Die Attentäterin holte sich also massive magische Unterstützung bei mehreren Hexern aus ihrem Geheimbund.
Da diese Vorbereitungszeit hatten und sich nicht scheuen, die Hilfe von Mächten anzurufen, bei denen sie ihre Seele verpfändeten ("gute Seemeister machen das so!"), hatte sie also fettes Potential.
Sie begab sich aufs Dach des Gasthofes, etwas außerhalb der Stadt gelegen und wartete ab...
Bei Anbruch der Dunkelheit holte die Gruppe noch ein wenig Rückendeckung von der Diebesgilde ab (die aber nur ihren Rückzug decken sollte, im Verlauf der Handlung aber selbst in arge Bedrängnis geriet).
Während der Verhandlungen mit dem "Don" der Gilde wurde die Gruppe dann von einem kleinen Erdbeben überrascht, mit dem das Spektakel einläutet wurde. Daraufhin eilte die Runde zur Herberge...
Als Grundrißplan habe ich ich Gasthofpläne aus dem alten Warhammer FRP Grundregelwerk genutzt, Außenmauer, etc...
Angekommen spähte man über die Mauer und überlegte, wie man agieren sollte. Das Tor zum Hof war kaputt, ...
Trotzdem schlich man über die Mauer und erregte Aufmerksamkeit bei den Wachen, die ihre Armbrüste anlegten.
Dann bohrte sich im Hof etwas aus dem Boden und ein Riesenwurm bohrte sich aus dem Erdreich, zertrümmerte mit seinem Leib das Tor gänzlich und kroch - Armbrustbolzen ignorierend - von dannen (auf die geschockte Rückendeckung zu). Aus dem Loch im Boden krabbelten folgend etliche Riesenspinnen und die griffen Wachen wie Gruppe an und erwiesen sich als ziemlich lästig und gefährlich (robust und giftig).
Währenddessen gab es eine zweite Gruppe Riesenspinnen, die aus dem Wald auf die Gebäude zuhielten und auch dort alles angriffen, was weniger als 8 Beine hatte - und die auch ins Gebäude eindrangen.
Nach dem Kampf mit den Spinnen im Vorhof teilte sich die Gruppe auf.
Das eine Team (Diebin und Ordenskriegerin) ging durchs Fenster in den ersten Stock (naja, die Diebin wurde "katapultiert" [stell dich aufs Schild und dann rauf mit dir...] und landete mit Scherbenhaufen zwischen Spinnen und Wachen, die eine Tür schützen)
Magier und Barbar kämpften sich durchs Treppenhaus nach oben.
Im Sitzungsraum hatte sich der Rat in eine Ecke gedrängt und kämpfte mit Schwert und Schild gegen die Spinnen. Der Rat besteht aber auch aus wehrhaften Leuten, deswegen waren etliche Spinnen schon erledigt - lediglich 2 machten dort noch zu schaffen - hier stellte der Magier fest, dass Spinnen durchaus Feuer meiden (erster Einsatz seines neuen Zaubers "Feuerlanze") aber dass Inventar ebenso Feuer fangen kann...
Ordenskriegerin und Barbar tauschten Position und der Barbar kämpfte mit der Spitzbübin zusammen im Beratungszimmer und die Ordenskriegerin mit dem Magier im Sitzungsraum die Spinnen nieder. Es gab von diesem Raum noch ein weiteres Zimmer (Rückzugs und Ruhezimmer), in dem sich der "Magister" (aus guten Grund, denn es wäre sehr unglücklich, wenn der verletzt würde...) zurückgezogen hatte...
Die Wachen und auch der Rat riefen zwischendurch, dass die Tür geschlossen bleiben muß. Aber Barbaren hören ja immer so schlecht...
Der Barbar machte die Tür auf und sah eine Assasinin, die - mit Dolch bewaffnet - gegen einen Werwolf in Mac Beorn Plaid kämpfte, in dessen Leib offensichtlich wirkunglos zwei Armbrustbolzen (vergiftet) steckten...
...und machte die Tür wieder zu. [Anmerkung: Wer der Werwolf/Magister ist, kann sich jeder vorstellen, der die Midgardwelt kennt.]
Dann flog die Assasinin durchs Fenster (geschleudert) und der Werwolf sprang hinterher (in Richtung Rückendeckung).
Die letzten Spinnen wurden im Ratszimmer erledigt.
Der Rat führte die Gruppe fluchtartig in einen "sicheren Raum", in den auch ein Werwolf nicht eindringen kann und dort verbarikatierte man sich und wartete die verbliebene Nacht ab. Man versorgte die Verletzten, etc. pp.
Unser Magier - adliger Abstammung - konnte sich zusammenreimen, wer der Werwolf sein könnte.
Neben dem Mac Beorn WW fand sich auch der Baron von Corinnis unter dem Rat des Bärenbundes. (Trotz der Abspaltung/Unabhängigkeit Corinnis' von Alba ist der Baron königstreu, was zu einer sehr interessanten Konstellation führt...)
Am nächsten Morgen ging man in die helle Sonne blinzelnd hinaus und begutachtete das, was vom Gasthof und dem Stadtteil so "übrig geblieben" war...
Ende des Abenteuers und der 2. Sitzung
[Anmerkung: Eines der geilsten und actionreichsten Abenteuer, die ich jemals geleitet habe...]
Afterlude:
Einige Tage später gab es eine Unterredung zwischen unserem Magier und dem "Magister" Mac Beorn in Menschengestalt. Kurz gesagt: Angus Mac Flangur, Magier und Gruppenmitglied ist jetzt Mitglied im Bärenbund.