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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Kaskantor am 31.10.2015 | 11:24

Titel: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 31.10.2015 | 11:24
Hiho,
der Titel sagt bereits alles aus.
Hier noch einige Parameter:

- es sollte regelleicht sein
- wenig Buchführung beinhalten
- Gammaslayers und Savage Worlds sind raus
- vom Setting her, nicht zu weit von unserer momentanen Erde entfernt. Z.B. im Stil von the Division (Tom Clancy)

Danke im voraus
Mike
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Praion am 31.10.2015 | 12:28
Have you met Apocalypse World? (http://www.tanelorn.net/index.php/board,479.0.html)
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Tyloniakles am 31.10.2015 | 12:33
Mutant:Year Zero. Relativ regelleicht, Sandbox, allerdings ist die Apokalypse schon weit fortgeschritten bzw. es geht eher um Neuaufbau.

Apocalypse World. Fortschrittliches Kooperatives Story Game mit SL. Hallo Praion ;)

Endzeit-Reihe ("End of the World"?) von Fantasy Flight Games. Verschiedene Bücher für verschiedene Apokalypsen (Zombies, Engel, Nuklear...). Eher herkömmliche Regeln, man soll sich selbst spielen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 31.10.2015 | 12:38
Ich nehme an, dass dann Tribe 8 für Dich rausfällt, da es von einer postapokalyptischen Stammesgesellschaft handelt? Einen Blick zu riskieren lohnt sich m.E. aber dennoch!
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 31.10.2015 | 13:32
Heredium könnte was für dich sein. Auf deutsch, schmales System, gut ausgearbeitetes Setting und (wenn man in Europa oder evtll. noch Asien spielt) ziemlich nah an unserer Welt.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 31.10.2015 | 14:06
The Morrow Project, vielleicht.

Pros:
- Einfaches System
- Keine großen Teambildungsprobleme, da die Rolle des Teams schon bei Spielbeginn festlegt
- Der Gonzofaktor ist etwas heruntergeschraubt

Kons:
- Viel Augenmerk auf Waffen - und Kampfdetails
- Kein System für die Abhandlung von Nicht-Kampfbezogenen, technischen Aufgaben
- Eher begrenzte Charakterverbesserung
- Eher schon ein gutes Stück in der Zukunft
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 31.10.2015 | 14:10
Wieso hat noch niemand Atomic Highway erwähnt?  Das eignet sich zwar nicht für lange Kampagnen, aber damit kann man unglaublich lustige Mad Max One-Shots spielen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 1.11.2015 | 11:07
Danke für die Vorschläge.
Apocalypse World scheint mir sehr interessant zu sein.
Beim recherchieren stoße ich auch öfter auf vergleiche mit Fate.

Ähneln sich die Systeme?
Gibt es zu AW noch zusätzliche Bücher?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Praion am 1.11.2015 | 13:01
Apocalypse World und Fate sind völlig unterschiedlich. Gibt keine weiteren Bücher. Nur ein Paket mit weiteren Klassen/Archetypen das man bekommen kann aber das ist echt nicht notwendig.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 1.11.2015 | 13:23
Also auch keine Abenteuer ect.?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Tyloniakles am 1.11.2015 | 13:45
Apocalypse World benötigt keine herkömmlichen Abenteuer, sondern spielt sich am besten mit Improvisation und "low prep", also wenn der SL nur recht lose ein paar NSCs und Orte vorbereitet. Alles weitere ergibt sich aus der Anwendung der Regeln, die eine Art "Lawine" lostreten, aus der sich die Handlung ergibt.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 1.11.2015 | 13:49
Ok, danke:).
Dann werde ich mir mal das PDF kaufen und es mir anschauen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Ludovico am 1.11.2015 | 14:18
Wenn es auch ein Schuss Mad Max sein darf, empfehle ich Atomic Highway. Und das ist auch für lau auf Drivethru zu haben.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: KhornedBeef am 5.11.2015 | 12:06
Ich schmeiß mal Barbarians of the Aftermath (http://www.drivethrurpg.com/product/64387/Barbarians-of-the-Aftermath) in die Runde.
Stärke defintiv das übersichtliche System von Barbarians of Lemuria, und die Hilfestellungen, um verschiedene postapokalyptische Szenarien zwischen zurück-in-die-Steinzeit und Hightech-Kriegen zu generieren und zu füllen.
Edit: Ist allderings nur eine Erweiterung, die brauchst (das ziemlich günstig zu erwerbende und in jedes RPG-Regal gehörende ;) ) Barbarians of Lemuria für die Regelmechaniken. Man kann allerdings auch den Settingbaukasten nehmen und für andere Systeme Inspiration draus ziehen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 5.11.2015 | 17:38
Momentan denke ich über ein Szenario alla the Devision nach.
Von den Regeln her greife ich wohl zu Covert OPs.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Timo am 7.11.2015 | 12:58
Mich hat der Division Trailer auch sehr gereizt eine Runde in dem Setting zu versuchen. Ich bin ja der Meinung, dass die Prämisse reicht als Background und für den Rest improvisiert man und nutzt nur Regeln die man mag.

Mögliche gute Regelsysteme dafür:
WildTalents2nd Essentials-da man damit schnell alles SciFimässige bauen kann, kann aber erschlagend sein, wenn man noch nie mit WT gearbeitet hat

NWoD Core Book+ NWoD Armory und Armory Revised, vielleicht noch Tales from the 13th Precinct

Ich hab mal ein early Cyberpunk Motorradgang Setting geleitet im Detroit der nahen Zukunft, da haben wir WT2nd mit ReignEssentials gemischt genutzt(Reign nur für die CompanyRules), lief sehr gut.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: LushWoods am 10.11.2015 | 12:12
Tatsächlich spielen wir gerade ein Division-artiges Setting mit CovertOps. Funktioniert ganz gut wenn man mit Prozenten herumrechnen kann.

WildTalents ist eigentlich nur erschalgend wenn man versucht selber Superpowers zu bauen.
Ansonsten is eines der einfachsten und praktischten Systeme die ich kenne.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Blaue Reiterin am 10.11.2015 | 13:12
Hm... Das hängt davon ab, was du damit vorhast. Ich habe mal in einer Runde gespielt (2 Abende), die sich spontan an einem Klausurwochenende bildete (2 Spielerinnen, 2 Nichtspielerinnen). Natürlich hatten wir nichts dabei, was man sonst so mit sich führt, wenn man spielt, nur Papier, Stifte und ein dort herumliegendes Mensch-ärgere-dich-nicht.

Wir hatten aber zufällig fast alle "Metro 2033" gelesen, die Welt kurz vor der Handlung des Buches angelegt und knapp skizziert und mit 1W6 munter drauf los gespielt. Das kannte damals noch niemand, ließ sich aber gut improvisieren (vermutlich wichen wir auch von der Vorlage ab, egal).

Regelleicht, gut zu verstehen, wenig Papierkram - ja
Anpassbar auf Wunschsetting - ja
Für längerfristige Runde, Kampagnen etc. - kann ich nicht einschätzen.

Reinschauen kann ich auf alle Fälle empfehlen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Blizzard am 13.11.2015 | 17:33
Heredium könnte was für dich sein. Auf deutsch, schmales System, gut ausgearbeitetes Setting und (wenn man in Europa oder evtll. noch Asien spielt) ziemlich nah an unserer Welt.
Kann ich so unterschreiben.

Was ist denn mit Degenesis und Desolation?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Urias am 13.11.2015 | 17:46
Ich würd hier auch mal Degenesis in den Raum werfen. Regeln sind nicht zu kompliziert und die Welt ist ziemlich durchdacht finde ich.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 14.11.2015 | 08:38
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden. Des weiteren finde ich "Quelle"- Kataloge mittlerweile eher abtörnend:).
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Runenstahl am 14.11.2015 | 09:42
Mit dem System als solches habe ich mich nie besonders beschäftigt. Aber wann immer ich eine Endzeitkampagne leite ist "The End" ein super Rollenspiel um Ideen für die Kampagne zu klauen. Die verschiedenen Kamps der Überlebenden sind allesamt interessant und (meist) recht normal und können in jedes Endzeitsetting übernommen werden.

Es gibt wohl inzwischen sogar eine neuere Edition nach D20 Regeln: The End, Lost Souls Edition.

Zumindest im Review sieht es danach aus als ob deren D20 Regeln richtig gut für ein Endzeitsetting funktionieren würden.
http://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_6678.phtml (http://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_6678.phtml)
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: blut_und_glas am 14.11.2015 | 09:47
Wenn wir jetzt endgültig an der Stelle angekommen sind, ab der die geäusserten Wünsche die Spielwelt betreffend ignoriert werden, dann natürlich Wasteworld und Redline.

mfG
jdw
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: LushWoods am 14.11.2015 | 10:41
An den Punkt kommt früher oder später jeder "empfehlt mir" Thread lustigerweise.  ;D
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Grandala am 14.11.2015 | 11:16
Also ich spiele grade End of the World und bin recht zufrieden mit dem Survivaltripfeeling, das das Regelsystem generiert. Dazu kommt noch, dass die Grundmechanik zur Not auf einen Bierdeckel passt. Das Problem sind hier vielleicht die vorgefertigten Szenarien, die wenn man sie nicht spielen möchte, dafür sorgen, dass man recht viel Geld für wenig Seiten ausgibt. Außerdem finde ich den Vorbereitungsaufwand recht hoch für den SL.

Ich hab letztens sehr erfolgreich einen Fate-Core Post Apo Plot geleitet und wahr von der Dynamik ziehmlich angetan, die von der Seite der Spieler reingebracht wurde. In diesem Fall haben wir nach Fate-Core Settingbau Vorschlag alle gemeinsam die Apokalypse entworfen (Als wir uns zusammen setzten war nur klar, dass wir Fate spielen, die Idee der Apo kam dann erst im Prozess)

Das eignet sich sehr gut für ein bis drei Plots. Wenn es mehr sein soll, dann brauch man ein anderes System.

Aber Fate ist immer eine Überlegung wert!
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Supersöldner am 14.11.2015 | 11:18
Hölle auf Erden KÖNNTE gehn aber die Regeln sind halt sher SW ähnlich.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: TheOzz am 16.11.2015 | 13:58
Atomic Highway ist wirklich klasse, wenn man Mad Max als Filmreihe gut findet, ansonsten wurde Heredium als regelleichtes System schon genannt, was viel Platz für eigene Ideen bietet.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Nick-Nack am 16.11.2015 | 16:34
Nach Deiner Beschreibung würde Dystopia  (http://www.dystopia-rpg.com/l)ganz gut passen. Es ist ein sehr regelleichtes Rollenspiel und lässt sich vom Setting problemlos an eine Nahzukunftswelt anpassen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 21.11.2015 | 15:54
Ich lese zur Zeit einige von euren Vorschlägen. ZB, Atomic Highway, Apocalypse World, NBA und Covert OPs für das Devision Setting und Mutant Year Zero.

Letzteres fesselt mich derzeit ordentlich und ich habe meine Auswahl diesbezüglich getroffen.
Ich hoffe das zeitnah die Erweiterung herauskommt wo man nur Menschen spielt. Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.
Die Art, wie man MYZ spielt, passt auch hervorragend als Gegenstück zu unserem eigentlichen Hauptsystem DnD5.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Chiarina am 21.11.2015 | 18:58
Zitat von: Kaskantor
Die Art, wie man MYZ spielt, passt auch hervorragend als Gegenstück zu unserem eigentlichen Hauptsystem DnD5.

Kannst du das gerade mal erklären? Was heißt denn "die Art, wie man [...] spielt"? Und was bedeutet "Gegenstück" zu DnD5?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 21.11.2015 | 19:02
Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.

Streng genommen ist Fallout gar kein Setting, sondern nur eine leere Leinwand.

Deswegen reizt es mich eher weniger (ich brauche Stuff zum Entdecken, keine willkürlich platzierten Encounter).
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Tyloniakles am 21.11.2015 | 19:33
Ähm, spricht da jemand mit fundierter Fallout-Kenntnis?

Post-Apokalyptischen 50s Retro-Atomic Punk Americana mit viel dunklem Humor. Mit ikonischen Fraktionen wie der Brotherhood of Steel, Enclave, Followers of the Apocalypse, Super Mutants, Vault-Tec, Mr. House, Caesar's Legion, Ghouls. Gegner wie Mr. Handy, Deathclaw, Radscorpion, ...
Vault Boy, Pip-boy, Mentats, ikonische Waffen wie das Laser Rifle oder Fat Boy-Atombombenwerfer...

Für mich ist das schon ein Setting. Und es taugt sowohl für Sandboxen als auch für storybetonteres Spiel.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 21.11.2015 | 19:51
Anstrich =! Setting. Einzelne Instanzen =! Setting.

Aus keinem der Spiele geht hervor, wie das Fallout-Setting eigentlich "funktioniert", es ist 100% Style und 0% Substanz.

Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Tyloniakles am 21.11.2015 | 19:57
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Tyloniakles am 21.11.2015 | 20:09
Wikipedia listet Fallout sowohl als Beispiel für Fictional Universe/Game World als auch bei Fictional Canon.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fallout_(series)#Setting

Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 21.11.2015 | 20:16
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Bis auf "Handlung" gebe ich dir recht.

Soweit sich das nicht auf die Handlung der Spiele, sondern eine für eigene Handlungen tragfähige "Kernstory" bezieht, sorry aber genau da hapert es. Zeigt sich auch wunderbar, wenn man sich den "voluminösen Kanon" (z.B. diese nutzlose Bleiwüste über den Brotherhood of Steel (http://fallout.wikia.com/wiki/Brotherhood_of_Steel)) mal näher anschaut. Da steht im wesentlichen, dass sie hochtechnisiert sind und Mutanten hassen. Der Rest sind Ereignisse die in ihrer Vergangenheit mal passiert sind (= nutzlos für das Spiel), einzelne Bereiche in denen man sie findet (ohne näher darauf einzugehen) und obskure Details für den "Anstrich" (wie Ränge, Kampfroboter oder das Fehlen von medizinischer Technologie). Und das bringt mir im Spiel jetzt genau was?

Zitat
Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?

Mad Max hat ein Setting. Ein auf einen sehr begrenzten Bereich fokussiertes - und selbst da nicht besonders gut ausdifferenziertes Setting (keine der Fraktionen macht nur ansatzweise Sinn) - aber ein Setting.

Oder besser: jeder der vier Filme hat ein eigenes, nicht wirklich mit den anderen Teilen kompatibles, Setting (am ehesten würde mich da noch das Setting von Teil 3 zum spielen reizen, obwohl ich den Film von allen am wenigsten mochte).
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: eldaen am 21.11.2015 | 20:28
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden. Des weiteren finde ich "Quelle"- Kataloge mittlerweile eher abtörnend:).

Ging mir auch so - aber hast du auch das neue Degenesis? Da ist das m. E. deutlich besser gelöst.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 21.11.2015 | 20:37
Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.

Mein Lackmustest für Settings:
1.) Pro 1000 Wörtern muss (mindestens) ein Satz vorkommen, den man als wesentliches Element für ein Abenteuer verwenden kann.
und
2.) Das aus 1. extrahierte Abenteuerelement darf nicht mit einem anderem Satz aus der Settingbeschreibung austauschbar sein ("Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von Radscorpions angegriffen" wäre demnach keine gutes (für das Setting charakteristisches) Abenteuerelement, da man ebenso sagen könnte "Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von mutierten Pig Rats angegriffen").

Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Ludovico am 21.11.2015 | 23:28
@Alexandro
Also ich weiss nicht, was Du bei Fallout gemacht hast (oder es jemals gespielt hast), aber ich hab massig Quests geloest und Vaults erforscht, aus denen man massig Abenteuer herauskitzeln konnte.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 21.11.2015 | 23:39
@Ludovico: Lies dir noch einmal durch, was ich geschrieben habe.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Ludovico am 21.11.2015 | 23:47
Glesen und das einzige, was ich verstehe, dass Du Fallout nicht magst. Das man es aber trotzdem als Setting nutzen kann, bleibt davon unberuehrt.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Edvard Elch am 22.11.2015 | 00:20
@ alexandro: Du machst jetzt aber nicht die Tauglichkeit von Fallout als Setting an der Qualität eines eher mittelmäßigen Fan-Wikis fest, oder?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 22.11.2015 | 00:21
@Ludovico: Reden wir über das Computerspiel oder die Nutzung des zugrunde liegenden Settings im P&P? Es ist nämlich ein großer Unterschied zwischen "Ich habe Spaß dabei, die zufällig generierten (und mit loser Weltanbindung versehenen) Missionen in der Sandbox abzuarbeiten" und "Das Setting inspiriert mich, die im Setting angerissenen (aber nicht zuende gedachten) Ideen und Ansätze zu Abenteuern auszugestalten" .

Falls letzteres: dann erzähl mir doch mal von deinen Fallout-Abenteuern. Und warum ich dafür Fallout (und nicht Degenesis, Hell on Earth oder ein x-beliebiges anderes PostApo-Setting) verwenden sollte.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Ludovico am 22.11.2015 | 00:29
Bin kein Bastler und spiele fertige Rollenspiele.

Schade aber, dass das Setting zu modern isr, sonst koennte ich Aspekte davon bei meiner Desolation-Runde verwenden.

Ansonsten haben wir alle mitbekommen, dass Du das Spiel nicht magst. Es gibt aber Leute, die koennen sich ein 50er Jahre postapokalyptisches Setting super vorstellen und Fallout bietet da jede Menge Stoff.
Da wird auch Deine Argumentation nicht helfen, denn sorry, aber Fallout ist ein Setting. Dass Du damit nichts anfangen kannst, ist ja nicht schlimm.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 22.11.2015 | 00:39
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.

Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und  Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.

Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Kaskantor am 22.11.2015 | 07:57
Ich hatte das neue Degenisis.

Ich dachte und denke halt beim Lesen viel an Fallout aber natürlich auch an Walking Dead und andere postapokalyptische Einflüsse durch allerlei mediale Einflüsse.

DnD ist ja ein 20-stufiges Highfantasyspiel wo die Kaufabenteuer eine lange Geschichte darstellen die man spielt. Gerade bei den Kaufabenteuern bleibt da wenig Zeit mal länger an einem Ort zu bleiben, diesen aufzubauen und auch mal einen Gegenstand herzustellen oder einfach mal fernab der Quests mehr sich mit den NSC zu beschäftigen oder sich allgemein in die Gesellschaft zu integrieren.
Bei MYZ ist es genau andersherum. Kein Stufensystem, keine Fantasy usw. Erkunden der Zone ist quasi das Abenteuer, aber nicht weil man den Auftrag dazu bekommt, sondern weil zB. einfach das Essen alle ist.
Dann wird die Ark weiter ausgebaut, entwickelt usw. Da hat das Abenteuer mMn einfach andere Schwerpunkte als die typischen Kaufabenteuer von DnD. Auch die Vorbereitung von MYZ ist anders und weniger Zeitintensiv. Also passen die Spiele perfekt dazu, sie nebeneinander zu spielen.
Ich stehe derzeit auch voll auf Fantasyage und dessen System, aber ich würde es neben DnD nicht spielen, weil sich die beiden Spiele in vielerlei Hinsicht zu sehr ähneln.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Lasercleric am 22.11.2015 | 10:31
Mein Lackmustest für Settings:
1.) Pro 1000 Wörtern muss (mindestens) ein Satz vorkommen, den man als wesentliches Element für ein Abenteuer verwenden kann.
und
2.) Das aus 1. extrahierte Abenteuerelement darf nicht mit einem anderem Satz aus der Settingbeschreibung austauschbar sein ("Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von Radscorpions angegriffen" wäre demnach keine gutes (für das Setting charakteristisches) Abenteuerelement, da man ebenso sagen könnte "Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von mutierten Pig Rats angegriffen").
Interessant, hast Du ein paar Beispiele, die diesen Test bestanden haben?
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Chiarina am 22.11.2015 | 12:42
@ Kaskantor: Ah, jetzt weiß ich, wie du das gemeint hast. Sehr erfreulich! Ich spare gerade für MYZ.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: eldaen am 22.11.2015 | 15:39
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.

Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und  Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.

Das ist eine sehr interessante Aussage. Ganz abgesehen davon, ob sie nun meiner Meinung nach auf Fallout zutrifft - ich finde, das beschreibt den Herrn der Ringe sehr gut. Ich wüsste da ganz genau so wie du es beschreibst einfah gar nix, was ich neben der Ringqueste spielen sollte. Dasselbe gilt für Star Wars...
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Der Nârr am 9.12.2015 | 23:15
Entschuldigung, aber wenn das ausgiebiger diskutiert werden soll (was durchaus lohnend sein könnte), wäre dafür nicht vielleicht ein eigener Thread besser geeignet?

Ich glaube, hier hat noch niemand Deponia Rolenspiel genannt. Das ist ja auch so ne Art von Postapokalypse ;).
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Galatea am 10.12.2015 | 02:09
Opus anima fällt bis zu einem gewissen Grad auch unter Postapokalypse (v.a. wenn man in Ryonth spielt).
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: alexandro am 10.12.2015 | 06:31
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden.

Ich sah das nie als Ziel des Settings.

Man hat Fraktionen und Reibungspunkte, und sucht sich daraus was aus. In der Regel hat man ja sowieso nicht alle 13 Fraktionen auf einmal am Tisch sitzen (ich denke die wenigsten spielen mit 13 Spielern). Man muss also (wenn man sich nicht von vorneherein auf "Mono-Kult-Spiel" oder "nur befreundete Kulte" einigt) maximal 4-6 Fraktionen miteinander "auf Linie bringen" und das ist wirklich nicht so schwer, wie es oft dargestellt wird.

Die gängigen Möglichkeiten, grob verfeindete Kulte zu integrieren, sind:
1.) Ausgestoßene: die Charaktere sind bei ihren jeweiligen Kulten rausgeflogen und sind sonstwie nicht die typischen Vertreter ihres Kultes, wie sie in den Stereotypen (die nicht ohne Grund so heißen) dargestellt werden.
2.) Abweichler-Kult: Die lokale Variante des Kultes hat einige Praktiken und Ansichten, welche nicht typisch für diesen Kult sind. Immerhin sind die Kulte über ganz Europa verstreut und die wenigsten von ihnen haben ein schnelles, zuverlässiges, Kommunikationsnetzwerk - woher sollen die Jehammedaner in den Überresten des heutigen Baskenlandes also wissen, dass sie (laut Regelwerk) eigentlich die Wiedertäufer hassen müssten? Und wieso sollten sie nicht mit Wiedertäufer-Enklaven in Franka Handel treiben, wenn es für sie Sinn macht? Eben.
3.) Äußerer Feind: Im wesentlichen das, was die Rebirth versucht, nur muss man dafür keine neue Fraktion (Klans) in das Setting werfen* - stattdessen kann man auch einfach einen der Kulte nutzen, welche nicht durch SC vertreten sind. Keiner der Spieler spielt einen Bleicher? Prima, dann tauchen kannibalische Bleicher auf, welche nachts Kinder in ihren Bunker entführen - da reinzukommen ist natürlich nicht so einfach und funktioniert nur, wenn Wiedertäufer und Jehammedaner entschlossen zusammen arbeiten. Danach hat man dann eine gemeinsame Erfahrung und kann versuchen (zumindest auf lokaler Ebene) Frieden zwischen den Kulten zu stiften.

*was natürlich nicht heißt, dass mehr Fraktionen grundsätzlich etwas schlechtes wären.

@Hexer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sollte noch mehr Diskussionsbedarf bestehen, gebe ich dem Narren recht.
Titel: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Cugel am 12.02.2017 | 18:43
Für mich ist Mutant Epoch ein Paradebeispiel für ein relativ unbekanntes und daher vielleicht auch unterschätztes Rollenspiel.

Nachfolgend der Link:

http://www.outlandarts.com/mutantepoch.htm

Ein Bild davon sollte man sich schon selbst machen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Beitrag von: Der Tod am 12.02.2017 | 20:04
Ich würde gern noch Summerland in den Ring werfen.
Eine Postapokalypse, in der der Wald die Zivilisation überwuchtert hat und die Menschen in sich hineingelockt und verändert hat. Man spielt Überlebende, die aufgrund ihrer vergangenen Traumata immun gegen diesen Lockruf sind, und daher zwischen den Communities hin- und herwandern können, aber eben nie dazugehören. Ich hatte es immer als Crustpunk-Oregon-Variante der Postapokalypse im Kopf.
Was dem Spiel fehlt ist noch mehr Fleisch auf den Knochen, aber es ist definitiv mal was anderes.