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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: 1of3 am 20.10.2015 | 23:54

Titel: Worlds in peril
Beitrag von: 1of3 am 20.10.2015 | 23:54
Moin.

Für das Spiel scheint es noch kein Thema zu geben.

Ich hab da auch direkt ne Frage:
Wie unterscheiden sich Push und Burnout?
Titel: Re: Worlds in peril
Beitrag von: 1of3 am 21.10.2015 | 11:20
OK, Kontext. Beide Moves erlauben es neue Kräfte zu manifestieren. Kräfte sind nicht Teil von Playbooks, sondern werden quasi frei Hand formuliert, wobei ausgehend von der Power Summary (also der Oberbegriff für die Kräfte eines Charakters) das Power Profile (wie schwierig sind bestimmte Anwendungen?) erstellt wird.

Man kann neue Ausprägungen ins Profil schreiben, indem man einen der beiden Moves verwendet.

Habe jetzt mal nachgeforscht. Laut der Google-Gruppe ist der Unterschied schlicht, dass man bei Burnout einen Bond mitwürfeln darf und dafür deutlich härtere Konsequenzen zieht.

Finde ich ehrlich gesagt ungeschickt. Überhaupt sind die Regeln für Apokalypse-Spiele dahingehend ungeschickt, dass die meisten Moves kein festes Attribut haben, sondern abhängig von der Situation mit verschiedenen verwendet werden. Ebenso gibt es nicht ein Playbook, dass man spielt, sondern ein Origin Book mit gerade mal zwei Moves und dann arbeitet man sich durch verschiedene Drive Books. Alles in allem setzt das die Usability im Vergleich zu anderen PbtA-Spielen stark runter.
Titel: Re: Worlds in peril
Beitrag von: Catdog am 21.10.2015 | 20:38
Auch ich hatte beim Lesen irgendwie das Gefühl das hier Mechaniken von FATE und Marvel Heroic
mit PbtA zu kombinieren versucht wurde, was vielleicht auch funktioniert bei mir aber nicht das PbtA Gefühl hervorruft.  :-\

Das mit den Playbooks finde ich von der Grundidee gut aber hier hätte ich mir gewünscht dass es drei Arten gibt:
-Power_Books (6 Moves / Chose 2)
-Drive_Books (4 Moves / Chose 1)
-Origin_Books (4 Moves / Chose 1)
Schön auf Karten ausgedruckt, dann wählt man aus jeder Kategorie 1 aus, da stehen dann noch Beckround-Fragen und Bonds drauf noch ein paar Kreuze setzen und schon geht’s los.

Nur meine Meinung. ;D
Titel: Re: Worlds in peril
Beitrag von: 1of3 am 21.10.2015 | 21:27
Ja. Ich glaub ich werd für 4-farbige High Level Superheroen bei WGP bleiben. Mal schauen wie Masks für den Nachwuchs wird. Ein Spiel, mit dem man vernünftig das Xavier-Institut für Höhere Lernung spielen kann, fehlt mir noch in der Sammlung.
Titel: Re: Worlds in peril
Beitrag von: Little Indian #5 am 22.10.2015 | 07:30


Ja. Ich glaub ich werd für 4-farbige High Level Superheroen bei WGP bleiben.

Klingt interessant.  Und was ist WGP?

Titel: Re: Worlds in peril
Beitrag von: 1of3 am 22.10.2015 | 11:38
With Great Power von Incarnadine Press. Gibts hier im Forum ein paar Themen zu. Aktuell wohl vergriffen.
Titel: Re: Worlds in peril
Beitrag von: Praion am 28.10.2015 | 15:03
Ja. Ich glaub ich werd für 4-farbige High Level Superheroen bei WGP bleiben. Mal schauen wie Masks für den Nachwuchs wird. Ein Spiel, mit dem man vernünftig das Xavier-Institut für Höhere Lernung spielen kann, fehlt mir noch in der Sammlung.

Masks ist super :)