a) Kommt der Charakter die Wand hoch?
b) Wieviel Schaden erleidet der Charakter durch den Fall?
Ich hab das Gefühl, deine Frage nicht richtig verstanden zu haben, denn das ist ja offensichtlich.
Das sind meiner Meinung nach alles Mechanismen. Also hätte ich gerne die Option nichts anzukreuzen.
Kommt für mich alles auf den Kontext an. Wenn es geregelt wird, ist es für mich ein Mechanismus, wenn nicht, ist es keiner. Woher sich die Charaktere kennen ist zum Beispiel in vielen Rollenspielen kein Regelmechanismus, bei Fate zum Beispiel aber schon, weil es da (nach Fate Core) das Phasentrio für gibt.
a) Verteile 7 Punkte auf die Attribute Vanille, Schoko und Erdbeer.Mechanismus.
b) Wenn du möchtest, kannst du das örtliche Wetter durch Würfeln auf die folgende Tabelle bestimmen.Mechanismus.
c) Mische die Karten und lege sie bereit.Mechanismus.
d) Wenn du an der Reihe bist, füge ein Detail hinzu, streiche eins weg oder unterstreiche eins. Gib danach den Zettel weiter. Unterstrichene Details dürfen nicht durchgestrichen werden.Mechanismus.
e) Zu Spielbeginn entzünde eine Kerze und sage: "Vor langer Zeit starb das Volk am Ende der Welt."Ein unvollständiger Mechanismus.
f) Ein fallender Charakter nimmt 1W6 Schaden pro 10 Meter.Mechanismus.
g) Es gibt neun Gesinnungen. Ermittle die Gesinnung deines Charakters auf beliebige Weise.Mechanismus.
h) Solange ein Konflikt nicht beendet ist, darfst du noch nicht beschreiben, dass ein beteiligter Charakter sein Ziel erreicht.Kein Mechanismus, sondern Bedingung eines Mechanismus.
i) Um leichter zu sehen, wer an der Reihe ist, setzen sich die Spieler mit absteigender Initiative im Uhrzeigersinn um den Tisch.Mechanismus.
j) Jeder Spieler spielt einen Charakter und den Schatten eines anderen Charakters.Mechanismus.
k) Überlegt euch, woher sich die Charaktere kennen.Mechanismus, wenn auch sehr lapidar formuliert.
l) Um eine Wand zu erklimmen, würfle auf Juchei-sasa. Bei Misserfolg hast du dich nicht getraut.- Habe X (Charakter)
Kannst du nicht leer abstimmen?Nein leider nicht. Dann sagt er, dass ich nichts ausgewählt habe.
Karten mischen ist eigentlich auch nicht an und für sich ein Mechanismus. Da mischt jemand Karten. Fein.Und das wäre eine Tätigkeit, die ein einzelnes Spieldetail regelt. Du mischt die Karten, um eine zufällige Kartenreihenfolge im Stapel zu erzeugen. Der Kartenstapel hätte auch vorher nach einem anderen Mechanismus determiniert erzeugt worden sein. z.B. hätte ein Spieler oder der SL vorher die Karten von 1 bis 20 in einer von ihm gewählten Reihenfolge legen können oder der Abenteuerautor legt einen mitgelieferten Kartenstapel nach einem vorher durchdachten Reihenfolge bei (Beides Beispiele aus dem Brettspielbereich).
Selbst das Mischen der Karten, um einen Zufallsfaktor zu erzeugen, ist kein Mechanismus. Sonst wäre das Herstellen oder Kaufen eines Würfels ja auch einer.Spielvorbereitungen sind für mich Mechanismen. Ja.
Spielvorbereitungen sind für mich Mechanismen. Ja.
Da werden wir uns dann wohl nicht einig. :)Das könnte sein. ;)
Damit wäre das Kaufen eines Regelwerks ein Mechanismus. Und das Aushandeln eines Spieltermins. Und das Layouten des Regelwerks.Das Bereitstellen und Lesen des Regelwerkes sicherlich. Dass die Spieler beim Spielen anwesend sind auch. Das Layouten dagegen hat für die Gruppe keine Bedeutung.
Das greift mir zu weit weg vom eigentlichen Spiel, und ich hätte "Mechanismus" jetzt durchaus auf das bezogen, was im Spiel selbst passiert.