlecht.
Und Cthulhu... das mag ja nett sein für diejenigen, die sowieso schon Ubiquity spielen und jetzt mal Cthulhu machen wollen. Aber für alle anderen gibt es ja nun wirklich Cthulhu-Rollenspiele im Dutzend billiger. Überrascht mich nicht, dass die nicht noch eins brauchen. Egal, wie begeistert wir nun von Ubiquity sind...
Ja, zumal es ja noch die Ubiquity Fanboys gibt *räusper*, denen Lulu (ugs. Für Cthulhu) schon immer nur ein seliges Schnarchen entlockt...
Auch Roan ist nun eine Weile erhältlich, aber ich finde da keine Meinungen zu. Jemand das schon durch geblättert?
Ehrlich gesagt fürchte ich eher das solche Spiele Ubiquity schaden könnten.
Es wird echt mal wieder Zeit das was Vernünftiges neues mit dem System rauskommt.
Amen.
Ich würde mich ja sogar schon mit was Vernünftigem für HEX zufriedengeben. Aber ein cooles, pulpiges Sci-Fi-System oder irgendwas wirklich Neues (nicht das hundertste Steampunk, das hundertste Gothic, das hundertste Cthulhu...) wäre auch toll.
Ehrlich gesagt fürchte ich eher das solche Spiele Ubiquity schaden könnten.
Beim SciFi fehlt einfach der Markt. Einen Hintergrund samt Regeln ausarbeiten, damit es dann kaum wer spielt/liest macht zumindest mir keine Freude...
Sorry, aber: Acht Quatsch! There is no bad publicity ... solche "das schadet unserem Hobby"-Sprüche, nur weil einem persönlich ein Setting nicht gefällt, erinnern mich irgendwie an christlich-fundamentalistische Ängste aus den 80ern, dass Rollenspiele kleine Satanisten heranziehen. Und ich persönlich finde es tausendmal peinlicher, wenn modrige Pulp-Spiele mit pöhsen Nazis das Bild vom Rollenspiel (oder von Ubiquity im speziellen) nach außen prägen. Da ist so ein schräger Pony-Dieselpunk-Mix doch mal richtig frischer Wind.
Beim Wunsch nach einem coolen SF-Setting für Ubiquity kann ich mich dagegen nur anschließen. Vielleicht fühlt sich da ja endlich mal wer berufen. Valerian & Veronique anyone?
Mal davon abgesehen das ich 90% deiner Posts und generell Leute wie dich und euren Laden ... sagen wir mal ... gruselig finde und im rl meide wie der Teufel das Weihwasser ...
Beim Wunsch nach einem coolen SF-Setting für Ubiquity kann ich mich dagegen nur anschließen. Vielleicht fühlt sich da ja endlich mal wer berufen. Valerian & Veronique anyone?
Warum? Ulisses kann sich doch einfach ne Ubiquity Lizenz holen...? 8)
Also das Setting für ne Space Opera wäre ja fix geschrieben.
Bisher denke ich sehr grob umrissen an ein positives Firefly artiges Setting. Also ein Sonnensystem mit vielen terraformierten Planeten und Monden, in dem man dann eine Art Spacemarshalls spielt. Statt Wilder Westen aber eben so die 50er-70er Utopien der verschiedenen Nationen...
Ach den Hintergrund der mich an Sky Captain oder Balu und ähnlichen Dieselpunk erinnert finde ich von meinen minimalen Kenntnisstand her sehr interessant. Man muss ja keine Pony spielen oder deren Existenz gestatten.
Nun hätte ich echt Bock auf Captain Balu Rpg...
Na ja, es gibt ja schon auch halbwegs erfolgreiche SF-RSPs - Eclipse Phase, das Star Wars RPG, auch das altehrwürdige Traveller. Stimmt schon, dass es da nicht so hoch hergeht wie bei den Fantasy-Platzhirschen, aber da wäre schon was zu holen. Mir scheint da auch ein wenig der Mut zu fehlen, einfach mal eine große, bunte, knallige Space Opera zu machen und sich nicht immer nur im grimmigen Warhammer40K-Abschatten zu suhlen.
große, bunte, knallige Space Operakönnte vielleicht passen... meine Abenteuer wären vermutlich eher etwas düster, mit geheimen Machenschaften von Konzernen, Verschwörungen und so weiter. Aber ich glaube für "knallig bunt" findet sich da auch ein Plätzchen.
Na ja, es gibt ja schon auch halbwegs erfolgreiche SF-RSPs - Eclipse Phase, das Star Wars RPG, auch das altehrwürdige Traveller. Stimmt schon, dass es da nicht so hoch hergeht wie bei den Fantasy-Platzhirschen, aber da wäre schon was zu holen. Mir scheint da auch ein wenig der Mut zu fehlen, einfach mal eine große, bunte, knallige Space Opera zu machen und sich nicht immer nur im grimmigen Warhammer40K-Abschatten zu suhlen.Ich stimme da Orok auch zu. Man "darf" meiner Meinung nach, wenn man von SF-RPGs redet, Star Wars eigentlich nicht dazuzählen.
SF ist, außer Star Wars, auch momentan nicht gerade das Genre, dass im Kino groß rauskommt.
Echt? Ich hatte den Eindruck, lange nicht mehr so viele SF-Filme im Kino gesehen zu haben wie in letzter Zeit. Und zwar zu allen Genres, von klassischer Space Opera (Star Wars, Star Trek) über knallbunten Comicverfilmungen (Guardians of the Galaxy, demnächst Valerian) und Kinderfilmen (Einmal Mond und zurück, Ratchet und Clank) bis zu realistischeren Sachen (Der Marsianer) und nachdenklichem Transhumanismus (Lucy, Ex Machina).Findest Du das wirklich "viel"? Bzw., welchen Eindruck haben sie hinterlassen? Star Trek, Star Wars mal außen vor.
Wo ich vernünftige SciFi deutlich mehr vermisse, ist in den Buchläden. Da scheinen "Warhammer 40K", "Star Wars" und die 50 Jahre alten Klassiker den meisten völlig auszureichen.
Findest Du das wirklich "viel"?
Wieviel Fantasy-Filme gab es denn in der gleichen Zeit?Kommt drauf an, was jetzt nun alles als Fantasy durchgeht. Hobbit-Reihe ist klar, ebenso Warcraft.
(und welche? bei den SF-Filmen stelle ich schon mal fest dass ich viel zu selten ins Kino gehe, aber ich habe die Namen schon mal in meine Liste "sehe es dir in den nächsten 24 Monaten im Fernsehen an" aufgenommen. Gibt es da auch Fantasy-Filem die ich verpasst haben?)
Ach, die sollen einfach meinen Traum umsetzen und können da den Weltraum sogar verwenden: Wizardry - The Tabletop-RPG!
Fantasy, Furries, Weltraum...meine eierlegende Wollmilchsau.
Kommt drauf an, was jetzt nun alles als Fantasy durchgeht. Hobbit-Reihe ist klar, ebenso Warcraft.
Für Kinder läuft noch die "How to train your Dragon"-Reihe. Und eben Filme wie die beiden "Huntsman"-Sachen...Märchen meets Fantasy (oder braucht man da nicht zu unterscheiden?).
Equinox kenne ich und finde ich auf seine Art sehr gelungen (auch wenn der Verschwörungs-Aspekt mir persönlich einfach nicht gefällt), aber ehrlich gesagt ist Equinox genau das, was ich mit dem "Warhammerismus" meine - okay, schon ein bisschen bunter, aber wieder mal das Urböse im Hintergrund ...
Findest Du das wirklich "viel"?
Ich bin mit den Regeln (noch) nicht so vertraut, nur kurz in Space 1889 reingeschaut, aber eignet es sich auch für Fantasy? Dann würde ich auf den Warcraft-Zug aufspringen; die Lizenz liegt ja scheinbar momentan brach.
The Umpani are a military race that look like walking rhinos. They are intelligent, though stubborn when they cling to their orders. They are well organised and equipped, though their weaponry rather resembles 18th century shotguns and pistols. However, they also build spaceships with rather more powerful weapons.
T’Rang - a repulsive spider-like race who will do anything if the buyer is willing to pay the price. While the T’Rang can never be fully trusted, they still manage to control the greatest trading network in the galaxy, surpassing even that of the Umpani. The T’Rang will stop at nothing to procure what they seek, and have always fulfilled their contracts, no matter how dirty the deed.
Ja, ich bin ein Riesenfan der Reihe. ~;D
BTT: Ich hätte tatsächlich gerne ein SciFi-Rollenspiel mit einem etwas eigenen Touch (gerne pulpig) und Ubiquity-Kern. Ich hab nur wirklich, wirklich nicht die Zeit, es selbst zu schreiben. Also lasst euch nicht aufhalten! ;)
Als SavageWorlds-Spielleiter, der die Space 1889-Sachen nur kauft um deutsches Hintergrundmaterial für "Red Sands - Space 1889" zu haben für den Fall dass ich das vielleicht mal leiten würde, denke ich: warum nicht? Es fehlt vermutlich nur an Regeln für die Magie. Andererseits habe ich bisher auch nur einmal eines der Warcraft-Brettspiele auf einem Con gespielt. Von daher habe ich nun keine wirkliche Ahnung was alles für Warcraft nötig ist.
Jedenfalls was ich sagen will: wenn man mal alle wesentlichen Regeln zusammen hat, dann sollte auch ein Ubiquity -SciFi-Setting machbar sein.
Und ein konventionelles Ubiquity-SF-Spiel wäre zwar besser als gar keins, aber mein Traum wäre ein Setting, das sich mal ein bisschen vom Mainstream (Star Wars & Co auf der einen, Eclipse Phase & Co auf der andere Seite) abhebt. Back to the Ubiquity roots, sozusagen.Ich sag doch: Wizardry! >;D
Mir geht es um ein Sci-Fi-Setting, das wenigstens ein bisschen originell ist. Mit dem Vorhandensein von Regeln hat das erstmal gar nichts zu tun, nur mit dem Vorhandensein von Ideen.
Man sollte ernsthaft auch mal einige der Lego Spielwelten schnappen und ein RPG draus machen:
Und dann im Regelwerk gleich die Lego Symbolik mit übernehmen: Werte werden als Lego Steine angegeben, mit entsprechend vielen Noppen... 8)
Man sollte ernsthaft auch mal einige der Lego Spielwelten schnappen und ein RPG draus machen:Das war mir nicht klar. Magst du uns mal eins davon verkaufen/pitchen?
Ninjago
Chima
und vor allem
Galaxy Squad
Nexo Knights
Das sind oft extrem kreative Settings...
An einer Videochat Runde hätte ich schwer Interesse - hat bei mir bislang imer sehr gut geklappt und zieht sich bei weitem nicht so wie ne Forenrunde...
Und theoretisch kann ich auch ohne Hose an so einer Runde teilnehmen ;D
Apropo Drachenzwinge, die veranstalten mal wieder einen Abenteuerwettbewerb. Wie sieht es mit coolen Ubiquity-Abenteuern aus? Wir können ja mal ein paar pulpige 1-2 Seiter reinwerfen. Als Lebenszeichen von der "Szene" ;)
#Edit: Wie wäre ein gemeinsam erstellter Beitrag?
"Weißt du, was 'ne Befehlskette ist? 'ne Kette, mit der ich dich verprügel, damit du checkst, wer das rattige Kommando hier hat."Mußte ich irgendwie an eine abgefuckte US-Kommando-Einheit denken, die hinter feindlichen Linien einen geheimen Nazibunker für Geheimprojekte ausräuchern sollen.
Oder ist euch das wieder zu pulpig?
Kurze Frage, ich hab da nicht so recht den Überblick: gibts noch ein anderes Ubiquity-System auf Deutsch außer HEX und SPACE1889? Oder ist da was in Aussicht?
Triple Ace Games, die ich quasi als EA des P&P betrachte
Eh?
Man kann das Grundspiel kaufen und nutzen, aber wenn Du richtig Spaß haben willst, musst Du nochmal ordentlich Geld für die DLCs in die Hand nehmen.
(nicht der Ermittungsausschus, nehme ich an?)Anna & Arthur halten den Controller! ~;D
Man kann das Grundspiel kaufen und nutzen, aber wenn Du richtig Spaß haben willst, musst Du nochmal ordentlich Geld für die DLCs in die Hand nehmen.
...und wieder einen mehr auf den Kerbholz! 8) ;)
Wenn du irgendwelche weiteren Fragen hast, meld dich einfach.
Ob sich jetzt Ubiquity besser für "historisches" Spiel eignet als die anderen genannten Systeme sei mal dahin gestellt. Aber schlechter dafür is es sicherlich auch nicht.
Gibt's eine Möglichkeit an dieses Alternativsystem zu kommen ohne jetzt Space 1889 kaufen zu müssen?
Ich lese gerade wieder mit viel Spaß Hollow Earth Expedition. Ist einfach ein tolles Setting :d
Weltengeist, sollte nicht ein Abenteuerband zu Revelations of Mars kommen?
Und bei Uhrwerk fand ich schade, dass sie den Mars-Band nicht rausgebracht haben, weikl er sich mit dem für Space 1889 "überschneiden" würde.
Es gab ja auch Abenteuerbände für die "Surface World". Aber für den Markenkern des Settings - die Hohlwelt - gibt es so gut wie nichts.
Ich denke, sie haben ihn auch deshalb nicht herausgebracht, weil die Serie insgesamt in Deutschland nicht gelaufen ist. Was mich total frustriert. Und was meiner Meinung nach eben mit dem fehlenden Abenteuermaterial zu tun hat.
Wenn für ein System über eine Hohlwelt der passende Quellenband zuletzt kommt und alle Abeneteuer an der Oberwelt spielen, dann ist das halt wirklich ein fataler Fehler in der Veröffentlichungspolitik. Ich dachte ja früher immer das wäre auf den Mist von Uhrwerk gewachsen, bis Quendan mich darauf hinwies, dass das die original Veröffentlichungspolitik ist.
Wobei ich jetzt nicht davon ausgehe das das Artwork so dolle is, das ich das unbedingt gedruckt haben muss.
Hat Triple Ace HEX eigentlich eingestellt?
War gerade auf deren Homepage und da ist es gar nicht mehr in der Liste.
Gibt's eigentlich irgendwelche Neuankündigungen in Sachen Ubiquity?
Irgendwie wird's da immer stiller, hab ich so das Gefühl.
Wenn ich was schreibe, kommt dann: "Dann schreib das selber?" :)
Tatsächlich is die Frage aber einfach nur so gemeint: Is (noch) was Neues in Planung?
Ansonsten bin ich mit dem was du schreibst völlig d'accord. Ich finde es auch extrem schade, dass das (IMO) beste System nicht mehr Verbreitung findet. Wäre spannend, zu erfahrenm, woran das wohl liegt.
Stattdessen schreibt Exile Game Studio selbst keine und erlaubt es auch sonst niemandem. Wie sinnvoll. Und ich bin bis heute überzeugt davon, dass das Fehlen einer coolen Hohlwelt-Kampagne (um die das Setting ja förmlich bettelt) dem System zumindest in Deutschland das Genick gebrochen hat.
Ansonsten bin ich mit dem was du schreibst völlig d'accord. Ich finde es auch extrem schade, dass das (IMO) beste System nicht mehr Verbreitung findet. Wäre spannend, zu erfahrenm, woran das wohl liegt.Zu den genannten Dingen kommt m.E. noch hinzu, daß das System dann eben doch nicht jeden abholt...
Zu den genannten Dingen kommt m.E. noch hinzu, daß das System dann eben doch nicht jeden abholt...
Ich fand die Prämisse von Space:1889 super und habe mir die Bücher geholt. Ein paar Spiele später wurde ich schon müde ob des Systems. Und bevor die Frage kommt: Ich weiß nicht mehr, was genau es alles war... auf jeden Fall mit ausschlaggebend waren die Fertigkeiten-Liste (ich meine, viele [für mich zu viele] Fertigkeiten basierten auf INT) und das immer dröger werdende Durchschnitt-Nehmen.
Spannend! Hast du da Vorschläge?
@Hexer: Ja die Lizenzbedingungen hatte ich dankenswerterweise vor einer Weile von dir bekommen. Leider nützen die nichts, wenn der Lizenzgeber sich seit Jahren tot stellt. Abseits von ein paar Nachrichten über Kickstarter konnte ich auf keinem mir bekannten Wege Kontakt bekommen. Ich könnte ihm ja nicht mal einseitig und "vertragsfrei" Geld entsprechend der von dir geteilten Bedingungen schicken, weil ich keine Kontodaten bekomme....
@LushWoods: Denke auch, dass ein Fantasysetting wohl das sinnvollste wäre, um möglichst viele Leute abzuholen. Deswegen hatte ich auch mal versucht bei den Jungs von Desolation zwecks Übersetzung/Erweiterungen/Abenteuer vorstellig zu werden. Leider hatte das nach einem "warum nicht, ich frag mal die anderen" leider nur wieder zu Funkstille geführt. Ich hatte auch schon alternative Ideen für ein eigenes Postapokalypse-Fantasy-Setting im WaterWorld-Stil (mit Inseln).
Mein persönliches Lieblingssetting, das ich auch schon eine Weile bespiele, und für das ich auch einiges an Material ausgearbeitet habe, ist Urban Fantasy, grob im Stil der "Rivers of London" Romane.
An Ideen und zum Teil auch schon begonnenen Konzepten mangelt es mir wahrlich nicht. Lediglich an der Möglichkeit tatsächlich eine Lizenz zu bekommen.
Nur für mich und meine Gruppen muss ich das ja auch nicht weiter ausarbeiten...
@Hexer: Ja die Lizenzbedingungen hatte ich dankenswerterweise vor einer Weile von dir bekommen. Leider nützen die nichts, wenn der Lizenzgeber sich seit Jahren tot stellt. Abseits von ein paar Nachrichten über Kickstarter konnte ich auf keinem mir bekannten Wege Kontakt bekommen. Ich könnte ihm ja nicht mal einseitig und "vertragsfrei" Geld entsprechend der von dir geteilten Bedingungen schicken, weil ich keine Kontodaten bekomme....
High Fantasy mit vielen Fremdvölkern und ohne EDO (Richtung Talislanta, Overlight, Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit)
Eine moderne Far-Future-Space-Opera OHNE die übliche Military-/Mech-Ästhetik (im Rollenspiel gibt es einfach kaum Settings, die sich AutorInnen wie Alastair Reynolds, Ann Leckie oder Iain M. Banks erfolgreich annähern - Mindjammer ist die löbliche Ausnahme, aber dem fehlt es an Zugänglichkeit).
Ich hatte auch schon alternative Ideen für ein eigenes Postapokalypse-Fantasy-Setting im WaterWorld-Stil (mit Inseln).
Dieser Combos is ja scheinbar sogar auf Twitter seit 3 Jahren nicht mehr aktiv gewesen. Da mag wohl jemand wirklich nicht mehr.
Warum verbissen auf einem toten Pferd sitzenbleiben ohne abzusteigen?
Da draußen gibt es viele aktive Rollenspielverlage, denen es an Manpower fehlt. Die nehmen mit Kusshand jeden mit viel Motivation und massig Freizeit.
Uhrwerk, Prometheus Games, System Matters z.B.
Warum sich an eine Leiche klammern, wenn man an anderer Stelle viel nützlicher wäre?
Warum verbissen auf einem toten Pferd sitzenbleiben ohne abzusteigen?
Da draußen gibt es viele aktive Rollenspielverlage, denen es an Manpower fehlt. Die nehmen mit Kusshand jeden mit viel Motivation und massig Freizeit.
Uhrwerk, Prometheus Games, System Matters z.B.
Warum sich an eine Leiche klammern, wenn man an anderer Stelle viel nützlicher wäre?
Weil:
- Uhrwerk gerade insolvent ist
- Ich schon für PG gearbeitet habe und die mir dafür (und vielen anderen Mitarbeitern und Kunden) noch Geld schulden
- Weil System Matters einfach nichts im Portfolio hat, das mich interessiert.
- Weil ich persönlich nicht darauf angewiesen bin, von einem Verlag Fertigkost serviert zu bekommen. Ich habe mit HEX so wie es ist, in den letzten zehn Jahren prima selbst etwas erarbeiten können, und ich sehe nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.
- Und ja - weil ich das Setting, das System und die Leute sehr mag.
Und wo machst du dich so nützlich?
Aber danke für deinen bemühten Beitrag... ::)
Dazu fehlen ihm momentan einfach die Zeit und die Kapazitäten (also nicht für den Kickstarter, sondern um den dann auch umzusetzen).
Es soll ja Gerüchten zufolge die Möglichkeit geben, mit anderen zusammenzuarbeiten, wenn man es selbst nicht gestemmt kriegt... ;)
Gutes Personal ist so schwer zu bekommen heutzutage... ;)
Wenn er finanzielle Probleme hat, kann er keine Leute bezahlen.
..Bei HEX sind einige Fehler drin. Man merkt da leider deutlich, dass es eines der ersten Verlags-Projekte war...Oh, echt? Gibt es da eine Liste? Ich besitze zum Glück beides, dann werde ich für Regelfragen ab sofort wohl das Space1889 GRW zu Rate ziehen.
Chris Baker bloggt über ein fantasybasiertes Ubiquity Regelwerk:
Teil 1: probleme in D&D und wie Ubiquity sie beheben kann (https://geekorthodoxy.com/2019/08/28/project-ubiquity-powered-dungeons-dragons/?fbclid=IwAR36qtZqFabVdmPxe5OPRM6u7IYv80e5rJsX1vExIzFiSxhTcnAHie3BjoY)
Wie Chris auf Facebook sagte, wird man für seine Regeln das Desolation RPG als Basis benötigen.
Wie Chris auf Facebook sagte, wird man für seine Regeln das Desolation RPG als Basis benötigen.
Wie Chris auf Facebook sagte, wird man für seine Regeln das Desolation RPG als Basis benötigen.
Irgendwie wirkt das auf mich alles nur noch nach Amateur-Heartbreaker, und das tut dem System auf Dauer auch nicht gut.
Wenn für einen Spieler die Fertigkeit seines Charakters nicht hoch genug ist, um mindestens 50% Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen, kann er nicht den Durchschnitt nehmen und keinen automatischen Erfolg beanspruchen.
Ist die Fertigkeit ihres Charakters nicht hoch genug, um mindestens 50% Erfolgswahrscheinlichkeit Zu erreichen und einen automatischen Erfolg zu beanspruchen, dann müssen sie eben deren Erfolgswahrscheinlichkeit auf über 50% erhöhen.
es gibt etliche Optionen die Schwierigkeit zu reduzieren oder den Würfelpool zu vergrößern.
Können (oder wollen) die Spielenden nicht auf oben genannte kostenlose Optionen zurückgreifen, dann müssen sie eben ihre Ressourcen anzapfen und Stilpunkte ausgeben! Auch da gibt es verschiedene Optionen: Würfel kaufen, Talente , …
Sie müssen also Fakten schaffen oder Ressourcen ausgeben. Bei Fate ist das ja ein Feature - so kann man das bei Ubiquity auch sehen.
Und im Umkehrschluss kann auch die SL mit Faktoren um sich werfen, um kompetenteren Charakteren noch eine passende Herausforderung zu liefern (und ggf. „Ressourcen zu ziehen“). Und sind die Spielenden kreativ genug und die Charaktere kompetent genug, dann schaukelt sich das am Spieltisch so richtig schön hoch und die Charaktere liefen genau den geilen shiceTM, den man haben möchte. 8)
Ich finde es sehr löblich, dass du Ubiquity da in Betracht ziehst. :d
Jetzt nerven mich nur noch die potenziellen "Buckets of Dice", deshalb habe ich mir jetzt mal einen Satz Ubi-Würfel zum Abhelfen bestellt.
Vielleicht ja ein überflüssiger Hinweis, weil du es auf dem Schirm hast, aber du kannst ja laut Regeln bei mehr als 10W im Pool einen Schnitt machen, für die ersten 10 Würfel die durchschnittlichen 5 Erfolge nehmen und dann nur noch die restlichen Würfel würfeln. Also bei einer Probe mit 14 Würfeln 5 Erfolge und noch 4 Würfel würfeln. Das würde die Anzahl an Würfeln ja auf maximal 10 begrenzen. Ich weiß natürlich nicht, ob dir das noch zu viele sind...
Während ich so in Ubiquity-Regeln rumlese, mal wieder eine erfreuliche Kleinigkeit:
Charisma/Diplomatie-Würfe werden RAW nicht eingesetzt, um NSC per Mind Control direkt zu bestimmten Aktionen zu veranlassen ("Ich bringe ihn jetzt mit einem Schwierigkeit 10-Wurf dazu, seinen Handlangern, die uns eingekreist und überwältigt haben, den Befehl zum Rückzug zu geben, hähä, hier meine Stilpunkte!"), sondern einfach nur, um die Einstellung von NSC auf einer Skala von Feind bis Verbündeter zu verschieben. Das machen viele Systeme so, aber in Ubiquity wirkt es sehr gut umgesetzt für mich. So hat die Probe einen merkbaren Effekt, was der NSC aber plausiblerweise zu tun oder zu lassen bereit ist, liegt weiterhin in der Entscheidung der SL.
Kannst du deinen Eindruck präzisieren? Weil rein von der Beschreibung her (und ohne aktuell mein HEX-Grundregelwerk zur Hand zu haben), passt die Beschreibung mEn auch genauso zu D&D 5E, als Beispiel.
Hmpf. Habe mir jetzt die Space 1889-Würfel besorgt und festgestellt, dass die 1er- und die 3er farblich so dicht beieinander sind, dass ich sie nur am Aufdruck identifizieren kann. Rot mit Gelbstich und Gelb mit Rotstich, wer ist denn darauf gekommen ...Ja, habe ich bei meinen Würfeln auch gemerkt. Auf dem Foto sind die Farben wesentlich weiter auseinander.
Ich hab´ den Einkaufswagen voll mit Space 1889, 19 Bücher. Ich habe das GRW zu Hause und finde die grundsätzliche Idee von Space 1889 toll. Vor allem alles, was auf der Erde spielt; das kann ich mir irgendwie besser vorstellen. Ich habe es bis auf eine Runde beim :T: Treffen noch nie gespielt und weiß auch nicht, ob ich überhaupt eine Runde dafür zusammen bekommen würde.
Kaufen oder nicht?*
*Es gibt nur ganz oder gar nicht. Entweder, ich mache die Sammlung jetzt komplett oder ich lasse es. Die einzige Ausnahme sind die Bände zu Venus und Merkur, weil ich vermutlich, wenn ich es spiele, eher was auf der Erde machen würde.
Mal etwas anderes:
Mir wurde gestern von Triple Ace ein Ubiquity & Krams-Bundle angedient - zugunsten von "Wiggy" Wade-Williams.
Hatte wohl wieder einen Schlaganfall und kann nicht mehr richtig sprechen.
Hier der Link: https://bundleofholding.com/presents/Necropolis
Okay, hier meine ganz persönliche Einschätzung:
Ich habe alles vom deutschen Space:1889, habe aber ein gespaltenes Verhältnis dazu. Im Grunde ist es ein bisschen zu bieder / zu wenig pulpig für meinen Geschmack, vielmehr transportiert es den Geist des 19. Jahrhunderts tatsächlich ganz gut.
@Hotzenplot:
Ich kann es auch nur empfehlen. Mit allen Einschränkungen, die Weltengeist auch vornimmt.
Für mich kann ich mir vorstellen, damit irgendwann ( ::)) mal "Private Eye meets Space" oder "Sherlock Holmes in Alternative History" zu spielen.