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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ubiquity => Thema gestartet von: Orok am 19.10.2015 | 21:01

Titel: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Orok am 19.10.2015 | 21:01
Moin!
Für London Fairy Tales (LFT) möchte ich neben den alten bekannten aus HEX auch ein paar moderne Feuerwaffen mit ins Boot holen. Nun mache ich mir etwas Gedanken um die Werte. Eigentlich müssten doch aktuellere Modelle den HEX-Varianten überlegen sein? Aber wie skaliere ich das am besten? Sollten die mehr Schaden machen? höhere Reichweite? Munitionstypen? Ich will da auch nicht zu viel machen, schließlich sind Feuerwaffen in GB stark reguliert. Nicht mal Polizisten tragen unbedingt welche. Aber irgendwie gehören Waffen doch auch zum Rollenspiel (gerade zum etwas pulpigen)?

Meinungen? Ideen? Vorschläge?
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Pyromancer am 19.10.2015 | 21:09
Die Unterschiede sind so klein, dass sie mit Ubiquity nicht auflösbar sind.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.10.2015 | 21:13
Schaden

Als Diletante´ nenne ich dir die 3 ersten Gründe für Schaden

Trefferplatzierung, Trefferplatzierung, Trefferplatzierung

Ein M16 oder G36 hat wohl eher ne höhere Feuerrate , Automatisches Feuer, ist schneller zu laden aber wohl kaum eine grössere Reichweite als ein M1 Garand oder G98
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Orok am 19.10.2015 | 21:23
@Schwerttänzer: Da macht Ubiquity es wohl richtig. Schaden ist der Nettoerfolg des Trefferwurfs. Passt also.

Dann werde ich wohl nur die Namen und Bilder variieren. Bzw. je ein paar Beispiele für moderne Vertreter der Waffengattung nennen. Sollte ja reichen.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Ludovico am 19.10.2015 | 21:35
Die Werte vom BAR nehmen und die Magazingroesse anpassen. Fertig!
Sorry, aber das System ist nicht fein genug. Sogar wenn man behauptet, dass die Waffen frueher schwerere Kaliber hatten (7,92 zu 5,56), so wuerde der Unterschied durch hoehere Praezision wettgemacht.
Das Tankgewehr von Mauser ist toll fuer Antimaterial-Rifles...

Aber das macht es Dir einfach.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: eldaen am 20.10.2015 | 08:53
Ja, ich würd es auch von den Grundwerten her lassen wie es ist. Selbst Shadowrun (2/3) macht da keinen großen Unterschied - eine schwere Pistole macht 9M. Und alle SPs haben die gleiche Reichweite. Punkt. Wo sie sich unterscheiden sind in der Beschreibung/dem Shadowtalk, der Abbildung (ganz wichtig), naja und halt in so sachen wie Magazingröße, Zubehör, Ausbaufähigkeit. Aber die Werte selbst würde ich nciht groß ändern. Es sei denn natürlich, du möchtest, dass Waffen deutlich tödlicher werden.

Weisst ja: KISS (https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser), ne? ;)
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Althalus am 20.10.2015 | 10:24
Zitat
Sogar wenn man behauptet, dass die Waffen frueher schwerere Kaliber hatten (7,92 zu 5,56), so wuerde der Unterschied durch hoehere Praezision wettgemacht.
Stimmt nur nicht - der entscheidende Faktor im Vergleich ist die heute höhere Mündungsgeschwindigkeit, insbesondere bei Sturmgewehren. Die Präzision moderner Waffen im Vergleich ist - gelinde gesagt - übertrieben. Deshalb gibt's ja auch eigene Scharfschützen- und Jagdgewehre. Gerade im militärischen Bereich ist Präzision von eher untergeordneter Bedeutung beim normalen Sturmgewehr. Da ist die Schussfrequenz wichtiger - und solche Sachen wie Gewicht von Waffe und Munition, Hemmungsanfälligkeit, usw.

In UBI würd ich die Schadenswerte unangetastet lassen, dafür aber die Magazingrößen anpassen und die Schussraten.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Ludovico am 20.10.2015 | 10:53
Wieso die Schussraten? Es gibt doch bloss maximal V. Oder meinst Du die Anzahl an Kugeln, die pro Salve (etc.) verbraucht werden?
Warum? Das ist jetzt doch auch schon unrealistisch.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.10.2015 | 11:42
@ Ludovico

Könntest du das nochmal in Verständlich wiederholen, bitte?
Sinn macht das nämlich für mich keinen.
Kugeln Pro Salve = Anzahl der Waffen bzw. Rohre o.ä. die gleichzeitig abgefeuert werden modifiziert durch die Anzahl der Kugeln pro Schuss z.b. Buck and Ball
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Althalus am 20.10.2015 | 11:48
Ich beziehe mich jetzt mal auf Sturmgewehre. Moderne Sturmgewehre schießt du entweder Einzelfeuer oder im Feuerstoß. Das entspricht der "Salve" beim Manöver "Autofeuer". Allerdings passt  der eine Würfel da zu einer Tommy-Gun - ein modernes Sturmgewehr wie ein AUG oder ein H&K müsste zumindest 2 zusätzliche Würfel kriegen. Deutlich weniger Rückstoß, daher im Feuerstoß geringere Abweichung vom Ziel.
Bei MPs würd ich wiederum den einen Würfel lassen - mit denen trifft man eh mehr aus Zufall, sobald man nicht Einzelfeuer schießt.

Was ist an "3 Kugeln pro Salve" unrealistisch? Ist ne Standard-Salve (und wenn du als Schütze die Schuss mitzählen musst, ist alles mehr eh schon zuviel).

Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: eldaen am 20.10.2015 | 11:52
Bei MPs würd ich wiederum den einen Würfel lassen - mit denen trifft man eh mehr aus Zufall, sobald man nicht Einzelfeuer schießt.

Naja, bei einer Uzi liegt das aber nicht am Rückstoß, sondern am kurzen Rohr, dem Kaliber und dem Schützen... ;) Ich fand immer, dass man die sogar mit zwei Fingern anfeuern konnte, ohne zu verreißen.

Aber da sieht man halt schon, dass man schnell ins Klein-Lein gerät. Ich würde empfehlen, daran zu denken, dass beu UBI Präzision und Schaden eh schon in einen Wert kombiniert werden. Dementsprechend würde ich einfach den Grund- oder Autofeuer Schaden generell für solche Waffen anheben und gut is.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Ludovico am 20.10.2015 | 11:53
Eine Salve kann auch mehr Kugeln beinhalten und 20 Kugeln fuer Autofeuer sind wirklich unrealistisch.

Ich wuerde nur die Magazingroessen aendern, denn sonst drohen halt auf Halbwissen basierende Diskussionen wie hier. Zudem entgeht man Balancing-Problemen und es bleibt weiterhin gut berechenbar.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: eldaen am 20.10.2015 | 11:55
Da geb ich dir Recht.

Eine Möglichkeit wäre halt, zu sagen, dass pro 10 Schuss in einem automatischen Feuerstoß der Schaden um 1 hoch geht. Der Ausgleich in der Spielbalance ist dann eben der erhöhte Munitionsverbrauch.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.10.2015 | 12:00
Salve

https://de.wikipedia.org/wiki/Salve

Feuerstoß

https://en.wikipedia.org/wiki/Burst_mode_(weapon)

@Althalus

Man kann mit einer Uzi danebenschießen?

3er Feuerstoß konnte ich mit dem Handteller abdecken.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Althalus am 20.10.2015 | 13:16
Zitat
Man kann mit einer Uzi danebenschießen?
kA - mit ner Uzi hatte ich nie das Vergnügen, nur mit einer MP9. Da hab ich auf 30 m nicht grade überzeugend getroffen.
Zitat
und 20 Kugeln fuer Autofeuer sind wirklich unrealistisch.
Hä? 30 Schuss sind im Magazin des STG77 - und das ist mit einmal abdrücken durchaus leer zu schießen, ganz schnell sogar ...

Aber das sind jetzt wirklich Details, die nix mehr mit HEX zu tun haben.  ;)
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.10.2015 | 13:26
. Hä? 30 Schuss sind im Magazin des STG77
d.h. nit das man die auf einmal mexikanisch abmunitionieren soll.
Einzelschuss ggf Feuerstoß, das ist ein Sturmgewehr keine Schweres MG bzw Gatling Gun, da  sind keine Wechselläufe dabei.
Titel: Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
Beitrag von: eldaen am 20.10.2015 | 13:27
 :btt: